Autor Thema: Verbieten?  (Gelesen 38932 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #225 am: 1.04.2008 | 23:43 »
Zitat
Also für einen, der sonst laut "ANARCHIE" schreit, bist du verdammt hörig, wenn es um gesetzliche Vorschriften geht.

Ja, ich bin ja auch der Typ, der auf dem Grundregelwerk fußt - der Grund warum ich aus der Mitte so radikal wirke ist, das ihr so weit rechts außen angekommen seid >;D. Alles was ich verlange ist die Einhaltung der Regeln zwecks grundlegendster Freiheiten die sie einem Gewähren. Ich bin absoluter Fan des Grundgesetzes und ich bin absoluter Fan der Grundregelwerke wenn es zu solchen Optionen-Cutting kommt.

Zitat
Das Würfeln habe ich im Übrigen nicht aufgegeben. Ich habe lediglich festgestellt, dass für ein Spiel, dass den Charakteren und den Entscheidungen, die die Spieler treffen, wirkliche Relevanz gibt, so etwas wie Zufallsbegegnungen oder Tod durch schlichtes Würfelpech einfach abträglich ist, genauso wie die meisten Spieler kotzen, wenn sie durch Würfel zu bestimmten Handlungen gezwungen werden. Deshalb sorge ich - ohne Schummeln - dafür, dass so etwas nicht vorkommt.

Wenn du den Eingriff von oben nicht als schummeln ansiehst...wobei es egal ist ob du damit was gutes oder böses vorhast, du greifst ins Spiel ein...


Zitat
Das Peinliche ist eher, dass du im Startposting eine Frage formulierst, deren Antwort du für dich schon gefunden hast und seitdem versuchst, alle anderen zu bekehren, ohne sinnvolle Gegenargumente zu bringen und dabei noch vermessen genug bist, dich für schlauer und weiser zu halten. Haukrinn hat schon recht; du kannst einem leid tun.

Also, hier kommt schon seit mehreren Seiten einer an, der nichts gelesen hat, und meint er hätte mich und meine angebliche Unfreiheit durchschaut. Was soll ich denn dazu sagen? Ich verteidige hier die zarte Pflanze "verbrieftes Recht" - ich bin die Minderheit. Wenn man mich als andere Position anerkennt - SCHÖN, DANN KÖNNEN WIR SO ANDERS LEBEN - aber wenn man dann wieder versucht mit dem Kontroll-Spielstil gleichzusetzen... ::)


Zitat
Wie? Du als SL, oder die ganze Gruppe, warum ist die Gruppe dann plötzlich Sklavisch, wenn sie als Basis die Vorgabe des SL wählt?

Nein, SL und Spieler-Absprache - ich biete die Babsis, das Grundregelwerk an, ABER DANN MIT ALLEN OPTIONEN. UND NEIN, DIE KANN MAN SEHR GUT ALS SL IM GLEICHGEWICHT HALTEN.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Verbieten?
« Antwort #226 am: 1.04.2008 | 23:44 »
... innerhalb der Vorgaben darf der Spieler seinen Charakter frei erstellen.
ich denke, hierdrin liegt die eigentliche Problematik. Unser einer(oder zumindest die meisten hier) steckt einen Rahmen für die Charaktere ab, damit die Charaktere innerhalb dieses Rahmens "frei" sein  können. Schlangengott hält dieses Abstecken des Rahmens jedoch für eine Entmündigung der Charaktere bzw. der Spieler...und daher für nicht notwendig, wenn nicht gar für überflüssig.Für Schlangengott ist offensichtlich jede Vorgabe durch den SL eine Einschränkung, die dem Spieler und damit dem Charakter etwas von seiner Freiheit raubt. Dass aber solche Vorgaben (Einschränkungen ist ja wieder ein sooo hartes Wort ::)) manchmal notwendig sind um  die hier schon vielfach angesprochene Freiheit der Charaktere zu gewährleisten will oder kann Schlangengott einfach nicht verstehen. Kein Wunder, dass hier 2 Welten aufeinander prallen...

Für ein Abenteuer bzw. eine Kampagne habe ich mir den Übersetzungslehrsatz unserers Englischlehrers aus der 10. Klasse zu Herzen genommen:" So frei wie möglich und so eng wie nötig!" Und damit fahre ich bislang wirklich sehr,sehr gut...

Ich wage daher mal folgende provokante These: Zu viel Offenheit Freiheit schadet dem System- und somit dem Spielspaß.

Edit:@Schlangengott: Dass dein Spielstil offensichtlich nicht unbedingt dem der hiesigen Mehrheit entspricht war mir schon vor 5 Seiten klar. Und: Wir haben hier an Board schon einen VERSALIEN-Spezialisten, wir brauchen da echt keinen Zweiten. ;)

Edit II: Ein GRW mit dem GG zu vergleichen halte ich für äusserst gewagt und ehrlich gesagt ziemlich unpassend. Genau so wie den Vergleich mit dem Islam ein paar Seiten zuvor...
« Letzte Änderung: 1.04.2008 | 23:48 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #227 am: 1.04.2008 | 23:47 »
Genau, Freiheit durch Beschränkung - hört sich ja auch logisch an >;D.

Ihr wollt nicht Freiheit - ihr wollt Effektivität und Kontrolle - Freiheit ist immer auch Freiheit des Anderen, ist immer auch einen gegensätzlichen Anderen aushalten. Und nicht Freiheit in Hegemonie - wo alle gleich sind und es deshalb zu keinen Konflikten kommt.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Pyromancer

  • Gast
Re: Verbieten?
« Antwort #228 am: 1.04.2008 | 23:49 »
Tja Schlangengott:
Wir folgen charismatischen Führern.
Du folgst nur einem toten Buch.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #229 am: 1.04.2008 | 23:50 »
Zitat
Tja Schlangengott:
Wir folgen charismatischen Führern.
Du folgst nur einem toten Buch.

Kennt man. War doch 1935 auch so... ~;D
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Verbieten?
« Antwort #230 am: 1.04.2008 | 23:54 »
Kennt man. War doch 1935 auch so... ~;D

Ich lese den Thread nun schon ne Weile, aber DER war echt gut!  ~;D das war doch n witz, oder? ;D
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #231 am: 1.04.2008 | 23:57 »
Zitat
Ich lese den Thread nun schon ne Weile, aber DER war echt gut!   das war doch n witz, oder?

Jaaa. Aber die dürften in dem Grundgesetz damals auch ein "Totes Buch" gesehen haben... 8)
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Verbieten?
« Antwort #232 am: 1.04.2008 | 23:59 »
Ach, lass gut sein, passt schon.  >;D Sorry fürs OT. Mach ruhig weiter, ich habs hier gemütlich mit meinem Popcorn.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ein

  • Gast
Re: Verbieten?
« Antwort #233 am: 2.04.2008 | 00:02 »
@Crimson, Thalamus
Ich muss euch wirklich einmal sagen, ihr seid entweder unbeirrbare Gutmenschen oder Masochisten oder beides. ;)

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #234 am: 2.04.2008 | 00:03 »
So ihr Rollenspiel-Nazis, das reicht, ich geh jetzt pennen ~;D.



Gute Nacht und schlaft schön... :-* :-* :-*
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Verbieten?
« Antwort #235 am: 2.04.2008 | 00:05 »
Das Würfeln habe ich im Übrigen nicht aufgegeben. Ich habe lediglich festgestellt, dass für ein Spiel, dass den Charakteren und den Entscheidungen, die die Spieler treffen, wirkliche Relevanz gibt, so etwas wie Zufallsbegegnungen oder Tod durch schlichtes Würfelpech einfach abträglich ist, genauso wie die meisten Spieler kotzen, wenn sie durch Würfel zu bestimmten Handlungen gezwungen werden. Deshalb sorge ich - ohne Schummeln - dafür, dass so etwas nicht vorkommt.
Dem ist nicht viel hinzuzufügen. :d

Genau, Freiheit durch Beschränkung - hört sich ja auch logisch an >;D.

Ihr wollt nicht Freiheit - ihr wollt Effektivität und Kontrolle - Freiheit ist immer auch Freiheit des Anderen, ist immer auch einen gegensätzlichen Anderen aushalten. Und nicht Freiheit in Hegemonie - wo alle gleich sind und es deshalb zu keinen Konflikten kommt.
Ich hab vor einiger Zeit mal mit jmd. diverse Systeme gespielt. Derjenige hat die schlechte Angewohnheit, immer solche Charaktere zu spielen, die erstmal gegen alles, immer destruktiv und nur auf den eigenen Reibach aus waren. Als ihm die Gruppe dann gesagt hat, dass sie darauf keinen Bock mehr hat, so(und mit ihm) zu spielen, hat er sich bei der Gruppe beschwert, dass er keinen Spaß hätte... :gaga: Man hat es dann nochmal mit ihm probiert und es war genau die selbe Schei... Und-so leid es mir tut-genau so ist es hier...
Von daher: Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber es gibt tatsächlich noch jemanden von dieser ganz selten Spezies der Unbelehrbaren ::)
« Letzte Änderung: 2.04.2008 | 02:05 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #236 am: 2.04.2008 | 00:08 »
Zitat
Unbelehrbaren

Unbeirrbaren...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Verbieten?
« Antwort #237 am: 2.04.2008 | 00:08 »
ich biete die Basis, das Grundregelwerk an, ABER DANN MIT ALLEN OPTIONEN. UND NEIN, DIE KANN MAN SEHR GUT ALS SL IM GLEICHGEWICHT HALTEN.
Du sagst imer noch nur, das du das tust, du begründest es aber nicht.
Ich begründe, das ich Einschränkungen mache, damit wir bestimmte Abenteuer spielen können, und das direkt und ohne große Umschweife. Was ist dein Grund das nur das BUCH sagen darf was Vorgabe ist?
Und was machst du wenn das Buch dir sagt, der SL sollte dafür sorgen, das die SC auf das geplante Abenteuer abgestimmt sind?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #238 am: 2.04.2008 | 00:12 »
Zitat
Du sagst imer noch nur, das du das tust, du begründest es aber nicht.
Ich begründe, das ich Einschränkungen mache, damit wir bestimmte Abenteuer spielen können, und das direkt und ohne große Umschweife. Was ist dein Grund das nur das BUCH sagen darf was Vorgabe ist?
Und was machst du wenn das Buch dir sagt, der SL sollte dafür sorgen, das die SC auf das geplante Abenteuer abgestimmt sind?

Ich soll also jetzt begründen, warum ich mich an die Freiheiten (Optionen) halte die im Grundregelwerk stehen? Es sind die Freiheiten der Spieler und der Leitfaden auf den wir alle im Rollenspiel fußen müssen. Und es gibt keine Notfälle um sie zu beschränken - es gibt keinen Super-Über-Magier der das erlauben würde.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Verbieten?
« Antwort #239 am: 2.04.2008 | 00:12 »
Unbeirrbaren...
Was in dem Fall keinerlei Unterschied macht...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Verbieten?
« Antwort #240 am: 2.04.2008 | 00:25 »
Es sind die Freiheiten der Spieler und der Leitfaden auf den wir alle im Rollenspiel fußen müssen.
Waruhuuum? Warum müssen wir auf dem Fußen was im Buch steht? Warum können wir nciht auf dem Fußen was im Buch steht und uns durch den Kopf schwirrt.
Deine Auffassung von Freiheit ist wirklich, wirklich sehr seltsam.

Nenn es deinen Spielstil, und Leite wie immer Du willst, darin will und kann dich niemand hindern, aber bitte tue nicht so, als wärest du der Freiheitsbringer, der Rächer der Entrechteten.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #241 am: 2.04.2008 | 00:29 »
Zitat
Warum können wir nciht auf dem Fußen was im Buch steht und uns durch den Kopf schwirrt

Ja, all die schönen Beschneidung an Optionen. Regeln können übrigens auch Standarts - wie diese Optionen - definieren und schützen :d. Und: Es sind die Freiheiten der Spieler...
« Letzte Änderung: 2.04.2008 | 01:15 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Verbieten?
« Antwort #242 am: 2.04.2008 | 01:50 »
Ich mag es nicht wenn man mich beleidigt. Solche Dinge wie Rollenspielnazi, nur weil man eine andere Meinung vertritt muss nicht sein.
Ob das ganze mit einem Smily verharmlost wird, macht das ganze nicht viel besser.
Dann kann ich ja auch sagen:

Du bist ein beratungsresistenter Mistkerl* :)

... und Oh, weil ich ein Smilie gemacht habe, darf man mir jetzt nicht böse sein...


Aber bei dem Thema fällt mir noch ein, das Verbote eh Kontraproduktiv sind.
Der Mensch kann Verbote nur mit Mühe umsetzten, dafür aber Bitten gut.

"Betreten des Rasens ist verboten" hat weniger Effekt als "Bitte den Gehweg benutzten!"


Demensprechend kann man auch seien Spielern sagen:

"Ich würde gerne einen Piratenkampange leiten. Baut euch bitte passende Charaktere"


>Werbefläche zu vermieten<

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Re: Verbieten?
« Antwort #243 am: 2.04.2008 | 05:16 »
Ich glaube der Thread kann langsam geschlossen werden. Alle Positionen wurden schon 10mal erläutert und es geht kein Stück voran.

Inzwischen haben wir ihn aber glaube ich soweit ausgequetscht, dass die Fronten klar sind:
- Er sieht das Regelbuch als Grenzen
- Wir sehen den Gruppen"konsens" als Grenzen

Ob der Gruppenkonsens nun ein echter Konsens ist oder nicht ist hier irrelevant, da das Regelbuch genauso wenig als Konsens unter allen Gruppenmitgliedern gesehen werden kann.
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Verbieten?
« Antwort #244 am: 2.04.2008 | 08:45 »
Ja, all die schönen Beschneidung an Optionen.
Du siehst das immer noch verengt.
Die Beschneidung an Optionen ergibt auf der anderen Seite eine Erweiterung der Optionen.
Was glaubst du warum Vampire dich einnschränkt, das Du da keine Ogerbarbaren spielen kannst? um deine Möglichkeiten in einer Kosistenten Welt zu spielen zu erweitern.
Wenn Du sowas ablehnst wie "Ihr dürft heute nur Zwerge spielen, weil ich den Konflikt zwischen Zwergen und Drow aus der Zwergensicht zum Kern des Abenteuers machen will" dann beschränkst Du deine Spieler diese Erfahrung zu machen. So schwer ist das eigentlich garnicht zu verstehen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Verbieten?
« Antwort #245 am: 2.04.2008 | 08:59 »
Ich glaube der Thread kann langsam geschlossen werden. Alle Positionen wurden schon 10mal erläutert und es geht kein Stück voran.
Wenn das Grundlage für das Schließen eines Themas ist, dann kann man 90% der Themen schließen. (-;

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Verbieten?
« Antwort #246 am: 2.04.2008 | 09:17 »
Wenn das Grundlage für das Schließen eines Themas ist, dann kann man 90% der Themen schließen. (-;

Ich unterstütze diesen Vorschlag. Dann wirkt das Forum auch gleich viel aufgeräumter.  >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Verbieten?
« Antwort #247 am: 2.04.2008 | 09:37 »
Ich soll also jetzt begründen, warum ich mich an die Freiheiten (Optionen) halte die im Grundregelwerk stehen? Es sind die Freiheiten der Spieler und der Leitfaden auf den wir alle im Rollenspiel fußen müssen. Und es gibt keine Notfälle um sie zu beschränken - es gibt keinen Super-Über-Magier der das erlauben würde.

Nö, du sollst nur begründen warum du den anderen Spielleitern und Spielern nicht die Freiheit zugestehts ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und damit Spass zu haben. Denn meisten Spass als Spieler hatte ich mal in einer tollen Kampagne mit vorgefertigten Charakteren, optimal vom Spielleiter vorbereitet. Willst du mir jetzt erzählen das ich keinen Spass hatte und das alles murks war?

Warum glaubst du eigendlich das alle hier niemals eine freie Kampagne geleitet haben und eventuell daraus gelernt haben was für ihre Gruppe gut oder schlecht ist? Ich habe mal eine Planescape Kampagne geleitet und da war wirklich alles möglich was AD&D an Charakteren zu bieten hatte, war ganz Lustig. Eingeschränkte Kampagnene mit einem besonderen Fokus sind aber auch toll und habe Spass dabei.

Dein Spielstil ist nicht der unsere, das ist OK, aber was macht ihn denn besser?

Hast du deinen Spielern eigendlich mal die Möglichkeit gegeben eine eingeschränkte Kampagne zu spielen oder hatten sie diese Freiheit noch nicht.

Gesetzt ist nicht das GRW sondern das worauf sich die Gruppe einigt! Nach der Einigung wird an diesem Gestzt aber nichts mehr geändert.

Ach ja, einen habe ich noch. Hast du eigendlich schon Rollenspiel betrieben als AD&D 2.0 aktuell war. Hattest du auch das entsprechende Psi-Handbuch, dann kennst du einen "Über-Magier" der meineserachtens jedes Verbot wert ist. Und glaube mir, es war nicht  der Spielleiter der Probleme mit dem Psi-Meister hatte, es waren die Mitspieler.

Gruss
sir_paul

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Verbieten?
« Antwort #248 am: 2.04.2008 | 09:49 »
@Crimson, Thalamus
Ich muss euch wirklich einmal sagen, ihr seid entweder unbeirrbare Gutmenschen oder Masochisten oder beides. ;)

Eigentlich bin ich nur jemand, der Spaß daran hat, Spacken öffentlich vorzuführen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Verbieten?
« Antwort #249 am: 2.04.2008 | 09:56 »
Ja, all die schönen Beschneidung an Optionen. Regeln können übrigens auch Standarts - wie diese Optionen - definieren und schützen :d. Und: Es sind die Freiheiten der Spieler...

Also, wenn die Regeln per se beschneiden, ist das ok. Wenn der SL das tut, ist es böse.

Wenn also jemand ein zu D&D äquvalentes System ohne Magier auf den Markt bringt, darf ich ohne Magier spielen. Ansonsten nicht. :gaga:

As I said, wenn du es mit Freiheit für die Spieler ernst meinst, spiele eine Kampagne mit FATE und melde dich dann wieder.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe