Umfrage

Unterchannel für DSA?

Ich möchte einen Rantchannel
Ich möchte keinen Rantchannel
Ich möchte keinen Rantchannel und sämtliche Meckerthreads sollten in einem einzigen gesammelt werden

Autor Thema: DSA-Rant-Channel?  (Gelesen 9675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
DSA-Rant-Channel?
« am: 29.12.2007 | 16:15 »
Ich habe etwas überlegt und lagere die Entscheidung an euch aus: wollt ihr einen "Meckerchannel" für DSA?
Das wäre eine saubere Trennung und würde dafür sorgen, dass der Hauptbereich etwas klarer wird und man bei einem Klick nicht sofort denkt "Mensch hier wird ja nur gelästert".
Das würde auch dafür sorgen, dass ich nicht die permanente Lust verspüren würde, alle Meckerthreads (incl. Jörgs neuem Thread) zu einem zusammen zu fassen. Wäre ja schon ein beeindruckender Thread und man könnte auch ein Best-of extrahieren ;)

Aber ich finde, dieses Forum kann wesentlich mehr als Meckern. Es kann auch meckern, aber die kontrsuktiv-kreativen Inhalte sollten nicht darin untergehen...

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #1 am: 29.12.2007 | 16:18 »
JA, ich möchte einen RANT - Channel.

Gleichzeitig möchte ich noch eine andere Petition einreichen: Abschaffen, des regulären DSA - Channels, wenn der Rant - Channel eingerichtet ist, da mir nicht klar ist, was man zu DSA diskutieren könnte, außer der innewohnenden Schlechtigkeit des Systems.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #2 am: 29.12.2007 | 16:21 »
*grrr*
Ich hasse dich. Ich werde für dich einen ätherischen Konzentrationschannel einbauen lassen! :gasmaskerly:

Preacher

  • Gast
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #3 am: 29.12.2007 | 16:23 »
Ein Rantchannel ist für die Füße - den Versuch hatten wir schonmal. Und ich wäre dafür, sämtliche Mecker-, Läster und sonstigen Blabla-Threads auf der Stelle in einen Topf zu schmeißen. Die Lobhudel-Threads übrigens auch.

Ich versteh auch gar nicht, warum immer wieder solche Threads aufgemacht werden müssen. Führt doch zu nichts, wie die Erfahrung es uns wieder und wieder gelehrt hat. Die einen sind Fans, die anderen nicht und beide Seiten können nicht voneinander lassen. Deswegen geht sowas immer in kürzester Zeit den Bach runter.

Ich hab aber einen anderen Vorschlag an dich, Jens: Du kannst auch einen ganz anderen Weg gehen und jeden User einen persönlichen "meine Meinung zu DSA"-Thread eröffnen lassen. Da kann man dann ungestört rumlabern und muss sich nicht mit Widerworten abgeben.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #4 am: 29.12.2007 | 16:28 »
Ich halte es auch für die bessere Alternative alles in einen Topf zu werfen.
Auch die Lobthreads, jawohl.
Und die dann vielleicht oben anheften, so hat man einen [RANT]Warum DSA scheiße ist... und einen [HYPE] oder [LOB]Warum DSA geil ist...

Und Gespräche zu DSA kann man trotzdem führen.
Beispielsweise wie man aus manchen Abenteuern das Railroading entfernt und ähnliches.
Schließlich klappt das ja in den ShadowRun, Fading Suns und Co Foren ja auch.
Dass das DSA Forum dann recht klein wird, ist klar, gibt ja hier bei TANELORN wenige Spieler dafür.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #5 am: 29.12.2007 | 16:34 »
Eine ernsthafte Umfrage wäre mal:
"soll DSA einen eigenen Bereich behalten".

wird für andere RPG Systeme hier ja auch gemacht.

einen
DSA ist gut
und
DSA ist schlecht
Channel wäre auch mal interessant um dann die Aktivität zu beobachten.
mmh, ich glaube ich stimme mal glatt für einen Rantchannel.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #6 am: 29.12.2007 | 16:41 »
Die ganze Meckerei strikt in einen Thread schmeißen.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #7 am: 29.12.2007 | 16:44 »
HAbe auch für einen großen Meckerthread gestimmt.
Wichtig finde ich aber, dass getrennt wird zwischen konstruktiver Überlegung, zB im Thread zum WdZ und rantigen Auswüchsen ansonsten führt es zu nichts, weil die Qualität des Channels nur gegeben sein kann, wenn auch kritische Diskussion möglich ist.
Oft ist das schwer zu trennen, aber da müsste dann eben der Mod arbeiten ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #8 am: 29.12.2007 | 16:51 »
Ich halte einen zusätzlichen Channel(?!) für DSA schlichtweg für überflüssig. Man kann die Rants und Meckerthreads auch in einem gemeinsamen " DSA ist Scheisse, weil..."Thread unterbringen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #9 am: 29.12.2007 | 16:59 »
Frage mich ohnehin, wie ein Setting und/oder System es schaffen kann, daß sich seit vielen Jahren so gut wie alle Gamer des Landes damit so intensiv (und nicht selten sinnfrei) in Form von Schmähschriften oder Lobpreisungen beschäftigen. Man muß DSA ja wirklich lassen, daß es allein schon viele Foren am Leben hält.
 ;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ein

  • Gast
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #10 am: 29.12.2007 | 17:01 »
Neid am Erfolg, oder so.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #11 am: 29.12.2007 | 17:03 »
Neid am Erfolg ist keine gute Erklärung, mindestens unzulänglich. ;)

Es könnte auch schiere Fassungslosigkeit und inneres Unbehagen sein. Auch ich verspüre manchmal dieses Gefühl im Bauch, wenn ich über DSA lese, das gleiche, wie wenn ich an Guantanamo denke.

Sendungsbewusstsein dürfte aber auch stark oben auf der Liste sein.

@Topic

Auch wenn bisher Gleichstand zw. Extra-Channel und Alles-In-Eins-Thread ist, sollte man die A-I-E-T-Variante nehmen, dafür gabs deutlich mehr Argumente!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #12 am: 29.12.2007 | 17:36 »
Oft ist das schwer zu trennen, aber da müsste dann eben der Mod arbeiten ;)
Der arbeitet auch, aber nicht über die Feiertage ;)
Ich habe nur kurz Gelegenheit gehabt, hier mal reinzuschauen.
Um Argumente bitte ich nach wie vor - erstmal sammeln und dann auswerten. Habt noch bis zum 3. Januar Zeit, denke ich...

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #13 am: 29.12.2007 | 18:32 »
Ein Meckerchannel ist doof, genau wie irgendwelche Meckerthreads. Einfaches Rumgemeckere ist eh blöd und gehört verboten. Entweder, man hat was zu diskutieren oder was konkretes zu meckern (dann kann man nen Thread dazu aufmachen) oder eben nicht. Was passiert, wenn im Gemecker plötzlich doch was konstruktives auftaucht? Was passiert, wenn ein Beitrag halb Gemecker und halb Vernünftiges ist? Warum wird überhaupt über DSA soviel gemeckert?

Ich meine, man sollte die Leute nicht zu noch mehr Meckereien anregen ... nichts anderes tut ein Meckerchannel. Und ich prophezeie dort einen unmöglicheren Ton und mehr persönliche Angriffe. Das Experiment RANT-Channel wurde ja auch aufgegeben.

Offline Opthalamia

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: Opthalamia
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #14 am: 29.12.2007 | 19:14 »
Was passiert, wenn im Gemecker plötzlich doch was konstruktives auftaucht? Was passiert, wenn ein Beitrag halb Gemecker und halb Vernünftiges ist? Warum wird überhaupt über DSA soviel gemeckert?

Üblicherweise wird das sinnvolle nur gelesen und das sinnlfreie beantwortet.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #15 am: 29.12.2007 | 19:38 »
Ehorn, dir ist klar, was das für eine Arbeit bedeutet?  ::)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #16 am: 29.12.2007 | 21:15 »
Hallo zusammen,

ich bin ganz klar gegen einen Rant-Channel.

Mir ist allerdings in einem anderen Thread klar geworden wieviel Emotionen auch bei mir noch beim Thema DSA hochkommen.

Wie viele Spieler und Spielleiter in Deutschland habe auch ich mit DSA angefangen und sind durch dieses Spiel mitgeprägt worden.
Je nach Stärke dieser Erfahrung und den persönlichen Vorlieben kommen deshalb beim Thema DSA eben besonders starke Emotionen auf.

Vielleicht wäre da ein Hinweis der Moderatoren angemessen wenn die Stimmung Mal wieder hochkocht oder DSA Themen durch DSA Kritik gentert werden.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #17 am: 29.12.2007 | 21:50 »
wollt ihr "Gemecker" nicht erstmal definieren?
Irgendwie muss man es ja unterscheiden können. Wann ist ein Argument kein Argument mehr?
Mit tun die Mods jetzt schon leid, die entscheiden müssen welche Posts in einem Müll Thread landen.

Ein Rant Channel wird schon deswegen nicht funktionieren wiel die wenigsten Kritiker einen Thread eröffnen aber in solche reinschreiben, die ein ProDSAler geöffnet hat.
« Letzte Änderung: 29.12.2007 | 21:56 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #18 am: 29.12.2007 | 23:03 »
Ist doch okay so wie es ist, finde ich. Rant Channel brauch ich net.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #19 am: 30.12.2007 | 09:02 »
Also ich bezweifle, dass ein Rant-Channel eine Lösung darstellt. Das Problem sind aus meiner Seite keineswegs Leute, die eine Abneigung gegen DSA haben und dies mal alle Jubeljahre rauslassen. Jörg scheint mir mit der ersten Hälfte dieses Posts ein Beispiel dafür zu sein, kriegt aber im zweiten Teil noch die Kurve. In solchen Fällen reicht in meinen Augen ein Hinweis aus, dass der Ton eventuell als verfehlt wahrgenommen werden könnte.

