Autor Thema: Abwesende Spieler und deren Charaktere  (Gelesen 8593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #25 am: 28.11.2007 | 16:27 »
Wer nicht da ist, dessen Charakter ist auch nicht da und es gibt keine Erfahrungspunkte.

Ein Levelunterschied wuerde da eh nur bei mehrmaligen Fehlen entstehen und wenn das zu krass wird, sollte man eh mal ein ernstes Wort mit dem Spieler wegen der Fehlzeiten reden.

Und es soll auch keine Erziehungsmassnahme sein, sondern ist bloss eine einfache Reaktion. Wenn man nicht zu einer Klausur erscheint, kriegt man ja auch keine Note, ganz egal, wie gut die Entschuldigung ist.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #26 am: 28.11.2007 | 16:36 »
Eine Klausr ist IMHO ein denkbar schlechtes Beispiel.

EP sind die Belohnung für die Teilnahme am Spiel.
Kein Spiel, keine Belohnung.

Damit niemand auf die Straf Schiene abfährt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #27 am: 28.11.2007 | 16:39 »
Ok, dann, wer nicht zur Party kommt, kriegt auch nichts zu trinken.
Wer nicht zur Wohnungsbesichtigung erscheint, kriegt auch die Wohnung nicht.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #28 am: 28.11.2007 | 16:39 »
Hm. Und was ist mit Spielern, die geistig nicht da sind und nur Luft verbrauchen? Oder destruktiv zocken? Oder sonstwie herumdödeln? Ist ja nun nicht selten, daß man als SL damit konfroniert wird.

Hmm, ich weiß ja nicht, wofür Du so EP verteilst, aber ich gebe EP für das Überwinden von Hindernissen. Wer die nicht überwinden muss, weil er nicht da ist, bekommt keine EP. Wer geistig nicht anwesend ist, geht ebenfalls nicht auf diese Hindernisse ein und bekommt auch keine EP. Und nein, für's Rollenspielen vergebe ich grundsätzlich so oder so keine EP, da gibt es bessere Belohnungs-Mechanismen.

Ich wundere mich auch, wohin diese SC dann immer entschwinden. Vor allem z.B. auf Schiffen, Reisen, in Dungeons usw.

Das ist in der Tat vertrackt. Genau deswegen klammern wir sowas auch komplett aus und denken einfach nicht darüber nach. Wenn der Charakter nicht da ist, dann ist er einfach nicht da. Da wird nicht nach dem Warum? gefragt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #29 am: 28.11.2007 | 16:45 »
Bei mir sind die NSCs immer mit dabei, halten sich aber mit Nebensächlichkeiten auf.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #30 am: 28.11.2007 | 16:45 »
Das ist in der Tat vertrackt. Genau deswegen klammern wir sowas auch komplett aus und denken einfach nicht darüber nach. Wenn der Charakter nicht da ist, dann ist er einfach nicht da. Da wird nicht nach dem Warum? gefragt.

Sehe ich auch so. Es wird ja sonst auch vieles einfach nicht ausgespielt, weil`s nicht interessiert.

Es gibt aber auch Szenen, in denen das Fehlen von Spielern einfach so auffällt, dass deren Charaktere doch mitgeführt werden müssen. Fehlende Anführer oder Heiler der Gruppe fallen mir da so als Schlagworte ein. Was soll man da machen? Es muss schon irgendwie logisch sein und nicht total an den Haaren herbeigezogen. Ich sag dann meist ein, zwei Sachen zu den Charakteren, deren Spieler fehlen, wies halt grad passt, ignorier sie aber ansonsten auch.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #31 am: 28.11.2007 | 16:54 »
Hmm, ich weiß ja nicht, wofür Du so EP verteilst, aber ich gebe EP für das Überwinden von Hindernissen.

Hm. Dann kann man die Ausgangsfrage eigentlich gar nicht schlüssig mit einem allgemeinen Erkenntnisgewinn  beantworten, solange man nicht konkret weiß, für was der Fragende (oder auch jeder Antwortende) die EP überhaupt vergibt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Tybalt

  • Gast
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #32 am: 28.11.2007 | 17:16 »
Wir spielen in der Regel nur, wenn alle da sind. Bei allem anderen würde ich mich querstellen, denn nichts zerschießt die Konsistenz einer Geschichte so gründlich wie Hauptdarsteller, die plötzlich aus- und dann wieder angeknipst werden. Dann spiele ich lieber seltener, oder wir spielen was anderes.

Es ist zwar schon vorgekommen, daß wir dennoch gespielt haben, dann ergab es sich aber aus der Geschichte. (Spieler A kann zwar nicht, SC A ist aber unabkömmlich, also wir können trotzdem spielen) Kommt aber sehr, sehr selten vor.

Ich muß allerdings auch sagen, daß wie nur zu viert sind und keine Casual Gamer dabeihaben. Rollenspiel hat für alle ein relativ hohe Priorität (zumindestes für Freizeit und Hobby, es kommt also nicht vor, daß Kino, WOW oder ähnlches "gewinnt")

Und es hängt natürlich auch vom Spiel ab. Bei Vampire ist es fast unmöglich zu spielen, bei Sahdwrun dagegen klappt es schonmal eher. Aber es gilt immer: ist die Konsistenz der Geschichte in Gefahr, spielen wir nicht.


Tybalt

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #33 am: 29.11.2007 | 12:25 »
Auf Schiffen oder ähnlich begrenzten Räumen ist der arme Char einfach grade krank oder hat (wenn´s passt) einen Kater oder so. In Dungeons kann er sich verlaufen, in eine Teleportfalle oder eine Transporterschleife laufen und da drin rumhängen, bis der Spieler wieder da ist.

Natürlich spielen wir nicht um Verrecken - wenn Char A grade am Ende rausgefunden hat, daß der Schurke sein Vater ist, dann machen wir mit der Szene erst weiter, wenn er wieder da ist (obwohl, er könnte vor Schreck ja ohnmächtig geworden sein...  ;)).

Grade bei solchen Szenen finde ich es wichtig, wenn der fehlende Spieler sich die passende Erklärung ausdenkt. Das vermeidet Probleme wie "Nee, das hätte mein Char nicht gemacht" (und bei "vor Schreck in Ohnmacht fallen" bei einem Orkbarbar kann ich das auch verstehen  ;)).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #34 am: 29.11.2007 | 14:12 »
erstmal danke ich allen für ihre Antworten; habe aber momentan das Problem, zwischen 3 Stühlen zu sitzen, wie ich das XP-technisch mit den Charakteren machen soll, die jetzt bereits 2 Sitzungen nacheinander gefehlt haben. Sprich die Frage ist, gebe ich ihnen trotzdem die volle Punktzahl, die Hälfte der XPs oder aber gar keine?

Nun ja, ich werde mich nachher noch mit meinen Spielern treffen, und dann mal das Problem mit ihnen bereden. 2 von denen leiten auch andere Runden, bin mal gespannt wie die das da handhaben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #35 am: 29.11.2007 | 15:25 »
Das ist ohnehin das wichtigste: Frag die Spieler, wie sie das sehen. Ich hatte vor kurzem genau die Frage von einem Spieler gestellt bekommen. Ich hab dann wie oben angeführt, klar gestellt wie ich das sehe, hab dann aber gleich die Frage in die Runde zurückgegeben. Mir ist das als SL ja eigentlich wurscht, sind ja nur Gummipunkte. Dann kam aber von der Gruppe einheitllich (bis auf eben jener Spieler) zurück, dass sie es so ganz gut finden.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #36 am: 29.11.2007 | 15:32 »
Auf Schiffen oder ähnlich begrenzten Räumen ist der arme Char einfach grade krank oder hat (wenn´s passt) einen Kater oder so. In Dungeons kann er sich verlaufen, in eine Teleportfalle oder eine Transporterschleife laufen und da drin rumhängen, bis der Spieler wieder da ist.

hm, sowas ist mir aber immer als sl wirklich zu peinlich, vor allem, wenn die zeit ig und oog dann einfach nicht mehr zusammen paßt. ich sehe überhaupt kein problem darin, den sc als nsc passiv mitzuschleppen und im bedarfsfall mit dessen funktionen auszuspielen (z.b. heiler). ergebnis: die anderen sc ignorieren ihn dann auch weitgehend, aber er löst sich nicht plötzlich in wohlgefallen auf.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #37 am: 29.11.2007 | 21:58 »
Nun ja, ich werde mich nachher noch mit meinen Spielern treffen, und dann mal das Problem mit ihnen bereden. 2 von denen leiten auch andere Runden, bin mal gespannt wie die das da handhaben.
Tja, das Treffen hat mich leider keinen Deut schlauer gemacht geschweige denn weiter gebracht. Denn jeder der 3 Spieler vertrat genau eine der Möglichkeiten, wie man xp-technisch mit Charakteren umgehen sollte, dessen Spieler nicht an der Sitzung teilnehmen. Sprich: Spieler A war dafür, Charakteren von abwesenden Spielern die volle Summe an XPs zu geben. Spieler B fand die Hälfte einen durchaus fairen Kompromiß (und fand Null zu wenig), und Spieler C war der Ansicht, wer nicht an der Sitzung teilnimmt hat keine XPs verdient(ok, er hat das nicht ganz so hart formuliert, aber das war seine Kernaussage dazu). Und nun?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #38 am: 29.11.2007 | 22:09 »
Naja, zwischen zwei Extremen bietet sich ja immer der goldenen Mittelweg an, den es in diesem Fall nun gibt. Also eben ein paar EP. Die Hälfte oder so. Damit sollten dann alle zufrieden sein. Wenn nicht, steht es ihnen frei, einen besseren Kompromiß vorzuschlagen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gabriel

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Gabriel
    • Huhnwelten
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #39 am: 30.11.2007 | 00:00 »
Ich verwende ein System, das keine XP kennt. An einem bestimmten Punkt in der Kampagne erhöhe ich das Powerlevel, und das gilt dann für alle. Es gibt keine Dramapunkte (Dinge die man einmalig in Würfel umtauschen kann), weil er ja auch keine ausgibt.

Die Charaktere sind je nach Kampagnenlogik da oder nicht da, aber die Gruppe kann auf keine Spezialfähigkeiten zurückgreifen. Kann ein Char fliegen und der Spieler ist nicht da, gibt es keine Luftaufklärung. Kann ein Char heilen und der Spieler ist nicht da, gibt es keine Heilung - ganz egal wie wichtig es grad wäre. Außerdem kann nicht anwesenden nichts weggenommen werden oder so.

DrTemp

  • Gast
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #40 am: 30.11.2007 | 10:53 »
Ich habe da verschiedene Dinge ausproniert im Laufe der Jahre. Einmal gab es im Setting eine "magische Krankheit", die in unregelmäßigen Abständen zu Apathie und Initiativlosigkeit mit partiellem Gedächtnisverlust führte ;), ein andermal war es eine Weltenspringerkampagne, und wer nicht da war, war halt woanders. Natürlich kriegt, wer nicht da ist, auch keine Punkte, logisch.

Aber die Königslösung ist das auch nicht, irgendwie...

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #41 am: 30.11.2007 | 11:16 »
In meinen Runden gibt es immer die volle Punktzahl - egal, ob ein Spieler da war, oder nicht.

Wir gehen grundsätzlich davon aus, daß ein Spieler teilnehmen will. Aber manchmal gibt es wegen Studium oder Beruf einfach Engpässe - und da muß das Rollenspiel eben den kürzeren ziehen. Das tägliche Brot geht eben vor, und deswegen kann man dem Spieler keine Vorwürfe machen. Er hat schließlich schon mit seinem Job genug Stress - da muß man ihm wegen dem Rollenspiel nicht auch noch zusätzlichen Streß machen.

Wir spielen Rollenspiele, um Spaß zu haben. Wenn ein Spieler einmal einen Abend verpaßt, dann ist das für ihn Strafe genug.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #42 am: 30.11.2007 | 11:20 »
Sosiehtdasaus.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #43 am: 30.11.2007 | 13:50 »
In meinen Runden gibt es immer die volle Punktzahl - egal, ob ein Spieler da war, oder nicht.

Wir gehen grundsätzlich davon aus, daß ein Spieler teilnehmen will. Aber manchmal gibt es wegen Studium oder Beruf einfach Engpässe - und da muß das Rollenspiel eben den kürzeren ziehen. Das tägliche Brot geht eben vor, und deswegen kann man dem Spieler keine Vorwürfe machen. Er hat schließlich schon mit seinem Job genug Stress - da muß man ihm wegen dem Rollenspiel nicht auch noch zusätzlichen Streß machen.

Wir spielen Rollenspiele, um Spaß zu haben. Wenn ein Spieler einmal einen Abend verpaßt, dann ist das für ihn Strafe genug.
Ist ja eigentlich auch mein Credo. Nachdem ich aber nun Gelegenheit hatte mit allen Spielern diesbezüglich Rücksprache zu halten sieht es wohl so aus, als ob wir uns darauf einigen könnten, dass Charaktere von abwesenden Spielern die Hälfte an XPs bekommen. Ich kann als SL da gut mit leben und die Spieler wohl auch.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #44 am: 30.11.2007 | 14:36 »
Ist ja eigentlich auch mein Credo. Nachdem ich aber nun Gelegenheit hatte mit allen Spielern diesbezüglich Rücksprache zu halten sieht es wohl so aus, als ob wir uns darauf einigen könnten, dass Charaktere von abwesenden Spielern die Hälfte an XPs bekommen. Ich kann als SL da gut mit leben und die Spieler wohl auch.

Na das ist das die Hauptsache!  ;) Es ist halt einfach die Frage, wie eng bzw. ernst oder locker man das mit der Erfahrung sieht. Manche Spieler wollen einfach nicht, dass sich der Charakter einfach so "verbessert", obwohl sie ihn gar nicht aktiv geführt haben. Andere wiederum sehen da eine Konkurrenz, wenn sie hinterherhinken in Sachen Erfahrung, auch wenn sie nichts dafür können zu manchen Spielterminen absagen zu müssen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #45 am: 30.11.2007 | 14:57 »
Innerhalb eines Abenteuers spiele ich nur, wenn alle Leute da sind. Deshalb kann ich unzuverlässige Spieler, die fernbleiben, ohne abzusagen, oder ständig was Besseres vorhaben, nicht ab. Bei Spielern, die aus anderen Gründen Probleme haben, sich auf die Regelmäßigkeit einer Rollenspielrunde einzulassen, muss sich die restliche Gruppe überlegen, in welchem Maß sie so etwas zu akzeptieren bereit ist. Grundsätzlich will ich schon auf einen Spielabend pro Monat kommen, zwei, wenn unter der Woche gespielt wird.

früher haben wir nach dem Schema "Wer nicht da ist, kriegt auch nix" gespielt. Keine XP für abwesende Spieler.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Etelka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Etelka
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #46 am: 3.12.2007 | 16:19 »
Also ich sehe das auch so, alle kriegen die gleichen XPs. Der Spieler mag nicht anwesend sein, sein Character ist es aber virtuell dennoch. Und dass ein Charakter dann nur rumliegt, ist einfach unwahrscheinlich. Und die Variante, es wird nur nach erledigten Hindernissen ´belohnt´, finde ich für mich nicht praktikabel, weil dann der Heiler ja gar nicht vorankommt, und Leute, die nur Würfelpech haben doppelt gea....t sind. Als wär so ein Abend voller Würfelpech nicht schon Frust genug.

Da find ich die Variante, gutes Rollenspiel mit einem Bennie zu belohnen, noch am besten, und Bennies bauen wir mittlerweile in alle Systeme ein. Zumindest animiert es mich immer wieder, doch noch nach einer coolen Aktion für meinen Char zu suchen, auch wenn mir das leider viel zu selten gelingt. Aber coole Aktionen sind für alle eine Belohnung. Ich freu mich jedenfalls immer, wenn jemand mit einer schönen farbigen Handlung mehr Flavour in die Geschichte bringt.

Salve

Etelka

Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit.
-- Che Guevara
"Du bist hier um zu verhandeln, he? Du kleine schleimige Qualle! Sie mal was ich hier hab: Ich hab n Glas voll Dreeeck! Ich hab n Glas voll Dreeeck - und rat mal was da drin ist?"  -- Fluch der Karibik II

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #47 am: 3.12.2007 | 17:19 »
Also ich sehe das auch so, alle kriegen die gleichen XPs. Der Spieler mag nicht anwesend sein, sein Character ist es aber virtuell dennoch. Und dass ein Charakter dann nur rumliegt, ist einfach unwahrscheinlich.

Wenn das bei euch klappt ist das doch prima. Ich habe als SL ein Problem damit, für abwesende Spieler Entscheidungen bzgl. ihres Charakters zu treffen und würde als Spieler meinem SL auch etwas erzählen, wenn er dies täte.

Und die Variante, es wird nur nach erledigten Hindernissen ´belohnt´, finde ich für mich nicht praktikabel, weil dann der Heiler ja gar nicht vorankommt, und Leute, die nur Würfelpech haben doppelt gea....t sind. Als wär so ein Abend voller Würfelpech nicht schon Frust genug.

Okay, das war oben sicherlich reichlich ungünstig formuliert (ich gehe mal davon aus, dass sich das auf mein Posting bezog). Jeder Charakter, der sich an einem Hindernis versucht, bekommt selbstverständlich auch die EP dafür. Und das gilt auch für den Heiler, der versucht, seine Kameraden zu heilen.

Da find ich die Variante, gutes Rollenspiel mit einem Bennie zu belohnen, noch am besten, und Bennies bauen wir mittlerweile in alle Systeme ein. Zumindest animiert es mich immer wieder, doch noch nach einer coolen Aktion für meinen Char zu suchen, auch wenn mir das leider viel zu selten gelingt. Aber coole Aktionen sind für alle eine Belohnung. Ich freu mich jedenfalls immer, wenn jemand mit einer schönen farbigen Handlung mehr Flavour in die Geschichte bringt.

Sehe ich ähnlich.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Etelka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Etelka
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #48 am: 3.12.2007 | 22:30 »
Wenn das bei euch klappt ist das doch prima. Ich habe als SL ein Problem damit, für abwesende Spieler Entscheidungen bzgl. ihres Charakters zu treffen und würde als Spieler meinem SL auch etwas erzählen, wenn er dies täte.

Okay, das war oben sicherlich reichlich ungünstig formuliert (ich gehe mal davon aus, dass sich das auf mein Posting bezog). Jeder Charakter, der sich an einem Hindernis versucht, bekommt selbstverständlich auch die EP dafür. Und das gilt auch für den Heiler, der versucht, seine Kameraden zu heilen.

Sehe ich ähnlich.

:-)
Naja, eigentlich bezog sich das jedenfalls nicht nur auf Dein posting. Ich kenne ziemlich viele, die einfach - wie beim Computerspiel - die ´Hindernisse´ gewichten, und entsprechend XPs verteilen. Wie Du das genau handhabst, kann ich ja nicht wissen.
Ich persönlich find es ganz schlimm, wenn dann wirklich die Kämpfer für ihre Aktionen besonders viel bekommen, wo der Gelehrte dann vielleicht für ihre recht begrenzten Möglichkeiten in der Situation, fast nichts bekommen, oder auch sehr schön und immer wieder gern genommen, gerade der Gelehrte mit seinem Messerchen das Obermonster zu Tode stichelt, und er dann für den finalen Picks 1000 Erfahrungspunkte bekommt, und der Kämpfer der schwer geschuftet hat, 10 XPs oder so.  ~;D

Natürlich kann ich verstehen, dass man als SL die Figuren unter den Tisch fallen lässt, wenn sich der jeweilige Spieler mit dem SL deswegen nicht mehr auseinander setzen konnte und eine logische Erklärung für seine Abwesenheit finden liess. Mach ich dann auch so, dennoch ist der Charakter theoretisch irgendwie mitgelaufen, oder hat eben was anderes gemacht. Da in einer Gruppe alle zusammenarbeiten und manchmal die Info genauso essentiell ist, wie der Kampf, der ohne die Info aber niemals effektiv gewesen wäre, fänd ich es aber dennoch blöd, wenn man die Spieler ihres Einsatzes nach ´bewerten´ würde, weil sonst niemand mehr einen Gelehrten spielen wollte.

Wobei das auch ein Thema für mich ist. Ich finde es sehr schwer, für Nichtkämpfer-Chars spannende Situationen zu bringen, oder sie auch selber als Spielerin zu bekommen. Aber wie gesagt, das ist OT.

Salve

Etelka
Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit.
-- Che Guevara
"Du bist hier um zu verhandeln, he? Du kleine schleimige Qualle! Sie mal was ich hier hab: Ich hab n Glas voll Dreeeck! Ich hab n Glas voll Dreeeck - und rat mal was da drin ist?"  -- Fluch der Karibik II

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #49 am: 6.12.2007 | 13:31 »
Bis jetzt habe nwir es immer so gehalten, dass ferngebliebene Spieler nachgezogen wurden, was die XP angeht. Gelegentlich muss man sich dann was überlegen (wird aber kaum konsequent durchgehalten), was man in der Zwischenzeit gemacht hat oder der SC wird als NSC mitgeschleppt. Dabei verkommt der Char dann zwar zum Schnickefänger und Alibi-Skillbote, aber was soll's? Jedenfalls versuchen wir, das Level einigermaßen gleich zu halten.

Was geistig abwesende Spieler angeht: tja, wer pennt, bekommt auch keine meisterliche Aufmerksamkeit und schlimmstenfalls muss man dann eben das Spiel abbrechen und was anderes Lustigeres machen. So nervt man sich unnötig selbst  >:(
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."