Autor Thema: Fragen zu D&D Version 4.0  (Gelesen 14838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #25 am: 4.01.2008 | 21:41 »
Wie alles andere auch. Es gibt Fähigkeiten, die sich einmal am Tag, einmal pro Encounter und immer anwenden lassen, sowie Rituale (wo dann Wiederbelebungen, Teleport etc. reinkommen).

Da mal gesagt wurde, dass Vance-Magie "almost" raus sei, wird noch spekuliert, dass die Tagesfähigkeiten eines Magiers mit Memorieren funktionieren. Aber das ist eben nur Spekulation.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #26 am: 4.01.2008 | 22:53 »
Kommt darauf an, was du spielen willst...den bisherigen Ankündigungen nach, kann man schnell den Eindruck gewinnen, die 4e würde eine Mischung aus HeroQuest (Brettspiel) WoW (Computerspiel) und D&D 3.5 (Rollenspiel) werden, auf jeden fall wird sie viel kampflastiger, als die 3.5. Wenn du also eher Wert auf "Dungeoncrawl" legst, solltest du ein Warten bis Juni in Betracht ziehen.
Ach du meine Güte. Ein WoW Vergleich.  ::)

Wie währe es mit etwas konstruktivem. Ein Haufen Leute die D&D auf Teufel komm raus von vorneherein schlecht machen wollen benutzen den WoW und den Anime Vergleich.
Den bringst du wahrscheinlich als nächstes.

Erinnert sich noch jemand an die ersten Eberron Bilder und die "Oh mein Gott Züge und Luftschiffe in D&D. Das Setting kann ja nichts werden" Flamewars ? 


Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #27 am: 4.01.2008 | 22:56 »
Zum Ersten wollte ich nichts hervorheben, damit jeder die Infos selbst studieren kann, um sich ein Bild zu machen.

Zum Zweiten gehe ich schon davon aus, dass das Spiele einen deutlicheren Fokus auf den Kampf erhält, schließlich werden Entfernungsangaben künftig nur noch in Kästchen angegeben und das Spiel ist quasi ohne Miniaturen und Dungeon-Tiles nicht mehr spielbar. Auch fallen sollen künftig ein Monster im kampf ersetzen...ohnehin sind die Spieltestreporte und die Designer-Notes für meinen Geschmack etwas zu kampflastig gehalten.

Sicher mag man Recht haben, dass 3.5 nun nicht gerade durch seine Regeln zu sozialen Begegnungen glänzte, aber ich hatte doch eher die Hoffnung, dass mehr Beispiele fürs Rollenspiel und Spielleiterstile genannt werden, eine vernünftige Einführung vorgenommen wird etc. Bisher ist dies aber wohl nicht der Fall. Statt dessen wird die Soziale Interaktion künftig eben wie ein Kampf gewürfelt...gewürfelt, dass allein finde ich (für die Art, wie ich gerne spiele) eher fragwürdig.

Auch über die Digitale Initiative (DI) bin ich nicht erfreut. Wer will schon 10$ im Monat dafür bezahlen, dass er nicht zum D&D-Outsider wird? Ich zumindest nicht. Auch weitere Elemente klingen sehr nach Geldgier. Versteht mich nicht falsch...Wizards ist ein Unternehmen, dass Geld verdienen muss, das ist mir schon klar, aber warum sollte ich für einen virtuellen Spieltisch zufällige 3d-Grafiken von Monstern erwerben wollen? Ach ja, weil ich im DI ja nur eine sehr begrenzte Anzahl Standardmonster erhalte und den Rest durch Tokens simmulieren muss...Gut man erhält den Online-Dungeon und Dragon im Preis inbegriffen, aber die Magazine kaufe ich mir ohnehin seit über 10 Jahren nicht mehr. Auch die Idee mit jedem Buch eine Nummer zu erwerben, die einem für 2$ Zusatzkosten im Insider eine PDF-Version des Buches freischaltet (die korrigiert und geupdated wird, im Gegensatz zu deinem schäbigen Papier-Buch) finde ich dreist. Früher gab es die Errata ja auch kostenlos.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #28 am: 4.01.2008 | 23:01 »
Ach du meine Güte. Ein WoW Vergleich.  ::)

Wie währe es mit etwas konstruktivem. Ein Haufen Leute die D&D auf Teufel komm raus von vorneherein schlecht machen wollen benutzen den WoW und den Anime Vergleich.
Den bringst du wahrscheinlich als nächstes.

Erinnert sich noch jemand an die ersten Eberron Bilder und die "Oh mein Gott Züge und Luftschiffe in D&D. Das Setting kann ja nichts werden" Flamewars ? 

Wenn es dich beruhigt...ich werde mir die Core-Rulebooks kaufen, allerdings wird es die erste edition, bei der ich auf die deutschen Bücher warten kann...und kaufen heisst nicht spielen. Und ja, ich glaube irgendwo erwähnt zu haben, dass die Grafik des Spiels an diverse Mangas erinnert - ich finde das nicht gut, kann aber verstehen, dass die Wizards natürlich versuchen werden neue Käufer-Gruppen zu erschließen.

Sind wir mal ehrlich...die Idee ist wohl nicht die falscheste...die "alten" werden zettern, sich aufregen, schimpfen ... und sich die neue Edition trotzdem kaufen :( .

Ich will die Lizards on the Toast auch nicht schlecht machen ... ich poste hier nur meine Zweifel daran, dass mir (und Leuten die wie ich denken) die 4e gefallen wird.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #29 am: 4.01.2008 | 23:10 »
Zur WoW-Lastigkeit genügt ein Blick auf die neuen Grafiken (Manga-stylisch), sowie das Quest-Card-Design...

War mir so klar. :bang:


Mal ganz ehrlich 90% von dem was wir bisher gesehen haben war rein theoretisch. Ein Blick auf das was nach Meinung der Entwickler mit D&D 3 nicht optimal funktioniert und was für Lösungsansätze in D&D 4 gewählt wurden um das Spiel zu verbessern. Das Einzige was bisher an Regeln gesehen habe war ein Monster, drei Feats und drei Smite Varianten.
Mir persönlich ist das zu viel wenig um zu entscheiden ob sich der Umstieg lohnt oder nicht.

Aber WoW ?? Wer klaut hier von wem ??
Anime/Manga Stil ?? Ich habe inzwischen 200 Anime DVD zuhause im Regal und kann in immer noch nicht richtig erkennen. Ich muss mir vermutlich noch mehr davon kaufen... ::)

Änderung: Ich sehe du hast mir inzwischen geantwortet. Sorry wenn etwas harsch klinge aber das WoW/Anime Argument regt mich furchtbar auf, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Sorry  ;D
« Letzte Änderung: 4.01.2008 | 23:14 von Morpheus »
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #30 am: 4.01.2008 | 23:14 »
Du wirst jetzt kaum erwarten, dass ich defensiv argumentiere, weil ich hier meine Meinung gepostet habe, oder?

Noch mal für dich :  ICH GLAUBE NICHT, DASS MIR DIE 4E GEFALLEN WIRD. Mir, ich will sie keinem schlecht reden, ich schreibe nur meine Bedenken, um sie mitzuteilen und eventuell, qualifizierte Argumente pro oder contra zu hören. Also gib mir entweder Anlass zu sagen "Boah, der hat ja Recht - so schlimm wirds gar nicht...", oder lass es, ja?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #31 am: 4.01.2008 | 23:18 »
Hey Morpheus,

Archoangel spricht doch nur von seinen Eindrücken, die er nicht als positiv empfindet. Du brauchst dich wegen so einem Schnellschuss bezüglich seiner Meinung zu den D&D4 - Previews doch nicht aufzuregen, oder?

Also cool down, und bleibt beide sachlich.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #32 am: 4.01.2008 | 23:26 »
@Archoangel
Ich sehe du hast mir schon wieder geantwortet während ich meinen Post geändert habe.  ;D
Schau dir bitte meine letzte Anderung an, dort habe ich mich bereits entschuldigt.

Auch über die Digitale Initiative (DI) bin ich nicht erfreut. Wer will schon 10$ im Monat dafür bezahlen, dass er nicht zum D&D-Outsider wird? Ich zumindest nicht. Auch weitere Elemente klingen sehr nach Geldgier. Versteht mich nicht falsch...Wizards ist ein Unternehmen, dass Geld verdienen muss, das ist mir schon klar, aber warum sollte ich für einen virtuellen Spieltisch zufällige 3d-Grafiken von Monstern erwerben wollen? Ach ja, weil ich im DI ja nur eine sehr begrenzte Anzahl Standardmonster erhalte und den Rest durch Tokens simmulieren muss...Gut man erhält den Online-Dungeon und Dragon im Preis inbegriffen, aber die Magazine kaufe ich mir ohnehin seit über 10 Jahren nicht mehr. Auch die Idee mit jedem Buch eine Nummer zu erwerben, die einem für 2$ Zusatzkosten im Insider eine PDF-Version des Buches freischaltet (die korrigiert und geupdated wird, im Gegensatz zu deinem schäbigen Papier-Buch) finde ich dreist. Früher gab es die Errata ja auch kostenlos.
Bei der DI habe ich auch so meine Bedenken. Dragon und Dungeon haben mich noch nie interessiert. Einen Virtuellen Spieltisch brauche ich auch nicht. (Habe einen echten  ;D)
Für 2 Dollar Zusatzkosten eine PDF zu einer Papierversion dazu zu bekommen. Würde ich sofort machen, aber nicht wenn ich dazu monatliche Grundgebühren zahlen muss.

Allerdings liegst du glaube ich mit der Errata falsch. Die gibt es meines Wissens weiterhin kostenlos. Frage mich aber jetzt bitte nicht um einen Link.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #33 am: 5.01.2008 | 00:19 »
Also das mit dem brettspieliger und computerspieliger (WoW) werden scheint mir von den Dev Diarys und sonstigen Kommentaren her auch so. Ich empfinde das aber als Positiv. Wenn in verwandten Gebieten interessante Ideen kultiviert wurden kann es imho nicht Falsch sein die zu importieren.

Kann sein, dass mich meine Erinnerung und/oder mangelnde Erfahrung da trügt, aber die Balancing Geschichte in DND wurde doch auch durch die Wizards mit DND 3 erst richtig groß da man eben bei Magic viel im Bezug auf Balancing gelernt hat, oder?


Und was den Mangastil angeht kann ich den bei den Covern bei besten Willen nicht sehen. Ich hab manchmal den Eindruck, das machnche Leute sobald sich das Artwork zu weit von den Fantasy-Hackfressen der 80er enfernt den Feind sehen und "Igitt:Anime!" schreien.

Wobei ich mich auch freuen würde wenn in DND die Illus wirklich Mangastil wären und die Wizards so jemanden wie Clamp, Oh Great! oder Peach Pit für die Illus und die Cover anheuern würden.
Da würden aber aber glaube ich wirklich das Groß der alten Garde rebellieren ;)
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #34 am: 5.01.2008 | 00:34 »
Kann sein, dass mich meine Erinnerung und/oder mangelnde Erfahrung da trügt, aber die Balancing Geschichte in DND wurde doch auch durch die Wizards mit DND 3 erst richtig groß da man eben bei Magic viel im Bezug auf Balancing gelernt hat, oder?
Nun ich habe noch AD&D gespielt.
Balancing wurde dort noch mit jeweils einer unterschiedlichen Erfahrungspunktetabelle pro Klasse vorgenommen... ;D
Mich gruselt es wenn ich nur daran denke.

Inwieweit Magic da mit reingespielt hatt weiß ich leider nicht.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #35 am: 5.01.2008 | 01:53 »
Mal um einige Punkte aufzugreifen:

- Quest-Karten:
nur ein VORSCHLAG und keine Regel wie man Infos archivieren kann um nicht jede Sitzung den SL löchern zu müssen was man eigentlich gerade gemacht hat. Die einzige Regel in dem ganzen Artikel war, dass Quests XP geben (also man nicht nur durch Monster killen XP bekommt -> weniger Kampflastig als 3.5  ;D )

Also zusammenghörige Infos alle zusammen auf eine übersichtliche Karte zu schreiben anstatt monatelang den selben Schmierzettel für alles mögliche zu benutzen ist glaub ich ein ganz brauchbarer Vorschlag und hat gar nix mit WoWification zu tun.

- Fokusierung der Previews auf Kampf:
anstatt wie im 3.5 DMG vorgesehen erst mal 3 langweilige Kämpfe zu machen damit der 4. wegen mangelnder Resourcen interessant wird, soll jeder Kampf spannend sein. Zudem wird alles gestreamlined was wohl zu weniger Echtzeit pro Kampf führen soll. Komplexität der Caster wird entschärft, Prügler verbessert was die verbrauchte Zeit pro Char pro Kampf angleichen soll.

D.h. man muß nicht so oft kämpfen um nen coolen Kampf zu haben, der geht dann auch noch schneller und jeder hat den gleichen anteil daran -> mehr Zeit für Rollenspiel

- DDI
man bekommt einen virtuellen Spieltisch, 2 Ezines, Web enhancements, PDFs und anderen Schnickschnack. Ist ganz nett wenn mans mag, aber eindeutig nicht nötig um D&D zu spielen. Da ist man genauso wenig Outsider wie jemand  der unter 3.5  kein Magazin abonniert hat.

Das Erratas nicht auch kostenlos erhältich sein werden wie bisher halte ich für überaus unwahrscheinlich. Aber anstelle einer Seite voller "on p.243, second sentence, change ´Fort´ for ´Wil´ " ein ständig geupdatedes, gebookmarktes PDF zu bekommen ist mir schon ein paar Flocken wert (natürlich nur wenn ich das PDF auch ohne Einschränkungen nutzen kann).

Das die virtuellen Miniaturen random sein sollen wurde inzwischen auch schon widerlegt. Außerdem spielen wir die meiste Zeit sowieso mit Countern oder Substituten, dann können wir virtuell auch mit den kostenlosen Countern zocken. Ist also auch nicht anders als 3.5, manche investieren was, andere nicht.
Und natürlich wollen sie damit Geld verdienen. Sonst können sie nämlich den Laden dicht machen und wir bekommen gar keine schöne neue Bücher.

- Art:
zugegeben, die Cover von PHB und R&C sind Scheiße, aber die Bilder in R&C sind echt Top und weit von Comics oder Mangas entfernt. Das einzige das mich stört sind die Tieflings, aber da widersprechen sich Text und Bilder, mal sehen was am Ende bei rauskommt.

- Movement in Feldern:
1) Erleichterung für Übersetzungen in Ländern mit metrischen System
2) Erleichterung für Miniaturenbenutzer
3) Schnurzpiepegal für Leute ohne Karten. Zum einen sind genaue Entfernungen da nicht so wichtig, der SL entscheidet obs reicht oder nicht, zum anderen ist egal ob da Bewegung 20 bzw. 4 steht, er ist immer 30% langsamer als einer bei dem 30 bzw. 6 steht. Und aufm Bogen anstatt Feldern Fuß reinzuschreiben wenn man möchte ist ja echt kein Hexenwerk.

- soziale Encounter
laut DMG 3.5: laber eine Minute auf nen Feind ein und schaff nen DC 50 Diplomatie-Wurf und er wird hilfsbereit.....also ehrlich, wie auch immer das neue Sytem aussieht, es wird besser sein  ;)
Und wenns nicht gefällt, einfach wie bisher machen. Würfelei weglassen und alles nur auspielen.

- weniger skills
als mal erhlich, wer hat schon Move Silently gesteigert aber nicht Hide? Wer Spot aber nicht Listen? Zusammenfassen macht sinn, in 3.5 gabs immer zu viele Skills und zu wenig Skillpoints (ganz besonders für Rogues  >;D )


Hab ich noch was vergessen?

Man kann also alles so oder so sehen. Ich für meinen Teil freu mich auf 4e, und bis auf meine laufenden 3.5 Kampagnen ist das System für mich fast schon gestorben  ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #36 am: 5.01.2008 | 02:49 »
Das zusammenfassen von Skils hat auch noch einen weiteren großen vorteil. Zur Zeit haben wir einen Spot und einen Listen Skill. Wie wird aber der Tastsinn oder Geschmack/Geruchsinn abgehandelt. Ist das Spot? Spot bezieht sich doch eigentlich auf Visuelles entdecken, oder?

Wenn man statt dessen einen Perception Skill einführt umgeht man solche Probleme.
Genauso Balance, Tumble, Jump und Swim. Es reicht doch einen Acrobatics Skill zu haben.

Was das Movement in Felder angeht. Ich denke ein Feld wird immer noch 1,5 x 1,5 m groß sein. Ich finde es mühsam, von Meter auf Fuß umzurechnen. Die Spruchbeschreibungen basieren aber auf Fuß-Angaben.
Wenn man also angibt, der Gegner ist 10 Felder weg und im Spruch steht eine Reichweite von 15 Feldern, dann fällt die blöde Umrechnerei weg. Macht das ganze Spiel schneller; zumindest für Leute, die mit Metrischen System rechnen.

Das es irgend wie einen Mechanismuß für die Abhandlung sozialer Situationen geben muß ist klar. Es gibt Spieler bzw. Spielleiter die können quatschen bis man aus dem Ohren blutet und ihre Ansicht dadurch ziemlich gut verkaufen. Und andere können es nicht. Wenn man das jetzt als Soziale-Encounter verpackt, dann stört es auch nicht. Ob ich jetzt gegen eine Will-DC würfel, oder gegen eine festgelegte DC macht keinen Unterschied.

Und wie kampflastig eine Story ist, daß liegt letztendlich am Abenteuer selbst. Ein reiner Dungeoncrawl ist wahrscheinlich bei 3.5 genauso Kampflastig wie bei 4.0.

Wenn die 4 Edition auch nur annährend in Richtung Star Wars Saga Edition geht, dann wird sie meiner Meinung nach gut. Ich hab mit der Saga Edition bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Die Charaktere sind schneller gebaut und beim Stufenanstieg gesteigert. Weniger Skills und gestreamlinte Regeln machen das System schneller, weil weniger Fragen kommen, wie geht das noch mal. Ich weis jetzt nicht, wie bei D&D 4.0 die Attacken abgehandelt werden. Bei Star Wars bekommt man auf höheren Stuffen keine zusätzlichen Attacken. Macht den Kampf schneller, weil weniger Würfe benötigt werden. Multiple Attacken müßen mit Feats gekauft werden. Das macht nicht jeder.

Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #37 am: 5.01.2008 | 13:07 »
Ich denke nicht, dass die 4e alzu sehr in Richtung Saga gehen wird, da saga ja ein cinematisches Spiel sein soll, dies für 4e aber eher nicht gilt.

In Einem sind wir uns ja gar nicht so uneins: Die 4e wird anderst ;).

Ich spiele mittlerweile Midgard, werde mir die 4e aber natürlich ansehen (allein weil sie neu ist).

Dennoch bleiben bedenken, dass sie sich einfach in eine andere Richtung entwickelt, als diejenige, die mir gefallen würde.

Nennt mich einen Schwarzseher, aber der Umstieg von DSA3 zu DSA4 war auch ein Rückschritt - das war für mich der Ausstieg aus DSA und ich möchte das nicht noch einmal erleben...so wie es bisher aussieht, wird es aber wohl die nächste Enttäuschung auf dem Rollenspielmarkt...

Übrigens, StarWars d6 ist mMn immer noch das bessere System :).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #38 am: 5.01.2008 | 15:51 »


Übrigens, StarWars d6 ist mMn immer noch das bessere System :).
Wenn man auf balancing und dergleichen pfeift auf jeden Fall.

