Autor Thema: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel  (Gelesen 51589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #75 am: 5.08.2008 | 17:23 »
Übrigens geistern durch den DSA-Fandom Meinungen die Quests seien zu leicht...

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #76 am: 5.08.2008 | 19:04 »
Sind sie auch zu einem großen Teil, allerdings gibt es einige wenige die es echt in sich haben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten ist mein Eindruck nach wie vor im großen und ganzen sehr positiv.

Besonders gut finde ich den richtig schönen Flow was die Charakterentwicklung angeht.
Da kriegt man fast ein bisschen Diablo-Fealing... noch ein Monster, noch ne Quest, noch nen Skill gesteigert, noch nen Item gefunden u.s.w.

Und der Flair von Aventurien ist sehr gut eingefangen, und zwar nicht der Flair vieler DSA-Spielleiter die einen DSA abgewöhnen können, sondern der Flair den Aventurien für mich immer hatte.

Und die Möglichkeiten und Bedürfnisse eines Computerspiels entziehen DSA 4 fast alle Nachteile.

Allerdings verschenkt das Spiel an diversen Stellen viel Potential:
- zu viel Mikromanagement (Kräuter pflücken, Tiere ausnehmen, u.s.w.)
- einige schmerzlich vermisste Komfortfunktionen
- zu langsam laufende Charaktere
- im überwiegenden zu leichte Quests
- einige wirklich frustrierende weil zu schwierige Quests
- scheiß Kameraführung
- u.s.w.

Spaß macht es trotzdem nicht zu knapp.  :d
Ich glaube das unterhaltsamste Computerspiel das ich seit Jahren auf meinem Rechner hatte.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #77 am: 5.08.2008 | 21:24 »
So, ich hab die Demo gespielt und komme wie viele andere hier zu einem ähnlichen Ergebnis.

1) Unkomfortabel: Kräuterpflücken, Tiere ausnehmen kann doch auch mit einem Klick gehen, der markierte Held setzt das Talent automatisch ein. Das ist wirklich eines der Basics. Außerdem nimmt der Schütze zB nicht einen neuen Stapel Pfeile automatisch in seinen Slot, wenn er leergeschossen hat (das konnte sogar good old NWN).

2) Kamera: in Höhlen nicht zu gebrauchen, man findet sich einfach nicht zurecht, bzw. die Helden können gar nicht erst laufen, da kein freier weg erscheint. Außerdem ist das in der Kampferöffnung nervig, wenn die Kamera nicht flexibel genug ist. Man sieht einfach zu wenig.

3) Wegfindung: teilweise laufen die Figuren mal einfach so in eine Wand oder einen Baum. Das muss nicht sein. Man muss auch immer die gesamte Gruppe markieren, sonst schleicht der Rest so ewig lange hinterher.

4) Bisher gab es keinen wirklich schweren Kampf (selbst der Bär war relativ schnell platt).

5) Etwas zu niedlich.

6) zu wenig vertont. Das hilft leider nicht dabei, Stimmung aufzubauen. Die Sprecher sind aber meist okay.

7) es gibt keine Handlungsalternativen. Die vielen unterschiedlichen Gesprächsauswahlen haben keine Wirkung. Selbst wenn man eine "böse" Antwort gibt geht es linear weiter. Keine Entscheidungen, keine Beeinflussung von Gruppenmitgliedern.

8) Zwar gibt man sich Mühe das aventurische Flair einzufangen (auf Kosten der DSA-Neulinge), aber eine Elfe grüßt eben nicht mit den Zwölfgöttern oder argumentiert mit Perainie oder sowas. Das hätte man auch bedenken können.

9) keine Specialquests für die drei unterschiedliche Hauptcharaktere. Wäre nett gewesen.

Aber es gibt auch gute Sachen:

1) Ich weiss zwar nicht so recht, wie ich es bewerten soll, aber irgendwie habe ich mit dem anfänglichen Whiff-Faktor nicht so die Probleme. Das gibt es sonst zu selten.

2) Die Regeln sind teilweise sogar besser als DSA4, insbesondere mit den Sonderfertigkeiten im Kampf, die Ausdauer kosten und allgemein besser funktionieren (zB senken sie die AT nicht).

3) die Kämpfe machen Spaß, man hat gewisse Optionen.


Im Ergebnis sollte man bei Drakensang abwarten, bis man es günstig bekommen kann. Für den vollen Preis würde ich es mir nicht kaufen.
« Letzte Änderung: 6.08.2008 | 01:00 von syn lesu »

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #78 am: 6.08.2008 | 08:38 »
Zitat
aber irgendwie habe ich mit dem anfänglichen Whiff-Faktor nicht so die Probleme.

Whiff-Faktor?  wtf?

WitzeClown

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #79 am: 6.08.2008 | 08:48 »
Habs mittlerweile auch ein Stück weiter gespielt.

Die "Niedlichkeit" die hier schon mehrmals bemängelt wurde finde ich übrigens recht passend für ein DSA Spiel.
Hat was diffus heimeliges...als ob man ein RPG mit einem 50er Jahre Heimatfilm gekreuzt hätte. :D

Die Kämpfe sind meistens tatsächlich leicht, aber einige sind dann doch knackig bzw. funktionieren nicht ohne die passende Taktik (Nekromant im Sumpf).

Das einzige was mich bisher stört ist der fehlende Tag/Nacht Wechsel, die mäßige Graphik und ein diffuses Gefühl des "eingeengt seins". Weiter oben wurde ja schon von tunnelartigem Spielweltdesign geredet.

Das Spiel ist aber spassig und macht bisher einen soliden Eindruck.

Es ist schonmal um Längen besser als Oblivion, aber das ist ja auch der Treppenwitz der PC-RPG Geschichte. >;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #80 am: 6.08.2008 | 08:50 »
7) es gibt keine Handlungsalternativen. Die vielen unterschiedlichen Gesprächsauswahlen haben keine Wirkung. Selbst wenn man eine "böse" Antwort gibt geht es linear weiter. Keine Entscheidungen, keine Beeinflussung von Gruppenmitgliedern.

Hallo?? Das ist DSA, was erwartest Du da? *SCNR*  ;D

Wo kann man denn die Demo (mit einer vernünftigen DL-Rate) herunter laden? Habt ihr mal einen brauchbaren Link für mich?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #81 am: 6.08.2008 | 09:38 »
...
1) Unkomfortabel: Kräuterpflücken, Tiere ausnehmen kann doch auch mit einem Klick gehen, der markierte Held setzt das Talent automatisch ein. Das ist wirklich eines der Basics. Außerdem nimmt der Schütze zB nicht einen neuen Stapel Pfeile automatisch in seinen Slot, wenn er leergeschossen hat (das konnte sogar good old NWN)...
Da kann ich Dir nicht ganz folgen.
Oder meinst du, daß plündern und ausnehmen 2 Klicks sind? Das macht auch das Altehrwürdige WoW nicht anders.

Kräutersammeln und Ausnehmen tun meine Charaktere nämlich durchweg alle mit einem Klick auf den Kadave/die Pflanze.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #82 am: 6.08.2008 | 09:56 »
Ausnehmen muss man doch extra über das Kontextmenü machen, sonst wird nur der "Standard-Loot" aufgesammelt. Merkt man auch daran, dass selbst bei einem fehlgeschlagenen Ausnehmen Felle, etc. da sind.
Beim Kräutersammeln ist es aber wirklich nur ein Klick. Man muss halt aufpassen, dass der passende Charakter ausgewählt ist.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #83 am: 6.08.2008 | 10:07 »
Wo kann man denn die Demo (mit einer vernünftigen DL-Rate) herunter laden? Habt ihr mal einen brauchbaren Link für mich?
Probier dich durch die Mirrors von www.drakensang.de - Mirror 4 soll bei einigen Leuten gerüchtezufolge ganz gut geklappt haben :)

wjassula

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #84 am: 6.08.2008 | 10:10 »
Das Spiel ist sehr hübsch. Meine Rezension gibt´s im September in der Intro.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #85 am: 6.08.2008 | 10:13 »
Whiff-Faktor?  wtf?

Deine Proben auf Kräuterkunde oder deine Zauber neigen anfangs dazu oft fehlzuschlagen.

Zitat von: Heimdall
Da kann ich Dir nicht ganz folgen.
Oder meinst du, daß plündern und ausnehmen 2 Klicks sind? Das macht auch das Altehrwürdige WoW nicht anders.

Kräutersammeln und Ausnehmen tun meine Charaktere nämlich durchweg alle mit einem Klick auf den Kadave/die Pflanze.


Kräutersammeln ist richtig, aber ausnehmen benötigt leider zwei Klicks um die ganze Beute zu kriegen.
Auch gibt es keine Taste mit der man manipulierbare Objekte highliten kann, zumindest sagt das Tutorial nichts davon. Das ist auch etwas schlecht.

Die KI ist leider auch nicht so gut. Deine Gefährten setzen spezialangriffe nicht selbstständig ein und laufen manchmal doofe Wege um die Gegner zu erreichen. Wenn du ein Viech mit einem Fernkämpfer angreifst, dann rennen alle auf den los und die Nahkämpfer können die nicht richtig blocken. Stattdessen rennen die Viecher vorbei und die Nahkämpfer rennen um die Viecher herum ohne einen Schlag zu landen. Dann sind irgendwann alle Viecher da und der Kampf wird schwerer. Kurz: Pullen funktioniert nicht so richtig.

Trotzallem denke ich, dass Drakensang liebevoll umgesetzt ist. Was dringend gemacht werden muss ist die Kamera und die Steuerung. WASD sollte zB auch gehen. Dann kann es auch ein gutes Rollenspiel werden, bei dem man über die Schwächen in den mangelnden Handlungsalternativen hinwegsehen kann.

@ Haukrinn:

Ich habs von der Drakensang Homepage. Ob die Bitrate gut war kann ich nicht beurteilen, ich habs ohnehin über Nacht laufen lassen, wo mir das egal ist. Ansonsten gibts ja noch gamershell.

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #86 am: 6.08.2008 | 11:16 »
Ausnehmen muss man doch extra über das Kontextmenü machen, sonst wird nur der "Standard-Loot" aufgesammelt. Merkt man auch daran, dass selbst bei einem fehlgeschlagenen Ausnehmen Felle, etc. da sind.
Beim Kräutersammeln ist es aber wirklich nur ein Klick. Man muss halt aufpassen, dass der passende Charakter ausgewählt ist.
Also ich sammel erst das normale loot ein und dann kommt beim 2. anklicken die Ausweiden Animation bzw. der Cursor ändert sich bei geplünderten Tieren auf das Rad (oder was das sein soll)
Anders hab ich es noch gar nicht probiert :)

Andere Frage gibts eigentlich einen Tastaturshortcut um alle Gruppenmitglieder anzuwählen?
Die Rrumrennerei im Kampf ist wirklich nervig, taktieren wird somit unmöglich
« Letzte Änderung: 6.08.2008 | 11:18 von Heimdall »

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #87 am: 6.08.2008 | 13:49 »
Dafür gibt es einen Button in Form eines Rahmens über der Einstellung der Laufgeschwindigkeiten.

Sehr nervig an der Demo fand ich aber, dass wichtige Features nicht freigeschaltet waren, wie das Craften oder die Lehrmeister. Das hätte nun wirklich nicht sein müssen. Ebenso, dass man die Alte Mühle nicht betreten kann und gewisse Quests nicht beenden kann. Das schmälert den Eindruck, zudem kann man sich auch nicht von allen Funktionen überzeugen. Es hätte ja gereicht, wenn man nur in Avestreu rumreisen kann und nicht nach Festum kommt.
« Letzte Änderung: 6.08.2008 | 13:58 von syn lesu »

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #88 am: 6.08.2008 | 15:07 »
Dafür gibt es einen Button in Form eines Rahmens über der Einstellung der Laufgeschwindigkeiten.

...Andere Frage gibts eigentlich einen Tastaturshortcut um alle Gruppenmitglieder anzuwählen?...

 >;D
Den Knopf kenne ich.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #89 am: 6.08.2008 | 21:48 »
Naja, ich finde der Button reicht auch, mir erschliesst sich der Nutzen eines Tastenshortcuts im Verhältnis zu einem Button nicht.

4players.de hat eine Wertung von 73 % vergeben. Gerügt wurde, dass die Seele von DSA nicht eingebaut wurde. Ganz kann ich dem Fazit anhand der Demo nicht zustimmen, aber wirklich schlimm ist in der Tat die fehlende Interaktion. Man kann sich mit der Heldengruppe nicht identifizieren.
Und sie haben auch etwas aufgegriffen was ich gesagt habe, der komische Held am Tor von Ferdok, der die ganze Zeit von irgendwelchen Thorwalerhelden erzählt reagiert nicht darauf, dass ein echter Thorwaler Held vor ihm steht. Sehr schlecht für doe Stimmung.
4players ist eigentlich recht zuverlässig, sie haben immerhin damals als einzige Gothic 3 nicht in den Himmel gelobt, sondern auf die Schwächen aufmerksam gemacht.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #90 am: 7.08.2008 | 06:28 »
Die kritisieren die fehlende Seele von DSA während man nicht mal über einen Gartenzaun klettern kann? Das IST die Seele von DSA wenn man so will ;)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #91 am: 7.08.2008 | 08:12 »
Nö Jens, so kannst Du das aber jetzt nicht sagen. Natürlich kann man bei DSA über Gartenzäune klettern - man muss nur das Talent "Über Gartenzäune Klettern" hoch genug haben - oder war's "Töpfern"? ...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #92 am: 7.08.2008 | 09:38 »
Besser als Gothic3 und Oblivion(obwohl das Äpfel mit Birnen vergleichein ist) ist es trotzdem.
"The bacon must flow!"

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #93 am: 7.08.2008 | 10:49 »
Naja, ich finde der Button reicht auch, mir erschliesst sich der Nutzen eines Tastenshortcuts im Verhältnis zu einem Button nicht.
Ich spiele nunmal vorzugsweise mit der Tastatur und F1 + Crtl-A geht bei mir schneller als mit der Maus über den Monitor zu kurven. Die brauch ich um die Kamera zu steuern ;)

Die kritisieren die fehlende Seele von DSA während man nicht mal über einen Gartenzaun klettern kann? Das IST die Seele von DSA wenn man so will ;)
Also ich finde das Talent 'Brot Backen' fehlt. Was ist, wenn ich nun einen Bäcker Bower Gamen will?
'Brot Backen' ist schon seit Urzeiten die Ultimative Seele jeden CRPGs!!!11einself

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #94 am: 7.08.2008 | 13:39 »
Zitat
Besser als Gothic3 und Oblivion(obwohl das Äpfel mit Birnen vergleichein ist) ist es trotzdem.

Ja, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #95 am: 7.08.2008 | 13:41 »
Ja, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Na, das ist wohl eher, Äpfel mit  verschimmelten Obstresten zu vergleichen. Ob das vorher mal ein Apfel oder eine Birne war spielt (zumindest bei G3) dann auch keine Rolle mehr ;)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #96 am: 7.08.2008 | 14:15 »
Gothic 3 habe ich noch nicht gespielt, dass es das aber mittlerweile schon für nen Appel und nen Ei gibt spricht wohl Bände.

Oblivion und Drakensang sind aber halt wirklich zwei Grund verschiedene Spiele.

Oblivion hat nur einen Hauptcharakter, eine eher kurze Haupthandlung und die Vorzüge liegen eher in der frei begehbaren Spielwelt und der geringen Linearität des ganzen.

Drakensang geht was das klassische Partyrollenspiel angeht mehr in Richtung Baldurs Gate, und selbst darüber hinaus.
Man braucht eine ganze Gruppe, die nach Möglichkeit alle Fähigkeiten abdeckt.
Die Handlung ist sehr linear, und wenig interaktiv.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #97 am: 7.08.2008 | 14:36 »
Die Handlung ist sehr linear, und wenig interaktiv.

Womit es sich eigentlich schon extrem von Baldurs Gate (bzw. eher dessen Nachfolgern) unterscheidet. Im negativen Sinne.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

WitzeClown

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #98 am: 7.08.2008 | 14:43 »
Ja, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ähm...nö?

Beides PC Rollenspiele.
Beide in 3D.
In beiden spielt man nur eine Person, keine Party.
Die Steigerungssysteme unterscheiden sich nicht so sehr wie man das meinen würde.
Beide haben eine Hauptquestlinie und zahlreiche Nebenlinien.

Hab ich was vergessen?

Aber gut: Ist total OT.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #99 am: 7.08.2008 | 14:49 »
konnte Drakensang noch nicht spielen (hab noch nichtmal Witcher durch :P)

Baldur's Gate (1+2) hatte eigentlich das Beste aus Allem (ich hätte mir nur viel mehr Dramatik gewünscht). Deswegen kann man es auch so gut mit unterschiedlichen PC RPGs vergleichen. RPG mit BG vergleichen geht immer. Ich bezweifle, daß es in absehbarer Zeit eine ähnliche Bombe geben wird, Zeit genug hatten die Entwickler ja.

was den Vergleich mit Oblivion und G3 gegenüber Drakensang betrifft, ist halt immer die Frage wie genau man vergleicht. Es ist beides Software, juchee, genau dasselbe...
Als PC Rollenspiel könnte Drakensang aber nicht unterschiedlicher sein.

chiungalla schrieb:
Zitat
Drakensang geht, was das klassische Partyrollenspiel angeht mehr in Richtung Baldurs Gate, und selbst darüber hinaus.
*neugier* was meinst du denn damit?
« Letzte Änderung: 7.08.2008 | 14:50 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog