Autor Thema: DSA 4.1 - Ein Wiedereinstieg - Erfahrungsbericht  (Gelesen 14072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: DSA 4.1 - Ein Wiedereinstieg - Erfahrungsbericht
« Antwort #25 am: 16.01.2008 | 18:35 »
Hallo Jens,

das kommt davon wenn man in Havenna in die Efferdschule geht. ;-)

Das Grundkonzept für die Figur so aus der Hüfte geschossen:

Rasse: Mensch
Kultur Horasreich (3 GP)
Profession: Magierin (18 / 21 GP)
Name: Marona alias Margina

Attribute (100 / -1)

Astrale Regeneration 4 / -5)
Hohe Magieresistenz (6 / -11)
Soziale Anpassungsfähigkeit (7 / -18)
Zeitgefühl (3 / -21)

Gesucht I (+5 / -16)
Goldgier: (5 / -11)
Verpflichtung (Gegenüber der kriminellen Gruppe die ihr geholfen hat 12 / +1)
Vorurteil (Adel 3 / +4)

Die ursprünglich bei DSA 3 gewählte Akademie war die "Akademie der geistigen Kraft zu Fasar.
Damalige Skillschwerpunkte waren Dolch, Speere&Stäbe, Reiten, Klettern, Schleichen, Schwimmen, Zechen, Überzeugen, Sich verkleiden, Alchimie, Heilkunde Seelen, Geschichtswissen, Götter&Kulte, Magiekunde, Sternkunde, Schlössser knacken, Taschendiebstahl, Gefahreninstinkt, Glücksspiel, Sinnensschärfe und Stimmen imitieren.
An Sprachen war sie sehr universell aufgestellt.

Die Karriere von Marona endete in der Borbaradkampagne mit "Bastrabuns Bann".

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 23.01.2013 | 23:48 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: DSA 4.1 - Ein Wiedereinstieg - Erfahrungsbericht
« Antwort #26 am: 16.01.2008 | 19:54 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade noch Maronas Spruchbuch gefunden und stelle das PDF einfach Mal hier ein.

Gruß Jochen

[gelöscht durch Administrator]
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA 4.1 - Ein Wiedereinstieg - Erfahrungsbericht
« Antwort #27 am: 19.01.2008 | 18:34 »
mal ein paar Kommentare aus PG Sicht:

Astrale Regeneration ist für Magier ja schon Standard. Also in der Tat gut gemacht.
Zeitgefühl hingegen bringt eigentlich nichts. Naja, war auch nicht so teuer.

Die Nachteile sind ebenfalls Standard und tun noch am wenigsten weh. Auch gut gemacht.
Ah halt, ein Standardnachteil für Magier hast du vergessen: Schulden. Hat seit DSA4 irgendwie jeder Magier.  ;D

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: DSA 4.1 - Ein Wiedereinstieg - Erfahrungsbericht
« Antwort #28 am: 19.01.2008 | 23:09 »
Hallo Adanos,

vor allen wenn man bedenkt das die Magierin tatsächlich mit Schulden begann. Denn sie mußte die Dienste einer kriminellen Organisation in Anspruch nehmen um aus Havenna zu entkommen.

Nun ja auch ohne Schulden habe ich ja noch 4 GEP übrig. Das wird dann wohl doch noch eine gebildete Magierin. Oder ich werde jetzt Mal Wege des Heldens abwarten um festzustellen ob sich da noch interessante Optionen ergeben.

Ich habe mir heute Wege der Zauberei besorgt und bin begeistert. 432 Seiten zur Magie in allen ihren Ausformungen und die Zauber selbst sind nur in Listenform vorhanden. Wau da hat man als Spieler einer Zauberin ja endlich Mal eine Gelegenheit zu lesen und tatsächlich Wissen zu erlangen das die anderen Spieler nicht haben.

Jetzt kommen noch das Liber Cantiones und Wege der Helden und dann gehe ich dem potentiellen Spielleiter auf die Nerven. Na ja ich werde ihn damit überzeugen das ich die Kampagne um die Sieben Gezeichneten und auch noch Wege der Götter besorgen werde.
Wege des Schwerts ist ein Produkt das mich persönlich nicht so interessiert.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: DSA 4.1 - Ein Wiedereinstieg - Erfahrungsbericht
« Antwort #29 am: 20.01.2008 | 00:42 »
Wege des Schwerts ist ein Produkt das mich persönlich nicht so interessiert.

