Autor Thema: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?  (Gelesen 12182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #25 am: 10.04.2008 | 02:20 »
Ich weiss ja nicht ob du schon SW gespielt hast aber ohne eigenes Auslegen und anbauen der Regeln geht da imho nicht viel. Das geht ja schon bei Tricks los, wo der SL interpretieren muss und man wird auch an anderen Stellen oft allein gelassen. Irgendwo wurde mal gesagt SW sei ja fpr erfahrene Spieler,die sich selber Gedanken machen (dazu gibts dann unzählige Online Artikel wo alles näher erläutert wird).

gerade für SF fehlt mir da sehr viel Bezug in SW. Nirgendwo werden Schilde etc.pp. oder sowas erwähnt.

und über GURPS hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens. Realismus Galore klappt imho nie im RPG.

Slipstream wird sicher mit einem Eimer (ich sag nicht Karre, den viel werden es nicht sein) von Settingregeln kommen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #26 am: 10.04.2008 | 02:43 »
Na, in einer EIGENEN, selber erfundenen Welt natürlich.
Für genau so etwas bin ich doch seit über 17 Jahren Spielleiter. Das Setting ergibt sich schon aus dem Zusammenhang ... Im Übrigen habe ich so gut wie nie eine veröffentlichte Rollenspielwelt "out of the box" gespielt, und konnte dann nach über 10 Jahren selbst erfundenen Settings auch nicht mehr gut umdenken.
Na, dann ist das ja kein Problem.

Es las sich für mich so, als hättest Du erwartet im SW:EX-Büchlein gleich losspielen zu können, weil Du darin ein sofort bespielbares Setting darin erwartet hättest. - Nun ist es ja klarer geworden: Wenn Du Dein Setting SELBST bastelst, dann ist SW:EX vollauf ausreichend.

SW bietet bestimmte Ansatzpunkte die SW-Grundregeln für eine Settingerschließung GEZIELT zu erweitern bzw. zu modifizieren, ohne daß Kernkonzepte der Regeln wie z.B. das Schadenssystem oder das Lernsystem davon betroffen wären. - Diese "Variationspunkte" sind eingebaut und werden bei den entsprechenden Spielleiter-Kapiteln erläutert.

Damit dürfte das SW:EX-Buch für Dich komplett ausreichen.



Trotzdem haben HW und HQ viele Eigenheiten, die für die meisten Rollenspieler schwer zu begreifen sind. Ich habe 2006 aufgehört zu versuchen, eine länger laufende HeroQuest-Gruppe aufzubauen und spiele heute wieder RuneQuest.

Die Gründe, weshalb ich heute aber kein Hero Wars/HQ mehr spiele, sind vielschichtig und gehören nicht in diesen Thread.
Mach doch dazu mal einen anderen Thread in einem passenderen Unterforum (welches mag das hier sein - ich kenne mich hier nicht aus und schaue bislang eigentlich nur ins SW-Unterforum) auf. - Ich bin einerseits neugierig, habe andererseits mit HW/HQ auch so meine Probleme, die mir die Lust auf eine für mich normallange Kampagne (also ca. 5 Jahre) mit HW/HQ senken. - Bei SW hingegen ist auch nach etwas über vier Jahren in unserer Fantasy-Kampagne noch lange nicht die Luft raus und die Spielfreude weiterhin hoch.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #27 am: 10.04.2008 | 03:01 »
(dazu gibts dann unzählige Online Artikel wo alles näher erläutert wird).
Diese "unzähligen" Online-Artikel sind die paar kurzen Artikel der Rubrik "Whispers from the Pit" auf der Pinnacle-Homepage. Gerade wenn einem cinematisches Rollenspiel nicht so vertraut ist, lohnt sich der Blick auf den Artikel zu Tricks.

gerade für SF fehlt mir da sehr viel Bezug in SW. Nirgendwo werden Schilde etc.pp. oder sowas erwähnt.
Nicht im SW:EX-Band. Da ist (im Gegensatz zur alten Revised Ed.) fast alles an Sci-Fi-Gerätschaften herausgefallen. - Aber im Sci-Fi-Toolkit Gear gibt es Deflektorschilde, Energieschilde, Tarnschilde usw. - eben eine genrespezfische und hier auch noch Sci-Fi-SETTINGSPEZIFISCHE Sache. In vielen Sci-Fi-Settings existieren die typischen Star-Trek-Schilde z.B. NICHT. Daher gehört so etwas auf alle Fälle in die Settingspezifischen Regeln.

Slipstream wird sicher mit einem Eimer (ich sag nicht Karre, den viel werden es nicht sein) von Settingregeln kommen.
Besteht kaum zu erwarten. - Der Pulp-Toolkit für Pulp-Sci-Fi zeigt ja schon, in welche Richtung es bei den Settingspezifischen Regeln gehen wird.
Im Pulp-Toolkit Gear sind umfangreiche Regeln für das Bauen und die Bauteile für Pulp-Sci-Fi-Raketenschiffe aufgeführt.  Im Pulp-Tookit für den Spielleiter sind explizite Tips für die Umsetzung von Pulp-Sci-Fi enthalten. - Einen "Eimer" an settingspezifischen Regeln - so wie z.B. bei Deadlands: Reloaded, wo sie gleich ein dickes Buch umfassen - wird man bei Slipstream nicht erwarten müssen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #28 am: 10.04.2008 | 09:00 »
Zitat
Der Pulp-Toolkit für Pulp-Sci-Fi zeigt ja schon, in welche Richtung es bei den Settingspezifischen Regeln gehen wird.
Ach? ich dachte es wären keine zu erwarten?
ich glaube du hast das mit dem Eimer und Karre nicht verstanden

naja. wie ich sagte, Clayton wird mit dem GRW nicht mal eben einfach so mit Sci-Fi anfangen können zu spielen
« Letzte Änderung: 10.04.2008 | 09:01 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #29 am: 21.04.2008 | 03:12 »
Ach? ich dachte es wären keine zu erwarten?
ich glaube du hast das mit dem Eimer und Karre nicht verstanden

naja. wie ich sagte, Clayton wird mit dem GRW nicht mal eben einfach so mit Sci-Fi anfangen können zu spielen

Doch, doch. Der Clayton schafft das schon.  ;)
Wie sagen die Amerikaner doch so passend, "It's not rocket science."

Ich glaube, es kommt eben darauf an, wie viele andere Rollenspiele man vorher gespielt hat und wie sehr man sich ggf. im Bereich Sci-Fi oder Space Opera zu Hause fühlt. Space Opera ist noch nicht einmal notwendigerweise mein Lieblingsgenre, aber ich gehe da mit großer Zuversicht ran.

Natürlich, falls jetzt jemand ankäme, der richtig wissenschaftliche Sci-Fi spielen möchte und der alles so haben will wie in seinem Lieblingsroman, dann hätte ich damit Probleme. Das hat aber nichts mit dem gewählten Regelwerk zu tun.

Ich habe übrigens gerade vorhin eine Nachricht in die Spielersuche-Rubrik gestellt, dass ich demnächst in ER/FÜ/N gern Savage Worlds spielen möchte.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Chrischie

  • Gast
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #30 am: 21.06.2008 | 17:33 »
Slipstream könnte ja jetzt auch bei Triple Ace gelandet sei.
Shane hat ja Wiggy und Dave schon Necropolis und Sundred Skies mitgegeben, vielleicht auch Slipstream.
Dafür könnte sich dann Pinncale auf ihr Settings, als Deadlands, Hell on Earth und vielleicht auf Evernight 2 und Empire of Bones konzentrieren. Ist aber nur eine Idee. Es wurde sich auch schon entweder im Triple Ace oder Pinnacle-Forum nach dem Verbleib von Slipstream erkundigt. 

~edit~

Und schon ist die Idee zerschossen. Dave hat das im Triple Ace-Forum verneint.
« Letzte Änderung: 21.06.2008 | 17:36 von Chrischie »

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #31 am: 2.10.2008 | 15:09 »
ist heute bei mir gelandet. sieht ... schräg aus. wird bald gespielt :D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #32 am: 2.10.2008 | 15:26 »
hm, ersteindruck ist bei mir mau, das habe ich alles schon in cooler, origineller und motivierender gesehen. sundered skies war gleich ein AHA, slipstream bisher eher ein OHA. aber soo viel gelesen habe ich noch nicht. geht wohl erst ab mitte november.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #33 am: 2.10.2008 | 16:17 »
ich glaub ehrlich gesagt auch kaum, dass dies ein spiel für dich ist. ist eher was für ne nette fun oder conrunde mit etwas klaumauk und viel schrägem zeug. ich kenne einen SL persönlich, der könnte was draus machen.  ;D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #34 am: 2.10.2008 | 16:44 »
sundered skies war gleich ein AHA, slipstream bisher eher ein OHA.
Bei mir war das eher umgekehrt.

Normalerweise gebe ich wenig auf die Aufmachung von Rollenspielen, da ich mit den kargen, mit "Kinderzeichnungen" verunzierten Produkten der 70er und 80er aufgewachsen bin. Bei einem Thema wie Pulp-Sci-Fi ist jedoch so viel an Bildmaterial bekannt, daß man ERWARTET ähnliche Darstellungen in einem Rollenspiel zu Pulp-Sci-Fi vorzufinden.

Hier ist Slipstream unerwartet langweilig (und z.T. auch einfach zu düster - insbesondere die "geschmacksneutrale" Coverillustration).



Bilder von Flash Gordon im Degenduell mit Ming dem Gnadenlosen. Bilder von Buck Rogers mit dubios wirkenden "High-Tech"-Waffen. Bilder von den Serials mit der Bestie von Mongo, den "Gedankenkontrollhelmen" und anderen vertrauten Versatzstücken. - Das alles, und noch viel mehr, will ich SEHEN, wenn ich ein Pulp-Sci-Fi-Rollenspiel in die Finger bekomme (Zu schade, daß WizKids das geplante Rocketmen-Rollenspiel zurückgezogen haben.).



(Auch Starblazer Adventures für Fate 3 hat es da optisch deutlich überzeugender gemacht - und das bei nur einer einzigen Comic-Vorlage.)


Das betrifft aber NUR DIE OPTIK!

Inhaltlich ist Slipstream ein leichtes, spaßiges Vergnügen und nimmt sich selbst nicht ganz ernst. - Sundered Skies ist hart, bitter, brutal - ohne Leichtigkeit.

Slipstream hat bei mir SOFORT "Spaßhormone" freigesetzt (auch ohne tolle Illustrationen - es hilft die Vorlagen eh schon zu kennen).

Als lockere Space-Pulp-Kampagne ist Slipstream ein schnell zugängliches, schnell in den Griff zu bekommendes Setting, welches eine Fülle an Möglichkeiten für Pulp-Abenteuer im Weltraum bietet.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #35 am: 2.10.2008 | 17:14 »
Hey, warum entdecke ich Slipstream eigentlich erst jetzt ? Im Grunde scheint es genau die Art von antiquierter Space-Opera zu sein, die ich gern mag. Das Grundkonzept mit dem schwarzen Loch scheint ja recht ähnlich zu sein wie das der "Mini-Galaxis" im 80iger-Jahre-Flash-Gordon-Film. Also mit Kleinsplaneten, fliegenden Inseln und atembaren Weltraum. Fehlen ja praktisch nur noch Falkenmänner (oder nicht ?)
An diejenigen, die es schon gelesen haben:
Wie darf ich mir den auf der PDF-Karte zu sehenden Stream eigentlich vorstellen ? Trudeln die Miniplaneten dadurch unaufhaltsam auf den Graveyard in der Mitte zu und es kommen ständig neue "Planeten" herein, oder sind die Miniplaneten weitgehend "stationär" ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #36 am: 4.10.2008 | 15:14 »
Inhaltlich ist Slipstream ein leichtes, spaßiges Vergnügen und nimmt sich selbst nicht ganz ernst. - Sundered Skies ist hart, bitter, brutal - ohne Leichtigkeit.

so kann man das wohl sagen. daher ist slipstream für mich eine echte enttäuschung, sundered skies das genaue gegenteil davon. nichts lag und liegt mir ferner, als mit einem albernen flash gordon hintergrund zu spielen. ich fand den film schon grottengrottig.
:(

"Als lockere Space-Pulp-Kampagne ist Slipstream ein schnell zugängliches, schnell in den Griff zu bekommendes Setting, welches eine Fülle an Möglichkeiten für Pulp-Abenteuer im Weltraum bietet."

das mag wohl so sein. ist aber nicht so meins. aber ich werde es wegen regeln und ideen behalten, um später andere scifi-settings besser umsetzen zu können.
« Letzte Änderung: 4.10.2008 | 15:16 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #37 am: 4.10.2008 | 16:21 »
Slipstream hat aber nie etwas anderes versprochen als "albernen Flash Gordon Hintergrund".

wobei mir ein Mittelding lieber ist (a la Star Wars oder Perry Rhodan). Atembarer Weltraum geht auch mir zu weit. Zum Glück hat sich das bei Splipstream sehr schnell abgezeichnet, sodaß ich die Enttäuschung schon lange vor erscheinen verarbeiten konnte ;)

der Film war aber gut ;D

p.s. das Rocketman Spiel sieht SEHR interressant aus. Zum Glück ist bald die SPIEL.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #38 am: 4.10.2008 | 16:43 »
mag sein. ich sage ja auch nicht, slipstream halte nicht, was es verspreche, sondern daß es eben nicht meins sei.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #39 am: 4.10.2008 | 16:45 »
dein "OHA" klang aber sehr überaschend ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #40 am: 4.10.2008 | 17:16 »
das mag wohl so sein. ist aber nicht so meins. aber ich werde es wegen regeln und ideen behalten, um später andere scifi-settings besser umsetzen zu können.
Wenn Du nicht gerade vor hast andere PULP-SCI-FI-Settings umzusetzen, sondern irgendwelche anderen Sci-Fi-Settings, dann dürftest Du aus Slipstream ausgesprochen wenig (ich würde sogar sagen NICHTS) Brauchbares herausziehen können.

Regeltechnisch ist Slipstream die Fortsetzung dessen, was im Pulp-Toolkit für Pulp-Sci-Fi angerissen wurde. - Knallig, bunt, kein Vakuum, sondern nur "dünne Luft", und Energie kommt aus der Steckdose.

Für so etwas wie Star Wars, also Space-Fantasy, könnte man bei Slipstream vielleicht etwas übernehmen (den Rassenbaukasten z.B. der aber in sehr ähnlicher Form auch schon im Sci-Fi-Toolkit enthalten ist).

Slipstream bietet nur das, wofür es gedacht ist: völlig unrealistische Pulp-Sci-Fi-Action ohne bitteren Nachgeschmack. Heldentum pur. Klare Schwarz-Weiß-Einteilung der Spielwelt und ihrer Bewohner (wer nicht weiß ist, ist schwarz - "Zwischentöne" gibt es nicht).

Die Settingregeln, die Ausrüstungs- und Fahrzeug-Angaben sind sowas von PULP PUR, daß man damit in kaum einem anderen Sci-Fi-Setting etwas anfangen können wird.

Falls Du wirklich einen echten Nutzen aus dem Slipstream-Band zur Umsetzung anderer Sci-Fi-Settings (wie z.B. Lensmen, Babylon 5, BSG, Humanx, Traveller, usw.) ziehen möchtest, solltest Du lieber den Sci-Fi-Toolkit verwenden. Slipstream bietet Dir in dieser Hinsicht nichts Brauchbares.


Slipstream täuscht ja auch nicht im Geringsten vor ein "echtes" Sci-Fi-Setting zu sein. Sondern es sagt ganz klar und weit vorne im Settingband, daß es sich um PULP-Sci-Fi handelt. - Wer das mag, der findet in Slipstream die Möglichkeit Staffel für Staffel das Universum vor den Übelsten Übelschurken (tm) zu retten. Mit allem - inklusive Ausrufung eines neuen Feiertags zu Ehren der HELDEN.

Wer sich keinen Kopf um irgendetwas "realisitisch" Angehauchtes in seiner Two-Fisted-Pulp-Sci-Fi machen möchte, der ist bei Slipstream genau richtig. - Schräge SC-Rassen, knatternde Raketenschiffe mit "Hitzestrahl"-Waffen, komische Uniformen, durchgeknallte "Wissenschaftler" diverser Fremdrassen, Piraten, und Ninjas, und Ninja-Piraten - genauer Space-Ninja-Space-Piraten!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #41 am: 4.10.2008 | 17:40 »
falcon: mein "oha" bedeutete, daß ich nicht mit der pulp-konsequenz gerechnet hätte, die letzlich hart durchgezogen wurde.

zorn: was mir slipstream brauchbares bietet oder nicht, das beurteile ich dann doch lieber selbst. das scifi-toolkit werde ich mir allerdings auch mal zulegen.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #42 am: 4.10.2008 | 17:59 »
Zitat
falcon: mein "oha" bedeutete, daß ich nicht mit der pulp-konsequenz gerechnet hätte, die letzlich hart durchgezogen wurde.
eben. Ich meinte ja diese Pulpkonsequenz.
Mir war klar, wenn es für SW kommt, wird es ganz abgefahrener shice.
Und diese Konsequenz kam eben imho ziemlich deutlich durch (halt auch vor Erscheinen).

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #43 am: 4.10.2008 | 18:41 »
... daß ich nicht mit der pulp-konsequenz gerechnet hätte, die letzlich hart durchgezogen wurde.
Es war doch damit zu rechnen, daß ein PULP-Sci-Fi-Setting, welches als PULP-Sci-Fi angekündigt wurde und von den Pulp-Sci-Fi-Fans unter den Savages auch schon jahrelang erwartet wurde, eben PULP-Sci-Fi bieten wird. Und keine andere Form der Sci-Fi. Nicht einmal ansatzweise.

das scifi-toolkit werde ich mir allerdings auch mal zulegen.
Da Du selbst ja die "Zweitverwertung" von Slipstream für andere, eher weniger Pulp-Sci-Fi-Settings, angesprochen hast, wollte ich Dir einen gutgemeinten Rat geben (ggf. auch Geld für Slipstream sparen zu können - aber dazu ist es wohl schon zu spät).

Für ALLE Sci-Fi-Settingadaptionen AUSSER Pulp-Sci-Fi ist tatsächlich das Sci-Fi-Toolkit die erste Adresse. (Für Pulp-Sci-Fi, so man nicht gleich Slipstream anschaffen will, ist der Pulp-Toolkit angezeigt - auch wenn man alternative Pulp-Sci-Fi-Settings adaptieren möchte.)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #44 am: 4.10.2008 | 18:51 »
es war auch damit zu rechnen, daß george lucas aus star wars 1-3 und indiana jones 4 etwas großartiges macht, nicht den abstoßenden bodensatz des unterhaltungskinos. somit hätte in slipstream ja auch noch mehr als pulp, pulp und nur pulp vorkommen können. tut es nicht, gefällt mir nicht, gefällt dafür den pulp-fans. so ist das gamerleben.
wie auch immer... jetzt steht es im schrank und bleibt dort erst mal.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #45 am: 4.10.2008 | 19:02 »
es war auch damit zu rechnen, daß george lucas aus star wars 1-3 und indiana jones 4 etwas großartiges macht, nicht den abstoßenden bodensatz des unterhaltungskinos.
Was? Seit wann? Wie naiv mußte denn jemand sein, daß er nach der "nachgebesserten" Han-darf-den-Hitman-nicht-einfach-so-erschießen-Fassung noch irgendetwas machen würde, was "großartig" werden würde? - Die computergraphik-abgemischte Neu-und-Verbessert-Fassung des ECHTEN ersten Teils (Episode IV für diejenigen, die Episode I-III nicht als nicht-existent betrachten) hatte doch schon gezeigt, daß hier nichts mehr zu erwarten ist. Nichts.

Es wäre also eine echte ÜBERRASCHUNG gewesen, wenn Episode I-III oder Geronto-Akte-X-Indy irgendetwas getaugt hätten.



Nicht so bei Slipstream. - Das war als Pulp-Sci-Fi angekündigt und trifft den Geschmack derer, die Pulp-Sci-Fi mögen. Wenn hier irgendetwas anderes reingemischt worden wäre, dann hätte ICH das ausgesprochen unpassend gefunden. Immerhin ist Pulp-Sci-Fi ja für sich genommen schon ein unendlich vielfältiges Pulp-Untergenre, so daß es auch nicht irgendwelcher "künstlicher Zusätze" bedarf.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #46 am: 4.10.2008 | 19:10 »
Zitat
es war auch damit zu rechnen, daß george lucas aus star wars 1-3 und indiana jones 4 etwas großartiges macht, nicht den abstoßenden bodensatz des unterhaltungskinos.
*lachlach* *snief* aber nur wenn man ein bisschen naiv ist oder ? ;D

(nicht böse gemeint)

p.s.: Z hats schon gesagt. egal.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #47 am: 4.10.2008 | 20:15 »
Oh je, jetzt wird man schon kritisiert, wenn man als Verlag genau das abliefert, was man angekündigt hat. Es wird immer eigenartiger... ::)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #48 am: 4.10.2008 | 20:51 »
edit: beitrag gelöscht. ist zwecklos hier.
« Letzte Änderung: 4.10.2008 | 20:56 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
« Antwort #49 am: 1.12.2008 | 13:00 »
Mal ganz ehrlich: Bevor Episode 1 ins Kino kam, hat sich doch echt jeder, der irgendwas mit StarWars anfangen konnte auf den Film gefreut. Einfach weil man gehofft hat, dass es gut wird. Und nach dem ersten Trailer, sah ja auch noch alles ganz gut aus. Dass der Film dann zu einem bunten Samstags-Vormittags-Cartoon wird, hab ich nun echt nicht erwartet. Dass die Filme, die "alte" Trilogie toppen, hab ich bezweifelt, aber dass es so ein Käse wird, hab ich nicht für möglich gehalten... Und selbst bei Episode II und III hab ich irgendwie immernoch gehofft, dass sie besser werden mögen.

Egal... zurück zum Thema: Mir gefällt Slipstream gut, gerade weil es so pulpig ist und irgendwie alles drin ist, was so ein Setting braucht. Angefangen bei Kleinstplanten bis hin zu Löwen- und Vogelmenschen. Hätte nach dem ersten durchblättern auf jeden Fall Lust mal so eine spaßige Weltraum-Runde zu leiten, wo Helden noch Helden und Bösewichter noch richtig böse sind. Da gefällt mir so auf den ersten Blick auch die Plot-Point-Kampagne ganz gut.

Wenn man Pulp nicht mag, wird einem Slipstream nicht gefallen, denn es ist sehr weit weg von "harten" Scifi-Settings (wie z.B. Transhuman Space) und bietet daher auch nur wenig Material, das man für derartige Settings benutzen könnte.