Autor Thema: [Film] The Hobbit  (Gelesen 130807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #750 am: 28.12.2014 | 20:21 »
Ich hasse 3D, aber die Auflösung war toll, da hat es mir doch die Sprache verschlagen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #751 am: 28.12.2014 | 20:37 »
Wobei man generell auch nicht vergessen sollte: das Buch ist 1937 erschienen, von einem Oxford-Professor geschrieben und quasi die Grundlage unseres geliebten Genres hier ... insofern sind ein pelzfüßiger Einbrecher, ein rauchender Magier und Konsorten natürlich generell in einem anderen Licht zu sehen, als ein säbelrasselnder Dunkelelf oder eine Horde ulkiger Typen, die alle auf einem Stuhl aus Schwertern hocken wollen.

Die Story ist nach wie vor fesseln, spannend, dramaturgisch, zeitlos und gut. Seit drei Jahrzehnten mein Lieblingsbuch und aktuell lese ich es meinen Kiddies vor - die es wohl auch ziemlich Knorke finden. Gut - meine Große bemängelt, dass es keine Mädchen gibt, die eine tragende Rolle spielen, aber da ist sie einfach schon zu sehr ein Kind der Moderene, in der dies eben "normal" ist und es schon auffallend ist, wenn dem nicht mehr so ist. Und meine Enkel werden sich dann wahrscheinlich brüskieren, dass keine offensichtlich schwulen Menschen drinn vorkommen und deren Enkel finden es seltsam, dass keine Schlyügliddytter drinn vorkommen ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #752 am: 29.12.2014 | 11:59 »
Mir hat der dritte Teil ebensogut gefallen wie die ersten beiden. Klar gibt es einige dafuq-Momente wie z.B. das plötzlich in der Stadt stehende Elfenheer, aber über die konnte ich hinwegsehen. Legolas, die Zwerge um Thorin und die anderen Named NSC sehe ich immer als Kreis 10+-Earthdawn-Adepten oder Level-16+-D&D-Charaktere an, dann kann ich mit ihren badass Aktionen gut leben. Es hat hier bisher auch niemand darüber gemeckert, dass Thorin und der Kopfätowierte Zwerg alleine 100 Orksöldner aufhalten können und wollen, so what?  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #753 am: 29.12.2014 | 12:18 »
Weil das gar nicht so schwer ist, mit der klassisch niederigen Kampfmoral/Geschick der Goblins, wenn man geschickt taktiert und manövriert.

Das Problem könnte das Überleben sein, aber wäre das Thorins Priorität gewesen, hätte er den Turm nicht angegangen.

Nebenbei, so Waffentaten werden auch im HdR(Schlacht den Pelennorfeldern, Helms Klamm) und Silmarillion(Hurin(ein Kampf jedrr Axthieb ein Troll und das über 70mal), Glorfindel und  Ecthelion(Balrog), Fingolfin(7benmal biss Ringil Morgoth) und Turin Turambar(u.a. IIRC Balrogs) geschildert
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #754 am: 29.12.2014 | 13:09 »
Auf welchen Beitrag beziehst du dich?  :o
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #755 am: 29.12.2014 | 13:35 »
deinen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #756 am: 29.12.2014 | 13:51 »
Ok. Klingt schlüssig.
Nicht.

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #757 am: 31.12.2014 | 15:41 »
Ich glaube, er versucht, dir zu erklären, warum es für Thorin und Dwalin durchaus möglich ist, 100 Goblins zu bekämpfen und zu besiegen. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #758 am: 31.12.2014 | 18:52 »
Ach so.  ;D

Mir ist das eh klar. Ich war nur verwundert darüber, dass sich niemand über die Bad-Ass-Einstellung der beiden echauffiert hat.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #759 am: 31.12.2014 | 18:53 »


Mir ist das eh klar. Ich war nur verwundert darüber, dass sich niemand über die Bad-Ass-Einstellung der beiden echauffiert hat.

Es sind ZWERGE!
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #760 am: 6.01.2015 | 09:50 »
Es sind ZWERGE!
Genauso wie Dain ein Zwerg ist und ohne Helm die behelmten Orks mit Kopfnüssen niederstreckt  :d :d :d  :headbang:

Ich fand die Filme wurden von Teil zu Teil (wesentlich) besser und ich werde mir die kompletten Extended-Versionen holen.

Wer-Würmer kommen aber in keinem Tolkien Buch vor oder hab ich die verdrängt?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #761 am: 6.01.2015 | 10:03 »
nein die Würmer werden so direkt nie erwähnt. Wenn ich mich recht entsinne (nagelt mich da aber nicht drauf fest) wird irgendwo mal von "Wesen/Kreaturen" gesprochen die "am Gebein der Erde nagen". Aber die Stelle im Buch nennen kann ich da nicht mehr.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #762 am: 6.01.2015 | 10:13 »
Wenn mich nicht alles täuscht (nachprüfen kann ich es nicht, habe das Buch im Moment nicht zur Hand), dann behauptet Bilbo im ersten Kapitel der Krege-Übersetzung, er würde "es mit den wildesten Werwürmern aufnehmen". Vielleicht kann das ja irgendjemand bestätigen. Die Stelle ist der Moment, nachdem Bilbo in Ohnmacht gefallen ist und nun versucht die Zwerge zu überzeugen, dass er ein "rabiater Bursche" ist.

Die Scherf-Übersetzung spricht an dieser Stelle übrigens von "Lindwürmern".
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #763 am: 6.01.2015 | 12:47 »
nein die Würmer werden so direkt nie erwähnt. Wenn ich mich recht entsinne (nagelt mich da aber nicht drauf fest) wird irgendwo mal von "Wesen/Kreaturen" gesprochen die "am Gebein der Erde nagen". Aber die Stelle im Buch nennen kann ich da nicht mehr.
IIRC Gandalf im Fangorn zu den Drei Jägern.

War mein erster Gedanke als ich sie sah
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #764 am: 6.01.2015 | 13:38 »
Wenn mich nicht alles täuscht (nachprüfen kann ich es nicht, habe das Buch im Moment nicht zur Hand), dann behauptet Bilbo im ersten Kapitel der Krege-Übersetzung, er würde "es mit den wildesten Werwürmern aufnehmen". Vielleicht kann das ja irgendjemand bestätigen. Die Stelle ist der Moment, nachdem Bilbo in Ohnmacht gefallen ist und nun versucht die Zwerge zu überzeugen, dass er ein "rabiater Bursche" ist.

Die Scherf-Übersetzung spricht an dieser Stelle übrigens von "Lindwürmern".


Richtig, im Original:
"Tell me what you want done, and I will try it, if I have to walk from here to the East of East and fight the wild Were-Worms in the Last Desert..."
Ich hätte da aber auch eher an Lindwürmer denn an Dune gedacht...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #765 am: 6.01.2015 | 14:03 »
Zitat
Es sind ZWERGE!

Genauso wie Dain ein Zwerg ist und ohne Helm die behelmten Orks mit Kopfnüssen niederstreckt  :d :d :d  :headbang:

Jetzt muss sich GW nur noch erbarmen, und zur Hobbit Miniaturenreihe einen Daín in seiner Slayerfassung rausbringen (mein Gott, war das ein zwergischer Zwerg, da fand sogar meine Frau bedingungslos Gefallen daran)...will haben...JETZT.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #766 am: 7.01.2015 | 19:04 »
...mein Gott, war das ein zwergischer Zwerg, da fand sogar meine Frau bedingungslos Gefallen daran...

 :headbang: :headbang: :headbang:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #767 am: 9.01.2015 | 23:02 »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #768 am: 9.01.2015 | 23:24 »
Na gut, für die Wissenschaft.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #769 am: 10.01.2015 | 07:54 »
Zitat
Fülle zunächst den Fragebogen selbst aus, was nicht länger als 20 Minuten dauern sollte.

Fragebogenersteller. Sie lernen es einfach nie. ::)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #770 am: 10.01.2015 | 11:44 »
Hab ihn ausgefüllt, kriege ich jetzt einen Anteil am Wissenschaftspreis?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #771 am: 11.01.2015 | 14:50 »
Hmmm...sollte man Zwerge eher mit bayrischem oder schweizerischen Zungenschlag synchronisieren?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #772 am: 11.01.2015 | 18:09 »
Hmmm...sollte man Zwerge eher mit bayrischem oder schweizerischen Zungenschlag synchronisieren?

Weder noch. Zumindest die Hobbit-Zwerge sollten mit nordischem Zungenschlag synchronisiert werden.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #773 am: 11.01.2015 | 18:14 »
Zumindest die Hobbit-Zwerge sollten mit nordischem Zungenschlag synchronisiert werden.  ;)


"Ünd nün wir süngen von die Göld! Göldhörten Römpömpöm!"  ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #774 am: 12.01.2015 | 14:08 »
Ich möchte gerne der erste sein, der´s vorhergesagt hat: Die nächsten Filme der Franchise werden nicht etwa Silmarillion-Verfilungen sein, sondern Neuausgaben der HdR-Trilogie, die per Digitaltechnik um Szenen mit Tauriel, Radagast und Legolas´Mutter ergänzt wurden. Etwa so wie die Neuflage der Star-Wars-Trilogie, nur ausführlicher. Wollt´s halt nur mal hier reingeschrieben haben, damit ich 2018 sagen kann, seht ihr, ich hab´s ja gleich gesagt.