Autor Thema: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses  (Gelesen 37551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #25 am: 26.10.2007 | 15:32 »
Zitat
Ich hab ja erst mal gedacht "GEKAUFT!"... aber: Warum hat dieser Lonsing so einen schlechten Ruf? Was hat er rollenspieltechnisch verbrochen?

Zitat
Er gehört der DSA-Redaktion an, das reicht für viele schon. Er hatte auch ne Zeit lang das Kommando über SR bei Fanpro, hat das aber wohl recht stiefmütterlich behandelt, weil ihm DSA wichtiger war. Ich verstehe diese unsinnige Hexenjagd auch nicht

Zitat
So ganz stimmt das nicht. C.L. war verantwortlich für Armalion. Verantwortlich für DSA ist immer noch Thomas Römer und Florian Don-Schauen. Ich meine, dass C.L. auch nicht im DSA (Aventurien)-Redaktionsteam war.

Genau: erst Armalion, dann Shadowrun-Chefredakteur.

Zitat
Auch erweckte er auf mich persönlich bei RPG-Radio jetzt nicht den Eindruck, als sei er die hellste Leuchte im Osram-Fundus ... aber nun gut, das ist subjektiv.
Meintest Du den Schwert-& Würfel-Podcast?

-> http://www.podcast.de/episode/280165/Schwert_und_W%C3%BCrfel_Nr._7_Christian_Lonsing_-_Shadowrun-Chefredakteur_im_Gespr%C3%A4ch

Beim RPG-Radio hab ich keine mit SR und Christian Lonsing gefunden.

Ein Highlight zu dem Thema findrt sich übrigens in Scorps Blog: http://scorpiodorp.wordpress.com/2006/10/05/christian-longsing-erklart-was-er-von-kritik-halt/

Ansonsten gilt aber, warten wir erstmal ab, bis 2008 ist ja noch ein bißerl Zeit!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #26 am: 26.10.2007 | 18:39 »
Stimmt, "romantisierend" im Sinne von heititei-ist-das-stimmungsvoll passt ganz und gar nicht und wäre eine zu zernichtende Kritik an SG.
Sagen wir "verklärend" oder "glorifizierend" ;)
Den Eindruck hatte ich auch. Man kann sich natürlich darüber streiten ob die detaillierte Darstellung von Militär jetzt schon verklärend ist oder schon eine versteckte Antikriegshaltung darin enthalten sein kann. Bei mir hatte es auch einen leicht üblen Nachgeschmack in dem Punkt. Ich fand es auch einfach irgendwie zu "deutsch", schwer zu beschreiben, aber das ist in dem Falle negativ gemeint  ;)
Ich habe das System allerdings auch damals in meiner Bundeswehrzeit kennengelernt, daher mag meine Wahrnehmung beeinflusst gewesen sein ;D

MadMalik

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #27 am: 26.10.2007 | 18:44 »
Was heisst den deutsch in Anführungszeichen ? Damit ich mir ein besseres Bild davon machen kann, was negativ aufgefallen ist. Schliesslich hab ich noch nie gesehen, dass jemand etwas als zu "japanisch", "englisch" oder sonstwie beschrieben hätte.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #28 am: 26.10.2007 | 18:54 »
@Verantwortlichkeiten
Von Verlagsseite ist C.L. verantwortlich, weil eben dieser fest angestellt ist und Geld dafür bekommt.

Verantwortlich im Sinne von, wer macht die Regeln, Hintergrund etc. wird immer noch Großkomtur sein.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #29 am: 27.10.2007 | 15:06 »
Kennt ihr deutsche Filme? Und kennt ihr Hollywood Filme? Etwa so einen Unterschied meine ich.
Zu bemüht und nicht gekonnt, nicht unterhaltsam durch zu viel scheinbare Ähnlichkeit zur Realität, zu viel Normalität, wodurch die Dramatik eher ins Absurde geht. Das ist für mich leider "deutsch" im kreativen Bereich.
Vielleicht das was Skyrock als nicht übertrieben genug meinte, man kann es auch nicht pointiert genug nennen.

Aber ich hab das Spiel auch schon ein paar Jährchen nicht gesehen, also nur ein Eindruck.

Teclador

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #30 am: 27.10.2007 | 15:40 »
Den Eindruck hatte ich auch. Man kann sich natürlich darüber streiten ob die detaillierte Darstellung von Militär jetzt schon verklärend ist oder schon eine versteckte Antikriegshaltung darin enthalten sein kann. Bei mir hatte es auch einen leicht üblen Nachgeschmack in dem Punkt.

Hä?

Bin ich jetzt der einzige der der Meinung ist, dass man etwas detailiert beschreiben kann ohne eine Bewertung abzugeben?

Ich find es wirklich wirr wie hier versucht wird aus der Tatsache, dass die SC Macher Militärisches detailiert beschrieben haben ihnen einen Gesinnungsstrick zu drehn.

Mir hat SC früher immer so gut gefallen, da es sich angenehm von "amerikanischen" Systemen unterschieden hat. (Und das mein ich jetzt mal positiv ;) )

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #31 am: 27.10.2007 | 15:53 »
Naja, dass wir in Deutschland in Sachen Filme und Spiele total amerikanisiert sind, muss jetzt nicht positiv sein. Wenn dann ein deutsches Rollenspiel erscheint, das sich "deutsch" anfühlt, bitte. Ich finds klasse. Das mit am Waffen vernarrteste Spiel für mich ist Shadowrun, welches aus den USA kommt.

Space Gothic spielt für mich viel mit schwarzem Humor, wodurch der Militarismus in Sachen Kreuzrittern usw. auch schon wieder relativiert wird.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #32 am: 27.10.2007 | 16:12 »
Ich meine ein bisschen was anderes. Es geht mir nicht um einen amerikanischen Geschmack. Ich finde z.B. auch einige französische Filme gut denen man ihre Herkunft anmerkt. Französische Action von Luc Besson ala "Taxi" z.B. ist gute Action mit nicht zu viel Hollywood. Aber was wäre das deutsche Äquivalent? Alarm für Cobra 11?! Ok, das ist eigentlich nicht das Thema. Das sage ich nur, um zu zeigen warum ich deutsch in manchen Fällen eher als Qualitätsmerkmal sehe, und nicht so sehr als gleichberechtigte Stilrichtung.
Diesen Eindruck hatte ich eben auch bei Space Gothic und diesen Eindruck muss man nicht Teilen.


Ich habe auch nicht behauptet die Autoren hätten eine bestimmte Gesinnung. Das kann ich schließlich nicht wissen. Ich kann nur sagen welche Wirkung die Darstellung auf mich hatte und so eine Wirkung gibt es immer, egal ob sie so von den Autoren gewollt war oder nicht. Eva Hermann ist ja (vielleicht) auch kein Nazi. ;D
Es gibt ja auch grade in Punkto Militär mehr Zwischentöne als Verherrlichung oder pazifistische Kritik.

Manchmal hat man einen Film über Krieg gesehen und weiß jetzt nicht so genau ob das ein Kriegsfilm oder ein Antikriegsfilm sein sollte. Man verlangt zu so einem Thema aber innerlich irgend eine Aussage. Es kann natürlich auch an den Zuschauern liegen, dass sie die Aussage nur nicht begreifen oder sich selbst keine Meinung bilden können. Vielleicht gibt es auch einfach keine Aussage , was dann aber nicht unbedingt viel besser ist.
So ein Gefühl hatte ich bei Space Gothic eben auch.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #33 am: 27.10.2007 | 16:26 »
Ich will den Autoren sicher keine bestimmte Gesinnung unterschieben. Es liest sich einfach so als hätten es ein paar Jungs geschrieben die in Tarnhosen aus dem Armyshop rumlaufen, sich abends beim Bierchen mit den Kumpels darüber streiten welches Sturmgewehr und welche Spezialeinheit die krasseste ist und ansonsten als Belletristik vor allem Tom Clancy lesen.
Solche Leute haben nicht zwingend eine braune oder anderweitig rechtslastige Gesinnung - ich kenne persönlich genug solcher Leute die keine besonderen politischen Präferenzen haben und einfach fasziniert sind von der Technik, Action und eingedrillten, systematischen Effizienz die man mit dem Militär verbindet.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #34 am: 27.10.2007 | 16:34 »
Ich glaube, ihr unterschätzt da die Möglichkeiten von Autoren ein wenig. Man kann nicht so ohne weiteres von einer kreativen Arbeit auf die Gesinnung eines Autors schließen.

Meine Schwierigkeit mit dieser Sache liegt darin begründet, dass diese "Gesinnungsdebatte" aufkommt, weil das Rollenspiel aus Deutschland kommt. Käme es aus einem anderen Land, hätte man sich da wohl keine Gedanken gemacht. Insofern liegt hier einfach ein Stereotyp vor, auf dessen Grundlage ich eigentlich keine Wertung über eine kreative Arbeit abgeben will.

Ja, SP hat viele tolle Waffen und arbeitet mit vielen uralten Klischees. Ich glaube nur nicht, dass das den Autoren nicht klar war und sie damit irgendeine andere Botschaft vermitteln wollen als "habt Spaß dran".
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #35 am: 27.10.2007 | 16:53 »
Man kann nicht so ohne weiteres von einer kreativen Arbeit auf die Gesinnung eines Autors schließen.
Na glücklicherweise muss sich da niemand angesprochen fühlen, weil das ja auch keiner gemacht hat.

Meine Schwierigkeit mit dieser Sache liegt darin begründet, dass diese "Gesinnungsdebatte" aufkommt, weil das Rollenspiel aus Deutschland kommt. Käme es aus einem anderen Land, hätte man sich da wohl keine Gedanken gemacht.
Was mich betrifft ist auch das falsch. Bei Deutschen und Militarismus fällt es vielleicht etwas mehr auf, aber ich hätte auch bei jedem anderen Autoren Bedenken wegen der Darstellung. Und ich betone nochmal: Es geht mir um die Darstellung (genauer gesagt meinen Eindruck davon) und nicht um die Gesinnung der Autoren.

Ja, SP hat viele tolle Waffen und arbeitet mit vielen uralten Klischees. Ich glaube nur nicht, dass das den Autoren nicht klar war und sie damit irgendeine andere Botschaft vermitteln wollen als "habt Spaß dran".
Grade das würde ich ja kritisieren. Zu unreflektiert, zu wenig Mut zu pointierter Darstellung, in einem Themenbereich in dem man sich das wünschen würde.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #36 am: 27.10.2007 | 18:12 »

Was mich betrifft ist auch das falsch. Bei Deutschen und Militarismus fällt es vielleicht etwas mehr auf, aber ich hätte auch bei jedem anderen Autoren Bedenken wegen der Darstellung. Und ich betone nochmal: Es geht mir um die Darstellung (genauer gesagt meinen Eindruck davon) und nicht um die Gesinnung der Autoren.

Aber warum fällt das gerade bei Space Gothic auf? Ich stelle einfach mal die These in den Raum, dass wir bei Rollenspielen aus anderen Ländern nicht auf solche Ideen kommen.

Zitat
Grade das würde ich ja kritisieren. Zu unreflektiert, zu wenig Mut zu pointierter Darstellung, in einem Themenbereich in dem man sich das wünschen würde.

Muss das ein Rollenspiel?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #37 am: 27.10.2007 | 19:35 »
Zitat
Ich stelle einfach mal die These in den Raum, dass wir bei Rollenspielen aus anderen Ländern nicht auf solche Ideen kommen.
Stimmt wohl - stellt euch mal vor, was los wäre wenn Warhammer-40K aus Deutschland stammen würde. Welche politische Einstellung würde man wohl den Autoren unterstellen ?  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #38 am: 27.10.2007 | 20:51 »
Aber warum fällt das gerade bei Space Gothic auf? Ich stelle einfach mal die These in den Raum, dass wir bei Rollenspielen aus anderen Ländern nicht auf solche Ideen kommen.
These hin oder her. Ich kann nur sagen wie ich darüber denke, und mir ist es aufgefallen. Ich behaupte mir würde es auch woanders auffallen, aber da müssen wir wohl abwarten.

Ansonsten diskutiert hier jeder sowieso wieder über sein ganz eigenes Thema...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #39 am: 28.10.2007 | 00:33 »
Also den ist DSA wirklich...-Thread erreicht der hier bestimmt nicht.

SpaceGothic ist ne Klasse WH40K Parodie gewesen, mal sehen welches Regelsystem sie dafür benutzen(DSA4?  >;D )
"The bacon must flow!"

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #40 am: 28.10.2007 | 01:40 »
Es ist natürlich viel bemerkenswerter und viel mehr on-Topic das "ein einzelner" sich ins Hemd macht weil ich mich drei mal wiederholen musste.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #41 am: 28.10.2007 | 09:57 »
Wiederholung veranschaulicht!

Mit der Meiung ansich hab ich kein Problem, aber man wird doch mal fragen dürfen, wie man zu der Meinung kommt und kritisch hinterfragen dürfen, ob es da nicht andere Rollenspiele gibt, (aus anderen Ländern) die da sehr viel mehr auffallen. Dass SP diesen EIndruck bei jemandem hinterlässt kann und will ich gar nicht "verbieten". Hat mich nur interessiert...
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #42 am: 28.10.2007 | 10:51 »
Mal sehen... Ulisses greift sich derzeit so viele Lizenzen, die werden sich irgendwo überheben. Hoffentlich nicht mit SG...

Ja das fürchte ich auch langsam.
Das sie Myranor übernommen haben war eines (zugegeben, davor kannte ich sie nicht mal). Das sie sich dann noch DSA geholt haben sollte sie eigentlich auslasten, sollte man meinen. Alle oder zumindest viele Deutschen (Rollenspiel)Verlge bauen ab und das obwohl einige schon fest zur Landschaft gehört hatten. Dafür gibt es einige neue 'Ich vermarkte mein System'-Verlage mehr, was ja auch was ist. Evtl. muss man sich mal ansehen was Ulisses so ausmacht und ob man ihnen zutraun kann aus all den Lizenzen was zu machen.

EDIT: Die gibt es ja doch schon länger... komisch warum ich die nie bemerkt hab - muss wohl daran liegen das sie viel Tabletop gemacht haben ;-)
Dann hoffen wir mal das beste, weil deutsches SciFi ist wirklich Mangelware.
« Letzte Änderung: 28.10.2007 | 10:56 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Boni

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #43 am: 28.10.2007 | 11:10 »
Dann hoffen wir mal das beste, weil deutsches SciFi ist wirklich Mangelware.

Witzige SciFi mit guten Ideen um so mehr. Ich drücke schonmal die Daumen und hoffe.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #44 am: 30.10.2007 | 10:00 »
Ich will den Autoren sicher keine bestimmte Gesinnung unterschieben. Es liest sich einfach so als hätten es ein paar Jungs geschrieben die in Tarnhosen aus dem Armyshop rumlaufen, sich abends beim Bierchen mit den Kumpels darüber streiten welches Sturmgewehr und welche Spezialeinheit die krasseste ist und ansonsten als Belletristik vor allem Tom Clancy lesen.
Solche Leute haben nicht zwingend eine braune oder anderweitig rechtslastige Gesinnung - ich kenne persönlich genug solcher Leute die keine besonderen politischen Präferenzen haben und einfach fasziniert sind von der Technik, Action und eingedrillten, systematischen Effizienz die man mit dem Militär verbindet.

Mahlzeit!  :D Sehr geiles Statement. Um Missverständnissen vorzubeugen: Das einzige Mal in meinem Leben, dass ich eine Militärhose anhatte, war anlässlich einer SG-Werbeaktion auf der Spiel 1996 (als Shark-Soldat kostümiert). Ansonsten bin ich Kriegsdienstverweigerer, Max-Frisch-Leser, evangelisch und von Beruf Steuerberater. Enttäuscht?  ;)

SG ist für mich Spaß und die Gelegenheit, Dampf abzulassen. Deutsches Popkornkino mit vielen Explosionen. Eine Mischung aus Aliens, Blade Runner, Robocop, Resident Evil und Full Metal Jacket. Das dargestellte Weltbild ist eine gnadenlos überzogene düstere Zukunftsvision, in der die Charaktere möglichst spannende und actionreiche Abenteuer erleben sollen. Und ja, es ist deutsch. Ich bin deutsch. Die anderen SG-Macher auch. Wie könnte es da amerikanisch sein?   >;D
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #45 am: 30.10.2007 | 11:03 »
Und ja, es ist deutsch. Ich bin deutsch. Die anderen SG-Macher auch. Wie könnte es da amerikanisch sein?   >;D

Also wirklich, dass man sowas in aller Öffentlichkeit sagen darf, ist doch wirklich eine Frechheit!  ;D
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #46 am: 30.10.2007 | 11:14 »
Für mich war SG immer ein wunderbares One-Shot-Zwischendurch-mal-Sci-Fi-System.
Eine längere Kampagne hat mich da nie gereizt aber mal ein ausgedehntes Abenteuer ist echt klasse.
Gut. Mir war der Hintergrund dann stellenweise etwas arg zu überspitzt "witzig" (und gerade die Kauf-Abenteuer fand ich diesbezüglich grausig schlimm) aber grundsätzlich war er wunderbar eingängig für ein kurzes Aktionspielchen.
Gerade die vielen Klischees machen es extrem einfach sich hinein zu finden, wo andere Systeme viel (Vor-)Arbeit von Seiten des SL und der Spieler verlangen. Mitlerweile sehe ich es ein bißchen als eine entspannte Alternative zu Fading Suns an. Fading Suns bietet mir die Tiefe für Kampagnen ist aber imho kein bißchen für One-Shots geeignet, SG kommt genau von der anderen Richtung und doch kann man beides ähnlich spielen.
Bei SG geht (ging?) alles schnell: Charaktererschaffung, Konfliktlösung und das Sterben
Das Kampfsystem (habe nur die 1.Edition, keine Ahnung ob sich da was getan hat später) war natürlich nicht optimal aber brauchbar.
SG ist Starship Troopers wo andere Systeme Star Trek sind, zumindest habe ich es immer so empfunden und so geleitet  ;)

Das europäische Sternenreich mit viel deutschem Einfluss fand ich mal eine sehr schöne Abwechslung zum Einheitsbrei und über die "elegante"  ;D Art wie die Amerikanisierung aus dem Hintergrund herausgeschrieben wurde haben wir uns immer blendend amüsiert.

Ich persönlich bin mal gespannt was aus SG 2008 wird und hoffe das ich irgendwann mal reinschauen kann. Ich hoffe das an den Ecken geschraubt wird an denen imho geschraubt werden sollte (Kampf und Psi) und es seinen eigenen Charma nicht verliert.
Back

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #47 am: 30.10.2007 | 16:37 »
Hallo Großkomtur,
schön hier etwas von Dir zu lesen. Schlimm genug (in meinen Augen), dass Du Dich aufgrund der Themenentwicklung überhaupt genötigt fühlen musst, Dich zu Deiner Gesinnung zu rechtfertigen. Den Autoren von Cthullhu wirft man ja auch nicht vor, wahnsinnig zu sein.
Über irgendwas muss man ja mal wieder diskutieren  ;)
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht

Zitat
Was mich allerdings interessieren würde ist inwieweit die alte SG-Crew noch verantwortlich für die neue Publikation sein wird. Seid ihr (und wenn ja, wer genau) nach wie vor an den Überarbeitungen beteiligt ?...
Mich interessiert schon auch was es so an Änderungen gibt...  ::)
Back

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #48 am: 30.10.2007 | 18:26 »
Als Autor ist auch der Major noch an Bord. Der Hintergrund bleibt in unserer Hand. SG wird aber ein völlig neues Artwork bekommen. Was ich bisher sehen durfte, gefällt mir sehr gut. Es ist düster. Sehr düster.

Die Regeln werden entschlackt, überarbeitet und vereinfacht. Ich versuche, mit weniger Würfelsorten auszukommen.  ;D Momentan steht der W20 auf der Todesliste. Ziel ist mehr Horror und Action mit weniger Aufwand.

Außerdem bin ich dabei, die Charaktererschaffung gründlich zu überarbeiten. Es wird mehr Wert auf eine Hintergrundgeschichte gelegt, die den Charakter in die politischen Wirren der Nachkriegszeit (7 Jahre nach den Konzernkriegen) einbindet und sich entsprechend auf sein Fertigkeits- und Eigenschaftsprofil auswirkt. Die Geschichte der TSU und der Status Quo werden stärker beleuchtet. Das Lexikon der TSU fliegt dafür aus dem Regelwerk raus, bleibt aber kostenlos in der SG-Wiki (wo es ohnehin handlicher ist).

Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Med-Tech.  :D

Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #49 am: 30.10.2007 | 18:38 »
Klingt geil! Ich nehme 8! ;)
Stop being yourself! You make me sick!