Autor Thema: EDC - Dienste von Geistern  (Gelesen 2838 mal)

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Offline Der Nârr

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EDC - Dienste von Geistern
« am: 18.07.2007 | 16:54 »
Irgendwie blicke ich nicht ganz durch, wie das mit Diensten von Geistern (bei mir speziell: Ally Spirits bzw. Verbündete Geister) funktioniert. Also generelle beschwöre ich (bei mir speziell: Geisterbeschwörer/Nethermancer) mit meinem Kreis-5-Summon-Talent. Meinetwegen beschwöre ich den Geist kurz vor einem Kampf, daher setze ich keine Blutmagie ein und binde ihn für ein paar Minuten an mich. Soweit so gut. Jetzt geht es aber um die Anzahl der Dienste.
Angenommen ich hatte bei der Beschwörung einen hervorragenden Erfolg, dann sind das nach meiner Rechnung 3 Dienste (Durchschnitt = 1 Dienst, Gut = 2 Dienste, hervorragend = 3 Dienste). Ich kann den Geist dazu bringen, weitere Dienste zu leisten, aber das interessiert mich erstmal garnicht.

Sooo. Der Geist ist da, ich habe meine Dienste.

Ich kann nachvollziehen, dass das Aktivieren einer Power einem Dienst entspricht. Auch soweit so gut.

Aber was ist, wenn ich meinem Geist physikalische Dienste auftrage? Zum Beispiel "Greife den Dämon an" oder "Verteidige mich gegen meine Gegner"? Ist dann jeder einzelne Angriff ein Dienst? Oder jede Kampfrunde? Oder ist ein einzelner Kampf ein Dienst? Was ist, wenn der Geist noch einfachere Aufgaben übernehmen soll, zum Beispiel einen Gegenstand holen oder bewegen? Wie rechne ich so etwas ab?
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Offline Imiri

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Re: EDC - Dienste von Geistern
« Antwort #1 am: 18.07.2007 | 17:08 »
Da war bei uns immer wichtig wie man es formuliert hat.
Nach der 2nd ergab sich ja auch noch eine Komplexität für die Befehle/Dienste was eine Wortbeschränkung (3 Worte/5 Worte/ usw.) entsprach. Und an diesen Wortlaut war der Geist gebunden. Zugegeben alles etwas schwammig hat aber eigentlich immer ganz gut funktioniert..

wenn du es 'ausgeglichner' haben willst, dann musst du halt für dich und deine Runde eine verbindliche regelung treffen. War jetzt nur wie ich es immer gehandhabt habe.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Ein

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Re: EDC - Dienste von Geistern
« Antwort #2 am: 18.07.2007 | 20:56 »
Wir sind da immer nach Shadowrun gegangen. Danach wären deine Beispiele jeweils ein Dienst. Der Verteidigung aber jeweils nur für einen Kampf.

Offline Der Nârr

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Re: EDC - Dienste von Geistern
« Antwort #3 am: 1.01.2008 | 15:32 »
Nachdem dieses Problem vorerst für uns gelöst ist, tun sich neue Fragen auf.

Es gibt ja die "Manifest"-Power. Verstehe ich diese richtig, dass ein Spirit, der sie nicht benutzt, garnicht auf die physische Welt einwirken kann? Jeder beschworene Spirit also erst einmal nur im Astralraum landet und z.B. im Kampf auch nur gegen duale Wesen und astrale Wesen (Magier die Astralsicht anwenden, Dämonen, Drachen, Zaubermatrizen usw.) kämpfen kann?

Ich habe da auch noch so ein Problem. Können Geister fliegen? Selbst Elemental Air Spirits haben keine Flug-Laufleistung. Ich spiele einen Geisterbeschwörer und fände es prinzipiell sehr schön, auch eine Flugfähigkeit zu besitzen. Bisher habe ich darauf spekuliert, mich von Ally Spirits einfach tragen zu lassen (was ja wohl dann auch Manifest erfordert), allerdings kommen mir nun Zweifel, ob Ally Spirits überhaupt fliegen können.

Schließlich noch eine Frage. Bei einigen Spirits steht beim Damage nur Unarmed Damage. Kann man einem (manifestierten) Spirit eine Waffe in die Hand drücken?
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Offline Bluerps

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Re: EDC - Dienste von Geistern
« Antwort #4 am: 1.01.2008 | 16:19 »
astrale Wesen (Magier die Astralsicht anwenden[...])
Ich glaube da habt ihr aus Versehen etwas von Shadowrun übernommen das bei ED nicht vorkommt. Ein ED-Spruchzauberer der Astralsicht benutzt ist weder ein Astral- noch ein Dualwesen oder sonstwie astral besonders.
(Es sei denn das wäre eine Neuerung bei EDC, aber das glaub ich nicht)


Bluerps
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Offline Robert

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Re: EDC - Dienste von Geistern
« Antwort #5 am: 2.01.2008 | 17:24 »
Schließlich noch eine Frage. Bei einigen Spirits steht beim Damage nur Unarmed Damage. Kann man einem (manifestierten) Spirit eine Waffe in die Hand drücken?

Da ich ED zuletzt vor 5 Jahren gespielt habe und nie Geister beschworen habe, kann ich dazu nichts sagen.
Aber logischerweise wüsste ein Geist wohl kaum, was er mit einer Waffe tun soll, wenn in seiner Beschreibung nichts anderes erwähnt ist.
BTW würde die Waffe auch IMHO ziemlich schnell unbrauchbar werden, wenn du sie einem Feuerelementar gibst ;D

Shadowrun-Regel: Wenn es nicht eindeutig im Regelwerk geklärt ist, GMV benutzen und sich mit dem eSeL einig werden.
(Ihr wollt nicht wissen, was bei S-Run schon alles mit Geistern versucht wurde^^)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Dammi

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Re: EDC - Dienste von Geistern
« Antwort #6 am: 2.01.2008 | 18:09 »
Moin!

Es gibt ja die "Manifest"-Power. Verstehe ich diese richtig, dass ein Spirit, der sie nicht benutzt, garnicht auf die physische Welt einwirken kann? Jeder beschworene Spirit also erst einmal nur im Astralraum landet?

Ja.

Ich habe da auch noch so ein Problem. Können Geister fliegen? Selbst Elemental Air Spirits haben keine Flug-Laufleistung. Ich spiele einen Geisterbeschwörer und fände es prinzipiell sehr schön, auch eine Flugfähigkeit zu besitzen. Bisher habe ich darauf spekuliert, mich von Ally Spirits einfach tragen zu lassen (was ja wohl dann auch Manifest erfordert), allerdings kommen mir nun Zweifel, ob Ally Spirits überhaupt fliegen können.

Können sie nicht, aber Du kannst ihnen eine entsprechende Fähigkeit geben (+2 auf die Summoning DN). Bei den Elemental Spirits bin ich immer davon ausgegangen, das die sich mit Manipulate Element in ihrem eigenen Element bewegen können (also Erdgeister in der Erde, Luftgeister in der Luft, etc). Kann aber auch ein errata sein, ich check das mal.

Schließlich noch eine Frage. Bei einigen Spirits steht beim Damage nur Unarmed Damage. Kann man einem (manifestierten) Spirit eine Waffe in die Hand drücken?

Klar, aber sie müssen auch damit umgehen können (nichts leichter als das, +2 auf die Summoning DN für Melee Weapons o.ä).


Gruß,

Dammi
« Letzte Änderung: 2.01.2008 | 22:15 von Dammi »

Offline Der Nârr

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Re: EDC - Dienste von Geistern
« Antwort #7 am: 2.01.2008 | 20:55 »
Danke schön, das hilft mir weiter :D
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Offline Dammi

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Re: EDC - Dienste von Geistern
« Antwort #8 am: 3.01.2008 | 11:43 »
Hallo!

Das stimmt so mit Manipulate Element wie ich es oben gesagt habe. Als wir das Kapitel geschrieben haben haben wir versäumt es explizit zu erwähnen (Tunnelblick, Steven und ich waren wohl beide der Ansicht das das klar ist ... naja). Wir werden beim nächsten Update einen Satz oder zwei hinzufügen.


Gruß,

Dammi

Offline Der Nârr

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Re: EDC - Dienste von Geistern
« Antwort #9 am: 3.01.2008 | 11:59 »
Interessant wird es dann natürlich bei Ally Spirits, die glaube ich kein Manipulate Element haben. Oder, wie ein Spieler aus meiner Runde fragt: "Warum fallen die nicht durch den Boden, wenn sie nicht fliegen können?"
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Offline Dammi

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Re: EDC - Dienste von Geistern
« Antwort #10 am: 3.01.2008 | 15:46 »
Huhu!

Interessant wird es dann natürlich bei Ally Spirits, die glaube ich kein Manipulate Element haben.

Gib dem Ally Flügel, den Flight spell, oder ähnliches, und er kann. Der Unterscheid hier ist ja einfach nur der das Air spirits das auch so können.

Oder, wie ein Spieler aus meiner Runde fragt: "Warum fallen die nicht durch den Boden, wenn sie nicht fliegen können?"

Weil der Boden--wie alles andere auch--ein pattern hat. Nicht unbedingt ein True Pattern (es sei den er steht direkt auf Mutter Erde), aber immerhin noch genug um nicht einzusinken.


Gruß,

Dammi