Autor Thema: Kampfregeln  (Gelesen 3135 mal)

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Offline Dreckiger Lude

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Kampfregeln
« am: 9.11.2007 | 01:35 »
für wie gut haltet ihr die Kampfregeln (für nicht-Magier) der 4ten Edition?

Und wie tödlich sind sie? Nach der Lektüre des Regelwerkes und ohne Spielpraxis kommen sie mir ziemlich lahm vor.
Liege ich da falsch?

Ich hoffe die Beispielwerte sind einigermaßen realistisch:

Angriffswert:
W10 + Dexterity + Waffenfähigkeit + Waffenkonstante1
Beispielwert für brauchbaren Kämpfer mit Schwert: W10 + 2 + 3 + 1 = W10+6

Verteidigungswert:
W10 + Quickness + Waffenfähigkeit + Waffenkonstante2
Beispielwert für brauchbaren Kämpfer mit Schwert: W10 + 1 + 3 + 4 = W10+8

Schadenspotential:
Strenght + Waffenkonstante3
Beispielwert für brauchbaren Kämpfer mit Schwert: 2 + 4 = 6

Soak:
Stamina + Size + Armorprotection
Beispielwert für brauchbaren Kämpfer mit Kettenhemd: 2 + 1 + 6 = 9


Wie geht denn bei solchen Beispielwerten Schaden an den Mann?
« Letzte Änderung: 9.11.2007 | 01:37 von ChaosOrb »
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Offline Sharrow

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Re: Kampfregeln
« Antwort #1 am: 9.11.2007 | 03:17 »
Für Magier (keine brauchbaren Kämpfer) ist das ziemlich tödlich. Besonders Armbrustschützen sind der persönliche Horror meines Verditius ;)

Offline Selganor [n/a]

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Re: Kampfregeln
« Antwort #2 am: 9.11.2007 | 07:20 »
Denkst du noch dran dass der Ueberhang des Angriffswurfs in den Schaden (oder den naechsten Angriffswurf) reinkommt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dreckiger Lude

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Re: Kampfregeln
« Antwort #3 am: 9.11.2007 | 12:44 »
jo, aber der Angriffswurf bei dem Beispiel muss den Verteidigungswurf um 8 übersteigen, damit man durch Soak hindurch noch 5 Schaden macht.
Wenn man bedenkt dass der Angriffswert auch noch niedriger als der Verteidigungswurf ist, kann das doch ewig dauern, oder?


Sind die Kampfregeln der 5ten Edition besser?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Kampfregeln
« Antwort #4 am: 9.11.2007 | 13:12 »
5. Edition hat keine festen Wundlevel mehr sondern Wunden. Jede Wunde gibt entsprechende Abzuege, man kann aber theoretisch so viele Wunden haben wie man durch Wundabzuege "verkraften" kann.

Eine Moegliche Loesung fuer dein Problem waere unsere Hausregel in unserer Runde:
Wer einen erfolgreichen Angriff gemacht hat macht danach noch einen Schadenswurf (Quality-Die+Schadenswert) den der Getroffene durch einen Soak-Wurf (Quality Die+Soak-Wert) versuchen kann abzuwehren.

Ist zwar mehr Wuerfelei, hat unter Umstaenden toedlichere Kaempfe (ein guter hoher Schadenswurf und das war's), aber koennte eine Loesung sein.
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Offline Dreckiger Lude

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Re: Kampfregeln
« Antwort #5 am: 9.11.2007 | 19:44 »
wie funktionieren die Fernkampfregeln nach der 5ten Edition?

kapiere ich aufs erste Durchlesen irgendwie nicht.^^
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Offline Dreckiger Lude

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Re: Kampfregeln
« Antwort #6 am: 15.11.2007 | 20:16 »
okay, jetzt habe ich mir die 5te Edition durchgelesen. Das Kampfsystem finde ich eigentlich besser als das der 4ten Edition.
Was mir aber aufgefallen ist, sind die Werte der Waffen.
Die Great Weapons sind irgendwie durch die Runde besser als z.B. ein Schwert.

Beispiel (5te Edition):
Long Sword: Init+2, Atk+4, Dfn+1, Dam+6, Str. 0, Load 1

Pole Arm: Init+3, Atk+4, Dfn+1, Dam+8, Str. 0, Load 2

Das Schwert ist nur im Gewicht besser, ansonsten auf ganzer Linie schlechter.
Das Beispiel ist nur eines von vielen, mir scheint es als wären Great Weapons insgesamt zu gut geraten.


Vergesse ich irgendetwas oder was meint ihr?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Kampfregeln
« Antwort #7 am: 16.11.2007 | 02:03 »
Warum sollte ein Schwert besser sein als eine weit groessere Stangenwaffe (die eine groessere Reichweite UND einen groesseren "Rumms" hat)?

Beruecksichtige aber auch dass man mit Great Weapons normalerweise keinen Schild mehr verwenden kann und dadurch lange nicht so defensiv sein kann wie man es mit einem Schwert (und Schild) sein kann...
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