Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5000 am: 4.03.2023 | 10:12 »
Wer den Überraschungs-Kick von TCG-Boostern mag, für den ist das super. Man weiß nie vorher genau, welche Regelversion im gerade gekauften Kartenset drin steckt. ;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5001 am: 4.03.2023 | 12:09 »
Wer den Überraschungs-Kick von TCG-Boostern mag, für den ist das super. Man weiß nie vorher genau, welche Regelversion im gerade gekauften Kartenset drin steckt. ;D

YMMD! ~;D

Die Diskussion hier trifft aber schon irgendwie einen validen Punkt, der nicht nur für SaWo gilt: Spielhilfen wie Statuskarten, Zauberkarten, Spielleiterschirme, Regelhandouts etc. funktionieren halt nur, wenn man strikt by the book (welches Book auch immer) spielt. Sobald man mit Companions, Hausregeln, Settingbänden etc. arbeitet, kriegen die ihre Probleme.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5002 am: 4.03.2023 | 12:50 »
Kapitel 3 im FC "Updated Rules"
Betrifft wie gesagt Gebunden und Festgehalten. Festgehalten macht Verwundbar statt Abgelenkt. Abgelenkt und Verwundbar durch Festgehalten/Gebunden hält an, bis Festgehalten/Gebunden endet. Außerdem wird festgelegt, dass Befreien immer ein Stärke oder Athletik-Wurf -2 ist.

Betäubt ist der andere überarbeitete Spieleffekt. Der gibt ab der 4. deutschen Auflage keine Überraschungsangriffe mehr und stattdessen Abgelenkt + Verwundbar. Wobei da auch vergessen wurde, dieses Update in die Zusammenfassung der Spieleffekte am Ende des Buches einzupflegen. Bedeutet: Die detaillierte Beschreibung auf Seite 99 und die Kompaktbeschreibung auf Seite 203 widersprechen sich gegenseitig. Gut, auf das Zustands-Kartenset hat das ja tatsächlich keinen Einfluss, weil eine Karte für diesen Zustand kompett fehlt. (Der letzte Satz war falsch.)

Also auf jeden Fall macht dieses Update Sinn. Danke für die Erläuterung.

Hast also schon recht.

Ich bin aber bei SW mittlerweile gewohnt, dass die Regeln irgendwie immer im Fluss sind und die Druckversion der Regeln durch Erweiterungen (in irgendeiner Form) ergänzt, erweitert oä. werden.
Daher warte ich aber auch schon lange nicht mehr darauf, dass es eine in sich konsistente Regelfassung mit sämtlich dazu passenden Erweiterungen gibt. Bei SW ist halt alles etwas fluide, was aber eigentlich auch den Wesenskern des System ausmacht.

Wer den Überraschungs-Kick von TCG-Boostern mag, für den ist das super. Man weiß nie vorher genau, welche Regelversion im gerade gekauften Kartenset drin steckt. ;D
  ~;D :d
« Letzte Änderung: 4.03.2023 | 12:54 von Nodens Sohn »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5003 am: 4.03.2023 | 12:57 »
Wer den Überraschungs-Kick von TCG-Boostern mag, für den ist das super. Man weiß nie vorher genau, welche Regelversion im gerade gekauften Kartenset drin steckt. ;D

In jedem 7. Set steckt ein Joker-Schlumpf! ~;D

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5004 am: 4.03.2023 | 13:35 »
Betäubt ist der andere überarbeitete Spieleffekt. Der gibt ab der 4. deutschen Auflage keine Überraschungsangriffe mehr und stattdessen Abgelenkt + Verwundbar.

Echt, so machen die das? Auf die Frage, welche Edition man spielt, wäre korrekt eine Antwort wie "SW Adventure Edition, deutsch, 4 Auflage, 2022er Jahrgang, Südhang"???

Hätte ja auch einfach sein können.....

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5005 am: 4.03.2023 | 15:56 »
Die Diskussion hier trifft aber schon irgendwie einen validen Punkt, der nicht nur für SaWo gilt: Spielhilfen wie Statuskarten, Zauberkarten, Spielleiterschirme, Regelhandouts etc. funktionieren halt nur, wenn man strikt by the book (welches Book auch immer) spielt. Sobald man mit Companions, Hausregeln, Settingbänden etc. arbeitet, kriegen die ihre Probleme.
Jein. Bei SW ist das Problem, dass sie auch noch Jahre nach Release an ihrem Regelkern rumtüfteln, als ob das System die Testphase nie verlassen hätte.

Sowas hab ich sonst selten erlebt. Bei 5E kannst du im Prinzip heute noch die PHB-Spell- und Condition-Cards der ersten Stunde benutzen. Bei schlechter getesteten Zusatzbüchern ist das zugegebener Maßen etwas anders.

Aber das ist wahrscheinlich mehr ein Thema für den Blubber-Thread...

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5006 am: 4.03.2023 | 16:08 »
Aber das ist wahrscheinlich mehr ein Thema für den Blubber-Thread...

Ist das nicht auch irgendwie inkonsistent, das wir hier einen smalltalk als auch einen Blubber-Thread haben?

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5007 am: 4.03.2023 | 16:13 »
Bei 5E haben sie die Spells aus drei Editionen unverändert reingeprügelt, ohne auf Balance (oder Lesbarkeit) zu achten. Natürlich ändern sie nichts daran, denn die einzige sinnvolle Änderung bestünde darin, das Zauberkapitel aus dem PHB rauszutrennen, es zu verbrennen, und neu zu schreiben.  ;D
« Letzte Änderung: 4.03.2023 | 16:16 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5008 am: 4.03.2023 | 16:16 »
Ist das nicht auch irgendwie inkonsistent, das wir hier einen smalltalk als auch einen Blubber-Thread haben?

Ein bisschen schon. Wobei ich persönlich, Deine Intuition, einen kleinen Rant in den Blubberthread zu packen, schon nicht verkehrt finde.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5009 am: 4.03.2023 | 16:35 »
Ein bisschen schon. Wobei ich persönlich, Deine Intuition, einen kleinen Rant in den Blubberthread zu packen, schon nicht verkehrt finde.

Dann ist der Blubberthread der lästerthread, nur hier ist nur positives erlaubt? In dem Fall ist es schön, daß weiterhin am System gebaut wird und die ausbaufähig Versionierung ist Jammern auf hohem Niveau!  ~;D

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5010 am: 4.03.2023 | 16:44 »
Siehst Du: alles super!  ;D

Ne, mal ernsthaft: so auf den ersten Blick ist der Blubber-Läster-Thread schon zu groß um den einfach hier reinzuintegrieren. Aber ich leite das mal weiter an Timberwere als zuständigere Moderatorin.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5011 am: 4.03.2023 | 17:00 »
Siehst Du: alles super!  ;D

Ne, mal ernsthaft: so auf den ersten Blick ist der Blubber-Läster-Thread schon zu groß um den einfach hier reinzuintegrieren. Aber ich leite das mal weiter an Timberwere als zuständigere Moderatorin.

Danke, das ist nett. Wobei dass ja auch nicht schlimm ist, 2 Thread zu haben, ist nur etwas verwirrend. Und ich bin einfach nur pedantisch 🙂

Wo wir beim Thema sind:es gibt auch 2 Threads für Savage Pathfinder  >;D

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5012 am: 4.03.2023 | 17:09 »
Wo wir beim Thema sind:es gibt auch 2 Threads für Savage Pathfinder  >;D

Jetzt nicht mehr. Und den Savage HeXxen-Beitrag, den dieser schneeland angelegt hat, habe ich dann auch gleich mal ins richtige Unterforum verschoben ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5013 am: 4.03.2023 | 17:36 »
Jetzt nicht mehr. Und den Savage HeXxen-Beitrag, den dieser schneeland angelegt hat, habe ich dann auch gleich mal ins richtige Unterforum verschoben ;)

Spielverderber. ~;D

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5014 am: 4.03.2023 | 17:44 »
Jetzt nicht mehr. Und den Savage HeXxen-Beitrag, den dieser schneeland angelegt hat, habe ich dann auch gleich mal ins richtige Unterforum verschoben ;)

  :d

Jetzt hab ich nichts mehr zu meckern  ;)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5015 am: 7.03.2023 | 09:04 »
Ist das nicht auch irgendwie inkonsistent, das wir hier einen smalltalk als auch einen Blubber-Thread haben?

@Dimmel: Das mit dem Smalltalk- und dem Blubberthread ist (oder war mal) Absicht.
Das kommt noch aus der Zeit, als es vor einigen Jahren im Savage Worlds-Board hoch her ging und sich stark gefetzt wurde. Damals wurde dieser Blubber-Läster-Thread eingeführt, damit die ärgsten Fetzereien dort ablaufen bzw. dorthin ausgelagert werden konnten und der Rest des Bretts dafür dann friedlich blieb.

Inzwischen hat sich der Ton hierzuboards ja glücklicherweise sehr beruhigt, aber die beiden Threads sind geblieben. Man könnte sich überlegen, sie zusammenzuführen, aber andererseits haben wir bisher beschlossen, beide zu behalten, nur für den Fall der Fälle, dass wieder mal etwas hochkocht.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5016 am: 7.03.2023 | 09:22 »
@Dimmel: Das mit dem Smalltalk- und dem Blubberthread ist (oder war mal) Absicht.
Das kommt noch aus der Zeit, als es vor einigen Jahren im Savage Worlds-Board hoch her ging und sich stark gefetzt wurde. Damals wurde dieser Blubber-Läster-Thread eingeführt, damit die ärgsten Fetzereien dort ablaufen bzw. dorthin ausgelagert werden konnten und der Rest des Bretts dafür dann friedlich blieb.

Inzwischen hat sich der Ton hierzuboards ja glücklicherweise sehr beruhigt, aber die beiden Threads sind geblieben. Man könnte sich überlegen, sie zusammenzuführen, aber andererseits haben wir bisher beschlossen, beide zu behalten, nur für den Fall der Fälle, dass wieder mal etwas hochkocht.

Danke für die Erklärung! So richtig in diesem Teil des  :t: treibe ich mich ja gar nicht so lange herum. Deshalb kenne ich die Historie nicht so genau. Dann weiss ich jetzt, dass der Blubberthread eigentlich "die Arena" ist  :)


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5017 am: 7.03.2023 | 10:06 »
Das war bei Savage Worlds, zumindest in Deutschland, echt schlimm und hat das schöne System eine ganze Zeit lang total versaut.
Vor allem Neueinsteiger sind da von den "Savages" mit wunderbarer Regelmäßigkeit vergrault worden.
Gott sei Dank gibt's das, zumindest hier, nicht mehr.
Ich finde auch generell das SW gerade so eine kleine Renaissance erlebt. Zumindest kommt es mir so vor. Ist mit Sicherheit auch Savage Pathfinder und dem OGL Desaster geschuldet.
Schade nur das Pinnacle es immer noch nicht so wirklich schafft auf den Zug aufzuspringen. Aber andere halten dafür die Fahne hoch.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5018 am: 7.03.2023 | 12:59 »
Schade nur das Pinnacle es immer noch nicht so wirklich schafft auf den Zug aufzuspringen.

Don't get me started... ich muss immer gleich mein Rant-Bedürfnis unterdrücken, wenn ich daran erinnert werde... >:(
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5019 am: 7.03.2023 | 13:03 »
Der Blubber-Lästerthread wäre ja jetzt noch da ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5020 am: 7.03.2023 | 13:04 »
Eigentlich schön das Savage Worlds jetzt etwas befreiter durchstarten kann.

Ich empfand sowohl Community als auch den alten Deutschen Lizenzhalter als ..... nett ausgedrückt ernüchternd.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5021 am: 7.03.2023 | 13:09 »
Ich bin auch wieder mehr bei SaWo an Bord.
Mal sehen, ob ich mein Setting endlich mal weiter und auch fertig geschrieben bekomme.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5022 am: 7.03.2023 | 13:10 »
Ich sehe auch wieder mehrere Gruppen SaWo testen oder zurückkehren.
Meine Gruppe ist auch eine davon.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5023 am: 7.03.2023 | 13:11 »
Wie groß ist eigentlich die deutsche Community? (Also keine Zahlen nur so ein Eindruck.) Bei uns in der Gegend gibt es zwar einige Savages aber prozentual eine kleine Minderheit. Neben DnD und Derivaten scheint mit PbtA die Sau zu sein, die aktuell das Dorf beherrscht.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5024 am: 7.03.2023 | 13:31 »
Wie groß ist eigentlich die deutsche Community? (Also keine Zahlen nur so ein Eindruck.) Bei uns in der Gegend gibt es zwar einige Savages aber prozentual eine kleine Minderheit. Neben DnD und Derivaten scheint mit PbtA die Sau zu sein, die aktuell das Dorf beherrscht.
Mein Eindruck ist, es ist inzwischen ein Nischensystem wie jedes andere. Aber woran willst du so einen Eindruck festmachen wenn nicht an Verkaufszahlen? Das hängt halt stark von den Vorlieben der lokalen Spielleitungen ab. Bei uns z.B. existiert SW gar nicht. Ich hab jetzt mal wieder eine Deadlands-Runde geleitet und werde das auch bei  Interesse beim GRT machen, aber ansonsten beschäftigt sich niemand damit und die meisten haben wohl auch noch nie davon gehört. Ist natürlich wie gesagt nur unsere lokale Szene, aber man hört gefühlt auch online nicht mehr wirklich was davon.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/