Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673244 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3475 am: 22.01.2016 | 19:03 »
Gibt es eigentlich ein offizielles Superhelden/Schurken Setting für Savage Worlds ?
Bzw. nicht unbedingt Setting sondern ein Kompendium wie es das ja auch für generische Fantasy schon gibt.
Necessery Evil erscheint ja eher düsterer zu sein , oder ?
Und wenn ja gibt es auch eine deutsche Version ?
« Letzte Änderung: 22.01.2016 | 19:07 von Jumbo »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3476 am: 22.01.2016 | 19:50 »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3477 am: 22.01.2016 | 20:40 »
Nein, es gibt noch nichts Deutsches. Die Übersetzung der SF, Superhelden und Horror-Kompendien ist ja Gegenstand einer der nächsten Crowdfundings durch Prometheus.

Necessary Evil und NE: Breakout sind nicht düster, nur sind die Superschurken und "nicht ganz so guten" Superhelden die Einzigen, die nach einer Invasion durch Außerirdische übrigblieben. Sehr comicartige strukturierte Kampagne, durch die man manches mal mit dem Nasenring geführt wird, aber ansonsten recht unterhaltsam.

Wenn du kurze Abenteuer vor einem gemeinsamen Hintergrund suchst, wären vielleicht die Improbable Tales von Fainting Goat Games was für dich. Sie veröffentlichen ihre kurzen Abenteuer nicht nur für SW, sondern auch für Supers, Icons und Fate.

Wenn man sucht, findet man evtl. noch ein paar ganz alte Superheldensettings, oft als Crossover zu Zombie- und generell Horror-Settings. Abgesehen von ihrem Alter sind sie vom Verständnis der SW-Regeln nicht unbedingt zu empfehlen, außer nach z.T. radikalen Änderungen.

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3478 am: 23.01.2016 | 11:56 »
Danke schön !  :d

Der Super Hero Companion ist genau das was ich gesucht habe, jetzt muss das Teil nur noch übersetzt werden.
Dann halt ich mal die Augen offen nach dem Prometheus KS.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3479 am: 26.03.2016 | 15:11 »
Gibt's neben The Widening Gyre und Gaslight noch nennenswerte viktorianische / Steampunk-Settings für Savage Worlds?

Edit: Ich sollte vielleicht dazusagen, dass für die Runde kein Horror angedacht ist, weshalb Rippers z.B. auch direkt aus der Auswahl gefallen ist.
« Letzte Änderung: 26.03.2016 | 15:14 von Vasant »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3480 am: 26.03.2016 | 15:22 »
Deadlands würde da noch zählen.
Steamscapes gibt's noch.
Kerberos Club.
Iron Dynasty.

Gibt bestimmt noch mehr, mir falle nnur spontan keine mehr ein.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3481 am: 26.03.2016 | 15:23 »
Danke, schau ich schon mal durch  :)

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3482 am: 26.03.2016 | 15:27 »
Runepunk und Elyrion (vermischen beide den Steampunk allerdings mit Fantasy).

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3483 am: 26.03.2016 | 16:39 »
War of the Worlds: The Remains.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3484 am: 26.03.2016 | 23:04 »
Space 1889?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3485 am: 27.03.2016 | 11:10 »
Space 1889?
Du meinst Red Sands? Oder magst du die offizielle Savage Worlds-Version nicht?
Das ist ja in den Reviews auch recht gut weggekommen (im Vergleich zu Steamscapes beispielweise). Ich weiß nur nicht, ob das noch Spaß macht, wenn man sich auf die Erde beschränken soll oder ob man sich dann doch lieber aus dem Rippers Resurrected-Setting was passendes zusammenschraubt.  :-\
« Letzte Änderung: 27.03.2016 | 11:16 von Vasant »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3486 am: 27.03.2016 | 11:13 »
Natürlich meint er Red Sands!  ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3487 am: 27.03.2016 | 11:18 »
Sorry für den Ninja-Edit, Kardohan - ist mir dann nach einem Moment auch irgendwie aufgegangen  :-[ Ich hatte fälschlicherweise im Hinterkopf, Red Sands hätte kein "Space 1889:" im Titel.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3488 am: 27.03.2016 | 12:38 »
Basd scho  ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline DondoSkwaaf

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: DondoSkwaaf
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3489 am: 16.04.2016 | 19:23 »
mein nächster SW-Held soll so vom Typus her wie Boris Becker sein. Was denkt ihr, was hätte Becker für SW-Werte?  8)

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3490 am: 16.04.2016 | 19:34 »
Verstand W4
Geschicklichkeit W10
Willenskraft W6
Stärke W6
Konstitution W6

Handicaps: Übermütig, Stur, Tick
Talente: Akrobat, Erstschlag

Fahren W4
Glücksspiel W4
Kämpfen W10
Provozieren W4
Schwimmen W4
Überreden W4
Wahrnehmung W6
Werfen W8

Offline DondoSkwaaf

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: DondoSkwaaf
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3491 am: 16.04.2016 | 19:39 »
top, merci!  :d :d

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3492 am: 17.05.2016 | 18:03 »
Wie verbreitet (und beliebt) ist Savage Worlds eigentlich wirklich? Ich selbst kenne ja kaum ein System länger als ein paar Stunden und sehe immer nur in Foren wie Savage Worlds in den höchsten Tönen gelobt wird. Und man verstehe mich nicht falsch: Ich bin selbst echt begeistert von dem System. Ich finde es gerade zum leiten sehr angenehm. Ich sehe zwar was SaWo nicht so gut hinbekommt, nur stört es mich nicht sonderlich.
Nun habe ich auf der letzten und ersten Convention auf der ich war aber nicht viel Savage Worlds gesehen. Natürlich war das eine kleine Convention und es gibt viele Systeme, allerdings stieß mein Angebot eine Runde Savage Worlds mit dem Witcher Setting zu spielen, das ich gerade übersetze, nur auf sehr sehr mäßiges Interesse. Ich weiß nicht woran das lag, ob am Setting, am System oder an der Konstellation von Venus zum Mars... Aber es warf auf jeden Fall die Frage auf, wie verbreitet und beliebt SaWo nun tatsächlich ist.

Außerdem suche ich nach einer überschaubaren Herr der Ringe Conversion, gerne auch auf Englisch. Habt ihr da was anzubieten? Ich finde einfach nichts Gescheites. Was ich finde ist überwiegend ziemlich komplex mit unzähligen Familien, die bei Charaktererschaffung wichtig sind oder beinhalten völlig überpowerte Rassen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3493 am: 17.05.2016 | 18:25 »
Wie verbreitet (und beliebt) ist Savage Worlds eigentlich wirklich? Ich selbst kenne ja kaum ein System länger als ein paar Stunden und sehe immer nur in Foren wie Savage Worlds in den höchsten Tönen gelobt wird. Und man verstehe mich nicht falsch: Ich bin selbst echt begeistert von dem System. Ich finde es gerade zum leiten sehr angenehm. Ich sehe zwar was SaWo nicht so gut hinbekommt, nur stört es mich nicht sonderlich.
Nun habe ich auf der letzten und ersten Convention auf der ich war aber nicht viel Savage Worlds gesehen. Natürlich war das eine kleine Convention und es gibt viele Systeme, allerdings stieß mein Angebot eine Runde Savage Worlds mit dem Witcher Setting zu spielen, das ich gerade übersetze, nur auf sehr sehr mäßiges Interesse. Ich weiß nicht woran das lag, ob am Setting, am System oder an der Konstellation von Venus zum Mars... Aber es warf auf jeden Fall die Frage auf, wie verbreitet und beliebt SaWo nun tatsächlich ist.
Wie beliebt ein System "tatsächlich" ist, dass kann dir keiner sagen, weil es keine Möglichkeit gibt, das herauszufinden. In meinem Umfeld ist SW momentan und schon seit längerem das beliebteste Spiel, weil es da ZWEI regelmäßige Runden gibt (Rippers und irgend etwas Postapokalyptisches); von allen anderen Systemen weiß ich jeweils nur von einer laufenden Runde.  8)

Zitat
Außerdem suche ich nach einer überschaubaren Herr der Ringe Conversion, gerne auch auf Englisch. Habt ihr da was anzubieten? Ich finde einfach nichts Gescheites. Was ich finde ist überwiegend ziemlich komplex mit unzähligen Familien, die bei Charaktererschaffung wichtig sind oder beinhalten völlig überpowerte Rassen.
Mittelerde kann man doch völlig problemlos mit dem Grundregelwerk leiten. Was fehlt dir denn?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3494 am: 17.05.2016 | 18:51 »
"Zuverlässig" Runden finde ich auf Cons auch nur für die zwei großen (DSA und SR).
Dann wird es schon deutlich dünner mit Splittermond und diversem WoD-Zeugs und der ganze Rest kommt unter ferner liefen...


Ich bin selbst schon ein oder zwei Mal mit SaWo-Runden "gescheitert", weil sich nicht genug Spieler fanden.

Andererseits war ich auch schon auf Cons, auf denen gefühlt zu 75% SaWo gespielt wurde - was natürlich am Ort bzw. am Veranstalter lag.

Da ist mit einem einzigen Con-Besuch deine Stichprobe einfach viel zu klein für eine irgendwie verallgemeinerbare Aussage  ;)


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3495 am: 17.05.2016 | 19:00 »
Wie beliebt ein System "tatsächlich" ist, dass kann dir keiner sagen, weil es keine Möglichkeit gibt, das herauszufinden. In meinem Umfeld ist SW momentan und schon seit längerem das beliebteste Spiel, weil es da ZWEI regelmäßige Runden gibt (Rippers und irgend etwas Postapokalyptisches); von allen anderen Systemen weiß ich jeweils nur von einer laufenden Runde.  8)
Wenn mir noch 99 weitere Leute aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands eine ähnliche Auskunft geben würden, so könnte man daraus durchaus eine einigermaßen verlässliche Aussage über die Beliebtheit ableiten. Besonders wenn man dazu noch Verkaufszahlen der Regelwerke hinzu nehmen würde.
Aber das klingt schon interessant. Ich kenne, abgesehen von denen, mit denen ich eh SaWo spiele nur einen der DSA, Call of Cthulhu und Shadowrun spielt und auch mit Sawo und einer aus unserer Gruppe spielte vorher noch DnD. Außerdem kenne ich von Leute die Midgard, MERS und noch diverse andere Systeme spielen aber eben kein SaWo. Daher wollte ich die Frage einfach mal an ein größeres Publikum stellen.

Zitat
Mittelerde kann man doch völlig problemlos mit dem Grundregelwerk leiten. Was fehlt dir denn?
Eine PDF, die mir genau sagt: So und so läuft das.
Ich habe zwar sowohl Der Hobbit, als auch die HdR Trilogie gelesen (das Silmarillion fehlt mir), aber ich wüsste jetzt trotzdem nicht, wie ich in SaWo einige Sachen einbauen sollte. Ein knapper Überblick wäre halt ganz gut. Denn wenn ich erst anfangen muss das One Wiki to rule them all zu lesen, kann ich mir genauso gut ein eigenes Setting ausdenken, das dauert dann ungefähr genauso lang. Außerdem: Kann man einen Magier spielen? Wie? Welche Zauber wären angebracht? Was passiert wenn man den einen Ring trägt? Und was ist mit den anderen Ringen? Sprachen? Professional Edges? Solche Sachen.

"Zuverlässig" Runden finde ich auf Cons auch nur für die zwei großen (DSA und SR).
Dann wird es schon deutlich dünner mit Splittermond und diversem WoD-Zeugs und der ganze Rest kommt unter ferner liefen...


Ich bin selbst schon ein oder zwei Mal mit SaWo-Runden "gescheitert", weil sich nicht genug Spieler fanden.

Andererseits war ich auch schon auf Cons, auf denen gefühlt zu 75% SaWo gespielt wurde - was natürlich am Ort bzw. am Veranstalter lag.

Da ist mit einem einzigen Con-Besuch deine Stichprobe einfach viel zu klein für eine irgendwie verallgemeinerbare Aussage  ;)
So merkwürdig das auch klingen mag, irgendwie finde ich das aber tröstlich. :D
Naja, ich wollte damit keine Aussage treffen, es hat bei mir nur erneut die Frage aufgeworfen, die mich vorher schon beschäftigt hat.

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3496 am: 17.05.2016 | 19:41 »
Außerdem: Kann man einen Magier spielen?
Nein.
Zitat
Was passiert wenn man den einen Ring trägt? Und was ist mit den anderen Ringen?
Diese Frage ist genau dann relevant, wenn du mit deiner Gruppe die Gemeinschaft des Rings spielen willst. Willst du das?

Zitat
Sprachen? Professional Edges? Solche Sachen.

Außer der "normalen" Sprache, die alle sprechen, gibt es Zwergisch, Elfisch, und die dunkle Sprache. Professional Edges gibt es genau die, die im Grundregelwerk stehen. Fertig.

Der "Trick" bei SW-Konvertierungen ist, dass man sich GENAU DAS festlegt, was man im Spiel KONKRET braucht, und nicht alle Setting-Eventualitäten im Vorfeld abzudecken versucht. Wenn keiner deiner Spieler einen Zwergen spielen will, dann musst du dir keine Gedanken darüber machen, welche Rassen-Vor- und -Nachteile Zwerge haben. Wenn keiner deiner Spieler den Ringträger spielen will, dann musst du dir keine Gedanken darüber machen, welche regeltechnischen Auswirkungen das Tragen des Ringes hat. Usw. Und wenn der Gruppe nach 20 Sitzungen doch mal der eine Ring in die Hände fällt, dann kannst du dir das DANN immer noch überlegen.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3497 am: 17.05.2016 | 22:08 »
Diese Frage ist genau dann relevant, wenn du mit deiner Gruppe die Gemeinschaft des Rings spielen willst. Willst du das?
Ich dachte daran, dass ein unscheinbarer goldener Ring eine Gruppe <Platzhalter> findet...

Zitat
Außer der "normalen" Sprache, die alle sprechen, gibt es Zwergisch, Elfisch, und die dunkle Sprache. Professional Edges gibt es genau die, die im Grundregelwerk stehen. Fertig.
Ich meine mich an wenigstens zwei elfische Sprachen zu erinnern...

Zitat
Der "Trick" bei SW-Konvertierungen ist, dass man sich GENAU DAS festlegt, was man im Spiel KONKRET braucht, und nicht alle Setting-Eventualitäten im Vorfeld abzudecken versucht. Wenn keiner deiner Spieler einen Zwergen spielen will, dann musst du dir keine Gedanken darüber machen, welche Rassen-Vor- und -Nachteile Zwerge haben. Wenn keiner deiner Spieler den Ringträger spielen will, dann musst du dir keine Gedanken darüber machen, welche regeltechnischen Auswirkungen das Tragen des Ringes hat. Usw. Und wenn der Gruppe nach 20 Sitzungen doch mal der eine Ring in die Hände fällt, dann kannst du dir das DANN immer noch überlegen.
Ja, damit habe ich bis heute Schwierigkeiten. Was aber u.A. auch daran liegt, dass ich immer wieder gefragt werde wie dies und das ist, obwohl die Spieler noch meilenweit davon entfernt sind das zu brauchen.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3498 am: 17.05.2016 | 22:55 »
Sprachen gibt es zumindest Quenya und Sindarin (Hoch- und Standardelbisch), Westron (Arnor, Gondor und allgemeine Verkehrssprache in den menschlichen Ländern des Westens), die dunkle Sprache (allgemeine Verkehrssprache Mordors), Entisch, Alt-Hobbit, Alt-Rohirrim, Dunländisch, Harad, eine Million Orksprachen und ziemlich viele unbekannte Menschensprachen. Ausserdem die Tiersprachen.

Zauberer zu spielen ist unmöglich (weil es genau fünf Maia sind, die unter diesem Titel firmieren), aber zaubern kann prinzipiell jeder. Eher auf langfristiger Zeremonienbasis als auf feuerballschleudernd. Gerne handwerkend-herstellend oder singend, oder beides.

Andere Ringe gibt es auch ziemlich viele. Noch nicht einmal halbwegs auf dem Niveau der 20 Ringe der Macht, aber doch ganz nett.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3499 am: 9.07.2016 | 12:06 »
Die SW Deluxe Edition hat schon wieder 5 Jahre auf dem Buckel und hat mir vom visuellen nie gefallen.

Kommt mal wieder eine neue Edition?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken