Autor Thema: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel  (Gelesen 51524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #50 am: 25.07.2008 | 14:22 »
Zitat
sorry, aber dann hab ich keine Ahnung was diese Antwort bedeutetl

Diese Antwort bedeutete, dass ich keine Ahnung habe, ob sie DSA 4 oder DSA 4.1 für das Computerspiel als Grundlage verwenden.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #51 am: 25.07.2008 | 14:54 »
ahso.
Ich vermute DSA4, da das Spiel ja schon einige Zeit in derEntwicklung ist. Allerdings sind die Unterschiede doch eh nicht tierisch groß.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #52 am: 25.07.2008 | 21:49 »
Nein, das meinte ich nicht. Sondern meine Aussage bezog sich viel mehr auf die Frage von Crujach, ob es 4 oder 4.1 ist. Crujachs Frage lässt nämlich offen ob er die PDF oder die Engine meint mit seiner Frage nach der Edition.

ich meinte schon das PDF, aber egaaal, ich hab von der DSA-4 eh nichts, da reicht mir 'egal was' ;D

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #54 am: 31.07.2008 | 17:36 »
Nachdem mir mein Online-Händler gestern mitgeteilt hat, dass ich Drakensang wohl nicht kriege, weil sie nicht genügend hätten, um alle Bestellungen zu bedienen, habe ich es mir heute (also eigentlich einen Tag zu früh) beim Einzelhändler um die Ecke gekauft.

Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, dass die Post endlich meine 2 neuen Speicherriegel ausliefert, und werde gleich mal solange noch versuchen das ganze mit 512 MB irgendwie zum kriechen (laufen erwarte ich ja gar nicht erst) zu bewegen.

Edit:
Das Spiel scheint der Packungsaufschrift entsprechend tatsächlich nicht mit 512 MB zu laufen. Dann muss ich wohl warten bis die Speicherbausteine eintrudeln... hoffentlich spätestens morgen.
« Letzte Änderung: 31.07.2008 | 18:24 von Chiungalla »

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #55 am: 31.07.2008 | 19:46 »
Ich habe es seit gestern Abend.
Nach 2 Stunden Spielzeit bin ich bisher von dem Spiel recht angetan

Nette Quests, das Fertigkeitssystem macht (im Gegensatz zur P&P Vorlage) Spass, die Kämpfe sind einigemaßen fordernd.
Ich bin positiv überascht.

Schauen wir mal ob das so bleibt... ;D

Das DSA Grundregelwerk als PDF ist ein unerwarteter Bonus (auch in der Normalversion enthalten, nicht nur in der Collector´s Version)
der mir in der Praxis wohl nur beim fundierten Lästern hilft...  >;D

Interessanterweise ist es im Computerspiel wesentlich schwerer sich als Munchkin zu betätigen als in der Orginalvorlage...
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #56 am: 1.08.2008 | 15:36 »
Angekommen ists gestern Vormittag aber Job sei Dank konnte ich erst Abends loslegen ;)

Nach den ersten paar Spielstunden kann ich mich Morpheus nur anschließen.
Die Kämpfe sind spannend, das Skillsystem relativ verständlich und der generelle Spielfluß unterhaltsam. bisher kamen eigentlich keine faden Momente auf. (Wobei ich mir vorstellen kann, daß die Lauferei irgendwann langweilig wird)

Die Welt ist liebevoll designed und sieht Klasse aus - das ist halt der Vorteil, wenn man keine Baukastenprinzip verwendet wie in NWN2.
Schade finde ich, daß die NSCs nur die erste Seite Ihrer Texte (hervorragend) vertont haben. Gerade bei den Quests wäre voller Text schön gewesen.

Nach 15 Jahren DSA Abstinenz ist es Nett mal wieder in Aventurien rumzuturnen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #57 am: 1.08.2008 | 19:11 »
Positiv:
Ich habe festgestellt, dass es an einem nicht installierten Servicepack lag, dass es bei mir nicht laufen wollte. Läuft also auch mit 512 MB, auch wenn die Ladezeiten was für Genießer sind. Im Spiel läuft es dann flüssig, und die Chips kommen ja demnächst.

Negativ:
Ich muss gleich Bloodbowl spielen, weil ich verabredet bin.

Das bisher einzig negative an dem Spiel ist IMHO die Kameraführung und Steuerung, das ist aber vermutlich einfach nur Gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten ist die "DSA 4 Engine" sehr motivierend, weil man direkt mit den EP steigern darf, die man eigentlich ständig wo bekommt. Und das viele Gewürfel im Hintergrund kriegt man ja gar nicht mit wenn man nicht möchte.

WitzeClown

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #58 am: 1.08.2008 | 19:28 »
Ich bin seit ner Stunde am spielen. Ist bisher recht nett.

Interessant ist, dass sie tatsächlich sehr viel DSA FLair eingebaut haben:

"Ach wenn ihr Meister Rakorikum findet, bitt erwähnt ihm gegenüber keine Drachen, Echsen oder andere Geschuppte da regt er such nur wieder auf."  ;D


EDIT: Nach mehreren durchzockten Stunden: Spiel ist sehr angenehm, sehr aventurisch, das Kampf/Talent/Zaubersystem wurde glattgebügelt ohne es allzu sehr zu ändern ( das bessere DSA? ;D ).

Einziges großes Manko bisher: Die Kameraführung ist in Innenräumen echt der Tod!

Achja: Grafik ist okay. Nicht wirklich toll, aber auch nicht wirklich grottig. Geht für mich okay, schwächelt aber im Vergleich mit aktuellen Titeln doch deutlich.
« Letzte Änderung: 2.08.2008 | 04:13 von JokyClown »

Offline Natasz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: Natasz
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #59 am: 2.08.2008 | 10:20 »
Moin! Um nicht extra ein neues Thema zu eröffnen, stelle ich hier eine technische Frage zum Spiel: bei mir sind oftmals die Texturen der Gesichter der NSCs oder auch die der Gegner etwas durcheinander. Einzelne Flecken, bei denen man den Hintergrund sieht ... hab schon versucht die Details / Schatten etc. runter zu schrauben, aber das hat bisher noch nichts gebracht. Hat irgendwer auch so ein Problem und kennt eine Lösung?

Gruß

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #60 am: 2.08.2008 | 11:48 »
Ich kann dir leider nicht helfen. Bei mir läuft das Ding bisher perfekt. Keine Bugs, keine Abstürze.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #61 am: 2.08.2008 | 12:02 »
@ Chiungalla:

Sag mal, was für nen Rechner hast Du eigentlich?

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Natasz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: Natasz
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #62 am: 2.08.2008 | 16:07 »
Hi. Ich habe einen AMD 3200 und eine GeForce 6600 GT! Ich habe das Problem (soweit ich das jetzt beurteilen kann) gelöst: mein Treiber für die Grafikkarte war sehr, sehr alt und nach einem Update scheint es jetzt sauber auszusehen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #63 am: 2.08.2008 | 17:12 »
Zitat
@ Chiungalla:

Sag mal, was für nen Rechner hast Du eigentlich?

Eigenkreation, AMD 64 Bit 4.400 Mhz, Geforce 7600 GT und leider derzeit nur noch 512 MB (weil es einen zweiten 512er Riegel zerraucht hat).

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #65 am: 2.08.2008 | 19:39 »
 :o
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #66 am: 2.08.2008 | 22:43 »
Wieso macht ihr denn alle  :o ?
Hab ich was verpasst?

Ein

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #67 am: 2.08.2008 | 23:41 »
Ich glaube, sie sind von deiner Prozessorstärke beeindruckt. Ich nicht, falls es dich beruhigt. ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #68 am: 3.08.2008 | 06:40 »
Ja, es beruhigt mich.
Das Ding ist ja auch schon fast zwei Jahre alt.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #69 am: 3.08.2008 | 14:17 »
Wenn das ein Athlon64 4400 wäre, dann wäre ich nicht beeindruckt. Aber ein Athlon64 mit 4,4 GHz beeindruckt mich schon.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #70 am: 3.08.2008 | 15:16 »
Naja, ist halt ein Athlon 64 4400, hast ja Recht.
Eigentlich bin ich mir des Unterschiedes auch durchaus bewusst, dachte aber ihr wüsstet wie das gemeint war.

Um noch etwas zum Spiel zu sagen:
Die Fleißarbeit nervt irgendwie schon auf Dauer ganz schön bei dem Titel.
Das andauernde rumgelaufe ist dabei ja noch das geringste Übel.
Aber im Grunde muss man ja in jedes Fass gucken, und jeden Gegner finden, sonst fehlen einem früher oder später die EP und die Dukaten die dabei rausspringen.
Zu mindestens habe ich das Gefühl.

Deshalb bin ich auch nochmal neu angefangen, weil ich jetzt in jedes Fass gucken will, und weil ich jetzt etwas mehr Ahnung davon bekommen habe, auf was für Skills es ankommt (und bei welchen es lohnt krass hohe Werte zu haben, und bei welchen nicht).

Hat eigentlich wer nen Plan, wo man das Passwort für die Frau bekommt, die auf der Kräuterwiese rumsteht?
Habs rausgefunden, das ist das für die Maske des Meisters, die man als Vorbestellerbonus bekommen hätte bei Amazon.
« Letzte Änderung: 3.08.2008 | 15:21 von Chiungalla »

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #71 am: 5.08.2008 | 11:43 »

Hat eigentlich wer nen Plan, wo man das Passwort für die Frau bekommt, die auf der Kräuterwiese rumsteht?
Habs rausgefunden, das ist das für die Maske des Meisters, die man als Vorbestellerbonus bekommen hätte bei Amazon.
...und das man ganz leicht herausfinden kann, wenn man die Maske des Meisters denn unbedingt haben will ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

<pun>So mancher Spielleiter wäre über +2 CH sicher sehr erfreut  >;D</pun>

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #72 am: 5.08.2008 | 14:39 »
Ist doch sogar +3 oder hab ich mich da verguckt?

Ich glaube ich fange gleich zum dritten mal neu an, weil mir irgendwie die falschen NSCs sympathisch sind, passt mein Elementarist gar nicht so gut in die Gruppe.
Elementarist, Zauberweberin, Scharlatanin und Zwerg ist irgendwie zu viel Magie.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #73 am: 5.08.2008 | 15:37 »
grmbl, ich akzeptiere, das Spiel ist jut.  :d
Die Sprecher könnten einen Tick besser sein und es könnte mehr Sprachausgabe geben, ansonsten sehr gut gemachtes Spiel, was sogar tatsächlich Lust auf Aventurien macht.
Schöne ansprechende Grafik, schöne Musik, nette Questen, da hat man sehr gut von den besten abgeguckt und sich jeweils das beste genommen und Schwächen ausgebügelt.

(und man muss ja auch nicht selbst zigtausend mal würfeln in den Kämpfen, das ist denke ich das beste und beweist mal wieder, das DSA Regeln kompatibel mit Computerspielen sind, aber mit Würfeln zu lahm sein können)
"The bacon must flow!"

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #74 am: 5.08.2008 | 16:35 »
Hm, nachdem bei mir der erste Experimentier- und Spieltrieb etwas abgeflaut ist, gibt es eine ganze Reihe an kleinen Dingen, die mich in der Summe mächtig stören:

1.) Warum funktioniert diese vermaledeite Kameraführung nur mit gedrückter Maustaste und nicht so, dass der Mauszeiger einfach an den Bildschirmrand bewegt wird. Und warum kann man nirgends einstellen, dass sich die Perspektive optional von allein in Blickrichtung der Spielfigur ausrichtet?

2.) Die Grafik ist mir ein Stück zu "knuddelig". Bin ich denn in der Grundschule, oder was?

3.) Als Nicht-DSA'ler nervt es mich, alle Wertigkeiten von Items in Würfel-mal-Wert-Angaben zu erhalten. Nicht jeder, der ein PC-Rollenspiel mit bestimmtem Hintergrund spielt, möchte gleich dessen Offline-Spielprinzipien aufs Auge gedrückt bekommen, zumal es überhaupt keine spielerische Relevanz hat.

4.) Das Spiel ist linear und nichts wird zufällig generiert, warum also keine komplette Sprachausgabe? Und warum redet ein Hauptmann so zahm und freundlich wie ein Museumsführer? Und seine Leute so jugendlich und brav wie der Zivi, der dem Museumsführer hilft?

5.) Warum braucht es so viel Getue, um irgendwelches Gemüse zu ernten, wo es auch ein Klick tun sollte? Wann bitteschön gibt es denn Veranlassung, mal weniger als die mögliche Menge an Blättern mitzunehmen? Im Inventar das Gleiche: Ein sich öffnendes Extra-Fenster für die Beschreibung des Gegenstands? Was soll das denn?

6.) Warum kann mein PC nicht schwimmen? Oder geht wenigstens knöcheltief ins Wasser? Das wäre spielerisch nicht relevant, würde aber das Gefühl verringern, sich in vorgegebenen Tunneln zu bewegen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)