Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #125 am: 16.09.2010 | 20:49 »
Schlagring/Unterarmkrallen am rechten Arm?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #126 am: 16.09.2010 | 20:56 »
Nur zur Richtigstellung  der Regeln: First Strike geht nur auf Gegner, die sich auf Nahkampfreichweite heranbewegt haben, besser gesagt Basenkontakt, und damit ist keine cousinelle Intimität gemeint. In Nahkampfreichweite kann man Fernkampfwaffen (außer Pistolen) nicht einsetzen.
Quick Draw ist eine aktive Handlung und die würde ich nicht mit First Strike zulassen.

Insofern bliebe nur noch der Pfeil, den Bogen will man ja nicht gefährden... dann bleibt nur zu hoffen, dass der Gegner eher mit einer Banane rechnet als dem spitzen Stock.

Nicht ganz korrekt...
Man kann nichts im Nahkampf einsetzen, was größer ist als eine Pistole. Kann also auch eine entsprechend modifizierte Bullpup-Schrotflinte oder eine normale MP5 sein, das geht schon.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #127 am: 16.09.2010 | 20:57 »
Argh, verdammt! Das hatte ich nie beachtet! Hoffentlich werde ich jetzt nicht rückwirkend umgebracht.  :-[
Gibt es eine Möglichkeit, den Bogen auf Nahkampfreichweite zu bringen? Vielleicht in einem Settingband? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit, tatsächlich in den unbewaffneten Kampf zu gehen?

Nicht dass ich wüsste, Pfeil improvisiert würde ich schon zulassen, allerdings nur zum Angriff (-1 Fighting, Str+d4), als Parade würde ich Dich unbewaffnet zählen, da der Pfeil ja nicht wirklich zum Parieren taugt.


Und Heretic hat mich natürlich korrekt korrigiert ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #128 am: 16.09.2010 | 21:08 »
Und nur, um Nörglern vorzugreifen:
Es gibt tatsächlich Kurzlaufpumpflinten mit Vordergriff in angenäherter Pistolengröße.Zum Beispiel liess sich das FBI eine solche Serie mit Vordergriff und Pistolenschaft anfertigen. Mir ist bloß der Name entfallen... 
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #129 am: 16.09.2010 | 21:17 »
Hauptsache die Waffe ist kleiner als eine Pistole:

Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #130 am: 16.09.2010 | 21:19 »
Um den Bogenschützen noch mehr zu frustrieren: Ihr denkt auch an die Innocent Bystander Regelung, oder?  >;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #131 am: 16.09.2010 | 21:24 »
Um den Bogenschützen noch mehr zu frustrieren: Ihr denkt auch an die Innocent Bystander Regelung, oder?  >;D
Interessiert ihn nicht, er ist BLUTRÜNSITG.  >;D

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #132 am: 16.09.2010 | 21:27 »
Solange Schmerzensschreie ertönen, hat er ja dann sein Erfolgserlebnis....
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #133 am: 16.09.2010 | 22:05 »
Hauptsache die Waffe ist kleiner als eine Pistole:

Haha  ;D
Das Bild zeig ich demnächst meinem SL mit dem Satz  ;D
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #134 am: 16.09.2010 | 23:28 »
also dürfte man, wenn man ein Sturmgewehr in der Hand hat damit nicht zuschlagen? ;)
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage aber so klingt es im Moment: Wenn es keine Nahkampfwaffe ist, darf es nicht größer als eine Pistole sein.
Aber man kann doch Waffen die größer als Pistolen sind auch als Knüppel zweckentfremden... ein Schwert ist schließlich auch größer als eine Pistole und behindert einen dann trotzdem nicht.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #135 am: 16.09.2010 | 23:36 »
also dürfte man, wenn man ein Sturmgewehr in der Hand hat damit nicht zuschlagen? ;)
Doch. Aber nicht schießen. - Du solltest Dich einfach ein wenig WENIGER absichtlich dumm anstellen, beim Versuch hier etwas zu verstehen.

Mit einer Flinte, einem Gewehr oder einem Bogen kann man nach SW-Regeln NICHT auf ein Ziel im Nahkampf mit dem Schützen schießen. Nur mit Pistolen und ähnlich kurzen Schußwaffen.

Wenn man die Schußwaffe als Knüppel einsetzt oder gleich eine Muskete mit Bajonett führt, dann kann man damit natürlich im Nahkampf KÄMPFEN (und immer noch nicht schießen!).

Mit dem Bogen kannst Du auch im Nahkampf zuschlagen. Je nach Plausibilität des jeweiligen Settings genau EINMAL und danach ist der Bogen nur teures Brennholz (im Fantasy-Toolkit gibt es Regeln für entsprechend leicht zerstörbare (Behelfs-)Nahkampfwaffen). Du kannst auch versuchen z.B. einen Schwerthieb mit dem Bogen abzuwenden, also nicht mehr als unbewaffneter Verteidiger dazustehen. Jedoch ist in allen diesen Fällen davon auszugehen, daß Du mit diesem Bogen NIE WIEDER SCHIESSEN können wirst (außer in ausgesprochen unglaubwürdigen Settings).

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #136 am: 16.09.2010 | 23:38 »
Am Rande angemerkt:

Zumindest mit einem in geeigneter Weise getragenen Dolch und ähnlich kompakten Nahkampfwaffen würde ich Quick Draw auch im First Strike-Kontext zulassen.
Finde ich sehr passend.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #137 am: 17.09.2010 | 11:08 »
Zitat
Doch. Aber nicht schießen. - Du solltest Dich einfach ein wenig WENIGER absichtlich dumm anstellen, beim Versuch hier etwas zu verstehen.
Das hat nix mit dumm anstellen zu tun. Angenommen man hat die Waffe bereits im Anschlag, ein Gewehr sollte auch dann noch auslösen wenn es dem Gegner bereits in den Bauch piekst. So ganz anfreunden kann ich mich mit diesem ganz oder gar nicht, nicht.
Aber egal ich bin ja schon ruhig  ::)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #138 am: 17.09.2010 | 11:10 »
[...]
Mit einer Flinte, einem Gewehr oder einem Bogen kann man nach SW-Regeln NICHT auf ein Ziel im Nahkampf mit dem Schützen schießen. Nur mit Pistolen und ähnlich kurzen Schußwaffen.
[...]

Gibt es in einem der SW-Bücher eine plausible Begründung für so eine ja doch etwas... unintuitive Regel?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #139 am: 17.09.2010 | 11:20 »
Zitat
Gibt es in einem der SW-Bücher eine plausible Begründung für so eine ja doch etwas... unintuitive Regel?
Eine plausible Erklärung braucht es nicht. Es ist eine Spielregel mit der erreicht wird das man Fernkämpfer ausschalten kann, in dem man so in Nahkämpfe verwickelt.
Solche Fragen sind für mich immer so ein bisschen wie danach zu fragen warum man eine Sechs bei Mensch-ärgere-dich-nicht braucht um seine Figuren aufs Feld setzen zu dürfen.

Unintuitiv oder Unplausibel ist das meiner Erfahrung nach auch nicht. Zumindest wurde das bei mir noch nie hinterfragt. Das erschien jedem sofort einleuchtend das man sich schwer tut (es unmöglich ist) mit einem unhandlichen Gewehr oder Bogen zu schießen während jemand auf Dich einhackt oder sticht.

« Letzte Änderung: 17.09.2010 | 11:54 von Zwart »

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #140 am: 17.09.2010 | 11:50 »
Ich finde auch sehr schön das dann der Satz, der oft bei kleinen MPs und so steht, sie seien gut für den Einsatz in beengten Räumen geeignet, regeltechnisch annähernd abgebildet wird (sofern sie auch als "Pistole" gelten). Zumindest kommt man in beegnten Räumen öfters auf Nahkampfreichweite.
Die Pistole/kleine MP ermöglicht es einem einen Gegner mit Gewehr am Schießen zu hindern und selbst trotzdem auf ihn einzuballern, wenn ich das richtig interpretiere, oder?
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #141 am: 17.09.2010 | 11:54 »
Eine plausible Erklärung braucht es nicht. Es ist eine Spielregel mit der erreicht wird das man Fernkämpfer ausschalten kann, in dem man so in Nahkämpfe verwickelt.
Solche Fragen sind für mich immer so ein bisschen wie danach zu fragen warum man eine Sechs bei Mensch-ärgere-dich-nicht braucht um seine Figuren aufs Feld setzen zu dürfen.

Unintuitiv oder Unplausibel ist das meiner Erfahrung nach auch nicht. Zumindest wurde das bei mir noch nie hinterfragt. Das erschien jedem sofort einleuchtend das man sich schwer tut (es unmöglich ist) mit einem unhandlichen Gewehr oder Bogen zu schießen während jemand auf Dich einhackt oder sticht.

Aha. Danke für die Antwort.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #142 am: 17.09.2010 | 11:58 »
Zitat von: Shoggoth
Die Pistole/kleine MP ermöglicht es einem einen Gegner mit Gewehr am Schießen zu hindern und selbst trotzdem auf ihn einzuballern, wenn ich das richtig interpretiere, oder?
So ist es.
Wenn auch natürlich dann mit der Parade des Gegners als Mindestwurf und nicht Vier. Bei einem spezialisierten Schützen ohne Kämpfen ist das dann allerdings nur von Vorteil. ;D

@Thot
Bitte, bitte.
Ich denke Du weißt jetzt alles was Du wissen musst. :)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #143 am: 17.09.2010 | 22:34 »
[...]
Ich denke Du weißt jetzt alles was Du wissen musst. :)

... um mich mit Grausen abzuwenden?  8]

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #144 am: 17.09.2010 | 23:33 »
Es hat also gereicht das Du Dir eine Meinung bilden konntest, genau :)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #145 am: 18.09.2010 | 06:13 »
Nun, soweit würde ich nun nicht gehen, aber es sind so Details, die das System nicht eben attraktiver machen.

Es wird immer so viel geschimpft über die Ungenauigkeit des Threefold, aber für manches passt es eben doch ganz gut. So eine Regel"begründung" wie Deine ist zum Beispiel ganz klar "gamistisch". Da sie außerdem dem Simulationismus diametral entgegensteht, ist das dann für mich ein deutlicher Minuspunkt - für andere mag es ein Pluspunkt sein.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #146 am: 18.09.2010 | 07:00 »
Es sei noch angemerkt, dass sich in solchen Situationen der Schütze aus dem Nahkampf bewegen und schießen kann - und das sogar ohne MAP, weil reguläre Bewegung (also kein Sprint o.Ä.) eine freie Aktion ist.

Der Gegner bekommt dann jedoch einen freien Angriff.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #147 am: 18.09.2010 | 07:40 »
Danke für diese Unterstreichung meiner Aussage.  :D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #148 am: 18.09.2010 | 08:32 »
Dann schmeiß doch den freien Angriff raus - der ist mMn auch für "reine" Nahkampfbetrachtungen nicht allzu sinnvoll.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #149 am: 18.09.2010 | 08:42 »
Hm, mein bisheriger Eindruck ist der, dass es mehr als eine Hausregel bräuchte, um aus SW ein Simlations-System zu machen, das die grundsätzliche Anforderung "man könnte aus dem Spiel was fürs echte Leben lernen" zu erfüllen imstande wäre.

Täuscht der?