Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671208 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1125 am: 5.02.2011 | 16:30 »
Restlichtverstärker gegen Wärmebildkamera. Wo bekommst du deutlichere Bilder?
Das kommt auf die Umstände (Lichtverhältnisse und Wärmeverhältnisse) an.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1126 am: 5.02.2011 | 17:26 »
Ich finde ja die Zombies aus der GE ein wenig lasch und habe überlegt die evtl. zu pimpen.

Irgendwie habe ich im Ohr, daß bei einer früheren (englischen) Regleversion die Zombies auch härter gewesen sein sollen.
Kann mir da wer diesbezüglich auf die Sprünge helfen?
Just SLAY!

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1127 am: 5.02.2011 | 18:23 »
Es gibt da viele Alternativen

Bei Necropolis bekommen Untote (also auch Zombs) nur halben Schaden von allen Spitzen Waffen ^^
Also Speere, Dolche und natürlich gängige Schusswaffen.

Das macht die Viecher verdammt zäh, selbst gegen Maschinen- und Sturmgewehre
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Dai

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daimond
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1128 am: 5.02.2011 | 18:30 »
Es gibt da viele Alternativen

Bei Necropolis bekommen Untote (also auch Zombs) nur halben Schaden von allen Spitzen Waffen ^^
Also Speere, Dolche und natürlich gängige Schusswaffen.

Das macht die Viecher verdammt zäh, selbst gegen Maschinen- und Sturmgewehre

Jepp, das kann ich bestätigen.
Bei meinen kleinen Tabletop Scharmützeln mit meinen 4 Soldaten Pregens und Zombies,
 hat sich gezeigt das diese Methode dafür sorgt das man einiges mehr aus den Zombies herausholt,
wenn man diese Regel verwendet.
"Hell is waking up every god damn morning and not knowing why you're even here.
Why you're even breathing."
- Marv, Sin City

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1129 am: 5.02.2011 | 18:39 »
Das kommt auf die Umstände (Lichtverhältnisse und Wärmeverhältnisse) an.

Darauf wollte ich nicht hinaus.  Da wir ja von Situationen reden, wo Restlicht noch funzt, ist es besser, da du ja bei IR nur ein schemenhaftes Wärmedifferentialbild siehst. Also keine Abzüge für erstere, während letztere ihre Abzüge halbieren...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1130 am: 5.02.2011 | 18:45 »
Ich finde ja die Zombies aus der GE ein wenig lasch und habe überlegt die evtl. zu pimpen.

Irgendwie habe ich im Ohr, daß bei einer früheren (englischen) Regleversion die Zombies auch härter gewesen sein sollen.
Kann mir da wer diesbezüglich auf die Sprünge helfen?

Da galt noch o.g. halbe Schaden durch Stichwaffenregel. Aber Zombies, wie Untote allgemein, werden ja settingspezifisch angepasst. Eher Gritty oder eher pulpy, sowie alle Geschmacksrichtungen dazwischen. Hier sind sie fearless, dort hardy, da drüben kriegen sie nur halben Schaden durch Stichwaffen und dort explodieren sie beim Tod. Da hat jedes Setting was eigenes.

Alleine das Horror Bestiary Toolkit listet schon ein Dutzend Varianten...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1131 am: 5.02.2011 | 18:47 »
Zitat
Da wir ja von Situationen reden, wo Restlicht noch funzt, ist es besser, da du ja bei IR nur ein schemenhaftes Wärmedifferentialbild siehst. Also keine Abzüge für erstere, während letztere ihre Abzüge halbieren...
Wann gibt es denn schon mal die völlige Dunkelheit, draußen eigentlich nie. Es trifft also den Elfen nur dann, wenn er sich in einem dunklen Innenraum oder Höhle befindet.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1132 am: 5.02.2011 | 22:16 »
Bei Restlichtverstärkung gibt es auch deutlich wahrnehmbare Abstufungen zwischen "geht" und "geht nicht".

Das ist dann halt nicht mehr sonderlich einfach/schnell, das für unterschiedliche Beleuchtungssituationen einzeln aufzuschlüsseln - machen aber andere Systeme durchaus, und das i.d.R. nicht so schlecht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1133 am: 5.02.2011 | 23:08 »
Wann gibt es denn schon mal die völlige Dunkelheit, draußen eigentlich nie. Es trifft also den Elfen nur dann, wenn er sich in einem dunklen Innenraum oder Höhle befindet.

Darum geht es letztlich doch garnicht. Ich meine, wenn ich sie schon vergleiche, dann doch in gleichwertigen Situationen, und das ist eben in Düsterem (-1) oder Dunkeln (-2).

Bei -1 sind beide Talente gleichwertig denn die Elfen ignorieren ihn komplett und bei Orks etwa wird der Malus zu 0 abgerundet. Bei -2 ist die Wärmesicht aber mit effektiv -1 unterlegen, denn es "fehlt" weitestgehend die Zusatzinformation, die etwa der Ork noch über das "normale" Licht erhält. Der Elf "quetscht" dagegen noch das letzte Lichtquant aus, und sieht hier weitestgehend normal. Wärmesicht liefert schemenhafte Bilder, da ja prinzipiell jeder Gegenstand der Umgebung sehr diffus seine Wärme an die Umgebung abgibt. Es gibt demnach eine Unschärfe, die die -1 letztlich rechtfertigen. Das gleicht aber auch die Vorteile aus, denn wie schon gesagt, strahlt jedes Objekt Wärme ab und das ist auf andere Weise nützlich. So kann ein Ork etwa wärmere Ziele auch auf weitere Entfernung und völliger Dunkelheit ausmachen, wo die Nachtsicht des Elfen nicht weiterhilft. So sind für Orks Wächter auf der Palisade wahre Leuchtfeuer, wo der Elf uU vielleicht was Schemenhaftes erahnt (-4 eben).

Aber langer Rede kurzr Sinn. Die Vor- und Nachteile wiegen sich bei beiden Talenten unter der gegebenen Grobkörnigkeit von SW völlig auf, so das die gleichen Kosten gerechtfertigt sind.
« Letzte Änderung: 5.02.2011 | 23:12 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1134 am: 6.02.2011 | 00:16 »
Danke für die Infos, da kann ich schonmal ansetzen.
Just SLAY!

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1135 am: 7.02.2011 | 00:03 »
Hallo Savages!

Gibt es zu Daring Tales of Adventure 1 schon irgendwo Erfahrungsberichte? (Eventuell zum Original?)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1136 am: 7.02.2011 | 11:48 »
Hallo Savages!

Gibt es zu Daring Tales of Adventure 1 schon irgendwo Erfahrungsberichte? (Eventuell zum Original?)

Ausser einigen Begriffen, die ich anders übersetzt hätte, gleicht das Teil vom Inhalt her TAGs DTA Compendium #1. Wie im Original enthält es neben den DTA-Pulpsettingregeln die ersten 4 Abenteuerbände.

Die Abenteuer sind sehr railroadig und eher für Spielgruppen gedacht, die sich gerne bespielen lassen. Sollte man Figure Flats benötigen, kann man sich diese bei TAG bestellen.

Zum Reinschmecken gibt es die kostenlosen Abenteuer Rocket Nazis on the Orient Express und The Tale of the Fabulous Four, allerdings nur in Englisch und bei TAG.





« Letzte Änderung: 7.02.2011 | 11:53 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1137 am: 7.02.2011 | 12:49 »
Danke sehr Kardohan!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1138 am: 7.02.2011 | 12:58 »
Danke sehr Kardohan!

Dafür nicht!  ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1139 am: 8.02.2011 | 11:45 »
Hab gerade gesehen das die Macht Telekinese immer 5 MP kostet und damit gar nicht so kleine psionische Kunststücken (wie sich z.B. das Wasserglas herschweben zu lassen) abdeckt bzw. das extrem teuer wäre.
Meint ihr es wäre besser die Macht dahingehend zu verändern das man sagt es kostet 1 MP kleine Dinge (bis 1 Pfund, aaah die Angaben bei der Macht sind wieder in kg ist das ätzend  :-\ , naja so Kleinkram halt) zu bewegen
oder
daraus ein Talent für Psioniker macht in Anlehnung an das "magischer Alltag" aus Zwarts wildem Aventurien?

und eine Verständnisfrage: bei dem Talent "Mentalist" steht +2 auf alle vergleichenden Psionikwürfe. Das meint jetzt aber nicht Psionik vs. Psionik, sondern Psionik vs. andere Fertigkeit/Attribut oder?
Weil Psionik vs. Psionik käme ja so gut wie nie vor (und das andere auch nur bei einigen Mächten, oder?).

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1140 am: 8.02.2011 | 11:49 »
Viele kleine arkane Kunststückchen (wie z.B. das Wasserglas schweben zu lassen) lassen sich simpelst über Trappings anderer Fertigkeiten regeln. FFF.

Und das +2 auf vergleichende Psionikwürfe greift bei allen vergleichenden Würfen, bei denen Psionik genutzt wird.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1141 am: 8.02.2011 | 12:16 »
Zitat
Viele kleine arkane Kunststückchen (wie z.B. das Wasserglas schweben zu lassen) lassen sich simpelst über Trappings anderer Fertigkeiten regeln. FFF.
Kannst du bitte ein Beispiel machen?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1142 am: 8.02.2011 | 12:41 »
Mache es z.B. von der Wirkung abhängig die damit erreicht werden soll.
Soll mit dem schwebenden Glas jemand eingeschüchtert werden? Dann lasse auf Einschüchtern würfeln.

Bei einem so winzigen Effekt wie einem schwebenden Glas ist es nicht interessant ob dem Magier das gelingt oder nicht. Interessant ist die Wirkung die damit erzielt werden soll und um zu sehen um die gewünschte Wirkung eintritt wird dann gewürfelt.

EDIT:
Ich halte es allerdings oft eher so das ich kleine Effekte von Mächten auch einfach so zulasse. Wenn jemand Telekinese beherrscht, dann kann er Gläser schweben lassen. Einfach so. Beherrscht jemand Geschoss mit Feuer-Ausprägung kann er seine Hände brennen lassen, wenn er möchte. Erst wenn Wirkungen eintreten sollen die den in der GE beschriebenen ähneln lasse ich würfeln.

« Letzte Änderung: 8.02.2011 | 12:46 von Zwart »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1143 am: 8.02.2011 | 12:43 »
Kannst du bitte ein Beispiel machen?
Freitag startet unsere Rippers-Runde und mein Charakter ist ein Bühnenmagier. Wenn der einer Dame zu schmeicheln versucht zieht der auch mal eine Rose aus dem Ärmel, um sie besagter Lady zu überreichen. Regeltechnisch bleibt es aber ein Wurf auf Überreden. Gleiches gälte für Kinder und dem berühmten Kaninchen aus dem Hut.

Zwart hat das schön erläutert.  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1144 am: 8.02.2011 | 13:32 »
Alles klar  :d

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1145 am: 10.02.2011 | 13:47 »
Fragen:
1. Bei einem Revolver brauche ich 6 Runden um die Waffe komplett nachzuladen?
2. Ich kann in einer Runde eine Patrone nachladen und schießen? (Erhalte jedoch den Abzug aufgrund der Mehrfachaktion und kann maximal eine Patrone nachladen, weil keine doppelte Aktionen erlaubt sind.)
3. Gibt es hierfür andere Regelungen? Und wenn ja, wie sehen sie aus?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1146 am: 10.02.2011 | 15:05 »
Fragen:
1. Bei einem Revolver brauche ich 6 Runden um die Waffe komplett nachzuladen?
2. Ich kann in einer Runde eine Patrone nachladen und schießen? (Erhalte jedoch den Abzug aufgrund der Mehrfachaktion und kann maximal eine Patrone nachladen, weil keine doppelte Aktionen erlaubt sind.)
3. Gibt es hierfür andere Regelungen? Und wenn ja, wie sehen sie aus?

Ich gebe hier nochmal Clints Klarstellung zum Nachladen aus dem Wurfwaffen-Thread wieder:

Zitat von: Clint Black
SAVAGE WORLDS RELOADING

Savage Worlds explains how some weapons take longer to reload, but the reload time on "standard" ranged weapons and some special weapons isn't as clear. Some settings have special rules for reloading (like Deadlands), but to clarify and specify the baseline rules for reloading, we wanted to provide this. Lock and load!


Reloading Ranged Weapons
(These clarifications apply to those weapons listed under "Ranged Weapons" specifically; reloadable "Special Weapons" are described afterwards.)

Ranged Weapons with a listed Reload time work as stated to reload a single shot.

Reloading a single shot of ammunition in any other weapon is a free action.

If the ammunition is particularly small (like a bullet) or the weapon a bit tricky to reload, the GM may require an Agility roll to reload the weapon though it still remains a free action. Loading a bow is generally a free action with no Agility roll (unless the character is in some awkward position).

If a character wants to reload more than one shot in a weapon (and the weapon allows it) or just take their time to reload, they may reload up to a number of shots equal to half their Agility as a normal action. If the weapon is extremely unwieldy or difficult to load, the GM may require an Agility roll to successfully load the shots. Failure means no shots are reloaded.

Some weapons use replaceable magazines for ammunition. One magazine can be fully replaced with another as a normal action. Some revolvers can make use of speedloaders that work the same way.


Reloading Special Weapons

Special Weapons with a listed method of reloading work as stated. Single use Special Weapons (such as grenades) require readying to use (page 63 of SWEX).

Rocket Launchers require one action get a new rocket (a free action if the character has Quick Draw) and one action to reload. A second person with a rocket in hand can reload in one action. The Panzerfaust, M72 LAW, and AT-4 are all single use weapons and cannot be reloaded.

Flamethrowers use about 5 lbs. of fuel per shot. The amount held in a fuel tank varies according to the specific style (30 to 50 lbs. is common). Fuel tanks typically have to be taken off, unsealed, and resealed after fueling; each of these takes a separate action. It takes a further action per 5 lbs. of fuel refilled in the tank.
_________________
Clint Black
Savage Worlds Core Rules Brand Manager
« Letzte Änderung: 10.02.2011 | 15:08 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1147 am: 10.02.2011 | 15:37 »
Das lässt das ganze wieder Fast! Furious! Fun! werden. Danke! :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1148 am: 11.02.2011 | 10:39 »
Ich bin gerade dabei aus dem englischen Fantasy Compendium die neuen Zauber in eine Liste zu schreiben.
Jetzt dachte ich Jet wäre der deutsche Zauber Strahl (und damit ja nicht neu). Der Schaden stimmt auch überein, aber die Sache mit der Schablone und die Beispiele irgendwie so gar nicht (Kegelschablone vs. kleines Lineal).
Ist das jetzt einfach ein Versions-Unterschied?

Edit:
und kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen Havoc und Pummel ist?
Beide sind ab Fortgeschritten verfügbar, beide kosten 2 Punkte (Havoc 2-4), haben die gleichen Auswirkungen nutzen aber unterschiedliche Schablonen... hätte man sich das dann nicht schenken können?
« Letzte Änderung: 11.02.2011 | 11:34 von Dragon »

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1149 am: 11.02.2011 | 13:53 »
Heute habe ich ernsthaft angefangen an Savage Pokemon zu arbeiten... Wooot!

>;D  Piiiiiii - kkaaaaa- chuuuuuu!  >;D