Autor Thema: Wer spielt noch Midgard?  (Gelesen 60020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Wer spielt noch Midgard?
« am: 5.01.2008 | 13:09 »
Hallöchen zusammen, da ich mal wieder mit Midgard anfange, wollte ich mal fragen, wer hier noch Midgard spielt, das Thema ist ja schon lange gestorben hier in Tanelorn, was ich eher schade finde...

Bitte um rege Teilnahme :).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #1 am: 5.01.2008 | 13:37 »
Hi Archoangel,

dass es hier still um Midgard geworden ist mag daran liegen, dass sich die meisten Midgard-Spieler im Midgard Forum tummeln. ;)

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #2 am: 5.01.2008 | 13:41 »
Ich spiele auch Midgard.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #3 am: 5.01.2008 | 14:35 »
Gibts da irgendwelche neuen Editionen? Hab Anfang der 90er mal reingeschnuppert und fands mies. Kann mich nur noch daran erinnern das wir stapelweise Charbögen verbraucht haben  ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #4 am: 5.01.2008 | 14:39 »
Gibts da irgendwelche neuen Editionen?

Ja, M4.

Hab Anfang der 90er mal reingeschnuppert und fands mies. Kann mich nur noch daran erinnern das wir stapelweise Charbögen verbraucht haben  ::)

Wenn Du es M3 einfach nur mies fandest, bin ich mir nicht sicher, ob Dir M4 so viel besser gefallen würde. Es ist gradliniger, optisch schöner und erweitert, aber MIDGARD ist nun mal MIDGARD, so wie Midgard, die Welt, eben Midgard ist. Aber solange ich noch nicht mal weiß, ob Du überhaupt kein Fantasy magst oder oder oder werde ich nicht rätselraten.

Gruß
Bernd

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #5 am: 5.01.2008 | 14:46 »
Hab mal in den "Wie spielt man Midgard" Thead geschaut. Es ist definitiv nichts für mich, 350 Seiten pure Regeln plus nochmal 300 für Magie ist mir eindeutig zu viel.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #6 am: 5.01.2008 | 15:06 »
Sagen wir mal so, das System an sich ist weit weniger kompliziert als es ausschaut. Ich selbst frage mich natürlich auch, warum die Macher z.T. einen so großen Heckmeck betreiben und dann wieder Regeln ersinnen, die aus dem "Normalkampf" ne echte Krankheit werden lassen. Ansonsten spielt es sich - bis auf die bekannten Schnitzer - recht gut.

Ich bin aber auch abgekommen und spiele meist nur noch Karibu.

// Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #7 am: 5.01.2008 | 15:11 »
Hab mal in den "Wie spielt man Midgard" Thead geschaut. Es ist definitiv nichts für mich, 350 Seiten pure Regeln plus nochmal 300 für Magie ist mir eindeutig zu viel.

Hat mit meiner Spielrealität wenig zu tun. Von den 350 Seiten Regeln brauchen wir herzlich wenig. Die drei Grundregeln kann man auf ein DIN A4-Blatt packen, Charaktererstellung macht man "einmal" und die ganzen Fertigkeiten muss man ja auch nicht auswendig kennen. Die meisten Sonderregeln verwenden wir gar nicht.
300 Seiten Magie? Es gibt halt viele Zaubersprüche, ist das wirklich ein Manko? Magieregeln gibt es nicht sooo viele und alle Zaubersprüche muss man ja nicht kennen. Ist mein Char ein Hexer interessiert mich nicht, was Druiden z.B. können

Gruß
Bernd

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #8 am: 5.01.2008 | 21:01 »
Hab mal in den "Wie spielt man Midgard" Thead geschaut. Es ist definitiv nichts für mich, 350 Seiten pure Regeln plus nochmal 300 für Magie ist mir eindeutig zu viel.

...und dann spielst du natürlich 3.5 ... weils weniger Regeln und weniger Zauber gibt  :loll:

...aber wenn du magst bist du gerne eingeladen mal mitzuspielen...schick mir einfach eine aktuelle Telefonnummer als PM, oder ist die alte noch aktuell?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #9 am: 5.01.2008 | 21:15 »
Ich habs früher oft gespielt und hab immer ,wenn Ich auf Cons gehe eine Mappe mit 2,3 Chars für den Fall der Fälle .Ich habe auch auf der Sparrencon 2006 Midgard gespielt,war OK(nichts berauschendes,aber OK).Die Midgard Abenteuer sind Gut,die Aufmachung Toll,aber das System an sich,naJa...Ich kann damit leben  :)

mit Tanz zur Nacht
Medizinmann

Surreal

  • Gast
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #10 am: 5.01.2008 | 21:22 »
Ich spiele es auch manchmal.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #11 am: 5.01.2008 | 22:05 »
Hier
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #12 am: 5.01.2008 | 22:07 »
Hab' es zweimal ausprobiert und es hat leider nicht gezündet. Zu umständlich, unnötig kompliziert und dabei zu schwerfällig - aber einige der Quellenbücher von Midgard sind informativ und ich war immer ein Fan von Midgard 1880 (vielleicht weniger wegen der Regeln, sondern mehr wegen der eigentlichen Idee).
« Letzte Änderung: 5.01.2008 | 22:08 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #13 am: 5.01.2008 | 22:11 »
Also ich finde Midgard eigentlich gar nicht kompliziert und schwerfällig.

Die Regelmechanismen sind wirklich einfach und schnell. Der Normalkampf geht bei uns sehr flott, da man die AP schnell runterkloppt. Taltische Manöver bedürfen natürlich einigem Nachschlagen, aber bei welchem System ist das nicht so ?

Das Arkanum besteht zum großen Teil aus Zaubersprüchen, Zauberliedern und ähnlichem. Dazu kommt das grundsätzliche Magiesystem, daß aber auch recht einfach ist. Wobei da auch Fluff dabei ist.

Dazu die Zauberwerkstatt der Thaumaturgen, die aber eigentlich auch nicht so schwer ist.

Natürlich ist das System immer noch so wie vor 30 Jahren, zumindest zum großen Teil, aber das ist fals jedes so alte System.

Und Charakterbögen haben wir in 16 Jahren Midgard auch nicht so viel verbraucht. In den ganzen Jahren sind gleube ich 3 Charaktere gestorben, der Rest wurde durch Spieleraustausch gewechselt.

Edit: un gestrichen

« Letzte Änderung: 6.01.2008 | 10:17 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

killedcat

  • Gast
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #14 am: 5.01.2008 | 22:52 »
Ich find Midgard auch nicht unkompliziert ;D

Nene, ich hab viel, viel Spaß gehabt mit dem System und der Kampf war so lebendig wie es noch kein anderes System geschafft hat. Supergut! Aber man tut den Spielern keinen Gefallen, wenn man falsche Erwartungen weckt. Midgard ist - verglichen mit den meisten anderen Systemen - unnötig kompliziert und umständlich. Charaktererschaffung und EP-Vergabe dauern ewig und sind von blutigen Anfängern ohne Hilfe nicht zu bewältigen. Im Spielverlauf behindert das System zwar nicht, es glänzt aber auch nicht mit Eleganz. Schwerfälligkeit kann ich Midgard nicht vorwerfen, verschiedene Würfelsysteme (W100 und W20) müssen imho aber einfach nicht mehr sein.

Midgard macht Spaß, trotz all dieser Macken, aber ohne meinen (selbstgebauten) Midgard-Generator Midget wollt ich's nicht mehr spielen und ich bin am überlegen meine Kampagne auf ein anderes System zu portieren.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #15 am: 6.01.2008 | 00:38 »
Ist lange her, aber ich habe es eine zeit lang abwechselnd mit Battletech gespielt.
Eigentlich ein solides System mit guten Abenteuern.
Leider es oft unnötig komplex.

Ich war von der neuen Edition enttäuscht. Ich hatte nach Midgard 1880 wohl zu viel erwartet.
Ich verstehe immer noch nicht warum Midgard sieben Seiten mit Fertigkeitssteigerungsregeln braucht, wenn es Midgar 1880 mit
einer Drittelseite ohne großen Detaiverlust genauso schaft.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #16 am: 6.01.2008 | 17:08 »
Hi Ho.

Ich weiß gar nicht, was an MIDGARD so kompliziert und schwerfällig sein soll. Klar, ein RPG-Anfänger ist so oder so überfordert vom GRW, aber das ist bei anderen Systemen nicht anders. Und wer mit anderen Systemen klar kommt sollte auch mit MIDGARD klar kommen. Aber klar, es gibt Systeme, die weniger Regeln beinhalten, obwohl ja bei MIDGARD tierisch viel optional ist.

Ich wiederhole mal, die Grundregeln passen auf ein DIN A4-Blatt, wer die 3 Grundregeln verinnerlicht hat, kann als Spieler loslegen. Und die 3 Grundregeln sind in 10 Minuten erklärt.

Die Charaktererschaffung könnte verbessert werden, aber man macht ja nicht jeden Spielabend einen neuen Char. Außerdem kann man Anfängern ja auch einfach einen vorgefertigten Char auswählen lassen.

Die EP-Vergabe dauert nicht ewig, die ist überwiegend ziemlich einfach.

Eher ist das Steigern etwas unnötig kompliziert dargestellt. Wenn man da aber einmal drin ist, geht das.

Mein Vorwurf ist, dass es W100 und W20 gibt.

Ich benutze keine Progs, ich entwerfe und steiger Chars per Hand.

MIDGARD ist gar nicht so umständlich, es ist leider nur teilweise unglücklich präsentiert. Manche Unklarheiten könnten leicht vermieden werden

Gruß
Bernd

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #17 am: 6.01.2008 | 17:26 »
Wir fangen nächste Woche auch eine Midgard Kampagne an.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #18 am: 6.01.2008 | 18:20 »
Wir fangen nächste Woche auch eine Midgard Kampagne an.

Wie witzig...wir fangen auch nächste Woche an :). Ich mal wieder, aber 2 Mitspielerinnen zum ersten Mal.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Aradur

  • Gast
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #19 am: 6.01.2008 | 22:18 »
Ich - und das immer öfter.

Gruß

Aradur
« Letzte Änderung: 6.01.2008 | 23:21 von Aradur »

Callisto

  • Gast
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #20 am: 6.01.2008 | 22:33 »
Ich habs mal geleitet. Wenn man von DSA(3) kommt, ist das System (vor allem wenn man das viele optionale weglässt) ziemlich einfach. Das mit der EP-Vergabe haben wir damals auch etwas vereinfacht, das Steigern fand ich auch etwas doof, aber nicht sinnlos. Die Zauberregeln sind auch easy.
Ich fands net schlecht :-)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #21 am: 6.01.2008 | 23:01 »
Ich habs lange Jahre gespielt und nie gemocht. Ergo: Aufgehört und NIE wieder :puke:

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #22 am: 7.01.2008 | 12:18 »
Wir spielen es ab und an, aber was mich angeht, spiele ich es wegen meiner Mitspieler und trotz des Systems, nicht deswegen.

Das System gefällt mir ja im Prinzip, aber in der Praxis bekomme ich stets ähnliche Gefühle wie sie mein direkter "vorredner" durch einen Smily auszudrücken versuchte.
« Letzte Änderung: 7.01.2008 | 12:51 von ragnar »

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #23 am: 7.01.2008 | 13:01 »
Spiele seit zwei Abenden in einer nue gestarteten Kampagne einen Söldner (Ex-Schmuggler, Ex-Wurstverkäufer).

Die Regeln habe ich mir neu gekauft, durchgelesen und finde sie wirklich sehr bescheiden. Ich frage mich, warum ich mich überhaupt wieder mit einem EP-System eingelassen habe (das obendrein noch ziemlich doff ist).
Ich merke schon wieder, dass ich unterschwellig nach Köüfen ausschau halte, die ich eindreschen kann, damit ich EP bekomme um besser zu werden. Wenn mir dieser Umstand bewusst wird, komme ich mir mehr wie ein Tanzbär mit Nasenring vor als ein mündiger Rollenspieler, der freie Entscheidungen treffen kann.

Ich hoffe, dass die Abenteuer und die rollenspielerische Interaktion mich über das schlechte Regelkonzept hinwegbringen.

"Willscht a Worscht?"

Für mich ist das irgendwie alles widersprüchlich. Denn auch für soziale Interaktionen bekommst Du bei Fertigkeiteneinsatz EP. MIDGARD hat ein EP-System, das Kämpfe, den Einsatz von sozialen Fertigkeiten, Ideen und Rollenspiel belohnt. Was ist daran doof?

Und Erfahrung im Kampf gibt Kampferfahrungspunkte, die nur für kämperische Dinge ausgegeben werden können, was sinnig ist. Gleich den ZEPs (Zaubererfahrungspunkte), die nur für magische Dinge ausgegeben werden können, was auch sinnig ist

Was davon macht den Spieler denn unmündig??? Das Du entscheiden kannst ob kämpfen oder klug umgehen oder Einsatz von sozialen Fertigkeiten? Immerhin belohnt MIDGARD auch den Einsatz solcher Dinge und nicht nur Kampf!

Gruß
Bernd

killedcat

  • Gast
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #24 am: 7.01.2008 | 14:24 »
Ich weiß gar nicht, was an MIDGARD so kompliziert und schwerfällig sein soll.
Grins. Und ich verstehe nicht, wo es einfach sein soll. Ich find es irrsinnig kompliziert und uneinheitlich. Charaktererschaffung und -Entwicklung sind am schlimmsten, aber die unterschiedlichen Systeme und zwingend erforderlichen Modifikatoren (z.B. beim Meucheln) tun ihr Übriges.

Klar, ein RPG-Anfänger ist so oder so überfordert vom GRW, aber das ist bei anderen Systemen nicht anders.
Doch  ;D. Es ist bei anderen Systemen ganz anders. Schau dir mal Talislanta an (alte Ausgabe). Oder Warhammer FRP. Selbst die nWod. Und die aufgezählten Systeme gelten imho noch nicht einmal als "rules-light".

Ich wiederhole mal, die Grundregeln passen auf ein DIN A4-Blatt, wer die 3 Grundregeln verinnerlicht hat, kann als Spieler loslegen. Und die 3 Grundregeln sind in 10 Minuten erklärt.
Das, was du auf ein DinA4 packen kannst, ist nicht mehr Midgard. Oder passen hier die Meuchel-, Handgemenge-, Kampf-, Resistenz-, Krit-, Bewegungs-, Ausdauer-, Zauber- und sonstigen Regeln drauf? Kannst du das Blatt mal posten? Fände ich schön. Ich glaube aber nicht, dass Midgardregeln zu 99% aus Fluff und zu 1% aus Regeln bestehen, insbesondere, da ich mich bei Midgard gar nicht an Fluff erinnern kann ;) Klar, das W20 gegen Schwierigkeit und W100 unter Wert ist schnell erklärt. Aber das ist leider lange nicht genug, um Midgard zu spielen.

Ich liiiiebe Midgard und das System wird ewig einen Platz in meinem Herzen behalten, da ich hier mit die schönste Kampagne gespielt habe. Aber einfach sind die Regeln im Vergleich wirklich nicht.

Die Charaktererschaffung könnte verbessert werden, aber man macht ja nicht jeden Spielabend einen neuen Char. Außerdem kann man Anfängern ja auch einfach einen vorgefertigten Char auswählen lassen.
Das macht die Charaktererschaffung aber nicht besser, sorry. Eine überladene Charaktererschaffung damit zu rechtfertigen, dass man sich die stundenlange Arbeit ja im Vorfeld machen oder auf andere abwälzen kann macht sie nicht besser.

Eher ist das Steigern etwas unnötig kompliziert dargestellt. Wenn man da aber einmal drin ist, geht das.
Neulich bei Warhammer FRP: "Was kostet denn ein neues Talent?" "100 Punkte" "Eine Steigerung bei den Attributen?" "100 Punkte" "Folgekarriere?" "100 Punkte" "Lass mich raten, was eine Skillsteigerung kostet... 100 Punkte?" "Jep". Nun vergleiche DAS mal mit Midgard. Etwas kompliziert? Eher irrsinnig kompliziert.

MIDGARD ist gar nicht so umständlich, es ist leider nur teilweise unglücklich präsentiert. Manche Unklarheiten könnten leicht vermieden werden
I agree to disagree  ;D

Gruß
Jens