Autor Thema: Welches deutschsprachige! System würdet ihr zum Rollenspieleinstieg empfehlen?  (Gelesen 7213 mal)

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Offline Timo

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Irgendein Mann/Frau spricht euch im Fantasyladen/Buchhandlung/Bücherei/Teamspeak/Forum an und fragt, was für ein System ihr ihm empfehlen könnt zum Rollenspieleinstieg, er und seine Freunde haben noch nie RPGs gespielt, bestenfalls WorldofWarcraft/GuildWars.

Was für ein (Fantasy) System würdet ihr da empfehlen?

Ich hab festgestellt, das es da eigentlich nix mehr gibt, D&D ist noch am zugänglichsten und Erathdawn braucht nur das Grundregelwerk, ist aber nicht so leicht verständlich, aber ansonsten?
SR, CoC, Degenesis, UA, PR, PP&P, WoD: kein Fantasy
DSA4: zu komplex, wirr
7te See: Mantel und Degen, aber ansonsten vermutlich das beste Einsteigerding

ArcaneCodex, die Hohen, Hyperborea, Rolemaster?

GURPS ist vergriffen...

Gibt es wirklich kein einfaches, nicht 1000 Bücher benötigendes Rollenspiel mehr?
"The bacon must flow!"

Ludovico

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Im deutschen Sprachraum wird das schwierig. Mir fällt da auch am Ehesten 7te See mit dem SL-Regelwerk ein.

Ansonsten halt die Oldies wie DSA 1, 2 und 3.

Ach ja, Castle Falkenstein! Da braucht man auch nur das Grundbuch.
PP&P ist auch eine Möglichkeit.
Dann hätten wir da noch Cthulhu.

Offline Deadman

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Jeder erzählt mir immer, das Cthulhu nur gut ist wenn man einen richtig guten Meister hat. Würde daher abraten, aber nie selbst gespielt

Würde ihm entweder einen DSA-Klassiker aus meiner Staubkiste anbieten am besten 2er ansonsten 3er oder ihn D&D-SRD empfehlen, weil das auf englisch leichter zu kapieren ist als DSA 4 auf deutsch*g* und vor allem halt erstmal umsonst.
Vielleicht würde SR4 sogar noch gehen. Der Preis ist recht gut, weil man erstmal nur ein Buch braucht und die Regeln sind noch machbar.

Edit: Bei SR4 sollte er langsam einsteigen. Erstmal nur Sams, dann vielleicht Magie - Matrix erstmal weglassen.
« Letzte Änderung: 26.09.2007 | 11:22 von Deadman »
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Medizinmann

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D&D weil es am bekanntesten ist(obwohl sich mir als Oldschooler die Fussnägel aufrollen,wenn ich "verdeutschte "D&D-Ausdrücke höre :(  )
ausserdem ist das Regelwerk noch recht einfach
DSA(ich selber finde es eher Blöde !) ist auch für Anfänger gut geeignet,weil es eine grosse Fangemeinde hat und man recht schnell eine Gruppe finden kann
GURPS(eines meiner Lieblingssysteme) wenn man erst auf Deutsch anfängt und dann merkt,wieviel extracooles es auf Englisch gibt,kann man zusätzlich was für seine Bildung und seine Fremdsprachenkenntnisse tun
7te See ist auch noch zu empfehlen,obwohl...gibts alles auf Deutsch ?Oder muss man für die Zusatzbände nicht auch auf englisches Material zugreifen ?Dann die gleiche Argumentation wie bei GURPS

mit deutschem Tanze
Medizinmann

Offline Medizinmann

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Bei SR4 sollte er langsam einsteigen. Erstmal nur Sams, dann vielleicht Magie - Matrix erstmal weglassen. :-\
so gerne Ich selber SR4 spiele,für Anfänger die noch keinen Plan haben und erst etwas FantasyMMORPG gezockt haben ist das die falscheste Entscheidung.Später,wenn sie am Pen&Paper Haken hängen und nach Alternativen zu Fantasy suchen,dann gerne,aber noch nicht am Anfang .

JahtaHey
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Ludovico

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Mir fällt noch Endland ein... Aber ob das den Anforderungen Deiner Kunden entspricht so in punkto Setting...  :-\

Offline Joerg.D

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Es kommt ganz darauf an, was für Vorlieben die Elteren oder Einsteiger haben.

Bei Mantel und Degen auf jeden Fall 7te See.

Bei Cyberpunk oder Action an sich SR.4.01

Bei SiFi.  Gibt es das Deutsche Fading Suns noch?

Bei Western: Kein Ahnung

Bei Fantasy: Warhammer Fantasy (gibt glaube ich auf Deutsch, oder?) oder Eath Dawn.

Beim Eistieg würde ich neben einen tollen Setting auf auf einfache Regeln und ein halbwegs modernes Systemn setzen.
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Offline 1of3

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D&D würde ich momentan die Finger von lassen, wenn im - ich glaube - Mai die neue Edition rauskommt. Ansonsten ist das keine schlechte Wahl, insbesondere für WoW-Spieler.

Arcane Codex bietet mit dem Grundregelwerk ziemlich viel Material und die technischen Feinheiten und Anleihen an andere Produkte interessieren Anfänger sowieso nicht. Meines Erachtens eine gute Wahl.

Von den Hoden würd ich die Finger lassen, zumal es die aktuelle Version gar nicht auf Deutsch gibt.


Wie stehts sonst mit Maddrax? Ich habs noch nicht gelesen, aber ur-deutsch und beim Preis-Leistungsverhältnis wohl kaum zu schlagen.
« Letzte Änderung: 26.09.2007 | 12:16 von 1of3 »

Offline Crimson King

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Midgard ist meines Erachtens immer noch das beste klassische Fantasy-System. Die Regeln sind nicht zu komplex und harmonisch, die Welt ist ausreichend beschrieben, es gibt genügend Fertigabenteuer.

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J.W. von Goethe

Offline Joerg.D

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Acane Codex benötigt dringend eine intensive Lektur, bevor ich es weiterempfehle.

Das Regelwerk weißt diverse Lücken und regeltechnische Bugs auf, welche es für mich nicht empfehlenswert machen. Gerade Einsteiger benötigen ein System, welches keine Fehler aufweist und logisch aufgebaut ist.

@ Stormbringer


Midgart? Das ist nicht dein Ernst?
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Offline pharyon

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Hmm, je nach Setting.
7te See für Mantel&Degen-Fantasy (evtl L5R 2nd Ed.)
SR 4 für Cyber-SF-Fantasy.
nWoD für Mystery.
Trinity (wenn das noch erhältlich ist) für SF.

Von den Hoden würd ich die Finger lassen, zumal es die aktuelle Version gar nicht auf Deutsch gibt.
Bitte?

Wobei "die Hohen", da muss man sich wirklich auch erst mal einlesen.
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Wawoozle

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Von den Hoden würd ich die Finger lassen, zumal es die aktuelle Version gar nicht auf Deutsch gibt.

Sowas aber auch :)

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Offline Roland

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Was ich empfehlen könnte wäre:

Castle Falkenstein - relativ leicht zu erschließen, komplett, schöner Hintergrund

Das Monster aus der Spätvorstellung - preiswert, komplett, nur das Thema ist etwas ungewöhnlich, was aber einem Anfänger, der noch nicht durch den üblichen Rollenspielerbrei verdorben ist, kein Problem sein sollte.

DSA Basisregeln - ebenfalls komplett, die Regeln sind aber nicht ganz so leicht, dafür gibt es eine sehr gute Infrastruktur


Der Rest der deutschen Rollenspiele ist entweder zu schlecht, zu komplex oder zu teuer.
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Offline Crimson King

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@ Stormbringer


Midgart? Das ist nicht dein Ernst?

Doch. Mit, jemandem der an anderer Stelle schreibt, dass er Rolemaster als geeigneteres Rollenspielsystem ansieht als Midgard, muss ich das aber auch garnicht weiter diskutieren. Ich habe Midgard in meiner Anfängerzeit lange genug gespielt, um das bewerten zu können.

Stormbringer
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J.W. von Goethe

Offline Bad Horse

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Midgard hat den Vorteil, daß es ein einziges Regelwerk gibt, und daß die Abenteuer teilweise wirklich schön und spielbar sind.