Ich denke, daß die Star Wars Sagaedition schon mal als Testballon für einige Sachen, die in D&D 4.0 vorkommen, genutzt wurde. Aber generell werde ich mich überraschen lassen.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #39 am: 5.01.2008 | 16:23 »
Ich gehe stark davon aus, dass D&D 4e auch mit dem Ansatz entwickelt wurde MMO freundlicher zu sein. Denn mit MMO's lässt sich bekanntlich viel Geld machen und D&D Online wird sicherlich auch früher oder später ein Update auf 4e bekommen. Da wäre es doch blöd Mechaniken zu nutzen, die sich schlecht in MMO's übertragen lassen (siehe Magier bei D&DO).
With great power comes greater Invisibility.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #40 am: 5.01.2008 | 16:31 »
Zitat
D&D Online wird sicherlich auch früher oder später ein Update auf 4e bekommen
Eher ein ganz neues Spiel. Bleibt abzuwarten, wie sehr sich die neuen Mechaniken in ein Computerspiel integrieren lassen. Einige Dinge werden sicherlich dennoch wegfallen. Interessanter sind jedoch für mich die Ansätze, das Rollenspiel selber auf Onlineplattformen zu bringen... würde mich freuen, wenn das gut klappt.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #41 am: 5.01.2008 | 20:58 »
Ich gehe stark davon aus, dass D&D 4e auch mit dem Ansatz entwickelt wurde MMO freundlicher zu sein. Denn mit MMO's lässt sich bekanntlich viel Geld machen und D&D Online wird sicherlich auch früher oder später ein Update auf 4e bekommen. Da wäre es doch blöd Mechaniken zu nutzen, die sich schlecht in MMO's übertragen lassen (siehe Magier bei D&DO).

Nur schade für Wizards, dass mit dem Übernahmevertrag durch Hasbro die Rechte für Computerspiele die Firma verlassen haben...von daher glaube ich auch eher nicht daran, dass sie auch nur an achter oder neunter Stelle an diesen Markt gedacht haben...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #42 am: 5.01.2008 | 21:00 »
Ich gehe stark davon aus, dass D&D 4e auch mit dem Ansatz entwickelt wurde MMO freundlicher zu sein.
Streiche "MMO freundlicher zu sein.", setze "um Spieler die bisher lieber MMOs statt Pen&Paper spielen eher dazu zu bringen auch D&D zu spielen"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #43 am: 5.01.2008 | 21:02 »
Stimmt...das dürfte es treffen...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #44 am: 5.01.2008 | 21:08 »
Wenn WotC es damit schafft wieder Nachschub fuer Pen&Paper zu kriegen soll es mir recht sein.

Immerhin haben sie 2000 mit D&D3 die Rollenspielszene schon mal "reanimiert".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #45 am: 5.01.2008 | 21:11 »
Ich stells mir schwer vor, aber ich lass mich auch gerne überraschen
Rebellion? Läuft gut!

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #46 am: 25.01.2008 | 13:55 »
Streiche "MMO freundlicher zu sein.", setze "um Spieler die bisher lieber MMOs statt Pen&Paper spielen eher dazu zu bringen auch D&D zu spielen"
Das mag sein, siehe auch ihre Bestrebungen, das ganze digitaler zu machen.

Ich glaube aber nicht, dass sie das schaffen. Darauf würde ich ein hübsches Sümmchen setzen.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #47 am: 25.01.2008 | 14:21 »
Das mag sein, siehe auch ihre Bestrebungen, das ganze digitaler zu machen.
Das Ganze digitaler zu machen ist (gerade in Gegenden wo man vor Ort keine anderen Spieler findet) die Chance doch oefter zu spielen als wenn man versucht einen Termin zu finden an dem alle Spieler Zeit haben sich irgendwo zu treffen um dann zu spielen.

Sobald die Fahrtzeit mehr als 1/3 der Spielzeit ist lohnt es sich meistens nicht mehr wirklich...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #48 am: 25.01.2008 | 14:28 »
Die Idee mag ja edel und von Nutzen sein, dem wiederspreche ich nicht.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Fragen zu D&D Version 4.0
« Antwort #49 am: 29.05.2008 | 09:33 »
Tzst, um den anderen thread nicht noch mehr zu zerstören, meine Frage hier:

Das mag sein, siehe auch ihre Bestrebungen, das ganze digitaler zu machen.

Wo finde ich denn genauere Informationen hierzu? Was genau ist geplant? Wie komme ich an die "digitalen Hilfsmittel" ran?
Suro janai, Katsuro da!