Autor Thema: Necessary Evil  (Gelesen 10081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
Necessary Evil
« am: 11.04.2008 | 16:42 »
Hallöle!

Ich finde, diese witzige Kampagne hat ihren eigenen Thread verdient. Hier ist er also nun, und ich hoffe, hier können wir uns darüber austauschen, wie die Kampagne in verschiedenen Runden läuft oder gelaufen ist, welche Probleme und Fragen sich ergeben, was ihr vielleicht abgeändert habt usw.

Ich werde heute das erste Mal NE leiten und mir schwirrt so ziemlich der Kopf, da mir in den letzten Vorbereitungen immer wieder auf einmal Sachen aufgefallen, die garnicht so wirklich geklärt werden.

Wie macht ihr das z.B. mit Kostümen oder sonstigen Auffälligkeiten (einer von uns spielt z.B. ein "Ding aus dem Sumpf")? Menschen mit Superkräften werden ja von den Aliens gejagt. Ich möchte aber keine Shadowrun-Atmosphäre aufkommen lassen. In Comic-Filmen (mit Comics selber kenne ich mich nicht so sehr aus, denke aber mal, da ist es ähnlich) ist es ja oft so, dass die Polizei sich entweder garnicht blicken lässt oder halt überhaupt keine Rolle spielt (weil der Kampf z.B. in der Luft stattfindet usw.). Aber es geht ja zum Teil auch um Kleinigkeiten, wie z.B. Einkaufen. Kurz gesagt habe ich Angst, dass manche Spieler so etwas wie eine Paranoia- oder Shadowrun-Atmosphäre ins Spiel bringen könnten, was ich abar garnicht drin haben möchte.

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Necessary Evil
« Antwort #1 am: 11.04.2008 | 16:51 »
Also auf Bösewichter bezogen, die es wirklich gar nicht verstecken können:

- Sind sie meisstens so mächtig, daß sie es sich leisten können sich überall zu zeigen ("ich geh nicht einkaufen, ich NEHME mir die Milch einfach!")
- Sie haben Handlanger und bleiben selber eigentlich nur in ihrer Höhle sitzen und erscheinen nur zum großen Endfight.

Bei Bösewichtern die sich verstecken könnten da menschlich aussehend:

- Das Kostum gehört natürlich dazu aber es ist ja auch gleichzeitig Verkleidung damit man ihre Identität nicht erkennt. Und da sie meisstens so mächtig sind, daß kein normaler Mensch etwas gegen sie machen kann, können sie danach wieder untertauchen und einkaufen gehen wenn sie wollen. Es ist also egal ob sie mit einem Gelben Strampelanzug auf die Strasse gehen.


Ich glaube eh nicht an das NE Konzept Bösewichter vom kleinen Wicht zum Obermotz hochzuziehen. In Comics erfüllen die Bösewichter ja immer einen Zweck auf den Helden bezogen. Eine andere Existenzberechtigung haben sie ja kaum.
Und von klein nach Groß gibts bei Supercharakteren ja eigentlich nicht. Deswegen sehe ich keinen Sinn darin XP zu sammeln.
« Letzte Änderung: 11.04.2008 | 16:56 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Necessary Evil
« Antwort #2 am: 11.04.2008 | 18:09 »
Stimmt und die Spieler sind die Handlanger eines Bösewichts in NE. Folglich gehen sie also doch shoppen (wenn auch ohne zu bezahlen).
Allerdings gibt es in Star City ein paar Ecken, die nicht von Einheiten der Polizei oder den Aliens patroulliert werden.
Mit den Polizisten dürften sie aber sowieso keine Probleme haben. Mit denen ist schnell der Boden gewischt.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Necessary Evil
« Antwort #3 am: 12.04.2008 | 12:30 »
Also in meiner NE Runde löst sich das Problem wie folgt:

SC 1 ist vom Aussehen her ein normaler Mensch und und benutzt auch keinerlei Kostüm o. ä. Allerdings hält er sich zwischen Missionen recht bedeckt und lasst die lästige Drecksarbeit von seinen Untergebenen erledigen.

SC 2 ist auch ein normaler Mensch, der sich für Missionen allerdings einen Kampfanzug anlegt. Seine identität bleibt also im Einsatz verborgen und als Zivilist kann er sich frei bewegen.

SC 3 ist ebenfalls ein normaler Mensch, der sich in Stressituationen unkontrolliert in eine Mischung aus Hulk und riesigem Krokodil verwandelt. Solange er an der Kasse im Supermarkt keinen Stress kriegt ist alles gut... :)

Und SC 4 ist ein Halloweengeist, der in einer Vogelscheuche lebt... Da hilft das gute alte Comic-Klischee "Mantel & Hut". Diese Art der Tarnung funktioniert in Comics fast immer, egal wie abgefahren der jeweilige Held oder Schurke auch immer aussehen mag. Wenn so etwas sogar für Hellboy, Ben Grimm (Das Ding) von den Fantastic Four und für The Maxx funktioniert, warum dann nicht auch für eine Vogelscheuche? ;)
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Necessary Evil
« Antwort #4 am: 12.04.2008 | 18:36 »
Und SC 4 ist ein Halloweengeist, der in einer Vogelscheuche lebt... Da hilft das gute alte Comic-Klischee "Mantel & Hut". Diese Art der Tarnung funktioniert in Comics fast immer, egal wie abgefahren der jeweilige Held oder Schurke auch immer aussehen mag. Wenn so etwas sogar für Hellboy, Ben Grimm (Das Ding) von den Fantastic Four und für The Maxx funktioniert, warum dann nicht auch für eine Vogelscheuche? ;)

Stimmt, einen der sich so tarnt haben wir in der Runde auch.  ;D

MarCazm

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #5 am: 14.04.2008 | 00:13 »
Ich finde es wichtig, dass die Spieler in gewissen Gebieten etwas Paranoia entwickeln oder haben.

Polizisten haben Herokillermun wenn die Chas ein wenig zu sehr über die Strenge schlagen sollten. Notfalls gibt es Aliens mit Nullifiern.

Was ich an NE kritisiere ist der Schwachsinn ein Lair über PowerPoints zu kaufen und auszurüsten, da man das Lair ja nicht rumschleppen kann und es sonst auch keinen Vorteil bringt. Ich hab meine Spieler einige der Lairs von den NSC's aus den Abenteuern behalten bzw. übernehmen lassen. Da kann man ruhig mal die Aliens das HQ stürmen lassen ohne das sich einer sorgen machen muss seine PP's verschwendet zu haben.

Meine Spieler haben sich ähnlich getarnt. Das beste Bild hat unser Brick gemacht, der wie ein aufrechtstehender Müllcontainer mit Mantel auf 2 Beinen aussah. Den Hut natürlich ganz weit nach unten gezogen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Necessary Evil
« Antwort #6 am: 14.04.2008 | 15:52 »
@Lair: ich glaube dann benutzt ihr das nicht so wie es gedacht ist. Dadurch das der Spieler dafür Charakterressourcen ausgegeben hat ist es für ihn quasi ein Garant einen Unterschlupf zu haben.
Natürlich  kann der SL es ihm wegnehmen, er hat dann aber in absehbarer Zeit für Ersatz zu sorgen weil es zum Charakter gehört.

ausserdem hat ein Lair ja viele Vorteile. Ich hätte es auch eher als Edge als eine Power gemacht aber am Funktionsprinzip ändert sich ja nichts. Er hats bezahlt also behält er es.
Genau wie beim Enemy-Edge. Wenn der tot ist und der Spieler den Edge nicht weggkauft kommt ein neuer Enemy.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #7 am: 14.04.2008 | 16:09 »
Da die Chas ihre Aufträge außerhalb des Lair's erledigen und es daher nicht zum Tragen kommt - noch nicht mal ansatzweise in der ganzen Kampagne - gehört es zu den überflüssigen Teilen des Settings. Selbst als Edge ist es noch viel zu übertrieben. Mit Geld kaufen wär einfach die bessere geregelte Variante. Aber da Geld auch keine Rolle in diesem Setting ausmacht ist die einfachste Regelung dazu: Sie haben jeder eins und fertig. Habne ja vorher auch nicht zur Miete gewohnt.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Necessary Evil
« Antwort #8 am: 14.04.2008 | 17:24 »
Sie haben jeder eins und fertig. Habne ja vorher auch nicht zur Miete gewohnt.
Warum nicht? Die sind doch zu Anfang alle kleine Lichter und keine Supervillains im Stile eines Magneto.

MarCazm

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #9 am: 14.04.2008 | 17:29 »
Sie waren die ganze Zeit über schon Supervillians. Hatten nur nix mehr zu tun als ihre Erzfeinde von den Aliens weggeblasen wurden. Die haben sich nur zusammengerafft, weil Dr Destruction sie dazu genötigt hat zusammenzuarbeiten.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Necessary Evil
« Antwort #10 am: 14.04.2008 | 17:33 »
ja Dr.Destruction hat unsere Gruppe auch genötigt. Ich finds gut, aber ich bin ja auch ein Plot-Rusher.

Aber mal ehrlich: ist es nicht Aufgabe des SLs (und Spielers), daß seine Vorteile zum Einsatz kommen?
Sonst kann alles wichtig/unwichtig sein, was man sich kauft.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #11 am: 14.04.2008 | 17:44 »
Ja natürlich. Deswegen beugt man ja schon bei der Cha generierung vor, damit sinnlos Edges nicht gekauft werden.

Wie schon zuvor erwähnt ist es absolut hirnrissig seine wertvollen Power Points oder Edges in etwas zu investieren von dem man Kampagnentechnisch nicht mal ansatzweise einen Vorteil hat, geschweige denn es zum häufigen Einsatz kommt um es zu rechtfertigen, sich das Kram erworben zu haben. Meiner Erfahrung und Meinung nach ist Lair einfach zu unwichtig um daraus eine Power oder ein Edge zu machen. Weiß auch nicht was die Entwickler sich dazu gedacht haben. Wollten es wohl einfach nur drin haben, weil Batman auch seinen geheimen Unterschlupf hat, der aber auch nicht aktiv dazu beiträgt die Schurken zu erledigen.

oliof

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #12 am: 14.04.2008 | 17:46 »
Natürlich hilft die Batcave als Personal Set, den Konflikt voranzutreiben. Schließlich kommt sie immer wieder vor. Wenn ein Spieler einen Lair hat, dann sollte der sinnvoll verwurstet werden. Wenn ich das als SL nicht hinbekomme oder nicht will, sollte ich den Edge durch was anderes Cooles ersetzen.

MarCazm

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #13 am: 14.04.2008 | 17:56 »
Wenn jeder der Spieler sein eigenes Lair haben will und das dann noch mit in die Kampagne eingebaut werden soll na danke viel Spaß.

Da das Lair hauptsächlich in so Dingen wie Nachforschungen hilfreich sein kann, kann ich mich auf ein Edge einigen, das ein +2 auf Investigation gibt. Das ist aber auch schon hinfällig wenn man schon den pro Edge Investigator hat und/oder die Sukerskill Investigation. Und soviel Boni brauch man dazu wirklich nicht.

Wozu sollte man den Edge ersetzen wenn man ihn doch einfach weglassen kann? Es gibt genug andere Saucoole Powers, die viel hilfreicher sind.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Necessary Evil
« Antwort #14 am: 14.04.2008 | 18:04 »
Sie waren die ganze Zeit über schon Supervillians.
Superschurken waren die meisten der SCs vielleicht schon vor der Alien-Invasion.

Aber, sie waren das Kroppzeug unter den Superschurken. Sie waren NICHT die bekannten und gefürchteten Superschurken, von denen die Zeitungen berichteten und die sich mit den würdigen, ebenso bekannten Superhelden legendäre Keilereien geliefert hatten.

Die Superhelden wurden alle vernichtet.

Und ALLE Superschurken, die auch nur ein klein wenig mehr PROFIL gezeigt hatten, wurden von den V'Sori geschnappt und zu Muß für ihre Fins verarbeitet. - Der einzige, der halbwegs das Format eines der "Großen Superschurken" hat und den sie noch nicht geschnappt haben, ist Dr. Destruction.

Die SCs sind (spieltechnisch Novice Rank) Superschurken-ANFÄNGER. Unbekannte Superschurken, die bislang bestenfalls mit einer Bewährungsstrafe davon gekommen sind, weil sie zu unwichtig waren, daß sich ernstzunehmende Superhelden mit dieser "Regional-Liga" auseinandergesetzt hätten.

Und nun sind die oberen Ligen auf der guten und der bösen Seite weggefegt.

Und nun, wo die wirklich GROSSEN weg sind, sind die nächst kleineren "Die Größten". - Das sind die SCs.



Nebenbei: Bei den SCs werden von Dr. D auch sogenannte "minor Superheroes", also Gutlinge, die auch nicht das Format für die großen Schlagzeilen hatten, rekrutiert. - In unserer Gruppe hatten wir eine Gadgeteer-SuperHELDIN, die Schwierigkeiten mit dem "rede darüber" in "Tue Gutes und rede darüber" hatte und somit "unter dem Radar" der V'Sori geblieben ist. Daneben die üblicheren Superschurken wie ein sozial ungeschickter Streithahn an Blaster oder ein durch Jahrtausende des Verbuddeltseins noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Most-Evil-Powers befindlicher alt-ägypitischer, mumifizierter Supersorcerer-Evil-High-Priest-Overlord of the World (in spe), usw.

Wenn man, wie in der Kampagne vorgesehen, mit Novice Rank SCs anfängt, dann sind das zwar ganz klar SCHURKEN, aber eben nur "ganz kleine" (was Macht und was Publicity anbetrifft).

Der Begriff "Supervillain" ist NICHT gleichbedeutend mit "Megapower-Über-Supervillain wie gesehen in Film, Funk, und Fernsehen".

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Necessary Evil
« Antwort #15 am: 14.04.2008 | 18:10 »
MarCazm schrieb:
Zitat
Ja natürlich. Deswegen beugt man ja schon bei der Cha generierung vor, damit sinnlos Edges nicht gekauft werden
So kann man's natürlich auch machen ;)
Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #16 am: 14.04.2008 | 18:13 »

Die Superhelden wurden alle vernichtet.


Laut Buch sind nur 96% der Heroes draufgegangen. Gab auch Novice Ranks unter ihnen. Gibt ja auch die Möglichkeit als Superheld mit den Schurken zusammenzuarbeiten als notwendiges Übel.

Gibt ja auch noch genug andere, die in den Tales und der Kampagne vorkommen, die überlebt haben (mehr oder weniger bei klarem Verstand ;D)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Necessary Evil
« Antwort #17 am: 14.04.2008 | 18:19 »
Laut Buch sind nur 96% der Heroes draufgegangen. Gab auch Novice Ranks unter ihnen. Gibt ja auch die Möglichkeit als Superheld mit den Schurken zusammenzuarbeiten als notwendiges Übel.
Sagte ich ja. - Die "dritte Wahl" bei den Superhelden, diejenigen, die immer im Schatten der GROSSEN standen, hat das Glück gehabt auch nicht zwangsläufig auf den Fahndungslisten der V'Sori zu landen.

Das ist ein Teil der verbliebenen "Super-Begabten", die als Novice Rank Charaktere Spielercharaktermaterial darstellen.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Necessary Evil
« Antwort #18 am: 14.04.2008 | 18:39 »
Aber mal ehrlich: ist es nicht Aufgabe des SLs (und Spielers), daß seine Vorteile zum Einsatz kommen?
Sonst kann alles wichtig/unwichtig sein, was man sich kauft.
Nein, es ist nicht die Aufgabe des SL sein Abenteuer umzubauen, damit ich mit meinem Talent für Strickerei einen Einfluss auf die Geschichte habe.
In regulären Kampagnen müssen sich die Charaktere an die Story anpassen. Es gibt Dinge, die passen einfach nicht in die Handlung, ohne das sie dämlich verzerrt wird und das Lair ist eins davon. Die meisten (alle die ich gespielt habe) Aufträge in NE verlangen, dass man irgendwo einbricht und Dinge tut. Da jetzt noch ein Lair einzubauen ist... lächerlich. Und wenn der Spieler nun die hälfte seiner Punkte in ein Lair steckt hat er effektiv die hälfte seiner Punkte in der Kampagne verschwendet.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Necessary Evil
« Antwort #19 am: 14.04.2008 | 18:44 »
Nein, es ist nicht die Aufgabe des SL sein Abenteuer umzubauen, damit ich mit meinem Talent für Strickerei einen Einfluss auf die Geschichte habe.
Ganz im Gegenteil.

Bei Savage Worlds gibt es KEINE NUTZLOSEN "Talente" wie "Strickerei" - das ist bestenfalls Common Knowledge eines Charakters oder ein Quirk (als Nachteil).

Es gibt aber sehr wohl Vorteile, Nachteile, Fertigkeiten, Powers etc., die bei einem für "Die Unbekannte Spielgruppe" geschriebenen Kampagnen-Produkt auch mal nicht so ideal passen können.

Daher ist - und das ist eine ganz OFFIZIELLE Sicht der Dinge - es Aufgabe des Spielleiters, daß er dafür Sorge trägt, daß die Eigenschaften, für die ein Spieler wertvolle Charakterresourcen eingesetzt hat, auch GEFORDERT werden.

Diese Ansicht stammt u.a. von Clint Black, der als Autor von Necessary Evil auch dafür verantwortlich ist, daß man Lair als Power wählen kann. - Wenn er das für seine Plot-Point-Kampagne für nutzlos gehalten hätte, dann hätte er das auch nicht aufgeführt.

MarCazm

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #20 am: 14.04.2008 | 18:46 »
Sagte ich ja. - Die "dritte Wahl" bei den Superhelden, diejenigen, die immer im Schatten der GROSSEN standen, hat das Glück gehabt auch nicht zwangsläufig auf den Fahndungslisten der V'Sori zu landen.

Auch wenn sie nur die 3. Wahl an Superhelden sind, sind sie trotzdem Superhelden ergo Aussage

Die Superhelden wurden alle vernichtet.

falsch.
« Letzte Änderung: 14.04.2008 | 18:52 von MarCazm »

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Necessary Evil
« Antwort #21 am: 14.04.2008 | 18:48 »
Ganz im Gegenteil.

Bei Savage Worlds gibt es KEINE NUTZLOSEN "Talente" wie "Strickerei" - das ist bestenfalls Common Knowledge eines Charakters oder ein Quirk (als Nachteil).
Gibt es hier eigentlich auch nur eine einzige Person, die nicht alles wörtlich nimmt und sich am falschen Beispiel unnötigt festhält?  ::)
Das mit der Strickerei war eine Übertreibung, und Lair ist ein nutzloses Talent (Power) und das Spiel hat noch mehr nutzlosen Kram (mathematisch betrachtet). NE hat sogar drei Kräfte, die im Prizip das selbe tun: bei Berührung töten. Wozu? Die Feinheiten dieser drei hätte man wunderbar in eine falten können.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Necessary Evil
« Antwort #22 am: 14.04.2008 | 19:11 »
Malicant schrieb:
Zitat
Nein, es ist nicht die Aufgabe des SL sein Abenteuer umzubauen, damit ich mit meinem Talent für Strickerei einen Einfluss auf die Geschichte habe.
Dann habt ihr euch aber scheisse abgesprochen. Wenn ich stricken nehme weiss ich schon im vorraus, daß der SL es einbauen wird. Sonst würd ich es nicht nehmen.
Inhaltsabsprachen sind und bleiben halt das A und O.
 
Wenn die Kampagne stricken nicht vorsieht kommts natürlich auch nicht auf den Sheet. Ganz klar. Gehört alles zur Absprache.
Aber NE schien mir jetzt keine Villain Lairs auszuschliessen.

Die PlotPoints sind ja jetzt nun nicht mehr als ein grobes Gerüst. Das kann man bis zum Geht nicht mehr ausbauen.

@Zornhau: nicht immer alles wörtlich nehmen: Strickerei ist ne Hyperbel.
Wer glaubt denn ernsthaft, daß wir uns über Stricken unterhalten wollen (natürlich ist das ein Knowledge Skill ;D) ?

wer ist wohl diese eine Person...?
« Letzte Änderung: 14.04.2008 | 19:20 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Necessary Evil
« Antwort #23 am: 14.04.2008 | 19:15 »
Lair ist ein nutzloses Talent (Power) und das Spiel hat noch mehr nutzlosen Kram (mathematisch betrachtet). NE hat sogar drei Kräfte, die im Prizip das selbe tun: bei Berührung töten. Wozu? Die Feinheiten dieser drei hätte man wunderbar in eine falten können.
Was sagt der Autor Clint Black dazu?

Er ist ständig zugänglich im Pinnacle-Forum. - Mich würde jetzt mal wirklich interessieren, wie er auf Deinen Vorwurf antwortet, da NE ja schon seit Jahren verfügbar ist und solchgeartete Vorwürfe noch nie dort geäußert wurden. Poste dort doch mal eine entsprechende Anfrage.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Necessary Evil
« Antwort #24 am: 14.04.2008 | 19:20 »
Malicant schrieb: Dann habt ihr euch aber scheisse abgesprochen. Wenn ich stricken nehme weiss ich schon im vorraus, daß der SL es einbauen wird. Sonst würd ich es nicht nehmen.
Inhaltsabsprachen sind und bleiben halt das A und O.
 
Wenn die Kampagne stricken nicht vorsieht kommts natürlich auch nicht auf den Sheet. Gehört alles zur Absprache.
Aber NE schien mir jetzt keine Villain Lairs auszuschliessen.

Die PlotPoints sind ja jetzt nun nicht mehr als ein grobes Gerüst. Das kann man bis zum Geht nicht mehr ausbauen.

@Zornhau: nicht immer alles wörtlich nehmen: Strickerei ist ne Hyperbel.
Die NE Kampagne nimmt auf Lair keine Rücksicht, dennoch gibt es diese Kraft. Was sagt uns das? Genau, die Kraft ist überflüssig.

Dann wiederum nimmt die Kampagne keine Rücksicht darauf, dass Super Sorcery total broken ist (vorallem im vergleich zu Invent).

Die regeltechnische Balance ist etwas, das bisher jedes SW Setting das mir untergekommen ist versaut hat in der einen oder anderen Hinsicht. Die Jungs bei Pinncale sind einfach keine sonderlich guten Spieldesigner, sie haben lediglich die richtigen Ideen.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Necessary Evil
« Antwort #25 am: 14.04.2008 | 19:22 »
Die PP Abenteuer bestehen teilweise nur aus einem Absatz! Wie kann man da von Einschränkungen reden?


p.s. mich würd auch interessieren was ClintBlack dazu sagen würde, obwohl ich es mir denken kann (sondern noch mehr Vorteile).
« Letzte Änderung: 14.04.2008 | 19:25 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #26 am: 14.04.2008 | 19:25 »
@zornhau
Wenn du selber argumentativ nicht mehr weiter weißt, scheinst du ja immer die Wiggy Karte zu ziehen. Hast du denn keine Eigene Meinung??

@Falcon & Zornhau
Im Grunde kann er auch nur sagen: "Nobody is perfect"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Necessary Evil
« Antwort #27 am: 14.04.2008 | 19:25 »
@Fehler: ich habe z.b. DamageField gegen EnergyControl ausgetauscht ohne irgendwelche Nachteile zu haben (eigentlich noch mehr Vorteile)

Bei Super Parry steht sogar ausdrücklich drin bis W12 solle man doch bitte SuperSkill Fighting nehmen, weil sich das kostentechnisch mehr lohnt und erst ab W12+1 soll man Parry nehmen, da ja abgerundet wird und SuperSkill sich nicht mehr lohnt.
Das ist aber nicht wahr, denn man erhält ja mit jedem PP ZWEI Skillpunkte, also +1 Parry, wie  gehabt.

usw.


Ich glaube eher er würde die Fehler rausreden. Mit Nobody  perfect könnte ich gut leben.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Necessary Evil
« Antwort #28 am: 14.04.2008 | 19:27 »
Sätze wie "Die SC gehen dahin und tun was, oder gehen dorthin um mit dem zu reden". Die Abenteuer ins Lair zu zweigen, damit das mit seiner Attack power paar Goons wegmoppt ist... meh und zögert den Spielfluss hinaus, vorallem wenn der SC für die selben Punkte die Goons schon vor Ort hätte wegmoppen können, ohne dass diese in sein Lair stolpern. Deshalb = Überflüssig. Das ist simpelste Mathematik hier.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Necessary Evil
« Antwort #29 am: 14.04.2008 | 19:36 »
@zornhau
Wenn du selber argumentativ nicht mehr weiter weißt, scheinst du ja immer die Wiggy Karte zu ziehen. Hast du denn keine Eigene Meinung??
Du greifst auch hier in die unterste Schublade Deiner Diskussionsunfähigkeit und ziehst die Killerphrase als billigste und blödest mögliche Karte heraus.

Meine Meinung kannst Du in JEDEM meiner Beiträge lesen. - Denn genau das SIND meine Beiträge: Meinungsäußerungen.

Argumentativ ist jemand dann am Ende, wenn er anderen die Fähigkeit zur eigenen Meinung abzusprechen versucht (billige Killerphrase). - Das hast Du mit Deinem Beitrag getan. Das ist ein Verhalten, welches Dich beschämt. Du hättest besser NICHTS denn solch durchsichtiges Angreifen schreiben sollen.

Schwach. Wirklich schwach von Dir.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Necessary Evil
« Antwort #30 am: 14.04.2008 | 19:39 »
Ich glaube eher er würde die Fehler rausreden. Mit Nobody  perfect könnte ich gut leben.
Und wenn er beim "Rausreden" von "Fehlern" aufzeigt, nicht nur DASS, sondern auch gleich WIE COOL man diese Powers tatsächlich mit seiner Plot-Point-Kampagne einsetzen kann?

Das ist nämlich der BESTE Grund solche Fragen und Auffälligkeiten direkt an die - im Pinnacle-Forum ja sehr zugänglichen - Autoren zu stellen. - Sie zeigen einem, was sie sich dabei gedacht haben, und man lernt bisweilen wirklich sehr coole Anwendungen für Regel- und Setting-Elemente kennen, die einem selbst so nicht offenbar waren.

Daher: Statt nur hier herumzunörgeln und von "Fehlern" und "nutzlosen Powers" zu jammern, die Frage im Pinnacle-Forum stellen!

Oder habt Ihr Angst vor der Antwort?

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Necessary Evil
« Antwort #31 am: 14.04.2008 | 19:45 »
Ja, haben wir. mimimi.

Ich persönlich bin zu faul mich da zu registrieren und dann solang zu lurken bis ich eine Antwort hab. Und ich will gar nicht wissen, was sie sich bei drei Touch/Harm Kräften gedacht haben ;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Necessary Evil
« Antwort #32 am: 14.04.2008 | 19:46 »
Zornhau schrieb:
Zitat
Und wenn er beim "Rausreden" von "Fehlern" aufzeigt, nicht nur DASS, sondern auch gleich WIE COOL man diese Powers tatsächlich mit seiner Plot-Point-Kampagne einsetzen kann?
Das habe ich schon feststellen (erahnen) können. Und coole Sache das.  :d
aber wie gesagt: Nobody is perfect. Es hat nunmal ein paar Fehler. Das ist kein Nörgeln und es ist egal was sich wer wie dabei denkt.

aber von Fehlern auf Coole Sachen ausweichen wäre nicht die feine Art. Allerdings ist die Clint Diskussion doch sehr hypothetisch.

ehrlich gesagt ist mein geschriebenes Englisch zu schlecht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Necessary Evil
« Antwort #33 am: 14.04.2008 | 19:55 »
Und ich will gar nicht wissen, was sie sich bei drei Touch/Harm Kräften gedacht haben ;D
Wenn Du es nicht einmal wissen willst, wenn Dir der Weg für Deine Fragen und für eine Antwort des Autors offensteht, dann ist das Dein gutes Recht.

Jeder darf so ignorant bleiben, wie er mag.

Es ist nur ein merkwürdiges Verhalten, daß Du so wortreich über die "Fehler" herziehst, aber KEINERLEI INTERESSE an eine Klärung der von Dir festgestellten Problem hast.

Das wirkt auf mich so, als würdest Du ABSICHTLICH etwas suchen, worüber Du völlig unmotiviert herziehen kannst.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Necessary Evil
« Antwort #34 am: 14.04.2008 | 20:04 »
mein Englisch Kommentar wurde jetzt mit Absicht überhört oder gibts dafür keine passende Watsche?
Ich halte das Argument ja zugegeben auch für sehr wasserdicht. Also muss es wohl jemand anders im Pinnacle Forum fragen.

"eine Erklärung für Fehler" hört sich immer so an als gäbe es keine. Und die einzig mögliche Antwort darauf wurde ja schon gesagt. Und zwar von MarCazm.
« Letzte Änderung: 14.04.2008 | 20:06 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Necessary Evil
« Antwort #35 am: 14.04.2008 | 22:05 »
Wenn Du es nicht einmal wissen willst, wenn Dir der Weg für Deine Fragen und für eine Antwort des Autors offensteht, dann ist das Dein gutes Recht.

Jeder darf so ignorant bleiben, wie er mag.

Es ist nur ein merkwürdiges Verhalten, daß Du so wortreich über die "Fehler" herziehst, aber KEINERLEI INTERESSE an eine Klärung der von Dir festgestellten Problem hast.

Das wirkt auf mich so, als würdest Du ABSICHTLICH etwas suchen, worüber Du völlig unmotiviert herziehen kannst.
Ouhkay. Ich weis warum sie es getan haben (weil sie relativ mies im Bereich Spieldesign sind), ich scher mich nur nicht sonderlich dafür, wie sie es rechtfertigen. Ich muss ja auch nicht wissen, warum sie es getan haben. Es ist ein Fehler. Punkt. Ruiniert es mein Spiel? Nein. Der Tag hat nur 24 Stunden, davon einen Teil für Savage Worlds abzuzwacken ist völlig sinnlos.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Necessary Evil
« Antwort #36 am: 15.04.2008 | 20:04 »
Warum versteift man sich hier bei der Diskussion um die Power Lair eigentlich immer auf die verd.... PP Kampagne? Jeder SL hat doch die Freiheit zwischen den einzelnen Plot Points eigene Szenarien einzubauen, bei der eben die Power zum tragen kommen kann.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
Re: Necessary Evil
« Antwort #37 am: 19.04.2008 | 09:21 »
Genau.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

MarCazm

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #38 am: 19.04.2008 | 15:35 »
Ganz genau. Dann spielt ihr mal schön in euren Lairs während der Rest der Welt sich um das Geschehen außerhalb kümmert.  ~;D

Ich finde es halt schwach von einem Entwickler Powers zu machen, die in dem Mainplot überhaupt keine Bedeutung und auch sonst eher uninteressant sind im Vergleich zu all den anderen Powers, die man quasi permanent mit sich rumschleppt und den Spielern viel mehr von Nutzen sind.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #39 am: 19.04.2008 | 15:49 »
Keiner zwingt dich, die Power zu nehmen.
Wenn du die Meinung bist, ein Unterschlupf ist überflüssig, dann hat dein Char eben keinen Unterschlupf.
Wenn du aber der Meinung bist, dein Char soll unbedingt einen Unterschlupf haben, dann siehst du darin ja scheinbar einen Vorteil. Also solltest du auch dafür bezahlen.

Das ist wie mit allen anderen Vorteilen auch:
- Entweder du erachtest sie als sinnlos: Dann musst du sie nicht kaufen.
- Oder du willst sie unbedingt haben: Dann musst du auch dafür zahlen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Necessary Evil
« Antwort #40 am: 19.04.2008 | 15:50 »
MarCazm, bitte, das sind doch alles nur Vorschläge von SW, damit stehen sie ausserhalb jeder Kritik ;D  ~;P
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #41 am: 19.04.2008 | 15:58 »
Wenn du die Meinung bist...

Ja ich bin die Meinung!!!  ~;D

Jetzt mal Spaß beiseite. Ich finde es halt doof für den Spieler der sich supertolle Ideen für/zu sein/em Lair macht und es aber in der Hauptkampagne und den meisten Savage Tales absolut nicht zum tragen kommt. Da ist der Enttäuschungsfaktor schon sehr hoch.
Ich hab meine Spieler eins der ganzen Lairs, die sie in den Tales aufstöbern und finden behalten und aufrüsten lassen über den finanziellen Weg. Der tut den Spielern und den Charakteren nicht weh was die Verteilung ihrer Kräfte angeht.

Wer dafür PP's ausgeben will bitte. Ich kann keinen daran hindern. Aber nachher soll mir halt keiner die Ohren vollheulen, weil sein Lair zu kurz kommt. ~;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Necessary Evil
« Antwort #42 am: 19.04.2008 | 16:16 »
MarCazm, ich habe den Eindruck du suchst dir nur irgendetwas aus den SW Büchern um etwas zu haben worüber du dich beschweren kannst.
*gehtebendieIronieauswringen*
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #43 am: 19.04.2008 | 17:01 »
Ich finde es halt doof für den Spieler der sich supertolle Ideen für/zu sein/em Lair macht und es aber in der Hauptkampagne und den meisten Savage Tales absolut nicht zum tragen kommt. Da ist der Enttäuschungsfaktor schon sehr hoch.
Ja, aber dieses Problem umgeht man doch nicht, indem man das Lair kostenlos macht:
Auch bei einem kostenlosem Lair kann sich der Spieler supertolle Ideen für seinen Unterschlupf machen und ist am Ende enttäuscht, weil seine Ideen nicht zum tragen kommen.
Das hat doch nichts damit zu tun, ob das Lair nun kostenlos ist oder etwas kostet.

Zitat
Ich hab meine Spieler eins der ganzen Lairs, die sie in den Tales aufstöbern und finden behalten und aufrüsten lassen über den finanziellen Weg. Der tut den Spielern und den Charakteren nicht weh was die Verteilung ihrer Kräfte angeht.
Bei Sachen, die man ingame findet, ist halt immer die Frage: Muss man sie mit EP nachkaufen, damit sie auch vernünftig funktionieren oder funktionieren die Sachen automatisch.
ich persönlich bevorzuge halt den WoD Weg, dass man Vorteile, die man im Laufe der Kampagne ingame bekommt auch mittels EP "verifizieren" muss.
Und ich finde, es tut nicht weh, wenn die Spieler einen Teil ihrer Ep in das Lair stecken. So ein Lair hat ja durchaus Vorteile. (Und falls jemand partout keine EPs in sein Versteck invetsieren will, dann muss er es ja auch nicht. - Dann ist sein Versteck quasi nicht existent. Ist ja auch kein Beinbruch.)

Ich selber spiele auch hin und wieder Ars Magica. Und da ist der Aufbau seiner "Wohnung" ein zentraler Bestandteil des Spiels. Und es bringt auch durchaus Vorteile, wenn das eigene Herrschaftsgebiet verbessert wird.

MarCazm

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #44 am: 20.04.2008 | 14:44 »
MarCazm, ich habe den Eindruck du suchst dir nur irgendetwas aus den SW Büchern um etwas zu haben worüber du dich beschweren kannst.
*gehtebendieIronieauswringen*

Erst mal selber an die eigene Nase fassen. Wer reitet denn als auf den Größenmod Systemvorschlag aus den Toolkits rum, was nicht mehr als nur eine Beispielfunktion haben soll.

Im Gegensatz dazu rede ich hier über tatsächliche Fakten, die im Setting enthalten und unstimmig sind. Und im Vergleich mit den permanenten Powers, die ein Cha mit sich rumschleppt ist die Lair Power, die irgendwo im Verborgenen ganz wo anders ist und nur für den Cha verfügbar ist wenn er sich da drin befindet. Was nunmal in Einsätzen nicht berücksichtig wird, weil die hauptsächlich alle außerhalb stattfinden und es für den Cha einfach sinnvoller ist seine PP's in Powers zu verwenden, die er aktiv mit sich dabei hat. Und wenn man mal einen Angriff auf die Basis von den Aliens machen will, so dass dann die Verteidigungssyteme der Basis mal genutzt werden, sollte man nicht vergessen, dass die Aliens nicht unbedingt die Dümmsten sind und wenn sie den Standpunkt kennen und einen gezielten Angriff darauf planen die Chas samt Basis sich verdammt warm anziehen können, weil sie dann auf den Seziertischen landen werden.

Es kann halt einfach nicht sein, dass Powers in einem Setting vorgestellt werden, die im Wesentlichen keine Rolle darin spielen. Natürlich ist das auch nur meine persönliche Meinung aber bei uns am Spieltisch bin ich nicht der einzige dem das aufgefallen ist. Ich will NE damit nicht schlecht reden, weil NE ein verdammt cooles Setting ist und es mir auch viel Spaß gemacht hat es zu leiten. Nur ist es deswegen nicht unantastbar was die Unstimmigkeiten angeht. Evernight ist z. B. auch nur für die Kampagne da. Mehr ist dabei auch einfach nicht drin, weil die Welt auch nur aufs Nötigste erklärt wird bzw. die Orte an denen alles stattfindet.

Was NE ausmacht ist die möglichkeit alle möglich Superhelden Universen nachzustellen. Sei es z. B. Marvel oder DC. Das geht mit den Powers optimal. Aber auch da spielt das Lair nur eine Außenseiterrolle.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Necessary Evil
« Antwort #45 am: 20.04.2008 | 15:39 »
Zitat
Erst mal selber an die eigene Nase fassen. Wer reitet denn als auf den Größenmod Systemvorschlag aus den Toolkits rum, was nicht mehr als nur eine Beispielfunktion haben soll.
Also ich finde, ich habe die Ironie wirklich mehr als deutlich gekennzeichnet. Grassiert hier im Moment irgendetwas? Aber nochmal zur Sicherheit: Das war ironisch gemeint, denn im Großen und Ganzen bin ich deiner Meinung. Bloss weil alles nur Vorschläge sind, kann man nicht einfach schreiben was man will.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #46 am: 20.04.2008 | 20:44 »
@ Falcon
Hab wohl nen schlechten Tag gehabt, dass ich die Ironie beim Überfliegen aus den Augen verloren hatte.  ~;D

Freut mich, dass du auch meiner Meinung bist.  :d

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Necessary Evil
« Antwort #47 am: 25.04.2008 | 19:18 »
Wer noch mehr Material für Necessary Evil haben möchte, sollte sich die SharkBytes Necessary Evil Ausgabe nicht entgehen lassen.

In Volume 4, Issue 1 des Savage Worlds Fanzines SharkBytes kommen (bis auf einen weiteren Plot Point der in der letzten Ausgabe angefangenen DL:R-PP-Kampagne) nur Inhalte zu Necessary Evil vor. - Und in den als separaten Downloads verfügbaren Extras zur NE-Ausgabe ist (neben Karten, neuen Figureflats, und Formularen zum Verwalten von Gadgets etc.) noch eine Zusammenstellung aller NE-Artikel der zurückliegenden SharkBytes enthalten, so daß man leicht alles Material zu NE zusammen im Griff haben kann.

Gerade heute, wo vermeldet wurde, daß Necessary Evil nun definitiv out-of-print und nur noch als PDF verfügbar ist, hat man hier eine schöne Ergänzung für alle NE-Freunde als "Trostpflaster".

MarCazm

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #48 am: 12.05.2008 | 12:43 »
Wir haben jetzt mal Necessary Evil mit den Explorer's Edition Regeln gespielt und was am Meisten ins Auge gestochen ist, ist die neue Regelung für Incapacitation. Chas mit genug Vigor bleiben schon ziemlich lange stehen und führt zu sehr abstrusen aber hier in dem Fall lustigen Momenten. Wir hatten zwar schon vorher mit den Way of the Brave Regeln gespielt aber mit den neuen Inc. Regeln geht das nochmal richtig ab. Probierts mal aus. Wir hatten in meiner Spielrunde irrsinnig viel Spaß.  :d

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Necessary Evil
« Antwort #49 am: 12.05.2008 | 15:59 »
Wir haben jetzt mal Necessary Evil mit den Explorer's Edition Regeln gespielt und was am Meisten ins Auge gestochen ist, ist die neue Regelung für Incapacitation.
Du weißt aber schon, daß Necessary Evil ein Savage-Setting für die REVISED Edition der Regeln ist, oder?

Daher ist nicht garantiert, daß die in der SW:EX neu geregelte Incapacitation-Verfahrensweise mit den Necessary-Evil-Regeln "by the book" gut zusammen passen.

Solche Regelversions-"Upgrades" tun gerade beim Spielen der älteren Savage Settings selten gut. - Evernight und 50 Fathoms spiele ich immer noch mit den zugehörigen 1st Ed. Regeln. Ein Beispiel: bei Evernight werden manche magischen Waffen plötzlich "entwertet", falls man das WotB-Schadenssystem verwenden wollte.

Necessary Evil ist auf die Revised Edition ausgelegt. Wer NE mit SW:EX spielt, sollte sich GENAU überlegen, welchen Effekt die Regeländerungen auf die Settingregeln in NE (die ja ALLE auf den Revised Regeln aufbauen) haben werden.

Nebenbei: Die in SW:EX neu geregelte Incapacitation-Regel ist (neben der WotB-Nahkampfschadensregel und der weggefallenen Regel, daß man Bennies nicht mehr in XP umwandeln kann) SOFORT auf meiner Kandidatenliste für Hausregelfestlegungen der Art: "Wir machen es so, wie in der alten Regelfassung" gelandet. - Ich bin auch nicht bezüglich anderer Settings mit der neuen Incapacitation-Regel zufrieden und werde sie auch nicht bei Sundered Skies anwenden. Die Incapacitation-Regeln waren früher nicht leicht verständlich geschreiben, doch jetzt, wo sie leichter verständlich geschrieben, aber GEÄNDERT sind, erzeugen sie z.T. völlig UNSTIMMIGE Ergebnisse.

Aktuell ist auch im Pinnacle-Forum ja ein Thread zum Thema (auch mit NE) am Laufen, in welchem nachgefragt wird, wie man denn bitteschön einen Charakter mit Super-Attribute Vigor d12+10 laut Incapacitation-Regeln der SW:EX überhaupt noch kleinkriegen kann. - In der Revised Edition war das kein Problem, da unabhängig von einem Vigor-Wurf die Zahl der Wunden, die den "Knock-Out-Blow" verursacht haben, einen Charakter schon Incapacitated haben werden lassen. In diesem Zustand war der Vigor-Wurf nur noch interessant, ob der Charakter es überhaupt überleben könnte, ob er permanente Verstümmelungen davontragen würde, usw. - aber als Incapacitated Charakter war er von jedem NSC, der ihm noch eine verpaßt einfach so zu TÖTEN. Aus. Vorbei. Hopps. - Egal wie hoch das Vigor-Attribut sein mag.

Und da "beißt" sich die SW:EX-Grundregelsystem-Regelung mit der auf die Revised Edition zugeschnittenen Regelung für Super-Attribute. Vigor d12 + <ausreichend hoher Zuschlag> BRICHT die SW:EX-Incapacitation-Regel dergestallt, daß sie nur noch unstimmige Ergebnisse erzeugen wird. (Da haben wohl die für die Änderungen Verantwortlichen nicht ausreichend nachgedacht. Ich habe zwar den starken Eindruck, daß gerade Clint Black, der SW Regel-Guru auf dem Pinnacle-Forum und Autor von Necessary Evil, mit zum "erlauchten Kreis" gehört, aber selbst ihm scheint diese Unstimmigkeit nicht aufgefallen zu sein. - Daß Shane Hensley mit den Regeländerungen, die in der SW:EX landeten nicht rundherum glücklich ist, hat er ja schon gesagt. Es war ein Abstimmungsverfahren, bei dem sich die Mehrheit durchgesetzt hat. So auch bei der von Shane ebenfalls sehr geschätzten, aber in der SW:EX abgeschafften, Möglichkeit Bennies in XP umzuwandeln, die er auf jeden Fall in allen seinen Runden beibehalten will.)

Wer etwas OFFIZIELLES zur Verwendung der SW:EX mit Necessary Evil wissen will (vor allem, wo die Stolpersteine sind und wie man sie vermeiden kann), der sollte sich am Besten an Clint Black im Pinnacle-Forum wenden).

MarCazm

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #50 am: 12.05.2008 | 19:42 »
Ich kann die Entscheidung auch einfach alleine Treffen ohne mir ein ok vom Entwicklrer zu holen.

Die Stolpersteine liegen nicht an der Ex Edition sondern eher an Necessary Evil selbst. Es sind immer noch die nicht AUFEINANDER ABGESTIMMTEN Powers und schlecht durchdachten NSC's.

Beispiel ein Dr. Destruction der als Super Edge Charismatic hat, welches komischerweise kein Combat Edge ist. Außerdem könnte ein Dr. D aka King Meros einen Champion nie treffen mit einem W10 Shooting bzw Fighting.

Man muss einfach zu vieles wegignorieren und wir haben heute unseren abschließenden Frieden mit dem Setting gemacht und es ganz weit nach hinten geräumt. Kurzzeitig mal Spaß gehabt, gemerkt das vieles, zu vieles nicht zusammen passt und deswegen zur letzten Ruhe gebettet. Es gibt zu vieles was geändert werden müsste und nicht ineinanderpasst, so dass eine frühere Aussage von Malicant was das fehlende Testspielen angeht sehr zutreffend ist.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Necessary Evil
« Antwort #51 am: 16.05.2008 | 18:13 »
@Marcazm: da wir NE auch mit SW:Ex spielen und wir uns das vielleicht ersparen können: womit hattet ihr denn Probleme beim spielen?
(Ich glaube ja immer noch das es an grundsätzlichen aber immerhin nur leichten Schwächen der SW:Ex edition selbst liegt als an den Rev. Settingkonvertierungen ;) ).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #52 am: 16.05.2008 | 22:03 »
Das was am meisten auffällt ist erst mal die Tatsache, dass Chas mit viel Vigor W12+ ne ganze Weile länger stehen bleiben. Man kann denen z. B. 7 Wunden reinknallen und die stehen ja danach immer noch und haben nur den -3 oundmodifier. Wenn danach wieder soviel Wunden dazukommen bleibt es halt immer nur bei den -3 Abzug und man brauch einige Anläufe um WC's wirklich zu Boden zu kriegen. Das kann zu lustigen Situationen oder Momenten kommen aber auch schon störend werden wenn es Situationen unter Zeitdruck gibt. Außerdem war ich von dem Kampagnenabschluss entäuscht. Die letzten 3 Abenteuer greifen direkt ineinander und die letzten 2 sind nur Kampf. Das letzte kann man ohne Figuren und Bodenpläne gar nicht machen. So wird man zum Tabletop quasi gezwungen. Aber das sind andere Sachen.
Was ich mit den Schwächen meine sind tatsächliche Settinglöcher. Viele Powers sind einfach nicht richtig durchdacht und getestet wurden. Zumindest nicht an Spielern, die die Sachen bis ins letzte ausnutzen. Z. B. Vergleich Copycat - Supersorcery.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Necessary Evil
« Antwort #53 am: 23.05.2008 | 08:22 »
...Supersorcery.
Muahahaha....  >;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #54 am: 29.10.2008 | 09:09 »
Habe gerade gehört, dass Necessary Evil bald in einer überarbeiteten Version, ergänzt um einen Plot-Point und mit aktualisierten Regeln, erscheinen wird.

Da wird sich ein gewisser Kopfgeldjäger aber freuen  ~;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Necessary Evil
« Antwort #55 am: 29.10.2008 | 12:13 »
ja, tut er ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

MarCazm

  • Gast
Re: Necessary Evil
« Antwort #56 am: 29.10.2008 | 12:20 »
Hoffentlich schmeißen sie diesen Endskirmish raus und ersetzen den mit was Sinnvollem, der war nämlich mehr als nur unnötig.