Autor Thema: 10.000 BC  (Gelesen 9873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: 10.000 BC
« Antwort #25 am: 13.01.2008 | 20:48 »
Sieht erstmal nach großem Action-Kino aus - mehr aber auch nicht.
Außerdem Mammutjäger und Hochkultur, beißt sich doch irgendwie. Ein Film, der sich um mehr Authentizität bemüht, hätte mir besser gefallen, aber für so etwas ist ein Ami-Blockbuster wohl nicht zuständig. Der Plot scheint jedenfalls auch nicht gerade hammermäßig originell zu sein, aber er sieht zumindest gut aus und hat auch wohl Atmosphäre.
« Letzte Änderung: 14.01.2008 | 00:29 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: 10.000 BC
« Antwort #26 am: 13.01.2008 | 21:55 »
Hmm, Säbelzahntiger aus dem Weltraum? Herr Däniken, Herr Däniken, ich hab da 'ne Idee  ~;D

Von Däniken bitte.  8) Der Mann konnte was!

Ich guck das Ding schon alleine wegen Ralfs Kommentar:

Nicht ganz.
Apocalypto trifft Scorpion King...
mit Mammuts!

Und was ChaosAptom sagte, ist auch ein Pro:

LEUDDE, das ist EARTHDAWN-THE MOVIE !(inkl. nicht Laufvogel, sondern Knackschnabel!)

barbarische Barsaiver, die von Sklaventreibern nach Thera geschleppt werden und dann wagen diese Provinzler noch einen Aufstand!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: 10.000 BC
« Antwort #27 am: 13.01.2008 | 23:06 »
Mit MAMMUTS und Howard? Das Ding ist definitiv Rakshazar - der Film!

Notiere: wir brauchen mehr Mammuts für unser Rieslandsetting :D

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: 10.000 BC
« Antwort #28 am: 24.01.2008 | 22:27 »
Mich wundert bei solchen Filmen immer, warum sie nicht einfach auf ihrer Schiene bleiben.
Ihr wollt einen Film über prähistorische Zeiten, mit Mammuts und "Neanderthalern"? Dann bleibt auch dabei, und lasst die anachronistischen oder phantastischen Dinge weg. Also keine Pyramiden und Uber-Zivilisatione, Aliens oder ähnliches.

Warum drehen die nicht einfach einen coolen Fantasystreifen? Damit wären wohl alle zufrieden - außerdem kann man jetzt noch so wunderbar auf der HdR/ Fantasy Welle mitreiten.
Aber nein, sie müssen rumblödeln.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: 10.000 BC
« Antwort #29 am: 25.01.2008 | 09:13 »
Psst... Roland Emmerich... psst...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: 10.000 BC
« Antwort #30 am: 25.01.2008 | 09:44 »
Ich hab gestern den Trailer im Kino gesheen und fand, das sah gut aus. Popcornkino, ja, aber wie Ralf schon richtig sagte: mit Mammuts.  :D

Preacher

  • Gast
Re: 10.000 BC
« Antwort #31 am: 25.01.2008 | 09:51 »
Warum drehen die nicht einfach einen coolen Fantasystreifen?
So wie ich das verstehe wird der Streifen genau das. Anspruch auf hitorische Authentizität scheint wohl keiner zu erheben.

Aber nein, sie müssen rumblödeln.
Ja. Geil, nicht wahr? :D

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: 10.000 BC
« Antwort #32 am: 13.02.2008 | 16:19 »
Hallo zusammen,

hier Mal ein paar Daten.
Ich habe auch fantastische Daten aufgenommen um zu zeigen das sich Emmerich mit seiner Zeitangabe schön zwischen alle Stühle setzt.

-200.000 (Cthulhu) Die Zivilisation auf Mu, einem Kontinent der große Teile des südöstlichen Pazifik bedeckt, erlebt seine Blütezeit.
-200.000 (Daten) Der moderne Mensch taucht frühestens zu diesem Zeitpunkt auf.

-47400 (P.R.) Auf der Erde wird das raumfahrende menschliche Imperium „Der ersten Menschen” gegründet. Die Angehörigen dieses Imperiums nennen sich Lemurer. Es wird später durch die noch barbarischen Haluter zerschlagen. Die Lemurer auf der Erde werden zu Barbaren. Aus anderen Überlebenden werden die Akonen. Weitere Flüchtlinge gelangen in die Andromedar - Galaxis und entwickeln sich zu den Tefrodern.
ca. -38.000 (Daten) Der Riesenwaran,Megalania, stirbt wahrscheinlich auch durch die gezielte Verfolgung durch den Menschen in Australien aus.
-33.000 (Daten) Eine aus Elfenbein geschnitzte Flöte die man 2004 fand hatte dieses Alter. Sie ist das älteste gefundene Musikinstrument.
-32.000 (Daten) An Mastodontenknochen aus dieser Zeit zeigen sich Spuren die auf einen Befall durch Tuberkulose schließen lassen.
-23.000 (Daten) In Israel werden ein Mahlstein und Körner gefunden die dieses Alter haben und der bisher älteste Nachweis von Getreideverarbeitung sind, siehe auch -10.000.

-9650 (Cthulhu) Wahrscheinlich versank Atlantis zu dieser Zeit.
-10.000 (Daten) Aus schmelzenden Packeis in einer Erdbebenspalte entsteht der Loch Ness.
-10.000 (Star Trek) Die Maschine Vaal wird gebaut um die Bewohner von Gamma Trianguli VI zu schützen, später wird sie von den Bewohnern als Gott verehrt dem Opfer gebracht werden.
-10.000 (Daten) Die letzte Eiszeit geht zuende.
-10.000 (Daten) Nach bisherigen Forschungsergebnissen beginnen Menschen im Mittleren Osten mit dem regelmäßigen Getreideanbau. Von den damals domestizierten Pflanzen stammen die heutigen Weizen- und Gerstenformen ab.
-10.000 (Daten) Die Vormenschen der Art Homo floresiensis die mit ca. 1 Meter Körpergröße die kleinste bekannte Hominidenart darstellen leben bis in diese Zeit.
-10000  (RPG:Vampire die Masquerade)  Fall der ersten Stadt (Sintflut).
-10.000 (Daten) Die Landbrücke zwischen Asien und Amerika versinkt frühestens.
-10.000 (Daten) An Mastodontenknochen aus dieser Zeit zeigen sich Spuren die auf einen Befall durch Tuberkulose schließen lassen. Um diese Zeit sterben die Mastodonten aus.

-4000 (Daten) Nahe des „Schwarzen  Meeres” wird das Rad erfunden, die dortigen Menschen ziehen wenig Nutzen daraus.
-3060 (Film: Die Mumie kehrt zurück) Der Scorpionkönig beginnt seinen Eroberungsfeldzug.
-3067 (Film: Die Mumie kehrt zurück) Vor der Stadt Theben werden die Truppen des Skorpionkönigs geschlagen. Er selbst geht einen Packt mit Anubis ein. Gegen seine Seele wird ihm der Sieg gegen seine Feinde geschenkt. Dazu wird ihm die Armee des Anubis unterstellt. Nach dem Sieg wird der Skorpionkönig zum ewigen Leben verdammt.
ca. -3000 (Daten) Im Nordosten Afrikas wird der Esel domestiziert.

-2500 (Daten) In Ägypten blüht ein Beamtenstaat auf. Dessen Astronomen entwickeln einen Jahreskalender.
-2350 (Daten) Der Priesterfürst Sargon begründet in Mesopotamien ein erstes Großreich.

-800 (Daten) Die ersten Berichte über Nachrichten die mit Fackeln übertragen werden tauchen bei den Griechen auf.

Das zeigt doch recht deutlich das der Fim deutlich in die Fantasyecke deutet. Ich gebe ja zu ich war vor dem Trailer auch gespannt wie ausgerechnet Emmerich es schafft einen historisch korrekten Film über Mammuts und ihre Jäger abzuliefern.
Leider ist wohl auch nicht mit einer interessanten Neuinterpretation von alten Geschichten zu rechnen.
Ob Mammuts ausreichen einer altbackenen Story neues Leben einzuhauchen? Ich bin gespannt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: 10.000 BC
« Antwort #33 am: 4.03.2008 | 14:06 »
http://wwws.warnerbros.de/10000bc/

Geschichtsverfälschung at its best.

Mammutjagende Urzeitmenschen werden von einer vorderasiatischen Hochkultur versklavt, sie proben den Aufstand und siegen gegen die falschen Götter.
Hauptperson ist "der erste Held" und seine Geliebte, die natürlich dem falschen Sonnengott geopfert werden soll.

Aber ich find's prima und werde mir den Film vermutlich morgen in der Vorprem. ansehen.
Hat ihn denn schon irgendwer mehr Informationen drum?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 10.000 BC
« Antwort #34 am: 4.03.2008 | 14:20 »
Naja, wenn das Geschichtsverfälschung ist, ist Conan auch Geschichtsverfälschung. Da heissts ja schliesslich "in grauer Vorzeit".
Ebenso Scorpion King.

Meinetwegen können sie sich aber den ganzen Erdbezug auch gleich sparen und einen richtigen Fantasyfilm machen aber aus irgendeinem Grund müssen immer reale Vorlagen herhalten.
« Letzte Änderung: 4.03.2008 | 14:44 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 10.000 BC
« Antwort #35 am: 4.03.2008 | 14:26 »
Asterix ist auch Geschichtsverfälschung. Die Schweine.
Und Fluch der Karibik... mei, das ist schon schlimm, was mit Fiktion heute passiert ist.  :P

Aber cool das Dir der Film gefallen hat  :d
Rebellion? Läuft gut!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: 10.000 BC
« Antwort #36 am: 4.03.2008 | 14:42 »
ich führe die beiden Threads hiermit mal zusammen :)


Edit: done
Edit2: Plural eingefügt
« Letzte Änderung: 4.03.2008 | 14:46 von J:Jack »
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: 10.000 BC
« Antwort #37 am: 4.03.2008 | 14:55 »
Hauptperson ist "der erste Held" und seine Geliebte, die natürlich dem falschen Sonnengott geopfert werden soll.

Ach ja, stimmt und es ist sicher so, dass der gute Typ kilometerweit reist, um dann genau zu dem Zeitpunkt anzukommen, wenn sie am Opferstock steht... wie romantisch. ;)

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: 10.000 BC
« Antwort #38 am: 5.03.2008 | 13:39 »
Pft, immer diese ganz genauen...

Ich nenn das solange Geschichtsverfälschung solange es keine Aliens, Magie oder was weiß ich gibt.
(Atlantis würde ich da  noch nicht zu zählen).

Ranor

  • Gast
Re: 10.000 BC
« Antwort #39 am: 6.03.2008 | 13:26 »
10.000 BC vorzuwerfen, er wäre historisch nicht korrekt ist irgendwie ganz schön... albern.
Wie auch immer, ich habe den Streifen gestern im Kino gesehen und, nun ja, er ist ganz schön schlecht. So richtig schlecht. Schauspieler sowie Dialoge stammen geradewegs aus der Hölle, die Dramaturgie holpert an allen Ecken und Enden, die Musik ist das generischste was ich seit langer Zeit gehört habe und selbst die Effekte sind an vielen Stellen ziemlich mäßig bis schlecht (Man achte gegen Ende des Films auf die ruckelnde kleine Pyramide!).
Ich verstehe einfach nicht, warum der Emmerich für seine Filme auch immer noch selbst die Drehbücher schreibt, da er oft genug bewiesen hat, das er es einfach nicht kann.
Fazit: 10.000 BC kann man sich ruhigen Gewissens sparen. Die älteren Emmerich-Streifen hatten immerhin meist einen gewissen Unterhaltungsfaktor (ID4, Godzilla), dieser geht 10.000 BC völlig ab.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 10.000 BC
« Antwort #40 am: 6.03.2008 | 13:35 »
Roland Emmerich in einem TV- Interview:
"Was sagen sie zu den Kritiken an 10.000v.Chr.?"
"joa,ööh. Ich hatte so viele Erfolge, ich glaube, da kann man sich auch mal einen Flop leisten"

Was ein Arschloch oder? So wenig Vertrauen und Vision möchte ich nicht in meine Projekte stecken. Und die Zuschauer gleich mal mit abgewatscht in dem man sie bei seiner Arbeit offensichtlich nicht ernst nimmt (sie zu unterhalten).
« Letzte Änderung: 6.03.2008 | 13:37 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: 10.000 BC
« Antwort #41 am: 6.03.2008 | 16:36 »
Jo, hab ihn auch gesehen.

Hab schon viel gesehen, dass viel schlechter war. Aber der Film war echt nicht der Hammer.
Das geradliniegste an Story, was die Welt gesehen hat.
Dazu ist der Film seicht wie ein Planschbecken. Und die Story wird auch noch abgehetzt.
Schauspielerische leistungen sind auch schwach.

Und das Ende regt einen noch mehr auf.

Ein paar schöne Ideen sind dabei! :)

Und als die "vierbeinigen Dämonen" kamen, hat mich die Szene sehr an Conan erinnert. ;)

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: 10.000 BC
« Antwort #42 am: 7.03.2008 | 12:23 »
Tja, wie wurde es so schön im Onion AV Club zusammengefaßt:

Zitat von: Keith Phipps
Special-effects breakthroughs like CGI come at a price. (...) Once the price tag of those breakthroughs drops a little, they can end up in the wrong hands. Specifically, Roland Emmerich's hands.

http://www.avclub.com/content/cinema/10_000_b_c
« Letzte Änderung: 7.03.2008 | 12:28 von Mr Grudenko »
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Ranor

  • Gast
Re: 10.000 BC
« Antwort #43 am: 7.03.2008 | 13:51 »
Hier findet sich mal wieder ein Beispiel für die typische Art des deutschen Feuilletons, mit Filmen dieser Art umzugehen. Unerträglich.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 10.000 BC
« Antwort #44 am: 7.03.2008 | 14:15 »
naja, kindischer Trash triffts doch ganz gut.

hab erst heute zwei Azubis .z.b über "Ich, mein Spartaner blabla.." reden hören und die meinten, der wäre eigentlich ganz witzig und cool.

Ist für Leute, die gar nichts mehr schreckt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: 10.000 BC
« Antwort #45 am: 7.03.2008 | 14:22 »
naja, kindischer Trash triffts doch ganz gut.
Ja, sicher, die Aussage ist schon treffend. Der Rest ist doch aber mal wieder diese typische Überinterpretation, welche bei Hollywood-Blockbustern (oder solchen Möchtegern-Blockbustern wie 10.000 BC) immer und immer wieder vorkommt..

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 10.000 BC
« Antwort #46 am: 7.03.2008 | 14:27 »
die Zivilisationskritik z.b. ;D ?

mmh, wenn man zeigt das z.b. Sklaven halten und Menschen opfern weniger gut und doch eher schlecht ist, ist das auf seinem eigenen Niveau natürlich schon irgenwo Kritik :)
Immerhin versteht sie jeder.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
Re: 10.000 BC
« Antwort #47 am: 11.03.2008 | 20:33 »
Ich fand den Film OK. Zum Ende lässt er nach, aber die ersten 30min sind fett. 3/5 Sternen oder so.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 10.000 BC
« Antwort #48 am: 16.03.2008 | 21:56 »
Oh Mann, gut dass ich am SA gut gefeiert hatte, als ich heute den Film guckte, hätte ich den so richtig nüchtern nicht ertragen... Ich würd ja mein Geld zurückverlangen, wenn ich welches bezahlt hätte. So hat es mich meinen Gratiskinobesuch gekostet :(
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: 10.000 BC
« Antwort #49 am: 16.03.2008 | 23:52 »
D´leh <->hel´D

Emmerich spricht schon deutsch und diesen Kalauer verzeihe ich ihm nicht!