Autor Thema: Was zeichnet einen guten SL aus?  (Gelesen 11173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #25 am: 7.04.2008 | 21:02 »
Kann ich so nicht bestätigen. Spieler-Vorschlage die mir und / oder dem Rest der Gruppe das Spiel versauen kann ich ohne mir dabei irgendwelche Vorwürfe zu machen zu 100% ablehnen.

Okay, verständlich. Aber solche Spieler habe ich nicht, die Mädels und Jungs haben ihre pubertäre Rebellionsphase schon hinter sich und da wir alle wissen, warum wir da gemeinsam am Tisch sitzen, gibt's auch keine Probleme (Nicht das ich diese Probleme
nicht kennen würde. Aber mit solchen Leuten spiele ich einfach nicht.). Wir wissen nämlich alle, dass wir uns am Wochenende in unserer spärlichen Freizeit nicht treffen, um uns gegenseitig das Leben schwer zu machen, sondern um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen, von der jeder etwas hat.

Wenn das bei euch anders aussehen sollte, dann verstehe ich Deine Einstellung.

Wie dem auch sei, bei meiner Gruppe brauche ich kein "Das kannst Du nicht", oder ein "You cannot pass!", oder ein "Das ist aber abgeschlossen", oder ein "dafür bist Du nicht gut genug". Im äußersten Fall brauche ich höchstens mal ein "Prima, mach das. Aber sicherlich hast Du auch dies und das bedacht, oder?".

Lustiger finde ich da schon:

Zitat
Jein. Ich habe das erste und letzte Wort an meinem Spieltisch... das sehe ich einfach als mein Recht an. Wie ich dieses Recht einsetze ist eine andere Frage, und das von dir hier unterstellte starrsinnige und blinde einfordern desselben ist nicht der Normalfall.

Der SL sollte idealerweise der wohlmeinende Diktator sein.

Sind Deine Spieler so dermaßene Vollpfosten und Nervbacken, dass Du Dir die Mühe machen musst, alles zu regulieren und den großen Diktator raushängen zu lassen? Beneiden tue ich Dich darum nicht. Mir wäre das zu viel Arbeit und Stress. Das letzte Wort haben will ich auch nicht - dafür habe ich eh zu viele Mitspielerinnen in meinen Gruppen.  ~;D

Spieler haben sich selbst zu motivieren. Klingt hart, ist es auch. Als Spielleiter mache ich ein Angebot an die Gruppe, das sie annehmen kann oder auch nicht. Keinesfalls habe ich durch Reifen zu springen und für sie zu tanzen, nur damit sie ihre ach-so-kostbare Motivation behalten.

Naja, Dienstleister bin ich auch nicht. Aber meiner Meinung nach ist es einfach die Aufgabe aller, motivierend auf die Mitspieler einzuwirken und sich Gegenseitig die Bälle zu zu spielen. Da nehme ich mich als SL nicht aus, und das erwarte ich auch vom SL. Wie sieht das denn bei Dir aus, wenn Du sagst "Jetzt machen wir dies und das" und die Gruppe sagt "Nö". Schweigt ihr euch dann fünf Stunden an? Oder geht ihr dann einfach alle wieder nach Hause?

Und diesen Satz hier
Zitat
Und schon gar nicht das "um jeden Preis motivieren"-Bettelverhältnis das ich zitierte.
verstehe ich einfach nicht. Soll sich das auf meine Aussage beziehen? Wenn ja, dann habe ich mich offensichtlich sehr missverständlich ausgedrückt. Aber ich hab's ja gerade auch noch mal erläutert, was ich meine.

Vermi, Deine Reaktion kann ich allerdings auch nicht so ganz verstehen. Ich setze auch immer Randbedingungen für meine Gruppen, und wer sich an diese nicht hält, fliegt raus. Genauso offen trete ich aber an Gruppen heran und äußere dort meine Erwartungen, die ich als Spieler habe. Und wenn man da nicht auf einen Nenner kommt, spiele ich einfach nicht mit.

Jedenfalls ist es so, dass die Kriterien, die man als Spieler erfüllen muss um als guter Spieller zu gelten nicht auch dazu führen, dass man ein guter SL ist... allerdings auch umgekehrt. Die Kriterien für einen guten SL machen aus diesem nicht auch einen guten Spieler, oder?

Sicher wäre eine Pauschalaussage falsch. Aber dennoch würde ich behaupten, dass Spieler, die es durch ihr Handeln verstehen, gestalterisch wertvoll und proaktiv auf das Spiel einzuwirken, auch durchaus diese Qualitäten als Spielleiter aufweisen. Ebenso umgekehrt. Deswegen schätze ich ja auch, wie bereits oben geschrieben, an einem guten Spieler im Prinzip dieselben Tugenden wie an einem guten Spielleiter. Ist meine persönliche Erfahrung, die zumindest bei Leuten greift, die schon ein paar Jährchen dabei sind.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #26 am: 7.04.2008 | 21:32 »
okay ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber als Threadstarter wollte ich auch noch meinen Senf dazu abgeben...

Viele der angesprochenen Punkte sind sicherlich wichtig für einen SL. Manche sehe ich quasi als Grundvoraussetzung an, die bei einem SL vorhanden sein müssen sollten, damit aus einem SL ein guter SL werden kann.

Ich denke, dass ein guter SL...
*gut über die Regeln und das Setting Bescheid wissen sollte
* bereit zu Kompromissen und zur Zusammenarbeit mit den Spielern sein sollte
*nicht zu sehr von "der SL hat immer Recht"-Floskel Gebrauch machen sollte
* gut improvisieren und flexibel reagieren können sollte
* Railroading und Rätsel nur in wohldosierten Dosen einbringensollte
* es schaffen sollte, dass seine Spieler es nicht merken, dass/wenn er railroadet oder improvisiert
*zumindest etwas schauspielerisch veranlagt sein sollte
* es schaffen sollte, die Charaktere zu fördern und zu fordern
* ein Abenteuer ohne größeren Aufwand auf die Hintergründe und persönl. Motive der Charaktere zuschneiden können sollte
*Das Abenteuer fair gestalten können sollte
*versuchen sollte, jedem Char genügend Spotlight zu geben
*versuchen sollte, die Spannung auf einem konstant hohen Niveau zu halten
*sich genügend Zeit für seine Spieler nehmen sollte
« Letzte Änderung: 7.04.2008 | 21:48 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #27 am: 7.04.2008 | 21:40 »
Ich stimme bei fast allen Punkt zu, einzig bei

* Railroading nur als Spannungselement und Ultima Ratio nutzen sollte

muß ich widersprechen. Railroading darf er ruhig machen, aber die Spieler sollten es nicht merken und wenn es nicht geht muß er halt flexibel reagieren.
Ehrlich gesagt haben meine Spieler noch kein einziges Mal unterscheiden könne, ob ich "Railroading" mache oder nicht. Also wen interessiert es dann?
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #28 am: 7.04.2008 | 21:46 »
muß ich widersprechen. Railroading darf er ruhig machen, aber die Spieler sollten es nicht merken und wenn es nicht geht muß er halt flexibel reagieren.
Ehrlich gesagt haben meine Spieler noch kein einziges Mal unterscheiden könne, ob ich "Railroading" mache oder nicht. Also wen interessiert es dann?

hm, hast eigentlich Recht. Ich hab es schlecht formuliert. Werde es mal umformulieren. Und hab noch einen weiteren Punkt eingefügt.
Besser so?
« Letzte Änderung: 7.04.2008 | 21:49 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Pyromancer

  • Gast
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #29 am: 7.04.2008 | 22:18 »
Railroading darf er ruhig machen, aber die Spieler sollten es nicht merken und wenn es nicht geht muß er halt flexibel reagieren.
Ehrlich gesagt haben meine Spieler noch kein einziges Mal unterscheiden könne, ob ich "Railroading" mache oder nicht. Also wen interessiert es dann?

Wen es interessiert? Die Spieler, die es eben doch erkennen.
Ich hab meinen fairen Anteil an "hoho, ich lenke die Spieler subtil in die Richtung, in die ich sie haben will, wenn's sein muss, mit dem Holzhammer, und die merken das eh nicht, hoho"-SLs ertragen.
Da sind mir ehrlich gesagt noch die Spielleiter lieber, die offen sagen: "Zur Story gehts da lang!"

Offline TerraNova

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: TerraNova
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #30 am: 7.04.2008 | 22:30 »
Okay, verständlich. Aber solche Spieler habe ich nicht, die Mädels und Jungs haben ihre pubertäre Rebellionsphase schon hinter sich und da wir alle wissen, warum wir da gemeinsam am Tisch sitzen, gibt's auch keine Probleme (Nicht das ich diese Probleme
nicht kennen würde. Aber mit solchen Leuten spiele ich einfach nicht.). Wir wissen nämlich alle, dass wir uns am Wochenende in unserer spärlichen Freizeit nicht treffen, um uns gegenseitig das Leben schwer zu machen, sondern um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen, von der jeder etwas hat.

Wenn das bei euch anders aussehen sollte, dann verstehe ich Deine Einstellung.

Hmm, also ehrlich gesagt kann ich das zwar mir rein theoretisch vorstellen, aber habe es bisher nicht real erlebt. Was ich eher kenne sind genervt-frustrierte Spielleiter, die mehr aus einem Gefühl der Verpflichtung ("Ich muß Samstag XYZ leiten") oder schlichtweg der Nötigung ("Wenn ich XYZ leite, gibt endlich Spieler X ruhe") leiten, Spieler die auf biegen und brechen ihre Steckenpferde durchboxen, und in einer "Piraten der Karibik" dann auf jeden fall einen mongolischen Steppenreiter mit akuter Wasserphobie spielen wollen, sowie das anhäufen von an sich unschuldigen Gimicks, die in der Summe doch jedes Fähigkeitsgleichgewicht unter den Charakteren sprengen.

In dieser Konstellation ist ein anziehen der Zügel und recht striktes handhaben der Leitung schlicht die einzige mir gangbare Möglichkeit, dennoch dafür zu sorgen das alle (inklusive und nicht zuletzt meiner selbst) ihren Spass haben. Als Spieler ists da einfacher: Mit den Löwen brüllen und auf biegen und brechen den Charakter zurechtschustern kann ich.

Sind Deine Spieler so dermaßene Vollpfosten und Nervbacken, dass Du Dir die Mühe machen musst, alles zu regulieren und den großen Diktator raushängen zu lassen? Beneiden tue ich Dich darum nicht. Mir wäre das zu viel Arbeit und Stress. Das letzte Wort haben will ich auch nicht - dafür habe ich eh zu viele Mitspielerinnen in meinen Gruppen.  ~;D

Ja und nein und beides nicht. Ich kenne etliche Spieler, und verschiedene Gruppen, und jeder einzelne hat irgendwo seine positiven und seine negativen Seiten. Manche mehr davon, manche weniger. Aber alle brauchen irgendwo dann doch die "Hand am Zügel", denn wenn man sie einfach drauflos spielen lässt, ist das ein Rezept für ein reines und kaum mehr aufzulösendes Desaster.

Naja, Dienstleister bin ich auch nicht. Aber meiner Meinung nach ist es einfach die Aufgabe aller, motivierend auf die Mitspieler einzuwirken und sich Gegenseitig die Bälle zu zu spielen. Da nehme ich mich als SL nicht aus, und das erwarte ich auch vom SL. Wie sieht das denn bei Dir aus, wenn Du sagst "Jetzt machen wir dies und das" und die Gruppe sagt "Nö". Schweigt ihr euch dann fünf Stunden an? Oder geht ihr dann einfach alle wieder nach Hause?

Ich leite normalerweise Abenteuer im ursprünglichen Sinn - also Plots mit definierter Handlung (Ein Railroader! Ergreift ihn! Wer hat Steine!?). Da ist normalerweise zumindest irgendwo ein Haken an dem sich die Gruppe aufhängen kann oder auch nicht. Wenn sie das nicht tut (und das ist schon vorgekommen), kann man als SL entweder einen anderen Einstieg versuchen (= Improvisieren), das Abenteuer zur Gruppe kommen lassen, oder aber etwas aus der mentalen Besenkammer holen, um die Gruppe eine weile bei der Stange zu halten, während man "neu plant" (= total improvisiert)

Und diesen Satz hierverstehe ich einfach nicht. Soll sich das auf meine Aussage beziehen? Wenn ja, dann habe ich mich offensichtlich sehr missverständlich ausgedrückt. Aber ich hab's ja gerade auch noch mal erläutert, was ich meine.

Meine Ansicht ist da denke ich folgendermaßen zusammenzufassen: Ich bin als SL genau so sehr dazu verpflichtet, jedem Spieler zu willen zu sein, damit er auch ja niemals frustriert und demotiviert nach Hause geht, wie die Spieler es sind, sich immer brav sklavisch an meine Pläne zu halten, und ja niemals nicht irgend einem Plot auch nur die kleinste Komplikation beizubringen, den Schurken vorzeitig zu enttarnen, oder den Endgegner mit einem Crit im ersten Schlag über den Jordan zu schicken. GAR NICHT. Bandwurmsatz Óle

Wenn die Spieler den Spielleiter ankotzen, oder umgekehrt, dann ist sich voneinander zu trennen meist die beste methode. Insofern: Angebot, und Annahme ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #31 am: 7.04.2008 | 22:58 »

Ein guter Spielleiter? Ein guter Spielleiter spielt nicht mit Arschlöchern.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #32 am: 7.04.2008 | 23:11 »
Wen es interessiert? Die Spieler, die es eben doch erkennen.
Ich hab meinen fairen Anteil an "hoho, ich lenke die Spieler subtil in die Richtung, in die ich sie haben will, wenn's sein muss, mit dem Holzhammer, und die merken das eh nicht, hoho"-SLs ertragen.
Da sind mir ehrlich gesagt noch die Spielleiter lieber, die offen sagen: "Zur Story gehts da lang!"

Wenn Spieler es erkennen, hast Du recht, das habe ich aber auch gesagt. Trotzdem bleibe ich dabei, es ist das erlaubt, was den Spielern Spaß bringt und wenn das mit Railroading funktioniert ist das genauso gut wie ein flexibles Spiel - und tausend mal besser als wenn man das ganze frei handhabt und die Spieler dabei keinen Spaß haben.
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Pyromancer

  • Gast
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #33 am: 7.04.2008 | 23:18 »
Trotzdem bleibe ich dabei, es ist das erlaubt, was den Spielern Spaß bringt und wenn das mit Railroading funktioniert ist das genauso gut wie ein flexibles Spiel

Bis zu dem Moment, wo die Spieler dahinterkommen und mit einem Handstreich die gesamte Kampagne der letzten Jahre rückwirkend entwerted wird.

"Du hast uns die ganze Zeit betrogen..." :,,(

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #34 am: 8.04.2008 | 00:01 »
@Tobias
Ich glaube Du liest nicht richtig.

Wenn man punktuell Railroading betreibt und das, wie ich sagte, im Zweifelsfall nicht durchzieht kann das auch niemand bemerken. Erst dann wenn ein Spielleiter so dumm ist nicht zu reagieren dann kommt er überhaupt in den Verdacht. Dann ist es aber egal ob er die ein oder andere Spielweise hat, weil jeder sowieso glaubt er betreibe Railroading.

Anstatt sich so auf den Weg zu fixieren, der vollkommen egal ist, sollte man lieber das Ziel in den Augen haben. Und das Ziel ist eben der Spaß. Solange alle Spaß haben ist erlaubt was gefällt. Und das eben kreide ich vielen Theoretikern an, daß es Ihnen primär um das wie und nicht das was geht.

Tja, ok. Jetzt habe ich mich geoutet. Ein oder zweimal im Jahr wird eine Sequenz bei mir "gerailroadet". Na und? Was solls. Mich interessiert nur das Ergebnis und das paßte bislang immer. Außerdem weiß jeder meiner Spieler, daß ich das mache. Nur nicht wann und das werde ich ihnen nie verraten und das werden sie auch garantiert nicht herausfinden.
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #35 am: 8.04.2008 | 00:08 »
Wenn den Spielern Railroading Spaß macht, sogar wenn sie es erkennen, dann ist auch Railroading erlaubt... aber das trifft auch wieder nicht auf alle Gruppen zu.

Ich denke, es gibt keine Kriterien für einen allgemein guten SL.

Ein SL ist nur so gut wie seine Spieler...
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Ein

  • Gast
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #36 am: 8.04.2008 | 00:45 »
Zitat
Wenn den Spielern Railroading Spaß macht, sogar wenn sie es erkennen, dann ist auch Railroading erlaubt...
Oder um meine Spieler zu zitieren (oldschool Warhammer):

Sp1 (zu mir): "Spielt es eigentlich eine Rolle, ob wir nach links oder rechts gehen?"
Ich: "Nö, eigentlich nicht."
Sp1 (zu Sp2): "Also links oder rechts lang?"
Sp2: "Bin für rechts. Links sieht gefährlicher aus."
Sp1: "Okay, rechts."

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #37 am: 8.04.2008 | 09:28 »
Die richtige Mischunng aus Genialität und Fleiß.
Und Bescheidenheit

Das Wissen, wann er eine schlechte Gruppe verlassen sollte.
Und das Wissen, was eine schlechte Gruppe ist und ob er sich solche Urteile überhaupt erlauben kann oder sollte.
Will sagen: Ich bin mir nicht sicher, ob man eine Gruppe von Rollenspielern wirklich als "schlecht" bezeichen kann oder sollte. Vielleicht lieber "Nicht mein Fall, was das Spielen angeht." Aber da mach mal lieber wer nen "Was zeichnet einen guten Spieler aus?" - Fred auf, wenn wer mag.

Wenn den Spielern Railroading Spaß macht, sogar wenn sie es erkennen, dann ist auch Railroading erlaubt... aber das trifft auch wieder nicht auf alle Gruppen zu.
Und da mach mal wer nen "Ist Railroading gut oder schlecht?" - Fred auf, wenn wer mag.

Ein

  • Gast
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #38 am: 8.04.2008 | 09:50 »
Zitat
Und das Wissen, was eine schlechte Gruppe ist und ob er sich solche Urteile überhaupt erlauben kann oder sollte.
Klar, sollte man sich da ehrlich sein und sein Urteil bilden. Und wenn die Gruppe schlecht (oder einfach inkompatibel) ist, dann trennt man sich halt.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #39 am: 8.04.2008 | 09:50 »
- Courage/Durchsetzungsvermögen
Wenn er kein Durchsetzungsvermögen hat oder Konfrontationen mit einem Blick zu Boden abtut, dann tanzen irgendwann die Mäuse auf dem Tisch. Wenn er durch Spieler dazu gebracht wird gegen seinen Willen zu handeln, könnte ihm der Spaß schnell flöten gehen. Ein Weichei-SL ist genauso schlimm wie eine Hartwurst.

-Verständnis
Jeder Spieler will sich oder seinen Charakter auf eine bestimmte Art ins Spiel einbringen und das sollte der SL berücksichtigen.

-Fairness
Ob da nun die/der Geliebte sitzt ist völlig egal. Am Tisch sind alle gleich und alle gleich zu behandeln. Keine Extrawürste für einzelne Personen. Wenn der SL die Spiel-Realität für sein Schatzi verdreht um seinen/ihren Charakter vor dem Tod zu retten, dann muß er das auch für alle anderen Spieler machen.

-Regelkenntnis

Besonders im Falle von regellastigen Systemen wie z. B. D&D ist es notwendig sich mit allen die Spielrunde betreffenden Regeln auszukennen.

-Improvisation/Fantasie

Murphy's Law. Irgendwann wird es passieren, nur weiß der SL nie genau wann oder was eigentlich und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Ein guter (und geübter) SL wird sich sofort auf die Herausforderung stürzen und nach besten Wissen und Gewissen handeln, während ein schlechter SL versuchen wird, seine Gruppe zurück auf den "Rechten" Pfad zu bringen.
Jeder SL sollte am besten mehrere Ideen im Hinterkopf haben wie er das Spiel interessanter und lebendiger machen kann. Ich mache mir sehr häufig Gedanken über "noch nicht Dagewesenes" und habe mir so eine kleine Bibliothek im Kopf gemacht um von Zeit zu Zeit die Gemüter ein wenig anzuheizen.

Im großen und ganzen sollte der SL etwas von einem liebevollen Großvater, einer strengen Lehrerin und einem Kneipenwirt haben. Ist nicht einfach dahin zu kommen, aber es lohnt sich (-;

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #40 am: 8.04.2008 | 10:20 »
Zitat
liebevollen Großvater, einer strengen Lehrerin und einem Kneipenwirt haben

Hmm...den Kneipenwirt habe ich schon hinter mir, alt genug fürs Großvater sein bin ich noch nicht (knapp daneben)...aber das mit der Lehrerin...sorry, aber Crossdressing is nich so mein Ding...

SCNR  ~;D
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #41 am: 8.04.2008 | 11:47 »
-Fairness

 :o Hat das echt noch keiner genannt? Ähm, ja. Fairness. Fairness ist grundlegend.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #42 am: 8.04.2008 | 11:51 »
:o Hat das echt noch keiner genannt? Ähm, ja. Fairness. Fairness ist grundlegend.
Doch. Ich. Etwas weiter oben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #43 am: 8.04.2008 | 12:17 »
Railroading darf er ruhig machen, aber die Spieler sollten es nicht merken und wenn es nicht geht muß er halt flexibel reagieren.
Ehrlich gesagt haben meine Spieler noch kein einziges Mal unterscheiden könne, ob ich "Railroading" mache oder nicht. Also wen interessiert es dann?

Da sind wir dann aber doch schon im sehr subjektiven und nicht mehr objektivierbaren Bereich dessen, was (für dich) einen guten SL ausmacht. So Sachen wie Fairness oder Kenntnis der Regeln und des Quellenmaterials sind universell, aber etwas das so polarisiert wie Railroading gewiss nicht!

Und glaub mir eins: Mich railroadest du nicht unbemerkt. Ich glaube aber auch aus deiner Formulierung herauszulesen, dass du von einer anderen als der gängigen Railroading-Definition ausgehst... ::)
« Letzte Änderung: 8.04.2008 | 12:28 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #44 am: 8.04.2008 | 12:28 »
Und das eben kreide ich vielen Theoretikern an, daß es Ihnen primär um das wie und nicht das was geht.

Ich sollte mich wohl endlich mal damit abfinden, dass es niemanden interessiert, was die Theorien besagen, weil es doch viel bequemer ist, mal kurz oberflächlich hinzuhören, keinen Sinn zu erkennen und daraus dann zu schließen, dass das alles Schwachsinn ist. Was natürlich auch viel naheliegender ist als der Schluss, dass man es vielleicht nicht auf Anhieb richtig oder vollständig erfasst hat. ::)

Wobei ich ja gar nicht bestreite, dass einige selbsternannte Theoretiker deutlich übers Ziel hinaus schießen. Die härtesten Anti-Railroading-Nazis sind allerdings nicht die Theoretiker.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #45 am: 8.04.2008 | 12:30 »
Die härtesten Anti-Railroading-Nazis sind allerdings nicht die Theoretiker.

Du hast mich gerufen?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #46 am: 8.04.2008 | 12:41 »
Regelkenntnis ist universell?
Also ich hab schon ein paar SLs gehabt, die keine Ahnung von den Regeln hatten und manchmal einfach frei nach Schnauze Regeln ausgelegt haben.
ICH fand das auch nicht gut aber sie wurden nicht allgemein als schlechte SLs abgestraft.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #47 am: 8.04.2008 | 12:50 »
Regelkenntnis ist für einige Spieler sehr wichtig.

Ich finde es sehr wichtig, das meine Spieler die Regeln zu ihren Charakteren gut kennen. Dann lerne ich als SL die Regeln auch automatisch sehr gut, wenn sie angewendet werden. Je besser die Regeln beherrrscht werden, desto flüssiger werden die Würfe in Fiktion umgesetzt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #48 am: 8.04.2008 | 13:11 »
einige ist aber nicht universell. Mir ist es auch sehr wichtig.
aber ich meine, wenn schon jemand dabei ist Ingos Argument, punktuelles RR gehört auch dazu, abzusprechen, dann muss man auch richtig keinlich sein

Wobei ich Ingo nicht mal widersprechen würde.

also, wenn Regelkenntnis wichtig ist, ists RR auch (also diese andere Art von RR ;D)
« Letzte Änderung: 8.04.2008 | 13:14 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was zeichnet einen guten SL aus?
« Antwort #49 am: 8.04.2008 | 15:56 »
Na gut, dann streiche eben Regelkenntnis und nimm statt dessen Sozialkompetenz, Instinkt, Erfahrung, Moderator-Fähigkeit, Konzentration. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl