Autor Thema: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen  (Gelesen 11982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cmdlightning

  • Gast
Tag Leute,

gerade war in einer Diskussion mal wieder eingeworfen worden, dass Aventurien zu klein ist. Das Problem haben wir in unserer Runde durch eine modifizierte Weltkarte gelöst. Insofern spielen wir nicht direkt in Aventurien, sondern in "unserem" Aventurien.

Habe die Karte mal zum anschauen und runterladen bereitgestellt. Das Teil sieht momentan zugegebenermaßen noch ziemlich scheiße und computergeneriert aus. Deshalb haben wir es uns gegönnt, einen der DSA-Zeichner zu engagieren. Der wird uns diese Karte mit einigen Zusatzoptionen auf DIN-A-2 und hochwertig zeichnen. Der Junge ist gut ausgelastet, aber vermutlich wird es dieses Jahr noch was. Werde die fertige Karte natürlich hochwertig einzuscannen und hier ebenso zum Download anzubieten.

Eine Bitte hätte ich noch: Wir haben in unserer Gruppe trotz mittlerweile ansehnlicher Spieldauer bislang eigentlich nur das Mittelreich, Maraskan und Teile der nördlichen (bei uns von den tendentiell barbarischen Orothelea bewohnten) Ebenen bespielt. Für die neue Karte könnten also noch reichlich Ideen eingebaut werden. Wenn Ihr immer schon genau wußtet, was unbedingt noch in Aventurien fehlt: lasst hören! Bin für alle Vorschläge offen!

Also: lasst Eurer Phantasie freien Lauf! Was hat aus Eurer Sicht schon immer auf Aventurien gefehlt?

Besten Gruß vom cmd
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 17:34 von cmdlightning »

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #1 am: 28.11.2007 | 22:24 »
Sieht gut aus! Viele schöne Barbarenstämme im Norden, endlich ist die Khom mal richtig schön groß. Der "Flaschenhals" Mittelreich hat sich nicht geändert, oder? Ansonsten fehlt mir noch ein Maßstab zur Größeneinschätzung.

Was mich auf den ersten Blick stört, ist der zerrissene ehemalige Lowanger Städtebund: Riva weit im Norden, dazwischen die sargischen Stämme, dann erst Weiden, dann Lowangen. Schade, die Region hat mir immer gefallen...

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #2 am: 28.11.2007 | 22:45 »
Die Postion von Jergan irritiert mich wtf? Die Änderung der Thorwaler zu Hjaldingern sagt mir sehr zu, ebenso die Vergrößerung der Karte im Norden und Süden. Das Mittelreich wirkt nun jedoch ein wenig mickrig.

Insgesamt ein sehr guter erster Eindruck. :headbang:

@Grimnir: Wundert mich nicht, dass Dich die Vergrößerung des ehem. Städtebund stört. Wenn ich mir überlege, wo Du Dich dann überall nicht mehr blicken lassen könntest,ohne direkt gevierteilt zu werden.  >;D

Gruß vom Ork.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #3 am: 28.11.2007 | 22:52 »
@Steppenork: Der Nachteil "Gesucht" bringt halt GP ~;D

EDIT: Aber zurück zum Thema: Das Mittelreich ist in Ordnung so. Es bleibt ja weiterhin dicht besiedelt, während die Erweiterungen hauptsächlich wildes Gebiet umfassen: Tundra, Taiga, Wüste und Regenwald. Stimmt doch, oder? Die Wildnis muss groß, weit und unendlich sein...

Es grüßt
Grimnir
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 22:57 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #4 am: 29.11.2007 | 00:26 »
Mir haben China, Indien, Afrika (südlich der Sahara) und die Mongolei, als Fantasy-Kulturen, immer gefehlt. Zwar gab es dazu von Midgard und für AD&D die passenden Settings, aber das ist ja nicht ganz das gleiche.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Samael

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #5 am: 29.11.2007 | 08:54 »
Zyklopeninseln sind rausgefallen?

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #6 am: 29.11.2007 | 18:06 »
Mir haben China, Indien, Afrika (südlich der Sahara) und die Mongolei, als Fantasy-Kulturen, immer gefehlt. Zwar gab es dazu von Midgard und für AD&D die passenden Settings, aber das ist ja nicht ganz das gleiche.
Es gibt im offiziellen Aventurien schon ein buntes Nebeneinander an unterschiedlichsten Völkern und Kulturen auf engstem Raum. Noch mehr Vielfalt fände ich unerträglich. Wenn man Aventurien vergrößert, dann sollte man darauf achten, dass man dieses Nebeneinander nicht noch verschlimmert. Barbarenstämme sind OK, aber bitte nicht noch mehr Kulturen auf nochmal anderem Zivilsationsstand und nicht nochmal ganz andere Rassen.

Gruß vom Ork.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

cmdlightning

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #7 am: 29.11.2007 | 18:12 »
Stimm, sehe ich auch so.  Gegen asiatische Kulturen habe ich persönlich überhaupt nix. Im Gegenteil. Nur die klassisch asiatischen Kulturen des feudalen China und Japan passen nicht zu DSA. Zum Beispiel finde ich die Idee, dass irgendein Samurai durch Gareth geht, vollkommen abwegig. Deshalb gern ein bisschen nomadisch-asiatisch, gern ein bisschen arabisch-asiatisch, auch exotische Inselwelten mit freundlichen oder weniger freundlichen Eingeborenen geht für mich okay. Aber z.B. auf Martial Artists oder Samurai hab ich bei mir keinen Bock, denn das passt überhaupt nicht in das Bild des bislang etablierten Settings. Kann man aber gerne anders sehen ;-)

Ansonsten vielen, vielen Dank für die Anregungen! Habe alles aufmerksam notiert und bin sehr dankbar für die tollen Hinweise!

Habe übrigens den gleichen Thread zur Ideensammlung auf Alveran und poste hier mal abschließend mein Fazit:

Zitat
Die Karte macht einer der Spieler. Habe mal die Anweisungen unten zur Info angehängt. Der Zeichner wird dann die Karte auf DIN-A-2 hochkopieren, die Landverlauf, Grenzen und Städte abpausen und dann das Teil "fantasymäßig" malen. So macht das FanPro/Ulisses scheinbar auch.

Modifikationen:
- Andergast, Punin und alle anderen großen Städte der Originalkarte nachtragen; an „klassischen“ Städten darf keine fehlen
- Maßstab einführen, am Mittelreich orientieren und entsprechend eintragen
- insbesondere Almada ist murkelig; bitte Maßstab korrigieren!
- Flüsse fehlen und müssen eingefügt werden
- Brabak auf den Hauptkontinent verlegen
- Orks brauchen eigenes Terrain: Enu/Evriskea und Sargische Stämme sowie das Gebirge dazwischen raus, Umbennenung in Orkland: Die Orks sind noch ein Volk ohne Raum, argh
- Lowangen weiter nach Norden direkt ans südliche Gebiet der Orks rücken
- Jergan umbenennen in Sargin, Jergische Stämme werden zu Sargische Stämme, Jergan zurück nach Maraskan verlegen, war nen Dreher; schau Dir mal mongolische Namen an für Flüsse und so, die passen da bestimmt gut hin
- Einfügung eines Binnenmeeres , welches durch einen Fluss mit Lowangen verbunden ist und dessen Mündung über den Svellt bei Emenessi ins Eismeer erfolgt
- Umbenennung der Stadt Kobat in Kabat
- Mehr Raum für die Echsen sowie Eintragung der Echsensümpfe. Das alles am besten auf der Karte links neben „Südmeer“ auf Kosten der südlichen Khom. Echsen sich dürfen ruhig auch sonst an den Grenzen des Meerbusens vereinzelt mit Namen oder noch existierenden Siedlungen verewigt haben
- Ein bisschen stärker bei der Karte auf die Klimazonen achten, wäre nicht schlecht. Kannste entsprechend zerren?
- Das Kabatische Reich wäre als riesige Steppe mit einigen wenigen Plateaustädten und ansonsten lebensfeindlichen Bedingungen klasse. Die Ebene war früher das Reich einer vollkommen zerstörten Hochkultur und wird immer noch schwer heimgesucht. Da gibt’s aber auch gut was zu holen. Eine Art weniger krasse Gor. Deshalb die Flucht der überlebenden Reste (vermischt mit Menschen) auf die Plateaus
- Die Einführung von China ist mir ein zu großer Eingriff. Aber aus Ikania könnte man aber ein ziemlich Indien-lastiges Setting mit Kastensystem und schön krasser Unterdrückung basteln. Mir waren die Ikanier bislang immer zu klar überlegen. Ich würde gern so transformieren, dass die ikanische Elite tatsächlich recht stark überlegen ist, die breite Masse aber in unterworfenen Kasten haust.
- Aus Al‘Anfa würde ich eine Art Kolonie machen. Ist mal vom Mittelreich aus besiedelt worden und hat das Umland seinen Bedürfnissen unterworfen. Die Gegend um Al’Anfa und der gesamte Südzipfel des Kontinents ist komplett von Regenwäldern voll, in denen Massen von Mohas hausen. Die systematische Ausbeutung der Region in Verbindung mit krassester Versklavung der Mohas begründet die gewaltige Macht Al’Anfas. Die Stadt ist in meiner Vorstellung noch deutlich fetter als Gareth - ein gewaltiger Moloch voller Versklavung und Dekadenz erbaut auf dem Blut des Dschungels und seiner Bewohner.
- Die Zyklopeninseln sollten noch ergänzt werden.
- Umbenennung des „Toten Meers“ in einen fantasykompatibleren Namen

Sowie...
Zitat
@ Freigeist & Mönch (sorry für Fehlerteufel oben)

Wir werden natürlich keine RSH herausbringen, schließlich haben wir alle nen Job und sind keine Studis mehr, die sowas nebenbei machen können. Halte es eher so, dass ich grob im Kopf habe, was wo wie sein soll und dann vorbereite, wenn die Spieler in die Nähe kommen könnten. Ansonsten überlege ich mir, wie ich die neuen Elemente in den einen oder anderen Plot einbauen kann.

Momentan spielen wir aber ohnehin noch ne ganze Weile die Borbaradkampagne. Auch da haben wir zwar recht extrem am Hintergrund geschraubt, aber der Plot ist sehr deutlich erkennbar. Bei Interesse kann ich gern mal schreiben, was wir da ändern und wie wir die neuen Weltenteile einbauen. Hatte den Weg von Perricum bis Ysilia auch schon mal hier beschrieben, aber irgendwie hatte da niemand Interesse dran. Kurz in a nutshell: in den meisten Fällen halte ich die aventurischen Plots für extrem gut. Die BK ist spitze. Im Detail verfransen sich aber viele Abenteuer häufig. Deshalb lassen wir den Metaplot meistens unverändert laufen, verändern aber die eigentliche Story des Spiels nahezu komplett.

Noch kurz zu den Regionalspielhilfen und deren Kompatibilität:

G1 In den Dschungeln Meridianas - Problemlos verwendbar. Al'Anfa ist bei uns nur noch deutlich größer/mächtiger und die Dschungel weitläufiger, da mehr Platz ist. Rest identisch.

G2 Unter dem Westwind - Komplett kompatibel. Habe das aber nicht im Detail gelesen, sondern nur überflogen...

G3 Raschtuls Atem - Wie G1. Bei uns weitläufiger, die Khom riesig, der Echseneinfluß ein wenig präsenter, aber im Ergebnis voll kompatibel.

G4 Angroschs Kinder - 1:1.

G5 Land der Ersten Sonne - Fast 1:1

G6 Am Großen Fluss - 1:1

G7 Aus Licht und Traum - In weiten Teilen inkompatibel. Wir stellen uns Elfen eher wie bei Tolkien vor. Elfen sind bei uns weit mächtiger, seltener und verstreuter. Bekannte größere Siedlungen gibt es nur noch 3: Xea und Qia weit im Norden sowie irgendwo eine Insel tief im Perlenmeer (allerdings kann sich das noch ziemlich ändern; werden bald in einer unregelmäßigen Parallelrunde Simyala spielen; dort bin nicht ich SL und insofern weiß ich nicht, was uns da erwartet)

G8 Herz des Reiches - 1:1

G9 Schild des Reiches - 1:1

In den Regionalspielhilfen sowie den gelungenen Metaplots samt entsprechender Orchestrierung beispielsweise im Aventurischen Boten sehe ich ja gerade den großen Vorteil vom schwarzen Auge. Das soll auf keinen Fall beschnitten werden. Uns passen halt nur diverse andere Details nicht und das wird recht rigoros verändert (Regelsystem ist uns zu kompliziert, Karte zu klein etc.). Aber der Hintergrund, also Aventurien selbst, ist doch phantastisch!

Andererseits: was hätte man auch sonst hier im Forum verloren ;-)

EDIT: Aus verschiedenen Gründen verknüpfen wir die Borbaradkampagne mit dem Jahr des Feuers. Das hatte ich vergessen und ist natürlich eine recht große Abweichung ;-)

Ein

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #8 am: 30.11.2007 | 09:34 »
Ich sehe jetzt nicht wirklich den Unterschied zwischen einem Samurai und einem Ritter. Vielleicht weil es kaum einen gibt.

cmdlightning

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #9 am: 30.11.2007 | 10:08 »
Also wer zwischen einem Samurai und einem Ritter keinen Unterschied "sieht", ist meines Erachtens blind.

Du meinst vielleicht, dass die Differenzen des ideologischen Überbaus von Samurai und Rittern eng miteinander verknüpft sind. Meinetwegen, denn Ähnlichkeit ist relativ. Ich bemerke (auf der Basis meiner Rollenspielsozialisierung samt entsprechender Sekundärinteressen, keineswegs also aus einer Expertensicht) bei Rittern und Samurai aber eine ganze Reihe durchaus krasser Unterschiede.

Ungeachtet dessen macht es doch wohl allein schon visuell fraglos einen gigantischen Unterschied, ob ein Samurai oder ein Ritter durch Gareth latscht. Zumindest für mich.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #10 am: 30.11.2007 | 10:16 »
Unterhalte dich mal mit einem Japan-Kenner über Samurai (nein, bin keiner)

Da gibt es in der Tat gravierende Unterschiede. Angefangen vom Ehrenkodex, der Verwurzelung im Budhismus, im Stand etc.

Samurai waren bessere Sklaven, völlig abhängig ihrem Herren. Ohne einen Herren war ein Krieger kein Samurai mehr und galt als Ronin. Auch die höfische Liebe gehöhrte nicht zum Samurai. Samurai mußten auch nicht aus dem Adel kommen, wurden von ihrem Herren alimentiert und waren nicht die die aventurischen Ritter (lt. Schld des Reiches) ausschließlich adelige die sich selber versorgten.

Ich kann mir auch keinen Ritter vorstellen, der Seppuko begeht.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

cmdlightning

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #11 am: 30.11.2007 | 10:27 »
@ Kazander:

Wäre mir da insgesamt nicht so sicher. Bei Ehrenkodex, religiöser Verwurzelung, Stand etc. sehe ich auch sehr große Ähnlichkeiten. Auch Seppuku mag bei Rittern vielleicht nicht in so ritualisierter Form vorgekommen sein, aber ich halte Ehrenselbstmorde für kein Konzept, welches im Falle von Versagen bei Rittern undenkbar wäre.

Auch bei den anderen Punkten würde ich Dir tendentiell widersprechen. Aber ich lehne mich da zum einen auf einer sehr wackeligen Basis weit aus dem Fenster und zum anderen ist das eher OT, finde ich.

Als Tip: Wenn sich jemand wie "Ein" einen "Hip Hop Samurai Style" unter den Nick schreibt und zudem

"冬ぐれや
赤い学校かばん子
道草食う"

als Unterschrift nutzt, würde ich erst mal davon ausgehen, dass er durchaus weiß, wovon er spricht.

Insofern hatte ich meinen Post ein wenig defensiver formuliert und mich vor allem auf die visuellen Unterschiede kapriziert. Die sind nämlich tatsächlich für meinen Geschmack gravierend. Außerdem wurde bei DSA (im Unterschied beispielsweise zu Midgard, Rolemaster oder D&D) nie ein explizit feudal-asiatisches Setting eingeführt und ist deshalb auch nicht im entferntesten in Aventurien verwurzelt (mal abgesehen von vagen Anleihen z.B. auf Maraskan). Wenn man nun ein solches Setting einfach hinzufügt, führt das zu Inkonsistenzen, die aus meiner Sicht die Logik der Welt zu stark untergraben.

Ein

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #12 am: 30.11.2007 | 11:32 »
@Kazander
Brauche keine Selbstgespräche zu führen. Das was du hier aufzählst sind reine Konstrukte, die von Japanern und Europäern so im 19. und 20. Jhr. erfunden wurden.

Ehrenkodex:
Im Grunde unterscheidet sich das Verhältnis zwischen Samurai und Herrn zumal in der eigentlichen Hochzeit der Bushi-Kultur im 12. bis 16. Jahrhundert nicht großartig vom Verhältnis zwischen europäischen Feudalherren und ihren Vasallen. Auch hier in Europa schwor man seinem Herrn mit dem Leben (und hielt diesen Schwur eben so oft nicht ein).

Buddhismus:
Das was in Europa gerne als "Buddhismus" über einen Kamm geschert wird, hat wenig mit dem zu tun, was Buddhismus wirklich ist und war. Zen-Buddhismus wurde nur von einer geringen Anzahl von Bushi ausgeübt. Die meisten Samurai waren wie das Volk Anhänger des Amida-Buddhismus und anderen Erlösungsströmungen. Der Amida-Buddhismus wiederum hat starke Ähnlichkeiten zum Erlösungschristen tum des Mittelalters.

Standesgesellschaft:
Der Stand der Dinge in der Forschung ist schlicht, dass wenn sich für irgendeine außereuropäische Region das Konzept des Feudalismus anwenden lässt, dann für Japan. Wenn man sich einmal die japanische Standesordnung genau betrachtet, vor allem aber nicht nur in der späteren strigenten Form während des Tokugawa-Shogunats, wird man viele Übereinstimmungen mit den Formen und Entwicklungen in Europa feststellen.

Sklave:
Hier konstruierst du ein Verhältnis, das nicht mit dem Feudalismus des Japan existierte übereinstimmt. Samurai standen in einem Vasallenverhältnis zu ihrem Herren, wie europäische Ritter, und konnten als solche auch ihren Herren verraten und zB zum Feindüberlaufen.

Ronin:
In Europa nannte man Ronin u.a. Raubritter.

Höfische Liebe:
Die höfische Liebe ist doch schon für den europäischen Ritter nicht mehr als ein Konstrukt, dass nur für einen marginalen Teil der Ritterschaft, die am Hof verweilte zutraf. Ein Ritter war gemeinhin ein Vasall, der für seinen Herrn eine bescheidene Domäne verwaltete. Das Leben unter Bauern ist nun sicherlich nicht das ruhmvollste über das sich schreiben lässt.

Adel:
Samurai kamen nie aus dem Kuge, der dem europäischen Hochadel entsprach. Auch in Europa kamen mW selten Ritter aus dem Hochadel.

Selbstversorgung:
Bis ins 16. Jhr. hinein, waren Samurai generell Selbstversorger, erst als sich ab dem 13. Jhr. größere (Burg)Städte herauszubilden begannen, zogen viele Samurai in die Städte ihrer Herren und nahmen einen urbanen Lebensstil an. Parallele Entwicklungen gab es auch in Europa.

Seppuku:
Wird gemeinhin, gerade in seiner freiwilligen Form, stark überbewertet. (Ehrenselbstmorde, sich ins Schwert stürzen, gab es aber auch in Europa) Die bei weitem häufigste Form des Seppuku war als Form der Todesstrafe bei schweren Verbrechen wie Verrat. Zu vergleichen mit dem Giftbecher der europäischen Geschichte.

Aber davon ab, über welche Epoche reden wir hier eigentlich? Sowohl die europäische Feudalgesellschaft, als auch die japanische haben zwischen dem 9. und dem 17. Jhr. eine gewaltige Entwicklung durchgemacht.

@cmdlighting
Nur mal als Beispiel, gibt noch hunderte solcher Bilder. Bushi in traditioneller Rüstung. Ich finde den Unterschied marginal, abgesehen davon, dass der Krieger in der Vollrüstung Schlitzaugen hat.

Ein Problem ist natürlich, dass es in Aventurien keine Zeit der Entdeckungen gibt, was beim aventurischen Entwicklungsstand die eigentliche Inkonsistenz ausmacht. Aber sicherlich würde sich die Logik des ganzen ändern, wenn man den Schritt vorwärts wagen würde, selbiges geschah zu dieser Zeit ja auch in Europa. Wobei man auch betrachten muss, dass Japan real auf der anderen Seite der Erde liegt und es daher nur sehr wenige Gesandschaften bis nach Europa geschafft haben.

Im Grunde ist da aber halt nur die gewünschte Heimeligkeit des Settings die Bremse.

Und, sorry, fürs ungewollte Hijacken des Threads.
« Letzte Änderung: 30.11.2007 | 11:35 von Ein »

cmdlightning

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #13 am: 30.11.2007 | 11:39 »
Zitat
Und, sorry, fürs ungewollte Hijacken des Threads.

Ganz kurz: Sehe das keineswegs als Hijacken, sondern bin vielmehr dankbar für die hilfreichen Ausführungen. Fand das sehr spannend. Desweiteren wurden ja China und Japan als fehlend benannt, ich habe dargelegt, weshalb ich das nicht will, Du hast ne andere Meinung geäußert. Alles im grünen Bereich, das eigentliche Thema des Threads kommt ja ohnehin erst wieder auf, wenn die "schöne" Karte fertig ist.

Zitat
Im Grunde ist da aber halt nur die gewünschte Heimeligkeit des Settings die Bremse.
Kann schon sein. Im Unterschied zu Dir finde ich aber durchaus, dass Samurai in ihren Rüstungen (heissen doch o-yoroi oder?) ziemlich anders aussehen als nen Ritter in Vollkette oder Platte. Und wenn die Samurai dann den Helm abnehmen, wirds mir schon gar zu bunt ;-) Aber ist natürlich Geschmackssache.

@ Kazander: Weisst Du, was ich meinte?  ::)


Ein

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #14 am: 30.11.2007 | 11:52 »
@cmdlighting
Jo, wenn man es einfach nur auf das blanke Aussehen herunterbricht, ergeben sich natürlich durchaus einige Unterschiede, wenn man sie als solche wahrnehmen möchte.

Die o-yoroi sind die klassischen Vollrüstungen der Samurai, die ihre Blüte im 12. Jhr. erreichten. Zu dieser Zeit kämpften Samurai primär als berittene Bogenschützen. Hier in der Kampftaktik liegt dann auch der Hauptunterschied, zumindest zu dieser Zeit. Allerdings nur bis zum 15. Jhr., als man auch in Japan zur Infanterietaktik mit Massenherren von Fußsoldaten übergegangen ist.
« Letzte Änderung: 30.11.2007 | 11:54 von Ein »

cmdlightning

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #15 am: 30.11.2007 | 12:03 »
@ Ein:

Danke für die Erklärung. Darf ich Dich bei Gelegenheit noch mal mit ner Frage terrorisieren, wenn ich was (entfernt) Japanologisches wissen möchte? Du scheinst mir da alles andere als unbedarft zu sein ;-)

Ansonsten geht es mir natürlich nicht nur um das blanke Aussehen. Als SL beschreibe ich die Welt ja nicht nur aus der Warte der tatsächlichen historischen Gegebenheiten, sondern auch geprägt durch die heute geltende Interpretation bzw. Idealisierung bestimmter Aspekte. Das wirkt sich dann auf Ritter genauso aus wie auf Samurai oder globaler auf das feudale Europa und das feudale Japan. Historisch mögen die Unterschiede da nicht sonderlich groß gewesen sein. Das kann ich nicht beurteilen. In den Köpfen der Spieler allerdings vermute ich eine gewaltige Schere. Mit dieser Schere kann man spielen und es mag in vielen Fällen ein sehr interessantes und gewinnbringendes Stilmittel zu sein, Spielern solche Scheren vor Augen zu führen und in vielerlei Form ad absurdum zu führen. Aber das taugt für meinen Geschmack eher nicht für die Integration einer neuen Kultur in Aventurien.

Wiederum: Geschmackssache ;-)

Ein

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #16 am: 30.11.2007 | 12:09 »
Kann ich verstehen den Ansatz. Ich nutze eben diesen auch gerne bei L5R. Ich wollte nur einwenden, dass man das nicht so pauschal sehen sollte, gerade auch weil bei vielen Nerds diese Japanophilie umgeht, die mitunter äußerst absurde Formen annimmt.

Natürlich kannst du mich gerne jeder Zeit mit Fragen belästigen. Ich denke zB auch für deine nördlichen Barbaren kann ich dir durchaus auch Hilfestellungen geben, denn ich kenne mich auch sehr mit Nomaden, gerade in Asien, aus.

Nachtrag: Auf jeden Fall bin ich schon einmal sehr gespannt darauf, was es mit der Karte ergibt. Ich bin mit DSA3 ausgestiegen und fände es doch durchaus wieder einmal interessant in einem Aventurien zu spielen, nur nicht im offiziellen, welches mir eine rechte Plage ist.
« Letzte Änderung: 30.11.2007 | 12:11 von Ein »

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #17 am: 30.11.2007 | 12:47 »
@Ein:
Ich würde noch nicht mal die Kriegstaktik so unterschiedlich sehen, zumindest wenn man den 'Ritter' im gesamten feudalen Europa als Vergleich anlegt, denn über ganz Europa gesehen finden sich auch alle Formen der Waffenproirisierungen (sowohl starke Kavalerie als auch starke Infanterietruppen unterschiedlichster Hauptbewaffnungen)

====

Den einzigen wirklichen Unterschied (der mir jetzt auffallen würde) muß man etwas tiefer im Detail suchen und zwar bei des Ritters Schwert und seiner Handhabung.
In den meisten europäischen Länder (ich glaube Italien war da eine Ausnahme) im 13. bis 14. Jhnd. war die 'Standeswaffe' eines Ritter das sogenannte 'lange Schwert', welches zweihändig geführt wurde, in etwa 120 - 130 cm lang war und (im Unterschied zu den Schwertern der Samurai) gerade und zweischneidig war.
Das typische Katana (hier kenne ich mich nicht so wahnsinnig gut aus) war eine Schittwaffe, hatte nur eine Schneide und war krumm. Daraus hat sich auf beiden Seiten ein anderer Ansatz im Fechtstill herrausgeformt.

Aber das wäre schon ziemlich im Detail betrachtet.

PS: Yay, Japan vs. Europa threads :d ~;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #18 am: 30.11.2007 | 13:24 »
Vielleicht sind Samurais oder heranstürmende mongolische Reiter nicht so passend für das bisherige Aventurien. Auch wenn ich finde, dass ein Moha in Gareth ähnlich exotisch wirkt, wie ein japanischer Katanaschwinger es tun würde. Wenn China oder Japan vor 15 Jahren vom DSA-Team in Aventurien eingeführt worden wären, dann wäre das heute kein Thema mehr oder unpassend.
Vielleicht müßte man aber für diese Kulturen einen eigenen Kontinent anbauen.

Wer sich für einen Samurai im Paris der Musketiere erwärmen kann, dem empfehle ich den amerikanischen Comic Samurai: Heaven and Earth von Dark Horse. In dieser Geschichte wird ein Samurai gezwungen nach Westen zu reisen um seine entführte Frau zu suchen. Gut gezeichnete, temporeiche und romantische Abenteuergeschichte - auch wenn das wohl nicht so ganz in den Thread gehört, mußte bei der Diskussion hier aber an den Comic und die Situation ein Samurai kommt nach Kuslik denken. ;) (Erschienen in Heft-Form und als zwei schöne Paperbacks.) http://www.darkhorse.com/profile/profile.php?sku=10-396
« Letzte Änderung: 30.11.2007 | 13:45 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Ein

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #19 am: 30.11.2007 | 21:19 »
@Rantanplan
Allerdings muss man sagen, dass die typischen japanischen Säbel sich erst nach dem Angriff der Mongolen etablierten, da erst zu diesem Zeitpunkt die Japaner vom berittenen Bogenkampf zum Handgefecht übergingen, in dem sich die bisherigen Schwerter als ineffektiv erwiesen. Wie gesagt da muss man ganz genau sehen, welche Epoche man betrachtet. Bis weit ins 11. Jhr. wurden Schwerter zB schlicht vom Festland importiert.

@Lyonesse
Hunen/Mongolen = Orksturm?

Ich hatte eigentlich früher zumindest immer das Gefühl, dass die Autoren hinter dem Ehrenden Schwert Asien eingeplant hatten.
« Letzte Änderung: 30.11.2007 | 21:26 von Ein »

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #20 am: 30.11.2007 | 22:43 »
Ich hätte da noch einen Vorschlag, der sich nicht auf den Aufbau, sondern auf die Aufmachung der Karte bezieht. Kleine Bilder von für die Gegend typischen Tieren oder anderen auffälligen Merkmalen machen sich eigentlich immer gut. Insbesondere auf sonst kahlen Meerzonen.

cmdlightning

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #21 am: 30.11.2007 | 22:53 »
Jo Chaos, die Idee finde ich auch sehr gut. Das Problem ist: der Zeichner wird Don-Oliver Matthies sein. Den halten wir für den besten Illustrator von DSA. Allerdings hat er die Tendenz, bei genau solchen Verzierungen die Details zu putzig zu gestalten. Vermute, dass der sonst sehr viele Kinderbuchillustrationen macht. Die Karten und Grundrisspläne, die er so produziert, sind aus Sicht unserer Gruppe mit Abstand das beste, was die deutsche Rollenspielszene zu bieten hat (vielleicht hält da noch der Typ von Degenesis mit dem kroatisch klingenden Namen mit). Bin mir ganz sicher, dass der übrigens auch anders zeichnen kann und auch im Detail ein wenig "härter" und weniger "putzig" drauf hat. Aber dafür muss man vermutlich ein wenig mehr mit dem arbeiten und FanPro/Ulisses scheint das entweder anders zu sehen oder hat noch nicht genügend darauf hingewiesen.

Daher: gute Idee, in diesem Fall aber eher nein ;-)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #22 am: 1.12.2007 | 11:13 »
Drei Sachen finde ich gut:

Vergrößerung der Khom
Trennung der Landmasse in zwei "Hauptinseln" und damit eine Wasserstrasse.
Vergrößerung der nördlichen Steppen.


Eine Sache finde ich weniger gut:

Deine eigenen erfundenen Länderbezeichnungen. Das kannst du natürlich machen, aber es ist für uns, die wir vom offiziellen Aventurien ausgehen, keine Diskussionsgrundlage. Das heisst nicht, dass ich deine Ideen kritisiere, sondern den Fakt, dass ich darüber nicht diskutieren kann (mangels besseren Wissens).

cmdlightning

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #23 am: 1.12.2007 | 11:37 »
Problem: Klar, die Einführung neuer Länder bringt natürlich für andere Gruppen eine erheblich eingeschränkte Nutzbarkeit mit sich. Für unsere Gruppe hat das aber den Vorteil, dass wir in der Einführung neuer Details einen gigantischen Freiraum haben, den wir gern nutzen würden.

Beispiel: Die Karesische Liga ist ein Verteidigungs- und Handelsbund einiger sehr heterogener Küstenstädte, der unter schwerem Druck durch diverse Bedrohungen aus dem Landesinneren steht. Das gewährt uns sehr viel Freiraum bei der Ausgestaltung eigener Konzepte ohne für die Welt insgesamt von großer Bedeutung zu sein. Ähnlich siehts mit dem Kabatischen Reich, Ikania und anderen aus.

Mögliche Lösung: Habe den gleichen Thread auf Alveran laufen und da wird die Idee des modifizierten Aventuriens zwar generell auch eher begrüßt, aber die eingeschränkte Nutzbarkeit durch neue Reiche ebenfalls festgestellt. Für unsere Gruppe macht die Einführung neuer Reiche sehr viel Sinn (und wurde ingame schon fest verankert). Insofern würden wir da ungern was dran verändern. Vielleicht kann man aber eine Mischstrategie fahren. Ich kann den Zeichner mal fragen, ob zusätzlich eine Parallelversion der Karte hergestellt werden kann. Dann könnte er die Welt nach unseren Vorgaben zeichnen und wir bezahlen den Teil natürlich komplett. Aber parallel wäre es vielleicht möglich (kenne mich damit nicht aus), recht preisgünstig die von DSA-Spielern begrüßten Punkte (insbesondere Erweiterung der Khom und des Nordens) noch mal getrennt ohne die neuen Reiche zu zeichnen. Wenn wir genügend Interessenten zusammenbekommen, läßt sich das parallel bei Interesse ja vielleicht durchaus finanzieren. Darum müsste sich dann aber jemand kümmern. Kontakt stelle ich gern her. Was meinste?

Ein

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #24 am: 1.12.2007 | 11:42 »
Naja, mich würde eher interessieren, ob du irgendwo Notizen hast zu eurem alternativen Aventurien, die du bereit wärst zu teilen. ;)

cmdlightning

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #25 am: 1.12.2007 | 11:53 »
Ne, da gibts nichts ausformuliert, sondern ist gesammelt im Kopf. Wir spielen derzeit die Borbaradkampagne gekreuzt mit dem Jahr des Feuers und halten uns die nächste Zeit überwiegend im Mittelreich auf.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Insofern besteht erst mal kein zwigender Grund, richtig ins Detail zu gehen. Das kann ich mir alles noch schön offen lassen und hemmungslos Neugierde bei den Spielern schüren  ;)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #26 am: 3.12.2007 | 15:18 »
Der Kern, lightning, ist, dass viele Spieler die Hauptprobleme des Aventurischen Kontinents mittlerweile nicht mehr entschuldigen wollen, aber im Wesentlichen Aventurien behalten wollen.

Die Kritikpunkte sind nicht, dass zusätzliche Reiche fehlen (mMn sogar eher im Gegenteil), sondern dass der Kontinent zu klein ist, ein Binnenmeer fehlt und man den Südteil am besten abtrennen sollte.
Nicht alles wird einheitlich gefordert, man findet diese drei Punkte eigentlich immer.

Die Intensität der Änderungen ist aber auch wieder unterschiedlich. Den Kontinent zu vergrößern reicht nicht, man muss ich auch ein wenig strecken und verzerren, um gewisse Verhältnisse zu ändern (die Wüste khom muss auch verhältnismäßig wachsen).

Das Binnenmeer ist ein herber Verlust für Aventurien, macht es jegliche Hochseeschifffahrt überflüssig. Es reicht, wenn man nur Küstenschifffahrt betreibt, da Hochseeschiffe nicht benötigt wurden, ist es fraglich, warum sie sich entwickelten. Güldenlandhandel? Also bitte. In der Intensität wie das betrieben worden ist... ne.

Die Änderungen waren aber nur zaghaft. Ein größerer See, in den der Yaquir mündet reicht eben nicht aus.

Die Abtrennung des Südteils (grob gesagt, alles südlich der Linie Drol-Selem) ist allerdings wieder reizvoller, eine taktisch nicht unwichtige Wasserstraße entsteht dabei, die Ost- und Westküste einfach mit einander verbindet. Al'Anfanische Expansionsinteressen werden wieder erklärbar.

Ähnlich wurde auch mal das Liebliche Feld als Insel abgetrennt.

All das hat aber gemeinsam, dass man daraus immer noch Aventurien erkennen kann.
So interessant wie ich deine Ideen zwar finde, so wenig hilfreich ist es hingegen für jemanden, der Aventurien weitgehend erhalten möchte und nur auf gewisse geografische Korrekturen aus ist.
Deswegen, wirst du wenn du deine Idee präsentierst, eher selten die erwünschten Reaktionen bekommen, die Gefahr besteht, dass die Leute es nur negativ betiteln, da sie damit nichts anfangen können.

cmdlightning

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #27 am: 4.12.2007 | 12:34 »
@ Adanos:

Für diejenigen, die Aventurien einerseits nicht grundlegend verändern, aber dessen logische Inkonsistenzen andererseits auch nicht ignorieren wollen, gibts eine super Lösung: http://www.file-upload.net/download-538452/Alternatives-Aventurien.pdf.html

Die Karte stammt von Cynric (Alveranforum), ist für meine Begriffe extrem gelungen und adressiert Deine Punkte in der Mehrzahl eigentlich ganz gut.

Der Anspruch an die Karte unserer Runde in diesem Post war weniger altruistisch. Eigentliches Ziel war nicht, anderen die Karte zugänglich zu machen. Wir stellen unser Material gern zur Verfügung und jeder darf sich unsere Ideen problemlos zu eigen machen. Dass aber nun Spieler in Scharen das alte Aventurien wegwirft und sich stattdessen unserer Karte bediener, ist natürlich ebenso unrealistisch wie unnötig. Mir gings eher um eine Ideensammlung für unsere Kontinentveränderung. Wenn im Zuge der entsprechenden Diskussion dann noch für andere Spieler interessante Ideen aufkommen: gerne, wunderbar!!!
« Letzte Änderung: 4.12.2007 | 12:36 von cmdlightning »

Cynric

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #28 am: 4.12.2007 | 19:46 »
Hallo zusammen!

@ cmd.lightning: Danke fürs Verlinken.

Zum allgemeinen Verständnis füge ich hier mal meine Änderungen ein:

Die unverhältnismäßige Größe der Khom in den offiziellen Materialien war der ausschlaggebende Punkt, um die Karte abzuändern.

Wichtige Änderungen:

- Eben die Khom: sie ist bei mir fast viermal größer

- Größe der Nordlande, v.a. auch der Eislande - mit all den alten und "neuen" Bewohnern (Eisorks, Fjarninger, Wilde Zwerge, Firnelfen, Pardonas Elfen, Paktierer und Gloranas Schergen) - und der Nivesenlande (Ausweitung der Steppen - mit Platz für Steppenelfen, eventuelle Orkstämme und natürlich Nivesen - und des bornischen Waldgebietes)

- Paavi wurde weiter abgetrennt, da es mehr zum Nordlandkomplex als zum zentralen Aventurien gehört

- Vergrößerung und Änderung des thorwalschen Siedlungsgebietes: v.a gebirgigere Landschaft

- stärkere Dominanz des Orklandes - damit einhergehend eine Verlagerung des Svelltlandes in unberührteres Gebiet (Neusiedlergebiet, losgelöst vom Mittelreich)

- als Gegenpol die Vergrößerung der Salamanderwälder nach Westen, um die Orks abzuhalten und Distanz zwischen Svelltland und Mittelreich zu schaffen (leider mußte dabei Gashok dran glauben)

- engere Verbindung des Born- und Svelltlandes

- Das Mittelreich bleibt im Großen und Ganzen bestehen - wichtigste Änderung hier: Almada rückt vom Süden in den Westen neben das Horasiat. Damit wollte ich Almada verstärkter als Pufferzone zwischen Khomwüste und Altem bzw. Neuem Reich etablieren. Kulturell empfinde ich Almada und das Horasiat eh im gleichen Kreise. Außerdem erhält Almada Drôl als Hafenstadt (das Setting der Drôler Mark und Almadas passen mMn gut zusammen). Darpatien wurde stark verkleinert (ist eher persönlich begründet, da ich nie viel mit dieser Region anfangen konnte).

- Mengbilla, Chorhop und Selem verbleiben auf Aventurien, während der Rest (Regengebirge mit Al'Anfa und Brabak) nach Uthuria wandert (das gibt natürlich Probleme mit neueren Publikationsplänen) - hier wollte ich zum einen das Kolonialsetting verstärken (anderer Kontinent), zum anderen aber die aventurische Geschichte nicht zusehr verändern und die Schauplätze des Khomkrieges beieinander lassen (wird somit zu einer "Uthurianischen Invasion").

- Bei Maraskan hatte ich stets das Gefühl, es zum einen weiter vom Kontinent zu entfernen und zum anderen viel weiter in den Süden verlagern zu müssen. Das gibt zwar Schwierigkeiten mit mancher Storyline,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
, erscheint mir aber vor allem ob des Klimas und der doch eher "speziellen" Kultur besser geeignet.

- als letztes bleibt wohl nur noch Perricum als Besonderheit zu nennen, daß durch die Ausläufer von Rashtulswall (der v.a. von der breite her fast verdoppelt wurde) und Trollzacken vollständig vom Mittelreichsgebiet abgetrennt wurde. Ich wollte damit stärker die Stellung Perricums als Bollwerk Garetiens in Aranien hervorheben.

- Zum Maßstab: Aventurien ist maßstäblich um den Faktor 1,5 gewachsen (flächenmäßig absolut um ca 2,5, wenn man die neuen Gebiete dazurechnet)

Soweit erstmal noch meine Erläuterungen

Cynric
« Letzte Änderung: 4.12.2007 | 20:49 von Cynric »

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #29 am: 10.02.2009 | 23:26 »

http://www.file-upload.net/download-538452/Alternatives-Aventurien.pdf.html

Die Karte stammt von Cynric (Alveranforum), ist für meine Begriffe extrem gelungen und adressiert Deine Punkte in der Mehrzahl eigentlich ganz gut.

Weiß einer, ob und wenn ja wo diese Karte noch zu bekommen ist. Die Links für die Karten in diesem Thread führen leider alle ins Leere *sniff* .
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Cynric

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #30 am: 11.02.2009 | 08:43 »
Hallo,
file-upload speichert die Dateien für jeweils ein Jahr, dann fliegen sie vom Server. Ich bin grad im Umzug begriffen, aber sobald ich wieder Zeit habe, kann ich dir das Ganze gern mal schicken.

Grüße

Cynric

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #31 am: 11.02.2009 | 22:59 »
file-upload speichert die Dateien für jeweils ein Jahr, dann fliegen sie vom Server. Ich bin grad im Umzug begriffen, aber sobald ich wieder Zeit habe, kann ich dir das Ganze gern mal schicken.

Das fänd ich echt super.
Danke.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #32 am: 20.07.2012 | 12:42 »
Hier hat jemand eine sehr schön gemachte alternative Aventurienkarte gepostet, die mich an Kartenwürfe erinnert, die einst im Vinsalt-Thread Bieg dich, Aventurien! gepostet wurden (mittlerweile sind die Bilder leider größtenteils offline).

Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit, an die hier geposteten Karten heranzukommen?

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #33 am: 20.07.2012 | 23:03 »
Hier hat jemand eine sehr schön gemachte alternative Aventurienkarte gepostet, die mich an Kartenwürfe erinnert, die einst im Vinsalt-Thread Bieg dich, Aventurien! gepostet wurden (mittlerweile sind die Bilder leider größtenteils offline).

Das ist meine Karte, freut mich wenn sie gefällt.  :)

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #34 am: 23.07.2012 | 08:59 »
Zitat von: Cordovan
Das ist meine Karte, freut mich wenn sie gefällt. :)

Cool :) Kannst du hier vielleicht noch ein bisschen ausführen, was dich zur Karte bewogen hast, was du alles im Detail verändert hast, und wieso?

Zitat
Das ist die herunter gerechnete Version, ich habe die Karte noch einmal höher aufgelöst, so das ich sie in A2 oder A1 ausdrucken kann. Wer Interesse daran hat, kann sich ja melden.

Kannst du hier eventuell eine höher aufgelöste Version der Karte posten, bei der man auch Städtenamen etc. sieht?

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #35 am: 24.07.2012 | 00:36 »
Hier müsstest du das große png anschauen können.  :) Weiß sonst nicht, wo ich ein knapp 45 mb großes png zur Verfügung stellen sollte.  :-\

Warum die Karte überarbeitet wurde und warum genau so, weiß ich nicht mehr ganz genau, war auf jeden Fall ein Entschluss der Gruppe. Ich habe das dann relativ frei umgesetzt und ein wenig aufgehübscht.

Änderungen sind auf jeden Fall:

Maraskan liegt weiter südlich, weil uns das passender erschien.

Im Süden ein Teil abgeschnitten und dann verteilt wurde, so das Al'Anfa jetzt eine große Inseln für sich hat und Brabak als eine Insel des Schreckens dienen kann. Gleichzeitig ist dann mehr Platz für ein "ordnetliches Meer".  ;)

Die Zyklopeninseln wurden glaube ich auch verschoben (da bin ich mir aber nicht mehr sicher).

Zudem habe ich die Gebirge ein wenig verändert aber nur minimal.

Später mehr, wenn noch Fragen bestehen einfach fragen. :D