Autor Thema: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner  (Gelesen 3343 mal)

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Hi.

Puh, ich hatte schon gedacht, die Server-Wiederherstellung würde länger-länger dauern....


Ich bin Freitag als Gastspieler für D&D geladen und hab mal Bock nen Magier zu spielen. Viecher beschwören mach ich schon in meiner Stammrunde (gut, die werden meta-kreiert) und Feuerbälle find ich nicht soooo spannend. Da dacht ich mir, richte ich meine Aufmerksamkeit auf anderer Leute Will Saves.



Char-Level ist 10. Momentan bin ich bei Enchanter 5 / Nightmare Spinner 5. (Letzterer zu finden im Complete Mage)

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich an Schulen sperre. Muss ich nochmal fragen, was in der Gruppe sonst rumläuft.



Familiare kann ich auf den Tod nicht leiden, also nehm ich die Enchanter Variante war und genehmige mir ne Kohorte.

Ich dachte da an einen auf Demoralize geskillten Hexblade (Feat: Intimidating Strike, Skill Trick: Never Outnumbered). Der wird dann die Aufgabe haben, so gut es geht, Gegnern die Will Saves zu zerschießen.

Wenn da noch jemand Tipps zu hat, bin ich ganz Auge. - Nur bitte keine alternative Base Class vorschlagen, auch wenn Hexblade jetzt nicht das Geilste sein mag. Ich find die einfach ungemein stylish.



Bei meinem Charakter selbst, bin ich mir noch teilweise unsicher. Was ist für nen Enchanter bzw. Illusionisten an Feats sinnvoll? Lohnen sich Unsettling Enchantment und/oder Dazzling Illusion (beide Complete Mage)?

Was gibts an coolen Illu- bzw. Enchantment-Sprüchen?


Danke schonmal.
« Letzte Änderung: 1.10.2007 | 17:56 von 1of3 »

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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #1 am: 1.10.2007 | 18:08 »
Nimm doch nur 3 Stufen Enchanter und wechsel dann zum Master Specialist (Complete Mage). Dann würde ich eher auf die Necromancy-Sprüche als auf die Illusion-Sprüche schauen. Da befinden sich mehr sinnvolle Manipulationsprüche als bei den Illusionen.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #2 am: 1.10.2007 | 18:20 »
Was gibts an coolen Illu- bzw. Enchantment-Sprüchen?
Standard eben (wirklich gute Enchantment/ Illusion Spells werden ja selten genutzt, da bei Specialists üblicherweise mindestens eine dieser Schulen fliegt).

Charm: Charm Person/Monster, Dominate Person, Confusion, Touch of Idiocy, Wenn du fies bist: Feeblemind

Illusion: Nightmare, Shadow Evocation, Shadow Conjuration, (Greater) Invisibility, Displacement. Blur, Mirror Image

Mal gucken, ob ich sonst noch was interessantes finde. Ansonsten, siehe Preuss: Der Master Specialist ist da deutlich besser!

Was willst du eigentlich für Schulen kicken? Da ich dir jetzt nicht mehr Enchantment und Illusion empfehlen kann, kann ich dir nur noch empfehlen, was du NICHT kicken solltest, nämlich Transmutation und Abjuration. Divination darfst du nicht kicken, bleiben Evocation, Conjuration und Necromancy, wovon ich eigentlich bis auf Necromancy auf keine verzichten würde...
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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #3 am: 1.10.2007 | 19:21 »
An Master Specialist hatte ich auch schon gedacht. OK. Dann ist auf jeden Fall schon mal ein Feat entschieden.

Illusion muss ich mir anschauen, wenn ich die Nightmare Spinner haben will. Die kriegen nochmal zusätzliche Sprüche, wie ein Illusionist. (Stackt sogar.)

Zitat
Was willst du eigentlich für Schulen kicken? Da ich dir jetzt nicht mehr Enchantment und Illusion empfehlen kann

Man braucht ja auch Herausforderungen. ;)
Wie gesagt, ich werd gleich mal nachfragen, was in der Runde vorhanden ist. Ich tendire zu Evocation und Necromancy. Conjuration hat mehr Utility Spells und etwas Schaden kann man damit zur Not auch machen.



Feeblemind find ich gut. Bei Touch of Idiocy schreckt mich der Touch ab, da verleg ich mich, glaub ich, lieber auf Torrent of Tears (Complete Mage). Bei Confusion stört mich die Zufallskomponente.

Bei Illusion werd ich mir wohl Wall of Gloom und Nightmare Terrain gönnen (beide Complete Mage). Bischen Controlling kann nicht schaden.

