Autor Thema: Gesucht: Zufallstabellen  (Gelesen 9518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Gesucht: Zufallstabellen
« am: 20.09.2007 | 16:17 »
Liebe Gemeinde,

angestoßen von einem kurzen Kommentarwechsel mit Skyrock auf meinem Blog und diversen Bekennermeldungen diverser Rollenspielgrößen, bitte ich Euch um Eure Mitarbeit.

Kurz: Ich suche Zufallstabellen. Gleich, welches Spiel, welches Genre.

Zwei Bedingungen:
1) Sie sollen *ohne* Computer benutzbar sein, sprich: auf Papier ausdruck- und mit echten Würfeln benutzbar sein.
2) Bitte ernstgemeinte Tabellen.

Freue mich drauf!
:)
Norbert

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #1 am: 20.09.2007 | 16:34 »
Was für Zufallstabellen?

Ala D&D Monster und Schätze?
Oder alla Traveller? NPC Reaktionen und son Kram?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #2 am: 20.09.2007 | 16:43 »
Für "Forward... to Adventure!" läuft diesen Monat noch ein entsprechender Wettbewerb, und man kann die eingereichten Tabellen hier nachlesen.
Geschaut was sie taugen habe ich aber noch nicht.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #3 am: 20.09.2007 | 16:55 »
Was für Zufallstabellen?

Ala D&D Monster und Schätze?
Oder alla Traveller? NPC Reaktionen und son Kram?

Alles, einfach alles. Um dem kreativen Wahnsinn etwas auf die Sprünge zu helfen :)

Skyrock: Danke, die habe ich gesucht...

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #4 am: 20.09.2007 | 17:17 »
Ich weiß leider nicht, welche dieser Tabellen noch irgendwo aufzutreiben sind. Aber folgende haben mir oft gute Dienste erwiesen:

Plot Generator aus Hong Kong Action Theatre! (1st edition)
Technobabble Table aus Star Trek: The Next Generation (Last Unicorn Games)
Kunden-Wurf-Tabelle aus InSpectres
Background Charts aus WFRP2 und die Erweiterungen aus dem Charakter Pack (die Fan-Versionen empfand ich interessanterweise immer als zu einengend)
Encounter Tables aus Sprawl Sites (Shadowrun 2nd)

Die haben bisher immer viel zu den jeweiligen Spielrunden beigetragen.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #5 am: 20.09.2007 | 17:21 »
Danke, Georgios.

Ich mag ganz gerne so richtig aufgeschriebene Tabellen; Verweise sind zwar cool, aber ich mag's noch handfester haben. Die einzige Tabelle, die ich habe, ist der Random Plot Generator von HKAT! 1, und mit dem haben wir schon sehr, sehr viele Hong Kong-Abenteuer erlebt. Sehr cool.

Danke!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #6 am: 20.09.2007 | 17:53 »
Medikamentennamenstabelle aus dem Paranoia - XP - GRW

Mother of all Encountertables

AEG Toolbox (Tabellen für alles, ich würd's net würfeln, ist aber furchtbar inspirierend.)
Stop being yourself! You make me sick!

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #7 am: 20.09.2007 | 19:50 »
Hier gibt es den Random Atmosphere Generator für Shadowrun. Ich weiß nur nicht, ob er dir weiterhilft, weil er ja schon ziemlich trashig ist :).
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #8 am: 20.09.2007 | 22:25 »
AEG Toolbox (Tabellen für alles, ich würd's net würfeln, ist aber furchtbar inspirierend.)

Ich kenne die nicht und spiel kein DnD, ist die universell einsetzbar ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #9 am: 20.09.2007 | 22:46 »
Ja, prinzipiell eigentlich schon.

Ist thematisch sortiert und sogut wie alles drin. Wildnisbegegnungen, Zufallsgenerator für Dungeoninhalt (Möbiliar, Aussehen der Wände), zufällige Brücke, Stadtbewohner, etc.

Unterstützt halt einen bestimmten Spielstil, nämlich den, der von D&D vorgegeben wird, aber ist auch so sehr inspirativ. (Wie kann denn so eine Brücke aussehen)
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #10 am: 21.09.2007 | 21:14 »
Einen habe ich noch, einen habe ich noch![/Otto Waalkes]

Ocelots Gang Creation Chart für CP2020 hat mir erst jüngst wieder aus dem Ideenstau geholfen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #11 am: 21.09.2007 | 22:46 »
Im Ascheherold 5 findest Du auf den Seiten 25-36 Zufallstabellen für "Spaziergänge" durch den Siff.
Ein Teil ist so angelegt, dass er weiterführende, zu improvisierende Plots provoziert und auch wenn das Setting etwas speziell ist, sollten die meisten "Begegnungen" anderweitig ebenfalls verwendbar sein.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #12 am: 20.05.2009 | 12:42 »
Hallo,

ich suche gratis Zufallstabellen für generisches D&D Like Fantasy und habe echte Probleme im Netz welche zu finden, dabei kann das doch nicht so schwer sein.

Ich suche Ereignis- Gefahren- und Monstertabellen (meinetwegen auch gemischt) eingeteilt nach Umgebung (Stadt/Land/Fluss).

Vor einigen Tagen wurde eine Seite verlinkt auf der 1001 Zufallstabellen zur Verfügung standen aber ich finde den Thread nicht mehr. Vielleicht hat die noch jemand mitbekommen.


EDIT:
Da sind sie.
http://www.apolitical.info/webgame/tables

Weitere Vorschläge sind mir natürlich trotzdem lieb.
« Letzte Änderung: 20.05.2009 | 17:26 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #13 am: 21.05.2009 | 00:48 »
Ich hab mir die Ultimate Toolbox geholt.
Die funktioniert definitiv am besten mit D&D-like Fantasy.
Sie inspiriert aber auch für eigene Zufallstabellen oder Plots.
Jedenfalls habe ich damit innerhalb von wenigen Minuten einen Plot für das nächste Abenteuer mit Prince Valiant zusammengebastelt.

Demnächst sollen Tabellen für eine Western-Geschichte folgen.



Zufallstabellen gibts noch beim Oger.
« Letzte Änderung: 21.05.2009 | 00:50 von Great Dahlia »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #14 am: 21.05.2009 | 09:29 »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #15 am: 21.05.2009 | 11:01 »
Nix für mich, dennoch geb ichs mal weiter... 400 Seiten Zufallstabellen:

Ultimate Toolbox

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #16 am: 21.05.2009 | 12:35 »
Ich hätte da was für euch:

http://www.lulu.com/content/paperback-buch/miscellaneum-of-cinder/7023638
Ich warte da noch drauf dass PayPal meine Abbuchung für meine Lulu-Großbestellung geprüft hat, dann ist das PDF auch mein, und ich kann euch mehr zum Inhalt sagen.
Was an Inhalt in Jeffs Blog schon durchgesickert ist (Ales&Wenches, Dungeon Escape etc.) ROCKT jedenfalls, insofern erwarte ich das beste.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

alexandro

  • Gast
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #17 am: 21.05.2009 | 15:44 »
Harnmaster: gute Begegnugs- und Schatztabellen, außerdem für Berufe, Einstellungen, Sozialstatus, Genetische Defekte... ("wide-not-high", also auch außerhalb des Systems einsetzbar)

Thieves World: DER Standard für Begegnungstabellen.

Toon: Tabellen für ALLES.  ;D

Belchion

  • Gast
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #18 am: 21.05.2009 | 16:07 »
Ich suche Ereignis- Gefahren- und Monstertabellen (meinetwegen auch gemischt) eingeteilt nach Umgebung (Stadt/Land/Fluss).
Basic Fantasy RPG enthält im Spielleiterteil Zufallstabellen der gewünschten Art. Zudem bietet es auch Zufallstabellen für Schätze. Bei den Tools finden sich zudem Programme, die einem einige dieser Tabellen automatisch auswürfeln.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #19 am: 21.05.2009 | 16:25 »
Mein freies Rollenspiel SpacePirates bietet auch Zufallstabellen um ganze Abenteuer oder Planeten zu erschaffen.
Die Tabellen
Abenteuergenerator
« Letzte Änderung: 21.05.2009 | 19:03 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #20 am: 24.05.2009 | 22:14 »
Ich habe jetzt das Miscallaneum, und obwohl es ein paar Schwachpunkte hat, ist es den Dollar für das PDF locker wert :)
Vor allem die "Living Dungeon"-Zufallstabelle für Änderungen in einem Dungeon in der Downtime wird von mir reichlich verwendet werden.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #21 am: 24.05.2009 | 22:56 »
Ich habe mir vor etwa 2 Wochen die beiden kleinen Bände von Goodman Games, "GM Gems" und "PC Pearls", gekauft.

GM Gems ist für Spielleiter und PC Pearls logischerweise für Spieler. Beide Bücher sind Printprodukte, keine PDFs (sie kommen vielleicht noch als PDFs), und obwohl sie den Anspruch erheben, "für jedes Rollenspiel und absolut systemfrei" zu sein, ist damit wohl für "jedes FANTASY-Rollenspiel" gemeint.

Die einzelnen Tabellen darin sind jedoch, zumindest für Fantasy- und Mittelalter-Settings, sehr einfallsreich. Wenn ich das GM Gems aufblättere, sehe ich dort z.B. 100 Missgeschicke für Alchemisten, 100 Ereignisse im Hafenviertel, Volkssagen und Aberglauben, Aufnahmerituale (für Kulte, Geheimgesellschaften oder Studentenverbindungen), Spezialitätenhändler und Krämerläden, neue Tavernen und Herbergen, Ungewöhnliche Feiertage, Diebesgut, Karawanen, Lager und Ruinen...

Dann gibt es noch Seiten für Wunder oder wunderähnliche Ereignisse, neue magische Gegenstände oder Effekte; sogar solche Dinge wie zurückgelassene "Tiergefährten" (Familiars), deren Meister gestorben ist oder die irgendwie in die Natur entlassen wurden. Wo gibt es die schon sonst?

Richtig nett finde ich außerdem das Kapitel über Gerüche und Parfums, und die zweiseitige W100-Tabelle namens "Short Encounters for Short Attention Spans". Die werde ich sicherlich bald mal ausprobieren.

Wie gesagt: Bis auf wenige Ausnahmen wie die Aufnahmerituale oder die Feiertage sind fast alle Bestandteile für Fantasy-Runden gedacht, vor allem solche mit vielen Dungeons und Schatzsuchen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #22 am: 24.05.2009 | 23:11 »
GM Gems und PC Pearls sind schon seit letztem Jahr bei den ueblichen Quellen (z.B. RPGNow/DTRPG) als PDFs erhaeltlich
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #23 am: 24.05.2009 | 23:13 »
GM Gems und PC Pearls sind schon seit letztem Jahr bei den ueblichen Quellen (z.B. RPGNow/DTRPG) als PDFs erhaeltlich

Na ja, das war ja auch zu erwarten. Ich hab' sie eben als Bücher.
Dass es sie als PDFs gibt, macht sie wahrscheinlich für Laptop-Spielleiter noch wesentlich interessanter.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

oliof

  • Gast
Re: Gesucht: Zufallstabellen
« Antwort #24 am: 25.05.2009 | 09:13 »
Zitat von: http://www.azundris.com/output/rp/drastic
Toon offers "random situation charts" for many genres that let you create a simple situation (or plot premise) with a few rolls of the dice. (Amazingly, this seems a good enough mechanism to reproduce all Star Trek plot premises known to man.)