Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 240665 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #75 am: 30.11.2007 | 15:54 »
Ich glaube, daß das einfach eine irrationale Ablehnung ist. Die Gegenargumente sind allenfalls Ausreden. Es würde einfach den liebevoll gestalteten "Gesamteindruck" vernichten. In Aventurien gabs nie Feuerwaffen also kann es die nie geben, ist doch logisch.
Viele, die in DSA spielen, spielen ja zum großen Teil in der Vergangenheit (sowohl geistig als auch systemtechnisch) und das kratzt einfach an der Nostalgie (aka Heimeligkeit).
Auch wenns mal zu Diskrepanzen kommt zeigen DSA Spieler ingsesamt imho doch ein sehr geschlossenes Bild. Was irgendwo in Alveran entschieden wird, wird auch abgenickt und für gut befunden, zumindest aber akzeptiert (echt gespenstisch).
Tatsächlich habe ich persönlich, wie ich zurück blicke, nie ein "Sachargument" gegen Feuerwaffen eingebracht. Die Diskussion geht ja schon ewig, und auf der Sachebene konnte ich mich eher immer den Befürwortern der Feuerwaffen anschließen. Tatsächlich bin ich aber trotzdem gegen Feuerwaffen, eben wegen meines Aventurien-Gefühls, in dem Feuerwaffen nun mal nichts zu suchen haben. Ja, das hat etwas mit Konservativität zu tun und einem Festhängen an Bewährtem. Allerdings gehöre ich ja auch nicht zu denen, die sich darüber aufregeln, dass es keine Feuerwaffen gibt - mir liegt also nichts an der Einführung und ich wäre damit wohl einer der letzten, die für ihre Einführung kämpfen würden. Trotz der Sachargumente, die für eine Einführung sprechen.

Und was die jungen DSA-Spieler betrifft... Meiner Meinung nach gehört der DSA-Nachwuchs in den Redax-Kreisen zu den Schöpfern der schlimmsten Ausgeburten, was System und Setting betrifft... Glaubst du denn, das Regelmonster ist auf Druck von 50jährigen Altmeistern entstanden? Das war doch der Rollenspielnachwuchs, der im Vorfeld Projekte wie das Curriculum Salamandris, 3WS oder QVAT aus dem Boden gestampft hat und sich später dann als "Mitleser" bei der Entwicklung von Myranor und DSA4 eingebracht hat. Und die Leute die jetzt maßgeblich an Kampagnen wie "Jahr des Feuers" mitwirken, sind nicht die alten Herrschaften des Rollenspiels, sondern Nachwuchsautoren Weste & Co. Bei den DSA4-Hintergrundbänden wurde sogar explizit gefordert, dass nicht die "alten" Autoren wieder ihre Themen beackern (Maraskan von Witzko, Zwerge von Raddatz usw.), sondern dass die Texte von neuen (jungen!) Autoren geschrieben werden, damit frischer Wind in die Sache kommt - und gerade letzteres halte ich für einen GROSSEN Fehler, denn gerade DSA-Fans wie ich sind viel eher durch Kontinuität und vorsichtige Neuerungen zu halten als durch massive Umbrüche. Und was teilweise z.B. in der neuen Zwergenspielhilfe fabriziert wurde, nehme ich für meine Vorstellung von Aventurien mit Sicherheit nicht an.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

cmdlightning

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #76 am: 30.11.2007 | 15:56 »
Zitat
DSA ist ja nun schon recht halt und mit ihnen, die Spielerschaft die was zusagen hat. Und die sind eben sicher nicht mehr so flexibel wie einst.
Über junge DSA Spieler würde ich nix schlechtes sagen. Die hab ich als ausgesprochen aufgweckt, offen und interessiert erlebt.

Aaargh, mein Herz...

... cmdlightning [Anm. d. Autors: alter DSA-Spieler und extrem unflexibel, hat aber immerhin bei DSA nix zu sagen] fällt mit nem Herzinfarkt vom Pferd...

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #77 am: 30.11.2007 | 16:04 »
Da verhält man sich so als müsste man sich für seinen Geschmack schämen (ein Schelm wer bei  Aventurien einen Zusammenhang sieht ;) ) anstatt einfach zu sagen "scheiss auf die Logik, gefällt mir halt nicht".
Schau dir mal die krampfhaften Gedankengänge an, die in DSA Foren betrieben werden um die Feuerwaffen "wegzuargumentieren" statt einfach zu sagen "is halt so, Basta". Wär doch vollkommen in Ordnung.

Nicht wirklich. Nach einer "Ist halt so" Begründung würde man die DSA Spieler nicht nur als rückständige Deppen darstellen,  sondern als "Rückständige Deppen, die ihre Haltung noch nicht mal begründen können." Den meisten DSA Gegnern könnte DSA es ohnehin nicht recht machen.  ;)

Es gibt weder Sachargumente für, noch gegen Feuerwaffen in Aventurien (Außer vielleicht, dass irgendwann im DSA Kanon festgestellt wurde, dass Schwarzpulver aus irgendwelchen Gründen auf Dere nicht funktioniert, was wohl durch Myranor inzwischen ausser Kraft gesetzt wurde.) 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #78 am: 30.11.2007 | 16:05 »
hab ein bisschen Abstätze nachgerückt. Sorry, verusch Ordnung durch die Schnellposterei gerade hinzubekommen. Kann nicht so schnell schreiben.

@cmdlightning:
tja, bald gehören wir alle zu den RPG Altmeistern  :rtfm:
Ich versuch mich ja mit Tanelorn jung zu halten ;D


Roland schrieb:
Zitat
Nicht wirklich. Nach einer "Ist halt so" Begründung würde man die DSA Spieler nicht nur als rückständige Deppen darstellen,  sondern als "Rückständige Deppen, die ihre Haltung noch nicht mal begründen können."
Niemand behauptet, sie säßen nicht in einem Dilemma  >;D


Eulenspiegel schrieb:
Zitat
Sind nicht alle Argumente, wenn es um Spaß oder Nicht-Spaß geht, irrational?
Prinzipiell, natürlich ja. Da muss man aber weiter ausholen. Denn es macht einen Unterschied ob man das selber einsieht "Feuerwaffen passen nicht in Aventurien, gefällt mir halt nicht" oder ob man versucht sich mit Pseudoargumenten rauszureden und die auch noch selber glaubt statt zu seine Meinung zu stehen, wie das in Aventurien oft  gemacht wird "im Horasreich trägt man keine dicke Rüstung weils da so warm ist".
Von diesen Diskussionen mit gefährlichem Halbwissen kriege ich sowieso das Grausen. Wenn so eine Person sich selbst und seine Meinung nicht ernst nimmt, dann nehm ich ihn auch nicht ernst.
Da verhält man sich so als müsste man sich für seinen Geschmack schämen (ein Schelm wer bei  Aventurien einen Zusammenhang sieht ;) ) anstatt einfach zu sagen "scheiss auf die Logik, gefällt mir halt nicht".
Schau dir mal die krampfhaften Gedankengänge an, die in DSA Foren betrieben werden um die Feuerwaffen "wegzuargumentieren" statt einfach zu sagen "is halt so, Basta". Wär doch vollkommen in Ordnung.

und ansonste @Raumschiff etc. Wie  gesagt, sie gehen geschlossen vor. Hat Vor- und Nachteile.



Hamf schrieb:
Zitat
Und was die jungen DSA-Spieler betrifft... Meiner Meinung nach gehört der DSA-Nachwuchs in den Redax-Kreisen zu den Schöpfern der schlimmsten Ausgeburten, was System und Setting betrifft...
Von welchem Nachwuchs reden wir jetzt hier? Ich rede von 14-18jährigen, die vorher kein Rollenspiel gespielt haben.
wenn diese Spät20er "Nachwüchsler" durch so viel Umbruch die älteren DSA Spieler wegscheuchen (was ich Deutschlandweit gesehen nicht glaube) kann man das wohl nur begrüßen. Also weiter so Jungs.
« Letzte Änderung: 30.11.2007 | 16:14 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

cmdlightning

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #79 am: 30.11.2007 | 16:20 »
Zitat
tja, bald gehören wir alle zu den RPG Altmeistern
Ich versuch mich ja mit Tanelorn jung zu halten

Kann hervorragend Klugscheißen, das ist richtig. Aber der Rest passt irgendwie nicht.

Habe weder lange noch fettige Haare, weder mehr als 20 kg Übergewicht noch mehr als 20 kg Untergewicht, pflege meine Klamotten regelmäßig zu waschen UND zu wechseln und spiele weder mehr als 57 noch weniger als 3 verschiedene Systeme.

ABER: Ich arbeite dran! Jihaa! Wartets ab Ihr Milchgesicher, auf dem nächsten Con könnt Ihr Eure Nappaledermäntel an den Nagel hängen, denn dann kommt lightning, der MegaAltmeister!

Werde bis zum nächsten Con alles in mich reinstopfen, was auffindbar ist und mir während des Cons die Schokokrümel vom fleckigen Eternal-Damnation-Shirt lutschen. Werde weder meine Klamotten noch mich selbst waschen und schon gar nicht rasieren sowie die dünn gewordenen Haare nicht nur bis zum Arsch wachsen lassen, sondern auch noch so eng zusammenbinden, dass bereits Aussenstehende Schmerzen bekommen. Ich werde die Regeln aller bei drosi verzeichneten Rollenspielsysteme genauso auswendig lernen wie die Namen aller skandinavischen Beyond Death Metal Bands und die beknackte Rollenspieltheorie von The Farce.

Und dann knöpf ich mir Dich vor, Freundchen  :headbang:
« Letzte Änderung: 30.11.2007 | 16:24 von cmdlightning »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #80 am: 30.11.2007 | 16:30 »
Niemand behauptet, sie säßen nicht in einem Dilemma  >;D

Sagte der Mann, der jahrelang aus Trägheit DSA spielte.  >;D
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #81 am: 30.11.2007 | 16:31 »
Von welchem Nachwuchs reden wir jetzt hier? Ich rede von 14-18jährigen, die vorher kein Rollenspiel gespielt haben.
wenn diese Spät20er "Nachwüchsler" durch so viel Umbruch die älteren DSA Spieler wegscheuchen (was ich Deutschlandweit gesehen nicht glaube) kann man das wohl nur begrüßen. Also weiter so Jungs.
Ich muss mich hier sehr zusammen reißen, nicht beleidigend zu werden. Warum haben denn die alten Knacker deiner Meinung nach kein Wunschsystem verdient?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #82 am: 30.11.2007 | 16:42 »
roland schrieb:
Zitat
Sagte der Mann, der jahrelang aus Trägheit DSA spielte.  devilish
Oh, wie wahr, wie wahr ::)
Für ein bisschen Rollenspiel hab ich sogar meine Seele verkauft. :ctlu:
aber hey, ich hab mich wieder rausgezogen. Heute kann ich sogar Risus als vollwertiges Rollenspielsystem anerkennen.

hamf schrieb:
Zitat
Ich muss mich hier sehr zusammen reißen, nicht beleidigend zu werden. Warum haben denn die alten Knacker deiner Meinung nach kein Wunschsystem verdient?
Hä? wieso muss du dich zusammenreißen? Ich sehe das aus rein praktischer Perspektive. Das ist doch nichts persönliches.
ICH bin mit DSA fertig, daß heisst jeder Rollenspieler der DSA spielt ist einer weniger, mit dem ich spielen kann. Ist doch klar. Es ist ohnehin schon unglaublich schwer Spieler für andere Systeme zu gewinnen. Warum sollte mir etwas daran liegen, daß in irgendeiner Weise lebendig zu halten?
Das geht uns doch überall so. Wir versauen den Rauchern ihr Raucherelebnis, nur weil wir Nichtraucher was gegen Rauch haben.
Wir setzen Bergarbeiter auf die Strasse weil wir ihnen nicht mehr ihre Arbeit subventionieren wollen.
Wir setzen Tempolimits damit das sich das Klima nicht aufheizt, denkt auch irgendjemand an die Autobahnraser?
Ich würde es auch begrüßen wenn kein Fussball mehr gespielt werden könnte und man dafür auch Hurling ausweichen müsste. Das heisst nicht, daß ich den Fussballspielern ihr Spiel nicht gönne aber man muss auch mal an sich selbst denken. Warum soll man immer nur verzichten, damit andere Spass haben. Man hat ja auch seine eigenen Ansprüche.

der persönliche Part fängt da an, wo ich durch DSA quasi im Geiste meine Rollenspielrunde verloren habe, weil sie vom restlichen Hobby fast völlig entrückt wurde als sie zu guten Rollenspielern mutierte.
Und das nehme ich DSA sehr übel. Denn ich spiele gerne mit dieser Runde und bin mit Alternativen bislang nicht so glücklich gewesen.
« Letzte Änderung: 30.11.2007 | 16:49 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

cmdlightning

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #83 am: 30.11.2007 | 16:48 »
Na das ist ja mal eine sympathische Einstellung. Chapeau! Seufz...

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #84 am: 30.11.2007 | 16:53 »
Ach du liebe Zeit, da geht ja sofort die Lawine nieder. Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen Begründer der modernen Fantasy und da würde ich Lord Dunsany weit vorne einordnen, auch wenn seine Art von Fantasy momentan nicht en vogue ist. Die Königstochter aus Elfenland oder Das Buch der Wunder ist Fantasy. Was soll denn Phantastik eigentlich sein? wtf?
Das besondere an Dunsany ist, dass er in der Lage war auch mal ironisch zu reflektieren.
Es war keine böse Absicht von mir die Vertreter der Romantik, Homer, Mallory, Sturluson, etc... zu übersehen. Mir ging es in dem Moment vor allem darum, mich gegen den Vorwurf, meine Behauptung sei Blödsinn, zu wehren.
« Letzte Änderung: 1.12.2007 | 02:24 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #85 am: 30.11.2007 | 16:54 »
@cmdlightning: mal Scherz beiseite. Hab Rollenspiel als mein Hobby rausgesucht und kann es nicht richtig spielen weil alle welt dummerweise das System spielt, mit dem ich nicht viel anfangen kann.
Das ist primär natürlich mein Problem aber so wenig die Leute einem dabei entgegenkommen desto weniger ist man doch selber bereit dazu. Theoretisch gibt es genug Platz für eine wunderbare Vielfalt an Rollenspielen aber 90% findet darin keinen Platz und DSA sitzt ganz oben.
Ich finde jetzt nichts Verwerfliches daran sich bei allem Gegenwind einen Platz an der Sonne zu suchen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #86 am: 30.11.2007 | 17:13 »
Falcon, das System, mit dem du so richtig was anfangen kannst, wird es mMn nie geben. Ich habe noch nicht erlebt, dass du an irgendwas nix zu mäkeln hättest.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #87 am: 30.11.2007 | 17:21 »
Das weiss ich doch. Vielleicht ist es ja auch ein Vorteil von keinem System eingenommen zu werden ;)

alles nüchtern zu betrachten ist erstmal nichts Schlechtes.
Glaubt denn hier jemand ernsthaft es gibt das perfekte Rollenspiel? Es ist doch nur das Ziel das System zu finden, daß am wenigsten schlecht ist.

und mit dem DSA System bei nüchterner Betrachtung nicht zufrieden sein halte ich nicht für allzu abwegig.
« Letzte Änderung: 30.11.2007 | 17:25 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #88 am: 30.11.2007 | 17:45 »
Klar gibt es das perfekte Rollenspiel, nennt sich HERO System, oder sagen wir einschränkend, für mich ist es Perfektion in Reinstform. Sonst kommt gleich der nächste Avalanche. ;)
« Letzte Änderung: 30.11.2007 | 18:28 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #89 am: 30.11.2007 | 18:19 »
Und was die jungen DSA-Spieler betrifft... Meiner Meinung nach gehört der DSA-Nachwuchs in den Redax-Kreisen zu den Schöpfern der schlimmsten Ausgeburten, was System und Setting betrifft... Glaubst du denn, das Regelmonster ist auf Druck von 50jährigen Altmeistern entstanden? Das war doch der Rollenspielnachwuchs, der im Vorfeld Projekte wie das Curriculum Salamandris, 3WS oder QVAT aus dem Boden gestampft hat und sich später dann als "Mitleser" bei der Entwicklung von Myranor und DSA4 eingebracht hat.
Fanpro hat sich auf Druck des "Rollenspielnachwuchses" zu diesem System nötigen lassen? Das halte ich für ein Gerücht. Was für einen Druck hätte man denn ausüben können (irgendwie kommt mir gerade der Bahn-Streik in den Sinn)? Warst du nicht sogar dabei, als die Mitarbeiter von Kampfregelprojekt und Char-Sys nach (!) Veröffentlichung Myranors als Testleser eingeladen wurden? (So meine ich mich jedenfalls zu erinnern, aber ich kann leider gerade nicht vorne ins Impressum der Myranor-Box-Hefte gucken, um das zu bestätigen oder zu falsifizieren).

Und die Leute die jetzt maßgeblich an Kampagnen wie "Jahr des Feuers" mitwirken, sind nicht die alten Herrschaften des Rollenspiels, sondern Nachwuchsautoren Weste & Co.
Soweit ich weiß, geht die "Schlacht in den Wolken" auf Hadmar zurück, der laut Impressum des Abenteuers auch Szenen beigesteuert hat, ebenso wie der Nicht-Nachwuchsautor Tom Finn. Teil 2 "Aus der Asche" ist komplett von Lena Falkenhagen geschrieben (Teil 3 "Rückkehr des Kaisers" etwa zur Hälfte), die auch nicht mehr zum Nachwuchs zählen dürfte.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #90 am: 30.11.2007 | 18:35 »
Gebe Chris Recht. An DSA wird seit über 20 Jahren rumgeschrieben und das kann ja schwerlich alles 1A sein, klar gibt es dann auch mal blöde Ideen und schlechte Einfälle. Ab den späten 80ern hatte das Spiel eine große Fan-Gemeinde die Aventurien heiss und innig liebte (siehe die zahlreichen Fanzines). Der Austausch mit den Fans war für DSA essentiell, denn dabei kam ja nicht nur Mist raus, sondern oft auch viel bei rum.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #91 am: 30.11.2007 | 18:50 »
War die Testlese-Sache wirklich nach Myranor? Hmm. Ich glaube du hast recht, da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt.

Mit "Druck" meine ich die Leute (mich eingeschlossen), die laut nach Veränderungen geschrien haben.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #92 am: 30.11.2007 | 23:25 »
*blubber*
Gerade neulich wieder ein Paradebeispiel zum Thema "Bekanntheitsgrad von DSA" erlebt. Eine Freundin von mir, die noch nie nie nie ein PnP gespielt hat (wohl aber diverse D&D-Quellenbücher gelesen hatte), spricht mich mal so aus heiterem Himmel an, sinngemäß: "Du musst mal DSA für uns meistern". Ich dachte in dem Moment, das hätte nen besonderen Grund, dass es ausgerechnet DSA sein sollte, aber auf Nachfrage kam heraus, dass dem nicht so war. Sie hatte lediglich mal gehört, dass sich DSA besonders gut für Anfänger eignen würde. *hust* Ansonsten keinen Schimmer, um was es geht oder wie es funktioniert. Nur: DSA.

Und nein, ich werde selbstverständlich _nicht_ DSA leiten. Vielleicht spiel ich demnächst mal wieder bei ner gerade neu entstehenden DSA-Runde mit, aber dass dann 1.) um der alten Zeiten willen, was Aventurien angeht und 2.) um zu sehen, wie mies sich DSA4 in der Praxis spielt. :p
(das letzte Mal DSA gespielt hab ich so etwa vor... 11 Jahren).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #93 am: 1.12.2007 | 00:11 »
Sie hatte lediglich mal gehört, dass sich DSA besonders gut für Anfänger eignen würde.

Trifft ja auf DSA 1 oder 2 auch zu...
 ;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #94 am: 1.12.2007 | 00:21 »
und ungefähr so lange geistern diese Bauernweisheiten auch herum. Es ist auf jeden Fall immer wieder erstaunlich welchen Eindruck DSA ins kollektive Gedächtnis gehämmert hat. Davon profitiert es noch heute.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #95 am: 1.12.2007 | 10:17 »
Ja, das stimmt. Allerdings kommen solche Sprüche inzwischen eher von Nicht-DSA-Spielern, die keine Ahnung haben. Ansonsten muss man aber auch bedenken, dass DSA mit dem Basiswerk ja zumindest versucht, gezielt Anfänger anzusprechen. Es ist ein Abenteuer enthalten, vereinfachte Regeln, Hintergrund über die Welt, Archetypen zum sofort loslegen, ausführliche Einführung ins Rollenspiel... Und alles in einer Box, sogar inkl. Würfel (für mich war es als ich mit dem Rollenspiel angefangen habe ernsthaft ein Problem, einen W20 zu bekommen!). Für Anfänger, die sich wirklich von alleine erstmal alles erarbeiten, finde ich das Konzept nicht schlecht. Es gibt nur wenige Rollenspiele, bei denen ich ebenso den Eindruck habe, dass da etwas für Anfänger geschrieben wurde. Von den Systemen in meinem Schrank wüsste ich da nur das Buffy-RPG. Da wundert es eigentlich nicht, wenn DSA immer noch für Anfänger empfohlen wird. Aber natürlich nur für Anfänger, die nicht die Möglichkeit haben, in einer Runde mit Rollenspielern mitzuspielen. Ist letzteres gegeben, spielt man was die Runde spielt und gut ist, weil es dann viel mehr von den Einführungskünsten der Runde abhängt ob die Integration ins Hobby erfolgreich ist als vom RPG.

Ich habe mir ja jetzt vorgenommen, ein alternatives DSA-Regelwerk zu schreiben, das auf den 8 Eigenschaften und dem Talent- und Zauberprobensystem aufbaut, aber ansonsten noch mal bei Null beginnt. Anstatt Heldentypen oder Punktegenerierung werde ich wohl einen Mittelweg gehen und ähnlich wie bei HeroQuest sehr allgemeine Templates einsetzen, die dann noch angepasst werden können. Knifflig wird die Frage des Kampfes, da reizt es mich fast, ein wenig bei Hyperborea zu stehlen und ein taktisches Hack'n Slay - System einzusetzen, bei dem man sich in rasanter Geschwindigkeit durch Massen von Orks metzeln kann.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #96 am: 1.12.2007 | 10:26 »
Es würde einfach den liebevoll gestalteten "Gesamteindruck" vernichten. In Aventurien gabs nie Feuerwaffen also kann es die nie geben, ist doch logisch.
Viele, die in DSA spielen, spielen ja zum großen Teil in der Vergangenheit (sowohl geistig als auch systemtechnisch) und das kratzt einfach an der Nostalgie (aka Heimeligkeit).

Also das sehe ich aber bei jedem Rollenspiel so. Ich spiele jede Rollenspiel-Welt so, wie sie beschrieben wird, und erfinde nirgend technische Dinge hinzu, die die Welt nicht hervorgeht. Auch bei Midgard gibt es keine Feuerwaffen, und auch in meinem Midgard wird es diese nie geben. Bei Warhammer gibt es diese, aber es wird dort nie (dummes Beispiel) Laserwaffen geben (Fantasy wohlgemerkt), etc.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #97 am: 1.12.2007 | 10:38 »
Das Problem ist wohl in der Tat, daß vielen Spielern die spezielle Atmosphäre eines Settings durch technische Neuerungen zerstört wird. Klassische Fantasy mit Musketen ist dann ungefähr so wie 7te See mit Repetiergewehren und Revolvern. Das ist nicht jedermanns Sache, und man sollte vorsichtig sein, es offiziell werden zu lassen. DSA muß ja nicht unbedingt Civilization sein.

Zwar ist technischer Fortschritt nicht ungewöhnlich, aber niemand ist nun gezwungen, ihn in einem Setting umzusetzen, selbst wenn einige Länder der Fantasywelt engere epochale Bezüge zur realen Geschichte haben.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #98 am: 1.12.2007 | 10:38 »
Moin,

Zum Thema Altmeister: Ich begann meine Karriere als Rollenspieler ein halbes Jahr, bevor DSA auf den Markt kam mit der roten DnD-Box. Übergewicht habe ich auch, aber noch nie lange Haare gehabt.

Dabei habe ich DSA 20 Jahre ignoriert und erst vor einigen Jahren begonnen, DSA zu spielen. Die aktuellen Entwicklungen in Aventurien finde ich eigentlich ziemlich cool, gut die Schwarzen Lande könnten verschwinden oder abgemildert werden, aber besser als die Friede-Freude-Eierkuchenwelt, an die ich mit erinnere.

Aber ich spiele auch nicht nur DSA, sonder spiele und habe gespielt viele andere Systeme.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #99 am: 1.12.2007 | 11:08 »
Das Problem ist wohl in der Tat, daß vielen Spielern die spezielle Atmosphäre eines Settings durch technische Neuerungen zerstört wird. Klassische Fantasy mit Musketen ist dann ungefähr so wie 7te See mit Repetiergewehren und Revolvern. Das ist nicht jedermanns Sache, und man sollte vorsichtig sein, es offiziell werden zu lassen. DSA muß ja nicht unbedingt Civilization sein.

Zwar ist technischer Fortschritt nicht ungewöhnlich, aber niemand ist nun gezwungen, ihn in einem Setting umzusetzen, selbst wenn einige Länder der Fantasywelt engere epochale Bezüge zur realen Geschichte haben.

Für DSA speziell kann man das nicht gelten lassen, da es mit den Torsionswaffen schon Waffen gibt, die eigentlich Feuerwaffen wären, nur dass sie ohne Schießpulver funtionieren und plong statt peng machen.

Warum sehen den Balestrinas aus wie Steinschloßpistolen? Warum werden Arbaletten mit dem Stützstoc geladen (eine Technik, die man von Musketen übernommen hat).

Der Kern der Kritik ist, dass die Spieler damit für dumm verkauft werden und diese eigenartigen Torsionswaffen (deren Funktionstüchigkeit arg angezweifelt werden darf) genau die Rolle von Musketen erfüllen sollen.

Wären Feuerwaffen in dem Setting gar nicht erwünscht, dann hätte man sie ganz verbannt und nur Bögen und Armbrüste gelassen.

Die Settingvielfalt von Aventurien hat aber sowohl Platz fü Szenarien in denen Feuerwaffen nahezu elementar ist (Piratenschiffe ohne Kanonen geht gar nicht!) und auch solche, wo sie weniger passen.
Aber anhand der Torsionswaffen, die ja nur ein Ersatz sind, sieht man, dass der Platz da ist.

Einzig dass das Schießpulver so auto-explosiv ist, ist ein bemängelnswerter Fakt, den man eingebaut hat, damit ja niemand auf die Idee kommt ein Rohr damit zu befüllen und Kugeln zu verschießen.
Aber das muss nicht sein.

Übrigens: In Myranor gibt es neuerdings offiziell Feuerwaffen, hab ich gehört.