Autor Thema: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)  (Gelesen 4749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FallenCrow

  • Experienced
  • ***
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FallenCrow
sodale... x-mas und der ein oder andere purzeltach stehen (zumindest in meinem leben  >;D ) ja nu vor der tür und da wollt ich jemandem (ex-Rollenspieler ... also pen & paper jetzt mit folgenden Systemen: D20 / DSA / StarWars / MERS  sowie Warhammer Table Top Spieler) nu so ein MMORPG oder wie die dinger sich schimpfen aufs auge drücken... frage nur: welches???

hatte so nur zwei ins auge gefasst... einmal so ein herr der ringe dinges und einmal den klassiker world of warcraft... sind bei den spielen eigentlich online-zeiten dabei oder kann man direkt ne karte mitschenken? Kann man die nur online spielen oder geht da auch die ein oder andere kampagne offline (so wie bei den alten warcraft spielen oder neverwinternights eins???) Oder gibbet noch ein anders supertolles spiel was in die auswahl kommen könnte?

sorry aber mit computergames kenn ich mich kein stück aus... deswegen die frägen  :ctlu:
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
*************************************
Scarred Lands rocks!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #1 am: 18.11.2007 | 13:47 »
Hmm, da fehlt definitiv noch Guild Wars. Das kostet keine Online-Gebühren, löst aber auch einige Dinge gänzlich anders als die typischen MMORPGs. Ist sicherlich nicht Jedermanns Sache, ich würde es aber gerade für Leute, die eher sporadisch spielen (weil sie zum Beispiel noch ein "echtes Leben"(TM) haben) eher empfehlen als WoW und Konsorten.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #2 am: 18.11.2007 | 14:22 »
ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass bei WoW ein paar Stunden zu Anfang mit dabei sind, wenn Du das teil im Laden kaufst. Ansonsten müsstest Du mal "im Laden deines Vertrauens" nachfragen.
WoW kann man nur Online spielen - Guild-Wars und HdR wohl auch.

MadMalik

  • Gast
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #3 am: 18.11.2007 | 14:39 »
Bei WoW (wie bei jedem anderen MMO das ich bisher getestet hab) ist bei der Retail Version meist ein Monat dabei, gezählt vom dem Tag andem du deinen Account erstellt hast. Daher ruhig erstmal isntallieren und patchen, weil besonders letzteres kann dir mal nen Tag rauben.

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #4 am: 19.11.2007 | 18:10 »
Daher ruhig erstmal isntallieren und patchen, weil besonders letzteres kann dir mal nen Tag rauben.
Da spricht jemand, der das Final Fantasy MMO getestet hat. =)

Ansonsten würd ich für einen Gelegenheitsspieler auch Guild Wars empfehlen, weil keine monatlichen Gebühren.
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

MadMalik

  • Gast
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #5 am: 19.11.2007 | 18:42 »
FFXI war zwar nervig, aber WoW geht auch nicht schneller von statten. Aber die Stimmung im Thread Richtung Guild Wars kann ich nur unterstützen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #6 am: 20.11.2007 | 03:08 »
Wenn er D&D mag, wie wär es dann mit DDO (Dungeons & Dragons Online)? Hab ich selber nicht gespielt, aber vielleicht kann ja jemand anders dazu was sagen.

An Stelle des Beschenkten würde sich meine Freude über ein Spielegeschenk, bei dem ich dann monatlich bis zu 15 Euro abdrücken soll, in engen Schranken halten. Außer, ich hätte mir ein solches speziell gewünscht. Wiewohl ich mir bis zum heutigen Tag nicht vorstellen kann(*), für irgendein Spiel soviel Geld auszugeben. Daher würde ich auch an deiner Stelle Guild Wars in die engere Auswahl fassen.

*) Das könnte aber auch im nächsten Frühjahr sich ändern, wenn endlich Age of Conan rauskommt *sabber*
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

MadMalik

  • Gast
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #7 am: 20.11.2007 | 04:10 »
Das hab'sch spielt, und würd es auch noch, wenn ich Geld hätte um mir mutliple MMOs gleichzeitig zu leisten (momentan null). Es spielt sich anders als die sonstigen MMOs, ist aber auch gewaltig instanced wie Guildwars. Dafür ist der Kampf action orientierter. Man schlägt selbst zu, usw, und bekommt den Würfelwurf unten in der Ecke eingeblendet. Dazu ist in dem Spiel ein Thief nicht nur in der Lage zu backstabben und zu schleichen (wie in anderen spielen dieser Riege) sondern wird aktiv dafür gebraucht um Fallen und Geheimtüren zu finden, die es in den Dungeons zu hauf gibt. Das lässt sich zwar teilweise auch mit nem Brausepaul erledigen, aber der büst dafür einiges an Feuerkraft ein, weil er halt andere Sprüche lernen muss. Schee

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #8 am: 20.11.2007 | 04:24 »
WoW ist kein Klassiker.

Der wirkliche Klassiker ist Everquest, das war 1999 das erste MMORPG nach Ultima Online, und Everquest2 läuft nun auch wieder 2,5 Jahre.

WoW mag das bekannteste sein, was an der PR-Maschine Blizzards liegt, aber wirklich empfehlen würde ich persönlich  Everqeust2.

Mehr Rassen, mehr Rassen, mehr Addons, bessere Grafik, mehr zu tun.

Alles in allem, besser als WoW.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

killedcat

  • Gast
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #9 am: 20.11.2007 | 07:39 »
MMORPG bedingen dem Namen nach zum Spielen eine Online-Verbindung. Alle. Der Markt ist inzwischen recht groß geworden und die Spiele unterscheiden sich doch sehr von einander. Ich persönlich habe nicht viele von ihnen ausprobiert. Hängengeblieben bin ich bei WoW, was aber nicht heißen muss, dass es das richtige Spiel für Dich ist. Jedes Spiel hat seine Vor- und Nachteile.

WoW: ich fange mal mit diesem Spiel an, weil ich damit die meiste Erfahrung habe. Es ist das derzeit erfolgreichste westliche MMORPG mit annähernd 10 Millionenen Subscribern. Das hat auch einen Grund: es ist das zugänglichste. Der Einstieg wird einem sehr leicht gemacht. Man hat schnell Erfolgserlebnisse. Im Gegensatz zu anderen MMORPGs steigt man auch rasend schnell auf, insbesondere nach dem letzten Patch - hier wurden die EP zwischen Stufen 20 und 60 erhöht und neue Quests eingefügt. Davon gibt es übrigens sehr, sehr viele. Man kann auch alleine spielen und leveln, auch als Gelegenheitsstpieler. Auch das Interface etc. ist sehr schön und eingängig. Dabei hat das Spiel für dieses Genre recht niedrige Hardwareanforderungen. WoW ist für einen Einsteiger sehr zu empfehlen.

Es gibt aber auch ein paar Wermutstropfen: die Grafik ist recht Comic-artig und nicht jedermanns Geschmack. Auch der Humor Blizzards zieht sich durch das ganze Spiel, was manche vielleicht auf der Plus-Seite verbuchen. Die Berufe auszuüben oder später an den großen Instanzen mitzumachen kostet halt doch Zeit, wie eben in allen anderen MMORPGs auch. Die Community ist nach den langen Jahren inzwischen aus den Anfangsgebieten raus. Einsteigen in ein bereits gefestigtes Gefüge fällt eben manchmal schwer. Das ist, wie wenn man als Schüler in eine neue Klasse kommt, die schon Jahre zusammen ist. Und so gering der erforderliche Zeiteinsatz im Verhältnis zu anderen MMORPGs ist, es ist immernoch nicht wenig Zeit, die man hier einsetzen muss. Ach ja: echtes Rollenspiel kommt hier nicht zu stande. Selbst auf den Rollenspielservern achtet Blizzard inzwischen nicht mehr auf die Einhaltung der Regeln.

Ein Nachwort zu WoW: der Erfolg liegt nicht alleine an der Hype-Maschinerie Blizzards. Das hätte für einen solchen Erfolg nicht ausgereicht. Es ist ein unglaublich zugängliches Spiel mit einem grandiosen Spielfluss. Man hat permanent irgendwelche Quests zu erfüllen und wird nie vor unlösbare Aufgaben gestellt. Es ist ein sehr gutes Spiel. Punkt.

Guild Wars: eigentlich mehr ein MMOG als ein MMORPG, da der Fokus hier nicht auf Rollenspiel, sondern auf Spieler-gegen-Spieler-Kämpfen liegt. Dafür geht alles sehr schnell. Man hat ruckzuck eine Gruppe und fightet los. Man kann sogar sofort mit einem Charakter der höchsten Stufe beginnen und die Erweiterungen werden nicht dringend benötigt. Das macht das Spiel, das keine Gebühren kennt, sehr kostengünstig. Und man bekommt wunderschöne Grafik geliefert, die dabei geringe Hardwareanforderungen hat. Es gibt eine Kampagne, die auch recht spannend gemacht sein soll (ich habe nur den Anfang gespielt).

Aber auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt. So schön die Grafik auch ist sehen viele Figuren gleich aus und die männlichen Figuren größtenteils etwas tuckig. Man hat das Gefühl etwas auf Schienen zu gehen, da man an viele unsichtbare Grenzen stößt. Auch springen ist nicht möglich. Der Spielfokus liegt deutlich auf PvP, was Spielern, die das Rollenspielsuchen den Spaß verderben dürfte. Bei der Grafik stört das deutliche aufpoppen von Geländemerkmalen beim Gehen.

Ich persönlich bin zwiegespalten. Ich möchte Guildwars mögen, aber ich mag lieber Rollenspiel als PvP und das Gefühl auf Schienen zu gehen schreckt mich ab. Dennoch: es ist ein tolles Spiel, dem zu Recht ein Riesenerfolg beschert ist. Es ist nur nichts für mich. Wenn Du gerne schnelle kurze Gefechte magst und Rollenspiel für Dich nicht alles ist, dann kann Guildwars genau dein Spiel sein.

Everquest:
Hier kenne ich nur Teil eins. Vielleicht kann ein anderer von den Vor- und Nachteilen von EQ 2 berichten? Ich würde dem Spiel wahrscheinlich nicht gerecht. Das gleiche gilt für Final Fantasy Online, das ein Kollege von mir mit Begeisterung spielt.

Von DDO würde ich abraten. Nach allem was ich gehört habe eignet es sich nicht für Gelegenheitsspieler. Gruppenbildung ist pflicht und die Verliese dauern recht lange.
« Letzte Änderung: 20.11.2007 | 07:43 von killedcat »

Ludovico

  • Gast
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #10 am: 20.11.2007 | 08:12 »
Ich hab folgende Vorschläge zu zwei heiß erwarteten MMORPGs (da scheint sich auch das Warten zu lohnen)

Pirates of the Burning Sea
Keine Magie oder ähnliches in der Art, stattdessen Swashbuckling vom Feinsten. Die Schiffe basieren auf den Originalen. Desweiteren spielt PvP eine wichtige Rolle, aber insbesondere dann, wenn Nationen im Krieg gegeneinander sind.

Warhammer
Bei diesem Spiel wird die alte Struktur Tank, Damage Dealer und Healer sehr stark aufgeweicht, weil jede Charakterklasse Fertigkeiten besitzt, die auch in anderen Gebieten nützlich sind (der Sigmar-Priester, der im Kampf mehr und mehr Macht erhält oder der zwergische Eisenbart, der zwar als reiner Tank reingeht, aber mehr und mehr zum DD wird).
Der Schwerpunkt liegt auf PvP zwischen den Rassen.
Alles in allem scheint das Spiel sehr sehr geil zu werden.

« Letzte Änderung: 20.11.2007 | 08:16 von Ludovico »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #11 am: 20.11.2007 | 09:13 »
Also ich erzähle dann nochmal was zu Everquest2:

Die Welt Norrath, auf der das Spiel spielt ist 500 Jahre durch eine große Katastrophe zerbrochen, viele Kontinente, Ebenen und der Mond Luclin sind nicht mehr.

Die Überlebenden der Katastrophe sammeln sich in 2 Städten, Quesnos und Freeport. Queynos ist die Stadt des guten, Freeport die des Bösen. Jede Stadt hat ihren Herrscher und ihr eigenes Flair. Bei EQ2 hat man die Wahl zwischen 24 Klassen und 19 Rassen. Wobei man die Klassen teilweise zwischen gut und Böse aufgeteilt sind.

Allerdings kann man bei EQ2 auch die Gruppen mit gut und böse mischen. Eine radikale Trennung wie bei WoW gibt es nicht.

Dazu sind durch die Addons noch neue Gebiete gekommen, in zweien davon kann man auch starten.

Auch bei EQ2 gibt es unzählige Questen, über die man überall stolpert. Wie bei WoW werden die Questgeber gekennzeichnet, wobei viele Questen auch durch gefundene Items gestartet werden.

Es gibt "normale" sololösbare Quests, Heroische Questen für Gruppen und Erbequests, die man sogar mit mehreren Gruppen lösen muß.

Jeder Spieler kann sich eine Wohung mieten, in der man diversen Kram abladen kann, den man für Questen bekommt, und in dem man über ein Regal Dinge versteigern kann. Auctionshäuser gibt es nicht.

Es gibt auch ein umfangreiches Craftingsystem, das im Laufe der Jahre stark verinfacht wurde.

Das Level geht langsamer als bei WoW, was ich aber auch gut finde, es ich mag es nicht, durch die Stufen zu rasen.

Bei Tod des Charakters gibt es eine Erfahrungsschuld und die Ausrüstung nimmt Schaden. Die Erfahrungsschuld muß man dann abarbeiten.


Die großen Vorteile für mich sind:

- Mehr Auswahl an Klassen und Rassen
- Möglichkeit zu gut-böse-gemischten Gruppen
- keine bunte Comic-Grafik
- Aus meiner Erfahrung erwachsenere Community
- Soloquesten auch im Highlevelbereich, dadurch kann man auch andere achen als Raids machen
- Mehr Level (seit letzter Woche 8)

Negativ fällt die unvollständige Lokalisation auf den deutschen Servern auf.



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #12 am: 20.11.2007 | 10:04 »
... von den erstaunlich hohen Hardwareanforderungen mal ganz abgesehen...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ludovico

  • Gast
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #13 am: 20.11.2007 | 10:13 »
und den immer gleichen Auftraegen und einem langweiligen Crafting-System.

Vorteilhaft ist, dass manche Klassen wie der Bruiser als Mischformen sehr gut fuer Soloabenteuer geeignet sind.

Aber mal ein gut gemeinter Rat:
Bevor ich mir damals EQ2 geholt habe, hatte mich noch jemand gewarnt, dass man irgendwann anfaengt zu spielen, ohne wirklichen Spass daran zu empfinden.
Ich hab nicht auf ihn gehoert und Monate vor dem Spiel verbracht, bis ich merkte, dass ich mehr aus Gewohnheit vor dem PC sitze, aber nicht wirklich weil das Spiel rockte, sondern mehr aus Gewohnheit oder Sucht. Freundschaften wurden in der Zeit vernachlaessigt, das Studium und auch die Arbeit litt, Schlaf goennte ich mir auch kaum und die Ernaehrung... Schweigen wir mal darueber.
Zu koerperlichem gesellte sich seelisches Unwohlsein, weil ich ja auch nicht mit Menschen, sondern nur mit ein paar virtuellen Spielfiguren zu tun hatte, die allenfalls von Menschen gelenkt wurden.

Ich hab Leute gesehen und erlebt, denen es mit anderen MMORPGs aehnlich ging wie Dark Age Of Camelot oder WoW.
Ausserdem musste ich feststellen, dass diese Leute richtig langweilig waren, weil sie nur ueber das eine Spiel reden konnten.
Stell Dir vor, Du unterhaeltst Dich mit jemanden, der nur ein einziges Rollenspiel kennt und nur darueber reden kann!

Meine Tipp: Wuensch Dir zu Weihnachten ein paar Quellenbuecher oder gar ein neues RPG oder ein nettes Brettspiel... irgendwas, bei dem Du etwas mit anderen Menschen unternimmst und nicht mit ihren virtuellen Avataren.
 
 

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #14 am: 20.11.2007 | 10:24 »
Also als Geschenk eignet sich Guild Wars irgendwie schon am besten, da Du da niemandem gleich so ein blödes Abo aufs Auge drückst, dass er unter Umständen gar nicht haben will. Andererseits gibts ja auch Gametime-Cards, aber da weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie das mit denen funktioniert.

Mal zu ein paar Spielen:

Guild Wars Fokus liegt hierbei klar auf relativ schnellen, unkomplizierten Kämpfen, die ein bissl an Diablo erinnern. Es gibt da zum einen eine Kampagne, bei der man sich durch eine Story schnetzelt, und zum anderen einen PvP-Modus, bei dem man gegen andere Gilden in speziellen Arenen antritt. Bisher habe ich hauptsächlich die Kampagne gespielt, da ich für den Gildenbetrieb nicht die nötige Zeit habe. Wenn man mit einem Freund zusammen die Handlung durchspielt machts wirklich Spaß. Man kann auch relativ gut nur mal ein Stündchen spielen und schafft trotzdem was. Mir gefällts sehr gut und es eignet sich wunderbar fürs gelegentliche daddeln.

World of Warcraft Ja, es ist das bekannteste und erfolgreichste Online-Spiel. Ist es ein guts Spiel? Ja, ich denke schon. Der Comic-Stil ist nicht jedermanns Sache, aber das Spiel ist trotzdem ganz hübsch anzuschauen, läuft flüssig auch auf älteren Rechnern und kann (besonders zu Anfang) wirklich gut motivieren. Bei mir als Gelegenheitszocker mit rund einer Stunde Spielzeit am Tag war dann irgendwann bei Lvl 30 Schluss, denn bis man sich zu einer Gruppe zusammengefunden hat und alle Teilnehmer angereist sind, dauerts schon eine ganze Weile. Und gerade die späteren Instanzen sind ja auch eine Ecke länger...
Wer viel Zeit hat, kann mit WoW auf jeden Fall eine Menge Spaß haben. Das Spiel ist eingängig und überfordert auch Einsteiger nicht mit zuvielen Menüs und dergleichen.

Herr der Ringe Online Wem die Grafik von WoW zu albern und bunt ist, kann ich HdRO empfehlen. Die beiden Spiele spielen sich recht ähnlich, HdRO hat aber in meinen Augen die schönere, stimmungsvollere, erwachsenere Grafik. Ein weiterer Pluspunkt ist ganz klar die Lizenz von Tolkiens Büchern. Man fühlt sich tatsächlich als ein Teil von Mittelerde und zieht gegen den Hexenkönig von Angmar in die Schlacht. Storymäßig ist man als Held auf jeden Fall schöner eingebunden als bei WoW.

Insgesamt läss sich aber sagen, dass man in MMORPGS nicht allzuviel Rollenspiel erwarten sollte. Sicherlich gibts hier und da ein paar Leute, die sich auch In-Character unterhalten, aber die Mehrheit unterhält sich gern mal in seltsamen MMORPG-Kauderwelsch. (Ich pulle die Aggro vom 78er Elite Mob...)
Ein Erlebnis wie beim Pen and Paper Rollenspielen konnten mir die Online-Rollenspiele bisher noch nicht bieten.

Ludovico

  • Gast
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #15 am: 20.11.2007 | 10:28 »
@Uebelator
Zum Fazit:
Amen Bruder!  :d

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #16 am: 20.11.2007 | 11:05 »
... von den erstaunlich hohen Hardwareanforderungen mal ganz abgesehen...  ;)

Naja, mit einem aktuellen PC geht das schon ganz gut ab. Mein PC ist ein Jahr alt, und der kommt mittlerweile mit der Grafik schon sehr gut zurecht.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #17 am: 20.11.2007 | 11:16 »
und den immer gleichen Auftraegen und einem langweiligen Crafting-System.


Also ich empfand das WoW-Crafting System als wesentlich langweiliger als das alte EQ2 System. Das EQ2-System war halt zeitaufwendiger und ging nicht mal so nebenbei.

Aber mittlerweile ist es stark vereinfacht worden, die letzten Änderungen sind eine Woche alt. Ganz abgesehen daß es eigene Crafting-Questen gibt.

Und die Aufträge empfand ich bei WoW als genauso gleichartig, wenn nicht noch langweiliger, weil sie mir zu einfach und schnell erledigt waren. Da fehlte mir der Nervenkitzel. Und im Highlevelbereich soll es bei WoW ja nur noch Raidinstanzen geben und kaum noch Möglichkeiten für Soloquests.

Bei Eq2 gibt es Erforschungsquests, bei denen man  Orte ablaufen muß
Killquests, bei denen man Mobs töten muß
Sammelquests, bei denen man Rohstoffe sammeln muß
Botenquests, bei denen man mit NPCs reden muß


Es gibt ein Factionsystem mit einem Dutzend verchiedenen Fraktionen.
Es gbt eine ausgearbeitete Geschichte, mit denen die Questen verbunden sind.

Man kann Questen machen, um die Seite zu wechseln.





Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Ludovico

  • Gast
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #18 am: 20.11.2007 | 11:25 »
@Kazander
Dass es bei WoW ebenso oder sogar langweiliger ist, widerlegt meine Argumente leider nicht, denn ich hab nie WoW gespielt und werd es mit Garantie auch nie anfangen.

Ok, es ist meine persoenliche Meinung, aber ich hab mich bei EQ2 spaeter einfach bloss gelangweilt. Rollenspiel war so gut wie gar nicht vorhanden.

Es hat aber eine richtig schicke Grafik. Das muss ich zugeben.

Aber alles in allem ganz egal ob EQ2, WoW, DAoC... MMORPGs sind Zeitverschwendung pur, die auf lange Sicht allesamt eintoenig werden.

BoltWing

  • Gast
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #19 am: 20.11.2007 | 11:39 »
Ich habe mir jetzt mal vor kurzem WoW für 15 Euronen geholt und wollte mir jetzt schluendlich mal eine etwas genauere eigene Meinung machen. Ich hatte einen Kostenlosen Testmonat und den November gebucht (also ein 1 Monatsabo) und was soll ich sagen?

Länger wird es wohl nicht werden...

Also positives:
Ich habe drei Charaktere angefangen. Einen Untoten Hexenmeister (Level13), welcher sich recht nett spielte. Einen Zwergischen Paladin (Level3 oder so), welcher mich dann irgendwie nicht mehr reizte. Sowie einen Tauren Druiden (Level19), welchen ich jetzt auch ab und an bis zum Ende spielen werde. Die Welten waren immer sehr schick. Das macht echt spaß und wenn man sich eh mit der Welt ein wenig auskennt, umso mehr.
Zudem bin ich auf einige nette Ideen für Abenteuerplot für das WarcraftRPG gekommen. Also hat es sich in diesem Punkt auch gelohnt.

Aber was die Zeitverschwendung und das Spiel an sich geht... es ist wie Diablo, nur das du monatlich Geld bezahlen musst. Also wirklich viel Interaktion mit anderen habe ich wenig gehabt (ok, aktiv auch kaum gesucht). Allerdings hatte ich auch eher das Gefühl, als seid die welt vergleichsweise ausgestorben (habe mir viel mehr Vorgestellt).

Aber sooo viele Stunden habe ich zum Glück auch nicht investiert. Immer mal ab und zu zwischendurch ne Stunde. Niemals auch nur eine ganze Nacht durch ;)

Andere mmorpg werde ich aber bestimmt nicht ausprobieren.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #20 am: 20.11.2007 | 11:43 »
Aber alles in allem ganz egal ob EQ2, WoW, DAoC... MMORPGs sind Zeitverschwendung pur, die auf lange Sicht allesamt eintoenig werden.

Sehe ich ähnlich... Mir machen MMORPGs Spaß. Dennoch gibt es viele Dinge, die mir wirklich nicht gefallen. Die Mechanismen, die Dich quasi zum spielen zwingen, weil sonst Deine Freunde alle schon fünf Lvl höher sind als Du finde ich einfach ätzend. Wenn manche Leute auch nur annährend soviel Zeit mit sinnvollen, produktiven Dingen in der echten Welt verbringen würden, wie sie in die Optimierung ihrer Online-Charaktere stecken, gäbs wahrscheinlich ein paar Millionäre mehr. ;)
« Letzte Änderung: 20.11.2007 | 11:44 von Uebelator »

BoltWing

  • Gast
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #21 am: 20.11.2007 | 11:49 »
Wenn manche Leute auch nur annährend soviel Zeit mit sinnvollen, produktiven Dingen in der echten Welt verbringen würden, wie sie in die Optimierung ihrer Online-Charaktere stecken, gäbs wahrscheinlich ein paar Millionäre mehr. ;)
Pst, das wisssen die Typen doch, welche diese Spiele produzieren. Die sind von anderen Millionären beuaftragt worden solche Spiele zu produzieren  :verschwoer:

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #22 am: 20.11.2007 | 12:00 »
Naja, ich spiele seit 1999 EQ1 und 2, und langweile mich bis heute nicht. Gut, Rollenspiel findet nicht statt,aber deshalb spiele ich es aber nicht (Freunde von mir spielen aber bei WoW auf einem RPG-Server und legen auch wirklich Wert darauf).

Ich mag einfach das Mobs jagen, das Gruppenspiel und den Zusammenhalt innerhalb einer Gilde. Also soziale Aktion habe ich reichlich, und sei es nur im Gildtalk, ganz abgesehen daß sich viele Gilden auch im RL treffen.

Dafür kaufe ich keine anderen PC-Spiele, oder kaufe nur ganz selten eines.

Und es ist zusagen, daß EQ2 für mich an hinterster Priorität steht. Ehefrau, PnP-Runden, Freunde etc. stehen bei mir immer im Vordergrund. EQ2 spiele ich nur, wenn ich nichts anderes vorhabe.

Das heißt imGrunde an 2 - 4 Abenden in der Woche für einige Stunden.

Es ist mir Sicherheit nicht mehr Zeitverschwendung als alle anderen PC-Spiele. Oder Briefmarkensammeln. Oder oder oder...
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #23 am: 20.11.2007 | 12:09 »
Es ist mir Sicherheit nicht mehr Zeitverschwendung als alle anderen PC-Spiele. Oder Briefmarkensammeln. Oder oder oder...

Das ist richtig. Aber ich hab im Zusammenhang mit Briefmarkensammeln oder "normalen" Computerspielen noch nie gehört, dass Leute plötzlich gar kein anderes Gesprächsthema mehr kennen und Verabredungen absagen bzw. später kommen weil sie noch einen "Raid" haben.

Aber okay... das ist vermutlich ein anderes Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #24 am: 20.11.2007 | 13:16 »
Erstmal: ich find den Thread hier sehr lehr-, hilf- und aufschlußreich. Da kann ich einiges lernen. =)

das Piratenspiel da macht nen guten Eindruck, aber sind ja noch n paar Monate hin. Leider auch wieder auf Abo-Basis. Das ist für mich immer n Turnoff weil man ja irgendwie die Katze im Sack kauft.

Mir stinkt an den allgemein üblichen MMOs, daß das Spiel an sich meistens schon 45 Euro kostet, da aber nur 30 Tage Spielzeit dabei sind, und dann jeder Monat 12-15 Euro kostet. Ich finde, das solle entweder-oder sein. Wenn sie eine monatliche Gebühr verlangen, dürfte der Client ruhig kostenlos sein.

Normale Spiele kosten ja nach Erscheinen auch um 45 Euro, aber die kann man ja dann spielen, wann und so lange man will. Und ist nicht von anderen Spielern abhängig. Wenn einem das Spiel an sich gefallen würde, aber der server von 1337-kiddies beherrscht wird, die keinen geraden Satz tippen können, hat man auch die Arschkarte gezogen.

LOTRO sieht natürlich ganz fantastisch aus, da könnt ich schon auch ins Sabbern geraten. Ich hatte mich damals erst für die Beta beworben und wurde sogar genommen, aber dann habe ich es doch nicht geladen -- nicht zuletzt aus Zeitgründen, obwohl ich ja schon immer noch neugierig bin, wie sich das so spielt. Aber soweit ich das in Erinnerung habe, haben sie da auch das tolkiensche Feeling von Mittelerde so ziemlich über Bord geworfen, zugunsten von sprücheschleudernden Inflationszauberern und ähnlichen Stilbrüchen; das alleine genügt mir schon als Abturner.

Für Rollenspieler empfehle ich da das gute alte Neverwinter Nights. Da gibt es durchaus immer noch einige PWs, wo man mit etwas suchen durchaus etwas für den eigenen Geschmack finden kann. Ich selber habe vor 2 Jahren auf so einem kleinen, lauschigen Server (ca. 30 Spieler aktiv) meine bisher allerbeste Online-Rollenspielerfahrung gemacht, die auch zu einer meiner schönsten RS-Erfahrungen insgesamt zählt. War ne tolle Zeit mit netten Leuten. (Der Server hat dann nach Beenden der Storyline planmäßig dichtgemacht, nach dem Motto all good things must come to an end.)

Inzwischen ist NWN freilich etwas... antiquiert, aber es gibt ja NWN2, bei dem auch schon viele Teams am Basteln eigener Server sind. Vielleicht haben sogar schon welche eröffnet. Ich würde es mir überlegen, aber ich bräuchte da wohl ne neue Graka (weil ich so Spiele immer auf maximaler Grafik zocken will, schließlich hab ich dafür bezahlt).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #25 am: 20.11.2007 | 13:22 »
DDO kann ich nicht empfehlen, ist eine herbe Enttäuschung wenn man Dungeons & Dragons erwartet.
Wenn Du Rollenspiel willst kenn ich kein MMO in dem das wirklich durchgezogen und vom Betreiber unterstützt wird.

Es gibt dazu  eigentlich nur Sachen wie diverse Freeshards von Ultima Online oder Neverwinter Nights. Bei NEN muss man sich dann halt einen Server suchen, der entweder als dauerhafte Welt ausgelegt ist oder regelmässige Runden mit Spielleitern abhält.  [edit](tja und genau das hat ja auch mein Vorposter geschrieben :) [/edit]

Alle anderen MMOs scheitern mMn. bei der Umsetzung von RPG, sie es weil dedizierte Server fehlen, die Rollenspielpolicy nicht durchgesetzt wird oder es einfach an Unterstützung in der Spielwelt selber mangelt.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #26 am: 20.11.2007 | 13:32 »
DDO hab ich auch mal angefangen. Grafik und Stimmung haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Auch das "aktivere" Kampfsystem mit gelegentlichen Geschicklichkeits- und Rätsel-Einlagen hat mir ganz gut gefallen. Da ichs aus Zeitgründen nicht so lange gespielt habe, kann ich nicht viel zum späteren Content sagen, aber ich habe gehört, dass spätere Quests wirklich gut geschrieben und spannend inszeniert sein sollen.
Mir hats eigentlich ganz gut gefallen (bin aber auch kein langjähriger D&D-Spieler und kann daher nicht sagen, wo die Unterschiede liegen.), aber der Fokus auf Gruppenspiel und der immense Zeitaufwand waren halt für mich ein Grund damit aufzuhören.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #27 am: 20.11.2007 | 13:52 »
Normale Spiele kosten ja nach Erscheinen auch um 45 Euro, aber die kann man ja dann spielen, wann und so lange man will. Und ist nicht von anderen Spielern abhängig. Wenn einem das Spiel an sich gefallen würde, aber der server von 1337-kiddies beherrscht wird, die keinen geraden Satz tippen können, hat man auch die Arschkarte gezogen.
Gerade fuer sowas kann ich Guild Wars (besonders Nightfall und Eye of the North) empfehlen.

Die Henchmen sind meistens gut genug dass man auch alleine auf Mission gehen kann und bei den Heroes aus Nightfall/EotN kann man deren Faehigkeiten noch selbst auswaehlen als waeren es eigene Charaktere.

Bei einigen Missionen "braucht" man aber noch mindestens ein anderes Lebewesen, aber dafuer gibt's ja Gilden ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #28 am: 21.11.2007 | 09:28 »
*hust* Zum Beispiel die in der Entstehung begriffene Tanelorn-Gilde *hust*  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #29 am: 21.11.2007 | 16:33 »
*hust* Zum Beispiel die in der Entstehung begriffene Tanelorn-Gilde *hust*  :)
Naja... es waere schon nicht schlecht die Leute zumindest auch mal in der schon/noch existierenden GroFaFo-Gilde zu sehen um zu sehen ob sich die Neugruendung auch lohnt. Immerhin sind schon 65 Platin ins GroFaFo Gildenhaus geflossen, und wenn in der Tanelorn-Gilde genausowenig los sein wird muss man das Geld nicht doppelt ausgeben und kann das alte Gildenhaus weiterverwenden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #30 am: 21.11.2007 | 16:41 »
Ich ziehe mir übrigens gerade doch mal die kostenlose Trial-Version von LOTRO. Sind kleine 7 Gigabyte, sollte also etwa um Mitternacht fertig sein. Installieren werde ich es aber erst irgendwann im Dezember, weil ich vorher absolut keine Zeit zum daddeln habe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #31 am: 23.11.2007 | 13:11 »
Dann werde ich jetzt nochmal ein anderes MMORPG in die Runde werfen: Star Wars Galaxies.
MMORPG im Star Wars Universum (duh!), zeitlich angesiedelt nach dem Ende von Episode 4 und vor dem Ende von Episode 5.
Schöne Auswahl an Klassen, die (fast) alle ihre Daseinsberechtigung haben. Ich persönlich habe nur Crafter und Bounty Hunter intensiv angespielt, hatte mit denen aber viel Spass gehabt.
Toll für Bounty Hunter ist das Bounty System, das dafür sorgt, dass bei PvP kills das Kopfgeld auf den Killer erhöht wird (und das Opfer die Möglichkeit bekommt auch noch reinzuzahlen). Wenn das Kopfgeld auf eine Person eine bestimmte Menge überschreitet, taucht er auf speziellen Mission Terminals für Bounty Hunter auf. Die haben dann den Spass, das Ziel in der Galaxy mit Droiden aufzuspüren und Platt zu machen (auch ausserhalb von PvP Gebieten.)
Das Crafting System ist IMHO so ziemlich das Beste, das ich bis jetzt in einem MMO gesehen hab. Wenn man seinen Crafter erstellt, muss man sich spezialisieren (Droid Engineer, Munition Engineer, Trader, Structure Crafter).
Structure Crafter bauen Spieler-Häuser, Möbel für selbige, Fabriken, Rohstoff-Extraktoren, Raumschiff-Komponenten und Raumschiffe. Trader sind spezialisiert auf Handel, Munitions Engineers bauen Waffen und Körperpanzer, Droid Engineers Droiden und Fahrzeuge.
Das Herstellen funktioniert über entsprechende Blueprints, für die man dann bestimmte Rohstoffe und/oder Komponenten benötigt, die man selber oder eine andere Trader Klasse herstellt. Rohstoffe kann man entweder von Hand sammeln oder Extraktoren für die enstprechende Rohstoffklasse aufstellen (Mineral, Chemie, Wasser, Energie, Organics) die dann auch sammeln, wenn man selber nicht gerade online ist. Alle Extraktoren kosten Energie (ausser Energie Extraktoren.) Wenn man dann den Gegenstand hat, kann man sagen, dass man nicht den Gegenstand, sondern Produktionsvorlage draus machen möchte. Die Vorlage kann man dann an entsprechenden Fabriken verwenden, um so automatisch grössere Mengen von dem Gegenstand Produzieren zu lassen.

Das Pet-System ist auch schön gemacht: Entweder man nimmt nen Droiden, der mit festem Level gebaut wird, oder man sucht sich nen Beastmaster. Beastmaster gewinnen DNA aus NPC-Monstern/Tieren, packen die in nen Incubator mit verschiedenen Enzymen. Irgendwann kommt dann ein "Ei" raus (bei dem man dann noch festlegen kann, ob man ein Pet möchte oder einen Mount). Das normale Pet kann Erfahrungspunkte dazugewinnen und neue Tricks lernen. Bestimmte Tiere sind nicht so einfach herzustellen, sondern sind Mutationen von irgendwelchen Regulären Tieren (ein Rancor ist wohl der beliebteste der Mutanten)

Das Einzige, das mich wirklich an SW:G gestört hat, war, dass sie Jedi-Knight zu einer regulären Klasse gemacht haben und nicht, wie es mal war, eine Klasse die man sich erquesten musste.
Wenn ich mir mehr als ein Bezahl MMO leisten könnte, würde ich heute noch SW:G spielen. So reichts halt nur für EVE.

Edit:
Vergessen zu erwähnen: Der Raumkampf ist allererste Sahne bei SWG. Man darf sein Schiffchen im X-Wing vs. TIE-Fighter - Stil durchs all bewegen. Und der Client ist inzwischen mit fast allen Addons für Lau zum download.
« Letzte Änderung: 23.11.2007 | 13:15 von DasBunker »
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #32 am: 23.11.2007 | 20:46 »
was kostet denn SW:G pro Monat? klingt echt cool... da würd ich vielleicht mal nen Blick riskieren

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #33 am: 25.11.2007 | 01:40 »
Gabs bei SW:G nicht so ne Neustrukturierung und "Vereinfachung" des Gameplays die allgemein nicht so gut aufgenommen wurde?
Suro janai, Katsuro da!

MadMalik

  • Gast
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #34 am: 25.11.2007 | 19:55 »
Jop, ich un Bunker sind auch erst danach eingestiegen. Das Crafting System ist trotzdem noch das komplexeste und beste was es im MMO Bereich gibt. Wenn man von manchen obskuren MUDs mal absieht. Der Kampf kommt einem trotzdem noch actionlastiger vor als in meisten MMOs, man kann halt selbst zielen auch wenn man nicht muss. Und der Raumkampf ist halt reinstes X-Wing Vs Tie Fighter. Kostet halt ordentlich.  :'(

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #35 am: 29.11.2007 | 15:43 »
Kostet halt ordentlich.  :'(
Naja, is jetzt auch nicht teurere als Everquest 2 oder WoW.
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

MadMalik

  • Gast
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #36 am: 29.11.2007 | 15:47 »
Jop,
natürlich gibt's eine ganze reihe von "Free to Play" Asia Grindern... aber die haben ihren Spitznamen halt nich umsonst.

Kradeno

  • Gast
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #37 am: 2.12.2007 | 03:37 »
Wollte auch mal meinen Senf zum Thema MMORPG´s abgeben...

Meine Empfehlung geht zur Zeit auch auf Guildwars.

14 gute Gründe für Guildwars.

1. keine monatlichen Gebühren.
2. kein Grind notwendig.
3. keine Quests notwendig aller: Töten sie 20 Monster vom Typ a. (auch keine beliebigen Variationen davon wie: Sammeln sie Gegenstände indem sie die überbleibsel von 20 Monstern des Typs a durchsuchen.)
4. kein craften.
5. Sehr viele Möglichkeiten sowohl im pve als auch im pvp durch immerneue kombinationen von skills und der Abstimmung mit anderen Spielern. (z.B. nehme 2 skills rein in mein 8er set die mit 3 skills von Mitspieler b sehr gut funktionieren.)
6. Hohe Motivation die Missionen durchzuspielen durch epische Storys mit einigen Twists und Characteren deren Weiterentwicklung man verfolgen kann. (Es geht nicht wie in allen andern mir bekannten mmorpgs darum für irgendjemand irgendwelche Sachen zu erledigen die keine Auswirkungen auf die Spielwelt haben aller: "Bring mir meinen Tabak den haben die Piraten geklaut" [übers.: Töte solange Piraten bis einer bei seiner Leiche tabak dabei hat])
7. Sämtliche Arten solcher Quests sind ebenfalls im Spiel, sind allerdings optional.
8. Bessere Möglichkeit mit anderen Bekannten zusammenzuspielen durch 1. niedriges Level maximum, dass relativ schnell erreicht werden kann (ca. 50 Stunden. zum Vergleich bei WoW wird das max lvl nach ca. 360 Stunden im Durchschnitt erreicht.) 2. nicht so krass unterschiedliche Powerniveaus der Charactere. (Man ist nicht Balast mit seinem Character, wenn man mit jemand zusammenspielt, der 50 Stunden länger gezockt hat als du selbst.)
9. Machbare Herausforderung für jeden: Vom Gelegenheitszocker bis zum "Ich hab kein Leben ich spiele MMORPG"-Extrem-Zocker durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Nach dem durchspielen der Missionen auf normal gibt es die Möglichkeit dieselbigen auf Hardcore zu spielen ausserdem gibt es Master quests, es gibt optionale Dungeons und und und...
10. Durch Heroes und Henchman auch die Möglichkeit fast alles solo zu spielen, wenn man es wünscht. (Hört sich komisch an, weil man ja eigentlich davon ausgeht, dass man bei einem mmorpg mit anderen zusammenspielen will. Wer aber ne Weile mmorpgs gespielt hat wird das gut nachvollziehen können, dass das ein definitives + ist.)
11. Kein verbauen des Characters möglich.
Bei vielen MMORPGs ist es möglich seinen Character in eine Sackgasse zu führen. Meist geschieht dieses auf den ersten Leveln, wenn man noch am wenigsten Ahnung hat, oder noch schlimmer direkt bei der Charactererschaffung durch steigern der falschen Attribute oder Skillung. Hierdurch kann man sich seinen Character permanent verbauen so dass er später unspielbar wird oder einfach keinen Spass mehr macht zu spielen.
("Toll ich muss 10 mal soviele Viecher schlachten wie mein Gegenüber, weil der besser geskillt hat als ich und ich deshalb nur leichte Gegner so gerade eben töten kann während der durch schwere Gegner durch geht als wären sie nicht da und entsprechend mehr xp pro kill bekommt.")
12. Viele verschiedene PvP Möglichkeiten, die jedoch wiedermal optional sind und auch für verschiedene Fähigkeiten der Spieler Möglichkeiten eröffnen. Sogar mit Möglichkeiten wie Domination artige matches, capture the flag artige oder Siege artige matches. Ausserdem bringt pvp auch dem Character was. Bei vielen anderen MMORPGs konnte man auch pvp machen es gab aber weder xp, gold oder sonstwas. Das ist bei Guildwars nicht so.
13. Man kann reconnecten! Das heisst, deine Internetverbindung macht gerade nachdem du fast durch die 1 stündige Mission bist den daily disconnect? Kein Problem reloggen und an der gleichen Stelle weiter machen.
14. Keine Unmengen unterschiedlicher Server.
Es gibt 3 Regionen in Guildwars. Den europäischen Server, den amerikanischen Server und den asiatischen Server. Wenn du also jemand kennst der Guildwars spielt ist es sehr unwahrscheinlich, dass du nicht mit ihm zusammenspielen kannst, weil er auf einem anderen Server ist als du. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit sich in Internationelen Distrikten zu treffen indennen Leute aus allen Servern reinkönnen.
Bei WoW habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwar sehr viele Bekannte WoW gespielt haben, aber ich trozdem mit fast keinem zusammenspielen konnte, weil er entweder auf einem anderen Server war und nicht wechseln wollte, weil er dort selber Leute hat mit dennen er spielte und ich nicht wechseln wollte, weil auf meinem Server Leute waren mit dennen ich spielen wollte. Oder er auf der anderen Seite war als mein Hauptcharakter. (Horde bzw Allianz) Man sowieso nicht den Server wechseln konnte weil ich auf einem PvP Server war und er nicht von seinem PvE Server zu mir wechseln konnte und so weiter und so weiter....

Einzige Mankos die mir einfallen sind: 1. Das ausser in den Städten alles komplett instanziert ist. (Das heisst in der Außenwelt trifft man keine anderen Spieler ausser die aus der eigenen Gruppe mit der man reingegangen ist.) Da ich allerdings die erfahrung in z.B. WoW gemacht hat, dass man fast nie mit den anderen die einem so über den Weg rennen in der Außenwelt spricht oder sonstwie interagiert, finde ich das relativ egal.
und 2. (Was ich sehr Schade fand) Das man in seiner Bewegung auf den Boden beschränkt ist. Man kann weder springen noch rumfliegen kann (Vielleicht war ich ein wenig verwöhnt gewesen von City of Villains)

Zum Thema sonstige rpgs wollte ich mich noch kurz zu den anderen MMORPGs äußern.
Ich habe damals Everquest gespielt und hatte sehr viel Spass daran. Allerdings muss ich zugeben, dass das heute nicht mehr der Fall wäre, weil viele sehr sehr nervige Sachen gab, die es heute in guten MMORPGs glücklicherweise nicht mehr gibt.

Everquest 2 hingegen hat noch einige davon. Zum Beispiel das man, wenn man stirbt, xp verliert, oder man am Anfang so unglaublich low powered ist, dass es lächerlich wirkt.
Meine Einschneidende Erfahrung von Everquest 2, welches ich auch eine weile gespielt habe war: "You were killed by a baby snake, you are now lvl 8 again." Zur Info die baby snake war lvl 12... :o

WoW habe ich auch gespielt und muss zugeben, dass die stimmige Grafik gut passt und gerade für Leute die vorher Warcraft3 gespielt haben einen hohen Wiedererkennungsfaktor hat. Allerdings ist auch dieses Spiel in vielen Bereichen die gleiche alte ... die ich schon in zuvielen anderen mmorpgs gesehen habe. (Töten sie 10 bla)

Ich muss einfach zugeben, dass ich keinen Bock mehr auf grind habe. Wenn ich zocke soll es mir Spass machen und immer wieder die gleichen Sachen wiederholen ist halt eher nervig als spassig. Verstehe nicht so ganz warum soviele Leute immer noch MMORPGs spielen wo man in erster Linie sinnlos rumgrindet... Endgültig sinnlos bei MMORPGs die monatliche Gebühren kosten. Auch Kampfsysteme wo man quasi einen Knopf drückt (attack button) und dann alles von alleine abläuft halte ich für stinklangweilig.
Für Leute die noch nie mmorpgs gespielt haben ist WoW meiner Meinung nach auch ein guter Einstieg und wäre meine 2. Wahl nach Guildwars.

Total abraten kann ich noch von Eve Online. Das war so langweilig und frustierend wie nix anderes was ich gespielt habe und ich weine jeder Minute nach die ich damit verbracht habe. Das Spiel ist, meiner Meinung nach, darauf ausgelegt langweilig zu sein. Den man darf kein Risiko eingehen sein Schiff zu verlieren, da der Verlust desselbigen einen um viele viele Spielstunden langweiligen grinds zurückwirft.
Von A nach B zu kommen um ein Item zu kaufen kann schonmal ne Stunde Autopilotflug kosten, bei der du was anderes machen kannst.
Wenn ein Spieler der länger dabei ist als du beschliesst dich wegzupusten dauert das ca. 30 Sekunden du kannst nichts dagegen machen und es kostet dich wieder viele viele Spielstunden (durchaus auch mal einige Tage je nach Ausrüstung deines Schiffes) um deine hieraus entstandenen Verluste wieder wett zu machen.
Du wirst jemand der das Spiel früher angefangen hat (und das Spiel läuft seit etlichen Jahren) nie einholen können und mit ihm gleichziehen, denn Skills werden in realtime gesteigert. Zum Beispiel kostet advanced Kreuzer auf Stufe 4 zu steigern einen knappen Monat echtzeit und hat natürlich x andere skills als Vorraussetzung die auch ewig dauern zu steigern.
Monatliche Gebühren gibt es natürlich auch...
Ich könnte noch Seitenweise weiter Sachen aufzählen die bei Eve totaler Mist waren, aber ich spare mir das jetzt erstmal in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit.

MadMalik

  • Gast
Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #38 am: 2.12.2007 | 14:49 »
Eve rockt total, wenn man sich zu einer Gruppe zusammen findet, wer solo durch ein MMO rennt sollte eh beim konventionellen Spiel bleiben. Und viel der Nachteile finde ich gerade genial, dass es wirklich Auswirkungen hat, wenn man jemand wegpustet und nicht nur dekoratives respawnen gibt mit vieleicht minimal xp verlust, nur nich zuviel, damit keiner weint. Und auch wenn ich dir mit deiner Empfehlung für Guildwars zustimmen kann, weil das Spiel rockt halt, so finde ich manche Punkte sehr merkwürdig...

kein Craftig zB als Vorteil. Mir ist noch kein Spiel untergekommen wo Crafting nötig wäre, es ist meist optional, niemand zwingt einen dazu, und für Leute die gerne Custom Zeug haben immer schön. Crafting nimmt dir nichts, wenn du es links liegen lässt, aber gibt dir mehr möglichkeiten im Spiel.

Und die epischen Missionen sind zwar cool, haben aber genauso viel Auswirkung auf die Spielwelt wie, bring mir 10 Ogerratten Schwänze. Rennt man später zurück über den Wall, ist alles beim alten, und der nervige Prinz ist auch wieder am leben. Hat auch vorteile, man kann ihn mehrmals sterben sehen.  >;D

Und wenn man auf veränderbare Spielwelt steht, bleibt einem im komerziellen Bereich nur das von dir verhasste EVE, wo sonst ist 80% der Welt unter Spielerkontrolle. Sowohl politisch wie auch von der Infrastruktur.  :d