Problematischer finde ich die Leute, die quasi hobbymäßig und als Aktivitätenschwerpunkt hier im Forum meinen, Grundsatzkritik an DSA in wirklich jedem Post üben zu müssen. Das wird sehr schnell sehr mühsam, denn das eigentlich in einem Forum begrüßenswerte Engagement ist in diesem Fall aus meiner Sicht vollkommen verfehlt. Und da es sich nicht um einen Einzelfall, sondern um eine Gruppe aus mehreren Leuten handelt, zieht das die Threads immer wieder runter.

Deshalb habe ich für die dritte Option gestimmt. Einfach die Meckerthreads in einem ausgelagerten Post verstummen lassen. Da kann man dann die reinen Lobhudeleien gleich dazu packen. Als Lobhudelei fällt mir ohnehin nur ein nicht vollkommen erst gemeinter Versuch meinerseits ein, der vor allem dazu diente, die absurde Schieflage zwischen Rant und Inhalt in diesem Forum zu verdeutlichen. Also: weg mit dem unkritischen und blind kritischen Rotz!
« Letzte Änderung: 30.12.2007 | 11:15 von Kinshasa Beatboy »

killedcat

  • Gast
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #20 am: 30.12.2007 | 11:07 »
Ich (persönlich) finde, dass Rants ganz allgemein in einem vernünftigen Forum nichts verloren haben. Der Begriff Rant dient, so scheint es mir, nur als Ausrede, seine guten Manieren zu vergessen, so man überhaupt jemals welche hatte. Da wird ungerecht argumentiert, beleidigt, über einen Kamm geschoren, etc. Es kann das frömmste Forenmitglied nicht in Ruhe leben, wenn der böse Kollege einfach einen Rant macht und eben dort all die Dinge sagt, die imho unter erwachsenen Menschen besser ungesagt bleiben sollen.

Ein Rant kann nichts konstruktives. Er führt nur zu Animositäten, denn es braucht keiner glauben, dass man das geschriebene verzeiht, nur weil Rant drin steht.

Meine Meinung.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #21 am: 30.12.2007 | 11:18 »
Ich fände so einen Channel toll.

Man kann dann jeden Thread gleich 2x posten, in beiden Channels. Einmal, um mit anderen DSA-Spielern das Thema zu diskutieren, und ein zweites Mal, damit DSA-Basher sich anhand des Themas so richtig darüber, wie scheiße DSA doch ist, auslassen können.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Ein

  • Gast
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #22 am: 30.12.2007 | 11:20 »
Alternativ wäre es vielleicht auch einfach eine Sache, wenn der Mod (armer Jens) Trolling (nennen wir es beim Wort) in den Threads lässt und einfach nur in einen Spoiler-Tag hauen würde. Vielleicht kann man ja auch einen Extra-Trolling-Tag einbauen.
« Letzte Änderung: 30.12.2007 | 11:22 von Ein »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #23 am: 30.12.2007 | 11:25 »
@Kinshasa Beatboy
Das Problem sind aus meiner Seite keineswegs Leute, die eine Abneigung gegen DSA haben und dies mal alle Jubeljahre rauslassen.
Danke.
 Ich habe einiges von Dir gelesen und freue mich auf zukünftige Diskussionen.
Wenn Du also kein Problem mit mir hast, können wir irgendwann loslegen  :)

mit Tanz der Vorfreude
Medizinmann

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #24 am: 30.12.2007 | 11:38 »
Ich (persönlich) finde, dass Rants ganz allgemein in einem vernünftigen Forum nichts verloren haben. Der Begriff Rant dient, so scheint es mir, nur als Ausrede, seine guten Manieren zu vergessen, so man überhaupt jemals welche hatte. Da wird ungerecht argumentiert, beleidigt, über einen Kamm geschoren, etc. Es kann das frömmste Forenmitglied nicht in Ruhe leben, wenn der böse Kollege einfach einen Rant macht und eben dort all die Dinge sagt, die imho unter erwachsenen Menschen besser ungesagt bleiben sollen.

Ein Rant kann nichts konstruktives. Er führt nur zu Animositäten, denn es braucht keiner glauben, dass man das geschriebene verzeiht, nur weil Rant drin steht.

Meine Meinung.
Dafür gibt es ja den [Rant]-Tag. Damit diejenigen die sich von den Rants angegriffen fühlen (wie du anscheinend), sich vorher aussuchen können ob sie den Rant lesen wollen oder nicht.
With great power comes greater Invisibility.