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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #4 am: 1.10.2007 | 21:16 »
Hmm. Also erstens: Den Cohort bekommst du nicht, wenn du nur 5 Level Enchanter machst. Den gibts erst ab Level 6.

Zweitens: DCs boosten bis zum geht nicht mehr. Int Maxxen, Spell Focus, Gr. Spell Focus, Gnome als Rasse (du wirst die CON+2 lieben und Illu DCs+1), Phantasmal Killer. Soviel Geld wie möglich in den passenden Stat Booster.

Gesperrte Schulen: Ich hab ne Schwaeche für Nekros, aber die Wahl ist nicht so schlecht... wer braucht schon evocation, wenn du nicht mal fireballs zu schätzen weisst?

Ich spiele zur Zeit nen schwer dekadenten chinesischen gnome, der frei nach dem mittelalterlichen China sehr rassistisch gegenüber all den unterlegenen Rassen und Kulturen vor sich hin levitiert, denen er so begegnet... Extended Unseen Servant und Tensers Floating Disk (mit Tischdecke und Teeservice) geben den Rest.
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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #5 am: 1.10.2007 | 21:20 »
Wie gesagt, ich werd gleich mal nachfragen, was in der Runde vorhanden ist. Ich tendire zu Evocation und Necromancy. Conjuration hat mehr Utility Spells und etwas Schaden kann man damit zur Not auch machen.
Ja, von der Auswahl machen die Wahlen schon am meißen Sinn. Conjuration enthält Teleport (absolut unverzichtbar) und man kann durch Orbs, Lesser Orbs, Acid Storm und Arc of Lightning (sowie Disintegrate aus der Transmutation school später natürlich) verhältnissmäßig gut kompensieren, aber Feuerball, Soundlance und die Prismatic Sachen (außer Sphere und Wall) tun schon ordentlich weh!

Zitat
Bei Illusion werd ich mir wohl Wall of Gloom und Nightmare Terrain gönnen (beide Complete Mage). Bischen Controlling kann nicht schaden.
Wirf auf jeden Fall noch einen Blick ins Spell Compendium!

Dort wären Reflective Disguise, Shadow Spray, Ray of Stupidity, Ray of Dizziness, Claws of Darkness oder vielleicht Shadow Form (ganz toll ist der nicht, hat aber was) vielleicht was für dich.
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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #6 am: 2.10.2007 | 03:30 »
Noch etwas das ich im Complete Mage gesehen habe:
Wizard Variante: Focused Specialist. Du verlierst 1 Slot pro Spruchstufe, bekommst dafür aber zwei zusätzliche Slots pro Spruchstufe für Sprüche Deiner Schule.
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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #7 am: 2.10.2007 | 09:12 »
Hmm. Also erstens: Den Cohort bekommst du nicht, wenn du nur 5 Level Enchanter machst. Den gibts erst ab Level 6.

 :,,( :,,( :,,(

OK Planänderung. Illusionist statt Enchanter. Chains of Disbelief ist auch schön.

Vielleicht dann Enchantment statt Evocation sperren.


Zitat
Zweitens: DCs boosten bis zum geht nicht mehr. Int Maxxen, Spell Focus, Gr. Spell Focus, Gnome als Rasse (du wirst die CON+2 lieben und Illu DCs+1),

Eigentlich lieb ich Gnome gar nicht, aber: Allet für de Power, allet für de Jame.


Wirf auf jeden Fall noch einen Blick ins Spell Compendium! (...)

Werd ich tun. Danke.


Noch etwas das ich im Complete Mage gesehen habe:
Wizard Variante: Focused Specialist. Du verlierst 1 Slot pro Spruchstufe, bekommst dafür aber zwei zusätzliche Slots pro Spruchstufe für Sprüche Deiner Schule.

Das ist schon ne schwierigere Entscheidung. Aber wenn ich da sowieso alles reinsetze...

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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #8 am: 2.10.2007 | 10:47 »
Noch etwas das ich im Complete Mage gesehen habe:
Wizard Variante: Focused Specialist. Du verlierst 1 Slot pro Spruchstufe, bekommst dafür aber zwei zusätzliche Slots pro Spruchstufe für Sprüche Deiner Schule.
Da kann ich nur abraten! Er hat ohnehin kaum Schulen, die er killen kann, noch eine (da er Charm UND Illusion behalten will) ist einfach nicht drin...

Edit: Auch wenn ich gerade Focused Specialist mit Metamagic School Focus verwechselt habe, rate ich dennoch ab. Wizards haben zwar wenig Spell slots, aber sie möchten sie hin und wieder auch mal mit Nicht-Schulen Zaubern füllen, so mit Teleport z.B., kann Leben retten.  :P Generell lieber die Int bis zum kommt nichts mehr pushen, vielleicht dann doch lieber den Gray Elf nehmen! Der bekommt zwar keinen +1 auf Illusionszauber, dafür Int +2, was auf's gleiche rauskommt, aber vieeeel sinnvoller (weil multi-einsetzbar) ist. Die -2 Con tun weh, auf lange Sicht sind 2 Int mehr aber die bessere Investition, denn Con-Boost-Items sind schon leistbar, aber auch mit Int-boost items kann man NIE genug davon haben...
« Letzte Änderung: 2.10.2007 | 15:20 von Ariadne »
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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #9 am: 2.10.2007 | 17:07 »
Wenn schon Gray Elf, dann mit Spellcasting Prodigy und als Klasse noch den Elf Paragon. Dann hast Du mit dem Gray Elf effektiv +6 auf Deine Intellligenz was Zauberspruchslots und DC angeht und verlierst damit "nur" eine Stufe.
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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #10 am: 2.10.2007 | 17:57 »
Wenn schon Gray Elf, dann mit Spellcasting Prodigy und als Klasse noch den Elf Paragon. Dann hast Du mit dem Gray Elf effektiv +6 auf Deine Intellligenz was Zauberspruchslots und DC angeht und verlierst damit "nur" eine Stufe.
Wenn du Spellcasting Prodigy nutzt, dann aber nur die 3.0 Version, die 3.5 wurde erheblich entschärft (nix mehr mit höherer DC und so)...  ;)
Durch den Elf Paragon verliert er ein caster level und effektiv eine Stufe PrC (da wir ja in dem Fall von Wizard 1/ Elf Paragon 3/ Master Specialist X[/ Nighmare Spinner X] ausgehen), ist die Frage, ob er damit besser läuft. Auf der Stufe normalerweise nicht, aber wenn sie auf 10 einsteigen, hätte er immerhin 5. Grad Sprüche, von daher geht's dann und es tut sich auch was bei deinem Reflex save...

Soll die Kampagne eigentlich länger gehen, oder soll der Wizard auf Stufe 10 optimiert sein?
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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #11 am: 2.10.2007 | 18:48 »
Hehe, wenn schon Paragon, dann Halbelf UND Elf, er verliert 3 Casterlevel aber kriegt +4 auf Int... und einige nette skills. Lohnt sich aber für nen SMG (Submagicgun) nicht.
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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #12 am: 2.10.2007 | 18:57 »
Hehe, wenn schon Paragon, dann Halbelf UND Elf, er verliert 3 Casterlevel aber kriegt +4 auf Int... und einige nette skills. Lohnt sich aber für nen SMG (Submagicgun) nicht.
Lohnt sich auch generell nicht und WOZU will ein Halb-Elf denn Elf Paragon werden, wenn er den viel besseren Human Paragon haben kann?  ::)
Zudem, was soll ein Half-Elf/ Elf-Paragon besser können, als ein Gray Elf Paragon? Letzterer kriegt seine +4 Int nur mit einem caster level Verlust. ;)

Submagicgun????
« Letzte Änderung: 2.10.2007 | 19:06 von Ariadne »
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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #13 am: 2.10.2007 | 22:47 »
Es gäbe im Dragon Magic einen Feat, der dem Gegner den WIL-Save senkt, allerdings müsste man dazu Green Dragon Heritage haben(sprich Sorcerer sein).
Zum Spezialisten sag ich nur: Mach es nicht, ich bin mit der Elf-Substitution aus Races of the Wild besser gefahren.

Enchanter klingt für mich immer nach einem Fall für Gedankenlenker(Buch des Arkanen).
Falls es allerdings ein Illusionist sein soll: Gnome, evtl. mit Sublevel aus dem Races of Stone und PrC Shadowcraft Mage aus dem gleichen Buch(leider nur 3 Stufen möglich, da Grad 4 Zauber Voraussetzung). Auf Evocation kannst du verzichten, das machen die Shadowsprüche.
Wenn dir an der Kohorte gelegen ist: Summoner(Conjurationspezialist)/Malconvoker(Complete Champion), mit Stufe 5 in der PrC wird die Anzahl der herbeigerufenen Kreaturen verdoppelt(allerdings nur, wenn du böse Kreaturen rufst). Als Conjurer kann man , IMO auf Evocation verzichten.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #14 am: 3.10.2007 | 03:23 »
Zum Spezialisten sag ich nur: Mach es nicht, ich bin mit der Elf-Substitution aus Races of the Wild besser gefahren.
Normalerweise würde ich dir da recht geben, aber seit dem Master Specialist (besonders der Abjurervariante, aber alle haben irgendwie was) lohnt es sich in der Tat auch wirklich mal, einen Spezialisten zu spielen. Die Voraussetzungen zum Erzmagier werden quasi geschenkt und bei der Abjurervariante auch noch die des Initiate of Sevenfold Veil! Spätestens mit letzterer Combo geht jeder Specialist WIRKLICH ab. Ich habe auf der Basis eines Master Specialisten mal einen Dispeller gebaut, der im Gate zu betrachten ist und an Magie echt alles zerlegt...

Der einzige Nachteil eines Master Specialist ist, dass die beliebt-berüchtigte Incantatrix mit einem Spezialisten nicht mehr so viel Sinn macht. Drei Schulen aufgeben ist einfach Kappes...

Der Gedankenlenker ist leider wegen seiner Spell progression zu schlecht, als dass er genommen werden sollte. Von dem rate ich ab. ;)
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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #15 am: 3.10.2007 | 09:00 »
Incantatrix? Ich hab die für 3.5 nicht mehr angeschaut, die haben sie doch von völlig broken auf ziemlich normal runtergeholt, oder?

Submagicgun: Auf Deutsch würde man Ballermagier sagen. Die Arkane Artillerie. Ein "Alles-Weg-Rotz" Magier.
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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #16 am: 3.10.2007 | 12:20 »
Incantatrix? Ich hab die für 3.5 nicht mehr angeschaut, die haben sie doch von völlig broken auf ziemlich normal runtergeholt, oder?
Ja, sie ist nur noch "Dangerous" (ebenso übrigens, wie Dweomerkeeper oder Derwish), aber nicht (mehr) broken. Als "broken" wird sie heute noch meist von SLs eingestuft, die auch sneak attack für "overpowered" halten...  ~;D

Um dir mal ein Beispiel für tatsächlich broken zu nennen: Wirf mal einen Blick ins Faiths of Eberron und schau unter "Planar Shepherd"...
« Letzte Änderung: 3.10.2007 | 14:42 von Ariadne »
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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #17 am: 3.10.2007 | 18:18 »
Ebbe was?  ;D

Ach, dieses nette neue Setting für Teenies, denen die Realms nicht voll genug mit Schätzen waren  ~;D?
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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #18 am: 3.10.2007 | 18:56 »
Also wirklich! Eberron ist einfach ein männlicher Sauron.

Falls es allerdings ein Illusionist sein soll: Gnome, evtl. mit Sublevel aus dem Races of Stone

Das klingt nicht schlecht.


Soll die Kampagne eigentlich länger gehen, oder soll der Wizard auf Stufe 10 optimiert sein?

Wie gesagt, ich bin Freitag Gastspieler. Aber vielleicht spiel ich ihn dann und wann noch mal weiter.

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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #19 am: 4.10.2007 | 00:58 »
Wie gesagt, ich bin Freitag Gastspieler. Aber vielleicht spiel ich ihn dann und wann noch mal weiter.
D.H. er wird auf Stufe 10 gepimpt, aber man sollte die nächsten Stufen nicht außer Acht lassen...

Wenn du erstmal Gastspieler bist, kannst du das mit dem Gray Elf Paragon durchaus machen, +4 Int lohnen sich schon auf jeden Fall...

Habt ihr PB oder würfelt ihr? Ansonsten kann man mit den Angaben schon was basteln...
« Letzte Änderung: 4.10.2007 | 01:03 von Ariadne »
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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #20 am: 4.10.2007 | 09:59 »
Ich glaube ich nehm den Gnom und mache:

Illusionist 3, Master Specialist 2, Nightmare Spinner 2, Shadowcraft Mage 3. - Auf der 1. Stufe Gnome Illusionist Substitution.

Dann hab ich auf fast jeder Stufe eine nette Spezialfähigkeit und zwei Prestigeklassen, die ich ausbauen kann.

Feats: Spell Focus (Illusion), Greater Spell Focus, Dazzling Illusion, Leadership.

Dann kann ich meinen Hexblade-Kollegen auch gleich auf 8 haben.

Offline Robert

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Re: Charakterplanung: Enchanter / Nightmare Spinner
« Antwort #21 am: 4.10.2007 | 10:26 »
@ 1of3:
Wirf mal einen Blick in dieses Forum hier http://forums.gleemax.com/showthread.php?t=655556
Auch wenn die Amis etwas extrem bauen, manches davon macht Sinn(vor allem die Feat- und Zauberauswahl).
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