Autor Thema: Spieler belohnen/bestrafen?  (Gelesen 6608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spieler belohnen/bestrafen?
« Antwort #25 am: 25.07.2007 | 08:46 »
Wenn Dir die Idee oder das Vorhaben eines Mitspielers gut gefällt, dann schickst Du ihm Fan-Mail (=Gummipunkte). Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass dieser Spieler seine Interessen durchsetzen. Nichts mystisches, aber generell auch außerhalb von PtA sehr spielbereichernd.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spieler belohnen/bestrafen?
« Antwort #26 am: 25.07.2007 | 09:05 »
Ich kenne weder PtA, noch die Bedeutung des Ausdruckes "Fan Mail!". Falls das in irgendeiner Form hilfreich sein könnte, wäre es nett von Dir wenn Du das etwas eingehender beleuchtest.

Guckstu: http://tanelorn.net/index.php/topic,16457.0.html

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler belohnen/bestrafen?
« Antwort #27 am: 25.07.2007 | 12:12 »
Auch wenn ich mir das mit dem Seriendreh nicht richtig vorstellen kann, Fan Mail hört sich sehr gut an. Danke!

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler belohnen/bestrafen?
« Antwort #28 am: 25.07.2007 | 15:49 »
Ich kenne weder PtA, noch die Bedeutung des Ausdruckes "Fan Mail!". Falls das in irgendeiner Form hilfreich sein könnte, wäre es nett von Dir wenn Du das etwas eingehender beleuchtest.

Gerne.
Bei PtA ("Primetime Adventures") belohnen sich die Spieler gegenseitig. Es gibt einen Topf ("Audience Pool") in den der Spielleiter ("Producer"), wenn er für einen Konflikt mehr Karten will, Münzen einzahlt. Wenn nun ein Spieler findet, dass ein anderer Spieler irgend etwas tolles gemacht hat - sei es eine Szene gut ausgespielt, eine tolle Idee gehabt, einen coolen Spruch gerissen, etc - dann kann er diesem Spieler "Fan Mail" geben, d.h. eine Münze aus dem Topf wandert zu diesem Spieler, und dieser Spieler kann diese Münze seinerseits wieder dazu einsetzen, in einem Konflikt mehr Karten zu bekommen. (mehr Karten = höhere Erfolgschancen)
Der Spielleiter kann weder Fan Mail bekommen, noch verteilen, und auch sonst gibt es für ihn keine Möglichkeit, die Spieler mechanisch durch Erfahrungs- oder sonstige Punkte zu belohnen.

Durch diese unmittelbare Rückmeldung von Spieler zu Spieler weiß jeder sofort, dass er etwas gemacht hat, das die anderen Spieler auch gut finden. So werden Verhaltensweisen, die alle mögen, verstärkt.
Wenn dieser Mechanismus einmal ins rollen gekommen ist, dann rollt er.

In diesem Sinne wird der Begriff "Fan Mail" bei uns inzwischen synonym für "tolle Idee, mehr davon, du bist der Held, etc" verwendet. Etwas, was zumindest in meinem Umfeld beim Rollenspiel viel zu selten gesagt wird bzw. wurde.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler belohnen/bestrafen?
« Antwort #29 am: 25.07.2007 | 17:11 »
Durch diese unmittelbare Rückmeldung von Spieler zu Spieler weiß jeder sofort, dass er etwas gemacht hat, das die anderen Spieler auch gut finden. So werden Verhaltensweisen, die alle mögen, verstärkt.
So weiß der Spieler sofort, dass er etwas gemacht hat, dass alle außer der SL toll finden. (Allerdings wissen sie das bei uns auch schon dadurch, dass die anderen Spieler bzw. der SL klatschen, lachen, direkt auf die Szene des Spielers eingehen etc.)

Und durch diese FanMails werden verhaltensweisen, die alle Spieler außer der SL mögen verstärkt. Gibt es auch einen Mechanismus, wie man Verhaltensweisen, die der SL gut findet verstärkt werden? (Oder ist es nur der arme Dienstleistungs-SL, der keiN Recht auf Spaß hat?)

Zitat
In diesem Sinne wird der Begriff "Fan Mail" bei uns inzwischen synonym für "tolle Idee, mehr davon, du bist der Held, etc" verwendet. Etwas, was zumindest in meinem Umfeld beim Rollenspiel viel zu selten gesagt wird bzw. wurde.
OK, ich kannte die FanMails bisher auch nur vom Hörensagen.
Aber den Mitspielern signalisiert, dass seine Idee toll war, wird bei uns trotzdem. - OK, ich weiß natürlich nicht, wie es in anderen Gruppen aussieht.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler belohnen/bestrafen?
« Antwort #30 am: 26.07.2007 | 10:02 »
Nochmals Danke für die eingehende Erklärung. Höchstwahrscheinlich kann ich das bereits dieses Wochenende anwenden.

Gruß,
Wolf

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spieler belohnen/bestrafen?
« Antwort #31 am: 26.07.2007 | 10:11 »
@FanMail nur für Spieler: huch? wusste gar nicht das dem SL diese Möglichkeit nicht zur Verfügung steht. Habe mich mit Pta nur so am Rande beschäftigt.
Das ist natürlich dämlich, da geb ich Eulenspiegel Recht.
Wir haben auch etwas vergleichbares in der Runde, allerdings kann bei uns jeder Mitspieler BonusXP verteilen, somit taucht das Problem gar nicht auf, das jemand seine Meinung nicht einbringen kann.
Der SL ist auch nur ein gleichberechtiger Spieler, gerät diese Errungenschaft denn schon wieder in Vergessenheit? ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Spieler belohnen/bestrafen?
« Antwort #32 am: 26.07.2007 | 10:55 »
PtA ist kein Wischiwaschi-Glücksbärchenrollenspielen und im Gegensatz zur Vertrauensfraktion vermuten Ptaspieler Verrat hinter jeder Ecke.

Von daher ist es nur sinnvoll die Ressourcen der Opposition vom Rest zu trennen.
Der Spielleiter hat genug Möglichkeiten Einfluss zu nehmen und seine Wünsche zu verwirklichen, aber diese Erklärung gehört hier nicht hin.
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler belohnen/bestrafen?
« Antwort #33 am: 26.07.2007 | 15:56 »
Aber den Mitspielern signalisiert, dass seine Idee toll war, wird bei uns trotzdem. - OK, ich weiß natürlich nicht, wie es in anderen Gruppen aussieht.

Nur mal so aus neugier: Wie oft sagst du denn so Pi mal Daumen pro Spielsitzung explizit zu einem anderen Spieler "Das war jetzt aber schön ausgespielt."?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die "Lob-Schwelle" mit PtA deutlich gesunken ist. Natürlich wurde auch schon früher signalisiert, wenn jemand etwas tolles gemacht hat. Aber es ist halt ein Unterschied, ob das eher subtil und mit Mimik, Gestik und Körpersprache passiert, oder offen, und auch noch einen spielmechanischen und haptischen Effekt hat.

Das der Spielleiter bei PtA aus diesem Belohnungsmechanismus ausgeschlossen ist, hat mich am Anfang auch massiv gestört. Gerade, um den Resourcenfluss in Gang zu bringen hab ich als Spielleiter auch öfters mal gesagt: "Hey, das war gut, geb dem mal irgend jemand Fan Mail, ich darf ja nicht."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler belohnen/bestrafen?
« Antwort #34 am: 26.07.2007 | 20:05 »
Nur mal so aus neugier: Wie oft sagst du denn so Pi mal Daumen pro Spielsitzung explizit zu einem anderen Spieler "Das war jetzt aber schön ausgespielt."?
Also explizit sage ich das eigentlich sehr sehr selten.
Aber implizit kommt das schon häufig vor.

Zitat
Natürlich wurde auch schon früher signalisiert, wenn jemand etwas tolles gemacht hat. Aber es ist halt ein Unterschied, ob das eher subtil und mit Mimik, Gestik und Körpersprache passiert, oder offen, und auch noch einen spielmechanischen und haptischen Effekt hat.
Ja, einen Unterschied gibt es. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn es um regeltechnische Belohnung gibt, ziehen viele (einschließlich mich) ihren Spielspaß nicht mehr aus dem Rollenspiel, sondern aus der Belohnung. Man genießt also nciht mehr das RPG, sondern versucht Belohnungen abzustauben.

Von einem Spiel, dass der Entspannung dient, wird es zu einem Spiel, dass man unter Leistungsdruck absolviert. (Man will ja schließlich nciht der einzige sein, der nachher ohne Belohnung dasteht.)
Ich will nicht sagen, dass diese Art des Spiels keinen Spaß macht. Aber man ist danach deutlich geschaffter, als nach einer Rollenspielsitzung, die ohne Belohnung abläuft. Man kann sich bei einem belohnungsbasierten Spiel einfach nicht so entspannen. (Gilt nicht nur fürs RPG, sondern bei allen Spielen, wo man eine explizite Bewertung/Belohnung  bekommt.)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spieler belohnen/bestrafen?
« Antwort #35 am: 26.07.2007 | 22:28 »
Man genießt also nciht mehr das RPG, sondern versucht Belohnungen abzustauben.

Fürchterlich, verwerflich, skandalös!  :o

Nee, echt jetzt, wir spielen schon recht lange mit einem "Spieler belohnen Spieler"-Mechanismus und das Spiel, vor allem der rollenspielerische Anteil, ist dadurch nur besser geworden. Von Leistungsdruck keine Spur. Es hat bei uns, so denke ich jedenfalls, eher dazu geführt, dass nicht mehr jeder nur daran denkt, dass er selbst unterhalten wird, sondern dass alle gemeinsam daran arbeiten, eine schöne Zeit beim Rollenspiel zu verbringen-
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler belohnen/bestrafen?
« Antwort #36 am: 26.07.2007 | 23:15 »
Fürchterlich, verwerflich, skandalös!  :o
Nein, das überhaupt nicht. Einfach nur anstrengend.

Und dass der rollenspielerische Anteil besser geworden ist, bezweifle ich gar nicht. Im Gegenteil: Sobald Leistungsdruck vorhanden ist, versucht man natürlich, das Betreffende zu verbessern. - Und beim Leistungsdruck im Rollenspiel versucht man selbstvertsändlich, sein Rollenspiel zu verbessern.
Und natürlich versuche ich auch so zu spielen, dass es den anderen gefällt. - Und da wir noch zusammen in einer Runde spielen, scheint ihnen meine Spielweise zu gefallen. Ebenso gefällt mir die Spielweise meiner Gruppe. (Es gab auch schon Gruppen, die ich verlassen habe, weil mir ihre Spielweise ebend nicht gefallen hat.)

Aber es geht halt nicht um das "Dem anderen gefallen müssen." Man muss sich nicht zurechtbiegen, um den anderen zu gefallen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler belohnen/bestrafen?
« Antwort #37 am: 27.07.2007 | 16:34 »
Also explizit sage ich das eigentlich sehr sehr selten.
Aber implizit kommt das schon häufig vor.

Wenn du Lust auf ein Experiment hast: Versuch mal ein paar Sitzungen lang, alles, was dir gut gefällt, zu loben. Wir haben nämlich alle ein Lob-Defizit!  ;)

Zitat
Von einem Spiel, dass der Entspannung dient, wird es zu einem Spiel, dass man unter Leistungsdruck absolviert. (Man will ja schließlich nciht der einzige sein, der nachher ohne Belohnung dasteht.)
Ich will nicht sagen, dass diese Art des Spiels keinen Spaß macht. Aber man ist danach deutlich geschaffter, als nach einer Rollenspielsitzung, die ohne Belohnung abläuft. Man kann sich bei einem belohnungsbasierten Spiel einfach nicht so entspannen. (Gilt nicht nur fürs RPG, sondern bei allen Spielen, wo man eine explizite Bewertung/Belohnung  bekommt.)

Im Gegensatz zu dem ganzen anderen Forge-Kram, den ich ausprobiert habe, ist PtA ein vergleichsweise entspanntes Spiel. Leistungsdruck habe ich nicht bemerkt. Es war zwar etwas anstrengender als unsere eingespielten Systeme, aber das lag wohl daran, dass wir uns erst an die neue Spielweise gewöhnen mussten.
Kein Vergleich zu Dogs oder gar With Great Power..., die in wirkliche, anstrengende - wenngleich spassige - Arbeit ausarten können.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler belohnen/bestrafen?
« Antwort #38 am: 28.07.2007 | 02:00 »
@ Tobias
So unterschieldich sind die Leute. Ich fand D&D wesentlich anstrengender als Dogs.
Im Gegenteil: Ich fande Dogs richtig entspannend und keinerlei Leistungsdruck. (Man hat zwar hier seine moralischen Ansichten vertreten, da man dies aber nicht direkt, sondern durch eine Spielfigur hindurch tut, kommt es nicht so extrem rüber, wie in einer echten Debatte. Und das Würfelglück entschärft das ganze nochmal, da man nicht entscheiden muss, welche Argumente man besser fand, sondern die Würfel entscheiden, wer jetzt Recht hat.)

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler belohnen/bestrafen?
« Antwort #39 am: 28.07.2007 | 06:18 »
@ Tobias
So unterschieldich sind die Leute. Ich fand D&D wesentlich anstrengender als Dogs.
Im Gegenteil: Ich fande Dogs richtig entspannend und keinerlei Leistungsdruck.

Ich kenne diese Spiele leider nur von Spielleiter-Seite. Und während ich ein Feng Shui- oder Engel-Abenteuer mal eben aus dem Handgelenk leite, war das bei Dogs und noch in viel stärkerem Maße bei WGP einfach anstrengend.
Vielleicht hab ich auch übertrieben, aber den Endkampf mit vier Spielern gegen zwei Oberbösewichter an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig mit einer Kartenhand durchzuziehen... das war einfach cool!
Anstrengend wie ein 10km-Lauf, aber cool!  ;)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler belohnen/bestrafen?
« Antwort #40 am: 30.07.2007 | 00:14 »
Also...

...Fan Mail hat in einer Gruppe sehr gut funktioniert! Nochmals herzlichen Dank für den Tipp.

Zu der Selbstbeurteilung:
Momentan hagelt es in der Gruppe! Ein Spieler argumentiert mit "Der SL hat gesagt, wir sollen uns die EP  selbst geben, also mach ich das auch.", während ein anderer Spieler sagt "Wir sollten uns gegenseitig bewerten.".
Die beiden anderen Spieler halten sich glorreich aus der Diskussion raus.

Fazit für's Erste: War ne Scheissidee, ich habe es jetzt der Gruppe überlassen wie es zu regeln ist.