Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 946728 mal)

Offline schneeland (n/a)

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5325 am: 7.10.2026 | 12:27 »
Wie ComStar schon sagt: da gäbe es Material, das aber von Prometheus Games nie übersetzt wurde. Auf deutsch hat man also nur die zwei Abenteuer Wundgeritten und Coffin Rock. Wenn man's ernsthaft spielen will, bleibt also nur der Griff zur englischen Version.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #5326 am: 7.10.2026 | 13:43 »
... oder zur Nachfolge-Edition basierend auf der Savage Worlds Abenteuer Edition von Ulisses. So viel hat sich da regelseitig gar nicht verändert sodass die beiden Editionen weitestgehend miteinander kompatibel sind.

Offline schneeland (n/a)

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #5327 am: 7.10.2026 | 14:02 »
Regelseitig nicht, aber hatte sich speziell bei Deadlands nicht Einiges am Setting geändert?
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Agaton

• Adventurer
  • Username: Agaton
« Antwort #5328 am: 7.10.2026 | 14:15 »
Ahh, gefunden

- The Flood
- The Last Sons
- Stone and a Hard Place
- Good Intentions

die wären, einen funktionierenden Verlag vorausgesetzt, möglicherweise irgendwann übersetzt worden.
Verstehe.
Vielen Dank. 
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline ComStar

• Famous Hero
    • HamsterCon
« Antwort #5329 am: 7.10.2026 | 14:26 »
Regelseitig nicht, aber hatte sich speziell bei Deadlands nicht Einiges am Setting geändert?

Eigentlich nur die Umstände um das Ende des Bürgerkriegs und die daraus resultierende Zweistaatenlösung, die in der neueren Edition einfach per Deus ex Machina (aka Morgana Effect) gestrichen wurde.
Das hat aber auch keinen allzu großen Effekt auf das Material. Ich spiele zum Beispiel aktuell mit meiner Gruppe nach den neueren Regeln die alte The Flood Kampagne und habe die Trennung in USA und CSA einfach beibehalten. Funktioniert super.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #5330 am: 7.10.2026 | 14:59 »
Eigentlich nur die Umstände um das Ende des Bürgerkriegs und die daraus resultierende Zweistaatenlösung, die in der neueren Edition einfach per Deus ex Machina (aka Morgana Effect) gestrichen wurde.

Oh, was war da der Grund dafür? Oder "was meinst du mit Morgana Effekt?" ggf als Spoiler,...

Offline ComStar

• Famous Hero
    • HamsterCon
« Antwort #5331 am: 7.10.2026 | 15:11 »
Oh, was war da der Grund dafür? Oder "was meinst du mit Morgana Effekt?" ggf als Spoiler,...

https://peginc.com/morgana-effect/

tl:dr
Die Autoren fühlten sich wohl mit den konföderierten Staaten von Amerika angesichts Gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen nicht mehr so wohl und deswegen wurde das Ganze entsprechend geretconned. Wie haben Sie das gemacht?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Unnötig zu erwähnen, dass das einige Leute ziemlich Lame finden und es von zahlreichen Gruppen ignoriert wird.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #5332 am: 7.10.2026 | 17:06 »
Unnötig zu erwähnen, dass das einige Leute ziemlich Lame finden und es von zahlreichen Gruppen ignoriert wird.

Danke,... wir haben vor Jahrzehnten Deadlands und HoE gespielt mit den orginal Regeln (Savage Worlds finde ich nicht so prall).

Und das sich die Spaltung der Gesellschaft auch in der RPG Community abbildet,... wundert mich auch nicht.

Als "Nichtamerikaner" hätte ich auch keine wirklichen Probleme damit, vieleicht haben wir aber Deadlands auch schon etwas ernster gespielt als "Spagettiwestern mit Zombies" wie Shane es schreibt.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #5333 am: 7.10.2026 | 18:12 »
Na ja, der Bürgerkrieg ist halt auch heute noch politisches Thema speziell in den USA, wo die Romantisierung der und das Entschuldigungen-Finden für die Südstaaten nie wirklich komplett aus der Mode gekommen sind. Da wundert's mich nicht, wenn die "Aufarbeitung" dieses Themas für Spielzwecke auch genügend Deadlands-Fans gerade auf dem Heimatmarkt des Systems etwas stärker umtreibt, und sei es auch bloß, weil sie den potentiellen Gruppenknatsch am Spieltisch bereits vor sich sehen können.

Ob die Änderungen durch den angesprochenen Effekt entsprechende Beschwerden über die frühere Settingversion nun wirklich beschwichtigen können oder die ganze Sache nur verschlimmbessern...da bin ich dann endgültig nicht mehr tief genug drin, das muß im Zweifelsfall wohl schlicht jeder mit sich selbst ausmachen.

Offline ComStar

• Famous Hero
    • HamsterCon
« Antwort #5334 am: 7.10.2026 | 18:32 »
Ich bin kein Amerikaner und kein Fan der Konföderierten und deren Verherrlichung in machen Teilen der Bevölkerung Amerikas macht mit offen gestanden Bauchschmerzen, aber für das Setting fand ich die 2 Staaten in ihrem kalten Kriegszustand schon immer spannend und essentiell für viele der Setting Konflikte. Das war auch der Grund warum ich weiterhin an der zweistaaten Lösung im Setting festgehalten habe. Deswegen und weil mir der Morgana Effekt als Erklärung einfach zu lazy ist.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #5335 am: 7.10.2026 | 19:04 »
Ich bin bei ComStar, das hatte einen coolen Alternate History Vibe. Und Hell on Earth entsteht ja, weil die beiden Amerikas sich gegenseitig mit Ghost Rock Bomben zerstören.

Ich fand es eher problematisch, wie die Südstaaten im alten Deadlands "reingewaschen" wurden. Schnell mal die Sklaverei abgeschafft und alle sind nett und fröhlich. Irgendwie schwierig, das Thema. Vielleicht ist das doch keine so schlechte Lösung mit dem RetCon - da schlagen in meiner Brust zwei Herzen.

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #5336 am: 8.10.2026 | 10:41 »
War der Stein des Anstosses, das die Südstaaten bestehen und damit das Thema Sklaverei im Hintergrund schwebt?
Ich habe zwar den Quellenband The South, aber das ist endlos lange her, das ich das gelesen habe. Daher habe ich keine Ahnung mehr wie man in Classis DL mit dem Thema umgegangen ist.
Wir haben seinerzeit immer mehr im Westen gespielt, da war das Thema halt auch nicht so präsent für unser Spiel.

Generell hat die Classic Version sich ja schon Mühe gegeben einige der sesitiven Themen der Zeitperiode zu entschärfen. Und es ist ja auch immer noch die Frage wie weit man in die Themen einsteigen will. Deadlands will ja eher ein stylischer Spagettiwestern sein.

Zur Ausgangsfrage, wir werden demnächst wieder mit Deadlands anfangen und werden auch die SWADE nutzen aber mit dem Classic Hintergrund. Da gibt es halt viele Coole Themen die wir noch nicht bespielt haben und außerdem ist der Schrank voll damit. Regeltechnisch ist das kein Problem und bei den meisten Abenteuern gibt es da auch keine Wiedersprüche.

Offline ComStar

• Famous Hero
    • HamsterCon
« Antwort #5337 am: 8.10.2026 | 10:47 »
War der Stein des Anstosses, das die Südstaaten bestehen und damit das Thema Sklaverei im Hintergrund schwebt?
Ich habe zwar den Quellenband The South, aber das ist endlos lange her, das ich das gelesen habe. Daher habe ich keine Ahnung mehr wie man in Classis DL mit dem Thema umgegangen ist.
Wir haben seinerzeit immer mehr im Westen gespielt, da war das Thema halt auch nicht so präsent für unser Spiel.

Generell hat die Classic Version sich ja schon Mühe gegeben einige der sesitiven Themen der Zeitperiode zu entschärfen. Und es ist ja auch immer noch die Frage wie weit man in die Themen einsteigen will. Deadlands will ja eher ein stylischer Spagettiwestern sein.

Zur Ausgangsfrage, wir werden demnächst wieder mit Deadlands anfangen und werden auch die SWADE nutzen aber mit dem Classic Hintergrund. Da gibt es halt viele Coole Themen die wir noch nicht bespielt haben und außerdem ist der Schrank voll damit. Regeltechnisch ist das kein Problem und bei den meisten Abenteuern gibt es da auch keine Wiedersprüche.

Ich glaube, das generelle Problem war (auch und insbesondere mit dem South Quellenband), dass viele der Verbrechen bzw. Verbrecher der Zeit durch die Reckoner also gewissermaßen höherer Gewalt erklärt wurden. Und das durch den deutlich verlängerten und blutigeren Bürgerkrieg irgendwann Personal und Arbeitskräfte so rar waren, dass den Süd(Staaten) gar keine andere Wahl mehr blieb, als die Sklaverei abzuschaffen und Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern herzustellen.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #5338 am: 8.10.2026 | 11:22 »
Ich glaube, das generelle Problem war (auch und insbesondere mit dem South Quellenband), dass viele der Verbrechen bzw. Verbrecher der Zeit durch die Reckoner also gewissermaßen höherer Gewalt erklärt wurden. [...]

Das wohl vor allem. Geschichtsklitterung oder auch nur der Anschein davon ist nun mal primär negativ belegt und ein entsprechend sensibles Thema -- vor allem, wenn man damit wie eben auch ein Rollenspielverlag Geld verdienen und nicht nur am privaten Tisch unter einigermaßen Gleichgesonnenen mal 1W6 Sitzungen lang "Was wäre, wenn...?" spielen möchte. Ja, sicher, man kann immer versuchen, sich auf "Ist ja nur eine rein hypothetische Alternativgeschichte für Spielzwecke!" zurückzuziehen, aber erstens mag das dann wieder den Teil der potentiellen Kundschaft abschrecken, der eigentlich schon im einigermaßen "echten" Wilden Westen spielen wollte, und zweitens wollen auch da die Skeptiker erst mal halbwegs überzeugt sein, daß man's ehrlich mit der Entschuldigung meint und nicht vielleicht doch noch andere Absichten verfolgt; das ist also noch lange kein automatischer Freifahrtschein.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #5339 am: 8.10.2026 | 13:32 »
Ich glaube, das generelle Problem war (auch und insbesondere mit dem South Quellenband), dass viele der Verbrechen bzw. Verbrecher der Zeit durch die Reckoner also gewissermaßen höherer Gewalt erklärt wurden. Und das durch den deutlich verlängerten und blutigeren Bürgerkrieg irgendwann Personal und Arbeitskräfte so rar waren, dass den Süd(Staaten) gar keine andere Wahl mehr blieb, als die Sklaverei abzuschaffen und Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern herzustellen.

Ja das ist sicherlich ein Problem mit dem Reinwaschen durch "höhere Gewalt" wenn ich mir überlege wie man einen Settingband zu Deutschland insbesonder unter dem Hell on Earth Setting schreiben würde ... sicherlich interessant, aber auch eine starke politische Angriffsfläche gerade wenn man sich anschaut das die Geschichtsrelativierung auch in D auf dem Vormarsch ist.

Aber ja, ich kann es verstehen das man dieses Thema sicherlich irgendwie umschiffen will,...