Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673356 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5125 am: 18.09.2023 | 18:05 »
Vielen lieben Dank!

 :D Aber gern! Dabei war's gar nicht erklärt wie in der dritten Klasse!
Nebenbei: Wie konnte man eigentlich Frenzy in Schneller Angriff übersetzen? Ich kapier' die deutsche Fassung einfach nicht.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5126 am: 18.09.2023 | 18:06 »
Ulisses halt. Da gibts aber noch herbere Sachen, ich müsste nur mal nachschauen bzw. mich erinnern.

Online boeseMuh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: boeseMuh
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5127 am: 18.09.2023 | 18:37 »
Kurzer Nachtrag dazu: Bei der Abenteueredition gibt es keinen Abzug von -2 auf die Angriffe von schneller Angriff. Blitzschneller Angriff ermöglicht dafür als verbesserte Version, die Fähigkeit auf zwei Angriffsaktionen pro Runde anzuwenden.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5128 am: 18.09.2023 | 18:55 »
Kurzer Nachtrag dazu: Bei der Abenteueredition gibt es keinen Abzug von -2 auf die Angriffe von schneller Angriff. Blitzschneller Angriff ermöglicht dafür als verbesserte Version, die Fähigkeit auf zwei Angriffsaktionen pro Runde anzuwenden.

Du hast natürlich recht. Ich habe mich verwirren lassen von der "Probefahrt"-pdf, um rauszukriegen, welcher Vorteil Schneller Angriff in der Deutschen Version ist. Da steht noch das mit dem Modifikator drin.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5129 am: 18.09.2023 | 18:57 »
Ulisses halt. Da gibts aber noch herbere Sachen, ich müsste nur mal nachschauen bzw. mich erinnern.

Ich finde ja "Wild Card-Würfel" statt Wild Die schon reichlich herb! :)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5130 am: 18.09.2023 | 18:58 »
Ich finde ja "Wild Card-Würfel" statt Wild Die schon reichlich herb! :)

Na ja, ob jetzt "wilder Würfel" sooo viel besser geklungen hätte...? ;D

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5131 am: 18.09.2023 | 19:07 »
Na ja, ob jetzt "wilder Würfel" sooo viel besser geklungen hätte...? ;D

Gute Frage, was wäre eine schöne Übersetzung gewesen? Es gibt ja schon für "Wild Cards" keine gute Entsprechung, weil in jedem Fall der Doppelsinn verloren gehen würde. Die Suchmaschine schlägt "Platzhalter" als deutsche Übersetzung vor. Nicht sehr rühmlich, wenn die SCs gemeinhin "die Platzhalter" genannt würden!  :P Aber dann koennte der Wild Die "Platz-Würfel" genannt werden. Das ist immerhin lustig, weil er ja "explodieren" kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5132 am: 18.09.2023 | 19:22 »
Gute Frage, was wäre eine schöne Übersetzung gewesen? Es gibt ja schon für "Wild Cards" keine gute Entsprechung, weil in jedem Fall der Doppelsinn verloren gehen würde. Die Suchmaschine schlägt "Platzhalter" als deutsche Übersetzung vor. Nicht sehr rühmlich, wenn die SCs gemeinhin "die Platzhalter" genannt würden!  :P Aber dann koennte der Wild Die "Platz-Würfel" genannt werden. Das ist immerhin lustig, weil er ja "explodieren" kann.

Gute Frage, ja. Wiktionary schlägt als Übersetzung für "Wild Card" "Joker" vor, wobei der Begriff im Englischen halt scheinbar nicht nur den rein "gedruckten" Joker abdeckt, sondern jede andere Karte mit derselben Funktion gleich mit. Aber es käme in etwa hin -- der Joker kann für jede beliebige Karte einstehen, also hätten wir dann sinngemäß wohl Joker-Charaktere und -würfel.

(Weniger genau, aber immer noch aus dem Kartenspielbereich, könnte man vielleicht auch "Trumpf" als Übersetzung heranziehen. Zumindest im SaWo-Kontext kommt's ja auf die suuuperakkurate Originalbedeutung des Begriffs gar nicht so unbedingt an, Hauptsache, man hat ein nettes Wort zur Auszeichnung als "besonders".)

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5133 am: 18.09.2023 | 19:27 »
Gute Frage, ja. Wiktionary schlägt als Übersetzung für "Wild Card" "Joker" vor, wobei der Begriff im Englischen halt scheinbar nicht nur den rein "gedruckten" Joker abdeckt, sondern jede andere Karte mit derselben Funktion gleich mit. Aber es käme in etwa hin -- der Joker kann für jede beliebige Karte einstehen, also hätten wir dann sinngemäß wohl Joker-Charaktere und -würfel.

(Weniger genau, aber immer noch aus dem Kartenspielbereich, könnte man vielleicht auch "Trumpf" als Übersetzung heranziehen. Zumindest im SaWo-Kontext kommt's ja auf die suuuperakkurate Originalbedeutung des Begriffs gar nicht so unbedingt an, Hauptsache, man hat ein nettes Wort zur Auszeichnung als "besonders".)

D'accord.
"Joker" klingt gefühlt als Begriff für die SCs einfach zu sehr nach Gotham City in meinen Ohren. Während ich "Joker-Würfel" großartig finde, denn genau das ist seine Funktion.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5134 am: 18.09.2023 | 19:41 »
Bei uns heißen die "Heldenwürfel", das ist auch für Neulinge am einleuchtendsten.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5135 am: 18.09.2023 | 19:45 »
Bei uns heißen die "Heldenwürfel", das ist auch für Neulinge am einleuchtendsten.

Geil, das ist genau der Begriff den ich bei uns auch benutze.  :d

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5136 am: 18.09.2023 | 19:48 »
Bei uns heißen die "Heldenwürfel", das ist auch für Neulinge am einleuchtendsten.

Bzw. "Schurkenwürfel" bei fiesen Wild-Card-NSCs?

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5137 am: 18.09.2023 | 20:11 »
Bei uns heißen sie "don't forget to roll the additional d6 that you can roll every time, except when it's damage. yes, d6 means the traditional dice you know from all classical board games!"
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5138 am: 18.09.2023 | 22:47 »
Geil, das ist genau der Begriff den ich bei uns auch benutze.  :d

Nice!

Bzw. "Schurkenwürfel" bei fiesen Wild-Card-NSCs?

Ne, die Transferleistung schaffen wir.  ~;D

Und ist nicht am Ende jeder der Held in seiner eigenen Geschichte???

Mega deep, Freunde. Denkt mal drüber nach!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5139 am: 18.09.2023 | 23:36 »
Und ist nicht am Ende jeder der Held in seiner eigenen Geschichte???

Also, was das angeht, gibt's sicher auch einige selbstbewußte Schurken, die sich eine derart unverschämte Unterstellung gefälligst verbitten würden! ;D

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5140 am: 19.09.2023 | 11:36 »
Also, was das angeht, gibt's sicher auch einige selbstbewußte Schurken, die sich eine derart unverschämte Unterstellung gefälligst verbitten würden! ;D

Überdies müssen so manche Spielercharaktere dann auch ihr Recht einfordern, "Antihelden-Würfel" dazu zu sagen!  ;)

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5141 am: 19.09.2023 | 17:10 »
Mega deep, Freunde. Denkt mal drüber nach!

Das ist super-deep.  ;D

Ehrlicherweise haben wir nie so weit gedacht, weil ich eigentlich nie über den Wild Die der Gegner rede sondern immer nur über den der SC. "Vergiss Deinen Heldenwürfel nicht!" "Nein, den Heldenwürfel zählst Du nicht dazu, Du nimmst den höheren!" "Spuck sofort den Heldenwürfel wieder aus!" usw.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5142 am: 24.09.2023 | 12:14 »
:D Aber gern! Dabei war's gar nicht erklärt wie in der dritten Klasse!
Nebenbei: Wie konnte man eigentlich Frenzy in Schneller Angriff übersetzen? Ich kapier' die deutsche Fassung einfach nicht.

Ich finde das adequat, denn es handelt sich um zwei schnelle Angriffe. Das beschreibt, was es im Spiel tut. "Raserei" kann alles mögliche sein.
Übersetzen sollte ja, wenne s gut gemacht ist, dolnetschen, also den Text in die andere Sprache vermitteln, und nicht einfach eins zu eins übertragen.
Sonst müssten Anspielungen, Wortspiele und nur im kulturellen Zusammenhang verstehbare Begriffe auch einfach stur übertragen werden.

Dann sind wir aber immer im Scheißebach ohne Paddel, denn dann kriegen wir es nicht. Und so versteht dann kaum einer noch das Spiel. Und der Käufer sagt dann: Fick aus!

Ich finde es hingegen schade, dass man Wildcard nicht angemessen übertragen hat. Aber klar: Joker (ja, ich weiß aber die Karte heißt nun mal so) war schon vergeben. Das hätte nur Verwechselungen geben. "Held" wäre gegangen. Und dann ebenauch "Heldenwürfel". Und für Böslinge dann Schurke/ Schurkenwürfel.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5143 am: 24.09.2023 | 12:24 »
Mal zu was wichtigem: Ich bin mir sehrs eicher, dass für SW Supers ein PDF-Abenteuer angekündigt war. Vielmehr eine PDF mit drei oder vier Einzelabenteuern.
Habe ich icm F-Shop gesehen.

Nu isses wech.

Weiß jemand mehr?
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Eldrian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eldrian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5144 am: 24.09.2023 | 12:57 »
« Letzte Änderung: 24.09.2023 | 12:59 von Eldrian »

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5145 am: 24.09.2023 | 13:01 »
Genau!

Vielen Dank!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5146 am: 1.10.2023 | 09:52 »
Habe mir gerade Legends of Ghost Mountain geholt. Sieht auf den ersten Blick sehr cool aus. Mich juckt es in den Fingern...

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5147 am: 1.10.2023 | 20:05 »
Ich muss sagen, ich war ja lange bei Weltengeist, dass mir einfach die coolen PPCs für SWADE fehlen. Aber mittlerweile tut sich einiges:

Necessary Evil hat 3 Kampagnen, das ist schon mal nicht schlecht.
Legends of Ghost Mountain klingt sehr vielversprechend und sieht auf den ersten Blick nice aus.
Ich habe immer noch Crystal Heart auf meiner Bucket List.
Savage Hexxen kommt auch bald.

Vielleicht holt das den einen oder die andere noch nicht ab, aber die Entwicklung gefällt mir.  :)

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5148 am: 19.11.2023 | 10:15 »
Gibt es für das deutsche Savage Worlds eigentlich schon einen Spielleiterschirm?
(Damit meine ich für die Abenteuer-Edition, nicht Savage Worlds Pathfinder - da weiß ich, dass es einen SL-Schirm gibt)

Im F-Shop habe ich nur das Worlds of Ulisses Spielleiterset gefunden.
Falls jemand einen Link zum deutschen SW-Spielleiterschirm im F-Shop hat, wäre ich für einen Link dankbar.

Gestern habe ich mir das englische Fantasy Companion bestellt, aber ich hoffe, dass Ulisses bald die deutsche Übersetzung liefern (oder zumindest ankündigen) wird.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5149 am: 19.11.2023 | 10:50 »
Von SW Deadlands gibt es noch einen spielleiterschirm, falls dir das was hilft.

Was das deutsche Fantasy-Kompendium angeht, zitiere ich mal Michael aus dem discord channel:


Zitat von: userfrage
Da aktuell nur Hexxen und pathfinder der thematisiert werden, kennt jemand den Stand vom Fantasy Kompendium? 😃

Zitat von: antwort
  Dazu werde ich bald auch einen Blogbeitrag veröffentlichen, aber die Kurzform: das Projekt muss leider neu gestartet werden. Das bisherige Material kam nicht nur zu spät, sondern war auch nicht nutzbar. 😦 Also legen wir mit anderer Besetzung neu los und es wird wohl eher etwas fürs Ende des ersten Quartals bzw. Anfang zweiten Quartals 2024.
« Letzte Änderung: 19.11.2023 | 10:53 von Dimmel »