Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671257 mal)

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Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #550 am: 4.12.2010 | 01:55 »
Sieht alles ganz gut aus. (Das handgemachte Segelschiff vom obigen Bild gefällt mir SEHR!)

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #551 am: 4.12.2010 | 11:40 »
gibts zu dem Schiff eigentlich ne Bastelanleitung oder hast du das frei schnauze gemacht?

die marker find ich toll, das muss ich auch mal basteln...

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #552 am: 4.12.2010 | 11:48 »
Die Reling sieht aus, wie der Rand eines Papierblattes aus einem Ringblock... ;D
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #553 am: 4.12.2010 | 12:33 »
Sieht mal richtig gut aus. Wie Zornhau gefällt mir das Schiff; einfach aber funktionell.

Wir setzen Marker (zwar nicht regelmäßig) seit Jahren in den diversen Inkarnationen ein. Nicht hübsch, aber bewährt haben sich etwa bunte Büroklammern, die man den Trifolds aufpfropft. Wir haben aber auch selbst gemachte Pappmarker oder Steckmarker irgendwo für Shaken, -2 Action etc. Lohnt sich aber meist nicht sie rauszuholen.

Statik im Kampf ergibt sich nur, wenn alle Seiten statisch denken. Einfach von SL-Seite mehr "bewegliches Inventar" und (Agility-)Tricks nutzen, wenn es stockt. Wenn die Spieler sehen, dass man sich so taktische Vorteile erarbeiten kann, springen die schnell auf...

Und von der "Kästchendenke" wegkommen. Felder sind zur schnellen Orientierung auf kurzen Strecken zwar fein, aber sie engen bei der Positionierung auch ein. Einfach Maßbänder nutzen und die Figuren frei bewegen. Dann kann man auch mal da durchschlüpfen, wo mit fixen Feldern keine Lücke war.

;)
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #554 am: 4.12.2010 | 12:37 »
Zitat
Nicht hübsch, aber bewährt haben sich etwa bunte Büroklammern, die man den Trifolds aufpfropft.
Eine einfache, aber geniale Idee.  :d Dann muss man die Figuren auch nicht immer für Shaken auf die Seite legen oder die Marker auf dem Spielfeld herumliegen lassen.
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #555 am: 4.12.2010 | 12:52 »
Eine einfache, aber geniale Idee.  :d Dann muss man die Figuren auch nicht immer für Shaken auf die Seite legen oder die Marker auf dem Spielfeld herumliegen lassen.
jupp... Zeit neue Büroklammern kaufen zu gehen... da braucht man ja schon einige in den gleichen Farben...

Noch was, wo sind denn die Piratenaufsteller her?

Die Reling sieht aus, wie der Rand eines Papierblattes aus einem Ringblock... ;D
Stimmt ;)
vielleicht erzählt Freierfall ja trotzdem mal wie er es gemacht hat?
« Letzte Änderung: 4.12.2010 | 12:54 von Dragon »

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #556 am: 4.12.2010 | 13:00 »
Eine einfache, aber geniale Idee.  :d Dann muss man die Figuren auch nicht immer für Shaken auf die Seite legen oder die Marker auf dem Spielfeld herumliegen lassen.

Warum drehst du Figuren mit Shaken nicht einfach auf den Kopf?

Gerade Shaken kommt in Kämpf derart oft vor, das sich da die Büroklammer als lästig erweist. Umdrehen kostet einfach weniger Zeit und ist visuell auffälliger...
« Letzte Änderung: 4.12.2010 | 13:01 von Kardohan »
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Offline Scorpio

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #557 am: 4.12.2010 | 13:11 »
@FreierFall:
Wenn du weiter so einen Kram hier reinstellst, dann muss ich doch noch schauen, das ich mir Zeit für die Runde bei dir freischaufel...  >;D
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #558 am: 4.12.2010 | 13:21 »
Zitat
Warum drehst du Figuren mit Shaken nicht einfach auf den Kopf?
Ich benutze richtige Figuren - die lassen sich nicht umdrehen. Aber Büroklammern lassen sich problemlos daran befestigen.
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Offline ComStar

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #559 am: 4.12.2010 | 13:33 »
Wir verwenden verschieden farbige  1“ grosse runde Plastik-Chips aus dem Spielwarenladen im die Ecke und legen diese unter die Figuren.
« Letzte Änderung: 4.12.2010 | 13:39 von ComStar »

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #560 am: 4.12.2010 | 13:42 »
Wir verwenden verschieden farbige  1“ grosse runde Plastik-Chips aus dem Spielwarenladen im die Ecke und legen diese unter die Figuren.
auch nicht schlecht, meinst du diese hier?

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #561 am: 4.12.2010 | 14:20 »
Auch ne gute Idee. Machen wir auch manchmal. Ist aber bei freien Bewegungen mit Maßband oftmals ebenso unpraktisch, wie die Büroklammer. ;)
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Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #562 am: 4.12.2010 | 14:25 »
Die obigen Plastik-Chips sehen glatt aus. Es gibt auch "Mini-Poker-Chips" mit Riffelung am Rand.
Diese sind stabil stapelbar, so daß man z.B. 2 Rote Chips (Wunden), einen Weißen Chip (Shaken), und einen Grünen (-2 Parade durch Trick) unter die Figur stellen kann, ohne daß irgendwas wackelt.

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #563 am: 4.12.2010 | 14:50 »
Die obigen Plastik-Chips sehen glatt aus. Es gibt auch "Mini-Poker-Chips" mit Riffelung am Rand.
Diese sind stabil stapelbar, so daß man z.B. 2 Rote Chips (Wunden), einen Weißen Chip (Shaken), und einen Grünen (-2 Parade durch Trick) unter die Figur stellen kann, ohne daß irgendwas wackelt.
wo gibt es die denn?

Offline Falcon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #564 am: 4.12.2010 | 15:02 »
Ich benutze Glasnuggets.




Rot Wunde
Blau Shaken
Grün Fatigue
Gold Bennies
usw.  Die sind klein, kosten nix, es gibt sie überall und man kann sie schnell neben die Figuren legen und wegnehmen, da sie nicht dünn sind.

Als Unterlage Leder aus dem Textilladen, da sind keine Kästchen drauf, also können sie auch nicht stören. Pro Quadratmeter 2,50 oder so.



Trifold Figuren benutze ich nicht mehr. Zu viel Aufwand, keine Zeit, Druckerfarbe und Papier zu teuer und am Ende hat man doch nicht die passenden zur Hand.
Ich benutze immer noch alles, was die Situation so hergibt, meistens kleine Würfel oder Plastiksoldaten.


@Dynamik: Mit Agilitytricks kommen die Leute häufig aber schlussendlich ist das nur ein Vergleichender Wurf im Nahkampf und bei Erfolg erhält der Gegner einen Nachteil. Von Dynamik erstmal keine Spur. Ich meinte damit nämlich ausschliesslich Positionswechsel usw.
« Letzte Änderung: 4.12.2010 | 15:16 von Falcon »
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hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Freierfall

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #565 am: 4.12.2010 | 15:20 »
Falcon: Dann nutzen die Leute zu wenig die Sekundärefekte von Tricks. Stärke: Jemanden umrennen, Gewandheit: zwischen den Beinen durch oder Salto drüber, an der Wand hochlaufen, usw. usf. :)

Ich hab mir jetzt btw auch so Glassteine gekauft, weil mir meine (auch ned grade hübschen) Pokerchips insb. bei SunderedSkies nicht genug gefallen haben^^

Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #566 am: 4.12.2010 | 15:24 »
Zu den Mini-Poker-Chips:



wo gibt es die denn?
Siehe hier im Tanelorn-Forum: "Savage Worlds"-Equipment: Was brauche ich?


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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #567 am: 4.12.2010 | 15:42 »
Gibt es bei SW auch an bestimmte Aktionen gebundene Boni?

Ich denke gerade an "+2 gegen Orks" oder "+1 Persuasion, wenn der andere männlich ist"...
Widerspricht so etwas dem FFF?
Wahrscheinlich sind Boni bei SW zu möchtig, um einfach eine weitere Ebene einzuziehen.

Wäre es da angebrachter, in Anlehnung an die Nachteile Bennies zu vergeben?
Also soll man eher, wenn sich jemand mit Aufwand auf eine Situation vorbereitet, statt eines flachen Bonus einen Bennie springen lassen?
Dann hätte sich die Frage erledigt.
(Ich denke immer noch an "Boni durch Kleidung"... allerdings habe ich auch noch Kardohans Hinweise im Ohr und kenne auch in etwas Zornhaus Ansicht zu Boni. Allerdings sollten Vorbereitungen auch unkompliziert und pauschal belohnt werden können, damit es schnell und flüssig weitergeht.)

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #568 am: 4.12.2010 | 15:47 »
Also soll man eher, wenn sich jemand mit Aufwand auf eine Situation vorbereitet, statt eines flachen Bonus einen Bennie springen lassen?

Hast du da was Besonderes im Hinterkopf, spez. zu "Boni durch Kleidung"?

Generell würde ich sagen, dass man da durchaus einen Bonus vergeben kann, WENN z.B. die Kleidung tatsächlich in besonderer Weise für das Vorhaben geeignet ist und einen signifikanten Vorteil darstellt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #569 am: 4.12.2010 | 16:05 »
Ich denke da gerade an Schlüsselszenen wie die Situation, dass die Gruppenfemme-fatale das eben erbeutete Auge von Afrika auf dem Diplomatenball zu Schau trägt und der Unabhängigkeit Neu-Grün-Ambadschos auf die Sprünge helfen will...

Wenn ein Spieler nun sienen Char als +8Charisma baut, dann soll erja auch etwas davon haben und so ein coup sollte dann auch dafür sorgen, dass sich dieser Char noch besser gegen die anderen +8 Wildcards dort behaupten kann.
Ich fände es für den "sozialen" Spieler (lies Gamer) schade, wenn er den Erfolg geschenkt bekäme und so um die SPannung gebracht würde, die die Kämpfer in den 20 Szenen vorher schon hatten, als sie mit Nilpraten auf dem Raddampfer kämpften und in alten Tempeln Krokodile ersaufen mussten (was sich nach einer Menge Arbeit anhört ;D).


Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #570 am: 4.12.2010 | 16:11 »
Ich bin gegen GENERELLE flache Boni, nicht gegen SITUATIONSBEDINGTE wie in deinem Beispiel.
Dagegen ist nix zu sagen! Und +1 oder +2 sollten beim "richtigen Publikum" schon rausspringen...

Die vergibt der SL aber nach Gefühl und wirklich nur, wenn es einen signifikanten Einfluß auf die Szene hat.

Dazu kann man auch solche Sachen wie "-1 weil weiblich" zählen, wenn man einen Reaktionswurf o.ä. macht.

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #571 am: 4.12.2010 | 16:38 »
Ich denke gerade an "+2 gegen Orks" oder "+1 Persuasion, wenn der andere männlich ist"...
Widerspricht so etwas dem FFF?
das widerspricht sich nicht. Gibt ja auch bei Talenten aus der GE z.B. +2 auf Heimlichkeit in städtischen Gebieten (bei Dieb). Außenseiter wirkt auch nicht unter gleichgesinnten, Lieblingswaffe nur für eine spezielle Waffe etc pp.

am FFF scheitert das sicher nicht, eher am balancing. Wobei solche kleinen oder großen Einschränkgungen eher Teil des Balancings sind als dass sie es stören würden.

Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #572 am: 4.12.2010 | 17:37 »
Ich denke da gerade an Schlüsselszenen wie die Situation, dass die Gruppenfemme-fatale das eben erbeutete Auge von Afrika auf dem Diplomatenball zu Schau trägt und der Unabhängigkeit Neu-Grün-Ambadschos auf die Sprünge helfen will...
Situationsabhängige Modifikatoren sind bei SW völlig NORMAL.

Ob das nun in Kampfszenen die Sichtweite ist, welche situationsabhängig durch Dunkelheit oder Nebel beeinflußt wird, oder ob das in sozialen Szenen situationsabhängige Modifikatoren sind, ist das gleich. So könnte z.B. die Durchsetzungsfähigkeit eines "Faceman"-Charakters leiden (negativer Modifikator), wenn die anderen SCs vorher vor allen zuhörenden NSCs meinten dessen Führungsanspruch lang und breit in Frage zu stellen, anzuzweifeln und diesen öffentlich als umstritten und unentschlossen dastehen zu lassen (wie z.B. ein Regierungsoberhaupt, das als "unkreativ  und zögerlich" wahrgenommen wird).


Wenn ein Spieler nun sienen Char als +8Charisma baut, dann soll erja auch etwas davon haben und so ein coup sollte dann auch dafür sorgen, dass sich dieser Char noch besser gegen die anderen +8 Wildcards dort behaupten kann.
Nicht alle Wildcards werden dort +8 haben. Aber was hier wichtig ist: Die hohen Charisma-Boni, die man hier zur Anwendung bringen kann, erlauben eben auch in SCHWIERIGEN Situationen, wo man mit massiven Abzügen zu rechnen hat, sich verbal durchzusetzen.

So könnte z.B. ein Racial Enemy, der -4 auf Reaktion liefert, den +8 SC als Diplomaten eher akzeptieren, als einen "nur" +2 SC.

Ich fände es für den "sozialen" Spieler (lies Gamer) schade, wenn er den Erfolg geschenkt bekäme und so um die SPannung gebracht würde, die die Kämpfer in den 20 Szenen vorher schon hatten,
Geschenkt bekommt KEINER etwas!

Auch ein Persuasion oder Streetwise Wurf mit +8 kann einen kritischen Fehlschlag erwürfeln lassen. Und dann ist der Bonus erst einmal egal, weil ein echter verbaler Fehltritt begangen wurde.

alexandro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #573 am: 4.12.2010 | 17:57 »
Außerdem sind soziale Würfe normalerweise vergleichende Würfe.

Bei normalen Würfen hat man bei +8 Bonus die Garantie, dass man entweder einen Kritischen Fehlschlag hat oder einen Erfolg mit (mindestens) einer Steigerung.

Bei vergleichenden Würfen hat man diese Garantie nicht.

Offline Funktionalist

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #574 am: 4.12.2010 | 18:40 »
Ah, OK.
Dann sind solche Boni komplett RAI.
Gut zu wissen. Danke!

Edit:
Soziale Würfe hatte ich jetzt instinktiv als vergleichende Würfe interpretiert. ;)