Autor Thema: Deutsche Regelzusammenfassung  (Gelesen 18408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #25 am: 3.03.2008 | 11:49 »
- einen unterschied zwischen "noch einmal würfeln" und "nachwürfeln" erkenne ich nicht. der satz ist da ja auch eindeutig: "wird jeweils noch einmal gewürfelt und das Ergebnis kumulativ zum bisherigen Wurf desselben Würfels hinzugezählt."
Ist halt die Frage ob jedem der Unterschied klar wird von "wird jeweils noch einmal gewürfelt" zu "wird jeweils noch ein Mal gewürfelt". ;)


Bei der Charaktererschaffung gab es im revised zumindest noch den Hinweis, dass man auch stärkere Charaktere erschaffen kann, wenn das Setting/das Abenteuer das erfordert. Ob es das im Revised auch explizit reingeschrieben hat, weiß ich jetzt aber nicht. (Also direkt zB einen Seasoned erschaffen und dass man dazu alle levlups einzeln steigert, damit man mit den Attributssteigerungen (nir 1x pro Rang) nicht durcheinander kommt).
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #26 am: 3.03.2008 | 11:50 »
gut, dann hat sich dieser punkt ja nun erledigt, und die endfassung wird nicht veröffentlicht. dafür war sie auch gar nicht gedacht.
Warum jetzt den Schwanz einziehen?

Bist Du auf dem Pinnacle-Forum angemeldet? - Falls nicht, dann hole das eh schleunigst nach. Und dann schreibe einfach eine PN oder eine E-Mail an Savage Simon. Mit ein klein wenig Geduld (je nachdem, was er noch alles zu tun hat) bekommst Du Deine Erlaubnis zur Veröffentlichung ganz unbürokratisch.

Aber nachfragen MUSS man schon, bevor man anderer Leute geistiges Eigentum (im Original oder in Übersetzung) VERÖFFENTLICHT.

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #27 am: 3.03.2008 | 11:51 »
gut, dann hat sich dieser punkt ja nun erledigt, und die endfassung wird nicht veröffentlicht. dafür war sie auch gar nicht gedacht.
Och, frag doch wenigstens mal nach.
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #28 am: 3.03.2008 | 12:01 »
moment, moment, ich ziehe ÜBERHAUPT NICHT den schwanz ein. wer mein agone-projekt kennt, wird das bestätigen. da habe ich monatelang den leuten hinterhergeschrieben. und ich habe auch überhaupt kein interesse daran, mich mit dem geistigen eigentum anderer zu profilieren.

sw fasse ich zusammen, um mir persönlich (und meiner gruppe) das schöne regelwerk genau zu verdeutlichen und seine facetten schnell zugänglich zu machen. ähnliches machte ich schon mit zahlreichen anderen systemen. wenn dann noch wenige andere fans mithelfen und davon am ende individuell profitieren, ist das fein, aber eine wahllose veröffentlichung ist nicht der hauptzweck der zusammenfassung. sollte sie also in diesem bereich mehr arbeit als nötig machen, habe ich daran kein interesse.
:)

skar: naja, das ist das schöne am deutschen. es gibt einen unterschied zwischen einmal und ein mal. aber du hast wohl recht, nachwürfeln bietet sich dann für die allgemeine verständlichkeit mehr an. bezeichnet ja dasselbe.
daß man immer auch stärkere sc mit mehr punkten erschaffen kann, halte ich für allgemeinwissen, das ich nicht speziell betonen muß. anfänger werden normale sc erschaffen, profis wissen, daß sie auch veteranen gleich am anfang machen können.
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 13:05 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #29 am: 3.03.2008 | 12:23 »
moment, moment, ich ziehe ÜBERHAUPT NICHT den schwanz ein. wer mein agone-projekt kennt, wird das bestätigen.
Ah, das warst du. Respekt! :d

Zitat
sw fasse ich zusammen, um mir persönlich (und meiner gruppe) das schöne regelwerk genau zu verdeutlichen und seine facetten schnell zugänglich zu machen.
Eine ähnliche Liste hatte ich mir fürs erste Spiel auch gemacht, aber halt nur auf unser Setting zugeschnitten.

Zitat
sollte sie also in diesem bereich mehr arbeit als nötig machen, habe ich daran kein interesse.
:)
Probierst du es denn mit der Anfrage?
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #30 am: 3.03.2008 | 12:37 »
hm, nein, wollte ich eigentlich nicht, da - wie gesagt - eine "richtige" veröffentlichung gar nicht der plan hinter der zusammenfassung war, sondern die möglichst knappe und präzise regelwiedergabe für das "tägliche" spiel. normalerweise hätte ich es auch gar nicht zur diskussion gestellt, nur finde ich so manches im originalregelwerk ziemlich mißverständlich beschrieben, weshalb ich ein korrekturlesen erfahrener sw-fans als hilfreich erachtete.
:)

ich faßte bisher jedes regelwerk für den persönlichen gebrauch zusammen, das mich begeisterte und/oder sich als sehr gut spielbar herausstellte (nehmen wir dsa 3 mal heraus; damals war ich jung und brauchte das geld.): d&d 3e, pendragon, tribe 8, 7te see, mutant chronicles, agone, degenesis, judge dredd, unisystem, brettspiele und, und, und. das ist sozusagen ein kleines hobby von mir, weil ich mich wie ein schneekönig freue, umfangreiche regelwerke komplett auf einige seiten zusammenschrumpfen zu können, indem ich blabla und wiederholungen und ähnliches einfach weglasse. und für das spiel hat es sich natürlich auch als sehr hilfreich erwiesen.

sw war für mich im grunde genommen ein missing link zwischen den sehr oberflächlichen systemen (degenesis z.b.), sehr speziellen systemen (7te see z.b.) und regeloverkillsystemen (3e z.b.). mit sw würde ich dann, weil es so einfach und intuitiv ist, im laufe der zeit settings spielen, die an sich heroisch sind und mehr regeln eigentlich gar nicht benötigen. mutant chronicles z.b.
daher die zusammenfassung. was ich intensiv benutzen möchte, will ich auch gut kennen.
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 12:59 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #31 am: 3.03.2008 | 12:39 »
Eine ähnliche Liste hatte ich mir fürs erste Spiel auch gemacht,
Für die "Anglophoben" unter meinen Spielern habe ich die deutsche TestDrive-Fassung der Revised Edition. Wer die gelesen hat, der kann sofort losspielen und weiß, wie es geht. - Alles andere erklärt sich beim Spiel. (Ich spiele ja auch weiterhin nach der Revised Edition, weil ich mit der SW:EX in vielen Änderungen nicht meine Erwartungen erfüllt sehe. - So ist aber auch die TestDrive-Übersetzung der Revised Edition vollauf ausreichend.)

Ich verwende durchweg die englischen Begriffe. Das müssen die "Deutschtümelnden" an meinem Spieltisch ertragen. Es gibt sonst zu viele Verwechslungen und Unstimmigkeiten (wie man ja in der hier vorgenommenen Übersetzung schon sieht - Beispiele: Geist/Seele-Ungeschicklichkeit oder "Joker" als Wild Card "Übersetzung" - da sind die TestDrive-Übersetzer auch schon gewesen und hatten LANGE Diskussionen und GUTE GRÜNDE diesen Weg nicht weiter zu beschreiten).

Eventuell wäre Pinnacle ja von einem Angebot die aktuelle TestDrive-Fassung zu übersetzen, ganz angetan. - Ohne zu Fragen, wird man es nie wissen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #32 am: 3.03.2008 | 12:50 »
also, bisher kann ich kein überzeugendes argument erkennen, weshalb geist/seele ungeschickt sein sollte und joker für wildcard verwirrend. da scheint mir eher der persönliche geschmack vorherrschend zu sein.

im übrigen sind es auch weniger die übersetzungen, die zur disposition stehen, sondern irgendwelche unkorrekten oder mißverständlichen regeldetails.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #33 am: 3.03.2008 | 13:08 »
Jaja die üblichen Regelverständnisfragen durch die tolle SW:Ex Edition. Da mussten wir alle durch ;D

Geist-Seele, jetzt hab ich es begriffen. Ist dann ja fast eine Umkehrung der Begriffe aber im Deutschen ists wohl besser so.

Zitat
Oder eine Stärkeprobe. "Tricks verursachen niemals Schaden" könnte man auch noch dabei schreiben.
mmh, wobei Wiggy aufs Nachfragen darauf wohl antworten würde: "Mein Name ist Hase, ich weiss von nix. Frag den SL obs Schaden macht" ;D
ungeachtet dessen würde ich mich aber drüber hinwegsetzen und auch explizit im deutschen erwähnen das Tricks keinen Schaden machen können (es wirft sonst alles über den Haufen)
Ausserdem kann man Shaken ja auch als Schaden interpretieren, je nach Situation (weshalb ich benommen eben auch etwas ungeeignet finde).

- "kumulativ hinzuaddiert" ist eigentlich doppelt gemoppelt. Du willst doch so kurz wie möglich schreiben :)

- Joker ist nicht zwingend verwirrend aber zumindest überflüssig: da Joker auch kein deutsches Wort ist sehe ich den Sinn nicht WildCard durch ein anderes englisches Wort zu übersetzen, daß in SW schon anderweitig benutzt wird. Ist aber nur meine Meinung.
Ich weiss, es ist gewagt, aber warum nicht WildCard einfach mit "Held" übersetzen?



———————OT————--
ich finde gut das JS Meinungen/Hilfe einholt und man sich bei Bedarf per EMail die Endfassung zuschicken lassen kann (nicht, daß das eine Vorraussetzung wäre).
Wenn Pinnacle da (wie viele andere) empfindlicher ist und meint es sich leisten zu können bei Mundpropaganda Ansprüche zu stellen => deren Pech, darauf sind wir Rollenspieler ja nicht angewiesen.

im Gegensatz zu Zornhau fand ich die Revised Test-Drive Version ganz und gar nicht ausreichend, geschweige denn begeisternd. Es fehlen ein Großteil der intelligenten Kniffe des System, was im Endeffekt dazu geführt hat, daß es 3Jahre ungespielt auf meiner Platte verstaubte.

« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 13:27 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #34 am: 3.03.2008 | 13:26 »
- die tricks habe ich schon erweitert.

- kumulativ: stimmt. ich dachte, kumulativ stünde nur für eine aus mehreren aufeinanderfolgenden teilen bestehende summe und könnte damit auch subtrahiert werden. aber in kumulativ steckt die addition wohl schon drin (additiver zuwachs).

- da meine deutschautorität im netz (www.canoo.net) sowohl joker als auch wildcard als lehnwörter angibt, für die es deutsche artikel gibt, ist es in ordnung, wenn wildcard den joker ersetzt. ich sehe da zwar keinen großen unterschied, aber wie gesagt... daran hängt mein herz nun nicht.

- benommenheit ist kein schaden im eigentlichen sinne, daher würde ich das nach wie vor trennen.
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 15:32 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #35 am: 3.03.2008 | 13:27 »
man kann in dem Sinne ja auch negative Zahlen zusammenaddieren, das stimmt natürlich auch. Aber in diesem Fall ist es doch sicher eindeutig, das positives gemeint ist

- Zeile 212: "ist der Schaden größer als Zähigkeit" ist nicht korrekt. Shaken wird man schon bei größer gleich, eben bei einem Success.
ursprünglicher Text: "if the damage roll ist less than the targets toughness there is no game effect..."

p.s.: ich finde es sehr gut, daß du dort nochmal explizit erwähnst das Wunden nicht kumulativ sind wenn man schon benommen war.

- Zeile 222: statt zu erwähnen das der erhaltene Schaden beim soaken "noch nicht vom Wundmali modifiziert ist" würde ich einfach schreiben, daß nur Wundmali zählen, die man schon hatte. erstens hast du das nicht erwähnt und zweitens erschlägt man damit gleich die Tatsache, daß die neuen Wunden nicht zählen.

@benommen: klar, es ist nicht unbedingt physicher Schaden aber eben auch nicht unbedingt Benommeheit. GERADE deswegen würde ich es ja trennen, da gebe ich dir Recht. Aber durch "benommen" hast du dich ja schon für eine Seite entschieden, es zwar von physischem getrennt aber dafür zu nicht-physischem gezählt. Und das ist nunmal "regeltechnisch", auch wenn es nur die Beschreibungen betrifft, nicht korrekt wenn man kleinkariert auf die Regelinterpretation achtet.
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 13:32 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #36 am: 3.03.2008 | 13:35 »
- also: "Ein Würfel, der die Höchstzahl zeigt, wird jeweils nachgewürfelt; das Ergebnis wird kumulativ mit dem bisherigen Wurf bzw. den bisherige Würfen desselben Würfels verrechnet."

- "Entspricht der Schaden mind. der Zähigkeit des Chars, ist der Char benommen."

- "Ein Char, der einen Benny sofort ausgibt, nachdem er eine oder mehrere Wunden von einem einzigen Angriff erhalten hat, kann sofort eine KON-Probe machen, die aber noch nicht von den Mali dieser neuen Wunden modifiziert wird."

- an diesen kumulativen wunden habe ich lange herumgerätselt. mein englisch ist wirklich nicht schlecht, aber manchmal fragte ich mich doch, was mir diese autoren eigentlich sagen wollten.
:)

- benommenheit: hm, ich habe auch überlegt, was genau eigentlich benommen oder shaken sein sollten. aber im deutschen kann man auch sowohl für physisches als auch psychisches das wort benommen verwenden. nach einem schlag kann man benommen sein, nach einem brutalen fertigmachen durch einen vorgesetzten auch.

ps: hilfreiche hinweise. so klärt sich noch so manches...
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 15:33 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #37 am: 3.03.2008 | 13:37 »
Wenn Pinnacle da (wie viele andere) empfindlicher ist und meint es sich leisten zu können bei Mundpropaganda Ansprüche zu stellen => deren Pech, darauf sind wir Rollenspieler ja nicht angewiesen.
Pinnacle ist NICHT "empfindlicher", und meint auch NICHT es sich "leisten" zu können bei "Mundpropagand" Ansprüche zu stellen.

Wenn man den KERN eines Regelsystems im Internet veröffentlicht, dann HAT einfach der Verlag, dem die RECHTE daran gehören, der seine EXISTENZ aus dem Verkauf von Regelsystemen zieht, schlicht und ergreifend das (Urheber- und anderes)RECHT.

Da geht es nicht um "Mundpropaganda" sondern um URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN.

Der Unterschied ist vielleicht nicht jedem klar, doch kann man es ganz einfach zu erklären versuchen: Zu schreiben "Ich finde Savage Worlds toll, weil es keine Hitpoints sondern Wundenstufen verwendet." ist Mundpropaganda. Ein eigenes Savage Setting  auf SavageHeroes zur Verfügung zu stellen ist Mundpropaganda. - Das Kampfsystem (oder anderes geistiges Eigentum des Verlags) einfach ins Netz zu stellen ist eine RECHTSVERLETZUNG.

Ein Fan BESCHEISST den Verlag, von dessen PRODUKTEN er begeistert ist, NICHT.

im Gegensatz zu Zornhau fand ich die Revised Test-Drive Version ganz und gar nicht ausreichend, geschweige denn begeisternd. Es fehlen ein Großteil der intelligenten Kniffe des System
Was ja wohl daran liegt, daß es für TESTspiele gedacht ist, und nicht STATT der "Vollversion" der Regeln.

Wenn Du in einer reinen DEMO eines Softwaretools erwartest ALLE Features einer Vollversion vorzufinden, dann wirst Du enttäuscht werden. - Wenn Du in der DEMO eines Rollenspiels erwartest ALLE Eigenschaften der Vollversion vorzufinden, dann ... AUCH.

(Regelsysteme zum "späteren Freischalten der Vollversion" wird ja nicht einmal D&D 4E bieten.)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #38 am: 3.03.2008 | 13:44 »
hm, dieser thread war nicht dafür gedacht, mutwillig rechte zu verletzen oder entsprechende diskussionen auszulösen. ich verurteile es nicht, wenn ein verlag es anders und rigider handhabt als der andere, was heißen soll: wenn pinnacle es z.b. ebenso streng verfolgt wie wotc, dann müssen wir das hier nicht öffentlich diskutieren und damit uns und auch das board in potentielle schwierigkeiten bringen. das ist ja nicht sinn der sache.

sinn dieses threads war erkenntnisgewinn, nicht das unkontrollierte verbreiten der kompletten regeln. die endfassung wäre, wie schon gesagt, auch nicht irgendwo verlinkt worden.
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 13:46 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #39 am: 3.03.2008 | 16:23 »
einen hab ich noch

- Zeile 90: da steht: jede weitere Aktion gibt -2 auf Alle Proben in dieser Runde. Das ist irreführen. Das gilt nämlich nur für diese, darauf bezogenen, Aktionen. Wenn der Charakter in dieser Runde noch einen Test of Will o.ä. bestehen muss gelten die Mali z.b. nicht mehr.
Hätte ich die (original)Regeln geschrieben hätte ich ausserdem noch erwähnt,daß manche Standardaktionen niemals multipel sein können (full defense z.b.)

————--

also ich kann mit "benommen" gut leben. Habs auch lange benutzt. Bis eben bei uns die Atmo etwas litt weil sich immer alle vorgestellt haben die Leute stehen da mit Sternchen auf dem Kopf rum (bildlich gesprocheb), egal was kommt.
"nein, er hat mich ausgetrickst, jetzt bin ich total weggetreten..."
irgendwann hab ich dann wieder "shaken" benutzt und den Effekt besser beschrieben :)

ich glaube nicht, daß es an dem englisch aller liegt. Die Regeln sind wirklich so unklar geschrieben ;D

@zornhau: du weisst nicht was ich meine. Es gibt auch unbekannte Bands, die weisen ausdrücklich darauf hin doch bitte ihre (Kauf)Musik CDs zu brennen und im Internet weiter zugeben. Manchmal stehen Verlust und Gewinn günstig.
Auch ging es JS nicht um eine Demo sondern um Kurzregeln. ;)
Aber lassen wir es gut sein.
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 16:38 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #40 am: 3.03.2008 | 16:36 »
ok, stimmt. es gibt ja auch defensivproben, die nicht als aktion zählen.
also:
"Jede weitere Standardaktion nach der ersten gibt einen kumulativen Malus von -2 auf alle Aktionsproben in dieser Runde."

aber daß manche aktionen als mehrfachaktionen verboten sind, steht ja jeweils dabei. z.b.
"Defensive: Paradewert +2, wenn ein Char sich nur auf die Verteidigung konzentriert und keine andere Standardaktion in dieser Runde macht.
Volle Verteidigung: Das Ergebnis einer Nahkampfprobe ersetzt den Paradewert eines Chars bis zu seiner nächsten Aktion, wenn es höher als dieser ist. Der Char darf sich jedoch nicht nennenswert bewegen oder ähnliche Freie Aktionen machen."
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #41 am: 3.03.2008 | 16:39 »
ja, stimmt schon. Ich hab nur immer meine Probleme mit Ausnahmeregelungen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #42 am: 3.03.2008 | 16:44 »
ich auch, aber wenn es sie gibt, muß man sie leider auch einbauen. das mache ich dann lieber dort, wo auch die regel beschrieben wird, und nicht an anderer stelle, wo nur kurz auf die regel irgendwo im text hingewiesen wird. ich habe es jetzt bei den mehrfachaktionen so formuliert:
"Manche Aktionen (z.B. Verteidigung, Volle Verteidigung) schränken weitere Aktionsmöglichkeiten in derselben Runde ganz oder teilweise ein."
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 19:17 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #43 am: 3.03.2008 | 17:04 »
@zornhau: du weisst nicht was ich meine. Es gibt auch unbekannte Bands, die weisen ausdrücklich darauf hin doch bitte ihre (Kauf)Musik CDs zu brennen und im Internet weiter zugeben. Manchmal stehen Verlust und Gewinn günstig.
Da hat sich Shane Hensley und sein Pinnacle-Verlag ganz klar anders entschieden. - Bei einem kompletten Grundregelwerk für knapp 10 US-Dollar BRAUCHT Pinnacle keine solche Verbreitungsform zu wählen. Die SW:EX verkauft sich förmlich von selbst. Und Savage Worlds ist inzwischen auch nicht mehr unbekannt oder reines "Nischenrollenspiel". Spätestens mit PotSM nicht mehr.

Auch ging es JS nicht um eine Demo sondern um Kurzregeln. ;)
Die OFFIZIELLEN Kurzregeln, die TestDrive-Regeln, sind explizit dazu GEDACHT ausschließlich Demos damit zu spielen. Sie sind NICHT als "Light-Regelwerk", welches aber komplett und vollwertig spieltauglich für mehr als eine Handvoll Demos ist, ausgelegt. (Anders als z.B. GURPS Light, welches ein ECHTES Light-Regelwerk ist.)

Aber das geht ja aus den TestDrive-Regeln auch schon ganz klar hervor. Wer meint mehr erwarten zu müssen, als die TestDrive-Kurzregeln vom Verlag aus leisten SOLLEN, hat nicht aufmerksam gelesen und wird natürlich enttäuscht sein.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #44 am: 3.03.2008 | 17:13 »
ich glaube, das alles sollte in einem anderen sw-thread besprochen werden.
 :)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #45 am: 3.03.2008 | 17:25 »
ich glaube, das alles sollte in einem anderen sw-thread besprochen werden.
 :)
Wenn Falcon das HIER aufbringt, dann wird es auch HIER besprochen. - Es war SEINE Wahl.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #46 am: 3.03.2008 | 17:29 »
und weil es HIER nicht hingehört, sage ICH jetzt OHNE fingerzeig und schuldzuweisung, daß es BITTE ANDERSWO weiterdiskutiert werden möge. threads dafür GIBT es, also KÖNNEN sie auch genutzt werden. ansonsten eben ein NEUER. ich sehe da KEIN problem.
:)

hier bitte nur kommentare zum zusammengefaßten regeltext.
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 18:27 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #47 am: 3.03.2008 | 18:50 »
KICHER
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #48 am: 3.03.2008 | 19:23 »
übrigens: eigentlich paßt joker doch in der übersetzung ganz gut für engl. wildcard, denn immerhin wirft ein joker ja auch einen jokerwürfel, statisten dagegen so gut wie nie. außerdem hört sich z.b. das feminine "die wildcard wird bewußtlos" etwas seltsam an im gegensatz zu "der joker wird...". klingt nach emanzipationsüberdruck.
und "der wildcard" ist falsch.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche Regelzusammenfassung
« Antwort #49 am: 3.03.2008 | 19:29 »
Alles klar, Boba.
:)

Wie sieht es denn dann mit dem Diskutieren hier aus? Ist das ok, oder sollen wir es lieber mit ein paar Leuten privat machen? Immerhin ist ja auch die Veröffentlichung einer unfertigen Arbeitsversion eine Veröffentlichung.

EDIT: Nanu... war hier nicht gerade noch ein Posting von Boba???
 wtf?
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 19:30 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.