Autor Thema: Vista: Line-In einspeisen und gleichzeitig hören  (Gelesen 3669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Hoi,

ich habe folgendes Problem: An meiner externen Soundkarte ist ein Line-In, über den ich gerne meine Gitarre einspeisen will. Dumm nur, dass ich nicht gleichzeitig was höre. Früher, jaja, gab's das mal in der Windows-Mixer-Einstellung. Heute, bei meinem Windows Vista, bin ich irgendwie aufgeschmissen. Ich kann zwar aufnehmen, aber nicht gleichzeitig hören, was ich da spiele.

Irgendwelche Ideen/Tools, wie ich das hinbekomme, gleichzeitig zu spielen und zu hören? Am Besten natürlich, alles mit einmal aufnehmen?

LG
Arbo

P.S.: Verschont mich bitte mit dem Windows-Bashing!!!
« Letzte Änderung: 29.03.2008 | 15:53 von Cpt. Arbo Spauldings »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Vista: Line-In einspeisen und gleichzeitig hören
« Antwort #1 am: 29.03.2008 | 20:11 »
Ist das System neu oder hast du das System früher unter Win XP so verwendet? Nicht jede Soundkarte ist
full-duplex-fähig. Das ist notwendig. Dann sollte es auch in Vista grundsätzlich möglich sein, das zu verwenden. Allerdings hat Vista ja diese DRM-Politik adoptiert, die dazu führt, dass 'unsichere' Kanäle nicht oder nur mit gravierenden Qualitätsverlusten verwendet werden können. Denkbar ist zum Beispiel, dass Vista die Full-Duplex-Fähigkeit der Karte abschaltet, weil die Wiedergabe von kopiergeschützten DVDs auf dem Rechner möglich ist, damit du nicht etwa frecherweise den Sound deiner wiedergegebenen DVD mitschneidest.

Microsoft kann einem Treiber zudem nachträglich die Lizenz wieder entziehen und ihn teilweise oder ganz funktionsuntüchtig machen. Jede neue Version eines Treibers muss vom Hersteller neu nachlizensiert werden. Vielleicht gibt es ja einen neueren Teiber für deine Karte.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Vista: Line-In einspeisen und gleichzeitig hören
« Antwort #2 am: 29.03.2008 | 20:38 »
Hi Robin,

das System ist neu: Bin auf Laptop umgesattelt und da war Vista drauf - hatte null Bock, das runterzuhauen. Weil über die normale Soundkarte, die eingebaut ist, nicht wirklich viel Staat zu machen ist, habe ich mir eine Aureon 5.1 Usb MKII von Terratec zugelegt und dachte eigentlich, dass es nun so wie mit meinem alten System (Win2000, Soundblaster) funktionieren könnten.

Wie gesagt, ich kann zwar aufnehmen, aber gleichzeitig hören kann ich nicht. Nach dem, was Du schreibst, vermute ich auch, dass sich das bei anderen Soundkarten nicht anders verhalten wird, da mir Vista dort irgendwie den Hahn zuzuschrauben scheint.

Naja, ich dachte daher an ein Tool, mit dem Du das Line-In vielleicht als "Quelle" umlegen kannst - also irgend eine Software, die "aufnimmt", das Aufgenommene dann aber gleich an das System abgibt. So etwas ähnliches hatte ich seit Win95 mit rumgeschleppt - ne kleine DLL-Datei namens vcable oder so.

Die andere Alternative wäre natürlich, Vista runterzuhauen ... das wollte ich aber gerne doch ein wenig hinauszögern. ;)

Also: Irgendwelche Ideen?

LG
Arbo

P.S.: Nen neueren Treiber gibt es leider noch nicht.
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Vista: Line-In einspeisen und gleichzeitig hören
« Antwort #3 am: 30.03.2008 | 01:26 »
Zitat
Naja, ich dachte daher an ein Tool, mit dem Du das Line-In vielleicht als "Quelle" umlegen kannst - also irgend eine Software, die "aufnimmt", das Aufgenommene dann aber gleich an das System abgibt. So etwas ähnliches hatte ich seit Win95 mit rumgeschleppt - ne kleine DLL-Datei namens vcable oder so.

Na ja, genau so was soll mit Vista ja eben nicht mehr möglich sein. Sobald ein Tool die Schutzmechanismen so umgehen kann, dass eine Soundkarte unerlaubt etwas womöglich Kopiergeschütztes mitschneiden kann, geht der Deckel zu. Allerdings würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen, es kann ja auch nur eine Einstellungssache sein.

Was den Treiber angeht: hast du schon hier geschaut?

ftp://ftp.terratec.net/Audio/Aureon/Aureon5.1USB_MKII/

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Vista: Line-In einspeisen und gleichzeitig hören
« Antwort #4 am: 30.03.2008 | 01:35 »
Jup, danke, habe ich bereits. Naja, das Problem ist für mich halt, wie ich sonst halbwegs vernünftig Musik einspielen kann. Ich meine, das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass VISTA für sämtliche Bestrebungen im musikalischen Hobbybereich unattraktiv wird. Muss ich halt noch ein wenig suchen oder mich dann an den Terratec-Support wenden.

Wenn ich Pech habe, muss dann halt doch das WinXP drauf ...  :-\

Naja, trotzdem danke.
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Vista: Line-In einspeisen und gleichzeitig hören
« Antwort #5 am: 31.03.2008 | 14:05 »
So, ein kleiner Nachtrag nun von mir, für alle, die evtl. ein ähnliches Problem haben. Nach ein wenig Rumgewerkle funktioniert es und zwar mit ASIO4All. Wie gesagt, muss mensch ein wenig rumprobieren, aber es geht. Mein einziges Problem jetzt noch: Wie nehme ich den Karam live auf? Audacity macht da Mucken ... aber ich denke, ich bin langsam auf dem richtigen Weg. ;)
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Vista: Line-In einspeisen und gleichzeitig hören
« Antwort #6 am: 31.03.2008 | 14:52 »
Was für Mucken macht es denn?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Vista: Line-In einspeisen und gleichzeitig hören
« Antwort #7 am: 31.03.2008 | 16:48 »
Will nicht aufnehmen. Ich nehme mal an, dass hängt mit nem "Ressourcenstreit" zusammen: ASIO4ALL in beidseitiger Benutzung von Audacity und meiner Musi-Software, das scheint sich zu beißen. Auf jeden Fall funzzt Audacity immer dann, wenn das andere Programm wieder aus ist.
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Ebenezer_Arvigenius

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ebenezer_Arvigenius
Re: Vista: Line-In einspeisen und gleichzeitig hören
« Antwort #8 am: 1.04.2008 | 19:43 »
Ich würde hier als Vermutung eher die Aureon-Treiber in den Raum werfen. Ich versuche seit ich meine Aureon Space habe eine brauchbare Aufnahme aus interner Signalquelle zu bekommen. Es ist hoffnungslos  >:(

Als Ausgabegerät grossartig. Für alles andere komplett nutzlos ...
Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen.
- Dieter Hildebrandt

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Vista: Line-In einspeisen und gleichzeitig hören
« Antwort #9 am: 3.04.2008 | 16:10 »
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,544712,00.html

Die Karte ist zwar keine Creative, aber das Problem ist vermutlich ähnlich. Anscheinend ist es sehr schwer, brauchbare Treiber für Vista zu programmieren. Also lässt man es einfach.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Vista: Line-In einspeisen und gleichzeitig hören
« Antwort #10 am: 4.04.2008 | 02:06 »
O.K., bevor ich meinen Song noch unter Dach und Fach habe, wollte ich nix posten ... nu mach'sch's aber trotzdem mal fix.

Also ... mittlerweile geht's, mit etwas Rumfriemelei, aber es geht. Die Lösung für das Problem: ASIO4ALL. Wie gesagt, es ist etwas frickelig, da immer mal geschaut werden muss, welche Soundkarte gerade freigegeben ist und es da bei zwei parallel laufenden Karten manchmal zu Problemen kommen kann. Aber es geht. Und wer dann auch noch nen gutes Musikprogramm hat, der dürfte es hinbekommen.

Ich werde später nochmal was näher zu schreiben, ggf. auch gleich mal zu dem Proggy, das ich benutze.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)