Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #950 am: 14.01.2011 | 18:41 »
Mal kurz weg von den Probs mit PG.

Ich wollte eigentlich Zornhau fragen, aber naja... ihr könnt mir das sicher auch beantworten. Welche Puplikationen von Necropolis bräuchte ich um den kompletten Hauptplot zusammen zu haben und lohnt es sich - eurer Meinung nach - ihn zu spielen? (bitte keine Spoiler posten)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #951 am: 14.01.2011 | 22:15 »
Mal kurz weg von den Probs mit PG.

Ich wollte eigentlich Zornhau fragen, aber naja... ihr könnt mir das sicher auch beantworten. Welche Puplikationen von Necropolis bräuchte ich um den kompletten Hauptplot zusammen zu haben und lohnt es sich - eurer Meinung nach - ihn zu spielen? (bitte keine Spoiler posten)

Welchen Hauptplot? Meinst du den Metaplot, der sich über ALLE Publikationen durchzieht, oder meinst du den New Budapest Plot? Bei ersterem brauchst du alles, bei letzterem nur das Settingbuch. Im 2351-55 Update wird die Gamma Front als neuer Kriegsschauplatz eingeführt. Das hoffentlich irgendwann kommende Necropolis 2356 Apocalypse bringt dann die grosse Kampagne zum Abschluss. Lt Wiggy ist aber in nächster Zeit nichts größeres für Necropolis geplant.
« Letzte Änderung: 14.01.2011 | 22:30 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #952 am: 14.01.2011 | 22:18 »
Ich meinte den Metaplot (Wort entfallen), ich bin davon ausgegangen das der nicht in allen Einzelabenteuern wirklich tiefgreifende Einschnitte o.ä. zu Tage fördert. Also die Puplikationen die sich explizit mit dem Metaplot auseinandersetzen, bzw. die notwendig sind um da alles wichtige mitzubekommen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #953 am: 14.01.2011 | 22:35 »
Ich meinte den Metaplot (Wort entfallen), ich bin davon ausgegangen das der nicht in allen Einzelabenteuern wirklich tiefgreifende Einschnitte o.ä. zu Tage fördert. Also die Puplikationen die sich explizit mit dem Metaplot auseinandersetzen, bzw. die notwendig sind um da alles wichtige mitzubekommen.

OK, für den Metaplot brauchst du nur das Settingbuch, das 2351-55 Update und dann Apocalypse.

ZH ergänzt sinngemäß: Der Metaplot ist aber über die am Ende 3 Bücher nur recht schwach ausgeprägt. Schwerpunkt liegt eindeutig auf den einzelnen Feldzügen.

Die Einzelabenteuer sind nicht metaplotrelevant, stellen aber eine gute Ergänzung und Nebenschauplätze bei den Feldzügen dar.
« Letzte Änderung: 14.01.2011 | 23:33 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #954 am: 15.01.2011 | 10:12 »
Nochmal hier nur um sicher zu gehen. Ich entschuldige mich für den schwammigen Ausdruck.

Ich bezog mich oben speziell auf die Anfrage ob das Savage Worlds Making of (http://peginc.com/Downloads/SWEX/MakingofSW.pdf), denn danach wurde ja explizit gefragt!

Wie die sonstige Lage ist kläre ich gerade, muss aber schon mal sagen, dass wenn ich bis halb 12 nichts dazu schreiben konnte wird die Antwort wahrscheinlich erst Montag kommen, da ich nicht weiß ob und wie oft ich dieses WE noch ins Internet komme ;)

Sobald ich eine Antwort habe werde ich sie im Savage Worlds Bereich des PG Forums und unter http://tanelorn.net/index.php/topic,43680.0.html posten!

Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #955 am: 16.01.2011 | 03:25 »
Spielen wir das so richtig??

Ein Magier will einen Spruch raushauen. Er gibt seine punkte aus, würfelt gegen 4 und schon brutzelt es los.. Ist das nicht etwas zu easy?
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #956 am: 16.01.2011 | 06:58 »
Du hast vergessen, dass er dabei noch explodiert...  >;D

Nein, nein, Du hast es richtig zusammen gefasst. Zielnummer ist meistens 4, bei manchen Sprüchen ist es natürlich hilfreich möglichst hoch zu würfeln.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #957 am: 16.01.2011 | 09:06 »
Spielen wir das so richtig??

Ein Magier will einen Spruch raushauen. Er gibt seine punkte aus, würfelt gegen 4 und schon brutzelt es los.. Ist das nicht etwas zu easy?

Da könntest du auch fragen, ob Schießen einfach ist, weil es grundlegend auch nur gegen TN4 geht.

Nein, wie bei Fernkampf zählen auf den Wurf (Schießen wie Zaubern) ja Modifikatoren für die Entfernung, die Deckung und das Licht mit rein.

Es zählen der Erschöpfungs- bzw. Verwundungszustand des Zauberers in den Wurf.

Dann noch Abzüge für aufrechterhaltene Zauber, dann noch settingspezifische Regeln und und und...

Wie du siehst ist trotz der TN4 als Basis Zauberei nicht in jedem Falle einfach...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Santa

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #958 am: 16.01.2011 | 09:17 »
Was kann man eigentlich tun, um den Spielern Hindrances schmackhaft zu machen bzw. gibt es irgendwo ein bessere Auswahl? Die meinen da wäre nichts/wenig für sie dabei, dass nicht das Konzept zerstören würde.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #959 am: 16.01.2011 | 09:28 »
Hmmm... es gibt ja Catch-all Hindrances, z.B. Phobien, Code of Honor, Vow etc. Wenn man da gar nichts drunter findet, kann man ja noch mit Eigenkreationen aufwarten. Es erstaunt mich nur, dass kein Nachteil zum Konzept passen soll. Das kommt mir so vor, als ob man einen unverwundbaren Megacharakter spielen will.

Man spielt mittlerweile aber gerne so, dass man für ausgespielte Nachteile im Spiel Bennies bekommt. Man kann die Nachteile also dazu nutzen, weitere Bennies zu bekommen. Indiana Jones hat zum Beispiel in der Schlangengrube einen Bennie bekommen, weil er trotz Phobie hinein gegangen ist. Oder wenn man Gierig ist und die anderen Spieler übervorteilt, bekommt man auch einen, etc.

Insofern stellen Nachteile eine wichtige Ressource im Spielverlauf dar.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Santa

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #960 am: 16.01.2011 | 09:51 »
Mir kommt das auch recht seltsam vor, zumal ich für mich genug Ideen für Charaktere hätte, die ich gerne spielen würden. Gut, solche Sachen mit fehlenden Gliedmaßen sind dann schon etwas spezieller, aber sonst findet sich doch eigentlich immer etwas.
Scheint eine sehr gute Methode, die Spieler zu motivieren, übernehme ich mal.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #961 am: 16.01.2011 | 12:30 »
Was kann man eigentlich tun, um den Spielern Hindrances schmackhaft zu machen bzw. gibt es irgendwo ein bessere Auswahl? Die meinen da wäre nichts/wenig für sie dabei, dass nicht das Konzept zerstören würde.
Oh ich kenn das von meinen Spielern auch, ich hab da auch letztens eine längere Diskussion geführt. Die endete damit, dass der Spieler jetzt zwei (oder waren es sogar drei?) schwere Handicaps hat, weil er unter den leichten nichts gefunden hat und nur das Sachen waren die er irgendwie so gerade eben noch passend fand... aber auf meinen Hinweis er solle mir doch sagen was er suche und wir würden das dann schon irgendwo unterkriegen, kam auch nichts so richtig.
Also im Zweifel würde ich den Spielern immer das halt anbieten. Sag mir was du willst und wir finden eine Lösung.
Wenn dann nichts kommt, kann dem auch keiner mehr helfen, dann muss er erstmal mit seinem Konzept klar kommen!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #962 am: 16.01.2011 | 12:33 »
Wie man Hindraces schmackhaft macht wurde doch hier schon genannt.

Zum einen bekommt man für die vier Punkte mehr die man in den Charakter ballern kann und im Spiel kann man fürs Ausspielen Bennies bekommen.

Und wenn ein Spieler keine Nachteile findet die ihm passend erscheinen, dann nimmt er eben keine Nachteile. Ist doch keiner zu gezwungen.

Ich hatte schon Charaktere mit nur einem leichten Handicap. Das war kein Problem.

Santa

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #963 am: 16.01.2011 | 12:57 »
Ich will die ja auch nicht aufzwingen oder so etwas, sondern Ihnen einfach einen Anreiz bieten, ihre Konzepte vielleicht mit etwas mehr Ecken und Kanten zu erstellen. Von mir aus ginge es auch so, aber da wir diese Funktion bisher nicht wirklich nutzen, kann man ja mal schauen, warum das so ist und dann entsprechend darauf reagieren.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #964 am: 16.01.2011 | 13:31 »
Indiana Jones hat zum Beispiel in der Schlangengrube einen Bennie bekommen, weil er trotz Phobie hinein gegangen ist. Oder wenn man Gierig ist und die anderen Spieler übervorteilt, bekommt man auch einen, etc.

Irgendwie verstehe ich hier doe Logik nicht...

im ersten Fall wird auf die Phobie geschissen, und das praktische gemacht -> gibt Bennie;
im zweiten Fall wird der Nachteil durchgezogen und auch das praktische gemacht -> auch Bennie?
Wann gibt es denn mal keinen?
Welche Bedeuting hatte in diesen Fällen denn der NAchteil?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #965 am: 16.01.2011 | 13:39 »
Bennies für Nachteile bekommt man immer dann, wenn sich der Nachteil auch nachteilig auswirkt.
Indie hat also nicht "auf die Phobie geschissen", sondern die Abzüge durch die Phobie in Kauf genommen.
Dafür, die Gruppe aufgrund von Gier zu übervorteilen würde ich nicht unbedingt einen Bennie geben, es sei denn, der Gierige hat dadurch unmittelbar einen Nachteil (z.B. hauen ihn seine Gruppenmitglieder nicht raus, wenn er aufgrund von Diebstahl von der Stadtwache geschnappt wird oder Ähnliches...).
Doch gibt es für das Ausspielen eines Nachteils nicht unbedingt eine nachteilige Konsequenz, aber es ist unzweifelhaft stimmungsvoll, dann kann man noch immer mit "gutem Rollenspiel" argumentieren, um einen Bennie zu vergeben... ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #966 am: 16.01.2011 | 13:40 »
Zitat
im ersten Fall wird auf die Phobie geschissen, und das praktische gemacht -> gibt Bennie;
Man bekommt ja nun auch nicht für jeden Scheiß einen Benny. Im Schlangengruben Beispiel bekommt Indy einen Benny, wenn er nicht in die Grube steigt und dadurch ein Nachteil für ihn entsteht. Wenn er seine Angst und Zweifel jedoch toll auspielt, während er zaudernd seine Angst überwindet, bekommt er auch einen Benny. Geht er einfach nur hinein, bekommt er keinen.
« Letzte Änderung: 16.01.2011 | 13:42 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #967 am: 16.01.2011 | 15:03 »
Wie man Hindraces schmackhaft macht wurde doch hier schon genannt.

Zum einen bekommt man für die vier Punkte mehr die man in den Charakter ballern kann und im Spiel kann man fürs Ausspielen Bennies bekommen.

Und wenn ein Spieler keine Nachteile findet die ihm passend erscheinen, dann nimmt er eben keine Nachteile. Ist doch keiner zu gezwungen.

Ich hatte schon Charaktere mit nur einem leichten Handicap. Das war kein Problem.
Nein natürlich ist keiner dazu gezwungen, in meinem Beispiel war es aber auch so, dass der Spieler die größtmögliche Anzahl an Talenten rausschlagen wollte und er gleichzeitig noch rumgejammert hat, dass er sein Charakterkonzept als Anfänger Char gar nicht bauen könnte (der Charakter hat mit anderen Regeln vorher schon bestanden und wir haben uns darauf geeinigt jetzt beim Regelnwechsel mit 7XP zu starten).

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #968 am: 16.01.2011 | 15:12 »
[...] und er gleichzeitig noch rumgejammert hat, dass er sein Charakterkonzept als Anfänger Char gar nicht bauen könnte [...]
Mal unanhängig vom gegebenen Fall: Sowas kenne ich auch. Grade die Talente, die Charaktere richtig spezialisiert werden lassen gibt es in meinen Augen zum Teil erst ab Fortgeschrittenen-Rang.
Wie seht ihr das?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #969 am: 16.01.2011 | 15:20 »
Zitat
Mal unanhängig vom gegebenen Fall: Sowas kenne ich auch. Grade die Talente, die Charaktere richtig spezialisiert werden lassen gibt es in meinen Augen zum Teil erst ab Fortgeschrittenen-Rang.
Wie seht ihr das?
Genauso. Als Anfänger stehen einem einfach nicht viele (mMn nicht genug) Optionen  offen. Sich z.B. auf Tricks zu spezialisieren ist erst im fortgeschrittenen Rang möglich. Und gerade für ein System, das sich so stark über die Talente definiert, finde ich die Startzahl an Talenten geradezu erbärmlich.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #970 am: 16.01.2011 | 15:26 »
Ich glaube um das beurteilen zu können hab ich noch nicht genug Charaktere gebaut. Aber bei denen die ich gebaut habe, habe ich mir halt gesagt: okay es sind absolute Anfänger und als solche war das ganz ok.

Natürlich, richtige Spezialisierungen sind von Anfang an kaum möglich, außer vielleicht über sowas wie Naturbursche etc.

Er wollte einen Assassinen bauen, der quasi seinen ersten richtigen Auftrag gleich versemmelt hat (der Rest der Gruppe kam ihn dabei in die Quere), was eigentlich seinen Tot bedeuten würde und weswegen er jetzt auf der Flucht vor seiner Gilde ist.
Da war das konkrete Problem, dass der Charakter von seinen Fähigkeiten her einfach zu breit gefächert sein sollte und einfach nicht genug Punkte da waren (sofern man nicht alles auf W4 haben wollte).

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #971 am: 16.01.2011 | 15:59 »
Anfänger-Assassine:

Rasse: Mensch

Attribute:
Geschicklichkeit: W8
Verstand: W6
Willenskraft: W6
Stärke: W6
Konstitution: W4

Fertigkeiten:
Kämpfen W6
Schießen W8
Werfen W4
Heimlichkeit W8
Schlösser öffnen W6
Wahrnehmung W4
Klettern W6
Wissen (Gift) W4

Talente:
Akrobat
Dieb
Sechster Sinn

Handicaps:
Feind (Assassinengilde, schwer)
Hässlich (leicht)
Übervorsichtig (leicht)

Wo ist das Problem?

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #972 am: 16.01.2011 | 16:04 »
Er wollte wahrscheinlich einen Über-Ninja, der sowohl im Nah- als auch im Fernkampf unschlagbar ist, sich lautlos und unsichtbar durch die Nacht schlängelt, ohne Werkzeug selbst die glattesten Wände erklimmt und auch die abgehärtetesten Söldner mit einem einzelnen, eisigen Blick zum Schlottern bringen kann.  :gasmaskerly:
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Santa

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #973 am: 16.01.2011 | 16:28 »
Er wollte wahrscheinlich einen Über-Ninja, der sowohl im Nah- als auch im Fernkampf unschlagbar ist, sich lautlos und unsichtbar durch die Nacht schlängelt, ohne Werkzeug selbst die glattesten Wände erklimmt und auch die abgehärtetesten Söldner mit einem einzelnen, eisigen Blick zum Schlottern bringen kann.  :gasmaskerly:
Hey, das bin ja ich?! ~;D

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #974 am: 16.01.2011 | 16:40 »
Erstmal danke für den Versuch ;)
(aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass dem Spieler manchmal nicht von Außerhalb zu helfen ist)

Zitat
Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass er keinen Dieb möchte der Leute umbringt, sondern einen Charakter der neben den Fähigkeiten die er für sein Handwerk (Leute umbringen) braucht, auch hochsozial ist um sich z.B. irgendwo einschleichen zu können und sich dafür auch verkleiden kann.
Denn das was du oben vorgeschlagen hast, hätte ich so ungefähr auch gemacht.

darüber hinaus, Zitat:
"Ich finde übervorsichtig ist ein sehr bescheidenes Handicap und kacke was die Beschreibung angeht und unpassend für den Charakter. Außerdem ist das für mich nicht leicht, sondern mehrere Stufen über schwer."
(ich seh das nicht so, kann ihn aber auch nicht vom Gegenteil überzeugen)
« Letzte Änderung: 16.01.2011 | 16:46 von Dragon »