Autor Thema: 6te Edition für Herosystem angekündigt!  (Gelesen 11269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #25 am: 9.06.2009 | 14:54 »
Alle diese Aenderungen gefallen mir gut genug dass nix davon ein "Dealbreaker" fuer 6E waere. Das System bleibt immer noch abwaertskompatibel - fuer NPCs 100%, fuer PCs kann es sein, dass man ein wenig nachrechnen muss, aber sollte sich auch in Grenzen halten.

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Preis
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #26 am: 9.06.2009 | 15:04 »
Also ich besitze Hero bisher noch nicht, überlege mir aber, mir die beiden Bände mal zu kaufen, um später mal Aventurien damit zu bespielen, falls wir nicht eher zu erzählerischen Systemen wie FATE oder Heroquest2 bzw. etwas cineastischem wie Liquid neigen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #27 am: 11.06.2009 | 09:57 »
Servus,

"Some new Powers have been added, and others have been removed. The only one mentioned is Find Weakness, which is being removed. There will be no official way to reduce Defenses below 1/2 as with Armor Piercing."


Da ein Character von meinen Spielern auf der Power beruht werde ich wohl nicht auf 6E switchen sondern auf der 5ten bleiben und nur eins zwei Verbesserungen übernehmen.
Oder die Power in 6E einfach verwenden je nachdem was mir besser gefällt.

Gruß,
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #28 am: 5.08.2009 | 14:49 »
Ende August bis Mitte September, sagt Steve.

BUT THAT’S WHAT THE PEOPLE LIKE TO READ ABOUT, UP IN AMERICA
31. Juli 2009

Since I’ll be out of town at SpoCon this weekend, I’m writing this update a couple days earlier than usual, so it may not be quite as up-to-date as it typically is. But fortunately there’s only one really big story this week, and it’s already been filed: 6E is done! That’s right, I finished the editing, Fred finished tweaking the layouts, and it’s now in the hands of the printer. If all goes really well, we’ll have the books in about a month; if things get held up, we’ll get ’em sometime in September.

Unfortunately it’s looking like we’re not going to be able to have actual physical copies at GenCon, much to our extreme annoyance. Plan C basically involved getting some copies printed-on-demand for sale at the show. But we haven’t been able to find a POD printer who can do the job at the level of quality we want for a price we can afford. PODing in color is hideously expensive, and as a result we’d lose money on every copy we sold. We’d be perfectly happy just to break even on convention sales, but we can’t afford to actually lose money.

So, we’re activating Plan D. Plan D is this: we’re preparing a special CD that will have the PDFs of both volumes of the Sixth Edition. (We've also gotten some extra goodies from Cryptic for the CD -- screenshots and video trailer stuff for Champions Online, that sorta thing.) We’ll take pre-orders for 6E at GenCon, and when you pre-order you get the CD. As usual, we’ll ship your pre-order to you as soon as the books arrive in the warehouses, no shipping charge. It’s not a solution we’re particularly fond of; we really wanted to have books at the show. But it’s about all we can manage given gaming industry economics.

With 6E at long last off my plate, I’ve returned to work on the Basic Rulebook and Advanced Player’s Guide. I expect to get the final edits on the BR done and hand it off to final layout work within a few days of my return from SpoCon, and hopefully send the APG to layout just a few days after that. ;)

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #29 am: 14.08.2009 | 22:48 »
Soabld einer weiß wo mans bekommt bescheid geben, ich kauf eins!
Ich weiß das es noch dauert und ich lese brav die Ankündigungen im Forum und auf der HP, aber trotzdem wenn jemand was weiß dann her damit.
Hat schon einer Erfahrungen mit dem Online Shop von Hero Games?
Wie lange ist die Lieferzeit etc. 

Grüßle,
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #30 am: 20.08.2009 | 11:01 »
Servus,

"Some new Powers have been added, and others have been removed. The only one mentioned is Find Weakness, which is being removed. There will be no official way to reduce Defenses below 1/2 as with Armor Piercing."


Gibt es dann aber weiterhin noch Lack of Weakness?
Das war allein schon wegen des Namens eine meiner Lieblings-Powers in diesem System. - "Was ist deine Stärke?" - "Das Fehlen von Schwächen." ;)

Ich bin auch schon gespannt wann ich Hero 6th kaufen kann.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #31 am: 20.08.2009 | 11:17 »
Der einzige Existenzgrund fuer "Lack of Weakness" war "Find Weakness".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #32 am: 20.08.2009 | 11:49 »
Servus,

wobei ich mich frage was der Satz

Zitat
There will be no official way to reduce Defenses below 1/2 as with Armor Piercing.

soll. Ich meine Defenses wie Armor oder Force Field sind auch nur Powers und darauf kann ich Drains kaufen wie ich lustig bin.
Von daher versteh ich es nicht so ganz, aber naja mal überraschen lassen.

Gruß,

Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #33 am: 20.08.2009 | 11:53 »
Gegen Drain hast du aber Power Defense (und Drain Schaden regeneriert sich entweder schnell wieder oder wird teuer).

Find Weakness hingegen langte eine Runde aus um jemandem der unueberwindbare Defenses hatte auf einmal extrem verwundbar zu machen.
Bei Defenses von 30 ist die Reihe z.B. 15/7/3/1
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #34 am: 20.08.2009 | 12:16 »
Servus,

naja es ist einfach eine andere Art und Weise einen Gegner schwächer zu machen.
Da der Wurf immer schwerer wird und es immerhin eine ganz schöne Zeit dauert, die man eigentlich nie hat, fand ich die Power recht balanced.
Es wurde meistens einmal vielleicht zweimal gemacht, aber nie öfters.
Das reduzierte dann die Rüstung so das auch die Bogenschützin sehr gut Schaden machen konnte, aber dafür steht sie auch meistens zwei Phasen rum.
Zudem haben alle Magischen Rüstungen ein bisschen LoW bei mir. ;)

Sicher kann man die Regel auszunutzen, aber hier gilt das der SL sehen muss was er zulassen will.
Zugegeben bei mir reduzieren Zweihänder die Rüstung schon enorm, da stört das bisschen FW nicht so richtig.
Fällt eigentlich nie auf da jeder damit rechnet das er seine Defenses reduziert werden durch Drains.

Ansonsten halte ich halt mich da an zwei einfache Regeln.
1. Rule of X
2. Wenn ihr euch ne neue Power kauft überlegt euch ob ihr das auch in ähnlicher Form gegen euch sehen wollt.

Grüßle,
Dan

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #35 am: 20.08.2009 | 12:30 »
Gegen Drain hast du aber Power Defense (und Drain Schaden regeneriert sich entweder schnell wieder oder wird teuer).

Find Weakness hingegen langte eine Runde aus um jemandem der unueberwindbare Defenses hatte auf einmal extrem verwundbar zu machen.
Bei Defenses von 30 ist die Reihe z.B. 15/7/3/1

Hmm, und ich wusste ohnehin nie, wie ich sowas dann im Spiel erzählerisch begründen sollte. Löcher im Kraftfeld? Zwischenräume in der Rüstung? (Was ist, wenn der Spieler sich schon über seine ultra-mega-tolle undurchdringliche Superpanzerung gefreut hatte? ;) Dann hätte ich ja jedem Gegner bloß Find Weakness geben müssen.)

Find Weakness erklärt auch, warum so viele Champions-Charaktere durch die Bank immer Power Defense brauchten. Power Defense und Mental Defense waren jeweils Powers, die nur als Reaktionen auf andere aktive Powers verstanden werden konnten (genauso wie "Hardened" als Reaktion auf "Armor Piercing").
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #36 am: 1.09.2009 | 14:18 »
Man kanns im Hero Store vorbestellen  :D
Im Mega Bundle alles zusammen :d

Die nächsten Tage wird bestellt!  ;D
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #37 am: 1.09.2009 | 14:32 »

Sehr schön. Ich freue mich schon darauf.

Ich werde aber wahrscheinlich noch bis Ende dieses Jahres mit dem Bestellen warten, da ich ja aktuell die komprimierten 5th-Edition-Regeln aus Lucha Libre HERO verwende.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #38 am: 1.09.2009 | 14:36 »
Ich haett's ja schon bestellt, aber HERO scheint keine Paypal-Bezahlungen zu nehmen... :(
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #39 am: 1.09.2009 | 14:50 »

Beim Hero Store in Amerika wollte ich das eh nicht bestellen, aus demselben Grund.

Ich kaufe mir das dann wahrscheinlich beim Imp's Shop, da habe ich seit Jahren gute Kontakte, und ich weiß, dass Michael (Imp's Shop-Chef) die HERO-Produkte besorgen kann.  :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #40 am: 1.09.2009 | 15:16 »
Naja eine Chance geb ich den Jungs.
Hab mir allerdings nur die beiden Bücher ohne PDF's bestellt. ;)

Grüßle,
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #41 am: 6.09.2009 | 22:46 »
Naja... bei $80.- fuer beide Buecher in Print und als PDF bin ich echt versucht...
Aber evtl. hole ich es mir dann doch geteilt. Mal die SPIEL abwarten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #42 am: 7.09.2009 | 14:27 »

So-dala. (bayrisch)
Ich habe mir eben auf dem Forum von RPG.net ein paar Dinge zu den Neuerungen in Hero 6th durchgelesen.

Tja, was soll ich jetzt sagen? Ich bin wieder total hin- und hergerissen. Zum einen bin ich relativ froh darüber, dass es sich bei 6e nicht um die 5e mit neuem Artwork handelt, sondern dass wirklich etwas Großes an dem Grundregelwerk verändert wurde. (Die Änderungen zwischen der 4e und der 5e habe ich nämlich beim ersten Lesen kaum gespürt, und dazwischen lagen damals immerhin 13 Jahre!). Zum anderen weiß ich jetzt nicht so recht, was ich mit dem gerade erst gekauften Lucha Libre HERO (dem letzten offiziellen HERO-Buch für 5e) machen sollte. Nehme ich das jetzt als separates Spiel? Sollte ich die 5e-Regeln in Lucha Libre und die 6e-Regeln gleich parallel lesen? Meine Spieler kennen sowieso keines der beiden Systeme.

Die auffälligsten Änderungen scheinen zu sein:
Nur noch SECHS große Stats (offenbar STR, DEX, CON, INT, EGO, PRE) als Ausgangsbasis.
BODY und COM (Comeliness) scheinen nicht mehr zu bestehen.
SPD, OCV, DCV, ED, PD und wie sie alle heißen sind nun nicht mehr "derivative" Stats, sondern können alle separat gekauft werden. Darum ist natürlich auch die Grenze zwischen den alten 8 Stats und den Derivativwerten verwischt.
Beliebtes Beispiel aus dem RPG.net Forum: Der große starke "Brick" Charakter braucht nicht mehr hohe DEX zu erwerben, weil seine Kampfeffektivität (OCV) jetzt nicht mehr direkt an DEX gekoppelt ist, usw.

Jetzt möchte ich natürlich auch gern das ganze Regelbuch lesen.

Wegen Lucha Libre mache ich mir auch keine ernsthaften Sorgen: Allein der Background in diesem Buch ist so gut beschrieben und recherchiert, dass ich ihn für einige andere Regelsysteme benutzen könnte.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #43 am: 12.10.2009 | 17:34 »

Hat inzwischen eigentlich schon jemand von euch die Hero System 6th Edition gekauft?

Die Hauptunterschiede sind laut den Autoren tatsächlich das "decoupling" der ehemaligen Derived Characteristics von den ehemaligen Primary Characteristics und das Wegfallen einiger Meta-Game-Fähigkeiten wie Find Weakness.

Auch scheint es in dem Buch (das ich noch nicht besitze oder gesehen habe) eine stärkere Hinwendung zu Skills als Powers und Powers als Skills zu geben. Zum Beispiel: Batman kann sich üblicherweise nicht teleportieren. Er hat aber eventuell doch eine Form von TELEPORT, nur dass dieser Teleport die Einschränkung "funktioniert nur gegen Commissioner Gordon" hat. ;) Das sollte dann erklären, dass Commissioner Gordon Batman nie am Tatort finden kann, oder nie weiß, wohin Batman gegangen ist, wenn er sich eben erst mit ihm unterhalten hat.

Ausführliche Informationen zum Aufbau und den Hintergedanken zur 6th Edition bekommt man auch in einem Interview in der 21. Folge von Meanwhile, the Super Gaming Podcast.
Siehe: http://feeds2.feedburner.com/meanwhilethesupergamingpodcast
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #44 am: 13.10.2009 | 10:23 »
Waere http://meanwhilegaming.blogspot.com (der Link des Blogs) nicht ein besserer Link als der Feed? ;)

Das gedruckte Buch ist noch nicht bei Herogames angekommen (ausser ein paar Vorabexemplaren), ich werde mir aber wohl nach der SPIEL (als Weihnachtsgeschenk) das Komplettpaket (Buecher und PDFs) goennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #45 am: 13.10.2009 | 17:25 »
Waere http://meanwhilegaming.blogspot.com (der Link des Blogs) nicht ein besserer Link als der Feed? ;)

Das geht natürlich auch. Da sieht man aber die herunterladbaren MP3-Dateien nicht sofort.

Zitat
Das gedruckte Buch ist noch nicht bei Herogames angekommen (ausser ein paar Vorabexemplaren), ich werde mir aber wohl nach der SPIEL (als Weihnachtsgeschenk) das Komplettpaket (Buecher und PDFs) goennen.

Alles klar, das hatte ich mir schon gedacht. Ich werde es wahrscheinlich genauso machen.

Es wird eben noch bis nach Weihnachten/Jahresende dauern.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #46 am: 7.11.2009 | 16:17 »
Hallo,

so ich habe soeben meine 6th Edition von der Post abgeholt.
Richtig richtig geil gemacht. Zwei schön dicke Bücher in Farbe mit neuem Artwork!
In Blau und Gelb mit ein bisschen Orange.  ;D
Einfach nur geil.

So zum Inhalt werde ich dann nächste Woche mehr sagen können.

Gruß,
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #47 am: 7.11.2009 | 16:33 »

Toll, Dan!

Ich werde sie mir bestimmt auch bald kaufen. Die Cover-Motive kenne ich schon aus dem Internet, aber sonst noch nichts.

Artwork ist neu, klar.
Sind die beiden Bände denn auch innen farbig illustriert? Das wäre für Hero tatsächlich etwas Neues, aber es wäre verständlich, wenn ich mir zum Beispiel den Konkurrenten Mutants & Masterminds ansehe, wo seit Jahren alles farbig ist.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #48 am: 7.11.2009 | 17:07 »
Alles farbig!
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #49 am: 7.11.2009 | 17:09 »
Alles farbig!

Yummy. :) Danke sehr.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)