Autor Thema: Lowfyr und Co. killen  (Gelesen 21149 mal)

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Offline Malicant

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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #100 am: 10.04.2008 | 02:03 »
Ja, weil Astralraum auch so klasse mit physikalische Koordinaten korrespondiert.  ;D

Es ist immernoch ein Blindschuss, egal wie man es dreht. Der Spotter kann ihn vielleicht sehen, aber erklär mal dem Geschütz, wie/wo sich die genaue Position des Drachen "anfühlt". Wenn der Schütze selbst nicht der Spotter ist, was bei der vermutlichen Distanz wohl eher rausfällt, dann muss er immer noch an einen Ort zielen, an dem nichts ist, soweit er beurteilen kann. Blindschuss.
Wenn der Schütze selbst der Spotter ist, wird es etwas schräg, aber selbst dann sind das lustige Abzüge, die das treffen nicht schön machen.

Wie gesagt, der Vorschlag ignoriert, wie Geschütze abgefeuert werden, somit taugt er nicht viel. Wenn man Geschütze wie Feuerwaffen abfeuern würde, könnte es sogar gehen, aber leider, leider ist das nicht der Fall.
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Offline Rasumichin

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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #101 am: 10.04.2008 | 02:12 »
Der erste Faktor ist, dass es keine Feuerwaffe, sondern ein Geschütz ist. Damit würfelst du Sensor+Gunnery als Angriff. Und bisher hab ich kein Fahrzeug mit Sensor über 3 gefunden.

Sensor+Gunnery gilt nur bei passiver Zielerfassung.
Sonst wird erst eine Sensorprobe gewürfelt und die Erfolge dienen dann als Bonuswürfel bei allen anschließenden Gunnery-Proben.
Und die werden grundsätzlich auch bei Geschütztürmen auf AGI ausgeführt, so seltsam das auch klingt.
Steht aber so bei der Beschreibung der Fertigkeit.


Was den Spotter angeht, empfehle ich auch noch mal, den entsprechenden Vorschlag durchzulesen.

Eulenspiegel

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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #102 am: 10.04.2008 | 02:18 »
Du weißt schon, wie Lasermarkierer funktionieren?

Der Spotter sieht das Ziel und richtet seinen Lasermarkierer darauf. Die Rakete nimmt die Lasermarkierung war und schießt dann darauf. Mit dieser Methode können schon heutzutage Interkontinentalraketen metergenau ins Ziel treffen.

Wie gesagt, der Vorschlag ignoriert, wie Geschütze abgefeuert werden, somit taugt er nicht viel. Wenn man Geschütze wie Feuerwaffen abfeuern würde, könnte es sogar gehen, aber leider, leider ist das nicht der Fall.
Nein, genau andersrum:
Bei normalen Feuerwaffen funktioniert das mit der Lasermarkierung nicht.
Bei Geschützen funktioniert das super. (etwas über lasergelenkte Waffen)

Aber davon abgesehen bin ich immer noch ein Fan der Bombe: Da hat man das Problem mit dem Zielen gar nicht erst.

Offline Malicant

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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #103 am: 10.04.2008 | 02:55 »
Der Lasermarkierer wird dann auch sicher nicht wie alles andere Licht in der Umgebung von Unsichtbarkeit betroffen.
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Eulenspiegel

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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #104 am: 10.04.2008 | 03:22 »
Es ist ja nicht so, dass dort, wo der Drache ist, plötzlich ein Schwarzes Loch ist, wo keinerlei Licht mehr durchkommt. (Ansonsten hätten es die Schützen einfach: Einfach auf das Schwarze Loch schießen.)

Du hast halt drei Lasermarkierungen, die natürlich durch den Drachen durchgehen.
Aber dort, wo sich die drei Laserstrahlen kreuzen, ist der Zielpunkt für den Schützen. (Alternativ lässt man auch eine Mini-Drone Richtung Drachen fliegen, die dann schön aufstrahlt.)

Man kann mit Hilfe von Radarpeilungen die genau Position des Drachen erhalten und diese dann mittels GPS ansteuern.

Offline Malicant

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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #105 am: 10.04.2008 | 04:22 »
Wer redet von Schwarzen Löchern? Für alle Belange der Wahrnehmung geht das Licht einfach gerade aus. Auch für den Laser ist da kein Drache vorhanden, den man markieren kann. Der Laser müsste erst die Illusion überwinden. Sozusagen.

Wenn dem nicht so wäre, könnte man den Drachen auch einfach mit nem farbigen Flutscheinwerfer anstrahlen und dann aufs Korn nehmen.

Witzig wirds erst, wenn der Drache sowohl Unsichtbarkeit als auch Stille auf sich wirkt, denn dann wird er für alle weltlichen Erfassungssysteme aufhören zu existieren ;D
« Letzte Änderung: 10.04.2008 | 04:25 von Malicant »
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Offline apple

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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #106 am: 10.04.2008 | 08:42 »
Ja, weil Astralraum auch so klasse mit physikalische Koordinaten korrespondiert.  ;D

Tut er, in der Tat laut Regeln 1:1, sowohl in SR3 als auch in SR4. Die Koordinaten erhält man über Triangulation der Messung der Kopf/Augenbewegungen der Dualwesen-Spotter, entweder über externe Sensoren oder über Cyberware. Durch die Schnittstelle von mehreren Dualwesen-Spottern, dessen Blickrichtung/höhe/winkel zu kennst, hast Du die derzeitigen Koordinaten und damit auch eine feste Position. Ansonsten wurden auch FAB/Chaff-Bomben zur Markierung angesprochen. Möglich wäre auch eine Markierung über physische Illusionszauber, die von Dualwesen gesprochen werden und zumindest für den kurzen Moment die Position bekanntgeben (und aus einer solchen Kette läßt sich dann eine eventuelle Flugbahn berechnen). Selbst Blindschuß wurde durchgespielt.

Sprich: astrale Wahrnehmung => Dracoform im Astralraum suchen und finden => angucken und mit dem Kopf verfolgen => Kopfbewegung wird gemessen und 1:1 weitergegeben => Aus dem Kreuzungspunkt der Kopfbewegungen erhält man aktuelle Koordinaten.

Zitat
Witzig wirds erst, wenn der Drache sowohl Unsichtbarkeit als auch Stille auf sich wirkt, denn dann wird er für alle weltlichen Erfassungssysteme aufhören zu existieren

Außer natürlich für Radar, dann kann er gleich noch einen weiteren Zauber (Trid) aufrechterhalten lassen. Dann muß noch Verschleierung her, während die Army-Magier mit eigenen Mitteln die Außenverteidigung des Drachen bearbeiten. Abgesehen davon ist Ulraschall für eine Erfassung über größere Entfernung sowieso nicht wirklich zu gebrauchen. Dann wären da noch die visuellen Komponenten von mächtigen Zaubern ... wenn der Drache nicht gerade Kraftstufe 3 verwendet.

SYL
« Letzte Änderung: 10.04.2008 | 08:58 von apple »
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Offline Hr. Rabe

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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #107 am: 10.04.2008 | 08:56 »
Außer natürlich für Radar, dann kann er gleich noch einen weiteren Zauber (Trid) aufrechterhalten lassen. Dann muß noch Verschleierung her, während die Army-Magier mit eigenen Mitteln die Außenverteidigung des Drachen bearbeiten. Dann wären da noch die visuellen Komponenten von mächtigen Zaubern ... wenn der Drache nicht gerade Kraftstufe 3 verwendet.

Was am Ende wohl in einem riesiges Feuerwerk am Horizont der astralen Ebene (für den Astralraum-Spotter ;) ) resultiert. >;D
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Offline apple

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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #108 am: 10.04.2008 | 09:00 »
Ja, die Astralspotter sollten Popcorn mitnehmen.

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Offline Malicant

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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #109 am: 10.04.2008 | 12:07 »
Masking, Extended Masking. Im Astralraum ist nix zu sehen von dem "Astralen Feuerwerk".

Und auch wenn Astral Raum und Physikalische Ebene 1:1 überlagern, so folgt die Bewegung und Wahrnehmung doch nicht den selben Gesetzen. Mathematik funktioniert ganz klasse in der Physik, aber wenn sie schon in der Astrophysik versagt, wie soll das in Welten aussehen, die nicht den physikalischen Gesetzen folgen?

Der Spotter ist nur gut um zu sagen, dass da ein Drache ist, die Zauber und Geister zu bannen, aber der Schütze wird immer noch nen Blindschuss machen.

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Eulenspiegel

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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #110 am: 10.04.2008 | 12:16 »
Wer redet von Schwarzen Löchern? Für alle Belange der Wahrnehmung geht das Licht einfach gerade aus. Auch für den Laser ist da kein Drache vorhanden, den man markieren kann.
Genau: Der Laser geht gerade aus.
Jetzt hast du zwei Leute, die mit ihren Laser Richtung Drachen strahlen. Dieser Laser geht natürlich gerade aus. Aber es gibt einen Punkt, an dem sich die beiden Laserstrahlen kreuzen. Und an diesem Punkt ist der Drache.

Zitat
Wenn dem nicht so wäre, könnte man den Drachen auch einfach mit nem farbigen Flutscheinwerfer anstrahlen und dann aufs Korn nehmen.
Ein Flutscheinwerfer hat das Problem, dass er zu ungenau ist. Was man aber in der Tat machen könnte, wäre zwei Taschenlampen nehmen und den Punkt anvisieren, wo sich die Strahlen der beiden Taschenlampen kreuzen.

Und auch wenn Astral Raum und Physikalische Ebene 1:1 überlagern, so folgt die Bewegung und Wahrnehmung doch nicht den selben Gesetzen.
Wenn die Räume 1:1 übertragbar sind, so haben sie wahrscheinlich die gleiche Geometrie. Und selbst falls sie eine unterschiedliche Geometrie hätten, so wäre es kein Problem, von einer Geometrie in die andere umzurechnen.

Zitat
Mathematik funktioniert ganz klasse in der Physik, aber wenn sie schon in der Astrophysik versagt,
Wer hat dir denn dieses Märchen erzählt? Lass dir versichern: Mathematik funktioniert in der Astrophysik. (Mathematik ist sogar ein wichtiger Grundpfeiler der Astrophysik.)

Ludovico

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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #111 am: 10.04.2008 | 12:32 »
Also es gibt Waffen unterhalb einer Atombombe, die einen Großdrachen wie Lofwyr erledigen können.
Das ist doch schon mal was.

Und mit dem Verankern und ständig auf Angriffe vorbereitet sein... wenn Lofwyr so paranoid wäre, dann wäre er kaum in der Lage seine Geschäfte zu führen.

Hey, es ist nicht leicht und das Runnerteam müßte nicht nur gut sein, sondern so gut sein, daß sie nicht mal mehr einen guten Ruf in den Schatten haben, sondern weit darüber hinaus sind und sie müßten Zugang zu erstklassigen Equipment haben.
Daß irgendwelche Anfänger Lofwyr plattmachen, ist so gut wie unmöglich, aber ein gut eingespieltes Team mit dem richtigen Equipment und den richtigen Plan... Ganz so unmöglich, wie einige es meinen, ist es nicht, den alten umzunieten.

Regeltechnisch gesehen, ist es machbar, oder?
Klar, kann man immer sagen, daß er, sobald man mit einer Möglichkeit kommt, wie man ihn umlegt, er den entsprechenden Schutz dagegen hat und der auch immer aktiv ist.
Aber hier zieht dann auch wieder, daß Lofwyr nicht mehr seinen Geschäften nachgehen könnte, wenn er gegen alles geschützt und quasi-immun ist, weil er alles ständig aktiv hat.

Ich würde ihn zum Beispiel angreifen, wenn er in seiner menschlichen Gestalt in einem Gebäude (nach Möglichkeit mit Fensterfront) ist, so daß er bei der Rückkehr in die Drachenform kurzfristig in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist.
« Letzte Änderung: 10.04.2008 | 12:36 von Ludovico »

Eulenspiegel

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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #112 am: 10.04.2008 | 12:38 »
Hey, es ist nicht leicht und das Runnerteam müßte nicht nur gut sein, sondern so gut sein, daß sie nicht mal mehr einen guten Ruf in den Schatten haben, sondern weit darüber hinaus sind und sie müßten Zugang zu erstklassigen Equipment haben.
Das würde ich anders sehen. Ein frustrierter Ex-General aus Russland würde vollkommen ausreichen.
Oder hast du die Serie Jericho gesehen? Die Typen waren zwar gut, aber nicht 'so' gut. (OK, ihr Angriffsziel war kein Drache. Aber wenn es in dem Setting einen Drachen gäbe, wäre er praktisch als Kollateralschaden mit draufgegangen.)

Zitat
Aber hier zieht dann auch wieder, daß Lofwyr nicht mehr seinen Geschäften nachgehen könnte, wenn er gegen alles geschützt und quasi-immun ist, weil er alles ständig aktiv hat.
Aktiv hat er die Zauber wohl nicht. Aber ich denke, er hat zumindest einen Panzerungszauber ständig aktiv und mehrere andere Zauber ständig verankert.

Offline Timo

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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #113 am: 10.04.2008 | 12:52 »
Spotter:
Ich frag mich wie man exakte Daten aus dem Astralraum in den Realraum übermitteln möchte?


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Ludovico

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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #114 am: 10.04.2008 | 13:04 »
Aktiv hat er die Zauber wohl nicht. Aber ich denke, er hat zumindest einen Panzerungszauber ständig aktiv und mehrere andere Zauber ständig verankert.

Was den Panzerungszauber angeht, so wurde schon geschrieben, daß die Railgun sich nicht groß darum kümmert. Der erste Schuß muß halt sitzen, bevor er andere Zauber aktivieren kann.

Offline Malicant

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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #115 am: 10.04.2008 | 13:43 »
Genau: Der Laser geht gerade aus.
Jetzt hast du zwei Leute, die mit ihren Laser Richtung Drachen strahlen. Dieser Laser geht natürlich gerade aus. Aber es gibt einen Punkt, an dem sich die beiden Laserstrahlen kreuzen. Und an diesem Punkt ist der Drache.
Der Laser geht nicht gerade aus. Es sieht so aus, als wenn der Laser durchgeht, er tut es aber nicht. Die Informationen die er liefert, egal wie viele es sind, sind somit durch die Illusion unbrauchbar, ausser die Laser brechen die Illusion, was extrem unwahrscheinlich ist.

Der Drache hätte also ne Menge rote Punkte auf dem Körper, die sonst keiner sieht, die Punkte aber würden "glauben", durch ihn durchzugehen. Dort wo sich also "glauben" sich zu kreuzen, kreuzen sie sich nicht. Ist eine etwas unreale Situation, denn selbst wenn man annimmt, dass der Zauber Licht um das Ziel rumführt, würden sich die Straheln nicht dort kreuzen, wo der Drache ist, sondern irgendwo um ihn herum.

Und immer noch ein Blindschuss.
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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #116 am: 10.04.2008 | 13:45 »
Der Drache hätte also ne Menge rote Punkte auf dem Körper, die sonst keiner sieht, die Punkte aber würden "glauben", durch ihn durchzugehen. Dort wo sich also "glauben" sich zu kreuzen, kreuzen sie sich nicht. Ist eine etwas unreale Situation, denn selbst wenn man annimmt, dass der Zauber Licht um das Ziel rumführt, würden sich die Straheln nicht dort kreuzen, wo der Drache ist, sondern irgendwo um ihn herum.

Reicht doch. :D
Wenn ich nicht das Ziel selbst markiere, sondern einen Punkt der vor dem Ziel liegt, reicht das vollkommen aus, um das Ziel zu treffen.
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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #117 am: 10.04.2008 | 13:58 »
Masking, Extended Masking. Im Astralraum ist nix zu sehen von dem "Astralen Feuerwerk".

Ändert nichts an einer gut sichtbaren Dracoform in der Größe eines kleineren Passagierjets im Astralraum. Dann wäre da noch Zauber mit einer höheren Kraftstufe, die Geisterarmee ... und natürlich könnte man darüber streiten, ob Extended Masking bei einem leuchtenden Panzerzauber hilft.

Zitat
Und auch wenn Astral Raum und Physikalische Ebene 1:1 überlagern, so folgt die Bewegung und Wahrnehmung doch nicht den selben Gesetzen.

Selbstverständlich tut sie das. Wie kommst Du darauf, daß eine Vorwärtsbewegung im Astralraum keine Vorwärtsbewegung im Realraum sei? Zumal wir hier über ein Dualwesen sprechen. Ein Drache ist absolut deckungsgleich im Astralraum wie im Realraum.

Zitat
Der Spotter ist nur gut um zu sagen, dass da ein Drache ist, die Zauber und Geister zu bannen, aber der Schütze wird immer noch nen Blindschuss machen.

Der Spotter sagt gar nichts, er guckt den Drachen nur an. Den Rest erledigt die Sensorik, die seine Kopfbewegungen mißt. Davon abgesehen ist das nur eine Möglichkeit von mehreren genannten, den Drachen per Spotter zu entdecken. Die Masse machts halt.

@ChaosAptom
Zitat
Spotter:
Ich frag mich wie man exakte Daten aus dem Astralraum in den Realraum übermitteln möchte?

Astrale Wahrnehmung. Alles andere wurde bereits erklärt und verlinkt.

SYL
« Letzte Änderung: 10.04.2008 | 14:10 von apple »
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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #118 am: 10.04.2008 | 14:24 »
ah, ich war von Astraler Projektion ausgegangen.
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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #119 am: 10.04.2008 | 14:46 »
Ändert nichts an einer gut sichtbaren Dracoform in der Größe eines kleineren Passagierjets im Astralraum. Dann wäre da noch Zauber mit einer höheren Kraftstufe, die Geisterarmee ... und natürlich könnte man darüber streiten, ob Extended Masking bei einem leuchtenden Panzerzauber hilft.
Hab nie gesagt, der Drache wird unsichtbar, aber er ist auch kein Astralfanal. Und der Panzerzauber leuchtet wunderbar, sieht aber keiner, dass er es tut. Unsichtbarkeit, remember? ;)

Zitat
Selbstverständlich tut sie das. Wie kommst Du darauf, daß eine Vorwärtsbewegung im Astralraum keine Vorwärtsbewegung im Realraum sei? Zumal wir hier über ein Dualwesen sprechen. Ein Drache ist absolut deckungsgleich im Astralraum wie im Realraum.
Wenn Wahrnehmung und Bewegung im Astralraum die selben Gesetze hätte, wie in der Physikalischen, dann würde man nicht Askennen, sondern Wahrnehmung würfeln, um was dort zu sehen und man würde sich nicht sprichwörtlich gedankenschnell bewegen.
Der Drache könnte aber theoretisch Masking verwenden, um wie ein nichtmagischer Metamensch im Astralraum zu erscheinen. Dann wäre er nicht deckungsgleich mit seinem Körper UND bedeutend schlechter zu sehen.

Zitat
Der Spotter sagt gar nichts, er guckt den Drachen nur an. Den Rest erledigt die Sensorik, die seine Kopfbewegungen mißt. Davon abgesehen ist das nur eine Möglichkeit von mehreren genannten, den Drachen per Spotter zu entdecken. Die Masse machts halt.
Eh, hä? Er guckt den Drachen an und dann? Er sieht den Drachen nicht mit den Augen, also kann man das schonmal nichts messen, und nur die Richtung ist immer noch ein Blindschuss.
Und bevor nun noch mehr technisches Unwissen losgefeuert wird, nein, mann kann den Spotter nicht per SimSense an Messgeräte schließen um die Astrale Wahrnehmung auszuwerten.
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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #120 am: 10.04.2008 | 15:08 »
Und der Panzerzauber leuchtet wunderbar, sieht aber keiner, dass er es tut. Unsichtbarkeit, remember? ;)

Wie kommst Du darauf, daß Unsichtbarkeit auf den Panzerzauber wirkt? Der Träger wird unsichtbar, nicht das leuchtende Energiefeld um ihn herum.

Zitat
Wenn Wahrnehmung und Bewegung im Astralraum die selben Gesetze hätte, wie in der Physikalischen, dann würde man nicht Askennen, sondern Wahrnehmung würfeln, um was dort zu sehen

Du nimmst auch nicht mit Deinen realen Augen war, sondern mit Deinen "übersinnlichen" Augen, auch bekannt als Astrale Wahrnehmung. Dein Training in der Realwelt mit Realaugen nennt man "Perception", Dein Training in der Astralwelt mit "Astralaugen" nennt man "Assensing". Nicht destotrotz ist der Astralraum wie folgt definiert:

GRW4
Zitat
Th at place is called the astral plane, a sort of photo-negative of the
physical world
[...]
Living things that are not active on the astral plane still
cast a refl ection of themselves there, called an aura. Any nonliving
objects appear as a faded semblance of their physical selves, gray and lifeless, while the auras of living things are vibrant
and colorful.

Man sollte nicht die Intensität von lebendigen oder toten Auren samt andersartigen Lichtverhältnissen mit unterschiedlichen physikalischen Abmessungen oder Bewegungen verwechseln.

Zitat
und man würde sich nicht sprichwörtlich gedankenschnell bewegen.

Man bewegt sich auch nicht gedankenschnell, sondern innerhalb definierter Geschwindkeiten.

GRW4
Zitat
A magician may travel up to 100 meters each Combat Turn
with no penalty to her actions; this is considered the “Walking
rate” in astral space. Magicians may choose to move faster than
that in astral space, up to the “Running rate” of 5 kilometers per
Combat Turn (roughly 100 km/minute, or 6,000 km/hour).

Überflüssig zu erwähnen, daß 6000 Stundenkilometer für einen normalen Menschen ziemlich ... schnell sind.

Zitat
Der Drache könnte aber theoretisch Masking verwenden, um wie ein nichtmagischer Metamensch im Astralraum zu erscheinen.

Hm, das wäre eine mehr als freie Interpretation der Masking-Beschreibung, denn dort wird nur der astrale Typus erwähnt => die Klasse für die Assensing-Tabelle ändert sich. Er kann als nichtmagischer, nicht astral aktiver Mensch (astraler Typus) in der Größe und Form eines Drachen erscheinen. Masking ist kein astraler Shapechange-Zauber.

Zitat
Er sieht den Drachen nicht mit den Augen,

Aber sein realer Kopf folgt einfach dem astralen Ziel durch die Astrale Wahrnehmung. Reale Kopfbewegungen kann man messen. Wenn er sein Kopf langsam von links unten nach rechts oben schwenkt, habe ich eine messbare Bewegung. Habe ich solche Daten von mehreren Spottern, habe ich eine Triangulation. Habe ich eine Triangulation, habe ich eine 3D-Position  und damit eine Zielkoordinate für die schweren Waffen. Man könnte auch darüber diskutieren, wohin Deine realen Augen während einer astralen Wahrnehmung sehen, ob sie sich hollywoodartig verdrehen oder mit den "Astralaugen" intuitiv mitwandern.

SYL
« Letzte Änderung: 10.04.2008 | 15:19 von apple »
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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #121 am: 10.04.2008 | 15:44 »
Wie kommst Du darauf, daß Unsichtbarkeit auf den Panzerzauber wirkt? Der Träger wird unsichtbar, nicht das leuchtende Energiefeld um ihn herum.
Ehrlich gesagt wird der Träger nichtmal Unsichtbar, sondern schwerer wahrzunehmen, aber das ist nebensächlich. Alles was zum Träger gehört wird ebenfalls schwerere zu sehen, sonst würde man ja auch zum Bleistift Kleidung sehen.

Zitat
Du nimmst auch nicht mit Deinen realen Augen war, sondern mit Deinen "übersinnlichen" Augen, auch bekannt als Astrale Wahrnehmung. Dein Training in der Realwelt mit Realaugen nennt man "Perception", Dein Training in der Astralwelt mit "Astralaugen" nennt man "Assensing". Nicht destotrotz ist der Astralraum wie folgt definiert:
Nix "übersinnliche" Augen. Astrale Wahrnehmung hat kein wirkliches Gegenstück in den fünf Sinnen. Du kannst schließlich auch Dinge "hören" im Astralraum. Perception ist kein Training für die Augen, oder sonst was, deine Sinne werden nicht besser, du lernst nur auf Details zu achten und wachsam zu sein. Assensing bringt dir bei, Eindrücke, die dir dein astraler Sinn weitergibt zu deuten. Fundemental andere Art wahrzunehmen.

Zitat
Hm, das wäre eine mehr als freie Interpretation der Masking-Beschreibung, denn dort wird nur der astrale Typus erwähnt => die Klasse für die Assensing-Tabelle ändert sich. Er kann als nichtmagischer, nicht astral aktiver Mensch (astraler Typus) in der Größe und Form eines Drachen erscheinen. Masking ist kein astraler Shapechange-Zauber.
Ja, lies nochmal. Oder warte ich hab grad gute Laune, ich zitiere.

Zitat
A character who learns masking can change the appearence of her aura/astral form to do the following: look mundane, look as though her Magic is higher or lower than it is (+/- your grade of initiation), or look as though she as a different type of astral creature.
Es ist übrigens genau die Kraft die Insektengeister wie Menschen erscheinen lässt. Ein Drache sollte das wohl auch grad so schaffen. Wenn er zum Beispiel als Mensch rumrennt. In so einer Situation wäre es auch sinnvoll ein kleineres Astrales Ziel zu sein und nichts verbietet es ihm. Jeder der ihn sieht wird wissen, dass es eine falsche Aura ist, aber solang sie die Maskierung nicht brechen, ist das egal.

Zitat
Aber sein realer Kopf folgt einfach dem astralen Ziel durch die Astrale Wahrnehmung. Reale Kopfbewegungen kann man messen. Wenn er sein Kopf langsam von links unten nach rechts oben schwenkt, habe ich eine messbare Bewegung. Habe ich solche Daten von mehreren Spottern, habe ich eine Triangulation. Habe ich eine Triangulation, habe ich eine 3D-Position  und damit eine Zielkoordinate für die schweren Waffen.
Ja, der Kopf. Aber das ist keine präzise Messung, ergo Blindschuss. Achse des Kopfes ist selten Achse der Blickrichtung, astral wahrnehmende Magier wurden im Fluff immer so beschreiben, als wenn sie durch alles durchsehen würden. Das lässt noch mehr an diesem Verfahren zweifeln.
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Offline Hr. Rabe

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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #122 am: 10.04.2008 | 16:08 »
Ja, der Kopf. Aber das ist keine präzise Messung, ergo Blindschuss. Achse des Kopfes ist selten Achse der Blickrichtung, astral wahrnehmende Magier wurden im Fluff immer so beschreiben, als wenn sie durch alles durchsehen würden. Das lässt noch mehr an diesem Verfahren zweifeln.

Naja, ich denke da wir hier nicht darüber reden ein Zeil von der Größe einer Maus, sondern ein Ziel von der Größe eines DRACHEN zu treffen, kann man mit einer gewissen Ungenauigkeit durchaus leben. Ein Blindschuß wird es dadurch trozdem nicht. ;)
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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #123 am: 10.04.2008 | 16:13 »
Ehrlich gesagt wird der Träger nichtmal Unsichtbar, sondern schwerer wahrzunehmen,

Der Träger wird unsichtbar. Um ihn überhaupt zu sehen, muß erst der Spruchwiederstand gelingen. Der erste Satz ist etwas mißverständlich in der Zauberbeschreibung, der gesamte Text jedoch legt klar fest, daß, solange dem Zauber nicht wiederstanden wurde, der Träger unsichtbar ist.

Zitat
aber das ist nebensächlich. Alles was zum Träger gehört wird ebenfalls schwerere zu sehen, sonst würde man ja auch zum Bleistift Kleidung sehen.

Wir reden über das leuchtende Kraftfeld eines Zaubers, nicht über Kleidung.

Zitat
Assensing bringt dir bei, Eindrücke, die dir dein astraler Sinn weitergibt zu deuten.

Und wo liest Du aus Deiner Beschreibung heraus, daß weltliche Abmessungen und Bewegungen nichts mit astralen Abmessungen und Bewegungen zu tun haben?

Zitat
ich zitiere.
Und ich markiere den wichtigen Teil:
Zitat
or look as though she as a different type of astral creature.

Type. Nicht Astral Form.

Zitat
Es ist übrigens genau die Kraft die Insektengeister wie Menschen erscheinen lässt.

Nachdem sie mit Menschen verschmolzen sind. Das trifft auf Drachen nicht zu. Kann es sein, daß Du es mit "Aura Masking" verwechselst, eine spezifische Geisterfähigkeit?

...

Worüber reden wir eigentlich nochmal gerade? Ob man als SL zulassen sollte, daß Grodrachen bei entsprechender Gefahr sterben können?

Insofern: ja, man kann es bedenkenlos zulassen. Die Spielwelt hat nichts dagegen (und die Regeln schützen den Großdrachen nicht mit einem violetten Meisterschutzschirm), man muß nur damit klarkommen, daß die Spielercharaktere ihren Metaplot nur bedingt mit dem Metaplot anderer Gruppen verknüpfen können.

SYL
« Letzte Änderung: 10.04.2008 | 16:25 von apple »
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

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Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #124 am: 10.04.2008 | 16:57 »
Der Laser geht nicht gerade aus. Es sieht so aus, als wenn der Laser durchgeht, er tut es aber nicht. Die Informationen die er liefert, egal wie viele es sind, sind somit durch die Illusion unbrauchbar, außer die Laser brechen die Illusion, was extrem unwahrscheinlich ist.
Es kommt ja nicht darauf an, was die Laserstrahlen wirklich tun, sondern darauf, was der Schütze wahrnimmt.

Entweder der Schütze nimmt wahr, wie sich die Strahlen komisch verhalten und sich krümmen: Dann schießt er halt dahin,wo sich die Strahlen komisch verhalten.
Oder der Schütze nimmt wahr, wie die Strahlen scheinbar geradeaus weitergehen. Dann schießt er dahin, wo er wahrnimmt, dass sich die Laserstrahlen kreuzen. (Ob sie sich dort wirklich kreuzen, ist ja egal: Er nimmt zumindest wahr, dass sie sich dort kreuzen. Das ist die Hauptsache.)

Achse des Kopfes ist selten Achse der Blickrichtung, astral wahrnehmende Magier wurden im Fluff immer so beschreiben, als wenn sie durch alles durchsehen würden.
Wenn man aus den Augenwinkeln heraus schaut, dann nicht. Wenn man aber starr gerade aus schaut, dann schon.
Und das "durch alles hindurchsehen" bezieht sich auf das starren, von astral Wahrnehmenden: Ihre Augen fokussieren nicht, sondern sind ganz leer. Die AUgenlins eist entspannt. Dadurch hat man den Eindruck, jemand würde auf ein Ziel starren, das weit hinter einem liegt. (Kann man auch bei Leuten beobachten, die mit offenen Augen meditieren.)