Autor Thema: Die letzte Legion  (Gelesen 1991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Die letzte Legion
« am: 1.09.2007 | 01:29 »
Als historisch Interessierter war ich heute mit ein paar Freunden in "Die letzte Legion".
Hab ja gehofft das es ein netter Historienschinken wird. Allzu schlecht konnts ja nicht werden schliesslich spielt Ben Kingsley mit ... hab ich gedacht. Leider wars der letzte Rotz. Bis auf einige Namen der Beteiligten hatte es so wenig mit den historischen Begebenheiten zu tun wie Herr der Ringe mit der Völkerwanderung. Dazu kamen grottige Dialoge, Kampfszenen wie bei Bud Spencer, miese Kostüme(1) und Kulissen denen man ansah das die Pappmachè (2) noch nicht trocken war.
Von der Story möchte ich gar nicht erst sprechen...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



1) einfach ein Fell umhängen und bissel indianische Kriegsbemalung ins Gesicht und fertig ist der Gote, das ganze macht man einfach 30 mal und fertig sind die Kostüme der Komparsen. Auf jedem Larp würd man sich schämen so aufzutauchen.
2) Festungsmauern mit aufgemaltem Steinmuster - muss ich mehr sagen?
« Letzte Änderung: 1.09.2007 | 01:34 von Warlock »

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Die letzte Legion
« Antwort #1 am: 1.09.2007 | 01:30 »
Läuft der im Kino??

YAY, den will ich sehen!
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Die letzte Legion
« Antwort #2 am: 1.09.2007 | 01:32 »
Noch ... ich vermute mal das der sich nicht besonders lange hält.

MadMalik

  • Gast
Re: Die letzte Legion
« Antwort #3 am: 1.09.2007 | 01:55 »
Den Trailer hast du dir nich angeschaut, bevor du ins Kino gegangen bist, weil sonst hättest du keinen Historiken-Schinken erwarten. Ich werd ihn mir auch nochmal antun, und erwarte seichtes Action Kino ohne Hirn mit dummen Dialogen.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Die letzte Legion
« Antwort #4 am: 1.09.2007 | 09:32 »
... seichtes Action Kino ohne Hirn mit dummen Dialogen.

Wäre es nur das gewesen, wär ich schon recht froh gewesen. Leider ist es noch viel viel schlimmer.

Offline Medea

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Medea
Re: Die letzte Legion
« Antwort #5 am: 1.09.2007 | 22:11 »
Mann, gut dass ich das lese. Ich wollte mir den Film unbedingt ansehen. Der Trailer war doch gar nicht so schlimm - aber jetzt skip ich ihn wohl - thx ... ;)

Gast

  • Gast
Re: Die letzte Legion
« Antwort #6 am: 1.09.2007 | 22:58 »
kinoplakat ala gladiator + klassifiziert als "action" + fsk12 == holy crap! >;D

kann ja nich viel sein...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Die letzte Legion
« Antwort #7 am: 3.09.2007 | 09:52 »
kann ja nicht alles TeenieSplatter sein wie AlienvsPredator2  >;D
"The bacon must flow!"

Offline Zeihold_von_SSL

  • Survivor
  • **
  • Langhaarische Bombelescher (tm)
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zeihold_von_SSL
Re: Die letzte Legion
« Antwort #8 am: 3.09.2007 | 10:13 »
Also wir waren gestern auch drin (Trupp von 6 Leuten, alles Larper).

Wir haben ihn unter die Kategorie "Komödie" á la Scary Movie einsortiert. D.h. verschiedene Filme und Ereignisse werden wild gemixt und zu einer Zweitklassigen Komödie zusammengefügt.

War aber ein halbwegs angenehmer Zeitvertreib. Immerhin besser als Fernsehen.

Aber mal eine Frage: Im Abspann wurde ein "Flirting Girl" erwähnt. Wir haben gerätselt WER das war und WO die Frau vorkam.

Hat da jemand aufgepasst?

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Die letzte Legion
« Antwort #9 am: 3.09.2007 | 10:49 »
Kann ja nix werden - die Buchvorlage ist ja schon schlecht. Warum werden solche Schinken überhaupt verlegt, die außer Action und Abenteuer kein bisschen Charakter zeigen? Naja. Gehört nicht in diese Diskussion, aber ich werde mir den Film, nachdem ich mir aus Versehen das Buch gekauft habe, schenken.
Morebytes Inside (TM)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die letzte Legion
« Antwort #10 am: 3.09.2007 | 11:50 »
in dem Moment als ich das Plakat gesehen habe, war mir klar, daß es kein Historienschinken sein kann. Und hätte es nicht im Kino gehangen hätte ich den Film nicht mal bemerkt.
Ich war noch nicht drin, hatte es auch nicht vor, aber die Arthur,Julius,Merlin,Romulus Verhunzung hört sich schon wirklich übel an :)

ich guck gerne hirnlose Actionfilme, aber eher die hirnlosen mit ein bisschen Hirn ;D
« Letzte Änderung: 3.09.2007 | 12:04 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Die letzte Legion
« Antwort #11 am: 3.09.2007 | 11:57 »
also die Verhunzung war doch schon im Trailer klar.
"The bacon must flow!"

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Die letzte Legion
« Antwort #12 am: 3.09.2007 | 19:08 »
Ich fand's ganz lustig...ich wußte genau, was welcher Schauspieler als nächstes tut oder sagt- Filme, die so vorhersehbar sind, das man sich eigentlich das Ansehen sparen kann, tragen doch dazu bei, das man die guten Filme umso mehr zu schätzen weiß ;D
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Pyromancer

  • Gast
Re: Die letzte Legion
« Antwort #13 am: 3.09.2007 | 20:16 »
Ich war noch nicht drin, hatte es auch nicht vor, aber die Arthur,Julius,Merlin,Romulus Verhunzung hört sich schon wirklich übel an :)

"Ein König am Rande der Welt" von H. Warner Munn zeigt, dass man aus diesen Elementen etwas richtig Gutes machen kann, wenn man sich anstrengt.  :)

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Die letzte Legion
« Antwort #14 am: 4.09.2007 | 01:37 »
"Ein König am Rande der Welt" von H. Warner Munn zeigt, dass man aus diesen Elementen etwas richtig Gutes machen kann, wenn man sich anstrengt.  :)
Ja, alle drei Teile (und Atlantis ist dann auch noch dabei) :d

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die letzte Legion
« Antwort #15 am: 2.03.2009 | 00:11 »
Jahaa, mit der üblichen Verspätung habe ich auch diesen Film gesehen. Ich denke mal über Spoiler schert sich jetzt keiner mehr, deswegen nehme ich auch keine Rücksicht. Für den Film habe ich mich vorher in alle Richtungen abgesichert und habe mich gut über den Streifen und die Macher informiert. Habe also einen Abenteueractionfilm im Xenastil erwartet.

und GENAU DAS bekommen. Mir hat der Film Spass gemacht, wenn ich ihn spontan vor 1 1/2 Jahren gesehen hätte, hätte ich ihn vermutlich schrecklich gefunden. Ausserdem spielt ein Kind mit, das nicht nervt, das ist schon eine Leistung für sich ;).
Auf die Einstellung kommt es also mal wieder an. Leider schaffen es die Filme ja häufig selber nicht die Erwartungen der Zuschauer im Vorfeld zurecht zu rücken und sind unehrlich, was NIE aufgeht (die meisten haben wohl Gladiator 2 erwartet und in diesem Fahrwasser schwimmt er. Folgeschwere Anmaßung was den Flop zur Folge hatte). Immerhin hat der Film was, was vielen billigen Abenteuerfilmen abgeht, die Chemie zwischen den Schauspielern. Die stimmt hier einfach, die Leute hatten Spass und deswegen kann man mitgehen. Vergleichbar war das für mich mit der Stimmung von die Mumie (1+2) oder Scorpion King <- Freunde davon können imho bedenkenlos zugreifen.
Die Sets und Kämpfe sind immerhin abwechslungsreich (von Rom über Capri bis Hadrianswall?), wenn auch billig, dafür ist so gut wie alles echt. Und ich bevorzuge Billige Pappmascheekulissen vor öden Bluescreenaufnahmen, denn dazu bin ich zu stark Kind der Achtziger.
Überhaupt hätte die letzte Legion 1986 genau so entstehen können. Ist also diese Art von Film, die einen 8 jährigen dazu bringen Abenteuerfilme über 20Jahre später noch zu lieben, ich weiss nicht ob das heute bei 8jährigen noch funktioniert würde es mir aber wünschen (wer mal ehrlich zu sich selbst ist wird in IndianaJones und Co denselben "Pappmacheemist" wiedererkennen).
 
Das Drehbuch, nunja, nimmt dem Ganzen etwas den Spass. Am Anfang wird angedeutet es drehe sich irgendwie um die Wiedererorberung von Rom (nicht das der Film die Bombastik von Rom oder dessen Belagerung in irgendeiner Weise rüberbringen kann). Doch ab einer bestimmten Stelle gibt es eine Art Cut und ein VÖLLIG anderer Film fängt an mit neuem Bösewicht (zu dem man aber keinen Bezug hat), das bedeuetet es ist natürlich nicht genug Filmzeit für beides vorhanden, das schadet dem Film leider.
Die Dialoge haben leider auch nicht den Witz und Charme, den man von den großen Vorbildern kennt, ganz und gar nicht. Das ist schade. Überhaupt gibt es kaum relevanten Dialog (das Dialoge immer kürzer und nichtssagender werden habe ich allerdings auch in anderen modernen Filmen beobachtet - gibt mir zu denken). Dafür fehlt nicht die zitierte (kopierte?) Situationskomik bis hin zu StarWars. Die Kampfszenen sind überdreht und nerdig und alles geht irgendwie um "Style".
Wer also nocht nicht erwachsen sondern nur alt ist, könnte seinen Spass haben. Und ich denke ganz junge Leute können auch heute noch anbeissen.
« Letzte Änderung: 2.03.2009 | 00:21 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog