Autor Thema: Abwesende Spieler und deren Charaktere  (Gelesen 8594 mal)

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Online Blizzard

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Abwesende Spieler und deren Charaktere
« am: 28.11.2007 | 14:11 »
Hiho,

aus aktuellem Anlass würde mich mal folgendes interessieren:
- Wie verfahrt ihr(als SL) mit Charakteren, deren Spieler nicht an der Sitzung teilnehmen konnten? Sind sie einfach nicht dabei? Werden sie als NSCs mitgeführt? Als SCs(von den anderen anwesenden Spielern übernommen)?
- Wie macht ihr das (als SL) mit den Erfahrungspunkten für Charaktere, deren Spieler nicht an der Sitzung teilgenommmen haben? Wieviele XP kriegen die? Ich meine, es wird ja -je nach Abenteuer- eine nicht unbeträchtliche Menge an XP in der Kampagne für "gutes Rollenspiel" vergeben. Aber ein Spieler, der (aus welchen Gründen auch immer) nicht an der Sitzung teilnimmt kann ja nicht rollenspielen, oder?

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Illusionista

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #1 am: 28.11.2007 | 14:15 »
Ist ein Spielercharakter nicht dabei, gibt es für seinen Charakter die halbe Erfahrung, da angenommen wird, dass er während dieser Zeit was Anderes macht.
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 14:19 von Illusionista »

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #2 am: 28.11.2007 | 14:17 »
Charakter ist einfach nicht da. XPs gibts natürlich auch keine. Ist so als wäre in einer Fernsehserie ein Schauspieler krank.

Offline Tourist

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #3 am: 28.11.2007 | 14:20 »
Wenn es eine gute!! Möglichkeit den Charakter aus dem Spiel zu nehmen passiert das ansonsten läuft er als NSC mit.

XP bekommt er ganz normal, ich bin kein Freund von individuellen Erfahrungspunkten, wenn jemand keine Zeit hat hat er sicher seine Gründe dafür, warum ihn da doppelt bestrafen, er verpasst ja schon die (hoffentlich) schöne Spielsitzung.

Markus

Offline Vanis

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #4 am: 28.11.2007 | 14:22 »
Erfahrung kriegen nicht anwesende Spieler für ihre Charaktere keine. Die Charaktere werden - je nach dem wie es passt - mitgeführt, halten sich aber im Hintergrund. Erfahrungspunkte gibt es bei mir nur noch fürs Ausspielen der Charaktere und für gute Ideen. Beides entfällt wie erwähnt für abwesende Spieler und deren Charaktere. Sonst würden ja Bauern, die ihrem Tagwerk über Jahrzehnte nachgehen auch automatisch zu Halbgöttern.
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Offline Darius

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #5 am: 28.11.2007 | 14:25 »
Hmmm...wenns die Situation zulässt versuche ich ihn sinnvoll abwesend sein zu lassen. Falls das nicht geht, war er einfach weg. :D XP gabs bisher keine für abwesende Charaktere bei mir. Wäre aber ein Überlegung wert, ihm auch welche zu geben. Halbe Erfahrung klingt gut.
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Offline Gawain

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #6 am: 28.11.2007 | 14:26 »
Das unterscheidet sich bei mir etwas nach Runde und System, aber grundsätzlich:
-Char ist schlicht nicht da. Früher (vor zehn Jahren oder so) haben wir mal versucht, jedesmal wenn jemand fehlte, dafür einen entsprechenden intime-Grund zu finden. Das wurde irgendwann einfach zu blöd. Also: Einfach nicht da, beim nächsten Mal einfach wieder da.

-XP-Vergabe: Wenn es nach jeder Sitzung XP gibt, gibt es die Hälfte für abwesende, damit das Leistungsvermögen der SCs ähnlich bleibt. Da wo es XP nach Abschluss eines Abenteuers gibt, gibts kriegt der abwesende für die Zeit die er nicht da gewesen ist entsprechend weniger. Diese Einteilung hat keinen tiefergehend reflektierten Grund. Es hat sich bei uns einfach so eingebürgert.

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #7 am: 28.11.2007 | 14:29 »
Das mit den Erfahrungspunkten führt mich zusätzlich noch zu folgender Frage: Wenn ihr den Charakteren der abwesenden Spieler keine XP gebt (was ich nachvollziehen kann), habt ihr dann nicht Angst, dass irgendwann ein Ungleichgewicht bzgl. des Powerlevels innerhalb der Gruppe entsteht?

Edit: ich überlege gerade, ob ich daraus nicht ne Umfrage machen sollte?!
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Offline Darius

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #8 am: 28.11.2007 | 14:33 »
Das Ungleichgewicht entsteht ja nur, bei mehrmaligem Aussetzen eines Charakters denke ich. Eine oder zwei Sessions sind da nicht sooo schlimm. Da muss dann aber wirklich aufpassen, weil dies wie bereits gesagt, zu einer Unwucht innerhalb der Gruppe führen kann.

Geringere Unterschiede in der Gruppe können aber auch durchaus interessant sein denke ich.
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Offline Vanis

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #9 am: 28.11.2007 | 14:35 »
Da fast jeder Spieler irgendwann mal fehlt, gleicht sich das halbwegs aus. Ganz davon abgesehen sollen Spieler ja auch belohnt werden, die die ganze Zeit dabei sind und die Story vorantreiben. Abgesehen davon spiel ich in GURPS Banestorm auf einem Powerlevel, mit dem jeder Charakter in seiner Nische von Anfang an einiges reißen kann. Es wird also nie dazu kommen, dass ein Spielercharakter nur dumm daneben steht und nichts machen kann.
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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #10 am: 28.11.2007 | 14:38 »
In der Regel spielen wir nicht, wenn ein Spieler nicht kann, ausser der jeweilige Spieler sagt von sich aus, dass wir auch ohne ihn spielen können. In diesem Falle ist der Char dann nicht dabei, bekommt keine XP und auch keinen Anteil von der Beute.
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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #11 am: 28.11.2007 | 14:38 »
Wer nicht da ist bekommt keine Erfahrung.

An dem Prinzip wird sich bei mir auch nix ändern.
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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #12 am: 28.11.2007 | 14:45 »
Bei uns bekommen auch abwesende Spieler volle EP, zumal sich immer jeder bemüht, anwesend zu sein. Daher wird auch keiner "bestraft", wenn es mal partout nicht gehen sollte. War bisher eine solide Regelung ohne Probleme. Wieso auch? Leistungs- und Neidgedanken sind doch in Game und Runde fehl am Platz, finde ich.
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Offline Vanis

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #13 am: 28.11.2007 | 14:48 »
Ich sehe bei der EP Vergabe auch keinen Konkurrenzgedanken. Die Gummipunkte sind einfach dazu da, den Charakter weiterzuentwickeln und ihm mehr Schliff zu geben. Die CHaraktere sind da in meiner RUnde dermaßen unterschiedlich, dass man eh keinen direkten Vergleich hinbekommen würde.
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Offline JS

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #14 am: 28.11.2007 | 14:50 »
Außerdem möchte ich als Spieler auch nicht zurückgesetzt werden, nur weil mir mal etwas Wichtiges dazwischenkommt. Der Streß, nachher mit den Ungleichgewichten zwischen den SC zu jonglieren, ist das nicht wert. Hatten wir neulich erst bei Earthdawn, bis der SL es endlich einsah und sich selbst damit einen Gefallen tat.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #15 am: 28.11.2007 | 14:51 »
Wenn ihr den Charakteren der abwesenden Spieler keine XP gebt (was ich nachvollziehen kann), habt ihr dann nicht Angst, dass irgendwann ein Ungleichgewicht bzgl. des Powerlevels innerhalb der Gruppe entsteht?
Das Problem stellt sich in D&D nicht (oder nicht lange).

Dort werden die XP dann einfach nicht am Gruppendurchschnittslevel sondern fuer jeden Charakter selbst berechnet und durch die Anzahl der Gruppenmitglieder geteilt.

Da niedrigere Stufe = Mehr XP bei gleichem CR holt der Charakter der "hinterherhinkt" die Gruppe nach 1-2 Stufen wieder ein (dasselbe gilt auch fuer Levelverlust durch Raise Dead)
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Offline Elgor der Rollschuhhund

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #16 am: 28.11.2007 | 15:00 »
Wenn ein Spieler nicht da ist, dann taucht sein Charakter nicht im Spiel auf. Er ist keinen Gefahren ausgesetzt und bekommt auch keine XP.

So die Grundregel. Manchmal wird der fehlende Charakter aber auch als NSC geführt (wenn sein dazutun wichtig ist).

Der Erfahrungsunterschied ist normalerweise kein Problem. Bei DSA war's super, als die Phileasson-Saga-Absolventen auf 2 neue unbeleckte Stufe 1-Frischlinge stießen. Das war spielerisch eine total neue Situation. Und benachteiligt habe ich mich trotz unterschiedlicher Werte nie gefühlt.
Bei D&D habe ich jetzt auch ein paar Abenteuer verpasst, und da war es schon schwieriger mit dem Ungleichgewicht. Klar hab ich dann auch mehr Punkte bekommen, aber ingame war ich keine wirkliche Bereicherung für die Gruppe. Mag aber auch an der Gruppe gelegen haben.

Offline Haukrinn

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #17 am: 28.11.2007 | 15:51 »
Bei allen Spielen:
- Charaktere von Spielern, die nicht da sind, sind nicht anwesend. Ein Grund findet sich immer, sollte man tatsächlich einen brauchen. Stumpfes ignorieren funktioniert hier aber immer noch am besten.

Bei D&D
- Nicht anwesende Spieler bekommen keine EP, es sei denn, es werden Aufträge zu Ende gebracht, die sie ebenfalls angenommen haben und wo sie auch schon entsprechende Vorarbeit geleistet haben.

Sonst:
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Offline Jericho

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #18 am: 28.11.2007 | 15:55 »
Hatte ich erst zweimal!
In den Fällen hab ich die Story einfach so umgedreht das die Charakter entführt worden!

XP gabs keine und auch sonst nix! Höchstens fehlte was von der Ausrüstung, durch die entführung etc.
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Offline Tourist

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #19 am: 28.11.2007 | 15:57 »
Das ist jetzt nicht böse gemeint:

Soll die Nichtvergabe von XP an Leute die nicht da sind dazu 'erziehen' dass die Leute regelmäßiger am Start sind ? Dass die Rollenspielrunde in ihrer Prioritätenskala nach oben rückt ?

Markus

*wenns zu offtopic ist bitte raustrennen*

Offline Jericho

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #20 am: 28.11.2007 | 16:05 »
Das ist jetzt nicht böse gemeint:

Soll die Nichtvergabe von XP an Leute die nicht da sind dazu 'erziehen' dass die Leute regelmäßiger am Start sind ? Dass die Rollenspielrunde in ihrer Prioritätenskala nach oben rückt ?

Markus

*wenns zu offtopic ist bitte raustrennen*

Nein nicht in meinen Augen! Aber der spieler hat ja an sich nix geleistet außer Storymaterial zu liefern (jetzt in meinen Fall). Ich hab da auch ziemlich dran geknabbert, aber bevor es dann gestänker gibt hab ich gesagt es gibt keine und Punkt! Es gibt keine und fertig! ISt auch nicht als bestrafung zu werten, keines Falls! Aber man muss ja für eine entlohnung nunmal auch arbeiten!
Aber ich denke auch das es mehr vom persönlichen Standpunkt drauf ankommt und wer den Spielern halt quasi Trosterfahrungspunkte gibt, ist es dem seine sache!
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Offline Gawain

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #21 am: 28.11.2007 | 16:19 »
Ich sehe auch keinen Sinn darin meine Kumpels mit XP erziehen zu wollen. Ich glaube auch nicht, dass es funktionieren würde.
Die Spieler haben prinzipiell Lust auf die Runde und sagen ab, wenn es etwas gibt was wichtiger ist. Das ist dann auch völlig in Ordnung. Und davon gehe ich aus. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Spieler mal kam und mal nicht kam, quasi nach Laune.
Selbst in so einem Fall würde ich nicht versuchen ihn zu erziehen. Das wird dann mit der Runde besprochen und dann kriegt der ne klare Ansage. Wenn er dann immer noch nach Lust und Laune auftaucht, wird er früher oder später eine andere Runde suchen müssen.

Offline Bad Horse

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #22 am: 28.11.2007 | 16:22 »
Ich habe früher auch mehr an beteiligte als an unbeteiligte Chars verteilt, gehe aber mehr und mehr davon ab. Wenn die Spieler selber das Gefühl haben, sie kriegen zu viel, dann verteilen sie ja auch weniger.

Charaktere ohne Spieler nehmen an dem Abenteuer nicht teil, die machen was anderes, sind krank, verletzt, verirrt oder sonstwas.

In unserer UA-Runde haben wir uns sogar darauf geeinigt, daß der Char des SLs auch XP kriegt (wir haben zwei Spielleiter, die sich abwechseln). Macht ja auch Sinn, warum sollte jemand Nachteile dadurch haben, wenn er leitet?  ;)
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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #23 am: 28.11.2007 | 16:23 »
Bei kurzen One-Shots (ein Spielabend) ist der Char (logischerweise) von Anfang an gar nicht in der Party und kriegt auch keine Punkte.
Bei längeren Abenteuern (mehrere Abende) oder ganzen Kampagnen teile ich die Punkte für das Abenteuer entsprechend - wer also 4 von 5 Sitzungen da war, bekommt 80 % der Punkte, wer nur einmal da war bekommt nur 20% der Punkte.

Zusätzlich schlage ich als SL immer noch Extra-Punkte für schönes / gutes Rollenspiel TM vor. Die gibt´s aber erst nach Beendigung des AB´s bzw. wichtiger Abschnitte, und werden - wie gesagt - von mir vorgeschlagen und erst nach (normalerweise kurzer) Gruppendiskussion vergeben.

Edit: Wer nicht da ist, dessen Char kann auch nix machen! Läuft aber trotzdem "irgendwie mit" - wie Mark in "The Gamers"  ~;D
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 16:28 von Praesi »
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

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Offline JS

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #24 am: 28.11.2007 | 16:26 »
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Hm. Und was ist mit Spielern, die geistig nicht da sind und nur Luft verbrauchen? Oder destruktiv zocken? Oder sonstwie herumdödeln? Ist ja nun nicht selten, daß man als SL damit konfroniert wird.
Bekommen die alle angemessen mehr oder weniger EP? Müßte ja nach der Logik des Leistungsgedankens gemäß "Spieler nicht da, SC plötzlich nicht mehr da, beide bringen keine Leistung, beide bekommen keine EP" so sein...

Ich wundere mich auch, wohin diese SC dann immer entschwinden. Vor allem z.B. auf Schiffen, Reisen, in Dungeons usw.
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 16:28 von JS »
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Ludovico

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #25 am: 28.11.2007 | 16:27 »
Wer nicht da ist, dessen Charakter ist auch nicht da und es gibt keine Erfahrungspunkte.

Ein Levelunterschied wuerde da eh nur bei mehrmaligen Fehlen entstehen und wenn das zu krass wird, sollte man eh mal ein ernstes Wort mit dem Spieler wegen der Fehlzeiten reden.

Und es soll auch keine Erziehungsmassnahme sein, sondern ist bloss eine einfache Reaktion. Wenn man nicht zu einer Klausur erscheint, kriegt man ja auch keine Note, ganz egal, wie gut die Entschuldigung ist.

Offline Joerg.D

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #26 am: 28.11.2007 | 16:36 »
Eine Klausr ist IMHO ein denkbar schlechtes Beispiel.

EP sind die Belohnung für die Teilnahme am Spiel.
Kein Spiel, keine Belohnung.

Damit niemand auf die Straf Schiene abfährt.
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Ludovico

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #27 am: 28.11.2007 | 16:39 »
Ok, dann, wer nicht zur Party kommt, kriegt auch nichts zu trinken.
Wer nicht zur Wohnungsbesichtigung erscheint, kriegt auch die Wohnung nicht.

Offline Haukrinn

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #28 am: 28.11.2007 | 16:39 »
Hm. Und was ist mit Spielern, die geistig nicht da sind und nur Luft verbrauchen? Oder destruktiv zocken? Oder sonstwie herumdödeln? Ist ja nun nicht selten, daß man als SL damit konfroniert wird.

Hmm, ich weiß ja nicht, wofür Du so EP verteilst, aber ich gebe EP für das Überwinden von Hindernissen. Wer die nicht überwinden muss, weil er nicht da ist, bekommt keine EP. Wer geistig nicht anwesend ist, geht ebenfalls nicht auf diese Hindernisse ein und bekommt auch keine EP. Und nein, für's Rollenspielen vergebe ich grundsätzlich so oder so keine EP, da gibt es bessere Belohnungs-Mechanismen.

Ich wundere mich auch, wohin diese SC dann immer entschwinden. Vor allem z.B. auf Schiffen, Reisen, in Dungeons usw.

Das ist in der Tat vertrackt. Genau deswegen klammern wir sowas auch komplett aus und denken einfach nicht darüber nach. Wenn der Charakter nicht da ist, dann ist er einfach nicht da. Da wird nicht nach dem Warum? gefragt.
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Offline Joerg.D

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #29 am: 28.11.2007 | 16:45 »
Bei mir sind die NSCs immer mit dabei, halten sich aber mit Nebensächlichkeiten auf.
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Offline Vanis

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #30 am: 28.11.2007 | 16:45 »
Das ist in der Tat vertrackt. Genau deswegen klammern wir sowas auch komplett aus und denken einfach nicht darüber nach. Wenn der Charakter nicht da ist, dann ist er einfach nicht da. Da wird nicht nach dem Warum? gefragt.

Sehe ich auch so. Es wird ja sonst auch vieles einfach nicht ausgespielt, weil`s nicht interessiert.

Es gibt aber auch Szenen, in denen das Fehlen von Spielern einfach so auffällt, dass deren Charaktere doch mitgeführt werden müssen. Fehlende Anführer oder Heiler der Gruppe fallen mir da so als Schlagworte ein. Was soll man da machen? Es muss schon irgendwie logisch sein und nicht total an den Haaren herbeigezogen. Ich sag dann meist ein, zwei Sachen zu den Charakteren, deren Spieler fehlen, wies halt grad passt, ignorier sie aber ansonsten auch.
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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #31 am: 28.11.2007 | 16:54 »
Hmm, ich weiß ja nicht, wofür Du so EP verteilst, aber ich gebe EP für das Überwinden von Hindernissen.

Hm. Dann kann man die Ausgangsfrage eigentlich gar nicht schlüssig mit einem allgemeinen Erkenntnisgewinn  beantworten, solange man nicht konkret weiß, für was der Fragende (oder auch jeder Antwortende) die EP überhaupt vergibt.
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Tybalt

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #32 am: 28.11.2007 | 17:16 »
Wir spielen in der Regel nur, wenn alle da sind. Bei allem anderen würde ich mich querstellen, denn nichts zerschießt die Konsistenz einer Geschichte so gründlich wie Hauptdarsteller, die plötzlich aus- und dann wieder angeknipst werden. Dann spiele ich lieber seltener, oder wir spielen was anderes.

Es ist zwar schon vorgekommen, daß wir dennoch gespielt haben, dann ergab es sich aber aus der Geschichte. (Spieler A kann zwar nicht, SC A ist aber unabkömmlich, also wir können trotzdem spielen) Kommt aber sehr, sehr selten vor.

Ich muß allerdings auch sagen, daß wie nur zu viert sind und keine Casual Gamer dabeihaben. Rollenspiel hat für alle ein relativ hohe Priorität (zumindestes für Freizeit und Hobby, es kommt also nicht vor, daß Kino, WOW oder ähnlches "gewinnt")

Und es hängt natürlich auch vom Spiel ab. Bei Vampire ist es fast unmöglich zu spielen, bei Sahdwrun dagegen klappt es schonmal eher. Aber es gilt immer: ist die Konsistenz der Geschichte in Gefahr, spielen wir nicht.


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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #33 am: 29.11.2007 | 12:25 »
Auf Schiffen oder ähnlich begrenzten Räumen ist der arme Char einfach grade krank oder hat (wenn´s passt) einen Kater oder so. In Dungeons kann er sich verlaufen, in eine Teleportfalle oder eine Transporterschleife laufen und da drin rumhängen, bis der Spieler wieder da ist.

Natürlich spielen wir nicht um Verrecken - wenn Char A grade am Ende rausgefunden hat, daß der Schurke sein Vater ist, dann machen wir mit der Szene erst weiter, wenn er wieder da ist (obwohl, er könnte vor Schreck ja ohnmächtig geworden sein...  ;)).

Grade bei solchen Szenen finde ich es wichtig, wenn der fehlende Spieler sich die passende Erklärung ausdenkt. Das vermeidet Probleme wie "Nee, das hätte mein Char nicht gemacht" (und bei "vor Schreck in Ohnmacht fallen" bei einem Orkbarbar kann ich das auch verstehen  ;)).
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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #34 am: 29.11.2007 | 14:12 »
erstmal danke ich allen für ihre Antworten; habe aber momentan das Problem, zwischen 3 Stühlen zu sitzen, wie ich das XP-technisch mit den Charakteren machen soll, die jetzt bereits 2 Sitzungen nacheinander gefehlt haben. Sprich die Frage ist, gebe ich ihnen trotzdem die volle Punktzahl, die Hälfte der XPs oder aber gar keine?

Nun ja, ich werde mich nachher noch mit meinen Spielern treffen, und dann mal das Problem mit ihnen bereden. 2 von denen leiten auch andere Runden, bin mal gespannt wie die das da handhaben.
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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #35 am: 29.11.2007 | 15:25 »
Das ist ohnehin das wichtigste: Frag die Spieler, wie sie das sehen. Ich hatte vor kurzem genau die Frage von einem Spieler gestellt bekommen. Ich hab dann wie oben angeführt, klar gestellt wie ich das sehe, hab dann aber gleich die Frage in die Runde zurückgegeben. Mir ist das als SL ja eigentlich wurscht, sind ja nur Gummipunkte. Dann kam aber von der Gruppe einheitllich (bis auf eben jener Spieler) zurück, dass sie es so ganz gut finden.
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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #36 am: 29.11.2007 | 15:32 »
Auf Schiffen oder ähnlich begrenzten Räumen ist der arme Char einfach grade krank oder hat (wenn´s passt) einen Kater oder so. In Dungeons kann er sich verlaufen, in eine Teleportfalle oder eine Transporterschleife laufen und da drin rumhängen, bis der Spieler wieder da ist.

hm, sowas ist mir aber immer als sl wirklich zu peinlich, vor allem, wenn die zeit ig und oog dann einfach nicht mehr zusammen paßt. ich sehe überhaupt kein problem darin, den sc als nsc passiv mitzuschleppen und im bedarfsfall mit dessen funktionen auszuspielen (z.b. heiler). ergebnis: die anderen sc ignorieren ihn dann auch weitgehend, aber er löst sich nicht plötzlich in wohlgefallen auf.
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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #37 am: 29.11.2007 | 21:58 »
Nun ja, ich werde mich nachher noch mit meinen Spielern treffen, und dann mal das Problem mit ihnen bereden. 2 von denen leiten auch andere Runden, bin mal gespannt wie die das da handhaben.
Tja, das Treffen hat mich leider keinen Deut schlauer gemacht geschweige denn weiter gebracht. Denn jeder der 3 Spieler vertrat genau eine der Möglichkeiten, wie man xp-technisch mit Charakteren umgehen sollte, dessen Spieler nicht an der Sitzung teilnehmen. Sprich: Spieler A war dafür, Charakteren von abwesenden Spielern die volle Summe an XPs zu geben. Spieler B fand die Hälfte einen durchaus fairen Kompromiß (und fand Null zu wenig), und Spieler C war der Ansicht, wer nicht an der Sitzung teilnimmt hat keine XPs verdient(ok, er hat das nicht ganz so hart formuliert, aber das war seine Kernaussage dazu). Und nun?
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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #38 am: 29.11.2007 | 22:09 »
Naja, zwischen zwei Extremen bietet sich ja immer der goldenen Mittelweg an, den es in diesem Fall nun gibt. Also eben ein paar EP. Die Hälfte oder so. Damit sollten dann alle zufrieden sein. Wenn nicht, steht es ihnen frei, einen besseren Kompromiß vorzuschlagen.
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Offline Gabriel

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #39 am: 30.11.2007 | 00:00 »
Ich verwende ein System, das keine XP kennt. An einem bestimmten Punkt in der Kampagne erhöhe ich das Powerlevel, und das gilt dann für alle. Es gibt keine Dramapunkte (Dinge die man einmalig in Würfel umtauschen kann), weil er ja auch keine ausgibt.

Die Charaktere sind je nach Kampagnenlogik da oder nicht da, aber die Gruppe kann auf keine Spezialfähigkeiten zurückgreifen. Kann ein Char fliegen und der Spieler ist nicht da, gibt es keine Luftaufklärung. Kann ein Char heilen und der Spieler ist nicht da, gibt es keine Heilung - ganz egal wie wichtig es grad wäre. Außerdem kann nicht anwesenden nichts weggenommen werden oder so.

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #40 am: 30.11.2007 | 10:53 »
Ich habe da verschiedene Dinge ausproniert im Laufe der Jahre. Einmal gab es im Setting eine "magische Krankheit", die in unregelmäßigen Abständen zu Apathie und Initiativlosigkeit mit partiellem Gedächtnisverlust führte ;), ein andermal war es eine Weltenspringerkampagne, und wer nicht da war, war halt woanders. Natürlich kriegt, wer nicht da ist, auch keine Punkte, logisch.

Aber die Königslösung ist das auch nicht, irgendwie...

Offline Jürgen Hubert

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #41 am: 30.11.2007 | 11:16 »
In meinen Runden gibt es immer die volle Punktzahl - egal, ob ein Spieler da war, oder nicht.

Wir gehen grundsätzlich davon aus, daß ein Spieler teilnehmen will. Aber manchmal gibt es wegen Studium oder Beruf einfach Engpässe - und da muß das Rollenspiel eben den kürzeren ziehen. Das tägliche Brot geht eben vor, und deswegen kann man dem Spieler keine Vorwürfe machen. Er hat schließlich schon mit seinem Job genug Stress - da muß man ihm wegen dem Rollenspiel nicht auch noch zusätzlichen Streß machen.

Wir spielen Rollenspiele, um Spaß zu haben. Wenn ein Spieler einmal einen Abend verpaßt, dann ist das für ihn Strafe genug.
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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #42 am: 30.11.2007 | 11:20 »
Sosiehtdasaus.
 :d
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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #43 am: 30.11.2007 | 13:50 »
In meinen Runden gibt es immer die volle Punktzahl - egal, ob ein Spieler da war, oder nicht.

Wir gehen grundsätzlich davon aus, daß ein Spieler teilnehmen will. Aber manchmal gibt es wegen Studium oder Beruf einfach Engpässe - und da muß das Rollenspiel eben den kürzeren ziehen. Das tägliche Brot geht eben vor, und deswegen kann man dem Spieler keine Vorwürfe machen. Er hat schließlich schon mit seinem Job genug Stress - da muß man ihm wegen dem Rollenspiel nicht auch noch zusätzlichen Streß machen.

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Ist ja eigentlich auch mein Credo. Nachdem ich aber nun Gelegenheit hatte mit allen Spielern diesbezüglich Rücksprache zu halten sieht es wohl so aus, als ob wir uns darauf einigen könnten, dass Charaktere von abwesenden Spielern die Hälfte an XPs bekommen. Ich kann als SL da gut mit leben und die Spieler wohl auch.
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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #44 am: 30.11.2007 | 14:36 »
Ist ja eigentlich auch mein Credo. Nachdem ich aber nun Gelegenheit hatte mit allen Spielern diesbezüglich Rücksprache zu halten sieht es wohl so aus, als ob wir uns darauf einigen könnten, dass Charaktere von abwesenden Spielern die Hälfte an XPs bekommen. Ich kann als SL da gut mit leben und die Spieler wohl auch.

Na das ist das die Hauptsache!  ;) Es ist halt einfach die Frage, wie eng bzw. ernst oder locker man das mit der Erfahrung sieht. Manche Spieler wollen einfach nicht, dass sich der Charakter einfach so "verbessert", obwohl sie ihn gar nicht aktiv geführt haben. Andere wiederum sehen da eine Konkurrenz, wenn sie hinterherhinken in Sachen Erfahrung, auch wenn sie nichts dafür können zu manchen Spielterminen absagen zu müssen.
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Offline Crimson King

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #45 am: 30.11.2007 | 14:57 »
Innerhalb eines Abenteuers spiele ich nur, wenn alle Leute da sind. Deshalb kann ich unzuverlässige Spieler, die fernbleiben, ohne abzusagen, oder ständig was Besseres vorhaben, nicht ab. Bei Spielern, die aus anderen Gründen Probleme haben, sich auf die Regelmäßigkeit einer Rollenspielrunde einzulassen, muss sich die restliche Gruppe überlegen, in welchem Maß sie so etwas zu akzeptieren bereit ist. Grundsätzlich will ich schon auf einen Spielabend pro Monat kommen, zwei, wenn unter der Woche gespielt wird.

früher haben wir nach dem Schema "Wer nicht da ist, kriegt auch nix" gespielt. Keine XP für abwesende Spieler.

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Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #46 am: 3.12.2007 | 16:19 »
Also ich sehe das auch so, alle kriegen die gleichen XPs. Der Spieler mag nicht anwesend sein, sein Character ist es aber virtuell dennoch. Und dass ein Charakter dann nur rumliegt, ist einfach unwahrscheinlich. Und die Variante, es wird nur nach erledigten Hindernissen ´belohnt´, finde ich für mich nicht praktikabel, weil dann der Heiler ja gar nicht vorankommt, und Leute, die nur Würfelpech haben doppelt gea....t sind. Als wär so ein Abend voller Würfelpech nicht schon Frust genug.

Da find ich die Variante, gutes Rollenspiel mit einem Bennie zu belohnen, noch am besten, und Bennies bauen wir mittlerweile in alle Systeme ein. Zumindest animiert es mich immer wieder, doch noch nach einer coolen Aktion für meinen Char zu suchen, auch wenn mir das leider viel zu selten gelingt. Aber coole Aktionen sind für alle eine Belohnung. Ich freu mich jedenfalls immer, wenn jemand mit einer schönen farbigen Handlung mehr Flavour in die Geschichte bringt.

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #47 am: 3.12.2007 | 17:19 »
Also ich sehe das auch so, alle kriegen die gleichen XPs. Der Spieler mag nicht anwesend sein, sein Character ist es aber virtuell dennoch. Und dass ein Charakter dann nur rumliegt, ist einfach unwahrscheinlich.

Wenn das bei euch klappt ist das doch prima. Ich habe als SL ein Problem damit, für abwesende Spieler Entscheidungen bzgl. ihres Charakters zu treffen und würde als Spieler meinem SL auch etwas erzählen, wenn er dies täte.

Und die Variante, es wird nur nach erledigten Hindernissen ´belohnt´, finde ich für mich nicht praktikabel, weil dann der Heiler ja gar nicht vorankommt, und Leute, die nur Würfelpech haben doppelt gea....t sind. Als wär so ein Abend voller Würfelpech nicht schon Frust genug.

Okay, das war oben sicherlich reichlich ungünstig formuliert (ich gehe mal davon aus, dass sich das auf mein Posting bezog). Jeder Charakter, der sich an einem Hindernis versucht, bekommt selbstverständlich auch die EP dafür. Und das gilt auch für den Heiler, der versucht, seine Kameraden zu heilen.

Da find ich die Variante, gutes Rollenspiel mit einem Bennie zu belohnen, noch am besten, und Bennies bauen wir mittlerweile in alle Systeme ein. Zumindest animiert es mich immer wieder, doch noch nach einer coolen Aktion für meinen Char zu suchen, auch wenn mir das leider viel zu selten gelingt. Aber coole Aktionen sind für alle eine Belohnung. Ich freu mich jedenfalls immer, wenn jemand mit einer schönen farbigen Handlung mehr Flavour in die Geschichte bringt.

Sehe ich ähnlich.
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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #48 am: 3.12.2007 | 22:30 »
Wenn das bei euch klappt ist das doch prima. Ich habe als SL ein Problem damit, für abwesende Spieler Entscheidungen bzgl. ihres Charakters zu treffen und würde als Spieler meinem SL auch etwas erzählen, wenn er dies täte.

Okay, das war oben sicherlich reichlich ungünstig formuliert (ich gehe mal davon aus, dass sich das auf mein Posting bezog). Jeder Charakter, der sich an einem Hindernis versucht, bekommt selbstverständlich auch die EP dafür. Und das gilt auch für den Heiler, der versucht, seine Kameraden zu heilen.

Sehe ich ähnlich.

:-)
Naja, eigentlich bezog sich das jedenfalls nicht nur auf Dein posting. Ich kenne ziemlich viele, die einfach - wie beim Computerspiel - die ´Hindernisse´ gewichten, und entsprechend XPs verteilen. Wie Du das genau handhabst, kann ich ja nicht wissen.
Ich persönlich find es ganz schlimm, wenn dann wirklich die Kämpfer für ihre Aktionen besonders viel bekommen, wo der Gelehrte dann vielleicht für ihre recht begrenzten Möglichkeiten in der Situation, fast nichts bekommen, oder auch sehr schön und immer wieder gern genommen, gerade der Gelehrte mit seinem Messerchen das Obermonster zu Tode stichelt, und er dann für den finalen Picks 1000 Erfahrungspunkte bekommt, und der Kämpfer der schwer geschuftet hat, 10 XPs oder so.  ~;D

Natürlich kann ich verstehen, dass man als SL die Figuren unter den Tisch fallen lässt, wenn sich der jeweilige Spieler mit dem SL deswegen nicht mehr auseinander setzen konnte und eine logische Erklärung für seine Abwesenheit finden liess. Mach ich dann auch so, dennoch ist der Charakter theoretisch irgendwie mitgelaufen, oder hat eben was anderes gemacht. Da in einer Gruppe alle zusammenarbeiten und manchmal die Info genauso essentiell ist, wie der Kampf, der ohne die Info aber niemals effektiv gewesen wäre, fänd ich es aber dennoch blöd, wenn man die Spieler ihres Einsatzes nach ´bewerten´ würde, weil sonst niemand mehr einen Gelehrten spielen wollte.

Wobei das auch ein Thema für mich ist. Ich finde es sehr schwer, für Nichtkämpfer-Chars spannende Situationen zu bringen, oder sie auch selber als Spielerin zu bekommen. Aber wie gesagt, das ist OT.

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Offline Edorian

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #49 am: 6.12.2007 | 13:31 »
Bis jetzt habe nwir es immer so gehalten, dass ferngebliebene Spieler nachgezogen wurden, was die XP angeht. Gelegentlich muss man sich dann was überlegen (wird aber kaum konsequent durchgehalten), was man in der Zwischenzeit gemacht hat oder der SC wird als NSC mitgeschleppt. Dabei verkommt der Char dann zwar zum Schnickefänger und Alibi-Skillbote, aber was soll's? Jedenfalls versuchen wir, das Level einigermaßen gleich zu halten.

Was geistig abwesende Spieler angeht: tja, wer pennt, bekommt auch keine meisterliche Aufmerksamkeit und schlimmstenfalls muss man dann eben das Spiel abbrechen und was anderes Lustigeres machen. So nervt man sich unnötig selbst  >:(
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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #50 am: 11.12.2007 | 16:12 »
Erfahrungspunkte sind ja nicht alles was den Char "besser" macht. Da ich seit langem nicht mehr mit harten EP spiele (sprich sie richtig ausrechne und schaue wie sie vergeben werden) steigen wir alle gemeinsam auf. (egal wie oft abwesend) was aber natuerlich nur durchs Spiel kommt sind die Gegenstaende die Sprueche die macken, die einen Char. so toll machen....