Autor Thema: Organisation  (Gelesen 59967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Organisation
« Antwort #50 am: 29.01.2008 | 19:26 »
@Jörg: Gestern Abend musste ich unseren Rechner reparieren :(

PS: Bin jetzt zu Hause, werde was essen und dann mal was tippen... hab mir vorhin im Zug ein paar Dinge überlegt.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Organisation
« Antwort #51 am: 29.01.2008 | 19:44 »
@ Dom
Falls Du willst, können Arpok und Dein Kultist gerne bekannt sein. Da die Kultisten sich u. a. mit Kräutern, Drogen etc. gut auskennen, gäbe unproblematisch Anknüpfungspunkte für Handel oder auch den Austausch von Rezepten etc. Dass Du dem Kult angehörst ist selbstverständlich nicht bekannt. Aber falls Du willst, könnten wir die Schiene "Kräuterkundige schwatzen miteinander" gerne ausbauen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Organisation
« Antwort #52 am: 29.01.2008 | 20:27 »
Der Hintergrund liest sich schon besser.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Organisation
« Antwort #53 am: 29.01.2008 | 20:34 »
Na ja, je nach Startniveau kann "besser" immer noch scheiße sein  ;)

Ich fühle mich allmählich wohler und bekomme eine klarere Vorstellung davon, was Arpok für ein Typ ist. Das wird sich sicherlich noch konkretisieren, wenn das Bild der Startsituation sich vervollständigt. Jetzt warte ich erst einmal ab, was die anderen noch für Ideen reinbringen.

Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Organisation
« Antwort #54 am: 29.01.2008 | 20:47 »
Hm, nee, Kräuterkundiger wollte ich (trotz Mitgliedschaft zum Kult) eigentlich nicht sein. Eher ein jemand, der natürlich die neuesten Mittelchen, die gerade bekannt geworden sind, ausprobiert. Wichtiger ist jedoch, neue Kultmitglieder zu werben: besonders die Oberen in den Familien erscheinen mir wichtig, um letztendlich gegen das Verbot der Kult-Handlungen anzugehen. Das ewige Leben ist schließlich etwas, was nicht nur wenigen vorbehalten bleiben soll.

Verbindungen würde ich eher zu Ferdinand sehen. Vielleicht ist der Kultist Berater in Sachen "Außenwirkung" bei Familie de Maire – und jetzt, wo Ferdinands Eltern nicht mehr sind, sehe ich mich als sein Berater.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Organisation
« Antwort #55 am: 29.01.2008 | 21:04 »
Alles klar. Wenn Du irgendwann mal irgendwo die neuesten Mittelchen einkaufen willst, kannst Du natürlich trotzdem gerne bei mir vorbeischauen  :)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Organisation
« Antwort #56 am: 29.01.2008 | 22:07 »
Gefällt mir sehr gut Dom! Allerdings hatte ich es so verstanden, dass unser Kalif bereits einige Zeit im Amt ist und Lord Duval nichts damit zu tun hat. Aber das wäre ja nur eine Kleinigkeit.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Organisation
« Antwort #57 am: 29.01.2008 | 22:17 »
Naja, ich hatte extra "jüngere Zeit" geschrieben ... das könnte auch letztes Jahr sein ;)

Aber irgendwie scheint mir die Anbindung zu Paruline und Arpok etwas dünn zu sein.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Organisation
« Antwort #58 am: 29.01.2008 | 22:25 »
Du kannst die Beziehung noch vertiefen und mich als Mittel zum Zweck sehen. Ich bin ehrgeizig und will den Kalifen beseitigen. Dabei kann mich ein weiser Berater immer wieder mal in die für ihn passende Richtung beeinflussen.

Gibt natürlich Komplikationen, wenn ich mal meinen eigenen Willen durchsetze.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Organisation
« Antwort #59 am: 29.01.2008 | 22:42 »
Jetzt wäre wo jeder in den Grundzügen steht wäre wohl eine gute Zeit, die R-Map zu aktualisieren um den Überblick zu verbessern.


Ich denke eine unerwiderte Liebe von Paruline zu Ferdinand wäre hilfreich um die Bande etwas enger zu gestalten und etwas Sprengstoff reinzupacken.

d'Anton steht sie insofern positiv gegenüber, dass die Dienste für ihn ihr erlauben oft das Objekt ihrer Liebe zu sehen.

Bei dem Vorschlag wegen der Paruline-/Arpok-Beziehung mit der medizinischen Versorgung ist gut, aber ich würde es noch etwas enger ziehen: Er hat nicht etwa einem Schwippschwager von nem Kumpel von Paruline ihrer Freundin geholfen (Übertreibung macht anschaulich), sondern Paruline selbst. Warum unnötig Bindeglieder dazwischen packen?

Was Beziehungen zu Exalté angeht bin ich etwas ideenlos. Vielleicht behält sie ihn als schattenhafte graue Eminenz ein bißchen im Auge, um mehr über die Pläne gegen die Khale herauszufinden und entscheiden zu können auf welcher Seite sie steht?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Organisation
« Antwort #60 am: 29.01.2008 | 22:49 »
Was Exalte angeht, arbeite ich dran... der ist ja mit Ferdinand zugange...

Was meine Familie angeht, ich kenne bzw. habe nur mit dem einen Zweig zu tun, der andere gilt als unfein usw. aber die haben mir den Meuchler geschickt, der mich ausgebildet hat... vielleicht kommt da noch mehr... vielleicht wollen die mich für was Bestimmtes gewinnen oder erpressen...

Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Organisation
« Antwort #61 am: 30.01.2008 | 00:12 »
@ Paruline
Dass Arpok direkt Paruline geholfen hat, gefällt mir umso besser - ich wollte Dir einfach nicht zu nahe treten. Aber so ist es plausibel, dass wir uns gut verstehen und auch mal miteinander in Kontakt stehen. Falls Du willst, kann Paruline gerne auch zu denen gehören, die wissen, dass ich mit dem Gedanken spiele, irgendwann einen schlagkräftigen Aufstand zu organisieren, um die gewaltätigen Herrscher zu stürzen.

@ Exaltè
Arpok könnte beispielsweise Informationen mit Exaltè austauschen. Exaltè erzählt, was sich bei den Lords und Ladys abspielt und Arpok liefert die neusten Geschichten über den Drogenhandel in den Straßen, den Aufbau geheimer Bordelle, den Schmuggel von Edelsteinen etc. Beispielsweise weiß ich, dass das Haus LeMarche ein geheimes Bordell betreibt, dessen Einnahmen es zu 100% selbst einstreicht - womit es einen Erlass des Kalifen missachtet. Beachtenswert ist auch, dass in den letzten Wochen eine große Menge von Waffen in die Stadt geschmuggelt worden sind, ohne dass klar ist, wer diese Waffen mit welchen Hintergedanken bestellt hat. Möglicherweise baut sich jemand im Geheimen eine schlagkräftige Söldnertruppe auf, die bei etwaigen Auseinandersetzungen in der Stadt zum Einsatz kommen würde. Klar ist jedenfalls, dass ein Teil der Waffen in einem Warenlager des Hauses Ruman gelagert wird. Weiß die Infantin davon? Oder versucht hier jemand ihr die Vorbereitungen eines Umsturzes anzudichten und auf diese Weise eine Rivalin zu stürzen? Wie auch immer es sich mit dieser Sache verhalt, Aufmerksamkeit verdient gewiss auch der Umstand, dass sich eine Gruppe zu allem bereiter Schläger und Glückssucher an die Planungen zur Bergung des fabelhaften Mondsilbers begeben haben. Selbst wenn ihr Unterfangen kaum Aussicht auf Erfolg haben dürfte, könnte es doch zu unangenehmen Komplikationen führen, die davon ablenken, dass die Khaleaner bereits einen Informaten in Gonne on Maire platziert haben ...

Also dieses Spiel mit Gerüchten und handfesten Informationen könnte Exaltè und Arpok verbinden.

Vielleicht ist Exaltè auch Kunde bei Lavelle gewesen und war zufällig zugegen, als Lavelle verschieden ist. Er hat die Leiche von Lavelle verschwinden lassen (wohin auch immer) und Arpok gesagt, er solle weitermachen wie bisher und niemandem vom Tod des rechtmäßigen Besitzer des Hauses berichten. Im Gegenzug verlange er die prompte und unentgeltliche Lieferung von Drogen aller Art. Im Zweifelsfall solle Arpok sich darum bemühen, die notwendigen Zutaten zu beschaffen und die neuesten Mischungen auszuprobieren ... Jedenfalls hat Exaltè damit solange ein Druckmittel in der Hand, wie Arpok dort wohnen bleiben will. Und wohnen will er dort, weil es Goblins ansonsten nicht gestattet ist, Häuser in Gonne on Maire zu besitzen.

Ich würde die Variante mit dem Austausch von Informationen bevorzugen. Aber wenn Du mich lieber in der Hand haben möchtest, können wir auch die zweite Variante wählen. Allerdings finde ich, dass Arpok dann hinter dem Rücken Exaltès Nachforschungen angestellt hat und von dessen Doppelleben weiß. Exaltè weiß noch nicht, dass seine Zugehörigkeit zum Kult der Wiedergänger für Arpok kein Geheimnis mehr.

Keine Ahnung, vielleicht fällt Dir ja irgendetwas anderes ein oder Du modifizierst irgendwie die Brocken, die ich Dir gerade vorgeworfen habe. Ich bin da ziemlich flexibel.

@ oliof
Übrigens habe ich die englischen Regeln benutzt, weil ich mir das Regelwerk in Englisch bestellt habe. Leider bin ich auf Deine Homepage erst jetzt aufmerksam geworden - that's life oder auch: so ist das Leben  ;)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

oliof

  • Gast
Re: Organisation
« Antwort #62 am: 30.01.2008 | 01:12 »
Aktualisierte R-Map

              [Ariana*]––––Paruline*–––Arpok*––––,       ,-[Ysabel]
                  |                     /         \     /         
                  |           ,––––––––`           \   /
                  |          /                      \ /
                  `––––D'Anton*––––Ferdinand*––––––Exalté–––––[Lord Duval+]
                                       |             |
                                  [Juliette+]     [Helene]



Der * verbindet zu Baptiste, in [] sind NSC, mit + markierte sind tot.

Familien in Gonne-on-Maire:

de Maire
Ruman
Duval
Lavelle
Thibeaux
Flaubert
Le Marche

Ysabel und Paruline stehen vergleichsweise allein da, sonst siehts schon gut aus. Und auch das kann offen bleiben – wenn aber jemand von Euch noch eine zündende Idee hat…

« Letzte Änderung: 1.02.2008 | 11:41 von oliof »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Organisation
« Antwort #63 am: 30.01.2008 | 01:49 »
Wie schon oben angesprochen denke ich an den Pfad der unerwiderten Liebe Richtung Ferdinand.

Ysabel profitiert ja von Baptistes Aufstieg wenn ich das richtig sehe, da sollte Kontakt mit den de Maires früh genug vorprogrammiert sein, da sehe ich also keinen Steuerungsbedarf.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Organisation
« Antwort #64 am: 30.01.2008 | 08:13 »
Das schöne ist ja, dass die Charaktere sich im Spiel entwickeln können.

Ich würde vorschlagen, dass wir jetzt die Charaktere bauen, damit es auch bald weitergehen kann. Ich finde die Mischung aus voll ausdefinierten Charakteren und welchen, bei denen wir noch das eine oder andere entdecken können. und jetzt fällt mir auf, dass ich noch einen Toten in dem Diagramm vergessen habe.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Organisation
« Antwort #65 am: 30.01.2008 | 08:41 »
Die R-Map gefällt mir sehr gut. Jetzt bleibt noch Doms Ansage, wie er sich die Verbindung zwischen Exaltè und Arpok vorstellt - oder ob er die eingezeichnete Verbindung doch lieber löschen möchte.

Dann werde ich mich mal dransetzen, die Punkte zu verteilen. Kannst Du mir vielleicht noch einmal erklären, wie Du die Fähigkeit "Anpassung" einsetzt? In Deinen Links habe ich zum ersten Mal realisiert, dass die Dopplung von Geheimnis und Fähigkeit auslegungsbedürftig ist. Das Geheimnis hast Du dann ja auch sehr schön erklärt. Wofür man dann aber die Fähigkeit einsetzt, ist etwas in der Schwebe geblieben. Kann ja nicht genau dasselbe machen.

Ich hätte noch einmal eine anstößige Frage: Wie viele Einwohner hat Gonne on Maire eigentlich (ungefähr)? Leben hier Hunderte, Tausende oder eher Zehntausende? Mir würde eine näherungsweise Angabe helfen, das Leben in der Stadt klarer vorzustellen.

EDIT: Fähigkeit für Attribut.
« Letzte Änderung: 30.01.2008 | 09:06 von Gaukelmeister »
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Organisation
« Antwort #66 am: 30.01.2008 | 09:09 »
Uns fehlt jetzt noch ein gemeinsames Ziel.

Etwas wo wir zum Anfang drauf hinarbeiten können und das uns zusammenführt. Ich sehe die Geschichte mit dem Kalifen (Lord) eher langfristig.  Also was wollen wir zum Anfang alle, dass wir uns entschließen zusammen zu arbeiten?

Im Laufe des Abenteuers wird das sicher sein Eigenleben entwickeln, aber momentan sehe ich den Kultisten noch nicht wirklich interessiert an dem, was der Rest macht. Der ist mir zu glatt, zuwenig greifbar. Wenn Paruline den Weg der unerfüllten Liebe geht, dann haben wir einen vierer Block von miteinander verwobenen Interessen, jeder will irgend etwas vom anderen und arbeitet auf seine Ziele hin. Der Kultist steht aber abseits und wird so zwar unangreifbar, aber auch wenig relevant für die Handlung.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Organisation
« Antwort #67 am: 30.01.2008 | 09:18 »
Ja, die Verbindung zu Arpok find ich gut :) Gerüchte und Fakten sind ein guter Plan. Auch, dass Exalté bei der Entsorgung Lavelles geholfen hat, ist cool.

Zum Ziel: Auch das Ziel von Exalté ist es, einen neuen, besseren Kalifen zu haben. Die Angreifbarkeit sehe ich allerdings auch noch als Problem.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Organisation
« Antwort #68 am: 30.01.2008 | 09:58 »
Ja, aber wollen wir das Ziel gleich direkt angehen?

Eine einfache Mission zum Anfang wäre wohl sinvoller. Wenn wir einen Aufhänger brauchen kann es zum Beispiel um eine Tochter/Lieblingssklavin/Kurtisane Exaltes gehen, die von Häschern des Kalifen verschleppt wurde und der heuert die einzigen an, die verrückt genug sind sich mit dem an zu legen. Dann hätten wir ein erstes Ziel, das uns vereint und zum Motor der Geschichte wird und wir haben den Kicker für Exalte.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Organisation
« Antwort #69 am: 30.01.2008 | 10:07 »
@ Dom
Schön, dass Dir die Verbindung so gefällt. Wir nehmen dann einfach das ganze Paket.

@ alle
Gerade lese ich Deinen Vorschlag Jörg. Können wir gerne auch machen. Ich poste mal, was ich in der Zwischenzeit überlegt hatte.

Zum gemeinsamen Ziel fällt mir als erstes eine Intrige oder ein Schlag gegen irgendeinen Lord oder eine Lady ein (oder eine andere Organisation). Sobald wir uns auf jemand geeinigt haben, an dessen Schwächung alle interessiert sind, könnte man Details überlegen. Wie wäre es beispielsweise damit, das Haus Oleander in Misskredit zu bringen? Das Haus Oleander ist ein loyaler Unterstützer von Baptise. Einer der Söhne, Pierre Oleander, betreibt mit großem Eifer und noch größerer Brutalität einen Sklavenhandel. Alle paar Wochen begibt er sich auf einen "Beutezug" durchs Hinterland, überfällt kleine Dorfgemeinschaften der Zaru, vergewaltigt, brandschatzt und versklavt die Starken und Schönen. Trotz seiner Brutalität geht er ausgesprochen besonnen vor und umgibt sich mit Leibwächtern, so dass er kaum direkt angreifbar sein dürfte. Aber vielleicht ließe sich seine Position schwächen, wenn man sich daran macht, seine Schwächen und Geheimnisse auszunutzen. Man könnte ihm auch noch das oder andere anhängen ...
Pierre Oleander ist für Arpok offenkundig ein rotes Tuch. Dass er mit Baptise auf gutem Fuß steht, diskreditiert ihn ohnehin für uns alle. Und bei seiner exponierten politischen Position dürfte wahrscheinlich für jeden etwas dabei sein, was er sich von seinem Untergang verspricht.

Etwas in der Art könnte ich mir gut als Einstieg vorstellen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Organisation
« Antwort #70 am: 30.01.2008 | 11:15 »
Jo, das könnte ein Aufhänger sein.

Allerdings wird Ferdinand auch Sklaven besitzen, sogar mit ihnen Handeln und dieses als ein Stammrecht ansehen (er ist so erzogen worden). Ich denke nicht, das er sie schlecht behandeln wird, weil gute Ware einen besseren Gewinn erzeugt.

Aber das könnte für schöne Reibungspunkte sorgen.

Edit:
Gibt es so etwas wie den Pfad der Rachsucht?
Oder den Pfad des Herschers?

Ich meine nicht den Path of the Dominater, der ja andere Unterdrückt.
« Letzte Änderung: 30.01.2008 | 11:22 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Organisation
« Antwort #71 am: 30.01.2008 | 11:37 »
Falls wir das Haus Orleander im Allgemeinen und Pierre im Besonderen als Aufhänger nehmen, ließe sich Exalté natürlich immer noch über die Kurtisanen-Geschichte einbinden dann hat halt Pierre in fremden Gewässern gefischt. Aber vielleicht ist Pierre auch ein Verächter des Kultes und setzt alles daran, Mitglieder aufzuspüren und den Kult zu zerschlagen ...

Dass Ferdinand auch ein Kind seiner Umstände ist und sich selbstverständlich Sklaven hält, ist klar. Allerdings ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen, dass er seine Sklaven zum Zeitvertreib quält oder ihnen einen Fuß abtrennt, damit sie nicht weglaufen können. Von Paruline weiß ich sogar, dass sich Ferdinand ausgesprochen respektvoll gegenüber Sklaven verhalten kann. Damit kann ich also ganz gut leben - und falls es einmal Spannungen geben sollte: auch gut.

Wie funktioniert das Geheimnis des heilenden Giftes? Wird in jedem Fall ein Schädigungslevel gestrichen, also auch dann, wenn die Stärke des Giftes unterhalb des höchsten Schadens liegt? Oder funktioniert es letztlich so wie Erste Hilfe? Kann man die heilenden Gifte auch nacheinander einsetzen, um jemand mit mehreren schwachen Tränken zu heilen?



 
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Organisation
« Antwort #72 am: 30.01.2008 | 11:41 »
Ja, ich nehme das ganz bewusst als möglichen Reibungspunkt. Da lassen sich viele konfliktgelandene Szenen drumm bauen.

Zum Beispiel wenn Ferdinand einen entflohenen und wieder eingefangegen Sklaven bestrafen muss...
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Organisation
« Antwort #73 am: 30.01.2008 | 14:13 »
So, ich bin dann mal nebenher am Numbercrunching und habe schon ein paar Fragen:

1.) Ist es ein Problem wenn ich die Fähigkeit Dienen benutze? Eigentlich ist es eine kulturelle Fähigkeit der Zaru, aber es sollte auch für andere Diener der Ammeni Sinn machen.

2.) Weil die Heilregeln etwas schwammig sind und ich gerne mit dem Rest auf der gleichen Seite wäre ehe ich Steigerungen vergeude und/oder erst im Spiel feststellen muss dass es nicht so funktioniert wie ich es mir denke: Kann Musizieren statt Seelsorge per Default genutzt werden um Schaden an Instinkt/Scharfsinn zu heilen? Braucht es dazu eine eigene Gabe analog zu Gabe der Kräuterheilkunde? Würde die Gabe der perfekten Harmonie: Freude diese Funktion erfüllen (was auch von den Reservekosten von 1 her so hinhauen würde)?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Organisation
« Antwort #74 am: 30.01.2008 | 16:32 »
Ich finde auch immer mehr Fragen  :)

Wie ist das mit dem Geheimnis der Abhängigkeit - das muss ich als Goblin ja nehmen. Bedeutet das, dass dies mein Startgeheimnis ist oder kann ich zusätzlich ein weiteres Geheimnis auswählen (ich hoffe ja zweiteres, wollte mich aber lieber vergewissern).
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske