Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 349925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #725 am: 29.11.2008 | 11:15 »
Ich hab heute übrigens mein 4E SpLHB bestellt.
Versand: 3.12. *freu*
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #726 am: 29.11.2008 | 11:40 »
Ja, das kommt halt drauf an mit wem Du spielst. Wenn Du gerne den Besserwisser raushängen lässt und anderern Leuten vorschriebst was sie wie zu nhemen haben ist das sicherlich sehr gut. Auch wenn man zum Beispiel sehr hart spielt, also nur mit 3 Charakteren zum Beispiel durch ein Kaufabenteuer rennt oder sonst auch immer nur  sehr hohge Gegnerlevel hat so dass man sich dann absprechen muss wie "Mach aml jetzt dein Xy, dann kann mein z besser funktionieren und das nächste mal können wir dann blabla machen"
Um Besserwisserei geht es schon mal garnicht. Wobei ich immer dankbar bin, wenn mir ein Spieler wertvolle Tipps gibt. Zum Beispiel vergesse ich immer, Opportunity Attacks zu machen, weil wir bei uns die Absprache haben, dass der SL die Spieler nicht auf die Möglichkeit hinweist und der Spieler nicht den SL darauf hinweisen muss, wenn er durch eine Threat Range läuft. Wenn mir dann ein Spieler sagt, mach doch eine OA, ist mir das eine große Hilfe. Nur mal so als Beispiel.
Und das Absprechen praktizieren wir, aber in Form "kannst du?" oder "wenn du, dann könnte ich". Würden wir die Fähigkeiten in der Gruppe besser kennen, dann wäre so ein Absprechen aber ja eben nicht mehr nötig. Wenn ich z.B. genau wüsste, wie die Heil-Fähigkeiten des Klerikers funktionieren, könnte ich mein Kampfverhalten daran anpassen.
Ich weiß auch garnicht, wie Teamplay funktionieren soll, wenn man nicht weiß, was die anderen können. Klar, man kann sich grob an den Rollen orientieren, aber ich finde das nicht ausreichend.
Bei uns gibt es auch fast keine einfachen Kämpfe, sondern wohl erst ab unserem eigenen Level. Nach der DMG-Einteilung also keine Easy, sondern Standard aufwärts.
« Letzte Änderung: 29.11.2008 | 11:42 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #727 am: 29.11.2008 | 12:47 »
@Saves: ich kenne es nur so, daß etwaige Spieler nörgelten (vor allem der elfenmagier)  das ganze Save System sei broken weil sich die Effekte viel zu schnell abschütteln und seine Powers quasi keine Auswirkungen hätten.

Man kann es halt nicht allen Recht machen, selbst wenn sich die Eindrücke widersprechen. Vielleicht verschiebt sich auch die Wahrnehmung wenn man plötzlich selber betroffen wird, und auf einmal ist die Regel zu hart ::)

der Kleriker kann allein mit dem Skill Heal Saves verteilen soweit ich weiss (das können natürlich auch andere Charaktere nehmen).

durch die vielen Möglichkeiten ist man mit Klassenvorurteilen bei D&D4 sowieso nicht gut beraten, habe ich den Eindruck (wie zuletzt beim Kleriker mit dem höchsten Perceptionwert) aber was die MitSCs gut können ergibt sich sicher im Laufe einer Kampagne von alleine.

Hamf schrieb:
Zitat
Zum Beispiel vergesse ich immer, Opportunity Attacks zu machen, weil wir bei uns die Absprache haben, dass der SL die Spieler nicht auf die Möglichkeit hinweist und der Spieler nicht den SL darauf hinweisen muss, wenn er durch eine Threat Range läuft.
ulkig, bei uns gibts diese Absprache nicht. Ich mache das als SL zwar auch so, aber es gab keinen klaren, vehementen Protest oder Gegenargumente, also muss ich davon ausgehen, daß es den Spielern grundsätzlich egal ist, oder sie einverstanden sind. Sonst hätte ich vermutlich gar nicht die "Erlaubnis" es so zu machen.
Das ist imho sogar gar nicht anders möglich. Der Fighter (oder auch diverse Monster) hat z.b.die Fähigkeit jemanden anzugreifen, allein wenn der Gegner shiftet. Wenn ich jetzt gezwungen werde den Mitspieler darauf hinzuweisen, daß ich angegriffen werde, wenn ich mich ungezwungen dazu entscheide zu shiften, kommt mir das komisch vor. Da sträubt sich mein ganze Wettbewerbsgeist in den D&D Kämpfen. Es würde mir schwerer fallen konsequente Kämpfe zu machen, die Gegner würden sich künstlicher verhalten weil ich vermutlich "erzählerisch cheaten" würde in dem ich mei SL Wissen einbringe um die SCs Fähigkeiten zu umgehen. Das heisst ich belüge entweder mich als SL oder die Spieler, weil ihre Bemühungen im Endeffekt stärker (als es im RPG sowieso ist) von meiner Willkür abhängen. Ich versuche die Gegner als Lebewesen agieren zu lassen, in Rollenspielen verhalten sich die Figuren eben anders als bei einem Tabletop.
Damals hatte ich das noch anders gemacht, da hat der dümmste Oger super taktisch agiert und nicht wie in Oger (natürlich haben sich die Spieler dann auch beschwert, weil ich SL wissen einbringe  ::)). Als SL ist mir das schon oft aus versehen passiert und der Spieler hat sich zumindest gefreut seine Fähigkeit einsetzen zu können, was er um ein Vielfaches weniger könnte, wenn ich ihn darauf hinweisen würde.
Ich sage den Spielern auch nicht, wann ihre SCs ihre Heiltränke nehmen müssen oder welche Powers sie jetzt einsetzen müssen und ischlussendlich sind die interrupts alles Powers. Vielleicht hat der Spieler ja einen Grund warum er etwas nicht macht.

Zum Anderen ist das sicher eine organisatorische Sache. Man muss als SL so viele Dinge im Kopf behalten, da ist es sicher nicht zu viel verlangt, wenn sich ein Spieler merkt, daß er bei einem Gegner einen Ongoing effekt hat. Der SL KANN den Spieler also nicht immer an alles erinnern, mir wird das zumindest zu viel. Es ist natürlich ein schöner Gedanke die ganze Arbeit komplett auf den SL abzuwälzen und das zurücklehnen und Spass haben aber mMn kaum praktikabel (ja, ich finde nicht alle notwendigen Dinge im RPG machen Spass). Ist ja auch ein Gesellschaftsspiel und keine Varietévorstellung.

Ich habe es zumindest lieber, daß ich als Spieler selbst auf meine Fähigkeit hinweise, als das ich nicht darauf achte und der SL 90% der Fälle sowieso vergisst und es quasi nie dran kommt. Man kann das natürlich ausprobieren (auch wenn sich die Mitspieler am Tisch dann regeltechnisch selber benachteiligen müssen, siehe oben), wenn man Spass daran hat seine Fähigkeiten nicht im Einsatz zu sehen.

p.s. was J.W. daran auszusetzen hat, verstehe ich aber auch nicht. Teamplay finde ich sehr wichtig.
« Letzte Änderung: 29.11.2008 | 13:03 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #728 am: 29.11.2008 | 13:03 »
Man kann es halt nicht allen Recht machen, selbst wenn sich die Eindrücke widersprechen. Vielleicht verschiebt sich auch die Wahrnehmung wenn man plötzlich selber betroffen wird, und auf einmal ist die Regel zu hart ::)
Ich war ja nicht mal betroffen. Ich weiß auch nicht, wie sehr die anderen Spieler dadurch gestört waren. Ich weiß aber, dass ich es in anderen Rollenspielen in anderen Kämpfen sehr oft erlebt habe, ausgeknockt zu werden oder unter sonst welchen Zaubern/Effekten/Ereignissen zu leiden und dann nicht Mitkämpfen zu können - und wenn sich so etwas häuft, erlebe ich das als frustrierend. Daher frage ich, wie man gezielt mit Immobilized/Stun-Effekten umgehen kann. Es geht mir auch speziell um so etwas, wo Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt werden, nicht um Ongoing Damage etc. Das ist eigentlich alles, worum es mir gerade geht ;).
Der Hinweis auf den Heal-Skill ist schon mal gut. Damit kann ich etwas anfangen.


der Kleriker kann allein mit dem Skill Heal Saves verteilen soweit ich weiss (das können natürlich auch andere Charaktere nehmen).
Sacred Flame gibt's da noch, aber ich glaube, das hat er rausgeworfen.


ulkig, bei uns gibts diese Absprache nicht. Ich mache das als SL zwar auch so, aber es gab keinen klaren, vehementen Protest oder Gegenargumente, also muss ich davon ausgehen, daß es den Spielern grundsätzlich egal ist, oder sie einverstanden sind. Sonst hätte ich vermutlich gar nicht die "Erlaubnis" es so zu machen.
Ich habe das letztes Mal deutlich zur Sprache gebracht, du hast deinen Standpunkt erklärt und hast nicht den Eindruck erweckt, da mit dir diskutieren zu lassen. So etwas ist für mich dann eine Absprache.

Da sträubt sich mein ganze Wettbewerbsgeist in den D&D Kämpfen.
Ach ja, der Wettbewerb. Ich sehe Rollenspiel immer noch als ein Miteinander. Der Wettbewerb ist schön und gut, aber bei Regelunkenntnis oder weil man noch nicht so fit in den Regeln ist, finde ich ein wenig Unterstützung durchaus angebracht. Dass der SL keine taktischen Ratschläge geben soll, ist klar. Dass er auch nicht auf spezielle Powers hinweisen soll, ist klar. Aber wenn er die Bewegungen seiner Monster durchführt, mal eben auf OA-Möglichkeiten hinzuweisen, habe ich (aus 3.5-Zeiten) für eine Selbstverständlichkeit gehalten. Das hat imho auch nichts mit Wettbewerb oder konsequenten Kämpfen oder erzählerischem cheaten zu tun. Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Man muss als SL so viele Dinge im Kopf behalten, da ist es sicher nicht zu viel verlangt, wenn sich ein Spieler merkt, daß er bei einem Gegner einen Ongoing effekt hat.
Darum habe ich die Chips vorgeschlagen, um solche Zustände zu vermerken. Der SL weiß dann zumindest, dass da etwas war, und kann noch mal nachfragen. Ich bekomme auch nicht immer mit, wenn gerade genau der Gegner an der Reihe ist, der einen ongoing-Effekt hat. Einfacher wäre es da, der ongoing-Effekt wirkte, wenn der Spieler, der ihn ausgeteilt hat, an der Reihe ist. Aber ich denke, an so etwas zu denken, ist auch eine Sache der Gewöhnung. Es kommen ja ständig irgendwelche Effekte und Zustände und und und, es ist einfach sehr viel, was man gleichzeitig so im Kopf behalten / beachten muss (wer ist gerade geblendet, welche Zustände habe ich, welche positiven Effekte sind noch wie lange in Effekt usw.). Wenn man sicherer in den Regeln wirkt, kommt das bestimmt von allein, prinzipiell sind die zugrunde liegenden Mechanismen ja sehr simpel. Mir fallen in der Regel nach dem Spielabend immer 1000 Sachen ein, die ich vergessen habe. Beim Coup de Grace z.B., dass eine magische Waffe ja zusätzlichen Critical-Schaden macht. Das wird mir z.B. beim nächsten Mal sicher nicht mehr passieren. Hab auch endlich mal daran gedacht, die Daily meiner Waffe einzusetzen.
« Letzte Änderung: 29.11.2008 | 13:18 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #729 am: 29.11.2008 | 13:05 »
sorry, musste mal wieder an meinem Post rumwerkeln (ist jetzt doppelt so lang). Vielleicht willst du bei dir was umschreiben, weil ich meine, daß mein Standpunkt jetzt deutlicher sein müsste.
Deswegen gehe ich jetzt erstmal noch nicht auf den letzten Post ein.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #730 am: 29.11.2008 | 13:09 »
Hab auch endlich mal daran gedacht, die Daily meiner Waffe einzusetzen.
Dazu ein kleiner Tipp: Macht Euch Powerkarten! Auch oder gerade für die Powers der magischen Gegenstände! Das erleichter Euch das Spiel immens...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #731 am: 29.11.2008 | 13:17 »
@Falcon: Mein Post ist jetzt auf dem "aktuellen Stand" ;).

@CP: Jup - habe mir schon Karten für meine Klassen- und Rassen-Powers gemacht, absolut geil, das ist eine Erleichterung, die ich nur weiter empfehlen kann! Für meine Items habe ich mir noch keine Kärtchen gemacht, werde das aber nachholen. Genauso wie ich mir wohl kleine Kärtchen für bestimmte Effekte/Zustände machen werde, die ich regelmäßig austeile. Das wird die Sache sicherlich auch erleichtern.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #732 am: 29.11.2008 | 13:40 »
Eine andere gute und praktische Lösung für das merken von Zuständen sind Karteikarten für die Monster und die Helden zu machen. Die werden dann in die Reihenfolge der Initiative gebracht und man kann da wunderbar drauf vermerken wer ongoing damage, Statuseffekte oder Marker auf sich hat. Hilft dem SL auch einen Überblick über die AC, Saves, passive Perception und Insight der Helden zu wahren. Und man kommt nicht mehr durcheinander wer als nächste dran ist.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #733 am: 29.11.2008 | 14:46 »
Der Fighter (oder auch diverse Monster) hat z.b.die Fähigkeit jemanden anzugreifen, allein wenn der Gegner shiftet.

Was dem markierten Gegner im Übrigen auch bewusst ist...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #734 am: 29.11.2008 | 14:56 »
@hamf: Zustände als Karten an Spieler weitergeben. Das ist eine geniale Idee "hier, du bist bloodied" *reichtkarterüber*

umgekehrt gehts leider nicht so gut, weil viele Monster und so.

@Saves: es gibt auch Tränke, die einem Saves geben.

@Toastbrot: das hab ich noch nicht ganz verstanden. Wie soll das genau funktionieren? Meinst du ein extras "Ini-Deck" unter die dann weitere Karten sortiert werden?

Zitat
Ich habe das letztes Mal deutlich zur Sprache gebracht, du hast deinen Standpunkt erklärt und hast nicht den Eindruck erweckt, da mit dir diskutieren zu lassen. So etwas ist für mich dann eine Absprache.
Wenn ich mal ein eidetisches Gedächtnis habe, würde ich deinem Argument auch zustimmen. Aber wie kann das ohne funktionieren? Ich finde das zu viel verlangt, ich sehe da biologisch keine Chance, der Sache entgegenzukommen, aber vielleicht gibts ja noch andere gute Gründe/Lösungsvorschläge?
Ich meine man könnte mich auch bitten zu fliegen und dann entgegenhalten ich würde nicht drauf eingehen.



Powerkarten kann ich auch nur absolut weiterempfehlen.
« Letzte Änderung: 29.11.2008 | 15:06 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #735 am: 29.11.2008 | 15:02 »
Bei bloodied ist das nun relativ unnütz. Das weiß die betreffende Person eigentlich immer am besten. Eher sollte der Spieler sich nen dummen Hut aufsetzen, wenn der Charakter bloodied ist - damits dann alle anderen wissen.


(( Bei uns in der Runde hatte sich eingebürgert, sich auf den Kopf zu schlagen, wenn man bloodied wird.

SL erklärt die Regeln: ...und wenn ihr unter halbe Lebenspunkte fallt, seid ihr bloodied.
Spieler1: Muss man dann irgendwas tun?
Spieler2: Ja, du musst dir auf den Kopf schlagen.

Das blieb dann haften.))

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #736 am: 29.11.2008 | 15:05 »
Was hat eidetisches Gedächtnis damit zu tun, einen Spieler oder als Spieler den SL darauf hinzuweisen, dass er eine OA durchführen kann wtf? Oder geht es darum, dass du dir solche Absprachen nicht merkst wtf?

Also so wie Toastbrot es beschreibt würde ich es wohl auch machen, also einfach die Zustandskarten zu den Monsterkarten passend legen und dann durchgehen. Oder einfach, wenn genug Platz vor einem ist, die Monsterkarten vor sich auslegen und dann da einfach die Zustandskarten zulegen. Das ist quasi eine erweiterte Version der Markierung durch Chips. Bei maximal 7 Gegnern (wenn man den Empfehlungen des DMG folgt) sollte das ganz gut funktionieren, dann kann man auch für gleichartige Monster verschiedene Karten verwenden.

@dummer Hut von 1of3: Geile Idee ~;D
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #737 am: 29.11.2008 | 15:09 »
ja. natürlich geht es darum, daß man sich das alles nicht merken kann. Habe ich doch geschrieben.

Wenn die Spieler nicht anfangen, sich darauf auszuruhen ("der SL macht das schon mit den OAs, ich klinke mich jetzt erstmal aus den Regeln aus") kann ich allenfalls anbieten auf soviele Stellen hinzuweisen, wie es mir mölich ist (was nicht viele sein müssen). Und wenn ich merke, daß das ausgenutzt wird, ist natürlich ganz schnell wieder Ende. Finde ich nur fair.

Monsterkarten habe ich bislang noch nicht benutzt, wäre vielleicht auch mal eine Möglichkeit. Da ich aber häufig die Monsterlevel (und damit die Wertee) variiere oder Monster zu Elitemonstern mache und ihnen dann regelkonform extra Powersverpasse, nützen die vielleicht nicht so viel.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #738 am: 29.11.2008 | 15:13 »
Monsterkarten schreibe ich immer selber, eben WEIL ich Monster modifiziere. Wobei ich für 4e noch keine schöne Vorlage gefunden habe, aber auch noch nicht gezielt gesucht.

Zu den OAs sage ich mal nichts weiter . . .

Die Potions, die einen Save geben, kosten 1.000 GP. Das finde ich so jetzt nicht sinnvoll für den Hausgebrauch ;). (Ist aber auch ein Level-15-Item. In dem Bereich sicher gut für Notfälle.)
« Letzte Änderung: 29.11.2008 | 15:28 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #739 am: 1.12.2008 | 07:35 »
Kleiner Blick auf den Druiden

Ein Controller der sich ständig zwischen Beastform und Naturzaubern entscheiden kann. Fesch.
Rebellion? Läuft gut!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #740 am: 1.12.2008 | 09:23 »
Hmm. Interessant.

Es hat Lebenspunkte wie ein Leader, kann seinen Con-Modfikator satt Dex/Int für Rüstung benutzen.
Es bekommt 3 At-Wills frei Haus, wobei eine für die Tiergestalt sein muss.

Gefällt mir.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.947
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #741 am: 1.12.2008 | 09:34 »
Der gefällt mir. :)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #742 am: 1.12.2008 | 11:12 »
Oh mann, man wird wieder einmal genötigt einen Druiden mit WildShape zu nehmen. Ich hasse Wildshape.
Und diesmal macht die Beastform noch nicht mal EDIT: einen Unterschied. Das ist öde.

in 3.5. musste ich den Deadly Hunter Druiden spielen um die Beastform zu umgehen und hier ist es noch nicht mal möglich :P
« Letzte Änderung: 1.12.2008 | 11:38 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #743 am: 1.12.2008 | 11:21 »
Zitat
Und diesmal macht die Beastform noch nicht mal.

Ja bitte? Was meinst Du damit?

Im übrigen ist das Gejammer doof. Du kannst auch sagen: "Schon muss ich einen Druiden spielen der zaubern kann. In 3.5 musste ich einen Fighter spielen um das zu umgehen." Was erwartest Du denn von einem Druiden?
« Letzte Änderung: 1.12.2008 | 11:22 von Jack Winter »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #744 am: 1.12.2008 | 11:38 »
äh, ja, vorhin gesehen. schon korrigiert ;)

ein Druide ist für mich erstmal nur ein zaubernder Naturbursche, nicht zwangsläufig ein Wermensch.
Wildshape ist für mich nicht essentiell für einen Druiden, ausserdem schränkt die Nötigung darauf die Individualisierung ein, die in D&D4 überall sonst recht groß ist (der 4er Druide kann sogar
in Diplomacy und history groß rauskommen ;) ).

das Äquivalent beim Fighter wäre:
- Man darf jetzt nur noch Schwert und Schild benutzen, aber welches Schwert man benutzt ist egal.

wenigstens habe ich Gründe warum ich es doof finde, anstelle der Lobhudelei.
« Letzte Änderung: 1.12.2008 | 11:42 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #745 am: 1.12.2008 | 12:04 »
@Falcon: Schau Dir die Seite nochmal genau an. Du kannst ohne Probleme den Wild Shape "hängen" lassen. Die einzige Einschränkung ist, dass Du dann "nur" 2 nutzbare At-Will-Powers hast. Die dritte wäre dann logischerweise toter Ballast. Im Endeffekt hast Du damit dann einen zaubernden Naturburschen.

Den zaubernden Naturburschen kannst Du übrigens auch ohne Probleme über den Feylock oder den Wizard realisieren. Es kommt halt drauf an, welche Rolle Dein Naturbursche haben soll und wie er seine Magie sieht...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #746 am: 1.12.2008 | 12:32 »
ein Druide ist für mich erstmal nur ein zaubernder Naturbursche, nicht zwangsläufig ein Wermensch.

Zaubernder Naturbursche ist für mich Fluff. Wenn Du einen zaubernden Naturburschen spielen willst, nimm je nach der Richtung, in die der Spaß gehen soll, einen Cleric, Wizard, Warlock oder sogar einen Ranger und beschreibe die Effekte als naturgebunden. Schlingpflanzen, Heilkräuter, Peitschenranken, Gesteinsbrocken und weiß der Teufel mehr wären mögliche Fluffeffekte von zaubernden Naturburschen. Ein Druide nach Lesart von 4E ist systemtechnisch aber nun mal ein Typ, der sich verwandelt. Du kannst also durchaus einen zaubernden Naturburschen spielen, aber dazu würde ich eben eher keinen Druiden empfehlen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #747 am: 1.12.2008 | 15:30 »
Du kannst auch einfach auf eine At-Will und Wildshape verzichten - ohne Gegenleistung versteht sich.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #748 am: 1.12.2008 | 16:47 »

Naja, dass man den Fluff nun ganz von der Klasse trennen kann, ist wohl so auch nicht wahr. Dann könnte man auch gleich keinen Rogue oder Ranger mehr spielen sondern eben Striker A oder Striker B.

Zur Kritik: Die eine Vorstellung triffts halt, die andere nicht, mehr als Geschmack steckt da nicht hinter. DnD hat halt seine ganz eigenen Assoziationen geschaffen, die weitestgehend von unserer Welt und ihren Begriffen losgelöst sind. Und selbst "Zaubernder Naturbursche" trifft genau genommen "Druide" in der wahren Geschichte etwa so genau wie "Barde" "Singender Spitzbube" trifft.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #749 am: 1.12.2008 | 16:52 »
Die Namen "Rogue" oder "Ranger" sind auch nur Fluff.

Mein aktueller 4e Charakter ist ein "Ninja" (Ranger/Rogue), er wuerde sich selbst aber weder als "Ninja" noch als "Ranger" oder "Rogue" bezeichnen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."