Autor Thema: [IDA] Vorstellung  (Gelesen 9867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #50 am: 28.08.2007 | 01:13 »
* edit: Er war ... Werde den Begriff einfach rausnehmen, wo ich eh schon den Text überarbeite. Braucht man wirklich nicht, weder für die Plots noch für das Konzept "Mythisches Rollenspiel", und erst recht nicht für die Regeln.

Schade. Ich hatte bei "Antik" immer sofort den in Sandalen und Lendenschurz gekleideten Typen mit dem Speer in der Hand vor Augen. "Mythisches Rollenspiel" dagegen ist einfach eine leere Floskel, die alles oder nichts bedeuten kann.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #51 am: 28.08.2007 | 08:14 »
Finde ich nicht. "Mythisches Rollenspiel" scheint mir ein ganz guter Augenfänger für die Titelseite zu sein (man muss dann natürlich auf der Rückseite des Buches kurz und knapp packend näher erläutern können). Zumindest besser als "Antikes Rollenspiel", das klingt mir doch irgendwie zu sehr nach eingestaubten D&D-Boxen. Oder nach Mittelstufen-Geschichtsunterricht. Beides nicht so die Kaufargumente in meinen Augen...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #52 am: 28.08.2007 | 08:58 »

- Deine Frage zu Seite 4/5: Da steht, welche Metaplots es gibt,

Nö, welche Epischen Möglichkeiten es im Metaplot gibt.


Zitat
- Sry, habe die Glorantha-HP nur überflogen. Es scheint mir aber viel "bunter" als IDA zu sein.
Ja, es ist High Fantasy, Cinematischund High Magic nichtdetrotz ist es ein Antikes Setting und das erste woran ich bei mythischem Rollenspiel denke.

Zitat
Epik und bunt ist mal so gar nicht dasselbe mMn.
und auch kein Gegensatz, Romane hat so  fast jedes RPG.

Zitat

Oder Kelten, Ägypter, Moses, Griechen, Römer, Germanen ... Wieso sollte Antike nur die frühen nahöstlichen Kulturen meinen?
Bei der Tech dachte ich gerade an die beginnende Bronzezet während Kelten, Germanen(später) auch zur Völkerwanderung passen würden.
Zitat
Die Kampfregeln sind schon jetzt so, dass man mit den Boni aus den epischen Fertigkeiten ein kleiner Aragorn wird.

Zitat
Geschmackssache, ich kann mir gerade einen Berserker gut vorstellen, der wild tobend allein eine Festung hält.
kann,  es stört nicht wenn er im Klein Klein rumläuft, Faramirs Zusamenhalten des Heeres von Gondor gegenüber den Nazgul ist was  anderes, Cuchulainns Berserkerwut auch.

Zitat
Wenn es Details gibt, die dazu nicht passen, liegt das daran, dass ich kein Historiker bin und das für FANTASY auch gar nicht sein muss. Bisher hatte es halt noch niemanden gestört
Es geht nicht um unpassende Details, sondern wie schon mal gesagt darum das mir da nichts Antik rüberkommt, postapokalyptisch ja, antik nein und Falsche Etiketten ein schwerer Fehler sind. IDA könnte das postapokalytische Setting par excellence sein, es bekäme trotzdem nur 3 von 10 Sternen von mir für Thema komplett verfehlt Antik.
Die Naen waren Beispiele für Persönlichkeiten aus der  Antike und der Völkerwanderung, .

Historische Exaktheit wurde auch gar nicht verlangt, das es Antik rüberkommt ist eine Vorraussetzung oder das der Begriff geändert wird.

Es ist nicht mein Job dir Verbesserungsvorschläge zu machen, ich würde es tun wüsste ich wie, es ist eine freiwillige und gutgemeinte Leistung, dir mitzuteilen was mMn und mWn da nicht passt bzw Verbesserung, Klarifizierung, Änderung also Überarbeitung nötig hat.

Die Entscheidung darüber zu urteilen liegt bei dir.

Schade. Ich hatte bei "Antik" immer sofort den in Sandalen und Lendenschurz gekleideten Typen mit dem Speer in der Hand vor Augen. "Mythisches Rollenspiel" dagegen ist einfach eine leere Floskel, die alles oder nichts bedeuten kann.
Da erwarte ich erheblich mehr als Sanfalenfilme.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

IDA-eSeL

  • Gast
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #53 am: 28.08.2007 | 11:34 »
Schade. Ich hatte bei "Antik" immer sofort den in Sandalen und Lendenschurz gekleideten Typen mit dem Speer in der Hand vor Augen. "Mythisches Rollenspiel" dagegen ist einfach eine leere Floskel, die alles oder nichts bedeuten kann.

"Sandalen und Speer" gibt es doch?! Die Römer- und Griechenklischees wollte ich nur nicht breittreten. ;) Aber sie sind allemal möglich. *
Und "Mythisches Rollenspiel" bezieht sich auf die mythischen (+ seelischen) Aspekte, Kulthandlungen eingeschlossen. Zum Flair vs. leere Floskel schau Dir z.B. mal das Download-PDF "Flüche und Geister" an ...
http://www.theb-nor.de/resources/Flueche+und+Geister.pdf
(Das wird übrigens später Teil des Grundregelwerkes werden.)

"Mythisch" schien bisher der beste Oberbegriff für das gewünschte Flair zu sein, insbesondere, da ich es auch jetzt, mit klarer Priorität Epik, gewiss nicht "Episches Rollenspiel" oder so nennen werde. :D

edit: @Haukrinn: Stimmt, auf der Rückseite bzw. Seite 3 steht das noch nicht glasklar. Das stand ja weiter oben schonmal im Thread, Werbetexte vs. konkrete Inhalte. :)

* edit 2: Ich wollte die besagten Klischees vermeiden, um frei für die eigene Welt/für Fantasy zu bleiben; bei Römern und Griechen wären zweifellos viele Fans dieser Kulturen sauer gewesen, wenn es dann mehr Fantasy als Historie ist. Schau Dir nur an, was allein der Begriff "Antik" ausgelöst hat ... ;) Schwerttänzer hat ja schon gesagt, da würde er erheblich mehr erwarten.
« Letzte Änderung: 28.08.2007 | 14:17 von Berengor »

IDA-eSeL

  • Gast
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #54 am: 28.08.2007 | 11:46 »
und auch kein Gegensatz, Romane hat so  fast jedes RPG.

Welche RPGs - von den kleinen! - haben denn Romane? :o

Bei der Tech dachte ich gerade an die beginnende Bronzezet während Kelten, Germanen(später) auch zur Völkerwanderung passen würden.

Ok, da hab ich im Rahmen der Fantasy halt fleißig durchgemixt. Wie gesagt, werde den Begriff Antike ja auch rausnehmen, da er gar nicht gebraucht wird; kann die Welt leicht auch ohne beschreiben.
Bronzezeit gibt es zu Genüge, wo eine Waffe aus Eisen dann schon ein kleiner Schatz ist ... aber ich wollte auf jeden Fall auch höher entwickelte Flecken haben, wg. der Abwechslung.

Orientiert für die Kulturen IDAs habe ich mich übrigens schon primär an Nahost, nicht an Kelten oder Germanen ... aber ich wollte kein historisches RPG dazu machen, sondern Fantasy, darum hab ich's überall dort aufgelockert mit Fantasy, wo ich nach der Recherche in zwei Laien-Wälzern was vermisst hab.

postapokalyptisch ja, antik nein und Falsche Etiketten ein schwerer Fehler sind.

Darum s.o., Begriff fliegt raus. Aber bei postapokalyptisch fällt mir eher Mad Max ein ... oder DeGenesis. Wie kommst Du bei IDA drauf???

Jetzt versteh ich auch, worauf Du hinaus wolltest. Danke fürs geduldige Nochmalerklären. :)
« Letzte Änderung: 28.08.2007 | 12:38 von Berengor »

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #55 am: 4.09.2007 | 17:41 »
Hi , die Diskussion hier ist durchaus lebhaft und fruchtbar. Eine Frage die mich interessieren würde: Du hast die Einteilung Talent / Erfahrung um solche Aussagen machen zu können, dass "Talente" (nehme an, Begabung hoch) mehr Varianz (Streuung der Ergebnis um einen bestimmten Mittelwert) in ihren Leistungen besitzen, "Routiniers" (Erfahrung hoch?) hingegen stabilere Ergebnisse (höherer Mittelwert) erzielen. Müsste da nicht auch die Varianz bei den Talenten mit der Zeit kleiner werden bzw. sich zum Positiven hin verschieben? Wie seht ihr das?

@ Berengor: Falls es dir wichtig ist, wie hast du das gelöst bzw. überhaupt umgesetzt?
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

IDA-eSeL

  • Gast
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #56 am: 4.09.2007 | 18:26 »
Müsste da nicht auch die Varianz bei den Talenten mit der Zeit kleiner werden bzw. sich zum Positiven hin verschieben? Wie seht ihr das?

Falls es dir wichtig ist [...]

Wichtig ist es mir unbedingt. ;) Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, dass auch hohe Begabung irgendwann stabilere Ergebnisse liefern müsste, weil ein Hochbegabter keine zu groben Schusselfehler macht.

Nun, zum einen ist der Durchschnitt bei steigender Begabung ja immer besser, und die 1 (= Pech) wird gleichzeitig immer unwahrscheinlicher durch den größeren Würfel. Was Du meinst, macht man bei IDA quasi "manuell": Wenn Du also der Auffassung bist, ein sehr begabter SC müsste auch stabilere Ergebnisse produzieren - steigere Erfahrung. ;) Aber es besteht auch die Freiheit, die Begabung allein zu interpretieren, nämlich als jung und ungeformt = noch keine Erfahrung, und da kann ja wirklich schnell mal ein Patzer passieren. (Und darum passen die Regeln da so, wie sie sind.)

Wichtig ist die Aufteilung in Würfel und Wert, die separat "verwaltet" werden. Klar gibt es viele Wege, die verwendeten Begriffe zu interpretieren. Genau das soll man ja auch mit dem Regelgerüst von IDA machen. :) So erhält jeder seine individuelle Sicht auf seinen SC, und das ist das Ziel des Regelgerüstes.
(Das überarbeitete PDF ist praktisch fertig, werde es wohl spätestens Donnerstag online stellen. Dort findet sich auch ein Absatz über die Relevanz des Würfels je nach Probenschwierigkeit. Und - u.a. - eine deutlich vergrößerte Zahl Beispiele und Richtlinien. ;) )

@pharyon: Falls Du was anderes gemeint hast, frag mir ruhig Löcher in den Bauch. ;)




edit: Wolltest Du auch wissen, wie Begabung/Erfahrung überhaupt funktionieren?

wie hast du das gelöst bzw. überhaupt umgesetzt?

Ganz grob:

Steigende Würfelgröße mit zunehmender Begabung (meist W4 - W12),
Erfahrung wird als fester Wert zum Würfel addiert, 0 - 10.
Probe = Mindestpunktzahl erreichen.

Es gibt für extrem schlechte Begabung noch nen W3, außerdem kommen zur Erfahrung, die nach 9 Fertigkeitsgruppen verteilt wird, noch Boni für einzelne "Bevorzugungen" (Einzelfertigkeiten).
Eine normale, nicht epische Probe bei IDA liegt dann irgendwo zwischen W3+0 und W12+16. Das führt zB dazu, dass ein routinierter Krieger einen totalen Nicht-Kämpfer selbst im Verstolpern (1 würfeln) womöglich noch plattmacht. (Er wird ggf. von 3 solchen Luschen aber überwältigt, weil ihm die Anzahl der Aktionen (Reflexe, Koordinationsvermögen) fehlt.)
« Letzte Änderung: 4.09.2007 | 19:42 von Berengor »

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #57 am: 5.09.2007 | 14:47 »
Vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Ich Schussel hab ganz übersehen, das die Wahrscheinlichkeiten für einen bestimmten Wert ja abnehmen... gut, wenn du das bedacht hast, find ichs toll. Na denn, werd ich mal gespannt weiterverfolgen, wie's so läuft  :d
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

IDA-eSeL

  • Gast
Re: [IDA] Feedback ist drin!
« Antwort #58 am: 6.09.2007 | 17:25 »
Sooo, ich hab mir den Hintern plattgesessen, aber jetzt isses vollbracht. Alles Feedback ist verwertet. :) Neben einer Menge Kleinkram (z.B. einheitliche Probenschwierigkeit) hier mal die wichtigen Änderungen im Überblick:

Worum es geht:

Steige vom Jüngling zum bekannten Helden auf … oder rette als zerrütteter Antiheld im Dienste der Götter ganze Landstriche, ohne dass je eine Seele es Dir danken wird.

Die drei großen Geschehen sind dabei der Krieg gegen die überlegenen Chimärier, die Wirkungen und Missverständnisse der Prophezeiung von Theb Nor, sowie der Kampf des Königskultes gegen die Verbündeten des Äußeren Volkes im Verborgenen.

"Universell" ist also nur, dass das Genre z.B. Abenteuer, Krimi, Bündnispolitik oder sonstwas sein kann; dazu gibt es ja jetzt genügend Plotbeispiele.

Alle vorigen Themen, wie "Wissen ist böse!" anhand der Prophezeiung von Theb Nor, sind natürlich voll erhalten geblieben. ;) D.h. man muss nicht die ganze Zeit "episch" spielen, vllt geraten die SC nur gelegentlich in *solche* Abenteuer, wenn die Spieler das so möchten. Das widerspricht ja zB nicht dem Zustand eines "Lokalhelden".



Was ist Mythisches Rollenspiel?

Die archaische Kultur, die Boni für mythische Charakteraspekte und Kulthandlungen, sowie die differenzierte seelische Betrachtung, heben sich als eigene Mischung von epischer Fantasy ebenso wie von Low- und Dark Fantasy ab.


- Es gibt jetzt fast zehn Seiten Plothooks, drei davon über je 1 volle Seite gestaltet. Dabei werden unter anderem die drei großen Geschehen vorgestellt, in welche die SC sich einmischen können. (Chimärier, Prophezeiung, Königskult)
-> RPG und Romane funktionieren unabhängig voneinander, auch wenn das eine das andere in Form von Ambiente ergänzen kann. Die Themen in beiden sind aber gänzlich anders gelagert, selbst wenn beidem die gleiche Welt zugrunde liegt.

- Es gibt klare Richtlinien und Beispiele zu den Regeln, sowie einen klaren roten Faden "Wie spiele ich IDA". ;)

- Es gibt eine deutlich stärkere Epik-Systemintegration, u.a. in Form von Einflusswürfeln und dem "Opferwürfel".

- Zur "differenzierten seelischen Betrachtung" (s.o.), wie Zerrüttung oder Indoktrination, gibt es nun eine Extraseite nur für die Eigenschaften; dort finden sich jetzt einige Beispiele, wie man mit den drei seelischen Eigenschaften diverse, individuelle Konstellationen hinbekommt.


Hier ist der Link:
http://www.theb-nor.de/resources/IDA+Kurzregelwerk.pdf


Jetzt bin ich gespannt! Vielleicht findet sich sogar jemand, der mal einen Oneshot damit spielen möchte? :)
« Letzte Änderung: 7.09.2007 | 17:37 von Berengor »

IDA-eSeL

  • Gast
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #59 am: 7.09.2007 | 14:22 »
Welche RPGs - von den kleinen! - haben denn Romane? :o

Bei der Frage muss ich noch präzisieren: Kleine, bei denen nicht viel Geld im Hintergrund wartet; Conan, Babylon 5 etc. scheiden also aus. Comics zählen auch nicht, wenn der RPG-Autor sie nicht selbst zeichnen kann. ;)
(Dass "größere" Produktionen ohne Gratiszeichner kaum noch durchstarten können mangels Geld, ist ein hausgemachtes Problem der Szene, aber lassen wir das.)

Normalerweise finanzieren kleine RPG sich nicht, weil die Illus zu teuer und die Auflagen zu klein sind. Darum wird IDA auch noch eine Weile in der Testphase als freies Rollenspiel bleiben. Die Romane könnten es aber recht früh finanziell "mitziehen", wenn sie halbwegs laufen.
« Letzte Änderung: 7.09.2007 | 14:25 von Berengor »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #60 am: 8.09.2007 | 10:50 »
wieso zählen fremde Comics nicht? Machst du dein Artwort selber, und wieso zählt der Gratiszeichner nicht? Viele andere freien RPGs lassen ihr Artwork auch machen ob  nun gratis oder nicht.

einige RPG Romanreihen sähen ohne externe Autoren doch ziemlich alt aus.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

IDA-eSeL

  • Gast
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #61 am: 8.09.2007 | 11:46 »
wieso zählen fremde Comics nicht? Machst du dein Artwort selber, und wieso zählt der Gratiszeichner nicht? Viele andere freien RPGs lassen ihr Artwork auch machen ob  nun gratis oder nicht.

Ich würd mich auch gegen Comics sicher nicht wehren, ;D aber ...

Gratiszeichner zählen *für den Vergleich zu meinen Gestaltungsmöglichkeiten* nicht, weil sie unheimlich gute Bilder machen, und auch noch viele davon, die man bei Söldnern nie bezahlen könnte. (AERA, Degenesis) Comics zählen eher in den Bereich bezahlter Zeichner mMn.
edit: Mein eigenes Gekritzel ist das, was derzeit im PDF ist. Das reicht aber qualitativ einfach nicht, außerdem frisst es extrem viel Zeit, da ich selbst für Kleinkram viel zu lange brauche; bin halt kein Zeichner.

Beispielrechnung: Gute Bilder kosten im Schnitt 30,-, wenn man GLÜCK hat. (Ein Zeichner arbeitet letztlich für 5,-/Stunde für uns. Trotzdem wird das Völkerbild zu IDA eben 100 Euro kosten.) Eine gute Illu hat auf spätestens jeder 3. Seite ein Bild. Kurzregelwerk jetzt 55 Seiten. Durch 3 macht abgerundet 18 Bilder á 30,- = 540,- nur dafür. Ohne Coverbild. Ohne Layoutelemente. Ohne Satz & Layout, die auch wieder eine gewisse Stundenzahl kosten. Ohne eigens gestaltete Homepage, die ja optisch zum Rest passen sollte. Ohne das Hauptregelwerk, das ca. fünfmal so lang sein wird. Und beim Logo kriegen wir schon 10 Stunden Arbeit eines anderen Zeichners geschenkt.

Klar können auch andere freie RPG Zeichner anheuern. Wenn sie so viel Kohle übrig haben ... Ich hab leider keine vierstellige Summe übrig, die ich in ein RPG-Projekt verschenken kann, bzw. so viel ist es mir als Liebhaberstück nicht wert. (Und dem Romanverleger erst recht nicht.)
(Und das war jetzt nur Layout und Illu, nicht Druck, Vertrieb, Werbung ...)

Die verbleibende Option ist, das Ganze weniger professionell anzugehen, weniger Bilder, schneller gemachte Bilder ...
Was ich für IDA momentan anstrebe ist aber ein richtig gutes Kurzregelwerk, das mit 55 Seiten (ohne Layout und Illu!) ja schon nicht mehr wirklich kurz ist. D.h. es "hält" eine Weile. Und dann mal sehen, ob die Romane genug abwerfen, um IDA mitzuziehen, und in welchem Rahmen das möglich ist. Durch die letzten Änderungen verlängert sich nun die Testphase ja eh ...

einige RPG Romanreihen sähen ohne externe Autoren doch ziemlich alt aus.

Ja, wenn man welche bekommen kann ... Wir haben einen RPG-Co-Autoren für ein autonomes Setting gewonnen, aber für Romane ist das ungleich schwerer, bzw. wird viel mehr Zeit brauchen, bis (falls?) das Ganze eben größer geworden ist. Denn welcher brauchbare (!) Autor würde sich für ein (nahezu-)non-profit Projekt "verschwenden", wenn er es nicht total genial findet? Naja, mal sehen, was die Zukunft bringt ...
« Letzte Änderung: 8.09.2007 | 12:00 von Berengor »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #62 am: 8.09.2007 | 16:04 »
Ich sehe den Unterschied trotzdem nicht. Ich geht ja hier nicht um etwas geschäftliches.
Wenn ich andere Leute für mein RPG Bücher schreiben lassen kann, kann ich das auch bei Comics machen. Die geistige/handwerkliche Leistungs des RPG Autoren ist es nie, ob jetzt irgendjemand Geld kriegt oder nicht.

Wenn für IDA irgendwelche Romane zählen, die deine Kumpels geschrieben haben (habe nicht so sehr auf die Romane geschaut), dann auch Comicreihen von RPGs.

ich zähle und lasse trotzdem alles gelten was für ein RPG von anderen Leuten gemacht wurde (sofern es der Autor abgesegnet hat).
« Letzte Änderung: 8.09.2007 | 16:07 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

IDA-eSeL

  • Gast
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #63 am: 8.09.2007 | 16:19 »
Wenn ich andere Leute für mein RPG Bücher schreiben lassen kann, kann ich das auch bei Comics machen.
Wenn für IDA irgendwelche Romane zählen, die deine Kumpels geschrieben haben (habe nicht so sehr auf die Romane geschaut), dann auch Comicreihen von RPGs.

An der Stelle ja. Wenn meine Kumpels Romane schreiben oder Comics zeichnen würden. Klar hilft das - aber solche Ressourcen hab ich (noch) nicht, das meinte ich: Das müsste für IDA alles erstmal irgendwer bezahlen. (Und dann wird es durchaus geschäftlich. :-\)

Die geistige/handwerkliche Leistungs des RPG Autoren ist es nie, ob jetzt irgendjemand Geld kriegt oder nicht.

Hä?? Ok, Illus werden in Vorleistung bezahlt, aber danach? Ein schlechtes RPG wird eingestampft und ein gutes wird finanziert. Ich sag nur, Abverkaufstest. Der Verlag *verteilt* das Geld, ok, und er entscheidet anhand der Marktchancen, was zukünftig in Zeichner, Werbung etc. finanziert wird, aber die Marktchancen hängen schon noch vom Inhalt ab. Hoffe ich.

edit: Ok, es hängt auch davon ab, wie gut die Kommunikation mit dem Verlag läuft. Da kann man Pech haben, aber an der Stelle steh ich zum Glück ziemlich gut da.

edit2: Wobei all das Gesagte für den Schritt eines gedruckten Buches gilt. Solange IDA ein freies RPG bleibt und ein PDF, ist das alles halb so wild. Dieser Post bezog sich also primär auf die mögliche Zukunftsperspektive.
« Letzte Änderung: 8.09.2007 | 16:28 von Berengor »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #64 am: 8.09.2007 | 16:33 »
Berengor schrieb:
Zitat
An der Stelle ja. Wenn meine Kumpels Romane schreiben oder Comics zeichnen würden. Klar hilft das - aber solche Ressourcen hab ich (noch) nicht, das meinte ich: Das müsste für IDA alles erstmal irgendwer bezahlen. (Und dann wird es durchaus geschäftlich. Undecided)
Ich glaube wir reden nur aneinander vorbei. Nochmal: es ging hier nicht um Geld. Das Geld kam nur in die Diskussion, weil du Schwergewichte wie D&D mir ihren Romanreihen nicht als Gegenpole zählen wolltest, gegen die du eh keine Chance hast, was ja auch Sinn macht.

Du wolltest Material von anderen RPGs aufgezählt bekommen, weil jemand behauptete das gäbe es schon en Masse (ich kenne ehrlich gesagt auch keine Roman/Comicreihen von nicht kommerziellen RPGs), wolltest aber Comics nicht zählen, wenn sie nicht vom Autor stammen. Das fand ich komisch, denn das tun die Romane i.d.R. auch nicht, genausowenig wie das Artwork.

meine Frage bezog sich lediglich auf dies hier:
Berengor schrieb: am 28.08.2007 11:46
Zitat
Welche RPGs - von den kleinen! - haben denn Romane? Shocked
[...] Bei der Frage muss ich noch präzisieren: Kleine, bei denen nicht viel Geld im Hintergrund wartet; [...] Comics zählen auch nicht, wenn der RPG-Autor sie nicht selbst zeichnen kann. Wink
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

IDA-eSeL

  • Gast
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #65 am: 8.09.2007 | 16:47 »
Ach so, ja, da haben wir gut aneinander vorbeigeredet.
(Und ich rege mich sowieso seit Tagen, ach was, Wochen über die Marktzwänge im RPG-Sektor auf, darum gingen meine Gedanken prompt wieder in die Richtung. :()

Mit den Comics meinte ich bloß, dass man dafür eben auch Zeichner braucht - und die dann wieder Geld kosten, was sie nicht täten, würde der Autor das selber können. (Mein Thema war dort also, welche Möglichkeiten ich habe.)
Aber natürlich zählen auch Comics als vollwertiges Support-Material! Egal von wem und genauso wie Romane, da geb ich Dir recht.

Agone hat glaub ich auch Romane als Support und ist recht klein, aber alle anderen Beispiele, von denen ich bisher hörte, würd ich nicht mehr klein nennen. (Auch nicht z.B. beim Conan RPG oder so, einfach weil Geld dahintersteckt. Es ging mir wie gesagt speziell um *meine* Möglichkeiten für IDA.)

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #66 am: 8.09.2007 | 21:37 »
Zählt Tekumel, Glorantha  oder Rolemaster?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

IDA-eSeL

  • Gast
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #67 am: 8.09.2007 | 22:02 »
Du hast recht, man kann das nicht schwarzweiß betrachten, es gibt ja nicht nur "groß" oder "klein", sondern sehr viel dazwischen. Tekumel und Glorantha (bzw. RuneQuest) zB sind ja schon einige Jahre am Start (10?). Da finden sich irgendwann natürlich Co-Autoren, auch wenn es sich um zumindest nicht sehr große Systeme handelt. Sie sind dennoch etabliert, wenn sie's so lange geschafft haben. Rolemaster würde ich aber wirklich nicht mehr "klein" nennen.

Ich habe außerdem "klein" und "neu" miteinander zermatscht, sry. (Und mit "neu" meine ich jetzt nicht die unweigerlich autretenden RPG zu erfolgreichen TV-Serien oder Kinofilmen, Stichwort Geld.)

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #68 am: 8.09.2007 | 22:23 »
Die Tekumel Romane kommen Prof. Barker selber, und btw BtVS finde ich cool.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

IDA-eSeL

  • Gast
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #69 am: 8.09.2007 | 22:37 »
*grübel* BtVS - Buffy the Vampireslayer?

Ich spreche denen auch nicht die Qualität ab. ;) Siehe weiter oben im Thread, es ging um *meine* finanziellen Möglichkeiten.
(Und dass die Romane vllt das RPG mitziehen könnten, weil es sonst finanziell nicht wirklich lohnenswert wäre. Wie gesagt, nur spezifisch für meinen Fall gesprochen.)
« Letzte Änderung: 8.09.2007 | 22:41 von Berengor »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #70 am: 8.09.2007 | 23:13 »
Ich glaube nicht das die Lizenz von Carella irgendwi mit den Romanen verbandelt ist.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

IDA-eSeL

  • Gast
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #71 am: 8.09.2007 | 23:29 »
Ich kenne die Details von BtVS nicht und bin selbst ja auch kein Verleger. Bei mir jedenfalls besteht ein finanzieller Zusammenhang zwischen Romanen und RPG, da beides vom gleichen Verlag gemacht wird - was für IDA ein Vorteil werden könnte. (Wenn es sich als taugliche "Werbemaßnahme" für die Romane erweist, auch wenn es ansonsten autonom ist.)

Selbst wenn die BtVS-Lizenz autonom und ohne weitere Unterstützung vergeben wurde, bei so einem Namen weiß man ja, dass es sich verkaufen wird. Dann kann man auch investieren, man weiß ja, dass man eine gewisse Summe auf jeden Fall zurückbekommt. Das weiß man bei IDA eben mal so gar nicht, selbst nach Abschluss der verlängerten Testphase und einigen Cons nicht.
« Letzte Änderung: 8.09.2007 | 23:33 von Berengor »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #72 am: 8.09.2007 | 23:36 »
Selbst wenn die BtVS-Lizenz autonom und ohne weitere Unterstützung vergeben wurde, bei so einem Namen weiß man ja, dass es sich verkaufen wird. Dann kann man auch investieren, man weiß ja, dass man eine gewisse Summe auf jeden Fall zurückbekommt.

Rollenspiellizenzen für Film und Literatur gelten nicht unbedingt als lohnend.

VgL da bitte LotR RPG, Mers oder WoT
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

IDA-eSeL

  • Gast
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #73 am: 8.09.2007 | 23:50 »
Keine Ahnung, was "nicht unbedingt lohnend" bedeutet. Ich glaube, im Vergleich zu meinem Finanzspielraum wäre das immer noch lohnend. ;)
Dass man mit RPGs keinen Reibach machen kann und es zu einem gewissen Punkt aus Spaß macht, ist eh klar. Aber gerade für Mers scheint es ja wohl für ein paar gedruckte und illustrierte Bücher gereicht zu haben ... ;D - und das ist ne Menge mehr als für IDA finanziell derzeit drin wäre, bis es Marktdaten über eine existierende Nachfrage gibt.

Wenn es sich wirklich gar nicht lohnen würde, würde es aber niemand machen. Vom Autorenego allein geht ein Verlag nämlich pleite ...
« Letzte Änderung: 8.09.2007 | 23:51 von Berengor »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [IDA] Vorstellung
« Antwort #74 am: 8.09.2007 | 23:57 »
Keine Ahnung, was "nicht unbedingt lohnend" bedeutet.
Was neues von LotR im Laden gesehen, WoT hatte 2 Produkte, was von ASoIaF ausser der Special Edition gesehen?

Mers hat dem alten ICE das Genick gebrochen. GURPS/SJG hat einige Verhandlungen abgebrochen.

Wie willst du IDA produzieren?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”