Autor Thema: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction  (Gelesen 6430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
So, nachdem ich jetzt Ideen zu mehreren verschiedenen Settings hatte, mich aber nichts davon auf Dauer begeistern und zur Ausarbeitung in absehbarer Zeit motivieren konnte, möchte ich hier meine neueste Idee vorstellen (die hoffentlich genau das tut):

In Kurzform handelt es sich (wie schon in der Thread-Überschrift angedeutet) um ein Setting, das Elemente von Science Fiction (riesige Städte, Reisen zwischen Planeten, futuristische Fahrzeuge etc.) mit Elementen aus dem Mantel & Degen-Genre (spektakuläre Fechtkämpfe, Sprünge aus großer Höhe auf Fahrzeuge, Romantik, echte Helden etc.) vereint.

Im Moment fehlt mir noch eine konkrete Idee, wie ich begründen kann, dass die Leute sich (außer in Duellen) Fechtwaffen um die Ohren hauen, wo es doch Feuerwaffen gibt, außer vielleicht, dass der Einsatz letzterer als unehrenhaft angesehen wird.

Später werde ich noch mehr dazu schreiben, aber wer Fragen oder Anregungen hat, kann die gerne hier rein posten.

Count
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #1 am: 14.09.2007 | 09:46 »
Also meinst du Star Wars?  ;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #2 am: 14.09.2007 | 09:47 »
mein erster gedanke: star wars! im grunde (fast) genau das was du beschreibst.

die frage ist nun, da ich dir nicht unterstellen will, dass du einen star wars clon erschaffen willst, was ist in deiner vorstellung den grundlegend anders als in sw?
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #3 am: 14.09.2007 | 09:50 »
Öhm... kann man nicht auch Fading Suns so spielen?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #4 am: 14.09.2007 | 10:10 »
ja, kann man.
Fading Suns hat diese Elemente - in Adelskreisen wird duelliert.
(Allerdings stehen da auch starke kulturelle Unterschiede - die Hazat sind die typischen spanischen Degenschwinger, die Li Halan sind dagegen asiatisch angehaucht und eher dem Bushido der Samurai angenähert, wenn man mal in Klischees sprechen darf. Das ein Klischee nie exakt trifft, muss klar sein...)
Noch dichter dran ist Dune als Setting - Feuerwaffen sind zwar vorhanden, aber die Körper-Energieschilde halten Beschuss ab. Nur die langsame Klinge durchdringt den Schild - wodurch Nahkampfwaffen und -techniken bedeutsam sind. Leider ist das Dune Regelwerk ultraselten (ich such es auch).

Star Wars ist mit seinen Lichtsäbeln zwar auch "dicht dran", aber da nur die Jedi damit rumfuchteln, ist Star Wars eher Shoot-Out SF.

Traveller hat Entermesser und so ein Zeug. (wobei ich da etwas überfragt bin - ist zu lange her)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #5 am: 14.09.2007 | 10:12 »
Oder Lux Aeternum, könnte man anschauen um die Abgrenzung zu erleichtern.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #6 am: 14.09.2007 | 10:16 »
Das schaut ziemlich genau so aus, wie das was hier gerade geplant wird. Aber das muss ja kein Hinderungsgrund sein.... ;D
Kennt hier jemand den Film "Die Eispiraten" ? Das kommt doch schon ziemlich nahe an M&D im All.... ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #7 am: 14.09.2007 | 10:25 »
Zitat
Im Moment fehlt mir noch eine konkrete Idee, wie ich begründen kann, dass die Leute sich (außer in Duellen) Fechtwaffen um die Ohren hauen, wo es doch Feuerwaffen gibt, außer vielleicht, dass der Einsatz letzterer als unehrenhaft angesehen wird.
Feuerwaffe = Loch in Schiffswand = alle tot.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #8 am: 14.09.2007 | 11:06 »
Es gibt da eine uralte Animeserie
Captain Harlock
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Abenteuer_des_fantastischen_Weltraumpiraten_Captain_Harlock

oder
http://www.cornponeflicks.org/harlock/harlockmain.html

 mit Piraten im Weltraum /Mantel&Degen im Raumanzug
vielleicht hilft das ?

HokaHey
Medizinmann

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #9 am: 14.09.2007 | 11:09 »
@Star Wars:

Es soll nicht so abgehoben und exotisch werden, d.h.:

Nach Möglichkeit sollen Technologien mehr oder weniger plausibel wirken (bin mir da aber noch nicht 100%ig sicher), und Menschen werden wohl die einzige intelligente Spezies werden, sich aber je nach Herkunft (sprich: der Planet oder das Land, wo man geboren ist + sozialer Status) unterscheiden.

Des Weiteren wird es sowas wie Jedi vorraussichtlich nicht geben. Irgendwelche übernatürlichen Fähigkeiten bei einzelnen Individuen vielleicht, aber die werden dann anders aussehen.


@Fading Suns:

Könnte man sicher auch spielen, allerdings baue ich mir am liebsten alles selbst.

@Lux Aeternum:
Das ginge schon eher in die Richtung.

@Krieg der Eispiraten:
Jup, den kenne ich.  ;D Fand den damals ganz witzig.

@Schußwaffe macht Löcher in Schiffswände:
Prinzipiell gut brauchbar. Aber was ist auf Planeten?
Hatte mir auch eine beengte Architektur überlegt, die den Einsatz von Schusswaffen fast unmöglich macht. Allerdings würde das meiner Ansicht nach auch gegen Fechtwaffen und mehr für Messer und ähnliches sprechen.

@ Medizinmann:
Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen, danke!

@Eigenheiten des Settings:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was alles drin sein soll und was nicht.

Bisher ist mir da folgendes durch den Kopf gegangen:
- ein Äquivalent zu Kirche + Inquisition (Ich weiß, das gab's schon, aber nicht in meinen eigenen Runden)

- Raumkämpfe sollen stark an Seeschlachten errinern, d.h. die Raumer haben den Großteil ihrer Waffen an zwei gegenüberliegenden Seiten, es wird sowas wie volle Breitseiten geben etc.

- Entermanöver während der Raumschlachten; habe bisher aber noch keine konkrete Idee dazu. Sich durch den leeren Raum von Schiff zu Schiff zu schwingen dürfte nicht so gut kommen...

- Evtl. werden technikbedingt alle Handfeuerwaffen nur über einen bis zwei Schuß verfügen und lange zum Nachladen / Wiederaufladen brauchen, was allerdings gegen mein Vorhaben mit der plausiblen Technik sprechen würde.

Später werde ich noch etwas mehr schreiben. Im Moment habe ich leider noch andere Sachen zu tun.

Nachtrag:
Ach ja, der Schwerpunkt soll auf cinematischer Action und Dramatik liegen. Das Regelsystem dafür ist gerade in der Testphase (soweit ich dazu komme).
« Letzte Änderung: 14.09.2007 | 11:13 von Der Count »
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #10 am: 14.09.2007 | 11:30 »
Oder Lux Aeternum, könnte man anschauen um die Abgrenzung zu erleichtern.

Lux Aeternum geht ja von zwei Prämissen aus: Kollateralschaden ist aus religiösen Gründen BÖSE, deshalb benutzt jeder halbwegs vernünftige Mensch Nahkampfwaffen, weil man damit nicht mal aus Versehen den Falschen erwischen kann.
Und Raumschiffe werden von einer nicht reproduzierbaren Alien-Technologie angetrieben. Die einzige Möglichkeit, an mehr Raumschiffe zu kommen ist deshalb, feindliche Raumschiffe zu entern.

Schwupps, schon hat man Mantel-und-Degen im Weltall.  :)

Ein

  • Gast
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #11 am: 14.09.2007 | 11:55 »
Zitat
Entermanöver während der Raumschlachten; habe bisher aber noch keine konkrete Idee dazu. Sich durch den leeren Raum von Schiff zu Schiff zu schwingen dürfte nicht so gut kommen...
Raumanzüge. EVA. Mal Planetes gucken.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #12 am: 14.09.2007 | 12:09 »
bin jetz nich so der chemiker, aber vielleicht gibt es irgendne möglichkeit eine bestimmte chemikalie, die man zwar für alle schußwaffen braucht, nicht aber für z.b. antriebe von raumschiffen, ungeheuer teuer zu machen, und dass dadurch das benutzen von nahkampfwaffen anwendung findet. oder munition ist aus irgendwelchen gründen fürchterlich teuer herzustellen oder sowas...

ob das dann "realistische technologie"(tm) ist weiß ich aber nicht...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Ein

  • Gast
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #13 am: 14.09.2007 | 12:18 »
Schwefel und Salpeter. Hmm. Nicht grad exotisch.

Man sollte wohl mit den Schusswaffen einfach sagen: Das ist halt so!

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #14 am: 14.09.2007 | 12:20 »
Allerdings - eine ISSO-Methode wäre da vermutlich angebrachter.

Du könntest (jetzt wegen Schiffsenterei via Seilschwingen & Co) den Weltraumvakuum zu einer Art Äther erklären, wie es bei Spelljammer gemacht wurde.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #15 am: 14.09.2007 | 12:25 »
Du könntest (jetzt wegen Schiffsenterei via Seilschwingen & Co) den Weltraumvakuum zu einer Art Äther erklären, wie es bei Spelljammer gemacht wurde.
Genau, und es wäre ein leichtes, den Äther zu etwas allgegenwärtigem zu erklären, dessen Eigenschaften es auch noch gefährlich machen, bestimmte explosive Energien (oder was auch immer für die Schusswaffen notwendig wäre) freizusetzen ...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #16 am: 14.09.2007 | 12:26 »
Am Besten würde das Setting glaube ich, funktionieren wenn man sich hier einfach mal auf "Ist-halt-so" einigt. Als Alibi könnten Sachen wie diese hier vielleicht funktionieren:
Der Kern des Weltraumreiches, in dem das M&D-SF-Setting spielt, ist (oder war) enorm friedfertig, was militärische Konflikte angeht. Daher fehlen hier schlicht und einfach schwere Waffen - die findet man nur an Bord der Raumschiffe, die die Planeten verteidigen. Feuerwaffen, Laserpistolen u.ä. gelten ebenfalls als Militärequipment und sind für Zivilpersonen schwer zu kriegen.
ABER Sportfechten ist enorm beliebt - so das viele Personen tatsächlich fechten können und auch Degen besitzen.

Will man es weniger "realistisch" könnte man das natürlich noch mit einem abstrusen Ehrenkodex aufpeppen. Oder einem kirchlichen Gebot, Laserwaffen nicht gegen "Christenmenschen" (oder das Äquivalent dazu) einzusetzen.

Edit:
Den Spelljammervorschlag unterstütze ich vollstens !
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #17 am: 14.09.2007 | 12:29 »
(...)
- Entermanöver während der Raumschlachten; habe bisher aber noch keine konkrete Idee dazu. Sich durch den leeren Raum von Schiff zu Schiff zu schwingen dürfte nicht so gut kommen...
(...)

Dürfte praktisch nicht machbar sein, es sei denn die Schlacht ist schon vorbei. Beim Entern eines manövrierfähigen/bewaffneten Raumschiffes sollte man tunlichst auf Assault-Shuttles zurückgreifen (siehe z.B. Traveller/Harrington), sonst ist man erst mal weg von Geschehen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Bei unbewaffneten/manövrierunfähigen Schiffen sieht die Lage auch nicht wirklich anders aus. Man müsste mit seinem Schiff schon recht nahe an den Gegner heran, um einzelne Enterer nur mit Raumanzügen/MMUs überzusetzen. Dabei setzt man sich aber der Gefahr aus, das der Gegner es einem gleichtut.

Auch dürfte die Panzerung des Prisenschiffes recht hart sein, und das 'Panzerknacken' wohl nur mit schwerer Ausrüstung in angemessener Zeit zu schaffen sein. Die Schwachpunkte bilden hierbei die Luftschleusen.

Ebenso sollte man die Aktionen der überlebenden Besatzung bedenken. Sehen diese keine Chance mehr, könnte es u.U. dazu kommen, das einfach die Selbstzerstörung eingeleitet wird.

(Natürlich ist das Ganze aus einer 'realistischen' Perspektive gedacht. Kann bei dir ja auch anders aussehen.)
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #18 am: 14.09.2007 | 12:33 »
Daher auch der Vorschlag, das Ganze an Spelljammer anzulehnen. Oder, wenn es "moderner" wirken soll, an den Flash-Gordon-Film oder "Der Schatzplanet"
(Flash Gordon, Buck Rogers, John Carter und wie sie alle heißen, wären ohnehin gute Ideenlieferanten - denn diese Art von SF ist ja eigentlich nix anderes als "Swashbuckling in Space)
Sprich:
Das Setting pfeift nicht nur auf Logik, sondern auch auf physikalische Gesetze. Natürlich gibt es im Weltraum atembaren Äther. Und Raumschiffe (wie auch immer sie letztlich aussehen werden) haben ein offenes Oberdeck.  :D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #19 am: 14.09.2007 | 12:38 »
Bei unbewaffneten/manövrierunfähigen Schiffen sieht die Lage auch nicht wirklich anders aus. Man müsste mit seinem Schiff schon recht nahe an den Gegner heran, um einzelne Enterer nur mit Raumanzügen/MMUs überzusetzen. Dabei setzt man sich aber der Gefahr aus, das der Gegner es einem gleichtut.

Aber eigentlich ein ganz nettes Bild: Enterkommandos, die in schweren Raumanzügen samt einer Art Jetpack zwischen den dicken Schiffen aufeinandertreffen. Bewaffnet sind sie mit schweren Schneidbrennern o.Ä., die sich zum einen durch die Hülle des Feindschiffs fressen und zum anderen wunderbar gegen Feinde in Raumanzügen wirken.

Alternativ könnte ich mir aber auch so schnelle, wendige Raumanzüge vorstellen, mit denen man im All manövrieren kann wie der Rocketeer. Wär vielleicht auch eher im Sinne vom "klassischen" Enterkommando.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #20 am: 14.09.2007 | 12:42 »
Zitat
Alternativ könnte ich mir aber auch so schnelle, wendige Raumanzüge vorstellen, mit denen man im All manövrieren kann wie der Rocketeer. Wär vielleicht auch eher im Sinne vom "klassischen" Enterkommando

Passt meines Erachtens wesentlich besser zum Mantel-und-Degen-Aspekt. Schwere Rüstungen sind da nicht so stylisch....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #21 am: 14.09.2007 | 12:43 »
Sprich:
Das Setting pfeift nicht nur auf Logik, sondern auch auf physikalische Gesetze. Natürlich gibt es im Weltraum atembaren Äther. Und Raumschiffe (wie auch immer sie letztlich aussehen werden) haben ein offenes Oberdeck.  :D

Eine - m.E. wunderschöne - Variante, die einer ähnlichen Idee folgt: Sophies Kurs / Harm's Way

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #22 am: 14.09.2007 | 12:57 »
Ja, kenne ich und mag ich !! Ist das Buch eigentlich noch zu kriegen ?
In eine sehr ähnliche Richtung geht auch "Lärchenlicht" von Philip Reeve. In dem wäre der "Piratenbezug" sogar noch stärker.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #23 am: 14.09.2007 | 12:58 »
Schwefel und Salpeter. Hmm. Nicht grad exotisch.

Man sollte wohl mit den Schusswaffen einfach sagen: Das ist halt so!

naja, wofür braucht man salpeter denn sonst? anstatt zu sagen "schußwaffen isnich, weil ISSO" kann man dann halt sagen "salpeter is schweineteuer geworden, weil ISSO". finde ich persönlich besser.
wobei ich halt nich weiß was für ein rattenschwanz das sonst noch ändern würde, wenn es plötzlich kein salpeter mehr gibt...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
« Antwort #24 am: 14.09.2007 | 13:03 »
Schießpulver braucht Sauerstoff, den gibts im Vakuum nicht!

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!