Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671210 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4600 am: 11.08.2021 | 18:29 »
Supers ist ein super Baukasten-System. Damit kann man nicht nur Superhelden spielen, sondern auch vieles andere.

Ich würde den Companion nicht zu früh anschreiben

Da stimme ich dem Tartex voll zu. Mit dem Super Companion kann man sehr viele coole Sachen modellieren, solange sie ein wenig over the top sind. Heroic Fantasy, Wuxia, Transhumanism/Cyberpunk.

Das ganze Pathfinder-Thema schreckt mich übrigens sehr ab. Das ist in meinen Augen nicht mehr Fast/Fun/Furious sondern.... 3E.  :P


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4601 am: 12.08.2021 | 02:17 »
Ich habe z.B. Klassen aus einem anderen High-Fantasy-Systemen mit den Supers-System nachmodelliert. Eher frei, aber die Spieler kannten das ursprüngliche System nicht und hatten keine Erwartungshaltung.

Dann hatten wir einen Drachenmenschen, einen Ninja, einen Schamanen, einen Psioniker und eine Amazone in der Party.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4602 am: 1.09.2021 | 14:55 »
Der  Super Powers Companion "Kickstarter" ist da:
https://peginc.com/campaign/spc_swade/?utm_source=Tuesday-Newsletter&utm_medium=Email&utm_campaign=SPC-SWADE&utm_id=SPC-SWADE-PAGE

Fängt bei 25 Dollar an für das Super Powers Companion Book PDF und Four Color Archetype Cards PDF + digitale stretch goals.

Hm. Ich bin mir nicht sicher. 25 Dollar für das PDF?  Lohnt sich das? wtf?

Offline Marask

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4603 am: 1.09.2021 | 15:20 »
Das kannst Du Dir nur selbst beantworten :)

Für mich lohnt es nicht. Super Powers ist etwas, was ich überhaupt nicht gebrauchen und am wenigsten Nutzen raus ziehen kann. Daher lasse ich für mich die Finger davon.
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4604 am: 1.09.2021 | 15:53 »
Wie schon an anderer Stelle gesagt: Ich brauche das ohnehin nicht. Und ich bin auch unglücklich darüber, dass sie ihre Strategie der absurd überteuerten Rip-Off-Crowdfundings fortsetzen. 45$ für ein - aus Erfahrung geschätzt - 100-Seiten-Büchlein, das größtenteils aus altem Material besteht und näher an A5 als an A4 ist? Ach so, und europäische Backer zahlen vermutlich noch einen A*** voll Porto zusätzlich (kostenloser Versand ist bei dermaßen knapp kalkulierten Preisen jedenfalls nur ab einer Bestellhöhe von 150$ und nur innerhalb der USA möglich)? No way.

Der für mich wichtigste Satz steht aber irgendwo versteckt im Text:

Zitat
our recent growth–entirely thanks to YOU!–means we want to step up our release schedule to get out books you’ve been waiting on faster…such as the Fantasy, Horror, and SciFi Companions

Die Companions, die ich wirklich brauchen kann, sollen also tatsächlich irgendwann kommen (wer weiß... 2022... 2023...?). Aber ob ich mir die bei solchen Preisen auch leisten werde, steht mittlerweile echt in den Sternen. Denn verarschen lasse ich mich extrem ungern.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Eldrian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eldrian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4605 am: 1.09.2021 | 15:59 »
Ich hoffe, dass Ulisses es in absehbarer Zeit auf deutsch bringt, dann werde ich es gerne nehmen.

Immerhin: auch wenn das Buch erst im Frühjahr kommen soll, das PDF soll schon ein paar Tage nach dem CF rausgehen - ist also so gut wie fertig.

Offline Marask

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4606 am: 1.09.2021 | 16:02 »
Beim Fantasy, Horror und Sci-Fi-Companion wäre ich sogar auf PDF Level dabei. Super Powers brauche ich, wie gesagt, nicht.

Sicherlich wird Ulisses da ein Auge drauf haben und hoffentlich die übersetzten Versionen bringen.
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4607 am: 7.09.2021 | 18:47 »
Wie schon an anderer Stelle gesagt: Ich brauche das ohnehin nicht. Und ich bin auch unglücklich darüber, dass sie ihre Strategie der absurd überteuerten Rip-Off-Crowdfundings fortsetzen. 45$ für ein - aus Erfahrung geschätzt - 100-Seiten-Büchlein, das größtenteils aus altem Material besteht und näher an A5 als an A4 ist? Ach so, und europäische Backer zahlen vermutlich noch einen A*** voll Porto zusätzlich (kostenloser Versand ist bei dermaßen knapp kalkulierten Preisen jedenfalls nur ab einer Bestellhöhe von 150$ und nur innerhalb der USA möglich)? No way.

Ja, da habe ich auch ein wenig geschluckt. Das macht bei einem Preis von wahrscheinlich 50 Euro wenig Spaß. Blöde Zollaktionen mal ganz aussen vor gelassen.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4608 am: 7.09.2021 | 19:52 »
Schau ich mir an, wenn es normal auf dem Markt ist. Ich bin bisher mit den meisten Schwarm finanzierungen nicht unbedingt schlecht gefahren, allerdings hätte ich mir manches auch sparen können, denn nach den Monaten der Wartens war die Begeisterung, als ich das an sich gute Materila dann bekam, eher schon verebbt.
"Hurra! Was Neues!" schall es durch den Urwald, aber am Ende spielten die Affen dann doch den alten Scheiß ...
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4609 am: 21.01.2022 | 13:38 »
Hab jetzt meine dritte Session Savage Worlds durch (nachdem ich das Regelbuch hier schon seit zehn Jahrenrumliegen habe, und auch verfolge was mit dem System so passiert ist über die Jahre). Spielen so ein Pulp Setting dass ich lose von Spirit of the Century entlehne.

Und was soll ich sagen, bis jetzt bin ich ziemlich begeistert. Spielt sich wie ich es wollte, nämlich schön flott. Ich bin eher so ein improvisierender SL dem Story viel Spaß macht, und der nur ein Mindestmaß an Regeln erträgt. Ganz auf die Story game Schiene mag ich aber auch nicht rüber.

Die ersten beiden Male haben ein paar Sachen noch etwas gehakt, aber bei der dritten Sessions nun liefs echt saugut, und wir hatten ein paar sehr gute Szenen.

Ich mag die explodierenden Würfel beim Schaden. Da haben die Spieler doof geguckt wie ein Messer-Mook einem gleich mal zwei Wounds zufügen konnte.

Bringt ein Gefühl von Spannung rein.

Ich mag auch, dass alles so flott von der Hand geht mit wenig Buchhaltungs-Aufwand.

Evtl hab ich da nach vielen Jahren mein System gefunden. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4610 am: 21.01.2022 | 13:56 »
Evtl hab ich da nach vielen Jahren mein System gefunden. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Willkommen im Club! :d

Was du da beschreibst, klingt fast exakt nach meinem Weg zu Savage Worlds. Bin jetzt mittlerweile seit 2 Jahren fast ausschließlich dabei, und das gute Gefühl (gerade was die Eignung fürs Improvisieren am Spieltisch und die zügige Abwicklung von taktischen Situationen angeht) ist immer noch nicht weggegangen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4611 am: 21.01.2022 | 16:18 »
Bringt ein Gefühl von Spannung rein.

Ich mag auch, dass alles so flott von der Hand geht mit wenig Buchhaltungs-Aufwand.

Evtl hab ich da nach vielen Jahren mein System gefunden. Ich halte euch auf dem Laufenden.

15 Jahre Late to the Party, aber ich stimme dir vollkommen zu.  :headbang:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4612 am: 21.01.2022 | 18:04 »
Definitv ein schönes System, vor allem seit der neuen Edition.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4613 am: 21.01.2022 | 18:15 »
Evtl hab ich da nach vielen Jahren mein System gefunden. Ich halte euch auf dem Laufenden.

One of us! One of us!  ~;D

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4614 am: 22.01.2022 | 09:39 »
Willkommen im Club! :d

Was du da beschreibst, klingt fast exakt nach meinem Weg zu Savage Worlds. Bin jetzt mittlerweile seit 2 Jahren fast ausschließlich dabei, und das gute Gefühl (gerade was die Eignung fürs Improvisieren am Spieltisch und die zügige Abwicklung von taktischen Situationen angeht) ist immer noch nicht weggegangen.

Hab deine Threads zu dem Thema ja auch neugierig verfolgt.

Wie geschrieben, hab SW ja schon seit ca 2010 hier im Schrank stehen, und mir schon lange gedacht, dass es das sein könnte. Aber irgendwie nie dazu gekommen es zu spielen.

Aber nun eben schon, und ich bin doch sehr angetan.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4615 am: 23.01.2022 | 14:13 »
Wie geschrieben, hab SW ja schon seit ca 2010 hier im Schrank stehen, und mir schon lange gedacht, dass es das sein könnte. Aber irgendwie nie dazu gekommen es zu spielen.
Aber nun eben schon, und ich bin doch sehr angetan.

Witzig, mir ging's auch so. Als SW ursprünglich rauskam, haben sofort die ersten Leute davon zu schwärmen begonnen, und ich hab' damals eher mit Naserümpfen weg gesehen: Ich war ja Fan von Deadlands Classic und oWoD, ich mochte es gerne kompliziert, mir schien das Abgespeckte von SW (und die Miniaturenspiel-Freundlichkeit) irgendwie primitiv. Habe dann jahrelang mit mehreren Gruppen ein ganz würfelloses selbstgebautes System gespielt, das auch Richtung Storygaming ging. Auf SW kam ich dann nur auf Wunsch mehrerer meiner Spieler, und habe es mir durchgelesen, um auch ein zackiges Spielsystem zu haben, wenn ich auf Conventions spielleitern wollte. Es war dann von vornherein ein Überraschungserfolg für mich und meine Mitspieler, vor allem weil wir jahrelang ohne Würfeln gespielt hatten: SW hat halt nicht die nervige Würfel-Klauberei von Deadlands Classic ("ich brauch' schnell nochmal drei W4, hat noch jemand welche?"), aber dafür den vollen Nervenkitzel. Jeder einzelne Wurf macht Spaß.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4616 am: 24.01.2022 | 11:34 »
Ja, "Nervenkitzel" ist da so ein Stichwort.

Ich hab mir ja früher immer so ein System gewünscht, wo man auch von einem schwachen Gegner den man normalerweise locker ummosht durch einen Glückstreffer aus dem Spiel genommen werden kann.
Bei vielen Systemen ist das ja schon rechnerisch oft schon vorher klar dass dies nicht passieren wird.

SaWo kann das eben.

Und das ohne Tabellen oder anderem Firlefanz der nervt.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4617 am: 24.01.2022 | 11:45 »
Ja, "Nervenkitzel" ist da so ein Stichwort.

Ich hab mir ja früher immer so ein System gewünscht, wo man auch von einem schwachen Gegner den man normalerweise locker ummosht durch einen Glückstreffer aus dem Spiel genommen werden kann.
Bei vielen Systemen ist das ja schon rechnerisch oft schon vorher klar dass dies nicht passieren wird.

SaWo kann das eben.

Und das ohne Tabellen oder anderem Firlefanz der nervt.

Das ist auch einer meiner Lieblingsaspekte! Die SCs sind ziemlich sterblich, und bleiben das auch weitgehend - ein wohl gezielter Pistolenschuss killt einen Veteranen genauso wie einen Anfänger, was auch realistisch ist. Und gleichzeitig wird man fortwährend stärker durch neue Vorteile, was einen als Spieler motiviert hält, was aber gleichzeitig diese Balance nie aushebelt.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4618 am: 1.02.2022 | 12:57 »
Mal ein paar kleine Fragen hier jetzt immer wieder mal(geht um SWEX):

* Hat man am Anfang beim Erstellen eines Charakters nur Edges wenn man auch Hindrances in Kauf nimmt? Ich meine irgendwann mal wo gelesen zu haben dann man immer eine Edge frei hat. Finde das aber in den Regeln grad nicht.

* Explodieren Würfel auch wenn man Abzüge drauf hat, weil man zB untrainiert ist (dann ja w4-2)?

* Kann man als Spieler Bennies über seinen Anfangshöchstwert "horten"? D.h., sagen wir mal der Spieler hat noch alle seine drei Anfangsbennies, kann er dann vom Spielleiter einen verliehen bekommen für gutes Spiel und dann vier haben?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4619 am: 1.02.2022 | 13:07 »
Alle Antworten sind mit dem Disclaimer "meines Wissens" zu versehen: ;)

* Hat man am Anfang beim Erstellen eines Charakters nur Edges wenn man auch Hindrances in Kauf nimmt? Ich meine irgendwann mal wo gelesen zu haben dann man immer eine Edge frei hat.

Nein, das ist nur bei Menschen so.

* Explodieren Würfel auch wenn man Abzüge drauf hat, weil man zB untrainiert ist (dann ja w4-2)?

Ja.

* Kann man als Spieler Bennies über seinen Anfangshöchstwert "horten"? D.h., sagen wir mal der Spieler hat noch alle seine drei Anfangsbennies, kann er dann vom Spielleiter einen verliehen bekommen für gutes Spiel und dann vier haben?

Ja, aber die verfallen zum Ende der Sitzung wieder. Die neue Sitzung beginnst du dann wieder mit deinem Startwert.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4620 am: 1.02.2022 | 13:09 »
Wirklich SWEX = Savage Worlds Explorer's Edition von... äh... 2007 oder so? OK, nachdem sich der runtergepustete Staub gelegt hat und ich wieder was sehen kann...  ;)

* Hat man am Anfang beim Erstellen eines Charakters nur Edges wenn man auch Hindrances in Kauf nimmt? Ich meine irgendwann mal wo gelesen zu haben dann man immer eine Edge frei hat. Finde das aber in den Regeln grad nicht.

Immer nur mit Hindrances, außer Menschen, die haben ein freies Edge. Seite 6, Character Creation, versteckt in Schritt 1 (Race).

Zitat
* Explodieren Würfel auch wenn man Abzüge drauf hat, weil man zB untrainiert ist (dann ja w4-2)?

Ja, zunächst weiterwürfeln bis nix mehr explodiert, dann Modifier. Seite 57, Aces.

Zitat
* Kann man als Spieler Bennies über seinen Anfangshöchstwert "horten"? D.h., sagen wir mal der Spieler hat noch alle seine drei Anfangsbennies, kann er dann vom Spielleiter einen verliehen bekommen für gutes Spiel und dann vier haben?

Während einer Session ja. Zu Beginn einer neuen Session starten alle wieder mit ihren Anfangsbennies. Letzteres: Seite 58, Bennies; ersteres weiß ich nicht ob irgendwo explizit verregelt, aber ich kenne es nur so und wüsste auch keine Regel, die die Anfangsbennies als Maximum definiert.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4621 am: 1.02.2022 | 13:10 »
Alle Antworten sind mit dem Disclaimer "meines Wissens" zu versehen: ;)
Fair enough!

Nein, das ist nur bei Menschen so.
Ah stimmt, das war der Punkt.
Da wir 1920er Pulp spielen mit Menschen kriegt also jeder ein Edge am Anfang.
 
Ja.
Okay.

Ja, aber die verfallen zum Ende der Sitzung wieder. Die neue Sitzung beginnst du dann wieder mit deinem Startwert.
Okay, alles klar.

Danke für die schnelle Antwort, Weltengeist!

edit: und dir auch, Jiyu!
Das geht ja hier Ratzfatz.. Fast!Furious!Fun! und so... ;)
« Letzte Änderung: 1.02.2022 | 13:12 von Grubentroll »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4622 am: 1.02.2022 | 13:48 »
Okay, noch eine kleine Frage..
Was passiert wenn ein Spieler seine Hindrances nicht ausspielt?

Bei vielen Hindrances (a la "lame") kann ich als Spielleiter ja was ansagen in bestimmten Situationen, aber was ist zB mit sowas wie "bloodthirsty" oder "curious"?

Wie soll ich das einbauen als SL, wenn da nix vom Spieler kommt? Oder bzw es "ahnden"?

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4623 am: 1.02.2022 | 13:51 »
Er bekommt ja dann weniger Bennies als andere Leute - m.E. muss man das als SL nicht zwingend forcieren.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4624 am: 1.02.2022 | 14:06 »
Sehe ich auch so. Ansonsten einfach mal mit dem Spieler sprechen, warum er sie nicht ins Spiel bringt. Je nachdem lässt es sich vielleicht recht einfach lösen, z.B. wenn die initial gewählten Hindrances ihm nicht mehr zum Charakter passend erscheinen (dann evtl. austauschen lassen), er sie vielleicht generell nicht als Bennie-Quelle präsent hat, usw.