D&D ist ein bißchen unüberschaubar, aber durchaus geeignet, weil man ganz gut eine Gruppe findet. Das gleiche gilt für DSA, wofür es dann auch einen Haufen vorgefertigte Abenteuer gibt (aber dann hat man wieder DSA-Spieler, die man entwöhnen muß  ;)).

Dann schon lieber Warhammer Fantasy. Das ist sowieso toll aufgemacht, und durch den Tabletop-Faktor vielleicht auch schon einigermaßen bekannt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

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Ich muss zu meinem Erschrecken feststellen, dass ich kaum deutschsprachige Rollenspielprodukte kenne... UA ist das einzige, das ich mir in Jahren gekauft habe.

Maddrax kann ich erst ganzen Herzens empfehlen, wenn ich es gelesen habe. Vermutlich sollte man ein zumindest gelegentlicher Leser der Romane sein, um es vernünftig spielen zu können. Außerdem weiß ich nicht, wie gut das noch zu bekommen sein wird, wenn es aus den Kiosks raus ist.

Ich habe es oft gesagt, ich werde es noch öfter sagen: Ein Einsteiger-Rollenspiel zu entwickeln, wäre gar nicht so schwer. Es hat nur keiner Lust dazu. Denn was einen Einsteiger interessiert ist nicht das gleiche, was einen Rollenspiel-Freak interessiert. Die Leute, die Rollenspiele schreiben, sind aber Rollenspiel-Freaks. Und da man mit Rollenspiele schreiben kein Geld verdient, macht man dann halt auch nichts, wozu man keine Lust hat.

Edit: P.S.: Wie steht es eigentlich um das deutsche Savage Worlds?
« Letzte Änderung: 26.09.2007 | 12:24 von Lord Verminaard »
Der Heimweg ist dunkel und mit Schuld behaftet
Wenn du in dich gehst, dann geh nicht unbewaffnet


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Offline Tom

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Midgard hat den Vorteil, daß es ein einziges Regelwerk gibt, und daß die Abenteuer teilweise wirklich schön und spielbar sind.

Welches aus drei Büchern besteht, jedenfalls in der aktuellen Ausgabe und rd. 1000 Seiten dick ist.

Ne dann lieber auf Runenklingen warten (Einsteigerversion aus dem gleichen Hause) oder Warhammer Fantasy.
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Offline Joerg.D

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Zitat
Doch. Mit, jemandem der an anderer Stelle schreibt, dass er Rolemaster als geeigneteres Rollenspielsystem ansieht als Midgard, muss ich das aber auch garnicht weiter diskutieren. Ich habe Midgard in meiner Anfängerzeit lange genug gespielt, um das bewerten zu können.

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Tja, ich sehe Rollmaster als für mich persönlich geeignetes System, weil ich es kenne und jahrelang gespielt habe. Ich habe auch 2 Jahre lang Midgard gespielt und würde KEINES dieser beiden Systeme für Einsteiger empfehlen. Es sind Systeme für Leute die den "Ach wie war es damals schön" Effekt mögen. Aber sie sind beide für heutige Verhältnisse schlecht Disingt

Die moderenen Systeme sind (zum großén Teil) besser entwickelt.

Leider gibt es die NWOD nicht auf Deutsch, das wäre sonst meiner erste Empfehlung neben SR 4.0. Die beiden IMHO regeltechnisch bessten Systeme am Markt.
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Offline Blizzard

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Ich würde letzten Endes wohl auch WHFRP 2nd empfehlen, wenn es eher um klassische Fantasy geht, wobei ich auch 7teSee für sehr einsteigertauglich halte, auch wenn es nicht das Clichée des klassischen Fantasysettings erfüllt.
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Ludovico

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Die nWoD gibt es nicht auf Deutsch?
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Offline Village Idiot

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Wenn es wirklich Fantasy, mit einem Buch spielbar, einsteigergeeignet und dann auch noch nicht oop sein soll, kann ich eigentlich nur Arcane Codex und Warhammer empfehlen. Okay bei AC muß man auf die 2. Auflage noch einwenig warten, aber dafür ist die dann (vielleicht? ;)) wenigstens überarbeitet.  Ist Fantasy nicht Voraussetzung würde ich zu Maddrax:. Reloadet  raten, wer für 2,50 Euro ein einfaches, verständliches und funktionierendes Rollenspiel plus Heftroman haben möchte, sollte hier definitiv zugreifen.

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Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
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Offline Crimson King

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Die nWoD gibt es nicht auf Deutsch?
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Nicht mehr als Buch, ist vergriffen. Als PDF kriegt man es. Und die Mechanik ist wirklich hervoragend einfach. Allerdings ist es erstmal kein Fantasy-System und hat auch kein entsprechendes Setting.

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Ludovico

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Danke für die Infos!

Tja, dann als PDF. Allerdings wird DA's Laden damit wohl kein Geschäft machen können.

Offline Medizinmann

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Was für ein (Fantasy) System würdet ihr da empfehlen?

Das war halt die Ausgangsfrage
Midgard ist gar nicht zu empfehlen(zu altbacken, zu verschiedene Regelmaechaniken,nicht "Heroisch "genug) Ich hab es selber jahrelang gespielt.Die Abenteuer sind Super,aber das Regelsystem  ::) NaJa
die Hoden,hmmm Exalted hmmm wär auch noch eine Möglichkeit aber ebenso wie Arcane Codex(welches ein Super Preis-Leistungs-Verhältnis hat) kann es einem SL über den Kopf wachsen und pfiffige Neueinsteiger können zur dunklen Seite(Powergaming) abdriften

Hough!
Medizinmann

Offline Joerg.D

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Ich persönlich würde auf die Deutsche Version von TSoY warten, wenn es Fantasy sein soll. Oder auf die 2nd von AC.
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Offline 1of3

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Zitat
pfiffige Neueinsteiger können zur dunklen Seite(Powergaming) abdriften

Worauf wir ja schwer hoffen wollen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Also ich würde Warhammer Fantasy einem Anfänger am ehesten zumuten - es ist nicht so komplex wie die meisten anderen , und gibt trotzdem einen guten Einblick , was im Rollenspiel so möglich ist . Wenn die Einschränkung Fantasy gültig sein soll .

Im Rollenspielverein hab ich damals als SL gemerkt , daß die Leute nirgends so gut und schnell reinkamen , wei in Star Wars D6 - Hintergrund kennt jeder , und es war das einzige Regelwerk , wo man ohne Regelbuch eine korrekte Charaktererschaffung nur aus dem Kopf heraus machen konnte .
Ich mags heute noch ( There is no D20 SW  ;) )
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Offline Crimson King

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Warhammer ist halt sehr taktisch, wenn ich mich recht entsinne. Sowas kann auch abschrecken.

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Offline Waldviech

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Deutschsprachig ?
Da würde ich doch spontan Arcane-Codex empfehlen. Die Regeln sind relativ einfach und leicht verständlich, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wie oben schon erwähnt hervorragend und Krejior ist zwar nicht die Bohne originell, aber dafür enorm leicht eingängig.

Zitat
Warhammer ist halt sehr taktisch, wenn ich mich recht entsinne. Sowas kann auch abschrecken.
Aber dafür kennen es viele vom Sehen im Kaufhaus oder durch Romane und Computerspiele.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden !

Komm in´s  RIESLAND !

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Warhammer ist halt sehr taktisch, wenn ich mich recht entsinne. Sowas kann auch abschrecken.

Stormbringer

Ja , wenn man es zu sehr ans Tabletop angelehnt spielt , besteht schon die Gefahr - aber dein Nick bringt mich natürlich auch gleich zu einem meiner Lieblings-Fantasy-Klassiker :

Sturmbringer !!!!

Einer unserer Spieler hat uns damals ( Ende der 80er ) mal ein Flugblatt von irgendeiner christlich-fundamentalistischen amerikanischen Sekte mitgebracht , das sie auf deutsch verteilt hatten , und in dem ein eindeutig als AD&D zu idendifizierendes Rollenspiel als direkter Weg zum Satanismus dargestellt wurde ( diskussionswürdig ) .

Wir waren stinkbeleidigt und wollten denen mal einen bösen Brief schreiben , daß wir als Sturmbringer-Spieler uns doch sehr diskriminiert fühlen würden - bei UNS muss man erst mal halbnackte Sklavinnen kaufen und in einer blutigen Zeremonie opfern , um einen Dämon zu beschwören , der uns dann magische Effekte ermöglicht , und nicht wie bei den AD&D-Schwachnasen einfach mal Magiepunkte dazu ausgeben .

Scheisshippierollenspiel  >:(
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Offline Timo

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Meine Frage ist theoretisch, ich wollte mal sehen, ob ich irgendetwas übersehen habe. Ich selbst empfehle im Laden natürlich  nur SR4, 7tSee, Earthdawn und D&D, DSA kommt meinen Kunden nicht ins Haus  ;) ::)

Mir ist nur aufgefallen, dass es soviele geile einfache Regelwerke im englischen Sprachraum gibt, aber auf dem dt. Markt gibts nur komplexe und/oder teure Dinger, denn sehen wir mal der Wahrheit ins Auge: D&D kostet knapp 100€(SPieler, SPielleiter, Kampagnenbuch), DSA4 gibts zwar das Basisbuch, da fehlt aber soviel essentielles, das DSA mit mind. 90€ zu Buche schlägt(Basisbuch&Zauber&Weltenbeschreibung).
Earthdawn/Shadowrun sind mit 40/35€ recht günstig, aber nicht gerade was für absolute Neueinsteiger.
7te See ist grandios für Neulinge(vor allem SLs), aber halt Mantel&Degen und auch hier braucht man 2 Bücher.

Das Problem das ic hsehe, ist, dass durch fehlende Einsteigerfreundliche Regelwerke, viel Neu-Rollenspieler flöten gehen, die ansonsten Interesse hätten, aber es sich entweder nicht leisten können, oder die Regeln nicht verstehen.

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Offline 8t88

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Offline Joerg.D

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Zitat
7te See ist grandios für Neulinge(vor allem SLs), aber halt Mantel&Degen und auch hier braucht man 2 Bücher.

Nein, man kann 7te See grandios nur mit dem Spielerhandbuch spielen. Ich habe nur das Spieler Handbuch und bin damit immer ganz gut gefahren.
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Ludovico

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@Jörg
Aber Du darfst nicht vergessen, daß Du die Regelungen für Schläger und den ganzen SL-Kram auch schon kennst.
Das SL-Buch ist gerade für Neulinge beim Rollenspiel extrem wichtig, nicht nur wegen der Regelungen, sondern auch wegen der expliziten Erläuterungen, was ein SL ist, wie man leitet,... Das hat mir damals echt geholfen.

Offline Crimson King

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Das 7te See SL-Handbuch ist dank der gut ausgearbeiteten Hinweise zum Thema Aufgaben des SL und der Tipps zum Abenteuerbau das mit Abstand Beste, was ich in der Richtung jemals lesen durfte. Das habe ich sogar schon Leuten empfohlen, die einfach nur nach Hilfsliteratur für Spielleiter gesucht haben.

Erfahrene Rollenspieler können 7te See sicher gut nur mit dem Spielerhandbuch spielen. Einsteiger werden für das SL-Handbuch extrem dankbar sein.

Die Erweiterungen sind jedenfalls reichlich unnötig für Einsteiger, auch wenn Piratenkampagnen sicherlich von den Piratennationen und wegen des Karibik-Flair auch von Midnight Archipelago profitieren können.

Dafür gibt es bei 7te See nur ein brauchbares Kaufabenteuer. Freiburg sehe ich als großen Mist an, man ist also recht schnell auf sich gestellt an dieser Stelle.

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Offline Skyrock

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Ich würde einem Einsteiger auf keinen Fall Exalted oder 7th Sea in die Hand drücken. Zum einen ist es doch eine Menge Material zum lesen, zum anderen (noch schlimmer) stiften beide Systeme dazu an auf die dunkle Seite des Schummel-Erzählspiels zu wechseln.

Arcane Codex ist eine Menge Material, da es sich aber zum einen nicht klar zum SchErz bekennt und zum anderen eine Menge abenteuerliches Material statt systematischem Kleinhalten bietet ein relativ kleines Übel.

D&D und Midgard lehren beide den Dungeonbau und ersteres entlastet auch darüber hinaus noch den SL durch Challenge Ratings, sind also beides keine schlechten Griffe aus ARS-Sicht.

Maddrax muss ich noch aufgabeln (erschreckend wie schwer Heftromane inzwischen aufzutreiben sind wenn man sich nicht für Romantik, Ärzte und romantische Ärzte interessiert), aber angesichts der Erfahrung des Autors bin ich zuversichtlich dass es handwerklich sauber gemacht ist. Und alleine vom Umfang her kann es den 300-Seiten-Schinken noch eine Lektion in Sachen Einstiegsfreundlichkeit beibringen.

Ansonsten _könnte_ "Forward... to Adventure!" tauglich sein, sofern es auf deutsch verfügbar wäre und die erklärenden Texte aus der spanischen Version hinzugefügt würden.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog
:T:-Speakers-Corner auf Voat

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Ludovico

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Gerade von D&D würde ich abraten. Es ist einfach reiner Crunch, ohne irgendwelche großen Hilfen in punkto Rolle des SL etc. Zudem liest sich beides nicht gerade spannend und als Neuling ist so ziemlich das Letzte, was ich in punkto RPG in die Hand nehmen würde, ein 300 Seiten-Wälzer, der sich rein auf Regelmechaniken bezieht, ohne mir etwas Spannung beim Lesen zu geben.

So ein bißchen Spiel soll zwar schon sein, aber auch Spaß und Schokolade.  ;D

Offline Timo

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Ich finde D&D geht dem Einsteiger recht gut zur HAnd, auch wenn es zugegebenermassen recht trocken geschrieben ist.
Die unterhaltsame Leseweise(und damit meine ich nicht den obligatorischen FanPro Gag mit der Rollenspielpolizei, der in jedem ihrer Systeme auftaucht) ist ja auch eher ein Phänomen, des englischen Rollenspiels und das auch erst seit der FORGE, grandiose Beispiele sind da NWoD&Witchcraft, die durch geschickten Einsatz der Storyelemente zum weiterlesen bringen und Reign darf ich ja nicht mehr erwähnen, sonst werde ich wieder "angemessaged"  ;), das ist aber im Regeltext selbst sehr unterhaltsam geschrieben und strotzt vor netten Anekdoten und bildlichen Erzählungen.
Viele ForgeRegelwerke sind da auch Prachtbeispiele, aber da das alles englisch ist, ist das sowieso hinfällig für diesen Thread.
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Offline Deadman

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D&D würde ich schon empfehlen aus einigen Gründen. (bezogen auf Einsteiger)

1. Wenn man mit Englisch leben kann, ist es erstmal umsonst, wenn es schief geht kostet es erstmal nichts. Ansonsten sind die knapp 100 Euro schon happig.
2. Sehr viele Computerspiele funktionieren ähnlich oder bauen gar auf dieses System auf. (NWN 1&2, BG 1&2, notfalls Demon Stone) Diese Kenntnisse helfen schon sehr bei den ersten Schritten.
3. Gibt es im Internet weit mehr Stoff für D&D um sich über Hintergründe zu informieren. Kenne D&D-Wikis, welche richtig tief in den Stoff gehen (bei anderen Systemen steht oft nicht aus Angst vor Copyright-Problemen)
4. Es gibt viele Gruppen und Spieler für D&D und tonnenweise Foren, wo mein seine dummen Anfängerfragen hineinschreiben kann und irgendeiner sie beantwortet.
5. Die Regeln sind einfach... einfach. Nach einem Abend hatte ich die wichtigsten Regeln verstanden, bei anderen Systemen hatte ich viel öfter das "wie war das nochmal mit...???"

Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Ludovico

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Meine Kritikpunkte an D&D unter Einsteigersicht sind folgende:
-Trockene Schreibstil animiert nicht zum Weiterlesen
-Relativ wenige Erklärungen für SL, wie und wo und weshalb man leitet, welche Rolle man einnimmt, wie man mit diversen Rollenspieltypen umgeht
-Für Spieler einfach aber für SL sehr umständlich aufgrund des vielen Crunch, den man zu berücksichtigen hat
-Man muß sich, wenn man an Hintergrundmaterial sparen will, viel selber zusammensuchen, weil D&D halt bloß ein System aber kein Hintergrund ist

Wenn man einen SL hat, der sich bereits damit auskennt, ist es klasse, aber wenn man selber Anfänger und dann noch SL ist, ist D&D meiner Meinung nach eher problematisch.


jafrasch

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Meine Kritikpunkte an D&D unter Einsteigersicht sind folgende:
-Trockene Schreibstil animiert nicht zum Weiterlesen
[...]

das ist wahr. ich habe die werke noch nie von vorne bis hinten durchgelesen sondern nur die passage gelesen die ich gerade brauchte.

was auch nicht schlecht zum einsteigen ist: gurps: scheibenwelt (falls es noch verfügbar ist)

5niper9

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Ich würde Herowars empfehlen.
Das Regelwerk ist ziemlich preiswert (6 €), es hat eine interessante Fantasy Welt (Glorantha) und das Regelsystem ist einfach zu verstehen.

Offline Skyrock

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*gähn*
Wir haben hier großartige Gelegenheit Einsteiger zu haben die nicht gleich beim Erstkontakt verkiesowt und durchgerömert werden.
Sie da stattdessen zu verrein*hagen und durchzuRPGnetten ist eine Verschwendung einer großartigen Gelegenheit. Ich will mehr vermearlste und durchgecookte Einsteiger ;D ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog
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Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Waldviech

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Wenn Epos fertig ist, gibbet ja vielleicht endlich wieder ein weiteres vernünftiges deutsches Einsteiger-RPG ;)
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Offline Bentley Silberschatten

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Im Moment echt schwer. Wenns nicht unbedingt Fantasy sein muss/Horror sein darf dann Cthulhu (schon allein weil es ein hübsches gratis Einführungsregelwerk gibt) oder hoffentlich bald Opus Anima.

Wenn Fantasy dann Arcane Codex wobei man im Moment auf jeden Fall auf das baldige erscheinen der 2ed hinweisen sollte, Ars Magica 4ed evtl, kommt aber sehr auf den Typ Mensch an.
In Zukunft hoffe ich da besonders auf Mondagor und Himmelsstürmer.

Aber vor allem würde ich ihm empfehlen sich an den nächsten Rollenspieleverein zu wenden und/oder auf den nächsten Con zu gehen, damit er dort mal ein paar Sachen einfach selbst ausprobieren kann.

Offline Greifenklaue

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Zitat
Maddrax kann ich erst ganzen Herzens empfehlen, wenn ich es gelesen habe. Vermutlich sollte man ein zumindest gelegentlicher Leser der Romane sein, um es vernünftig spielen zu können. Außerdem weiß ich nicht, wie gut das noch zu bekommen sein wird, wenn es aus den Kiosks raus ist.

Im Augenblick bis Ende der Woche würde ich in jedem Fall zu Maddrax tendieren. Sehr günstig, einfach, Endzeit-Pulp, echte Helden, viele Abenteuerideen (in Heftform). Danach: wie es zu bekommen ist...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline Harry B. Goode

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Einer unserer Spieler hat uns damals ( Ende der 80er ) mal ein Flugblatt von irgendeiner christlich-fundamentalistischen amerikanischen Sekte mitgebracht , das sie auf deutsch verteilt hatten , und in dem ein eindeutig als AD&D zu idendifizierendes Rollenspiel als direkter Weg zum Satanismus dargestellt wurde ( diskussionswürdig ) .
Du meinst vermutlich Dark Dungeon von Jack Chick. Ich fühlte mich nicht beleidigt, als ich den Comic sah, ich habe mich totgelacht! ;D

Viele Grüße
Harry
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Offline Harry B. Goode

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Ne dann lieber auf Runenklingen warten (Einsteigerversion aus dem gleichen Hause)
Runenklingen ist jetzt übrigens draußen und zum Beispiel hier erhältlich.

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)