Autor Thema: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum  (Gelesen 17741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
[RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« am: 22.12.2007 | 17:21 »
Es gibt Leute, die sich für theoretische Betrachtungen interessieren. Und es gibt Arschlöcher, die anscheinend nicht wollen, dass sich jemand damit beschäftigt. Sie sind bemüht, jedwede Diskussion kaputt zu machen. Vielleicht weil sie ein Interesse daran nicht verstehen können, weil sie ihr Hirn auf den Sondermüll geworfen haben oder weil sie einfach Angst haben, anderen könnte was besseres einfallen als ihnen selber. Sie provozieren mit Fragen wie "Was soll der Krams überhaupt?", "Wozu ist das ganze unnütze Zeug da?" oder "Was muss man geraucht haben, um sowas zu verzapfen?" bis sie jemand zurechtweist. Und dann reden sie von "Meine Vorurteile sind bestätigt." Danke. Meine Hoffnungen, dass es sich um halbwegs seriöse Nachfragen handeln könnte, sind leider dahingeschmolzen.

Warum halten sich diese Schwachmaten nicht einfach aus den Sachen raus, die sie nicht interessieren? Warum so destruktiv? Ich gehe auch nicht ins Sportforum und frage bei jeder vierten Diskussion nach, wie blöd man sein kann, um sich über sowas langweiliges zu unterhalten! Es scheint ja Leute zu geben, die sich dafür interessieren, also dürfen sie auch drüber reden. Was mich nicht interessiert, lese ich nicht. Ist das so schwer?

Also nochmal, ganz langsam, in einfachen Worten, so dass auch Leute ohne Hirn mich verstehen können:

Wenn du Rollenspiel-Theorie doof findest und eh nur lästern willst, hau ab! Lies hier nicht. Schreib hier nicht.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #1 am: 22.12.2007 | 17:27 »
Darf man in diesem Post "Rollenspieltheorie" durch DSA ersetzen und dort ins Forum stellen? Wenn Theorie und DSA die Felder sind, für die man sich hier vornehmlich interessiert, ist man ein wenig geschlagen, sniff...

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #2 am: 22.12.2007 | 17:29 »
 :d

Leider ein typisches Foren-Problem.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #3 am: 22.12.2007 | 17:33 »
Zitat
Es gibt Leute, die sich für theoretische Betrachtungen interessieren. Und es gibt Arschlöcher, die anscheinend nicht wollen, dass sich jemand damit beschäftigt. Sie sind bemüht, jedwede Diskussion kaputt zu machen. Vielleicht weil sie ein Interesse daran nicht verstehen können, weil sie ihr Hirn auf den Sondermüll geworfen haben oder weil sie einfach Angst haben, anderen könnte was besseres einfallen als ihnen selber. Sie provozieren mit Fragen wie "Was soll der Krams überhaupt?", "Wozu ist das ganze unnütze Zeug da?" oder "Was muss man geraucht haben, um sowas zu verzapfen?" bis sie jemand zurechtweist. Und dann reden sie von "Meine Vorurteile sind bestätigt." Danke. Meine Hoffnungen, dass es sich um halbwegs seriöse Nachfragen handeln könnte, sind leider dahingeschmolzen.

Warum halten sich diese Schwachmaten nicht einfach aus den Sachen raus, die sie nicht interessieren? Warum so destruktiv? Ich gehe auch nicht ins Sportforum und frage bei jeder vierten Diskussion nach, wie blöd man sein kann, um sich über sowas langweiliges zu unterhalten! Es scheint ja Leute zu geben, die sich dafür interessieren, also dürfen sie auch drüber reden. Was mich nicht interessiert, lese ich nicht. Ist das so schwer?

Also nochmal, ganz langsam, in einfachen Worten, so dass auch Leute ohne Hirn mich verstehen können:

Wenn du Rollenspiel-Theorie doof findest und eh nur lästern willst, hau ab! Lies hier nicht. Schreib hier nicht.
Sag mal, wer hat dir denn ins Gehirn geschissen?
Ich habe lediglich angemerkt, dass mir eure Theorie-Sprache zu hoch und somit nicht nachvollziehbar ist und wurde direkt von einigen der Theorie-Onanisten blöd angemacht.
War ich unfreundlich? Habe ich etwas gemacht oder gesagt, dass euch gekränkt hat?
Aber keine Angst, ich werde in euren kleinen Elitären Klub keinen Fuß mehr setzen und lieber was Konstruktives tun.

Das geht ja mal echt nicht.  :bang:

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #4 am: 22.12.2007 | 17:35 »
Hab ich dich irgendwie angekackt? Jeder zieht die Schuhe an, die ihm passen.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #5 am: 22.12.2007 | 17:36 »
Zitat
Hab ich dich irgendwie angekackt? Jeder zieht die Schuhe an, die ihm passen.
Deine Anspielungen waren so subtil, die hätte sogar ein blinder Nacktmulch nicht übersehen können.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #6 am: 22.12.2007 | 17:57 »
Außerdem hast du noch nicht mal die Eier mir das ins Gesicht zu sagen/schreiben und machst stattdessen ein "Der-hat-mir-mein-Spielzeug-kaputt-gemacht" Thread auf, wo deinen kleinen Freunde dir dann natürlich schnell zur Hilfe kommen. Findest du das nicht ziemlich arm?
Ich habe mich bisher ein einziges Mal zu einer Theorie-Diskussion geäußert und das noch nicht mal irgendwie unfreundlich - glaub mir das kann ich auch anders - und dann sowas.

Ich muss mich von dir weder als Hirnlos noch als Arschloch betiteln lassen und glaube mir, es gibt nichts an euch, worauf ich neidisch sein müsste oder bei dem ich irgendwelche Befürchtungen haben müsste, dass ihr bessere Ideen habt.
Ich freue mich wenn Leute in unserer Szene etwas auf die Beine stellen.

So, das musste jetzt noch raus.

Und jetzt bin ich raus.

Edit:
Damit es auch jeder nachvollziehen kann. Doms Aussage bezieht sich auf diesen Thread:
http://tanelorn.net/index.php/topic,38615.0.html
« Letzte Änderung: 22.12.2007 | 18:03 von grasi »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #7 am: 22.12.2007 | 18:16 »
@Kinshasa: du hast irgendwie recht. ;) Aber da man die einen wie die anderen nicht gut und einfach im Zaum halten kann, muss man für diese eben entsprechende Konzentra... Spezialthreads eröffnen in denen sie sich austoben können. Wenn dann da ein Sticky ist "Theorie ist Scheiße weil..." der über 154 Seiten verfügt und ein vorwitziger Poster der meint, das Thema in einem Extrathread aufzuwärmen, dahin verschoben wird, wird klar worum diskutiert werden soll und worum nicht.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #8 am: 22.12.2007 | 18:18 »
@Grasi: deine Argumentationskette würde einem pubertierenden 16jährigen gut stehen, der zu viel HipHop hört. Leider treibt sie mich dazu dich nicht ernstzunehmen.
Wenn du keine Lust hast dich in die Begrifflichkeiten des Semantic Web einzulesen solltest du nicht zu den Konferenzen gehen - so als Beispiel. Da hilft es auch nicht wenn du dahin gehst und rufst "Ich versteh euch alle nicht warum macht ihr euch denn Gedanken darüber?" du bringst niemanden damit weiter. Am wenigsten dich selbst, es sei denn du bist Fan deiner Selbstdarstellung.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #9 am: 22.12.2007 | 18:26 »
@Jens
Jemanden als Arschloch und Hirnlos zu betiteln, zeugt das etwa von Reife oder Kommunikationsvermögen ?
Habe ich etwa gepöbelt?
Für mich war das Thema nach zwei Posts eigentlich erledigt...




Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #10 am: 22.12.2007 | 18:32 »
Tjoa, du warst wohl der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte. Du bist ja nicht der erste. Und leider auch nicht der letzte, fürchte ich.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #11 am: 22.12.2007 | 18:37 »
Man sollte das Gemeckere von Dom in einem grösseren Rahmen sehen. Theorie-Geläster ist ja nicht eben erst erfunden worden, sondern gibt es so schon seit Jahren. Und die Muster wiederholen sich.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #12 am: 22.12.2007 | 18:43 »
Zitat
Man sollte das Gemeckere von Dom in einem grösseren Rahmen sehen. Theorie-Geläster ist ja nicht eben erst erfunden worden, sondern gibt es so schon seit Jahren. Und die Muster wiederholen sich.
Mag ja sein, aber mich für so eine Lapalie anzukacken, wo ich da erste mal in meinem Leben in einem Theorie-Thread was gepostet habe, finde ich schon ziemlich zum  :puke: .
Aber was soll's. Ich habe daraus gelernt.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #13 am: 22.12.2007 | 18:44 »
grasi, wenn ich speziell nur dich gemeint hätte, hätte ich dir ne PM geschrieben.

killedcat

  • Gast
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #14 am: 22.12.2007 | 18:49 »
AAaaaalso:

Zunächst einmal finde ich einen Rant das falsche Medium, wenn man etwas verbessern will. Genau das, was du den Leuten vorwirfst, machst du damit selbst: statt konstruktiv zu diksutieren brüllst du deine Meinung ungefiltert in die Welt hinaus. Wenn du sinnvolle Antworten willst ist das hier eigentlich der falsche Weg. Ich werde es dennoch (aber mit einem flauen Gefühl im Magen) probieren. Ich hoffe, dass ich nicht selbst in einen Rant verfalle.

Die Theoretiker haben mir damals fast die Lust aufs Theoretisieren vermiest. Es ist dabei nicht die Theorie selbst, die stört, vielmehr die Attitüde, die auch hier in diesem Rant zu Tage tritt. Man WILL unter sich bleiben, sucht eine erhöhte Position. Wer nicht so diskutiert, wie man es möchte, der diskutiert falsch. Die Theoretiker haben immer Recht. Das ist der Eindruck, der bei mir von den Theoretikern entstanden ist. Ob zurecht oder nicht, ist ein anderes Thema. Es ist aber Fakt, dass ich den Eindruck gewonnen habe.

Wer lange genug im Forum ist, der kann sich noch an die Versuche erinnern, Theorie in einen Profi- und einen Laienbereich zu unterteilen.

Ich verstehe das auch nicht. Statt das Kind beim Namen zu nennen, so dass möglichst viele Menschen sich an den Diskussionen beteiligen können und mit Geduld möglichst viele Menschen zu beteiligen, wird - so ist mein Eindruck - auf Teufel komm raus in der Forge- oder Fremdwordkiste gekramt. Mann kann, selbst wenn man willens ist, den Diskussionen nicht folgen. Wenn man es dennoch versucht, so wird man abqualifiziert. Man versucht es ja erst gar nicht, einen offenen Diskurs auch für nicht-Stammpersonal zu ermöglichen.

Zur Theorie gehört letztendlich auch die Akzeptanz derselben. Es ist so schade: da machen sich Leute eine Heidenarbeit um das Rollenspiel zu verbessern, liefern Ergebnisse, aber tun auch wieder alles, um die Sympathie und Identifikation mit den Ergebnissen auf breiterer Basis, also auserhalb ihrer Peergroup, zu unterbinden. Bestes Beispiel ist Grasis Einwurf bei "System und weiterführende Begriffe", er verstehe das Ganze nicht. Warum wurde das nicht ernst genommen? Es handelt sich um eine offene Diskussion, an der alle sich beteiligen können. Ein Mitglied des Forums sagt, es sei ihm zu hoch. Warum gehen da nicht die Alarmglocken an? Müsste man sich da nicht fragen, ob man unverständlich formuliert hat? Nein! Die Schuld liegt prinzipiell woanders. Nie bei einem selbst.