Hm.. In wege des Schwertes so dünn es verglichen mit den Wegen der Zauberei auch sein mag ist ahlt auch noach das Talentsystem enthalten, nicht nur der Kampf....sowie Gifte; Krankheiten und das Steigern.
Also einer in der Runde sollte das damit schon haben, da es das eigentlich e Grundwerk darstellt.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: DSA 4.1 - Ein Wiedereinstieg - Erfahrungsbericht
« Antwort #30 am: 21.01.2008 | 14:47 »
Kaufgrund: es kostet nur 30€ ;)

Falls du also einen Kämpfer in der Truppe hast oder auf detaillierte Talente stehst - dann solltest du es dir holen. Ist sogar fast übersichtlich geraten ;)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA 4.1 - Ein Wiedereinstieg - Erfahrungsbericht
« Antwort #31 am: 21.01.2008 | 17:51 »
@ Arkam:

vergiss nicht, dass du (ich hoffe nach dem Basiswerk auch) auch Sonderfertigkeiten mit den Generierungspunkten erwerben kannst. Sofern einem nämlich kein Vorteil einfällt, der Sinn machen würde, würde ich mir etwa die Regenerations-Sonderfertigkeiten holen, dann kriegst die Astralenergie schnell wieder.

Gebildet ist wie ich finde nicht so lohnend, da die Umrechnung von GP auf Talente hier unfair war. Wo man normal 1:50 tauschen konnte, war das Verhältnis hier 1:30 oder so. Daher haben wir damals den Vorteil abgeschafft und normales Tauschen 1:50 zugelassen, was den Vorteil hatte, das wieder mal ein Vorteil aus der langen Liste verschwand.


Ich hab da ne Frage zur Wunden-Regel bei DSA 4.1:

Wie funktioniert sie und was ist mit Waffen/Manövern, die damals automatische Wunden verursachten?
Ich habe was von einer obskuren Berechnung gehört. Stimmt das? 

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: DSA 4.1 - Ein Wiedereinstieg - Erfahrungsbericht
« Antwort #32 am: 21.01.2008 | 21:12 »
Normale Wunden kommen jetzt mit KO/2 und Bolzen und Pfeile halt mit (KO/2)-2 (was ungefähr der automatischen entsprechen dürfte und die zweite Wunde noch schneller bringt.)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: DSA 4.1 - Ein Wiedereinstieg - Erfahrungsbericht
« Antwort #33 am: 21.01.2008 | 23:07 »
Hallo zusammen,

ist ahlt auch noach das Talentsystem enthalten, nicht nur der Kampf....sowie Gifte; Krankheiten und das Steigern.
Also einer in der Runde sollte das damit schon haben, da es das eigentlich e Grundwerk darstellt.

ich nehme hier Mal stellvertretend Imris Posting.
Gifte und Krankheiten finde ich schon in den Basisregeln.
Genauso wie das eigentliche Talentsystem. Oder wird das Talentsystem in Wege des Schwerts noch Mal extrem oder besonders sinnig aufgebohrt?
Auch das Steigern ist bereits in den Grundregeln drin.

Dann bleibt also noch der eigentliche Kampfteil und der ist aus meiner Sicht schon mit den vorhandenen regeln auf Wunsch komplex genug.

Ich habe heute den potentiellen Spielleiter Mal gefragt er wäre eventuell bereit die Kampagne um die 7 Gezeichneten mit der Gruppe zuende zu führen. Wenn ja wenn die Spieler mitmachen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke für die Hinweise auf die magischen Sonderfähigkeiten. Da muß ich dann aber erst Mal Wege der Zauberei studieren. Da unsere Runde frühestens im Februar anfängt, wir haben eine Geweihte in der Gruppe, habe ich bis dahin ja noch etwas Zeit.

Gebildet bringt in der Tat 10 AP weniger als eigentlich vorgesehen. Der Haken ist nur das man nach den Basisregeln mehr AP für Talente auf andere Weise nicht bekommt.Da stellt sich dann die Frage wie hoch man tatsächlich am Anfang ein Talent steigern kann wenn man 200 zusätzliche AP bekommt.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 23.01.2013 | 23:51 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: DSA 4.1 - Ein Wiedereinstieg - Erfahrungsbericht
« Antwort #34 am: 21.01.2008 | 23:18 »
Okay, wenn das alles in den Basisregeln drin ist, soll es gut sein. Ich hab die eben weggelassen und arbeite nur mit den 'Wege des/der...' - deswegen kann ich dir auch keinen Vergleich geben.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: DSA 4.1 - Ein Wiedereinstieg - Erfahrungsbericht
« Antwort #35 am: 22.01.2008 | 00:13 »
Hallo Imiri,

also wenigstens die Basis findet sich auch in den Basisregeln - eigentlich logisch. ;-)

Ich habe jetzt Mal die Geographica Aventurica ausgepackt und festgestellt es gibt natürlich noch entscheidende mehr Krankheiten und Gifte als im Basisregelwerk und magische Krankheiten etwa die Duglumpest werden da schon ausdrücklich ausgenommen aber da schlägt aus meiner Sicht wieder Mal der phantastische Realismus und nicht unbedingt die Spielnotwendigkeit zu.

Klar ist das man aus dem Gift eigentlich jeden Gifttiers auch ein Gift herstellen kann  ob ich jetzt allerdings wirklich dutzende verschiedener Giften mit sehr ähnlichen Wirkungen so dringend brauche das ich mir einen Zusatzband kaufe wage ich zu bezweifeln. - Meine ganz persönliche Entscheidung lautet nein.
Ähnliches gilt auch für die Krankheiten. Kinderkrankheiten seines Helden benennen zu können ist zwar nett aber dafür ein eigenes Regelwerk? Gerade wenn noch nicht Mal feststeht das auch tatsächlich gespielt wird eher nein.

Mich würde allerdings wirklich interessieren ob es noch zusätzliche Talente oder große Regeländerungen in diesem Bereich und bei den Steigerungen gibt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DSA 4.1 - Ein Wiedereinstieg - Erfahrungsbericht
« Antwort #36 am: 22.01.2008 | 02:21 »
Ist dann "Wege des Schwerts" sowas wie die aktualisierte Fassung von MSZ?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: DSA 4.1 - Ein Wiedereinstieg - Erfahrungsbericht
« Antwort #37 am: 22.01.2008 | 02:54 »
Ja, aber ohne Charaktererschaffungsregeln. Die sind in Wege der Helden.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: DSA 4.1 - Ein Wiedereinstieg - Erfahrungsbericht
« Antwort #38 am: 8.06.2008 | 12:27 »
Hallo zusammen,

nachdem die lieben Mitspieler sich nicht so begeistert zeigten und wenigstens ein Spieler erst noch auf Wege der Götter warten muß ergab sich eine lange Pause in der ich mich auch nicht weiter ums System gekümmert habe.
Selbst als Wege der Götter heraus kam und ein Liber Cartonis im Laden war habe ich nicht zugeschlagen.

Es sah danach aus als würde DSA 4.1 und die Borbaradkampagne in weite Ferne rücken.

Dann kam der Borbarad-Kampagnen-Schuber heraus und meine Sammlernatur erwachte. Inzwischen besitze ich neben dem limitierten Borbarad-Kampagnen-Schuber auch die limitierten Ausgaben, in rotem Lederimitat, von Wege des Schwerts, Wege der Zauberei und Wege der Götter.
Denn Spielleiter habe ich auf diese Tatsache auch hingewiesen. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einem Charaktergenerator für DSA 4.1 in der höchsten Ausbaustufe. Für das Basisspiel gibt es ja unter http://www.dsachargen.de/ schon einen.

In einem ersten Schritt werde ich jetzt wohl erst Mal Marona mit dem Charaktergenerator für die Basisregeln umsetzen und dann Mal weiter sehen.
Vielleicht bringe ich ja noch ein paar mögliche Mitspieler soweit ihre Charaktere auch umzustellen.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 9.06.2008 | 08:23 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: DSA 4.1 - Ein Wiedereinstieg - Erfahrungsbericht
« Antwort #39 am: 8.06.2008 | 22:35 »
Von einer anderen Software www.helden-software.de hört man seit langer Zeit nichts mehr, die wollten aber auch auf DSA4.1 umstellen...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA 4.1 - Ein Wiedereinstieg - Erfahrungsbericht
« Antwort #40 am: 9.06.2008 | 04:40 »
Moin,

ich empfehle für die Zeit nach den Abenteuern das Programm http://downloads.orkenspalter.de/comment.php?dlid=4544&ENGINEsessID=953797f6fe2c528a07067002d86a5611 eines meiner Mitspieler. 


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: DSA 4.1 - Ein Wiedereinstieg - Erfahrungsbericht
« Antwort #41 am: 24.07.2008 | 23:36 »
Hallo zusammen,

in einem akuten Anfall von Sammlerwahn habe ich noch die folgenden Bücher erworben:

DSA Wege des Schwerts Limitierte Ausgabe Nr. 551 von 750 - roter Einband
DSA Wege der Zauberei Limitierte Ausgabe Nr. 194 von 750 - roter Einband
DSA Wege der Götter Limitierte Ausgabe Nr. 526 von 750 - roter Einband

7 Gezeichneten-Schuber Nr. 246 von 500

Bis auf einen Charaktergenerator für die erweiterten 4.1 Regeln, einer Gruppe und einem Spielleiter steht dem Projekt Borbaradkampagne 4.1 also nichts mehr im Weg.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC