Autor Thema: Fixt mal das Wirtschaftssystem!  (Gelesen 40301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #50 am: 16.04.2008 | 10:38 »
Also hab ich den Feuersänger quasi an Bord :D Syn_lesu auch? Zu dritt könnten wir auf jeden Fall schonmal ne Vorlage erstellen, zerfetzen lassen und dann mit viel Input in eine richtig gute SH verwandeln. Gerne auch für generische Fantasy :)

In diesem Thread drüben im Rieslandprojektforum haben wir auch das eine oder andere diskutiert, ich halte dieses Posting darin für ziemlich gut (bin aber kein Experte, wir arbeiten da mit Tauschwert, weil unsere Welt ziemlich barbarisch ist, Gold aber etwas häufiger vorkommt, glaube ich)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #51 am: 16.04.2008 | 11:32 »
Mich würde so eine Spielhilfe (vor allem eine generische) sehr interessieren, ich würde vielleicht auch ein bißchen daran mitarbeiten...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #52 am: 16.04.2008 | 12:45 »
Womit wir schon drei oder vier Leute wären! Warten wir mal auf weitere Rückmeldungen. Ich schau morgen nachmittag nochmal rein, dann verteile ich PNs und wir können mal grob loslegen! :D
Vielleicht besuchen wir morgen nachmittag auch einfach alle den Chat mal ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #53 am: 16.04.2008 | 13:31 »
Tauschwert? Ein Schwert aus Tau?  wtf?

Zu den von Arbo genannten Zahlen ist zu sagen, dass nur die Angabe "Gulden" ohne Relation auch nutzlos ist, zumal der Gulden (im Gegensatz zum Dukaten) über die Jahrhunderte verschlechtert wurde, d.h. immer geringeren Feingehalt aufwies, was sich natürlich auf den Wert niederschlug.

Zum Gold-Silber-Verhältnis: klar hat das geschwankt, es war auch mal ein lukratives Geschäft, mit europäischem Silber in Nordafrika Gold zum Kurs 8:1 einzutauschen, und dann in Mitteleuropa das Gold wieder 12:1 in Silber umzuwandeln.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #54 am: 16.04.2008 | 13:35 »
Tauschwert? Ein Schwert aus Tau?  wtf?

Nein, ganz eindeutig ein Schwert der Tau (siehe WH40K) und nicht etwa so etwas wie der "Tausch-Wert" einer Sache.

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #55 am: 16.04.2008 | 14:15 »
Womit wir schon drei oder vier Leute wären! Warten wir mal auf weitere Rückmeldungen. Ich schau morgen nachmittag nochmal rein, dann verteile ich PNs und wir können mal grob loslegen! :D
Vielleicht besuchen wir morgen nachmittag auch einfach alle den Chat mal ;)

Wenn ihr das Ding im Wiki auf ziehen wollt und es DSA-Unabhängig bleibt, dann bin ich dabei. Nummer Vier :)


Zum Thema Qualität:
Wenn meine Spieler besonders geizig oder Großzügig sind, bestehe ich einfach darauf das sie Worte wie "Einfaches/Rostiges/Wackeliges/Billiges/Unhandliches Schwert" oder "Gutes/Starkes/Stabiles/Verziertes/Mit Juwelen besetztes/Magisches Schwert" auf ihrem Charakterblatt notieren. Immer, wenn sie etwas tun, das dem Schwer wirklich nicht gut tut (damit ne Tür aufhebeln zum Beispiel) frag ich halt, wie gut denn das Schwert sei. Ein Billiges bekommt dann ne Probe aufgedrückt, ob es zerbricht. Ein Gutes muss nicht würfeln. Das ist eigentlich relativ schmerzfrei, kostet kaum Verwaltungsaufwand und bringt auch etwas mehr Farbe ins Inventory.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #56 am: 17.04.2008 | 15:21 »
Hmhm, Wiki, ich bin persönlich kein großer Freund von Wikis... Ich wüsste nicht wie ein Wiki uns bei Projektarbeit unterstützt?

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #57 am: 17.04.2008 | 16:08 »
Hmhm, Wiki, ich bin persönlich kein großer Freund von Wikis... Ich wüsste nicht wie ein Wiki uns bei Projektarbeit unterstützt?

Zitat
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki
Ein Wiki [...] ist eine Software und Sammlung von Webseiten, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern meist auch direkt online geändert werden können. Wikis ermöglichen es verschiedenen Autoren, gemeinschaftlich an Texten zu arbeiten. Ziel eines Wiki ist es im Allgemeinen, die Erfahrung und den Wissensschatz der Autoren kollaborativ in Texten auszudrücken.

Wie willst du sonst gemeinschaftlich einen Text schreiben? Nen Doc-Dokument per E-Mail in der Gegend rum schicken halte ich für zu umständlich. Das schreiben einem einzigen Autor zu überlassen wäre mir zu viel Arbeit an seiner Stelle. In einem Wiki wäre es zudem auch gleich publiziert und öffentlich, kann über Suchmaschinen gefunden und von Webseiten aus verlinkt werden. Natürlich spricht nichts dagegen, den fertigen Text dann anschließend auch als PDF zum Download anzubieten. Aber während der Entwicklung ist ein Wiki wirklich eine hervorragende Möglichkeit, mit mehreren Autoren an einem Text zu arbeiten.

Eine Alternative dazu wäre Google Docs, aber das setzt einen Google-Account voraus und bietet bis auf das wysiwyg eigentlich keine Vorteile.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #58 am: 18.04.2008 | 11:10 »
Oder CVS aber damit will wieder keiner arbeiten außer unseren Programmierpraktikumsleitern...

Jetzt gibbet erstmal ne Rundmail mit Themen um die man sich kümmern könnte und da entscheiden wir auch über ein Wikidings :)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #59 am: 21.04.2008 | 16:43 »
Der Beitrag hier gefällt mir (als ein SL der immer wieder kopfschüttelnd über irgendwelchen Preislisten sitzt) sehr und ich würde mich über so eine Spielhilfe aber sowas von freuen!
DAS fehlt WIRKLICH mal!

(Ich wär auch im Rahmen meiner Möglichkeiten gern bereit, da mitzuhelfen, falls ihr noch Unterstützung braucht)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #60 am: 21.04.2008 | 17:07 »
Was würdest du denn so beitragen wollen/können? :)

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #61 am: 21.04.2008 | 18:05 »
Hm, also mich haben die Währungsprobleme bei DSA noch nie wirklich gestört, egal wie unlogisch sie auch sein mögen.

Eine logische Währung wäre aber sicherlich nicht schlecht :)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #62 am: 21.04.2008 | 18:39 »
Da ich nicht so der Experte für mittelalterliche Wirtschaft bin (da gibts hier offenbar deutlich fähigere Leute) würde ich sonst anbieten, etwas Schreibarbeit abzunehmen und mal an eine Übersicht der zu bewertender Gütern/Leistungen zu erarbeiten, also quasi ne Preislisten-Vorlage mit Kategorien oder sowas...

Ach ja, auch wenn es generisch werden soll: Das Währungssystem von DSA um den Kreuzer zu beschneiden halt ich für absolut sinnvoll!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #63 am: 27.04.2008 | 10:17 »
Wie man http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Role_Play_Convention_2008 hier lesen kann:

Zitat:

Ein Handelskatalog ist in Planung; der Band soll Bilder und Werte zu Ausrüstung enthalten (ähnlich dem Arsenal für Waffen) sowie einen Teil über Handel und Schmuggel in Aventurien.

Vielleicht könntet ihr da einhaken, mitarbeiten, beraten oder so ähnlich.

 

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #64 am: 29.04.2008 | 18:17 »
Ich glaube für die verschlafene Minitruppe wird das nichts mehr ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #65 am: 29.04.2008 | 18:54 »
Naja, ich zumindest bin noch am Basteln, was die (generische) Preisliste anbelangt. ^^
Das Blöde ist halt, dass man für sehr viele Dinge den Preis nur raten kann, ausgehend von vielleicht ähnlich aufwendig herzustellenden Gegenständen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Goblin

  • Experienced
  • ***
  • Scheiß Heile-Welt Propaganda!
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Goblin
    • Die Goblinhöhle
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #66 am: 27.08.2008 | 19:53 »
Hallo!
Ich hab mir gerade den Thread durchgelesen und bin froh dass ich nicht der einzige mit solchen Problemen bin, auch wenn es bei mir explizit D&D war ...
aber eine schnelle Frage habe ich noch: Ich bin ziemlicher DSA-Neuling und als angehender Student habe ich nicht Geld um mir alles zu kaufen wo DSA draufsteht. Deshalb wüsste ich gerne wo man Preislisten etc findet (für DSA).
Wege der Helden und Wege des Schwertes habe ich bereits, auf das Grundregelwerk habe ich auch Zugriff (und die Listen darin haben mich nicht gerade vom Hocker gehauen)
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat.

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #67 am: 27.08.2008 | 22:43 »
Ausführliche Preislisten sind im Spielleiterschirm.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #68 am: 16.10.2008 | 09:44 »
Es gibt auch ein paar kostenlose Preislisten, die man für den Anfang vielleicht nehmen kann:

It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #69 am: 24.01.2009 | 17:28 »
Für viele Dinge ist der Preis allerdings auch reichlich irrelevant. Wie wichtig ist es denn zu wissen, was ein Zinnteller kostet?
Nur in einer Hartwurstrunde. Für den Normalgebrauch würde ich das heldenorientiert belassen. Demnach muss man nur die Preise für Waffen, Reittiere, Schätze, Schmiedebedarf und Alchimika anschauen. Der Rest wird dann einfach unter dem Begriff "Handelswaren" abgefasst und nach Qualität unterschieden: einfach (Rohstoffe, Nahrung...), gehoben (dasselbe nur eben edler, zB Mohagoni oder Seide statt Eichenholz und Leinen oder sowas wie Delikatessen statt normaler Nahrung) und teuer (Alchimiebedarf, exotische und verbotene Sachen).

Dann heisst es einfach im Abenteuer:

"Ihr findet in der Vorratskammer der Räuber xy Stein einfache Handelswaren, ein paar Unzen gehobene und einen kleinen Beutel mit gehobenen, das macht nach der Preisliste einen geschätzten Wert von xy Dukaten."

Wenn es nur darum geht die Beute zu verscherbeln reicht das völlig aus. Falls man einen Magier dabei hat, dann überlegt man sich eben was der Alchimiebedarf so sein könnte.
Ich finde die Preislisten vorallem viel zu überladen mit Dingen die man sich sowieso nicht kaufen wird oder die man sowieso nur zum verscherbeln mitnimmt und deren detaillierte Ausgestaltung nicht entscheidend ist.

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #70 am: 4.02.2009 | 16:19 »

Na ja, man glaubt ja kaum, auf was die Helden kommen, wenn sie mal ein paar Dukaten in den Taschen haben.
Oder wenn man zwei weibliche Heldencharaktere, eine Magierin und eine Hexe, in der Gruppe hat; die den Aufenthalt in einer großen Stadt (Punin) nutzen, um so richtig ausgiebig 'shoppen' zu gehen.

Ich kann nur sagen, ich als Meister war froh, den zwölfen sei Dank, daß ich eine sehr ausführliche Liste zur Verfügung hatte.

Ehrlich gesagt, über die Stimmigkeit habe ich mir bis jetzt, es war bis dato aber auch noch nicht nötig, noch keine großen Gedanken gemacht. Obwohl zugegebenermaßen einige Diskrepanzen durchaus augenfällig sind.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #71 am: 11.06.2010 | 01:18 »
Soso, lang lang ists her und der Band "Handelsherr und Kiepenkerl" ist mittleweile erschienen. Doch er soll totale Grütze sein, mit 5 Seiten Traktat über die Vorzüge verschiedener Sorten von Kohl und sowas.

Sagen jedenfalls die Leute von dsa4.de

Da stellt sich die Frage, ob man dieses kleine Projektlein hier nicht doch reaktivieren muss?

Was war der letzte Stand?

1D = 100 ST

Das ist schonmal ein guter Anfang.

Also weitermachen?

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #72 am: 23.06.2010 | 18:42 »
Der Preis für Güter ist mitnichten einfach zu ermitteln.

Da unterschiedliche regionale Bedingungen und Mentalitäten dazu führen, dass von der Arbeit bis hin zur fertigen Kogge andere Preise für das Material und die Arbeitskraft fällig werden.

Während Arbeitskraft in einer Leibeigenenschaft / Sklavenhaltergesellschaft z.B. spottbillig wird, kann das in einer Marktwirtschaft deren Märkte ungedeckt sind sich um kehren. Nur als Beispiel.

K.a. ob ich mitarbeiten will, aber vielleicht sind dann meine Semester und BWL/VWL nicht ganz sinnlos gewesen.

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #73 am: 28.06.2010 | 15:19 »
Ich halte es für sehr fraglich, bei DSA von modernen Wirtschaftsformen zu sprechen. Die Leibeigenenwirtschaft ist doch noch sehr lebendig und ausser vielleicht im Horasreich auch, meine ich mich zu erinnern, Basis der meisten DSA-Reiche.
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit,
dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fixt mal das Wirtschaftssystem!
« Antwort #74 am: 28.06.2010 | 15:48 »
Ich hab das immer so aufgefasst, dass es Leibeigenschaft nur noch im Bornland gäbe, und dann natürlich noch die südaventurische Sklaverei.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat