Autor Thema: Regelfragen  (Gelesen 16627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #25 am: 7.02.2008 | 10:50 »
Vielleicht ein Beispiel.

Arpok findet mit einer Probe auf Pflanzenkunde ein Gift, dass einen Menschen betäuben kann. Die Probe fällt mit 2 gut aus. Hieraus könnte er zum Beispiel einen Schlaftee brauen; wer den trinkt, müßte mit seiner Probe gegen Elan mindestens ein gutes Ergebnis erreichen um nicht einzuschlafen.

Das reicht Arpok nicht, denn ein Gegner wird im Kampf kaum eine Tasse Tee annehmen. Also bereitet er die Blätter auf und würfelt mit 2 Bonuswürfeln auf Wirkstoffe destillieren. Das Ergebnis läßt sich sehen: Die Wirksamkeit des Giftes steigt auf 4, und man kann es nun auch über die Blutbahn wirken lassen (Giftnadeln, anyone?). Außerdem kannst Du einen weiteren zusätzlichen Effekt auswählen, zum Beispiel die Stärke des Giftes, und die Giftstärke beträgt nun 5.

Weil Arpok in Wirkstoffe Destillieren einen Wert von 2 hat, und mit einer normalen Probe höchstens auf 5 kommen kann, ist dies die maximale Wirkung, die Du einem Gift angedeihen lassen kannst. Mit der Gabe der Vielseitigkeit könntest Du nun noch weitere Effekte addieren, nicht aber die Stärke beliebig erhöhen. Das gilt analog zur Gabe des mächtigen Schlags, wo man die Schadensstufe auch nicht über (Angriffsfähigkeit +3) steigern kann.

Dies ist die Absicherung gegen Hartholzharnische. Jede Gabe, die einen Bonus auf das Ergebnis einer Fähigkeit gibt, ist durch die Ergebnisspanne begrenzt.

Arpok hat keine Giftnadeln, sondern einen Dolch von seinem alten Lehrmeister Lavelle. Für einen Punkt Elan – ohne weitere Probe – kann er aus seinem Sud eine Paste kochen, und nun hat er ein Gift, dass im Kampf automatisch seine Wirkung entfaltet, sobald Arpok seinen Gegner verletzt. Jeder Gegner mit Ausdauer unter 2 fällt dem Betäubungsgift automatisch zum Opfer; es sei denn sie haben einen Schutz vor Gift (siehe Waffen und Rüstung) oder sind Spielercharakter und können in einen erweiterten Konflikt wechseln.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Regelfragen
« Antwort #26 am: 8.02.2008 | 09:55 »
Hier noch einmal die beiden Regelfragen, die sich innerhalb des Kommentars zu meinem ersten Beitrag finden:

a.) Arpok hat die Gabe der Anpassung eingesetzt und nun "Überzeugen" auf geübt. Was heißt das nun für seine Elan-Reserve? Ist die zunächst leer? Kann ich die dann noch ein Stück weit auffüllen, indem ich mir im Laufe des Tages noch ein wenig rohes Fleisch reinziehe? Die Reserve für Überzeugen bleibt Scharfsinn, auch wenn die Fähigkeit jetzt durch Anpassung hergestellt wurde, oder?

b.) Arpok sucht sich noch ein Gift, dessen Einnahme ihm Bonuswürfel auf Scharfsinn bringen wird und Strafwürfel auf Elan. Wenn ich das richtig verstehe, muss ja jedes Gift auch einen Nachteil haben. Oder ist das mit dem Strafwürfel Quatsch, weil man ja Schaden bekommt, falls man seinen Ausdauerwurf nicht schafft?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

oliof

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #27 am: 8.02.2008 | 12:29 »
a) Die Reserve wird durch die Gabe der Anpassung nicht beeinflußt, nur die Auffrischungsmechanik umgedeutet. Deine Elan-Reserve wird durch die Anwendung der Gabe nicht verändert.

b) Dafür gibt es die Variante 'Wahrnehmungsveränderung' - Zwei Bonuswürfel, Überstimulation kann Strafwürfel bedeuten – eigentlich in der gleichen Reserve, aber mit einer Probe auf Wirkstoffe destillieren solltest Du das abwandeln können. Ich wünsche mir natürlich eine schöne Ingame-Beschreibung, was das für ein Kraut ist, und wieso es so wirkt…

Schaden bekommt man in jedem Fall, wenn die Ausdauerprobe nicht gelingt. Fies, oder?

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Regelfragen
« Antwort #28 am: 8.02.2008 | 13:17 »
zu a)
Heißt also: Arpok hat seine Elanresevere mit rohem Fleisch aufgefüllt und bei der Gelegenheit die Gabe der Anpassung verwendet. Ergebnis ist: Elanreserve ist voll (3) und Überzeugen ist auf geübt. Richtig?

zu b)
Ich suche mir das entsprechende Kraut mit der Wirkung "Wahrnehmungsveränderung auf Scharfsinn". Der Effekt ist, dass scharfsinnbasierte Fähigkeiten zwei Bonuswürfel bekommen. Problem: Überstimmulation. - Nun sagst Du, dass ich das mit einer erfolgreichen Probe auf Wirkstoffe destillieren verschieben kann, bspw. auf Elan, richtig? Was genau passiert denn bei Überstimulation: bekomme ich auf manche Scharfsinn-Fähigkeiten einen Bonus und auf manche einen Malus? Wenn ja, wonach richtet sich das im Einzelfall? (das Beispiel mit der Feinfühligkeit für Blindenschrift und Anfälligkeit für Fausthiebe kann ich gut nachvollziehen - aber was wäre im Bereich Scharfsinn das entsprechende Äquivalent?)

Den Schaden muss ich einstecken, falls ich meine Ausdauerprobe nicht hinbekomme (je erfolgreicher also meine "Wirkstoffe destillieren"-Probe, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir selbst schade - das nenne ich mal selbstzerstörerisch). Betrifft der Schaden eines Giftes immer die Elan-Reservere?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

oliof

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #29 am: 8.02.2008 | 13:43 »
a) Nö.

Da das Spiel gerade begonnen hat, hat Arpok eh eine volle Reserve. Er benutzt seinen Auffrischungsmechanismus, und kann nun – anstatt Elan aufzufrischen – die Gabe der Anpassung nehmen.

Hätte Arpok keine volle Elan-Reserve, müßte er sich entscheiden: Entweder Elan auffrischen ODER Gabe der Anpassung benutzen.

b) Ah, Du willst das Zeug selbst schlucken. OK, macht irgendwie Sinn. Wahrscheinlich ist es tatsächlich OK, die Überstimulation je nach ingame-Beschreibung umlegen zu können, ohne eine Probe abzulegen. Nur wenn Du ein etabliertes Gift umbauen willst, wäre die Probe notwendig.

Und ja: Alchimie ist bei TSoY nicht lustig.

Aus keinem Grund muß ein Gift immer gen Elan gehen. Es kann auch Instinkt angreifen, wenn es Dich abstumpft, oder Scharfsinn, wenn es das Hirn zersetzt.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Regelfragen
« Antwort #30 am: 10.02.2008 | 10:30 »
Eine Frage meinerseits: Wenn wir Pool-Punkte einsetzen, sollen wir die irgendwo abstreichen und wen ja, wo und wie?

Direkt im Thread mit den Charakteren?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

oliof

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #31 am: 10.02.2008 | 10:37 »
Im OffTopic Thread vermerken, und bei den Charakteren den aktuellen Wert eintragen.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Regelfragen
« Antwort #32 am: 24.02.2008 | 16:32 »
@ Freiwürfel

Jetzt wo Dom erst einmal raus ist, gehe ich davon aus, dass wir jeder 4 Freiwürfel als Fanmail verteilen können, oder?

Wann ist denn ungefähr der Spielabend vorbei und Zeit für die nächste Auffrischung?

EDIT: Zahlenkorrektur und: Ich lese gerade, dass der Spielleiter auch Freiwürfel bekommen kann. Heißt das, dass wir derzeit jeder 5 Freiwürfel haben?
« Letzte Änderung: 24.02.2008 | 16:35 von Gaukelmeister »
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

oliof

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #33 am: 24.02.2008 | 17:06 »
Genau, jeder hat 5 Freiwürfel. Die dürft Ihr übrigens auch dem SL schenken, wenn Ihr wollt (-:

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Regelfragen
« Antwort #34 am: 24.02.2008 | 17:28 »
Wird eigentlich der Freiwürfel, den ich an Dom vor dem Ausscheiden vergeben habe, wieder frei?
Nicht dass ich im Moment bei 4 verbleibenden Würfeln über Mangel klagen müsste ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #35 am: 24.02.2008 | 18:28 »
Wenn Du meinst, dass das nötig ist, kannst Du ihn Dir gerne wieder gutschreiben.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Regelfragen
« Antwort #36 am: 24.02.2008 | 18:53 »
Schau'n wir nochmal wenn mein Vorrat aufgebraucht und Dom noch nicht von seinen RL-Pflichten zurück ist (was wohl erst in Monaten der Fall sein dürfte).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Regelfragen
« Antwort #37 am: 25.02.2008 | 13:02 »
Ich bin irgendwie zu blöde für das Gewürfel!
Mein Standardwurf ( mit Bonuswürfel ) ist immer 4W+1! Wie gebe ich das ein?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

oliof

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #38 am: 25.02.2008 | 13:55 »
Normaler Wurf:

3dF+1 für eine Fähigkeit mit 1

4dFb3+1 für eine Fähigkeit mit 1 und einem Bonuswürfel

4dFw3+1 für eine Fähigkeit mit 1 und einem Strafwürfel

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Regelfragen
« Antwort #39 am: 25.02.2008 | 15:30 »
Ich werde versuchen, es mir zu merken! *mit Edding auf den Handrücken schreib*
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Regelfragen
« Antwort #40 am: 10.03.2008 | 20:09 »
Da wir die Freiwürfelmechanik geändert haben und ich jetzt nicht mehr finde wo das war: Kann man beliebig viele davon in eine einzelne Probe stecken, oder gilt wie bei Reserven nur 1 Würfel pro Probe?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #41 am: 10.03.2008 | 21:24 »
Ich würde sagen: Vor der Probe soviel du willst, nach der Probe bitte nur einen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Regelfragen
« Antwort #42 am: 10.03.2008 | 21:36 »
Dann macht der Pfad des Genies aber keinen Sinn mehr
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #43 am: 11.03.2008 | 00:19 »
Na sicher. Wir sprechen hier nur über den Einsatz von Fanmail-Würfeln, die wollen ja erstmal verdient sein.

Für Bonuswürfel aus Reserven bleibt alles beim alten: Max. 1, vor oder nach dem Wurf, mit Gabe des Genies beliebig viele vor und nach dem Wurf.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Regelfragen
« Antwort #44 am: 29.03.2008 | 19:19 »
Beim nochmaligen Lesen des Pfads des Leidens bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieser Pfad unabhängig von einer aktuellen Liebe besteht. Ich dachte erst, dass es genauso wie beim Pfad der unerwiderten Liebe jemanden geben muss, den man liebt. Aber letztlich muss man laut Formulierung nur zu lieben gerlernt haben - korrekt?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

oliof

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #45 am: 30.03.2008 | 00:22 »
Korrekt. Wenn es aber im Kontext des Geschehens keine Möglichkeit mehr gibt, dass der Pfad angesprochen wird (keine Goblins in der Nähe/das Leiden ist kein Problem für den Goblin), dann macht er wenig Sinn – vielleicht sollte man dann über einen Austausch nachdenken.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Regelfragen
« Antwort #46 am: 30.03.2008 | 09:58 »
Austausch scheint eine gute Idee zu sein, denn Goblins tauchen ja eher nicht so prominent auf - und unsere Zeit ist vielleicht etwas zu knapp, um regelmäßig irgendwelche Szenen einzubauen, die mit dem Gesamtgeschehen kaum bis gar nicht verbunden sind.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

oliof

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #47 am: 30.03.2008 | 11:55 »
Vielleicht warten wir noch ein bißchen.

Arpok hat seine Verliebtheit bisher zu gut versteckt, sonst hätte es durchaus Probleme mit Ferdinand oder Baptiste oder D'Anton geben können.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Regelfragen
« Antwort #48 am: 30.03.2008 | 12:54 »
Ich habe dann auch noch ein paar Fragen die mit der Konstruktion des Nachfolgetscharrs zusammenhängen - von diesem hätte ich nämlich gerne vorab ein sicheres Bild, da dieser in der Transzendenz eine Rolle spielt und über diese mit der Handlung verknüpft wird.

(1) Wie viele Steigerungen habe ich? 7 war was wir anfangs hatten.

(2) Kann eine Wasserhexe mittels Gabe des Hexenlieds im schwülen Dschungelklima in und um Gonne-on-Maire Regen beschwören, damit der +1-Schutz durch Hexenkraft greift?
Ähnliche Problemstellung Feuerhexe und beschworene Hitzewellen, das sind nämlich die beiden Elemente zwischen denen ich schwanke.

(3) Sind Hexen gegen ihr Element immun (was die Fiktion angeht, nicht BdtP)?
Irgendwie habe ich da nämlich das Bild von den Titanen im Kopf die nicht sterben können solange sie den Erdboden berühren, und eine Feuerhexe die sich selbst in Brand steckt um ihre Feinde anzugehen und unbehelligt durch Flammenwände geht ist einfach awesome :)

(4) Kann man bei Gabe des Hexenlieds "Musizieren" durch "Athletik" ersetzen, um statt eines Liedes einen Tanz darzustellen?
Wenn schon neuer Tscharr, dann will ich nicht schon wieder die gleiche Fertigkeit als wichtigen Shtick wiederholen. Dazu stelle ich mir das gerade bei einer Wasserhexe stilvoller vor (Regentanz, wellenfärmige Armbewegungen etc.)

(5) Kann "Tierkunde" in sozialen Konflikten herangezogen werden, um mehr Bauchgefühl und Rückschlüsse von tierischen Verhaltensweisen statt Versiertheit mit der Zivilisation auszudrücken?

(6) Ähnliches mit "Athletik" und kämpferischen Konflikten.

(7) Ist "Vergangene Leben" nur für die Gabe der Universalgelehrtheit wichtig, oder kann man diese Fertigkeit direkt nützlich einsetzen? (z.B. Diskussionen durch Verweise auf Ereignisse und Erfahrungen in der Vergangenheit gewinnen.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #49 am: 30.03.2008 | 20:33 »
Zitat
(1) Wie viele Steigerungen habe ich? 7 war was wir anfangs hatten.

Ich würde erstmal bei sieben bleiben wollen. Ich glaube kaum, dass Dein Konzept von mehr Steigerungen abhängt.

Zitat
(2) Kann eine Wasserhexe mittels Gabe des Hexenlieds im schwülen Dschungelklima in und um Gonne-on-Maire Regen beschwören, damit der +1-Schutz durch Hexenkraft greift?
Ähnliche Problemstellung Feuerhexe und beschworene Hitzewellen, das sind nämlich die beiden Elemente zwischen denen ich schwanke.

„Nur” Regen finde ich ein bißchen schwach, genauso wie „nur” Hitze.

Wobei es in Gonne-on-Maire ja auch noch den Maire gibt, ich finde die Idee, dass sich eine Wasserhexe in der Regel zum Fluß zurückzieht um sich zu schützen, stylischer als den Schutz durch Regen.

Zitat
(3) Sind Hexen gegen ihr Element immun (was die Fiktion angeht, nicht BdtP)?
Irgendwie habe ich da nämlich das Bild von den Titanen im Kopf die nicht sterben können solange sie den Erdboden berühren, und eine Feuerhexe die sich selbst in Brand steckt um ihre Feinde anzugehen und unbehelligt durch Flammenwände geht ist einfach awesome :)

Ich sag mal: Ja. Weils geil klingt.

Zitat
(4) Kann man bei Gabe des Hexenlieds "Musizieren" durch "Athletik" ersetzen, um statt eines Liedes einen Tanz darzustellen?
Wenn schon neuer Tscharr, dann will ich nicht schon wieder die gleiche Fertigkeit als wichtigen Shtick wiederholen. Dazu stelle ich mir das gerade bei einer Wasserhexe stilvoller vor (Regentanz, wellenfärmige Armbewegungen etc.)

Du hast zuviel Avatar gesehen, oder? Nach dem Wortlaut der Regeln ist Savoir-Faire die Fähigkeit für Tanz, aber Athletik würde ich auch akzeptieren.

Zitat
(5) Kann "Tierkunde" in sozialen Konflikten herangezogen werden, um mehr Bauchgefühl und Rückschlüsse von tierischen Verhaltensweisen statt Versiertheit mit der Zivilisation auszudrücken?

Versteh' ich nicht.

Zitat
(6) Ähnliches mit "Athletik" und kämpferischen Konflikten.

Die barbarische Kampffähigkeit ist Raufen/Scrapping. Oder meinst Du was anderes?

Kannst Du für diese beiden Dinge mal Beispiele liefern? Situation und was Du wie rausfinden willst?

Zitat
(7) Ist "Vergangene Leben" nur für die Gabe der Universalgelehrtheit wichtig, oder kann man diese Fertigkeit direkt nützlich einsetzen? (z.B. Diskussionen durch Verweise auf Ereignisse und Erfahrungen in der Vergangenheit gewinnen.)

Ich würde auch die Anwendung außerhalb der Gabe erlauben, aber im Zweifelsfall mit Strafwürfeln versehen.