Autor Thema: Feedback für den DM?  (Gelesen 7241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Feedback für den DM?
« am: 29.07.2007 | 12:47 »
Hi folks,

zwei Dinge vorneweg!

1. ich bin von der Thematik ein wenig genervt, da es schon länger an mir nagt, also vergebt mir bitte den Ton und meine reine Subjektivität

2. so ähnliche Threads gibt es sicherlich schon a là Burn Out als DM o.ä.

Aber in die Richtung soll es gar nicht gehen, da ich mich nach wie vor für motiviert halte und auch gerne leite.

Allerdings wüsste ich gerne, in wieweit
1. die Spieler dem Meister eine Rückmeldung des Abends geben sollten
2. der Meister eine Rückmeldung erwarten darf / sollte / sogar benötigt...

Bei uns in der Runde hören die Abende meist derart auf, dass es heißt: "Okay, wann spielen wir wieder...?"

Und spätestens ein oder zwei Tage später habe ich dann die erste Mail in meinem Postfach mit genau drei Zeichen XP ?.


In meiner Aufgabe als Meister finde das ein wenig frustriend.
Ich erwarte sicherlich nicht, dass sie mir den roten Teppich ausrollen, mir unaufgefordert das Glas nachfüllen oder mir die Pizza spendieren...

...aber ein kleines War toll heute Abend oder Hat mal wieder Spaß gemacht täte mir schon reichen.

Das abendliche zusammensitzen hat doch für den Meister eine ganz andere Bedeutung, als für den Spieler, der einfach in seinem Terminkalender nachgucken muss, ob er an dem besagten Tag frei hat.
Für mich als Meister bedeutet das die Tage davor sich Gedanken machen. Da empfinde ich das abendliche zusammensitzen noch als den einfachsten Teil.

Ich denke einfach, dass für mich DnD oder das Rollenspiel einen anderen Stellenwert hat und dabei muss ich natürlich lächeln, wenn ich den Thread sehe Wie ambitioniert darf ein SL sein.
Denn ich für meinen Teil denke einfach, dass der Meister viel mehr Aufgaben hat, als abends dazusitzen und ein Abenteuer vorbereitet zu haben.
Schließlich sollte eine gewissen Regelfestigkeit vorhanden sein, die durch die Erratas und regelmäßiges erscheinen der FAQ (zumindest für DnD) geupdatet werden muss. Hinzu kommt noch eine leichte Verantwortung für die Integrität der Spieler (wie ich es jetzt wieder erleben durfte), dass jeder mit seinem Charakter glücklich ist. Und falls das nicht der Fall ist zusammen daran arbeiten, wie man es ändern kann.

Hinzu kommt noch das Geld für die Bücher....
...okay, niemand zwingt mich die Bücher zu kaufen.
Aber nachdem ich dies in der Gruppe mal angemerkt habe, dass die Bücher ganz schön teuer sind kam als erste Reaktion Selbst schuld wer sich Bücher kauft, kann man doch als pdf downloaden! was ich schon als erste Ohrfeige empfand.
Und wenn es dann heißt, ob ich schon in das neuste Buch geguckt habe und ich eben verneinen muss, weil ich z.Z. kein Geld habe hieß es Tja, ich habe das Geld nicht - also lade ich es mir runter.

Mh, langsam gleitet es doch in einen Rant ab, also hört ich an der Stelle besser auf zu piensen, denn es soll ja sachlich bleiben.

Der Kern des Posts soll nach wie vor sein, wieviel Anerkennung der Meister eurer Meinung nach zu kriegen hat.
Ob DMs alle Berufsidealisten sein müssen, die ohne Applaus wie eine Duracelbatterie weiterackern?
Oder ob da einem auch mal das Recht zusteht zu sagen: Ich habe mir den A... aufgerissen und jetzt mag ich Applaus, dass es nur so kracht um es mal ein wenig überspitzt auszudrücken ;)

Cheers, Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Tybalt

  • Gast
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #1 am: 29.07.2007 | 13:07 »
Wir haben inoffizielle "Nachbesprechungen", in denen auch auf den SL eingegangen wird. Oft kommt die explizite Frage "Was hat euch gefallen? Was nicht?" vom SL.

Wir gehen dabei oft nochmal auf wichtige Punkte ein, unterhalten uns (logischerweise out-of-character) über wichtige NSC, Planungen, Spekulationen, es wird auch das Innenleben der Charaktere ausgebreitet. "XYZ hat das und das so gemacht, weil er folgendes fühlt..."

Diese Nachbesprechung zeigen dem SL schon, was den Spielern gefallen hat, und sie zeigen außerdem, daß man sich als Spieler eigende Gedanken über das unmittelbare Spiel hinaus gemacht hat, in der Regel ein Zeichen dafür, daß es gefallen hat.


Ich war mal Gastspieler in einer Runde, die eine schöne Tradition hatten. Nach dem Spiel hat jeder gesagt, was ihm an den anderen Spielern (inkl. SL) gut gefallen hat. Sozusagen ein eine ultimative Lobhudelei (ist positiv gemeint) Denn auch als Spieler ist es schön, positives Feedback zu bekommen. Das muß aber zu den Spielerpersöhnlichkeiten passen, bei uns hat sich halt die "Nachbesprechung" eingebürgert.


Tybalt

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #2 am: 29.07.2007 | 13:23 »
du willst das ernsthaft quantifizieren? Ich hab keine Ahnung wieviel ihm zusteht.

Unsere Runde ist da auch sehr zurückhaltend. Manchmal erfährt man auch nur im Nachhinein an irgendwelchen Diskussionen das einem Mitspieler ein Abenteuer wirklich gut gefallen hat, am Abend selber kommt aber komischerweise GAR nix.
Ich finds zwar schade aber verlangen kann man das wohl nicht. Deswegen frage ich auch immer nach den Spielabenden wie es war. Dann kriegt man wenigstens ein "ja, war nett", "ich fands gut"... wenns euphorisch wird.
Hochleben lassen hat mich aber noch niemand, was nach Beteuerung aber nicht daran liegt, das die Abenteuer schlecht sind  ;)

Ich habe aber auch (oder gerade) gerne Feedback wenn es um Kritik geht, damit ich es besser machen kann.

Anderen Leuten gegenüber ist man immer zurückhaltender als zu sagen "boah, der Film gestern war total KLASSE". Meiner Erfahrung nach sind die Leute immer zufriedener mit den Abenteuern als sie zeigen. Also, wie gesagt, einfach nachfragen.

Über Inhalte unterhalten wir uns zwar schonmal öfter, aber daraus kann man selten erkennen wie es wirklich ankam.
« Letzte Änderung: 29.07.2007 | 13:28 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #3 am: 29.07.2007 | 13:25 »
Ich frage einfach bevor ich sie rausschmeiße, ob es ihnen diesmal gefallen hat. War die Sitzung okay, gibts zumindest ein Höflichkeits-Ja. War sie gut, darf ich mich noch eine halbe Stunde in der Begeisterung der Spieler baden.

Also wie Falcon es meinte. Er war nur schneller.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #4 am: 29.07.2007 | 13:39 »
ich beende meine runden (feste wie one-shots und con-runden) immer mit der aussage:
"ich hoffe es hat euch gefallen", was üblicherweise schon zu einem brauchbaren feedback führt. nix überschwengliches, aber ok. bin ja auch eher unterdurchschnittlicher sl. reicht mir normalerweise.

ansonsten frage ich nur expliziter nach, wenn ich bestimmte dinge wissen will "wie fandet ihr person X?" oder "was habt ihr von szene Y gehalten?". damit kriegt man auch schonmal details des gefallens/nicht gefallens heraus, die man weiter nutzen kann. ansonsten sind spieler da notorisch sparsam, was ich aber auch bei mir immer mal wieder merke wenn ich denn spiele. keine ahnung woran das liegt...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #5 am: 29.07.2007 | 13:44 »
Ich hole mir Feedback normalerweise auch selbst, wenn es nicht von allein kommt.

Ich will aber auch Spieler, die keine reine Konsumentenhaltung eingehen. Wenn in einer Gruppe ein Konsument dabei ist, ist das zu verkraften, aber ansonsten will ich Spieler, die auch zwischen den Abenden mitmachen, z.B. mit Hintergrunddetails.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #6 am: 29.07.2007 | 13:46 »
Ich sehe schon, im Grunde läuft es wieder darauf hinaus:

Einfach mal die Klappe aufmachen und nachfragen.. ;)

Irgendwie habe ich schon vermutet, dass die Antworten in diese Richtung ausfallen. :)

Aber es tut dennoch gut, auf jeden Fall einen Schupser in die Richtung zu kriegen.

Und detailiert nach bestimmten Szenen, NPCs und Orten zu fragen halte ich für ne gute Idee.

Schonmal herzlichen Dank folks!!

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #7 am: 29.07.2007 | 13:54 »
Zitat
Aber nachdem ich dies in der Gruppe mal angemerkt habe, dass die Bücher ganz schön teuer sind kam als erste Reaktion Selbst schuld wer sich Bücher kauft, kann man doch als pdf downloaden! was ich schon als erste Ohrfeige empfand.

Ist ne ungeheuere Frechheit von den Spielern !

Als ich noch AD&D geleitet hab galt für meine Runden es gelten nur die Regeln die auch in Buchform am Spielort vorhanden sind. Hat dazu geführt das sich dann doch ein paar ihre "Alles über ..." Bücher zugelegt haben. Obwohl das Problem damals noch nicht bestand, hätte es auch vor PDFs geschützt...

Feedback kommt von meinen Spielern ganz automatisch. Von manchen mehr, von manchen weniger. Ein paar wenige sprechen manche Situationen sehr Detailiert an und bemühen sich auch das Spiel zu bereichern in dem sie mit SL Ideen kommen. So ganz ohne Rückmeldung fänd ich es auch fade. Hatte ich früher auch, dann hab ichs den Spielern gesagt und seit dem ist es besser ;)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.803
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #8 am: 29.07.2007 | 14:27 »
Bei meiner ADND-Gruppe kommt das Feedback meistens automatisch, entweder noch am gleichen Abend, was eher selten ist, oder "unter vier Augen" per ICQ. Und wenn da Unklarheiten waren/sind, dann wird das besprochen.
Bei meiner CoC-Gruppe (die in weiten Teilen mit der ADND-Gruppe übereinstimmt) habe ich nachgefragt, wie es gefallen hat, weil wir alle Newbies in dem System waren, aber ich weiss, wenn da noch erfahrenere Spieler dazu kommen, werden die mir schon von selbst sagen, wie ich mich angestellt habe und ob sie statt Gänsehaut eher nur gähnen mussten.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Ein

  • Gast
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #9 am: 29.07.2007 | 14:30 »
Zitat
wenn da noch erfahrenere Spieler dazu kommen, werden die mir schon von selbst sagen
Oder auch nicht, da man aus Höflichkeit niemanden auf die Füsse treten will. Daher ist es wirklich gut einfach direkt zu fragen, denn so signalisiert man: Ja, ich will Feedback hören.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.803
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #10 am: 29.07.2007 | 14:35 »
Oder auch nicht, da man aus Höflichkeit niemanden auf die Füsse treten will. Daher ist es wirklich gut einfach direkt zu fragen, denn so signalisiert man: Ja, ich will Feedback hören.


Nee, die machen das meistens schon ungefragt von selbst :D Aber ich finde das gut, denn so lerne ich dazu von Leuten, die schon mehr Rollenspielerfahrung haben als ich. Natürlich muss das alles konstruktiv sein, denn so Sprüche wie "Bei System X ist das aber alles ganz anders" wenn man System Y spielt, halte ich nicht für sehr sinnvoll und erlaube mir, darüber hinwegzusehen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #11 am: 29.07.2007 | 15:04 »
Zitat
1. die Spieler dem Meister eine Rückmeldung des Abends geben sollten
Wenigstens ein grobes Feedback, was einem besonders gut oder schlecht gefallen hat, insbesondere Dinge die einem sehr übel aufgestoßen sind, halte ich für empfehlenswert. Ich kann durchaus verstehen, wenn man nach dem Spielen keinen Bock mehr dazu hat, denn rollenspielen ist ja auch mit einer gewissen Anstrengung verbunden und oft ist es dann auch schon sehr spät. Wenn man irgendwas wichtiges zu sagen hat, sollte man das aber später nachholen.
In der Runde in der ich meistens leite sind die meisten Spieler leider ziemlich Feedbackfaul, selbst wenn man sie direkt danach fragt oder ihnen Hilfen zum strukturellen Feedback oder den Wünschen für eine Kampagne gibt.

Zitat
2. der Meister eine Rückmeldung erwarten darf / sollte / sogar benötigt...
Erwarten darf er das natürlich. Damit rechnen sollte er nicht unbedingt. Benötigen: Nicht zwangsläufig, aber es ist sicherlich besser.
Du scheinst Lob zu erwarten. Ich finde das natürlich nett, aber die "Spielleiterpflichten" machen mir Spaß und ich erwarte deswegen nicht gelobt zu werden. Wichtiger finde ich negative Kritik und Ansagen, was man überhaupt will.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #12 am: 29.07.2007 | 15:06 »
Nee, die machen das meistens schon ungefragt von selbst :D

woher weißt du vorher, ob die leute ungefragt feedback abgeben? klang jetzt so, als würdest du davon ausgehen, dass sämtliche erfahrenen spieler auto-feedback auf "on" haben.
da hab ich gänzlich andere erfahrungen gemacht.

Zitat von: Chaosdada
Ich finde das natürlich nett, aber die "Spielleiterpflichten" machen mir Spaß und ich erwarte deswegen nicht gelobt zu werden. Wichtiger finde ich negative Kritik und Ansagen, was man überhaupt will.

sehr ich genauso. is aber noch schwerer zu kriegen oft.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #13 am: 29.07.2007 | 16:13 »
friedensbringer schrieb:
Zitat
woher weißt du vorher, ob die leute ungefragt feedback abgeben? klang jetzt so, als würdest du davon ausgehen, dass sämtliche erfahrenen spieler auto-feedback auf "on" haben.
da hab ich gänzlich andere erfahrungen gemacht.
Ich hab sofort das gleiche gedacht wie Ein, denke aber, es ist nur ungünstig formuliert gewesen, woran ihr euch jetzt aufhängt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #14 am: 29.07.2007 | 16:42 »
;) ich spiele in Ninianes Runde AD&D und dich es immer gerne habe wenn ich selber Feedback kriege (was am Spieltisch bei mir leider auch nicht oft passiert), gönne ich es mir oft zu sagen "Das und das war gut! Und das hier besonders doof usw."

Ich habe schon den Eindruck das man Feedback schon fördern muss, ich frag am Ende des Spielabends öfter "Und wie fandets ihr" und meistens krieg ich ein "ja, war ok" oder "ja war gut".

Zum einen ist das ja etwas worüber ich mich freuen kann, weil: so schlecht kanns ja nicht gewesen sein... andererseits groß hilfreich ist es nicht.

Meine jüngste Methode funktioniert halbwegs gut: Ich hab in unserem Spieler-Forum einen Thread aufgemacht in dem jeder schreiben kann was ihn gestört hat, dabei nehme ich dann auch kein Blatt vor den Mund und sprech aus was ich nicht gut fand. Der Nachteil ist halt das es nur um die negativen Seiten geht... aber wenigstens kommt was rum, denn wenn man sich beschwert übt man Kritik und auf diese wird reagiert :)

oO.. unstrukturierter Post

Markus

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #15 am: 30.07.2007 | 00:09 »
Ich sehe schon, im Grunde läuft es wieder darauf hinaus:

Einfach mal die Klappe aufmachen und nachfragen.. ;)

Hallo Evil DM,
genau das habe ich gemacht und nach einiger Zeit bekam ich als Antwort:
>> Wir melden uns schon, wenn uns was nicht passt. <<
Geil, oder?

Seitdem sind mir meine Spieler immer mehr am Arsch vorbei gegangen. Ich leite, sie spielen wie sie es für richtig halten. Nach dem Spiel bewerten sie sich gegenseitig und schieben sich ein paar EP zu, aber ich gehe meistens leer aus.
Ich bin überzeugt das diese Haltung meistens Gang und Gebe ist, daher habe ich mich damit abgefunden. Jetzt leite ich alte, gekaufte AD&D Abenteuer und alles ist bestens.

Man muß nur seine Bestätigungs-Geilheit zurück schrauben und schon passt es. Sollte es bei Dir irgendwann besser werden, würde ich gerne davon erfahren.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #16 am: 30.07.2007 | 00:39 »
Solange du daran auch noch Spaß hast, ist es ok. Mir würde aber bei so nem Kommentar der Spaß bald vergehen und mit so Ärschen würde ich gar nicht spielen wollen (weder als SL noch als Mitspieler). Der SL ist eben kein Bespaßer und Alleinunterhalter, sondern MITspieler.
Trotzdem muss man auch aus sich herauskommen und selbst fragen, von sich aus sind die wenigsten bereit eine Kritik jedweder Form abzugeben. Oftmals aus falsch verstandener Rücksichtnahme oder einem seltsamen Schamgefühl (auch bei Lob).

Ich persönlich habe lange nicht mehr regelmäßig geleitet, aber wenn ich auf Cons oder für ein paar Freunde nen One Shot mache und nicht automatisch ein Feedback bekomme frage ich zumindest ob's allgemein gefallen hat. Konstruktive Kritik wird verarbeitet und umgesetzt, destruktive Kritik wird verifiziert, ob sie zutreffend ist und dann entweder zurückgewiesen oder versucht eine Lösung zu erarbeiten (gerne auch in gemeinsamer Arbeit).

Grußgrunz

TO

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #17 am: 30.07.2007 | 00:41 »
Wenn die Spieler bei mir von selbst nichts am Ende der Sitzung sagen (was sie aber meistens tun), dann frage ich nochmal nach, ob die Sitzung (allen) Spaß gemacht bzw. ob es den Spielern gefallen hätte.

Die Reaktionen bzw. Kritiken sind aber so verschieden wie die Spieler selbst. Während sich einige nur mit einem simplen "Ja" oder " Ich fand's gut" dazu äussern sagen andere auch wiederum, was sie jetzt genau gut oder schlecht fanden.

Ich bin eigentlich recht zufrieden, was das Feedback von Spielern in meinen Runden anbelangt, manchmal könnte es aber etwas mehr oder ausführlicher sein. Ich habe mir deshalb schon überlegt, das neue Bewertungssystem von e-bay zu übernehmen, und die Spieler danach mir Feedback zukommen zu lassen.

Ich weiss nicht, ob ein SL ein (An)Recht auf Feedback hat, aber ich denke dass es in jeder Runde erwünschenswert ist. Ich sehe das Feedback auch irgendwo immer ein klein bisschen als Belohnung für den SL, während die Spieler als Belohnung ja ein Abenteuer "serviert" kriegen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #18 am: 30.07.2007 | 00:50 »
Ich habe mir deshalb schon überlegt, das neue Bewertungssystem von e-bay zu übernehmen, und die Spieler danach mir Feedback zukommen zu lassen.
Was für ein neues Bewertungssystem?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #19 am: 30.07.2007 | 01:08 »
Was für ein neues Bewertungssystem?
Es gibt doch seit Mai'07 ein neues, detailiertes Bewertungssystem-zumindest für Verkäufer. Da gibt es 4 Kriterien:
- Artikel wie beschrieben
- Kommunikation
- Versandzeit
- Versand&Verpackungsgebühren
Für jede dieser 4 Kriterien kann man bei der Bewertung zwischen 1(schlecht) und 5 (super) Sterne vergeben.

Und ich überlege mir nun, das als Feedback für Rollenspielsitzungen zu konvertieren. Kriterien, die die Spieler  bei einem SL bewerten könnten, könnten z.B. sein:
- (Abenteuer)Plot
- Darstellung der NPCs und der Spielwelt
- Regelfestigkeit
- Atmosphäre
und eben dafür auch zwischen 1-5 Sterne verteilen. So oder zumindest so ähnlich hab ich mir das gedacht. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #20 am: 30.07.2007 | 10:52 »
Wisst ihr was mein Gedanke ist nach dem durchlesen und nach der Intention der Frage?

Wofür?Warum? Whatever!

Klar einige der späteren Ideen sind ganz nützlich, wenn man seinen Leit-Stil verbessern möchte, sich verstärkt den Stil der Gruppe anpassen möchte.

Aber in euren Köpfen scheint noch immer das "SL VS Spieler" oder meinetwegen "SL dienstleistet für Spieler" drin zu sein.
Geht mal tief in euch, ist das wirklich eure Meinung?
Das würde ich sehr schade finden, beim leiten geht es mir vor allem darum auc selbst Spass zu haben, zu sehen wie sich meine Vorgaben und Ideen entwickeln(das tolle ist ja, das ein Abenteuer oft eine völlig unerwartete Richtung einschlägt, weil die Spieler unerwartete Dinge machen), den Ball hin und her zu werfen.
Ich sitze nicht da und sage mir:"scheisse, jetzt muss ich für meine Spieler mir wieder irgendwas überlegen und dann sind die noch nicht mal dankbar für meine Arbeit"

Als SL hat man doch meistens den grössten Einfluss und sofern man nciht gerade einen Spieler in der Gruppe hat den man nicht abkann(was normalerweise nie/bzw. nur ein Abenteuer lang der Fall ist), dürfte man selbst immer Spass haben.


Was Feedback zum selbst verbessern betrifft, oder Feedback was die Charaktere für die (nähere)Zukunft geplant haben, das ist immer nützlich um den Spass für alle zu erhöhen.
"The bacon must flow!"

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #21 am: 30.07.2007 | 10:57 »
Zitat
Als SL hat man doch meistens den grössten Einfluss und sofern man nciht gerade einen Spieler in der Gruppe hat den man nicht abkann(was normalerweise nie/bzw. nur ein Abenteuer lang der Fall ist), dürfte man selbst immer Spass haben.

leider nicht war. unterscheidet sich der eigene stil stark von dem der spieler (was bei mir in der runde der fall ist) ist das leiten auch schonmal harte arbeit.
und dann kommt es echt schonmal zu einer "sl vs. spieler" situation.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #22 am: 30.07.2007 | 11:02 »
Man muß nur seine Bestätigungs-Geilheit zurück schrauben und schon passt es. Sollte es bei Dir irgendwann besser werden, würde ich gerne davon erfahren.

Niemals.

Das ist der Rat zur Mittelmäßigkeit, die Absage an alles Herausragende, was das Hobby bereithält.
« Letzte Änderung: 30.07.2007 | 18:48 von 1of3 »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #23 am: 30.07.2007 | 11:09 »
*lol* davon hab ich mich vor Kurzem verabschiedet.
Das nennt man heute "locker sein und (trotzdem?) Spass haben", so sagt man mir.

ich glaube aber auch nicht das Bestätigungsgeilheit etwas mit Qualität zu tun hat, eher mit Egozentrik.

@Sp. vs. Spieler: ich spiele zwar nicht gegen meine Mitspieler (nicht oft) aber der Einfluss der Spieler auf den Spielstil ist schon gewaltig, ihmo so viel wie vom SL, der zusätzlich nur noch die Welt unter Kontrolle hat. Das wird auf jeden Fall unterschätzt.
Was an einem hängen bleibt ist also die Arbeit während die Spieler entscheiden ob sie dir heute mal einen Gefallen tun und dein Abenteuer spielen und mitgehen in der Amto oder davon abweichen und/oder ihr Charakterspiel über alles andere stellen, Logikfehler suchen usw.
Man ist den Spielern als SL in gewisser Weise ausgeliefert. Das sich SLs bei uns auch nicht immer um den Job reissen (vermutlich wegen dieses Zustands) wär ein bisschen Zustimmung schon nicht schlecht für die geschundene Seele.

« Letzte Änderung: 30.07.2007 | 11:10 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ludovico

  • Gast
Re: Feedback für den DM?
« Antwort #24 am: 30.07.2007 | 11:38 »
Hmm... ich hab es mir noch nie so richtig ueberlegt, aber wenn meinen Spielern die Runden nicht gefallen haetten, dann haetten sie mir waehrend des Spielens nicht immer wieder Fressalien (die vorher einer Qualitaetskontrolle unterzogen worden waren) neben meinen Platz gelegt.  ;D