Autor Thema: Verbieten?  (Gelesen 38925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Verbieten?
« Antwort #150 am: 1.04.2008 | 11:22 »
Totale Freiheit gibt es auch bei dir nicht.
Totale Freiheit gibt's eh nirgendwo. Das haben wir schon bei Braveheart gesehen. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Verbieten?
« Antwort #151 am: 1.04.2008 | 11:25 »
Zitat
Wiso? Bei mir kannst du um deine Freiheit kämpfen, bei euch...ja, was passiert eigentlich bei euch wenn der plötzlich in die Umwelt hoppelt Shocked???

Dann geht er eben in die Ebene. Aber dann kommen keine wilden Wölfe und treiben ihn zurück in die Stadt, wo es zum Abenteuer geht. Das fällt bei mir unter Railroading reinster Form.

Zitat
Im Übrigen bist du auf ein Argument noch nicht eingegangen: solange du Regeln verwendest, die Verbote und Einschränkungen definieren, verbietest du auch etwas. Da macht es keinen Unterschied, hier weitere Restriktionen hinzuzufügen oder welche wegzulassen. Totale Freiheit gibt es auch bei dir nicht.

Stimmt. Schon alleine, wenn du sagst: "Wir spielen Fantasy", schränkst du die Möglichkeiten deiner Spieler immens ein. Kein Cyborg aus der Zukunft? Kein Film-Noir Detektiv? Kein Bizarro-Superman?

Ich finde es auch etwas befremdlich, dass du absolut nicht nachvollziehen willst (ich schreibe jetzt mal nicht "kannst"), dass  es manchen Spielern mehr Spaß macht, in einem festgelegten Setting zu spielen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Verbieten?
« Antwort #152 am: 1.04.2008 | 11:26 »
Ja, aber sie unterliegen nicht meinen Kriterien - diese Akt meiner angeblichen Ermächtigung, ist doch eine totale autoritäre Enthauptung von mir - es gelten nicht meine Vorstellungen, es gelten die freien Kräfte der Gruppe.
Und da ist Deine erste Vorgabe:
Die Charaktere müssen zur Gruppe passen.

Von "unserer" Seite kommt eine weitere Vorgabe:
Die Charaktere müssen zur Kampagne passen

Und jetzt kommt der anarchische Ansatz:
Bevor die Runde anfängt, sagt einer der Spieler: "Hey. Ich habe ne Idee für ne Kampagne. Folgende Vorgaben:..." und dann entscheidet die Gruppe ob sie darauf Lust hat.
Und erst danach werden die Charaktere gemacht und der SL beginnt mit seiner Arbeit.
Wenn der SL aus Sicht seiner Spieler seine Arbeit schlecht macht oder die Kampagne keinen Spass mehr macht, wird er dann einfach seines Amtes enthoben.
Zitat

Aber für einen Islamisten wirkt es natürlich auch sehr dominant, wenn man ihm vorschreibt seine Frauen nicht mehr zu verschleiern und einzusperren - insofern bedrohe ich mit Freiheit. Die Bedrohung gibt es bei euch jar gar nicht >;D.
Lass mal den Islamisten stecken. Der spielt keines unserer Rollenspiele :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #153 am: 1.04.2008 | 11:34 »
Zitat
Ich finde es auch etwas befremdlich, dass du absolut nicht nachvollziehen willst (ich schreibe jetzt mal nicht "kannst"), dass  es manchen Spielern mehr Spaß macht, in einem festgelegten Setting zu spielen.

Hast du ihnen schon einmal die Wahl gegeben?


Zitat
Und da ist Deine erste Vorgabe:
Die Charaktere müssen zur Gruppe passen.

Von "unserer" Seite kommt eine weitere Vorgabe:
Die Charaktere müssen zur Kampagne passen

Was zur Gruppe passt, leg ich nicht fest, das liegt in den NATUR-GESETZEN. Du legst sehr wohl fest, was in die Kampagne passt und allgemein:

"Die Kräfte der Freiheit" gegen "Du legst fest was gespielt wird" - da glaube ich, dass ich locker den Wettbewerb um mehr Freiheit gewinne... ~;D...ich biete eine Plattform mit verschiedenen Optionen, bei dir gibt es da auf der Plattform nur eine Option...wir haben aber beide die Plattform gemeinsam...   


Zitat
Und erst danach werden die Charaktere gemacht und der SL beginnt mit seiner Arbeit.
Wenn der SL aus Sicht seiner Spieler seine Arbeit schlecht macht oder die Kampagne keinen Spass mehr macht, wird er dann einfach seines Amtes enthoben.

Haben sie denn die Möglichkeit zu mehr Freiheit oder dürfen sie einfach zwischen verschiedenen Verboten wählen?

Biete ihnen doch mal an eine "freie Kampagne" zu leiten - mal schauen was sie machen...
« Letzte Änderung: 1.04.2008 | 11:37 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Verbieten?
« Antwort #154 am: 1.04.2008 | 11:41 »
@Schlangengott
In unseren Truppen existiert mehr Vertrauen in die Absichten der einzelnen Mitspieler...
Seitdem wir, übrigens im Vorneherein, überlegen, was die Truppe zusammenhält und welche Ziele sie hatsparen wir uns diese dämlichen "Die Truppe wird an den Haaren zusammengknotet, damit es endlich losgehen kann"-Abende...
Bei V:tM ist das leicht möglich (aber selbsthier ist meist die Stadt und die Sekte vorgegeben.)

Ich persönlich fahre recht gut mit der "selbstgeißelung" *schmunzel.

*Trollfütter* ~;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Verbieten?
« Antwort #155 am: 1.04.2008 | 11:46 »
Seitdem wir, übrigens im Vorneherein, überlegen, was die Truppe zusammenhält und welche Ziele sie hat
Wie ihr legt das schon von vorneherein fest? Wo ist denn da die Freiheit der Spieler, die Ziele ihrer Charaktere erst bei Spielbeginn, oder besser noch: mitten im Spiel festzulegen?
*scnr*
 ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Verbieten?
« Antwort #156 am: 1.04.2008 | 11:57 »
Zitat
Hast du ihnen schon einmal die Wahl gegeben?

Da ich von mir als Spieler sprach... ist die Frage völlig unerheblich. Aber ich will dich ja nicht am selektiven Lesen hindern.

Zitat
Ich persönlich fahre recht gut mit der "selbstgeißelung" *schmunzel.

Ich auch  ;)

Zitat
*Trollfütter*

Ich musste mich ja schon die ganze Zeit zurückhalten, um nicht das böse Wort zu schreiben  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #157 am: 1.04.2008 | 12:00 »
Zitat
Zitat
Ich persönlich fahre recht gut mit der "selbstgeißelung" *schmunzel.

Ich auch 



Schön ;D.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Verbieten?
« Antwort #158 am: 1.04.2008 | 12:03 »
"Die Kräfte der Freiheit" gegen "Du legst fest was gespielt wird"
Falsch. Ich biete an wie es aussehen kann. Die Gruppe legt fest, ob sie mit mir als SL spielen wollen oder ob sie jemanden anderes als SL haben wollen. Ich kann jederzeit als SL gekippt werden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #159 am: 1.04.2008 | 12:06 »
Zitat
Falsch. Ich biete an wie es aussehen kann. Die Gruppe legt fest, ob sie mit mir als SL spielen wollen oder ob sie jemanden anderes als SL haben wollen. Ich kann jederzeit als SL gekippt werden.

Um dann den nächsten Typen mit den nächsten Fokus (Verboten) wählen zu können. Du sagtest ja bereits, dass es da keinen gibt, der nicht einschränkt.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Verbieten?
« Antwort #160 am: 1.04.2008 | 12:17 »
Um dann den nächsten Typen mit den nächsten Fokus (Verboten) wählen zu können. Du sagtest ja bereits, dass es da keinen gibt, der nicht einschränkt.
Richtig. Schliesslich wollen die Wünsche des SLs auch berücksichtigt werden. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Verbieten?
« Antwort #161 am: 1.04.2008 | 12:21 »
Schlagengott:
Schildere doch bitte mal wie bei dir eine ganz neue Runde mit ganz neuen Spielern beginnt, bitte etwas detailierter und weniger polemisch.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #162 am: 1.04.2008 | 12:31 »
Zitat
Richtig. Schliesslich wollen die Wünsche des SLs auch berücksichtigt werden.


Der Spaß der Spieler wäre mein einziger Wunsch. Damit steht und fällt mein Ansehen als SL. Ihr Urteil über mich. Ich glaube das mehr Freiheit mehr Spaß macht, weil produktiver, abwechslungsreicher und bunter, aber sie ist zugleich auch anstrengender für den SL...


Zitat
Schildere doch bitte mal wie bei dir eine ganz neue Runde mit ganz neuen Spielern beginnt, bitte etwas detailierter und weniger polemisch.

Je weniger du vorgibst, um so unkomplizierter sind die "Vorgaben" - nur das direkte Leiten wird dann anstrengender.

Bei einer neuen Runde - so wie nächste Woche bei Ravenloft - einigen wir uns nur auf die Stufe in der wir anfangen wollen.

Jetzt ist es bei uns Stufe 4. Die EP sind also vorgegeben aus dem Buch, das Anfangs-Geld ist es ebenfalls.

Das Geld dürfen sie frei an Ausrüstung etc. verwenden wie sie lustig sind. Ihr Geschlecht, ihre Rassen, Klassen, Gesinnung spielt für mich keine Rolle - das will ich nicht vorher wissen. Tja, und los geht es...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Verbieten?
« Antwort #163 am: 1.04.2008 | 12:33 »
also es würde mich ja unheimlich reizen mal bei ihm zu spielen. das wäre sicher lustig (zumindest für mich...)

Zitat
produktiver

sicher... wo ist denn bitte "es dauert 2 abende bevor alle gruppenkills abgearbeitet sind, damit die gruppe dann schließlich doch zusammenpasst" produktiv?!
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Pyromancer

  • Gast
Re: Verbieten?
« Antwort #164 am: 1.04.2008 | 12:36 »
Bei einer neuen Runde - so wie nächste Woche bei Ravenloft - einigen wir uns nur auf die Stufe in der wir anfangen wollen.

Wer legt denn fest, dass Ravenloft gespielt wird?

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Verbieten?
« Antwort #165 am: 1.04.2008 | 12:42 »
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube das eine Gruppe sich aus völlig nicht miteinander klar kommenden Charakteren zusammensetzen würde, nur weil der SL es nicht verbietet...irgendwo setzt ja auch der gesunde Menschenverstand (tm) ein. Und wenn dann doch einer aus der Reihe tanzt, muss er mit den Konsequenzen leben. Fertig.

Ich sehe da nicht das Problem...hier wird nämlich mit den extremsten Beispielen "gearbeitet"...mir ist eine solche Gruppe wie weiter vorne noch nie untergekommen und das obwohl ich bei Charakteren nichts verbiete. Das heftigste das wir mal hatten war ein Ulricspriester (extrem Magiehassend) und ein Magier in einer Gruppe...

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #166 am: 1.04.2008 | 12:45 »
Zitat
sicher... wo ist denn bitte "es dauert 2 abende bevor alle gruppenkills abgearbeitet sind, damit die gruppe dann schließlich doch zusammenpasst" produktiv?!

Das ist das übliche Argument gegen Freiheit - immer das Schreckenszenario an die Wand werfen ;D. In meinen 12 Jahren als Meister ist mir das in der Form nur einmal in Shadowrun passiert - und da war ich nicht Meister, sondern Spieler...


Oftmals sprechen meine Spieler sich auch schon vorher untereinander ab wie sie die Gruppe machen wollen (die kennen sich ja), dann heißt es da "wir könnten das und das gebrauchen" aber es wird halt keiner per Ausschluß gezwungen. In dieser Ravenloft-Kampagne haben sie das aber, wie mir scheint, nicht getan...


Zitat
Wer legt denn fest, dass Ravenloft gespielt wird?

Das habe ich Angeboten, weil der Rest halt immer Forgotten-Realms gemeister hat, als andere Option halt - ansonsten haben wir aber alle zusammen mit Earthdawn angefangen und ich war Spielleiter. Und Ravenloft ist in diesem Fall die Plattform - das heisst aber nicht das ich weitere Optionen verbiete, alle Optionen von Ravenloft und D&D greifen voll. Ansonsten schreibe ich halt noch für Warhammer - da brauche ich aber noch Leitererfahrung.


@Friedensbringer

Ja, vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo und irgendwann...ich wollte auf die H-Spielt, aber da war schon Anmeldeschluss - mal sehen, vielleicht gehe ich ja auch mal auf einen anderen Con, dann kann ich dich informieren... :)
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Verbieten?
« Antwort #167 am: 1.04.2008 | 12:53 »
Oftmals sprechen meine Spieler sich auch schon vorher untereinander ab wie sie die Gruppe machen wollen (die kennen sich ja), dann heißt es da "wir könnten das und das gebrauchen" aber es wird halt keiner per Ausschluß gezwungen.
Naja, vltl hohlen sie sich die "Grenzen" die sie brauchen dann untereinander. Ich sehe nicht wo da der große Freiheitsgewinn liegt, ob ich mich nun an die Vorgaben meiner Mitspieler oder an die des SL anpasse.
Da der SL aber das Abenteuer kennt vertraue ich ihm mehr kompetenz zu die richtigen Vorgaben zu machen.
Ein Detektivabenteuer mit D&D Paladinen macht eben einfach keinen Spaß.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #168 am: 1.04.2008 | 13:00 »
Zitat
Naja, vltl hohlen sie sich die "Grenzen" die sie brauchen dann untereinander. Ich sehe nicht wo da der große Freiheitsgewinn liegt, ob ich mich nun an die Vorgaben meiner Mitspieler oder an die des SL anpasse.

Die Bandbreite ist deshalb größer, weil die Gruppe ja sagt wie brauchen von allem etwas - wir brauchen einen Kämpfer und Zauberwirker und einen Heiler wie einen Kleriker - so dann sind immer noch so 2 - 3 Stellen frei die für "Random-Charaktere" da sind - soll heißen: Kann sein was will. Natürlich freut sich die Gruppe über Dinge die "powern", aber es ist kein Muss, die Gruppe kann dich da nicht zwingen und sie hat mich auch immer spielen lassen was ich wollte. Aber du musst dir diesen freien Platz, diese Freiheit, natürlich auch nehmen. Wenn du alles so machst wie die Gruppe sich das am besten wünscht, hast du schnell deine Freiheit hinfortgeworfen - nur weil du auf andere hören wolltest. Der Punkt bis es nicht mehr in die Gruppe hineinpasst ist da noch laaaaaaaaange nicht erreicht...

Bei einer neuen Gruppe auf einem Con würde diese vorhergehende Absprache aber gar nicht passieren.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Verbieten?
« Antwort #169 am: 1.04.2008 | 13:02 »
Bei einer neuen Runde - so wie nächste Woche bei Ravenloft - einigen wir uns nur auf die Stufe in der wir anfangen wollen.

Jetzt ist es bei uns Stufe 4. Die EP sind also vorgegeben aus dem Buch, das Anfangs-Geld ist es ebenfalls.

OMG! Eine Einschränkung! Faschismus!
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #170 am: 1.04.2008 | 13:05 »
Zitat
OMG! Eine Einschränkung! Faschismus!

Setze das mal in Relation zu den anderen Meistern... ~;D


P. S.: Übrigens ich dachte noch vor dem Thread, dass fast ALLE Spielleiter so offen spielen, dass das ganz selbstverständlich sei.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Verbieten?
« Antwort #171 am: 1.04.2008 | 13:10 »
Das ist das übliche Argument gegen Freiheit - immer das Schreckenszenario an die Wand werfen ;D. In meinen 12 Jahren als Meister ist mir das in der Form nur einmal in Shadowrun passiert - und da war ich nicht Meister, sondern Spieler...

du glücklicher... was ich nicht schon alles auf cons unter die nase gehalten bekommen habe bzw als spieler auf cons ertragen musste... in meinen festen runden rede ich vorher über die kampange die da passieren könnte, und hatte dort das problem nicht, bzw probleme ergaben sich durch spieler, nicht durch ihre charaktere.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Verbieten?
« Antwort #172 am: 1.04.2008 | 13:13 »
@Schlangengott

Warum darf jetzt der SL nicht bei der
Zitat
wir könnten das und das gebrauchen"
mitmachen?
Vor Allem, er da die Einschränkung vorgeschlagen hat, dass die Spieler zum Beispiel keine Modrons, keinen Sensate, Warforged, keinen M:tA-Magus...spielen sollen.

Was sind denn die Ziele, die 'Du anstrebst?
-maximale Freiheit in der Spielwelt
-Alles was ihr wollt in dem Rahmen, den ich euch durch meine Naturgesetze gebe.
?

P. S.: Übrigens ich dachte noch vor dem Thread, dass fast ALLE Spielleiter so offen spielen, dass das ganz selbstverständlich sei.
ich denke, alle waren mal so "offen", bis sie festgestellt haben, wie viele Einschränkungen sie wirklich machen. dann haben sie angefangen etwas offener mit den Spielern umzugehen.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Verbieten?
« Antwort #173 am: 1.04.2008 | 13:20 »
hast du schnell deine Freiheit hinfortgeworfen - nur weil du auf andere hören wolltest.
Nein, nicht weil ich gehorchen wollte, sondern weil ich weiß, das es bei einer Sozialen Tätigkeit besser ist, wenn man vorher einige Dinge klarstellt. Ich denke deine Spieler wissen das auch, und deshalb klappt das auch tadellos. Das heisst aber nicht, das wir weniger Frei spielen, wir nennen die Kinder nur beim Namen und verstecken sie nicht hinter einer Pseudofreiheit.
Natürlich ist es oft ein Langer Weg von einem unpassenden Char bis zu einen Spielsprengenden Char, aber der Weg von einem unpassenden Char zu weniger Spaß am Spiel für alle ist nicht so weit.
Vllt hast du auch nur die Falsche Vorstellung davon wie solche Verbote ablaufen.
Da wird normalerweise gesagt "wir spielen heute ein Abenteuer in Erdherz, da gibt es nur Zwerge, Drow sind also nicht drin." ... Wo ist das Problem?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Verbieten?
« Antwort #174 am: 1.04.2008 | 13:21 »
Übrigens ich dachte noch vor dem Thread, dass fast ALLE Spielleiter so offen spielen, dass das ganz selbstverständlich sei.

Tun sie auch. Sie definieren sich nur entsprechende Platformen für ihr offenes Spiel.

Du sagst: die Platform ist Ravenloft und alle D&D-Bücher.

Andere sagen: die Platform ist Ravenloft und alle D&D-Bücher, außer den Elementen a, b und c.
Wieder andere sagen: die Platform ist Ravenloft plus den Elementen a, b und c, die ich mir selbst ausgedacht habe.

Das Ergebnis ist das selbe: innerhalb der Vorgaben darf der Spieler seinen Charakter frei erstellen.
Du lässt dir lediglich deine Vorgaben von den Regelwerken alleine machen. Andere machen sich selbst weiterführende Gedanken um die Vorgaben.

Ich schreibe sogar meine Story erst, nachdem ich die Spielercharaktere samt ihrer Motivationen kenne. Die Charaktere sind der Plot. Mehr Freiheit gibt es dann wohl nicht für die Spieler.
« Letzte Änderung: 1.04.2008 | 13:24 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe