Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673242 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3800 am: 15.01.2018 | 18:39 »
Gibt es für SaWo eigentlich ein "Fantasy-Japan" Setting? Über Google und Savagepedia hab ich nichts gefunden, aber vielleicht wisst ihr ja mehr  :)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3801 am: 15.01.2018 | 19:56 »
Gibt es für SaWo eigentlich ein "Fantasy-Japan" Setting? Über Google und Savagepedia hab ich nichts gefunden, aber vielleicht wisst ihr ja mehr  :)
Iron Dynasty von Reality Blurs eventuell.
Ist aber wohl eher Fantasy China. Wahrscheinlich wird da aber alles wild duchgemixt...  ;)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3802 am: 15.01.2018 | 22:09 »
Iron Dynasty wäre die eine Variante, allerdings mittlerweile etwas angestaubt und viele Sachen darin sind mittlerweile in SWD um Klassen besser gelöst. Außerdem ist das Setting eher steampunkige Fantasy.

Eher "historisch fundiert" ist der Ultimate Medieval Guide: Feudal Japan. Kein ausarbeitetes Setting, aber dafür für SWD geschrieben. Hat aber auch seine Ecken und Kanten.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3803 am: 16.01.2018 | 17:55 »
Leider beides nicht ganz das was ich suche. Aber trotzdem Danke für eure Antworten  :d

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3804 am: 16.01.2018 | 18:10 »
Savage Worlds Black Editon, wenn man dem Pinnacle-Forum vertrauen möchte. Aber vielleicht ist das auch nur für Flash Gordon...

Zitat
The following are listed as "Updated Core Rules" but are noted as changes specifically for The Savage World of Flash Gordon.
Athletics (Agility) skill replaces Climbing, Swimming, and Throwing.
Knowledge (Smarts) has defined categories: Academia, Battle, Medicine, Occult, and Science. Players can create new specializations but the onus is on the player to make it relevant.
Performance (Spirit) is a new skill for all artistic performance, usually benefits from Charisma.
Thievery (Agility) replaces Lockpicking, adds a few previously nebulous thieving tasks.
Clarification and consistency of the difference between Action, Turn, and Round.
New conditions Distracted (-2 Traits), Vulnerable (+2 to affect), Entangled (can't move, Distracted), Bound (can't move, Distracted, Vulnerable, other).
Added Extreme Range from the SFC / SPC.
Revised Grappling rules that use the new Entangled and Bound conditions.
Grappling now Athletics based instead of Fighting based. Unless you have Martial Artist.
Tests of Will can be done with Smarts or Spirit, but the relevant Edges only benefit Taunt and Intimidation. So anyone can do it, but only the skilled can do it well. Makes target Distracted, plus table result (new table).
Tricks use Agility or Strength (or relevant skills). Makes target Vulnerable, plus table result (new table).
The new table (2dd6 roll) ranges from self-healing to another free turn. Yeah, you can insult someone so hard that you get another Turn.

They've simplified writing out the Stun Charge mechanics from SFC close combat weapons, by creating the Stunned weapon note and noting what it applies to. Pretty similar, improved language.

Everything else seems to be setting specific.

I can see why Shane was excited about the changes to Tricks and Tests of Will.

Edit: Found some new stuff in the Bestiary that's probably going into the new core.
Athletics - critters with animal Smarts use the most relevant Attribute instead of the Athletics skill.
Cone Attacks - a generic, monster version of the flamethrower rules. Notably, cannot be combined with Fighting attacks unless specifically mentioned.
Bite - can use Bite damage on foes they've Entangled or Bound. Being wrestled by bears and tigers does not save you from their fangs.
Claws - +2 to Agility when climbing (see Athletics above).
Tentacles - lots here, including multiple actions at no penalty, grappling with tentacles, called shots, amputation, and a bit more.

Overall, I like the bestiary additions.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3805 am: 16.01.2018 | 19:49 »
Das meiste davon taucht in FG im Kapitel über new Core Rules auf und ist noch nicht wirklich fix. Aber die Erfahrung zeigt, dass Änderungen nur noch kosmetisch sein werden.

Bin immer noch kein Freund von den Zusammenfassungen in Athletics und Thievery.
Knowledge war eh in Core bis auf ein paar Sachen nebulös. Da ein paar mehr Felder zu fixieren ist garnicht so blöd.
Performance ist OK. Das klärt endlich mal was unser Popstars, Schauspieler, Barden und Skalden nutzen sollen. War eigentlich überfällig.

Nach der Änderung von Shaken war die Einführung von Distracted  und Vulnerable nur folgerichtig (wären ohne diese allerdings überhaupt nicht notwendig gewesen). Mit der Änderung der Tricks und Tests of Will machen diese Manöver wieder Sinn. Der Wegfall von Smartstricks ist blöd, aber wohl der Einteilung Tricks = physisch und ToW = psychisch geschuldet. Das jetzt beide Manöver Tabellen bekommen finde ich aber nicht so optimal, selbst wenn sie nur wenige Einträge haben sollten.

Die Klarstellung von Action, Turn und Round war zwar nicht unbedingt nötig, aber wohl notwendig.

Extreme Range fand ich im SF-Companion eigentlich gut aufgehoben. Nun muss ich mich in Hellfrost auch noch mit Elfenbogenschützen rumschlagen, die ihr Aim gegen Reichweite tauschen und nun 240" weit mit ihren Long Bows schießen können. Das ist die doppelte Reichweite eines Blast!!! Mit den entsprechenden Edges (Dead Shot in Core und Mighty Shot in Hellfrost) sind sie sogar noch besser...

Finde die neue Version natürlich interessant, aber angesichts einiger Änderung hab ich doch ein gewisses Magengrimmen.

« Letzte Änderung: 16.01.2018 | 19:51 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3806 am: 16.01.2018 | 21:27 »
Nach der Änderung von Shaken war die Einführung von Distracted  und Vulnerable nur folgerichtig (wären ohne diese allerdings überhaupt nicht notwendig gewesen).

Man erinnere sich, wie damals einige Leute niedergeschrien wurden, als sie auf ein paar Unstimmigkeiten der neuen Shaken-Regel verwiesen.
Nein, nein, war alles super so, wie es da war und überhaupt hätte man das von Anfang an genau so machen sollen und kein bisschen anders.
Jetzt kommt man mit Komplexität um die Ecke, die man sich komplett hätte sparen können und wahrscheinlich braucht man im PEG-Forum nicht lange suchen, um genug Leute zu finden, die das für das Beste seit geschnitten Brot halten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3807 am: 16.01.2018 | 22:10 »
Ja, das PEG-Forum ist in der Hinsicht eine ziemliche Echokammer.

Hier im  |T| (und auch drüben bei den Blutschwertern) wurde die neue Angeschlagen-Regelung allerdings schon immer kritisch betrachtet.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3808 am: 16.01.2018 | 23:32 »
Mehr Zustände? Die ich als SL für meine Dutzenden Gegner verwalten soll? Begeistert mich erstmal nicht gerade. Klar, mal playtesten dann, aber hmmm...

[...] war zwar nicht unbedingt nötig, aber wohl notwendig.

 ~;D

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3809 am: 17.01.2018 | 00:55 »
Mehr Zustände? Die ich als SL für meine Dutzenden Gegner verwalten soll? Begeistert mich erstmal nicht gerade. Klar, mal playtesten dann, aber hmmm...

 ~;D
Na ja, es sind jetzt halt fünf (angeschlagen, verwundbar, abgelenkt, auf dem Boden, gegriffen) statt vier (angeschlagen, Parade -2, auf dem Boden (was technisch gesehen auch oft Parade -2 ist, aber eben auch Kämpfen -2, dafür aber auch Fernkampf -2, aber nicht auf 3" oder weniger), gegriffen). Ich finde das an sich nicht so extrem dramatisch und netter für's Teamplay ist es jetzt auch. Bei uns haben die Spieler jedenfalls schnell aufgegeben, Provozieren oder Einschüchtern so hoch zu kriegen, dass sie mit Steigerungen die Gegner angeschlagen hinkriegen. Das war dann immer son "meist isses ja nur +2, dann mach ich lieber irgendeinen coolen Trick, das kann ich auch ohne Extrafertigkeiten".
Dass man jetzt anscheinend mit Fertigkeiten oder Attributen geistige Duelle machen kann, macht Provozieren und Einschüchtern n bisschen sinnlos. Und wenn man jetzt nach den Grundregeln mit Überreden Tricks machen kann... ach, da ärger ich mich lieber erst, wenn's draußen ist.  :D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3810 am: 17.01.2018 | 01:04 »
Tja, ich freue mich, dass mein Intimfeind Throwing raus ist. Swimming oder Climbing kann man ja sicher mit Edge weiter spezialisieren oder meintwegen gar mit Hindrance senken.

Ansonsten bin ich eigentlich immer noch mit der ersten Savage Worlds Regelfassung zufrieden (auch, wenn ich die zugegebnermaßen nicht mehr spiele): also Nahkampfschaden mit einem 1W+Bonuswert, und sogar alle Raises beim Angriffswurf zählen und jeweils +2 Schadensbonus dafür.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3811 am: 17.01.2018 | 01:32 »
"meist isses ja nur +2, dann mach ich lieber irgendeinen coolen Trick, das kann ich auch ohne Extrafertigkeiten".

Unsere Magier und Fernkämpfer haben immer Provozieren genommen, denn -2 Parade nützt ihnen nichts, aber mit +2 auf ihre nächste Aktion gegen den Gegner konnten sie richtig was reißen.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3812 am: 17.01.2018 | 01:41 »
Unsere Magier und Fernkämpfer haben immer Provozieren genommen, denn -2 Parade nützt ihnen nichts, aber mit +2 auf ihre nächste Aktion gegen den Gegner konnten sie richtig was reißen.
Die können dann jetzt mit "verwundbar" ja viel mehr anfangen. Nur können sie dafür nicht Provozieren nehmen... oder die Magier überhaupt ihre geistigen Fertigkeiten. Hm.
Ich hatte darüber noch ein Gespräch mit ner Spielerin, die gerne Tricks und Geistige Duelle nutzt. Die meinte dazu, dass sie geistige Duelle jetzt schon fast nur aus Coolness macht und weniger für die Boni, Trick hingegen aus taktischen Gründen. Und als Kämpfer braucht man ja sowieso Geschicklichkeit, da fällt einem ein Trick ja leicht. Mal schauen, ob sich das dann bei einer Regeländerung großartig verschiebt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3813 am: 17.01.2018 | 05:17 »
Mehr Zustände? Die ich als SL für meine Dutzenden Gegner verwalten soll?

Die meisten gab es schon immer - nur hat man sie nicht offen so genannt, um das Argument mit der einfachen Gegnerverwaltung nicht zu schwächen ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3814 am: 17.01.2018 | 07:57 »
Die Anpassungen der Fertigkeiten klingt gut.
Ich schätze mal an der Mechanik der explodierenden Würfel ändert sich nichts? Das war eigentlich mein Hauptproblem mit SW und der Grund, warum es sich in unserer örtlichen Community nie recht durchgesetzt hat.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3815 am: 17.01.2018 | 08:26 »
Also bei uns gab es nie so viele Tricks, die wenn auch nur einen einzelnen Gegner betroffen haben.

Ich sehe Savage Worlds schon generell als ein "Ein-Zustands-Spiel" an.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3816 am: 17.01.2018 | 08:43 »
Ich schätze mal an der Mechanik der explodierenden Würfel ändert sich nichts? Das war eigentlich mein Hauptproblem mit SW und der Grund, warum es sich in unserer örtlichen Community nie recht durchgesetzt hat.

Da hat sich nichts geändert, denn sie funktioniert.

Bevor hier wieder die alle Jahre wieder aufkommende Diskussion um die 1-2% Ausreisser beginnt: Es ist zwar mathematisch korrekt, aber nicht alles, was mathematisch korrekt ist, ist relevant.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3817 am: 17.01.2018 | 09:54 »
Bevor hier wieder die alle Jahre wieder aufkommende Diskussion um die 1-2% Ausreisser beginnt: Es ist zwar mathematisch korrekt, aber nicht alles, was mathematisch korrekt ist, ist relevant.
Die Ausreißer sind mir relativ egal, ich mag explodierende Würfel generell nicht, der Rest von SW war mir aber immer sympathisch. Aber ich werde diese Diskussion hier jetzt auch nicht führen. Hatte ich zu genüge.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3818 am: 17.01.2018 | 12:51 »
Die explodierenden Würfel kann man doch recht einfach hausregeln, oder?
Einfach einmalig einen Bonus von +2 geben, anstatt neu würfeln.
Oder auf nur eine Explosion beschränken.

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3819 am: 17.01.2018 | 13:02 »
Nein, denn dann muss man noch mehr verändern (u.a. die Robustheitswerte für einige Kreaturen, aber auch die Schwierigkeitsabzüge: -4 ist dann fast nicht mehr zu schaffen, bzw. es macht fast keinen Unterschied, ob man W6 oder einen größeren Würfel verwendet). Wurde alles schon durchgekaut.

Wenn man das grundlegende Würfelsystem will, aber ohne Explosionen, dann würde ich dazu raten sich Cortex(mit oder ohne "Plus") mal anzuschauen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3820 am: 17.01.2018 | 16:44 »
Sie scheinen es (zumindestens in FG) Schaden eh nur "auf 4 Wunden zum Soaken" zu begrenzen.
Normale Erfolgswürfe explodieren sowieso nur einmal. Weiteres Würfeln ist eh irrelevant.

Ok, explodierende Würfel mag nicht jeder, aber in SW sorgen sie dafür das selbst legendäre Helden keinen Teflonpanzer haben - egal gegen wen.
« Letzte Änderung: 17.01.2018 | 16:49 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3821 am: 17.01.2018 | 16:56 »
Diese aufgewärmte Diskussion ist wirklich eher müßig. Wenn D&D6 angekündigt wird, werde ich auch nicht vorbeischauen und fragen: "Haben sie endlich Hit Points abgeschafft? Denn, wenn sie den Schritt wagen, dann könnte es was für mich sein!"
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3822 am: 17.01.2018 | 17:57 »
Zumal es ja viele brauchbare Ansätze gibt, an den "üblichen" Problemstellen zu schrauben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3823 am: 17.01.2018 | 18:35 »
Diese aufgewärmte Diskussion ist wirklich eher müßig.
Ich wollte es auch nicht diskuttieren, entschuldige mich dafür, den Stein wiedermal ins Rollen gebracht zu haben und werde hier nichts mehr dazu posten. Back to Topic ist im Small Talk Thread halt keine wirklich sinnvolle Aufforderung  ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3824 am: 17.01.2018 | 19:04 »
Wie kommt man an die neuen Regeln ran? Oder sind die noch gar nicht raus?