Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #750 am: 23.12.2010 | 09:57 »
Naja, bei dem Hype um SW wurde aber zumeist darauf hingewiesen, dass es sich nicht um eine eierlegende Wollmilchsau, sondern um ein Spiel mit klaren Designzielen für bestimmte Spielerlebnisse handelt.

>;D
Im Ernst: Eine Frage der Perspektive! Ich bin sicher, die SW Fanboys sehen dies genau so.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #751 am: 23.12.2010 | 10:01 »
Naja, bei dem Hype um FATE wurde aber zumeist darauf hingewiesen, dass es sich nicht um eine eierlegende Wollmilchsau, sondern um ein Spiel mit klaren Designzielen für bestimmte Spielerlebnisse handelt. Das fehlte mir bei SW bisweilen und genau das meint Boba nach meinem Eindruck mit seinem Post.

EDIT: Ups, er meint es doch nicht bzw. sieht das Problem bei FATE ähnlich ~;D

In dem nett geschriebenen Making Of zu SW hat Wiggy seine Designziele klar ausgeführt. Und die Mission wurde im Endprodukt SW voll erfüllt.

PG hat diese Tatsache einfach nicht richtig auf den deutschen Markt transportiert.
« Letzte Änderung: 23.12.2010 | 10:03 von Saulus Traiton »
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #752 am: 23.12.2010 | 10:02 »
Inzwischen habe ich SW ein paar mal gespielt und finde es gar nicht schlecht, obwohl der "Hype" eine vielleicht übertriebene Erwartungshaltung geweckt hatte. Als Kampagnensystem (für mich als SL) hat es aber leider zu wenig Details. Als Spieler würde ich gerne mal die Skies erleben. Necropolis ist ein cooles Setting, dass ich aber lieber mit nem anderen System spielen würde. Aber richtig begeistert hat mich die Savage World of Solomon Kane! Und ich finde es sehr bedauerlich, dass es die nur auf Englisch gibt - trotzdem würde ich die Kampagne irgendwann gerne mal leiten. Für mich passen da Setting und Regeln einfach perfekt zusammen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #753 am: 23.12.2010 | 10:02 »
Zitat
Ich bin sicher, die SW Fanboys sehen dies genau so.
Tatsache. Ein bisschen fühle ich mich ertappt.  ;D

Es wurde, so empfinde ich es, immer darauf hingewiesen was SW kann und auf die Qualitäten des Systems hingewiesen.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #754 am: 23.12.2010 | 10:11 »
Naja, für einen Schmunzler war der Beitrag immerhin gut und anders wars vermutlich auch nicht gemeint.

Mission accomplished!
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #755 am: 23.12.2010 | 10:15 »
EDIT: Ups, er meint es doch nicht bzw. sieht das Problem bei FATE ähnlich ~;D

Stimmt, denn ich sehe das Problem bei beiden nicht - also ähnlich.

Von meiner Warte aus, sind beide Spiele mit klaren Designzielen für bestimmte Spielerlebnisse.
Da ich zu alt und deswegen immun gegen Heilsversprechen und zu träge für das Mitschwimmen auf einem Hype bin, wurde ich diesbezüglich nie enttäuscht.
Das Problem der Frustration resultiert doch immer aus enttäuschten Hoffnungen, nicht eingehaltene Versprechen, zu hohen Erwartungen, verzerrter Wahrnehmung und den Ursachen der Verzerrung.
Das Produkt als solches hat damit aber nichts zu tun.
« Letzte Änderung: 23.12.2010 | 10:19 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #756 am: 23.12.2010 | 10:17 »
Wo ja grad Narrenzeit ist, korrigiere ich mal diesen Offensichtlichen Schreibfehler:

PG hat dieses Produkt einfach nicht richtig auf den deutschen Markt transportiert.

-scnr- ~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #757 am: 23.12.2010 | 10:18 »
Wo ja grad Narrenzeit ist, korrigiere ich mal diesen Offensichtlichen Schreibfehler:

-scnr- ~;D

Was Boba sagt!  ~;D
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #758 am: 23.12.2010 | 12:16 »
Ich halte SW für eine Offenbarung. Nicht als Eierlegende Wollmichsau, sonder als Regelwerk, das sein Designziel, Actionreiche Abenteuer bei minimalem Zeitaufwand, konsequent und durchdacht umgesetzt hat. Das hat mir bezüglich anderer Systeme die Augen geöffnet und ich lann jetzt den Finger drauf legen, was mich an ihnen stört. Ähnliches gilt für FATE und dem dort propagierten Spielstil.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #759 am: 23.12.2010 | 12:56 »
Nachdem in gefühlt jeder dritten Antwort auf einen Beitrag bezüglich der "Design-Ziele" von Savage Worlds auf den Artikel "Making of Savage Worlds" verwiesen wird, habe ich das Gefühl, daß diese Verweise wenig fruchten, weil dieser Artikel NICHT GELESEN wird.

Dort legt nämlich der Entwickler von Savage Worlds, Shane Hensley (NICHT Wiggy!), seine Zielsetzungen und seine Überlegungen sie zu erreichen ausführlich dar.

Wer diesen Artikel gelesen hat, der weiß GENAU, für welche Zielgruppe, welche Art Spieler, Savage Worlds entworfen wurde.

Wer sich, so wie ich damals zu Zeiten der SW 1st Ed., damit 100% angesprochen fühlt, dem wird SW SEHR GUT gefallen.
Wer den im Artikel dargelegten Spielerinteressen nichts abgewinnen kann, der wird mit SW sicherlich NICHT glücklich werden.
Und wer nur zum Teil die dort angesprochenen Ziele als seine eigenen wiederfindet, der wird eben auch nur für einen Teil seiner rollenspielerischen Interessen von SW das bekommen, was er sucht.

Es scheint aber einfacher zu sein die klar dargelegten Ziele von SW NICHT wahrnehmen zu wollen, den "Making of"-Artikel NICHT zu lesen, und dann einfach mal "uninformiert" loszumeckern.



Ich kann Darklings Frustration verstehen. Da bemüht man sich Interessierten(!) Leuten im Forum auf (Anfänger-)Fragen Antworten zu geben, engagiert sich, daß Einsteiger einen möglichst reibungsfreien Start in SW bekommen können, so daß sie selbst sehen können, ob es im Spiel etwas für sie ist oder nicht. Und dann kommen wirklich die eine Handvoll DAUERPROVOKATEURE und scheißen den Thread mit demselben alten, teils seit Jahren geäußerten UNSINN zu!

Das reduziert den Spaß und die Freude an der Hilfsbereitschaft schon etwas. Vor allem, weil die Betreffenden offensichtlich nicht müde werden wirklich immer dieselben, schon x-mal in anderen Threads als unbegründet, uninformiert und unsinnig nachgewiesenen Behauptungen aufzustellen. Gegen diese STURHEIT des UNSINNERZÄHLENS ist kein Kraut der rationalen Widerlegung gewachsen.

Mir fällt es, nicht zuletzt weil ich hier im Forum auf der Eskalationsleiter auf der Abschußliste stehe, sehr schwer auf solches Verhalten ANGEMESSEN zu reagieren, da jeder ernsthafte, sprachlich gemäßigte Kommunikationsversuch von der HASSERFÜLLTEN Borniertheit der Betreffenden einfach abprallt und nicht zur Kenntnis genommen wird. Und jeder ausreichend Wirkung zeigende Beitrag wäre sogleich als nicht den Forenregeln entsprechend meldbar.

Das Problem ist, daß man derartige Beiträge aber auch NICHT IGNORIEREN kann. Sie werden ja meist in Frage-Threads von Leuten geschrieben, die noch in der Meinungsbildung über SW sind. Und da wirken solche HASS-Predigten eben schon noch, auch wenn sie von anderen mit klarer, sachlicher Darlegung inhaltlich entkräftet wurden. Hetze wirkt auch abseits des rationalen, sachlichen Bereichs wie eine Krankheit weiter.

Was MICH dabei am meisten stört ist, daß es den Schlechtredern NIE um die Fragesteller, die Informationssuchenden, die an SW Interessierten geht, sondern NUR um sich selbst und ihre eigene Lust sich auszukotzen.

Das zieht, wie man die letzten paar Wochen wieder erleben konnte, die HILFSBEREITEN, diejenigen, denen WIRKLICH daran gelegen ist Fragen zu beantworten, Unklarheiten zu beseitigen und den Interessierten eine eigene, informierte Meinungsbildung zu ermöglichen,  einfach runter.

Es ist ja nun wirklich NICHT so, als würden gerade die Savages nicht auch die Schwächen des Systems, der Settings und der Verlage LANG UND BREIT darlegen. Aber es ist ein Unterschied, ob man auf eine Schwäche hinweist und wie man sie umgeht oder wann sie nichts für bestimmte Interessen ist, oder ob man in unzähligen Beiträgen ständig bereits ausführlichst WIDERLEGTE (nicht etwa nur im Rahmen einer Diskussion als andere Meinung widersprochene!) Falschdarstellungen abgibt. Das ist in meinen Augen ein bewußtes Schlechtreden ohne das Interesse dem ursprünglich Fragenden eine Hilfe bieten zu wollen.

Und hier im SW-Unterforum gibt es halt einige wenige - wirklich WENIGE, aber in ihrer Beitragszahl und ihrer Energie ihren UNSINN zu verbreiten sehr präsente - die es sich geradezu zu einem eigenen "Hobby" gemacht haben, Anfängerfrage-Threads, Regelfrage-Threads, sonstige Threads zu SW mit ihren Beiträgen zu zerschießen.

Das ist schade. Und frustrierend. Und GENAU das ist - so mein Eindruck - die ABSICHT dahinter: Die Betreffenden WOLLEN, daß man ihnen frustriert das Feld räumt. Sie WOLLEN Threads "gewinnen", statt in ihnen mitzudiskutieren. Und das gelingt ihnen durchaus, wie die letzten Wochen wieder gezeigt haben.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #760 am: 23.12.2010 | 13:17 »
Für mich ist Savage Worlds seit einigen Jahren das System der Wahl für jene Art des Rollenspiels, die ich mit meiner Gruppe am Tisch spielen möchte. Hier geht die Kosten-Nutzenrechnung gut auf und man kann es flüssig durchspielen.

Es ist nicht die Offenbarung, erlaubt es aber mir als Spielleiter auch Spaß am Tisch zu haben.

SW ist einfach nur gut designed. Nicht perfekt, aber gut genug. Und es erfüllt den Ziele, die es sich selbst gestellt hat. Mit manchen Lösungen ist man nicht unbedingt einverstanden, aber auch diese funktionieren.

War aber auch nicht anders zu erwarten, da ich und wohl auch meine Gruppe voll in die Zielgruppe des Systems fallen.

Ich möchte bezweifeln, dass ich heute noch ein regelmäßiger Rollenspieler wäre, hätte vor 7 Jahren Zornhau nicht SW zum probespielen vorgeschlagen.  

Aber das ist meine Meinung und es erfüllt meine Ansprüche aufs Beste. Mit anderen Mitspielern sähe es sicherlich anders aus.

Und das es um SW momentan so "ruhig" geworden ist, bedeutet ja ersteinmal nichts schlimmes. Es ist nur mal wieder eine Welle abgeklungen und es trat eine gewisse Beruhigung ein. Ist ja nicht so, als ob nun weniger Produkte rauskämen. Nur wird es nicht mehr an jeder Ecke wie blöd beworben... diese Marke ist nun etabliert! Und in Zeiten der allgemeinen Knappheit der Geldmittel sitzt die Kohle nun einmal nicht unbedingt so locker, weder beim Produzenten noch beim Käufer. Da beruhigt es sich zwangsweise...

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #761 am: 23.12.2010 | 13:42 »
Nachdem in gefühlt jeder dritten Antwort auf einen Beitrag bezüglich der "Design-Ziele" von Savage Worlds auf den Artikel "Making of Savage Worlds" verwiesen wird, habe ich das Gefühl, daß diese Verweise wenig fruchten, weil dieser Artikel NICHT GELESEN wird.

Dort legt nämlich der Entwickler von Savage Worlds, Shane Hensley (NICHT Wiggy!), seine Zielsetzungen und seine Überlegungen sie zu erreichen ausführlich dar.

Wer diesen Artikel gelesen hat, der weiß GENAU, für welche Zielgruppe, welche Art Spieler, Savage Worlds entworfen wurde.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn es bei PG (oder sonstwo) das Ding auf deutsch gäbe? Nur so als Idee. Könnte ja damit zusammenhängen, dass es keiner liest. Und vermutlich wäre der Text in der GE auch nicht schlecht aufgehoben, wenn man als potentieller Spieler ja offenbar dringend den Text gelesen haben muss.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #762 am: 23.12.2010 | 14:22 »
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn es bei PG (oder sonstwo) das Ding auf deutsch gäbe? Nur so als Idee. Könnte ja damit zusammenhängen, dass es keiner liest. Und vermutlich wäre der Text in der GE auch nicht schlecht aufgehoben, wenn man als potentieller Spieler ja offenbar dringend den Text gelesen haben muss.

Zustimmung

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #763 am: 23.12.2010 | 14:35 »
Also ich habe nach wie vor nicht den Eindruck, dass irgendwelche ominösen Dauerprovokateure absichtsvoll Threads sprengen, um Savage Worlds zu schaden. Bereits den Gedankengang finde ich höchst abwegig. Was soll das Ziel sein? Bin ich damit eigentlich auch gemeint? Oder wer soll das sein? Thot würde mir einfallen, aber der postet nach meinem Eindruck kaum noch im SW-Bereich. Darüber hinaus fällt mir niemand ein. Ernsthaft.

Aber der besagte Artikel von Hensley interessiert mich. Den kenne ich noch nicht. Hat jemand einen Link? Wäre klasse, vielen Dank!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #764 am: 23.12.2010 | 14:36 »

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #765 am: 23.12.2010 | 14:38 »
Links finden sich auch gerne in der FAQ;). Wobei ich diesen vergessen hatte und erst vorhin nachgetragen habe  ;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #766 am: 23.12.2010 | 14:40 »
Büdde.
Ah, danke. Wow, 17 Seiten. Das schaffe ich jetzt leider nicht. Werde das Teil zwischen de Feiertagen lesen.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #767 am: 23.12.2010 | 15:08 »
Ich glaube nicht, dass das kommt, außer wenn es jemand hier freiwillig und kostenlos übersetzt und ihnen dann zur Verfügung stellt. Aber selbst wenn man es ihnen auch noch layoutet bin ich nicht sicher, dass es in absehbarer Zeit auf ihrer Seite auftauchen würde...  ::)

@Interface Zero:
Bin nun durch. Das Buch ist ziemlich inkonsequent. In der Geschichte des Settings und noch ab und zu in Verweisen ist von Psionikern die Rede, die aber sonst nicht erwähnt oder gar mit Regeln versehen werden. Auf den meisten Illus sind fliegende Motorräder und Autos zu sehen, die es so im Setting nicht gibt. Man spielt Kriminelle, aber man soll einem Job nachgehen, der bei Aufstiegen Geld bringt? Alles sehr seltsam.
Das inhaltliche Lektorat ist bemerkenswert schlecht. Das beginnt bei fehlenden Tabellen (Incapitation für Hacker?), widersprüchlichen Angaben (Kopfgeldtabelle nun mit W12 wie im Test oder W20 wie in Tabelle?) und vielen Kleinigkeiten, wie copy'n'paste-stat-blocks und den klassischen Fehler der falsch berechneten Toughness / Armor.
Das Spielleiterkapitel ist richtig meh, mit all dem Schmu, den ich seit den 90ern der WoD als überwunden dachte. Das reicht von "Wie man eine tolle Geschichte erzählt und seine Spieler kleinhält" (zusammengefasst) bis "Sage nein und sag es oft!" (wortwörtlich, kein Witz).
Was das ganze dann aber SEHR aus meiner negativen Meinung rausreißt, sind die guten bis sehr guten Savage Tales! Da gibt es interessante Charaktere, tolle Wendungen, abwechslungsreiche Aufgaben, moralische Konflikte, Einstiege in ganze Kampagnen die sich auch Entscheidungen der SCs ergeben, etc.
Ich fand IZ insgesamt bis dahin schlecht, aber die Abenteuer am Ende haben mich dann doch etwas versöhnt.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #768 am: 23.12.2010 | 15:27 »
Dort legt nämlich der Entwickler von Savage Worlds, Shane Hensley (NICHT Wiggy!), seine Zielsetzungen und seine Überlegungen sie zu erreichen ausführlich dar.

Mea culpa! Hatte den vor einiger Zeit gelesen und irgendwie Wiggy zugeordnet. Aber den Artikel würd ich für Rollenspiel-Veteranen und gleichzeitige SW-Neulinge fast zur Pflichtlektüre erklären.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #769 am: 23.12.2010 | 15:42 »
Ne Idee: Um den "ewigen Nörglern" zuvor zu kommen, wäre ein Sticky-Thread "Die häufigsten Vorurteile und was wirklich dran ist" meines Erachtens hilfreich. Der Eingangspost bekommt ein Inhaltsverzeichnis und die Folgeposts beschäftigen sich jeweils mit einem Vorurteil. Und wenn das nächste mal wieder so ein Vorurteil in einem Thread hochkommt, dann einfach nicht lange diskutieren oder sich aufregen, sondern auf den enstprechenden Post im Vorurteils-Thread verlinken.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #770 am: 23.12.2010 | 15:53 »
Ne Idee: Um den "ewigen Nörglern" zuvor zu kommen, wäre ein Sticky-Thread "Die häufigsten Vorurteile und was wirklich dran ist" meines Erachtens hilfreich.
Das halte ich für eine gute Idee. Ich würde sogar vorschlagen, den thread Flosse zu halten und durch die Channelmoderation zu füllen. In einem separaten thread kann dann ja über die Inhalte debattiert werden...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #771 am: 23.12.2010 | 16:00 »
Das halte ich für eine gute Idee.
Ich halte das für keine gute Idee. Der Begriff des Vorurteils suggeriert nämlich, dass es sich bei einer Bewertung um eine Fehleinschätzung handelt. Das ist in vielen Punkten jedoch nicht der Fall. So ist beispielsweise die Frage umstritten, ob sich Savage Worlds in besonderem Maße für Pulpsettings eignet. Ich würde das bejahen, andere (von Darkling und Zornhau weiß ich beispielsweise, dass sie die Gegenmeinung vertreten) verneinen. Für beide Positionen lassen sich gute Argumente finden. That´s life. Bin ich deshalb "hasserfüllt" und ein "ewiger Nörgler"? Wohl kaum.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #772 am: 23.12.2010 | 16:03 »
Ich halte das für keine gute Idee. Der Begriff des Vorurteils suggeriert nämlich, dass es sich bei einer Bewertung um eine Fehleinschätzung handelt. Das ist in vielen Punkten jedoch nicht der Fall. So ist beispielsweise die Frage umstritten, ob sich Savage Worlds in besonderem Maße für Pulpsettings eignet. Ich würde das bejahen, andere (von Darkling und Zornhau weiß ich beispielsweise, dass sie die Gegenmeinung vertreten) verneinen. Für beide Positionen lassen sich gute Argumente finden. That´s life. Bin ich deshalb "hasserfüllt" und ein "ewiger Nörgler"? Wohl kaum.
Schadet es, dann beide Positionen wertfrei nebeneinander zu stellen?

Aber den Punkt, dass Vorurteil kein guter Terminus ist, lasse ich gelten.
Nehmen wir "pauschalurteil" als Begriff..
« Letzte Änderung: 23.12.2010 | 16:05 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #773 am: 23.12.2010 | 16:04 »
Schadet es, dann beide Positionen wertfrei nebeneinander zu stellen?
Nein, ganz im Gegenteil! Ich fürchte nur eine ziemlich baldige Eskalation. Naja, mal abwarten.

EDIT: Bin nun eh erst einmal weg. Bis später.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #774 am: 23.12.2010 | 16:10 »
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn es bei PG (oder sonstwo) das Ding auf deutsch gäbe?
Und wenn PG für die Übersetzung dieses Textes wieder Resourcen freischaufeln muß, die dann anderweitig fehlen und Produkte in die Verzögerung treiben, dann wird auch wieder gemeckert. - PG wäre bei diesem Ansinnen in einer Lose-Lose-Situation.

Eine FAN-Übersetzung wäre hingegen WUNDERBAR. Ich biete mich gleich für Durchsicht und Lektorat an, wenn jemand anderes mir eine Rohübersetzung liefert. Dann noch einen Freiwilligen, der sich in Layout-Aufgaben auskennt, und das könnte in ein paar Wochen vorzeigbar sein, auch OHNE PG-Resourcen abzuziehen.

Wer wäre denn dabei?

Und vermutlich wäre der Text in der GE auch nicht schlecht aufgehoben, wenn man als potentieller Spieler ja offenbar dringend den Text gelesen haben muss.
Die allermeisten Savage-Worlds-Spieler werden diesen Text NICHT gelesen haben und sind auch ohne dessen Kenntnis glückliche Savages.

Der Text ist eigentlich mehr eine MEDIZIN, die hilft die Kopfschmerzen zu beseitigen, wenn man wieder zu viele üble Ausdünstungen der Gehirnfäuie von solchen Oberschlaumeiern, wie sie hier im Forum gerne SW-Threads zumiefen, abbekommen hat.

Andererseits ist der Text auch ein guter Einblick in die Denkweise, die Vorlieben, Ideen und Ziele von Shane Hensley. Dadurch wird nachvollziehbar, WARUM SW so aussieht, wie es ist.

Es ist auch schon länger her, daß ich diesen "Making of SW"-Text gelesen habe. Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist:
Shane spielt wochentags mit knapper Vorbereitungszeit. Er und seine Mitspieler wollen im Spiel möglichst viel erleben und nicht die wertvolle und knappe Spielzeit mit Mikromanagement, Einkaufstouren usw. verbraten. Shane MAG es mit Miniaturen zu spielen. Shane MAG einen kräftigen Zufallseinfluß im Spiel, weil dieser das Spiel für ihn interessanter und weniger langweilig vorhersehbar macht. Er mag es auch mittels "Gummipunkten" (Bennies) dem Zufall, wenn er als Spieler das will, ein Schnippchen schlagen zu können, eine zweite Chance zu bekommen. Er mag ein leichtgängiges Regelsystem, das dennoch anspruchsvolle Optionen und komplexe Taktiken erlaubt. Er mag ein Regelsystem, das sich in den Hintergrund zurückzieht, wenn er es nicht braucht, das aber immer dann solide zur Verfügung steht, wenn er Regeln benötigt. Shane mag es mehr Zeit für das Charakterspiel zu haben, statt viel Zeit für reines Regelmechanismen-Abwickeln aufzuwenden.

Bei seiner Schilderung seiner Vorlieben und seiner Lebensumstände, bei denen er immer noch das Hobby Rollenspielen weiter betreiben können möchte, konnte ICH mich jedenfalls direkt wiederfinden.

Was er als Einstieg schilderte, die EWIG lange Kampfszene aus Hell on Earth nach Deadlands-Classic-Regeln habe ich genau so selbst in meinen DL Classic Runden erfahren. Ich kann seine GRÜNDE für eine Vereinfachung voll nachvollziehen, auch wenn ich selbst gerade das Deadlands-Setting sowohl in Classic als auch in Reloaded (SW) spiele.

Wer den "Making of SW"-Text gelesen hat, der VERSTEHT jedenfalls, was die MOTIVATION für den Entwurf des SW-Regelkerns war. Das muß man nicht, um mit SW im Spiel seinen Spaß zu haben. Eigentlich muß man das nur, wenn man sich nicht von den absichtsvollen Mißverstehern hier im Forum verunsichern lassen möchte.