Es ist toll: da hat man sich auf die Fahnen geschrieben, beim Rollenspiel helfen zu wollen, lässt die meisten Rollenspieler aber außen vor. Ausgerechnet diejenigen, für die die Sachen theoretisiert werden sollen, werden nicht beteiligt. Ist wie bei mir im Geschäft. Da werden Entscheidungen über die Basis hinweg getroffen. Hinterher kann keiner damit arbeiten, weil nur die Führung ihre eigene Arbeit (lies: Spielweise / Vorstellung) gesehen hat und der Nutzen geht den Bach runter.


Also: ich bin der festen Überzeugung, dass hier niemand, wirklich niemand etwas gegen Rollenspieltheorie hat. Ganz im Gegenteil. Die meisten werden sich selbst Gedanken machen. Aber die meisten Theoretiker tun alles, um eine allgemeine Beteiligung auch durch nicht-Forgeler zu verhindern. Sie diskutieren unter sich, vermeiden es, Dinge beim Namen zu nennen, qualifizieren Meinungen ab, die nicht aus ihren Reihen kommen.

Mein Vorschlag: wenn du nur mit Forgelern theoretisieren möchtest, dann diskutiere auch nur in den entsprechenden Threads. Wenn es sich aber um eine offene Diskussion handelt, dann bemühe dich doch um Verständlichkeit auf breiter Basis. Das gilt übrigens auch für andere, nicht nur Forgeler. Wenn ich Sätze lese wie
Zitat
Die Überführung eines empirischen Relativs in ein numerisches Relativ mittels einer bedeutungserhaltenden Transformation nenne ich Regel (Du Regeltyp 2).
dann frage ich mich schon, ob hier jemand vergessen hat, dass sich auch Menschen beteiligen können, die diese Fachbegriffe nicht kennen.

Theoretisieren in offenen Threads sollte für alle verständlich sein. Ist es das nicht, sollte man auch für Kritik offen sein und zuhören, wenn jemand sagt, dass er das für unverständlich hält.

Meine Meinung.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #15 am: 22.12.2007 | 18:49 »
Zitat
grasi, wenn ich speziell nur dich gemeint hätte, hätte ich dir ne PM geschrieben.
Kann man hinterher immer leicht sagen.
Dafür fand ich deinen Eröffnungthread schon sehr eindeutig.
Aber was soll's.
Von der ganzen Aufregung krieg ich nur noch mehr graue Haare.
Von mir werdet ihr in Zukunft nichts mehr im Theorie-Bereich zu lesen bekommen.


Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #16 am: 22.12.2007 | 18:53 »
Zitat
dann frage ich mich schon, ob hier jemand vergessen hat, dass sich auch Menschen beteiligen können, die diese Fachbegriffe nicht kennen.
Danke, ich dachte schon, ich wäre zu doof, um gewisse Dinge zu verstehen.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #17 am: 22.12.2007 | 18:57 »
Der Ton einiger Theoretiker kann nach meiner Ansicht bisweilen tatsächlich unfreundlich und arrogant wirken. Bislang habe ich mich davon durchaus beeindrucken lassen. Das gefällt mir nicht. Ich gebe mir durchaus Mühe beim Verstehen der Theorieposts, bin sicherlich nicht blöd und habe genügend Background, um theoretischen Debatten zu folgen. Trotzdem fällt es mir im Theorieforum mitunter schwer, den Kern der Diskussionen richtig aufzunehmen und ich frage mich, woran das liegt.

Wenn man Informationen erbittet, gibts nen Hinweis auf FAQ und weitere Infos hier im Forum oder nen Link zu Forge. Okay. Ich rante dazu mal kurz etwas:

Das FAQ-Board hat für theorieinteressierte Einsteiger den informativen Gehalt eines Wasserkochers. Da gibts ne kurze Einführung in die Forgetheorie. In Ordnung. Hab ich gelesen. Didaktisch schön, aber halt sehr kurz. Der zweite Sticky ist dann bereits ein zusammengestückeltes Definitionslexikon. Soll man das am Stück lesen oder bei Bedarf nachschlagen? Lesen erscheint mir schwierig, da keinerlei Kontext angeboten wird. Das Lesen von Lexika ist ja auch ungewöhnlich. Nachschlagen ist schwer, denn in den Threads soll man ja bereits auf diese Begriffe zurückgreifen (oder sie werden einem um die Ohren gehauen).

Der nächste Sticky im FAQ-Thread dient nur der Orientierung und anschließend präsentieren 10 verschiedene Leute ihre Vorstellung von GNS in eigenen Threads. Diese Vorstellungen weichen zudem zum Teil erheblich voneinander ab. Das einzig wirklich Brauchbare für mich war der Link zum process model. Da gibts einen einzigen Artikel übersichtlicher Länge und dazu ne Seite mit Kritikpunkten und Replik. Super! Der Rest waren kein Behandlung von FAQs, wie ich sie kenne.

Im Hauptforum der Theorie, also hier, gibts dann zur Erläuterung einen Haufen Links zu Forge, eine weitere gute, aber kurze Forgeeinführung und einen didaktisch unsäglichen Post zum Stand von Forge. Natürlich kann man sich das Zeug auch aus den Originalthreads zusammenklauben. Das Wissen dort ist aber ebenso unsystematisch gesammelt wie hier.

Überhaupt Forge: Ein Riesenproblem ist, dass weder von den Leuten hier noch von The Forge die Begrifflichkeiten einheitlich definiert und verstanden werden. Wenn ich beispielsweise Boomslang, Dom und Fredi um 5 Definitionen von Forgebegriffen bitten würde, kämen mit Sicherheit mindestens partiell inkompatible Antworten dabei heraus. Das ist auch gar nicht weiter schlimm, zeigt aber in meinen Augen, dass ein wenig Mäßigung bei den Fachbegriffen mitunter keine schlechte Idee ist, wenn man niemanden unterwegs verlieren will.

Und ganz vielleicht mag es ja auch so sein, dass eine gewisse Unbefangenheit zu Ideen führen kann, welche einem gebahnteren Verstand nicht mehr auffallen. So.


@ killedcat:

Stimme Dir weitgehend zu. Ich empfinde das Klima im Theoriethread auch als ausgrenzend und habe ebenfalls den Eindruck, dass eine Art Herrschaftswissen bewahrt wird. Das gilt aber beileibe nicht für alle Diskussionsteilnehmer und sollte sich auch nicht so anhören.

Ausgerechnet mich nun für Unverständlichkeit anzuführen, konsterniert mich etwas. Erstens gehöre ich mit sicherheit nicht zum Elitegrüppchen, sondern fühle mich bisweilen ebenfalls ein wenig von oben betätschelt. Wenn Du mal im Parallelthread den Post von Georgios liest, verstehst Du vielleicht, was ich meine.

Du reisst außerdem ein Zitat von mir aus dem Zusammenhang. Soll ich mir mal die Mühe machen und zählen, wie häufig ich "empirisches Relativ", "numerisches Relativ" und "bedeutungserhaltende Transformation" mit Beispielen erklärt habe? Da dann einfach die Definition hinzuklatschen, finde ich schon sehr frech.

killedcat

  • Gast
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #18 am: 22.12.2007 | 19:11 »
Ohohoho: halt Kinshasa! Immer ruhig mit den jungen Pferden. Ich wollte dich weder abqualifizieren noch mit den Forgie-Theoretikern in einen Topf werfen. Kritik an derartigen Formulierung wollte ich hingegen schon äußern. Neutral. Dass ich diesen Satz gewählt habe lag einfach daran, dass er für sich schwer verständlich ist, auch wenn empririsches Relativ, etc. irgendwo formuliert hat, bleibt die Definition hinterher stehen und man muss wieder hin- und herblättern.

Also, meine Klarstellung:
ich entschuldige mich bei Kinshasa, wenn der Eindruck entstanden sein sollte, ich wollte seine Attitüde kritisieren. Das wollte ich keinesfalls. Ich kenne ihn ja gar nicht. Es sind nur unverständliche Sätze, die ich - im Allgemeinen - kritisieren wollte. Dazu habe ich das Zitat von Kinshasa herangezogen und aus dem Zusammenhang gerissen. Ich hoffe, es wurde verständlich, was ich damit sagen wollte.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #19 am: 22.12.2007 | 19:14 »
Da fällt mir ein guter Vergleich ein:

Der Ton einiger Theoretiker kann nach meiner Ansicht bisweilen tatsächlich unfreundlich und arrogant wirken.

Beispiel: jemand, der von DSA keine Ahnung hat, geht in den DSA-Bereich von Tanelorn und kommentiert unkonstruktiv in eine fortgeschrittene Diskussion und verärgert damit die Teilnehmer, die sich ehrlich viele Gedanken im Thread gemacht haben. Folge: er bekommt z.B. von Moderator Jens eins gefönt.

Frage: sind deswegen DSAler besonders unfreundlich arrogant?

Nein, denke ich.

Und dasselbe Recht sollte man auch den ernsthaften Teilnehmern dieses Boards zugestehen. Nur weil jemand "schlechte Erfahrungen mit Theoretikern" hatte, sollten alle Unkundigen hier nicht mit Samthandschuhen angepackt werden. Auch in diesem Board darf man sich wehren, und deswegen sind die Leute hier auch nicht "unfreundlicher" oder "arroganter" als sonst woanders. Ich finde es nicht fair, wenn als Diskussionsgrundlage erstmal angenommen wird, daß die Theoretiker die BÖSEN sind, die ihre Unschuld erstmal auf die Probe stellen müssen, daß jede negative Reaktion auf die Goldwaage gelegt wird, um dann zu rufen "Ich hab's doch gewusst!"

Auch im Theorie-Bereich gelten diesselben Verhaltensregeln wie im restlichen Forum. Dazu zählt, daß man sich sinnvoll einbringt und daß man eine gewisse Zeit damit verbringt sich über das Thema zu informieren.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #20 am: 22.12.2007 | 19:15 »
Okay. Die Idee der direkten Überführung des Messbegriffs in die Rollenspieltheorie war scheiße und das geb ich gerne zu. Wollte aber nur ungern zu den Leuten gezählt werden, die ich ebenfalls kritisieren. Dass das nicht beabsichtigt war, erleichtert mich. Also: point taken!

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #21 am: 22.12.2007 | 19:17 »
Zitat von: killedcat
Zunächst einmal finde ich einen Rant das falsche Medium, wenn man etwas verbessern will. Genau das, was du den Leuten vorwirfst, machst du damit selbst: statt konstruktiv zu diksutieren brüllst du deine Meinung ungefiltert in die Welt hinaus. Wenn du sinnvolle Antworten willst ist das hier eigentlich der falsche Weg. Ich werde es dennoch (aber mit einem flauen Gefühl im Magen) probieren. Ich hoffe, dass ich nicht selbst in einen Rant verfalle.
Ich wollte keine sinnvollen Antworten. Ich wollte mir mal Luft machen. Ein Rant taugt nicht als Diskussionsgrundlage. Wir können aber gerne einen Thread aufmachen, wo es um eine sinnvolle Diskussion geht, auch gerne über den Sinn oder Unsinn von Theorie oder über den Stil der Diskussionen und warum es so schwierig ist.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #22 am: 22.12.2007 | 19:17 »
@ Theorie-FAQ als Einlese-Quelle:

Eh, ja, die sind inzwischen ziemlich out-dated. Der Stand der Theorie hat sich gewandelt und verlagert, z.B. im deutschen Sprachraum spricht kaum einer mehr über die Forgetheorie, und die Entwicklungen finden in Blogs statt.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #23 am: 22.12.2007 | 19:26 »
Zitat
Beispiel: jemand, der von DSA keine Ahnung hat, geht in den DSA-Bereich von Tanelorn und kommentiert unkonstruktiv in eine fortgeschrittene Diskussion und verärgert damit die Teilnehmer, die sich ehrlich viele Gedanken im Thread gemacht haben. Folge: er bekommt z.B. von Moderator Jens eins gefönt.
Eine PM oder eine freundliche Ansage wäre sicherlich auch förderlicher gewesen, als eine "von-oben-herab" Behandlung seitens Georgios oder Boomslangs. Und der Rant hat es nicht gerade besser gemacht. Ich bin eigentlich gewillt, mich mit Theorie auseinander zu setzen. Immerhin bechäftige ich mich einen großen Teil meiner Freizeit mit Rollenspiel, aber bei der Theorie hier im Theorie-Bereich habe ich wirklich dasselbe Gefühl wie killedcat:

Zitat
Statt das Kind beim Namen zu nennen, so dass möglichst viele Menschen sich an den Diskussionen beteiligen können und mit Geduld möglichst viele Menschen zu beteiligen, wird - so ist mein Eindruck - auf Teufel komm raus in der Forge- oder Fremdwordkiste gekramt. Mann kann, selbst wenn man willens ist, den Diskussionen nicht folgen. Wenn man es dennoch versucht, so wird man abqualifiziert. Man versucht es ja erst gar nicht, einen offenen Diskurs auch für nicht-Stammpersonal zu ermöglichen.

Ich unterselle keinem böse Absicht, aber es sollte euch doch zu denken geben, dass viele Leute nicht verstehen, was ihr schreibt. Oder soll es so sein?

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [RANT] Theorie-Lästerer im Theorieforum
« Antwort #24 am: 22.12.2007 | 19:26 »
@ Killdecat: Zustimmung zu Deinem Posting (oben, das Erste ... mit dem Zweiten sieht mensch's besser :P ). Eigentlich schade, dass ich Dir dazu noch ein anerkennendes :d dazupappen muss.

Naja und im Bezug auf das (rantige) Eingangsposting ließe sich der Inhalt Deines Beitrags verkürzt wie folgt darstellen: Ja, es gibt allerdings auch ziemliche Idioten, die "Theorie" betreiben!

Btw.: Auch, wenn es schwer fallen mag, aber es gibt nicht nur Forge-Theorie - das wäre sonst eine unzulässige Vereinnahmung und Reduktion des Begriffs "Rollenspieltheorie".


@ Kinshasa:

Du, ich muss ehrlich zugeben, dass das Zitat von Killdecat eigentlich ein zweites Problem gut auf den Punkt bringt, das natürlich durch den von ihm kritisierten Umstand ("Abschottungsverhalten") noch verschärft wird: Nämlich so sehr im eigenen Fachjargon "gefangen" zu sein, dass z.B. ganz einfache Erklärungen gar nicht mehr geliefert werden oder möglich sind. Da fasse ich mir gerne auch an die eigene Nase und gebe zu, dass dies nicht immer sehr einfach ist - insbesonder in einer weiter fortgeschrittenen Debatte ist es schwer, dann nochmal bestimmte "Unklarheiten" zu klären. Dennoch sollte es dann immer noch möglich sein, "Unwissenden" bestimmte Dinge einfach zu erklären: Das gehört für mich auch zum guten Ton. (Und wenn das Erklären schwer fällt, sollte einmal selbstkritisch darüber nachgedacht werden, was mensch selbst so schreibt ... ob da nicht etwas mit "Chimären" gebastelt wird.)

Das ist sicherlich kein böser Vorwurf an Dich (will ich hier - trotz "Rant" - nicht so verstanden wissen). Aber in einer offenen Diskussion sollte es schon möglich sein, dass jemand, der bestimmte Fachbegriffe gebraucht, diese erklärt - wenigstens auf Anfrage. Und da ist es schon ziemlich ernüchternd, wenn jemand, der eine Frage hat, mit der Gefahr leben muss, disqualifiziert zu werden.

Soweit von mir,
Arbo
« Letzte Änderung: 22.12.2007 | 19:41 von Cpt. Arbo Spauldings »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)