Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 672280 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1100 am: 3.02.2011 | 17:37 »
Meine Savage Myrkgard Runde macht übrigens einen Riesenspass. Meine Spieler sind mittlerweile bei 40 xp angelangt, können also schon so einiges. Da wir nur so alle 6 Wochen spielen, dafür dann aber einen ganzen Tag, vergebe ich konsequent 5 XP.

Die Kampagne wird wohl noch 'ne Weile dauern. Ich hatte eigentlich eine Plot Point Kampangne im Sinn, meine Spieler waren von der Idee aber nicht sehr angetan. Jetzt ist es halt eine herkömmliche Kampagne. Macht auch Spass, dauert nur länger :)

Am Sonntag war ein Banküberfall angesagt. Mal gucken was sie alles mitgehen ließen. Ich mag ihnen noch den ein- oder anderen magischen Gegenstand zuschußtern.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1101 am: 4.02.2011 | 07:17 »
Oh, natürlich sollte man als absurd-komisches Setting nicht das im März/April 2011 erscheinende Wonderland No More von TAG vergessen!
« Letzte Änderung: 4.02.2011 | 09:08 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1102 am: 4.02.2011 | 08:25 »
by the way: gibts auch savage settings mit fun/spaß/comedy aspekten? savage pp&p oder savage discworld?

Da du schon PP&P erwähnst, würde wohl auch A Teddys Nightmare passen... Viele haben mir gesagt das es sie stark an PP&P erinnert!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1103 am: 4.02.2011 | 10:12 »
Hi,

kann mir bitte nochmal jemand helfen eine Rasse auszubalancieren?
Ich hab jetzt folgendes:

Größe -1:
selten größer als 1m und erhalten -1 auf ihre Robustheit
Verstärkte Sinne:
extrem gute Sinne, weswegen sie +2 auf alle Wahrnehmungswürfe bekommen und immer als aktive Wache gelten.
Resistent:
zähe kleine Biester, sie erhalten +1 auf Konstitutionswürfe gegen Gifte und Krankheiten.

Ich überlege ob man nicht noch was kleines dazu nehmen sollte, weil Resistent ja nur selten zur Anwendung kommt.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1104 am: 4.02.2011 | 10:14 »
Mach doch aus dem +1 gg. Gifte usw. ein +2, ist etwas besser, aber jetzt nicht überheftiger, oder?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1105 am: 4.02.2011 | 10:19 »
Da kann man auch ruhig eine Immunität gegen Gifte und Krankheiten draus machen.

Und dann passt das ziemlich genau. :)

Oder Du nimmst tatsächlich noch etwas kleines dazu.
Vielleicht noch +2 Bonus gegen andere schädliche Umwelteinflüsse wie Hitze, Kälte usw. Wenn die so zäh sind, könnte das ja auch passen.
« Letzte Änderung: 4.02.2011 | 10:22 von Zwart »

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1106 am: 4.02.2011 | 10:56 »
oder einfach +1d Konstitution.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1107 am: 4.02.2011 | 10:58 »
Jo. Oder so. :)

Ich glaube wir kommen hier an einen Punkt wo Dragon die Rasse ein bisschen näher beschreiben müsste.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1108 am: 4.02.2011 | 12:47 »
Ich glaube wir kommen hier an einen Punkt wo Dragon die Rasse ein bisschen näher beschreiben müsste.

Das war schon Anfang an die Frage, WAS er denn da machen will. Und für welches Setting?

Im Fantasy Companion findet man ab Seite 7 eine gute Anleitung dazu. Bei PC-Rassen sollte man darauf achten, dass man auf 1 Edge plus ist, was dem freien Edge für Menschen entspräche. Bei NPCs ist das Balancing eh egal!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1109 am: 4.02.2011 | 12:55 »
oder einfach +1d Konstitution.
mmh das fänd ich irgendwie unlustig, dann haben irgendwie alle Rassen einen Würfel irgendwo drauf... außerdem würde das dann ja auch bei physischen Angriffen zählen...

Im Moment schwanken wir zwischen +2 gegen alle schädlichen Umwelteinflüsse oder der Immunität gegen Krankheiten und Gifte, wobei das mit der Immunität irgendwie heftig ist...

Zitat
Ich glaube wir kommen hier an einen Punkt wo Dragon die Rasse ein bisschen näher beschreiben müsste.
Ich weiß nicht ob euch der Text zur Rasse da viel weiter helfen würde, es geht um so eine Art Kobold, also wuselig klein (max. 1m) und im Aussehen an einen Gremlin angelehnt, der nach 0 Uhr was zu futtern bekommen hat.
Wir haben jetzt auch erstmal Kobold geschrieben, aber der Name ist noch optional.
Die Idee das ganze auch auf andere äußere Umstände auszuweiten, würde natürlich den Punkt unterstützen, dass die Reichen sie gerne als Sklaven halten, besonders wenn man das z.B. auch noch auf Hunger und Durst ausweiten würde. Wird nur selten krank, braucht kaum Brennholz, weil es fast nie friert und kann eigentlich alles Essen was man ihm vorwirft und auch davon braucht es nur wenig... das würde auch dazu passen, dass man sie eigentlich überall findet, da sie sehr geringe Ansprüche an ihre Umwelt stellen.

Zitat
Das war schon Anfang an die Frage, WAS er denn da machen will. Und für welches Setting?
SIE möchte eine SC's Rasse an ein klassisches Fantasy-Setting anpassen. Unsere erste Eingebung war der typische Kobold-Wichtel mit den Werten des Halbling, aber das war uns dann doch irgendwie zu... langweilig, weil es auch nur "kleine Menschen" waren und Zwerge gibts schon.

Wer Lust zu lesen hat:
Zitat
Von diesen werden sie häufig als Stadtratten bezeichnet, da sie falls möglich, unterirdisch leben und immer in großen Familiengruppen zusammen, Familienbande sind ihnen sehr wichtig und Mehrlingsgeburten eher der Normalzustand als die Ausnahme. So wirkt es auf Nicht-Kobolde oft so, als wenn jeder Kobold jeden kennen würde (was innerhalb einer Stadt auch häufig der Fall ist, ihr Gedächtnis für Namen und Gesichter Ihresgleichen scheint unerschöpflich). Ihr kleines wuseliges Auftreten und die Abneigung gegen ihre oft als schmuddelig und dreckig bezeichnete Lebensweise hat ihnen vielerorts einen schlechten Ruf eingebracht. Sie werden oftmals zu Unrecht als diebisch, verschlagen und hinterlistig bezeichnet. Aber wie bei jedem wahren Gerücht lassen sich sicher auch wahre Wurzeln finden. Kobolde verrichten oft niedere Arbeiten und sind beliebte Sklaven für die unangenehmen Aufgaben, da Kobolde durch ihre geringe Körpergröße auch an unerreichbare Stellen kommen und nur selten durch Krankheit ausfallen. Zwar sind Kobolde nicht per se dreckig, aber größere Gewässer als ein Eimer bereiten ihnen eher Unbehagen, fast noch nie wurde ein Kobold schwimmend oder badend angetroffen.
Kobolde sind selten magisch ausgebildet, da sie Schulen oder Lehrmeister oft nur dann zu Gesicht bekommen, wenn sie dort als Sklaven oder Hausdiener arbeiten, die wenigen Kobolde die ihr wildes Talent entwickeln konnten, haben  sich i.d.R. alleine fortgebildet.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1110 am: 4.02.2011 | 13:28 »
Zitat
Vielleicht noch +2 Bonus gegen andere schädliche Umwelteinflüsse wie Hitze, Kälte usw. Wenn die so zäh sind, könnte das ja auch passen.
Ich denke wir werden das noch dazu nehmen  :d
Danke!
Ich hab einfach gerne immer noch weitere Meinungen dabei, die dann auf Ideen kommen, die mir so nicht gekommen sind. Meine Spieler kann ich schlecht fragen, die versuchen dann immer nur das vorzuschlagen, was ihnen am besten in den Kram passt...
« Letzte Änderung: 4.02.2011 | 13:30 von Dragon »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1111 am: 4.02.2011 | 13:32 »
Man könnte aus der Beschreibung auch noch heraus lesen das sie sogar noch vergammelte, verschimmelte oder sonst wie ungenießbare Lebensmittel noch zu sich nehmen können. Ja, sie schmecken ihnen sogar noch.

Das wäre ein passender, kleiner Vorteil. Denn die Viecher können dann einfach alles fressen, was die Nahrungssuche ziemlich erleichtert.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1112 am: 4.02.2011 | 13:40 »
Man könnte aus der Beschreibung auch noch heraus lesen das sie sogar noch vergammelte, verschimmelte oder sonst wie ungenießbare Lebensmittel noch zu sich nehmen können. Ja, sie schmecken ihnen sogar noch.

Das wäre ein passender, kleiner Vorteil. Denn die Viecher können dann einfach alles fressen, was die Nahrungssuche ziemlich erleichtert.
Das schließt ja ein +2 gegen Gifte fast schon mit ein, einen höheren Malus dürfte Schimmel nicht aufweisen, da könnte man sofern es nicht abenteuerentscheidend ist (und wann ist es das schon mal), auch auf einen Wurf verzichten ob der Char jetzt Dünnschiss oder Bauchweh bekommt oder nicht... so eng würde ich das jetzt nicht sehen.
Dafür macht ihnen aber auch Alkohol so gut wie nix... mmh... das bringt mich auf die Idee eine Art Kobold-Schnaps einzuführen  >;D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1113 am: 4.02.2011 | 22:42 »
SIE möchte eine SC's Rasse an ein klassisches Fantasy-Setting anpassen. Unsere erste Eingebung war der typische Kobold-Wichtel mit den Werten des Halbling, aber das war uns dann doch irgendwie zu... langweilig, weil es auch nur "kleine Menschen" waren und Zwerge gibts schon.

"Wer hat den Stein geworfen?"
"SIE, Sie ... äh ... Er, ER!"

 :-[

Sorry, aber ich schaue selten auf den Avatar und was da so alles drunter steht. Sollte ich mal öfters tun...

Was ich so aus deinem Fluff-Text zog:
  • Eiserner Magen: Verdaut alles noch halbwegs eßbare und sogar schwach giftiges (ist im +1 Kon schon gut drin)
  • +1 auf Streetwise
  • Low Light Vision
  • Outsider (-1 Charisma)
  • Size -1
  • Vigor d6 Start

Apropos Koboldschnaps: Hier etwas Inspiration aus dem guten alten RuneQuest.
Einfach runter bis zum Grogge Shoppe blättern.


TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1114 am: 5.02.2011 | 00:17 »
Zitat
Streetwise
ok jetzt hat mein Freund mich verwirrt... ist das jetzt quasi "Gassenwissen" und damit eine Verstandfertigkeit oder Umhören oder ganz was anderes?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1115 am: 5.02.2011 | 10:54 »
Streetwise wird in der GE zu Umhören, genau. :)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1116 am: 5.02.2011 | 11:36 »
ok jetzt hat mein Freund mich verwirrt... ist das jetzt quasi "Gassenwissen" und damit eine Verstandfertigkeit oder Umhören oder ganz was anderes?

Nochmal mit SWGE-Termini:
Eiserner Magen: Verdaut alles noch halbwegs eßbare und sogar schwach giftiges (ist im +1 Kon schon gut drin)
Kommen rum: +1 auf Umhören
Nachtsicht oder alternativ Wärmesicht
Außenseiter: -1 Charisma
Klein: Haben Größe -1
Zäh: Beginnen mit Konstitution W6
 :P
Würde als Standard-Handicap evtl sogar noch Analphabet sehen, das die Zauberer von denen mit 1 Aufstieg bzw im Wert von 1 Talent zu Karrierebeginn "wegkaufen" müssten...

Man könnte aber auch einfach sagen, das die "wilden" Magier von denen nicht lesen können müssen und sie daher auch nix mit Lesen & Schreiben am Hut haben.
« Letzte Änderung: 5.02.2011 | 11:43 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1117 am: 5.02.2011 | 12:33 »
puh, das ist echt Schwierig, weil es viele Dinge gibt die da passend wären.
Wir haben uns jetzt für folgendes entschieden:
Größe -1:
Kobolde sind selten größer als 1m und erhalten -1 auf ihre Robustheit
Verstärkte Sinne:
Kobolde haben extrem gute Sinne, weswegen sie +2 auf alle Wahrnehmungswürfe bekommen.
Nicht tot zu kriegen:
Kobolde sind zähe kleine Biester, sie erhalten +2 auf alle Würfe gegen schädliche Umwelteinflüsse (Kälte, Hitze, Druck usw.) und gegen Krankheiten und Gifte. Darüber hinaus können Kobolde quasi alles essen, was in irgendeiner Weise biologischen/lebenden (also keine Steine o.ä.) Ursprungs ist, sogar wenn es bereits leicht verdorben ist (außer Untotes).
Klauen:
Kobolde haben scharfe spitze Krallen, mit denen sie STR+W4 Schaden machen.

Eventuell ist das mit dem "können alles essen" rechnerisch ein wenig zu viel, aber wir haben beschlossen das ist so ok, bzw. schwanken noch bei dem -1 Charisma.
« Letzte Änderung: 5.02.2011 | 12:38 von Dragon »

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1118 am: 5.02.2011 | 12:49 »
Wäre bei SW nicht üblicher Kommen rum als Umhören w6 als Startwert zuverwenden?
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1119 am: 5.02.2011 | 13:08 »
Mir ist gerade folgendes aufgefallen:
Wärmesicht und Nachtsicht sind beide gleich viele Punkte wert (laut Fantasy Compendium), ABER Elfen dürfen mit ihrer Nachtsicht laut GE alle Abzüge IGNORIEREN, während die Wärmesicht der Orks sie nur halbiert.
Kommt nur mir das unfair vor?
In der Errata steht auf jedenfall nichts...

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1120 am: 5.02.2011 | 13:17 »
Ich starte demnächst eine neue Conversion: Savage Rhodan :cool:

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1121 am: 5.02.2011 | 13:20 »
Nachtsicht braucht überhaupt Licht das es funktioniert.
Orks sehen auch wenns zappenduster ist!

Daher ja, es ist halbwegs fair.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1122 am: 5.02.2011 | 13:24 »
Nachtsicht braucht überhaupt Licht das es funktioniert.
Orks sehen auch wenns zappenduster ist!

Daher ja, es ist halbwegs fair.

Ok, hab gerade hinten bei den Monstermerkmalen nachgelesen, aber wenn man nur die Rassenbeschreibung bei Elfen liest, wird das nicht deutlich, da steht nämlich:
Zitat von: GE
Sie ignorieren Angriffsabzüge aufgrund schlechter Beleuchtung im Düsteren und im Dunkeln.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1123 am: 5.02.2011 | 15:54 »
Wäre bei SW nicht üblicher Kommen rum als Umhören w6 als Startwert zuverwenden?

Ansichtssache! Ich gehe eher davon aus, das sie eben ein bisschen mehr Kontakte mitbekommen, aber von Beginn zwar nicht grundlegend (W6) aber generell besser sind (+1 Bonus). Außerdem wird der Bonus ja durch die Aufstiege mitgezogen, während ein höherer Grundwürfel eben nur was zu Beginn bringt!

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1124 am: 5.02.2011 | 16:01 »
Ok, hab gerade hinten bei den Monstermerkmalen nachgelesen, aber wenn man nur die Rassenbeschreibung bei Elfen liest, wird das nicht deutlich...

Restlichtverstärker gegen Wärmebildkamera. Wo bekommst du deutlichere Bilder?

Es ist schon fair. Die Differenzen sind spielwertig kleiner, als das sie 1 Punkt Differenz begründen könnten.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon